banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSie ist da...90 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275769
Datum19.11.2005 14:2650932 x gelesen
Heute eingetroffen. Die G 4/5 Dampflokomotive von BRAWA mit den zweiachsigen Wagen.







Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 275770
Datum19.11.2005 15:5850119 x gelesen
Hallo Andreas,



meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.



Bekomme Ich bitte einen Fahrbericht von Deiner Lok?



Wie läuft Sie, mit wie viel 4 Achsanhänger? (R1)????



Die Bilder sehen ja sehr gut aus.



Freue mich für Dich ganz toll mit,



Mathias aus Zwickau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275772
Datum19.11.2005 16:5149854 x gelesen
Sali Mathias, danke vielmals, wegen Dir habe ich die Salonwagen angehängt. Das funktionierte gut. R1 habe ich nicht aber ein kurzes Stück mit 50? und R2.

Gruss Andreas

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 275773
Datum19.11.2005 17:1149748 x gelesen
Hallo Andreas,



wieviel hast Du Salongwagen an der Lok ?



5 cm Steigung ist ganz schön heftig !



Ist mit einem (mittelgroßen) umfassenderen Bericht zu rechnen ?



Freundlichst Mathias aus Zwickau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275776
Datum19.11.2005 21:5349879 x gelesen
Sali Mathias



Vier Salonwagen. Der Bericht wird etwas später kommen. Es ist Sau kalt im Garten.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275778
Datum19.11.2005 21:5849396 x gelesen
Hallo zusammen,



schöne Bilder aus der Schweiz ...



Auch in Norddeutschland wird derzeit ausgeliefert.







Grüße



Bernd



ich lebe mein Hobby auch aktiv in 1:1 - Eisenbahn-Tradition Lengerich







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275779
Datum19.11.2005 21:5849298 x gelesen
Hallo zusammen,



schöne Bilder aus der Schweiz ...



Auch in Norddeutschland wird derzeit ausgeliefert.







Grüße



Bernd



ich lebe mein Hobby auch aktiv in 1:1 - Eisenbahn-Tradition Lengerich







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275780
Datum19.11.2005 21:5949360 x gelesen
Hallo zusammen,



schöne Bilder aus der Schweiz ...



Auch in Norddeutschland wird derzeit ausgeliefert.







Grüße



Bernd



ich lebe mein Hobby auch aktiv in 1:1 - Eisenbahn-Tradition Lengerich







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorUrs 8E., Arth / 275803
Datum21.11.2005 14:3449640 x gelesen
Hallo zusammen



Hatte mit meiner G4/5 nicht so viel Glück - Das Teil funktionierte erst nach einer ersten Reparatur. Habe mir eine digitale Ausführung geleistet, welche nicht funktionierte.

Ursache: Der Decoder hat sich "selbständig" gemacht (nicht alle Pins machten Kontakt), womit fast nichts mehr ging. Nach erfolgter Reparatur läuft die Lok nun gut. Nur die Umprogrammierung der CV`s wird mit dem LGB-Digitalsystem noch Ärger geben - da wird wohl ein 2. Besuch beim Händler nötig sein.



Etwas entäuschend für eine Lok von über 1400 Euro Kaufpreis. Da hätte ich mir mehr erhofft.



Viele Grüsse



Urs aus Arth

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor ., Torneschiavo / SH / 275804
Datum21.11.2005 14:3849600 x gelesen
Geschrieben von Urs EmmeneggerUrsache: Der Decoder hat sich "selbständig" gemacht (nicht alle Pins machten Kontakt), womit fast nichts mehr ging.



Transportschaden?

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorUrs 8E., Arth / 275807
Datum21.11.2005 15:1649741 x gelesen
Hallo



Ja, ich gehe davon aus, dass der Decoder rausvibriert wurde beim Transport. Sehe das Detail da drin als nicht sehr gelungen an - eine Sicherung des Decoders wäre sicher angezeigt (z.B. Mit Kabelbinder oder ähnlichem).



Im Nachhinein sicher trivial, aber bis man das mal gefunden hat.....





Viele Grüsse



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 275817
Datum21.11.2005 20:2349613 x gelesen
Herrlich... endlich ist ein Meckerer gefunden. Bisher war immer alles so recht schön und gut. Endlich aber ist das Niveau des absoluten Durchschnitts wieder erreicht. Herrlich! Irgendwo lässt sich doch auch noch ein nicht mit 20 Nm eingedrehtes Schräubchen zu finden sein!?

Cheers

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275821
Datum21.11.2005 22:1549482 x gelesen
Hallo Beat,



ja, das hat mich auch schon gewundert, das noch niemand gemeckert hat. Dabei fängt das Ärgernis doch schon bei den ersten Zentimetern an. Bei mir brummt/surrt die Lok gerade bei Langsamfahrt doch recht laut. Denke mal es liegt am Decoder - habe es bis jetzt aber analog noch nicht probiert. Kann man da was umprogrammieren oder gibt es als einzige Lösung wirklich nur Sound lauter drehen??



Aber ansonsten gibt es recht wenig an der Lok auszusetzen. Sie ist wunderschön, robuster als ich befürchtet hatte und der Dampfgenerator ist radsynchron!!! Das nenne ich mal eine wirkliche Neuheit! Auch am Sound gibt es nichts auszusetzen. Außer evt. die Pfeife hätte etwas lauter abgemischt sein können.



Wie sich die Lok im alltäglichen Garteneinsatz macht, wird sich noch zeigen. R1 fährt sie aber nun wirklich nur sehr ungern. So kann man für diesen Betrieb zwei Zurüstteile bei den Zylindern nicht anbringen, da sonst die Vorlaufachse rausspringt. In der Anleitung steht davon leider nichts.



Aber unterm Strich kann ich nur sagen, die Brawa-Lok ist mein schönstes Modell das ich bis jetzt habe, war jeden Cent wert und wird so schnell nicht mehr mein BW verlassen.



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275823
Datum21.11.2005 23:2049445 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hochstetterja, das hat mich auch schon gewundert, das noch niemand gemeckert hat. Dabei fängt das Ärgernis doch schon bei den ersten Zentimetern an. Bei mir brummt/surrt die Lok gerade bei Langsamfahrt doch recht laut. Denke mal es liegt am Decoder - habe es bis jetzt aber analog noch nicht probiert. Kann man da was umprogrammieren oder gibt es als einzige Lösung wirklich nur Sound lauter drehen??



Hallo Sebastian -



Der Decoder soll doch der DLE 2M Decoder von Dietz sein. Der hat eine Motoransteuerungsfrequenz von 18,75 kHz. Da sollte man eigentlich nichts von Decoder hören, kann das Brummen/Surren vielleicht vom Getriebe kommen?



Daß die neuen "prime mover" Getriebe von Aristocraft im Durchschnitt ziemlich laut sind ist ja bekannt und irgendwie basiert ja der Antrieb der Brawa Lok auf diesem Aristocraft Getriebe.



Viele Grüße,



Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275824
Datum21.11.2005 23:3249422 x gelesen
Hallo Knut,



ich weiss es leider nicht. Ja, der Decoder ist von Dietz. Ich werde die Lok die nächsten Tage mal analog fahren lassen. Wenn es nur der Decoder ist, dürfte ich ja dann eigentlich nichts mehr hören, oder?



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275826
Datum21.11.2005 23:5849468 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hochstetterich weiss es leider nicht. Ja, der Decoder ist von Dietz. Ich werde die Lok die nächsten Tage mal analog fahren lassen. Wenn es nur der Decoder ist, dürfte ich ja dann eigentlich nichts mehr hören, oder?



Hallo Sebastian -



Ich habe leider noch nie einen Dietz Decoder benutzt. Aber ich glaube daß der Decoder, auch im analogen Betrieb, den Motor ansteuert. Vielleicht kann da ein "Dietz Decoder" Experte etwas dazu sagen.



Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen wie sich die Lok im analogen Betrieb verhält. Du wirst doch sicher etwas dazu hier ins Forum setzen.



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorUrs 8E., Arth / 275828
Datum22.11.2005 06:5549624 x gelesen
Hallo Knut

Hallo Sebastian



Da ich in der glücklichen Lage bin, eine kombinierte Analog-/ Digital-Analge zu haben, habe ich beide Betriebsarten schon ausprobiert.

Fazit: Das Brummen ist auch im Analog-Betrieb zu hören.

Welchem Teil das nun aber zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen.



Betriebsarten: LGB-Digitalsystem, Zentrale Typ 2 und analog mit 5-Ampère Trafo mit Einbau-Fahrregler von LGB



Das Brummen stört mich aber nicht. Habe den Super-Sound eh voll aufgedreht und geniesse die radsynchronen Dampfstösse - das ist doch echt mal was Gutes.



Viele Grüsse



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275829
Datum22.11.2005 08:5749442 x gelesen
Hallo Andreas,



Sie ist auch bei mir da, ich habe allerding ein großes Problem. Funktioniert die Lastreglung bei Dir?

Also bei mir fnktioniert sie nicht, jedenfalls nicht so wie ich dies von einer Lastreglung gewöhnt bin. Die Lok wird in Kurven langsamer, in engen Radien, die ich leider nicht ganz vermeiden kann, sehr langsam und bergauf ebenfalls. Sie ist mit einem Dietz Decoder ausgestattet, dieser hat laut Auskunft der Fa. Dietz eine "weiche Lastreglung" was immer das auch heißen mag. Da meine Anlage PC gesteuert ist, kann ich mit dieser Art der Lastreglung nichts anfangen.

Hast Du schon entsprechende Erfahrungen? Wie verhält sich deine Lok?



Viele Grüße



Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275836
Datum22.11.2005 12:2449624 x gelesen
Hallo Urs,



danke für Deine Erfahrungen! Das heißt wir müssen nun auf einen reinen Analog-Fahrer hoffen, der die Lok ohne Decoder gekauft hat. Oder es muss sich jemand bereit erklären den Decoder auszubauen. ;-)

Erst dann kann man verlässlich sagen, ob das Brummen vom Decoder oder vom Motor her kommt. Oder sehe ich das falsch?



@Knut: Das Brummen unterscheidet sich zumindest von dem einer Dash9.



Liebe Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorPatr8ick8 F.8, Oberursel / 275837
Datum22.11.2005 16:2649529 x gelesen
Hallo Sebastian,

leider kann ich nicht für die Lok sprechen, da ich z.Zt. keine habe. Aber ich habe bei mir so einige Dietz Decoder von Uhlenbrock eingebaut. Daher gebe ich mal meinem Senf zu diesem ab :

Der Decoder läßt in der Grundkonfiguration den Motor ein ziemliches "Knarren" von sich geben. Das ist wohl der Preis für eine Standarteinstellung mit guten Fahreigenschaften bei Langsamfahrt.

Um das Knarren loszuwerden müssen die CVs der Motorregelung angepaßt werden. Das ist wie beim PC von der Stange....



Um zu testen, in wieweit eine "unjustierte" Lastregelung an dem "Knarren" Schuld ist , würde ich einfach mal die Lastregelung ausschalten.

Dann sollte eigentlich der Motor ruhiger laufen (macht er dann zumindest bei den LGB/Bühler Motoren).

Gruß aus Oberursel

Patrick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275838
Datum22.11.2005 16:4749735 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HochstetterDas Brummen unterscheidet sich zumindest von dem einer Dash9.



Hallo Sebastian -



Nur damit dies niemand falsch auffasst.



Was mir Brawa vor sechs Monaten schrieb ist daß das Getriebe der Brawa Lok ein modifiziertes Aristogetriebe ist, also nicht genau das gleiche wie in der Dash 9 zum Beispiel und angeblich wesentlich besser. Was geändert wurde weiß ich allerdings nicht - darüber gab es keine Auskunft.





Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorThom8as 8N., Hamburg / 275840
Datum22.11.2005 18:1850029 x gelesen
Hallo,



die Brawa Lok gefällt mir gut. Ich habe meine seit Freitag, und so habe ich neben der Kiss nun auch eine Brawa. Ein wirklich gelungenes Modell.



Mit der Einstellung des Decoders habe auch erhebliche Probleme. Die Lastregelung arbeitet bei Kurvenfahrt (R1) nicht optimal. Außerdem macht der Decoder Geräusche!



Ich habe zwar in der Kiss den gleichen Dietz-Decoder und ein Dietz Soundmodul, aber weder mit den "Einstellungen aus der Kiss-Lok"- noch mit den Werkseinstellungen läuft sie zufrieden stellend.



Da ich erst Anfang Dezember Zeit habe das Problem genau zu untersuchen, wäre ich für einen Tipp zur Einstellung des Decoders dankbar.



Ich betreibe meine Anlage mit einer Intellibox!



Die Wagen habe ich auch bestellt. Sie sind gestern eingetroffen und machen

einen guten Eindruck!

Liebe Grüsse aus Hamburg

Thomas Nowak

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorThom8as 8N., Hamburg / 275841
Datum22.11.2005 18:1849415 x gelesen
Hallo,



die Brawa Lok gefällt mir gut. Ich habe meine seit Freitag, und so habe ich neben der Kiss nun auch eine Brawa. Ein wirklich gelungenes Modell.



Mit der Einstellung des Decoders habe auch erhebliche Probleme. Die Lastregelung arbeitet bei Kurvenfahrt (R1) nicht optimal. Außerdem macht der Decoder Geräusche!



Ich habe zwar in der Kiss den gleichen Dietz-Decoder und ein Dietz Soundmodul, aber weder mit den "Einstellungen aus der Kiss-Lok"- noch mit den Werkseinstellungen läuft sie zufrieden stellend.



Da ich erst Anfang Dezember Zeit habe das Problem genau zu untersuchen, wäre ich für einen Tipp zur Einstellung des Decoders dankbar.



Ich betreibe meine Anlage mit einer Intellibox!



Die Wagen habe ich auch bestellt. Sie sind gestern eingetroffen und machen

einen guten Eindruck!

Liebe Grüsse aus Hamburg

Thomas Nowak

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275843
Datum22.11.2005 19:2249222 x gelesen
Geschrieben von Thomas NowakMit der Einstellung des Decoders habe auch erhebliche Probleme. Die Lastregelung arbeitet bei Kurvenfahrt (R1) nicht optimal. Außerdem macht der Decoder Geräusche!



Hallo Thomas -



Warum glaubst Du daß bei der Brawa Lok der Decoder die Geräusche macht und nicht das Getriebe?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275844
Datum22.11.2005 19:2249466 x gelesen
Hallo Thomas,



das ist sehr interessant. Jetzt weis ich wenigstens das es nicht nur mit meiner BRAWA Lok dieses Problem gibt.

Ich hatte Heute schon eine ähnliche Anfrage hier eingestellt.

Ich habe auch schon seit einigen Tagen e-Mail Kontakt mit der Fa. Dietz, aber leider noch ohne Erfolg.

Lt. Dietz handelt es sich bei dieser Lok/dem Decoder um eine "weiche Lastreglung" was immer das auch heißen mag. Auf meine Frage wie man dies über progrmierung der entsprechenden CV's verändern kann habe ich bis jetzt noch keine, mir verständliche Antwort erhalten. Langsam kommt mir das ganze sehr komisch vor.

Wir sollten in verbindung bleiben. Wenn ich was erfare gebe ich Bescheid.



Viele Grüße



Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275845
Datum22.11.2005 19:2449176 x gelesen
Geschrieben von Thomas NowakMit der Einstellung des Decoders habe auch erhebliche Probleme. Die Lastregelung arbeitet bei Kurvenfahrt (R1) nicht optimal. Außerdem macht der Decoder Geräusche!



Hallo Thomas -



Warum glaubst Du daß bei der Brawa Lok der Decoder die Geräusche macht und nicht das Getriebe?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275847
Datum22.11.2005 19:4449574 x gelesen
Geschrieben von Holger MayIch habe auch schon seit einigen Tagen e-Mail Kontakt mit der Fa. Dietz, aber leider noch ohne Erfolg.



Hallo Holger -



Warum schreibst Du denn eigentlich Herrn Dietz an und nicht Brawa?

Du hast doch die Lok fertig mit Decoder und Sound von Brawa gekauft, nicht von Dietz. Den Dietz Decoder kann man optimal auf viele verschiedene Motore einstellen - das wird durch die vielen CV's die dafür zur Verfügung stehen nicht gerade schnell und einfach sein.

Wenn Du selbst einen Dietz Decoder kaufst und in eine Lok einbaust - ja dann würde ich mich an Herrn Dietz mit Fragen wenden, aber wenn der Decoder ein Teil der Brawa Lok ist, ist es Brawas Sache das Problem zu lösen - denn irgendwie ist das doch auch ein Zusammenspiel zwischen dem Dietz Decoder und dem Aristocraft Getriebe - so sehe ich das wenigstens von dem was bisher im GBF darüber geschrieben wurde.



Gruß Knut



PS: Wäre mal schön von jemand zu hören der diese Lok hat, aber das "Brummen" und das Problem mit der Lastregelung nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275849
Datum22.11.2005 20:0549238 x gelesen
Hallo Knut,



ganz einfach, das in der BRAWA Lok ein Dietz Decoder (DLE2M) und ein Dietz Soundmodul verbaut ist, war sehr schnell herauszufinden (ohne die Lok auch nur zu öffnen). und das BRAWA keinen eigenen Decoder baut war auch klar.

Ich habe sehr viel Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern technischer Produkte und diese Erfahrungen zeigen, das es sehr sehr schwierig ist, bei einem der Komponenten verbaut, fundierte Informationen über diese Komponenten zu bekommen. Bestes Beispiel, die sehr unvollständige Anleitung die BRAWA dem Decoder beilegt.

Die Information, dass der gleiche Decoder in einem anderen Modell funktioniert, hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und weiterhin gehe ich fest davon aus, das Dietz auch die programmierung des Decoders für die BRAWA Lok ausgetüftelt und getestet hat.



Viele Grüße



Holger



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275850
Datum22.11.2005 20:0849721 x gelesen
Hallo Knut,



ganz einfach, das in der BRAWA Lok ein Dietz Decoder (DLE2M) und ein Dietz Soundmodul verbaut ist, war sehr schnell herauszufinden (ohne die Lok auch nur zu öffnen). und das BRAWA keinen eigenen Decoder baut war auch klar.

Ich habe sehr viel Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern technischer Produkte und diese Erfahrungen zeigen, das es sehr sehr schwierig ist, bei einem der Komponenten verbaut, fundierte Informationen über diese Komponenten zu bekommen. Bestes Beispiel, die sehr unvollständige Anleitung die BRAWA dem Decoder beilegt.

Die Information, dass der gleiche Decoder in einem anderen Modell funktioniert, hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und weiterhin gehe ich fest davon aus, das Dietz auch die programmierung des Decoders für die BRAWA Lok ausgetüftelt und getestet hat.



Viele Grüße



Holger



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorPete8r B8., Bielefeld / 275851
Datum22.11.2005 20:5449511 x gelesen
Also, nur zur Richtigstellung; ich habe eine Dash-9 und sie läuft butterweich, ohne jegliches brummen oder knarren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275852
Datum22.11.2005 21:0249404 x gelesen
Hallo Holger -



Das ist schon alles klar und daß Du das alles selbst mit Dietz klären willst freut Brawa sicher auch, aber ich finde doch daß dies ein "Brawa" Problem ist und die das dann mit Dietz klären müßten wenn es wirklich am Decoder liegt.

Mal ein anderes Beispiel - wenn Du Problemem mit dem Getriebe der Lok hättest, würdest Du da auch Aristocraft anschreiben?



Eine andere Frage die du vielleicht beantworten könntest.

Weißt du ob dies der standard Dietz DLE2M Decoder ist oder ob der irgendwie für Brawa modifiziert wurde wie zum Beispiel die Aristo-Getriebe? Ich meine jetzt nicht die normalen CV Einstellungen, sondern etwas was beim normalen DLE2M anders ist. Hast du die Lok mal aufgemacht und geschaut ob auf dem Decoder DLE2M als Typenbezeichnung steht und welche Version das ist.



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275853
Datum22.11.2005 21:3049460 x gelesen
Geschrieben von Peter BöllAlso, nur zur Richtigstellung; ich habe eine Dash-9 und sie läuft butterweich, ohne jegliches brummen oder knarren.



Hallo Peter -



Ja, das war so bei der Dash-9. Manche hatten Riesenprobleme mit den Motorblöcken die knurrten und knarrten und ruckelten (ich kann ein Lied davon singen), und bei anderen, wie bei dir, lief alles butterweich und leise.

Was am Ende dabei herauskam war daß das alles an der Konstruktion der Getriebe lag, deren Toleranz und an der Qualitätskontrolle bei der Fertigung.



Es ist möglich daß das Problem bei der Brawa Lok das gleiche ist; ich habe gerade mal ins BBF geschaut, da wird auch schon etwas über die Brawa Lok geschrieben aber über ein lautes oder brummendes Geräusch hat sich da noch niemand beschwert und über die Lastregelung auch nicht.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275854
Datum22.11.2005 22:0549563 x gelesen
Moin Knut,



Geschrieben von Knut S ich habe gerade mal ins BBF geschaut, da wird auch schon etwas über die Brawa Lok geschrieben aber über ein lautes oder brummendes Geräusch hat sich da noch niemand beschwert und über die Lastregelung auch nicht.



Ich habe auch mal bei BBF reingeschaut. Dort scheint kein einziger Schreiber die Lok zu besitzen, sondern hat die höchstens mal aus der Entfernung auf Ausstellungen (hin und her) fahren sehen.



In der neuesten Ausgabe der GARTENBAHN, die gerade in den Handel gekommen ist, soll ein Testbericht sein. (lt. BBF Informationen) Hier oder dort soll die 100-Seiten-Jubiläums-Ausgabe schon seit gestern im Briefkasten liegen. Bei mir leider noch nicht.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
Autorgerd8 b.8, Berlin / 275855
Datum22.11.2005 23:3849416 x gelesen
Hallo,

ich selber habe drei Dietz DLE2m Decoder in meine LGB Loks (u.a. HSB 6001, V52 und LCE) verbaut.

Die Loks laufen seidenweich und leise, mittlerweile habe ich einen 4ten Decoder bestellt, da mir die Lastregelung der ersten Version nicht gefallen hat. Es gibt daher einen großen Unterschied zwischen mit/ohne Lastregelung.

Einer dieser Decoder war in meinem LCE eingebaut und der ganze Zug wurde mit eingeschalteter Lastregelung zu sehr eingebremst, unwürdig für einen 'Schnellzug', gerade im Vergleich mit den anderen Loks.



In der neuen Version soll die Lastregelung nicht so stark runteregeln, ich hatte diesbezüglich mit H.Dietz Anfang des Jahres bereits telefoniert, wobei er eine überarbeitete Version bereits angekündigt hatte. Die Programmierung (Firmware) des Decoder kommt, glaube ich, auch von Uhlenbrock.



Bist Du Dir sicher, das Du einen aktuellen und originalen DLE2m Decoder von Dietz in der Lok hast, oder noch die ältere Version ? Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das Brawa und KISS hier eine abgespeckte, 'angepasste' und evtl. preiswertere Version des Dietz/Uhlenbrock Decoder in Auftrag gegeben und verbaut haben, evtl. sogar Restbestände älterer Hardware, falls es jemals eine Überarbeitung der Hardware gegeben hat (nur eine Vermutung).

Solche Geschäfte sind durchaus üblich. Auch ich sehe hier Brawa in erster Linie als Ansprechpartner, da Brawa auch die Anforderungen für Dietz/Uhlenbrock an einen Decoder definiert haben dürfte.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275856
Datum23.11.2005 00:3049604 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich habe auch mal bei BBF reingeschaut. Dort scheint kein einziger Schreiber die Lok zu besitzen, sondern hat die höchstens mal aus der Entfernung auf Ausstellungen (hin und her) fahren sehen.



Hallo Otter 1 -



Ja, da hast du vollkommen recht; das hätte ich erwähnen müssen. Bei den lauten Ausstellungen und aus der Ferne hört man das Brummen sicher nicht, besonders wenn der Sound laut eingestellt ist.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSigi8 P.8, Duisburg / 275857
Datum23.11.2005 06:1949410 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

auch die "volldampf" 4/2005 ist in der Auslieferung. Ein echter Testbericht wird einige Fragen zur BRAWA-Lok klären. Das Brummen ist ein Dekoderproblem. Wir haben BRAWA darauf hingewiesen, beseitigt wurde das allerdings nicht.

Außerdem, ist in dieser Lok ein Dekoder von Uhlenbruck verbaut.

In wieweit der gleich ist mit Dietz, kann ich nicht beurteilen.

Sigi - Redaktion Volldampf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275858
Datum23.11.2005 07:0349385 x gelesen
Geschrieben von Sigi Prehmauch die "volldampf" 4/2005 ist in der Auslieferung. Ein echter Testbericht wird einige Fragen zur BRAWA-Lok klären. Das Brummen ist ein Dekoderproblem. Wir haben BRAWA darauf hingewiesen, beseitigt wurde das allerdings nicht.



Hallo Sigi -



Kannst du uns vielleicht mal verraten wieso das Brummen vom Decoder kommt? Der steuert doch den Motor mit über 18 KHz an oder hat das was mit der Lastregelung zu tun?

Finde ich schon eigenartig daß zur heutigen Zeit Decoder noch 'brummen'. Das war mal vor Jahren Gang und Gebe als die Decoder den Motor mit Niederfrequenzen unter 100 Hz ansteuerten.



Außerdem, ist in dieser Lok ein Dekoder von Uhlenbruck verbaut.

In wieweit der gleich ist mit Dietz, kann ich nicht beurteilen.





Brawa hatte immer geschrieben daß ein Dietz Decoder in die Lok eingebaut wird. Aber der Dietz und der Uhlenbrook Decoder scheinen baugleich zu sein wenn man auf die relevanten Webseiten schaut. Also werden da vielleicht manche Loks mit Uhlenbrook und andere mit Dietz Decodern ausgeliefert.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275859
Datum23.11.2005 07:3049409 x gelesen
Hallo Knut,



ich habe für meine Verhältnisse sehr viel Geld für die Lok bezahlt. Sie hat ofensichtlich Macken und um diese so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen wähle ich den Weg, der meines Erachtens nach am schnellsten zum Ziel führt. Sicher hast du Recht damit das das Brawa freut wenn ich die damit nicht belästige (die sollen sich aber nicht zu früh freuen, kann ja noch kommen) und auch damit das ich bei Problemen mit dem Getriebe mich an Brawa wenden würde. Ich hatte bei Dietz freundlich angefragt und man war dort bereit mir zu Helfen.

Wie schon gesagt, das Spielchen Ich wende mich an Brawa, die fragen bei Dietz, Dietz antwortet Brawa und die melden sich dann bei mir wollte ich abkürzen.

Ob der Decoder sich unterscheidet; auf den ersten Blick glaube ich nicht. Aber das kriege ich bestimmt über die Lösung des Problems noch raus.



Viele Grüße

Holger

I

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Modell mit Dietz Decoder läuft einwandfrei - Brawa l
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275860
Datum23.11.2005 07:4749347 x gelesen
Hallo Holger -



Wie du von dem Beitrag von Sigi siehst wird das Thema immer lustiger.

Dort heißt es

Das Brummen ist ein Dekoderproblem. Wir haben BRAWA darauf hingewiesen, beseitigt wurde das allerdings nicht.



Viele Grüße,



Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJoha8nn 8K., Berlin / 275863
Datum23.11.2005 11:2849677 x gelesen
Moin ins R3-Rund... Bei mir liegt das Heft schon seit Montag auf dem Tisch und ich bin schlichtweg begeistert. Soviel schöne Berichte... Der Brawa-Zug ist eine absolute Augenweide! Grüße aus der herbstlichen Hauptstadt... Johann ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSigi8 P.8, Duisburg / 275864
Datum23.11.2005 19:1949238 x gelesen
Hallo Knut,

wodurch das Brummen entsteht, entzieht sich meiner Kenntnis, ich bin kein Elektronik-Freak.

Das Gleiche dachte ich auch, beim Stand der heutigen Technik, kann das nicht sein.

Doch einwandfrei kommt das Brummen vom Dekoder.

Alte Ausführung? Nicht ausgereift? Nicht optimal programmiert? Das hat BRAWA mir nicht verraten, was der Grund ist, nur, dass da was nach zu bessern ist.

Ob Uhlenbrock und Dietzdekoder eingebaut wurden, (benötigte hohe Stückzahl?, keine Ahnung.



Sigi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor ., Weinboehla / 275865
Datum23.11.2005 19:3949491 x gelesen
Hallo Andreas,



Du musst jemand, der die Fahrzeuge der RhB nicht kennt auf die Sprünge helfen. Deinen Bildern entnehme ich dass die Lok nicht sehr viele Details (Rohrleitungen, ...) hat. Ist das im Original genauso oder hat Brawa gespart und hat man es einfach gehabt weil nicht viel vorhanden ist.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275866
Datum23.11.2005 20:1349549 x gelesen
Hallo zusammen,



auch ich habe die Lok seit Montag.



Im Geschäft störte mich bei der Vorführung schon ein eher hochfrequentes Brummen( Fiepen ) des Motors. Bei der voreingestellten Lautstärke war das überdeutlich zu hören. Da im Laden mit LGB Technik, den bekannten 12 Fahrstufen etc. und mit Lokmaus gefahren wurde, habe ich der Sache wenig Beachtung geschenkt, zumal die Werkskonfiguration auf LGB abgestimmt ist.

Erschrocken war ich aber zunächst schon, wie man so was ausliefern und vorführen kann! Der Händler fand das nicht weiter schlimm ...



Im Keller kam das wirklich schöne Modell sofort auf das Programmiergeleis. Das Fiepen sollte sofort beseitigt werden.

Da ich mit PC und ZIMO STP fahre, wollte ich zunächst die Grundkonfiguration mit Sperrers P.F.u.Sch. - Programmer ändern. Ich habe erhebliche Probleme, den Dekoder mit meiner Programmieren Fahren und Schalten Software auszulesen und neu zu programmieren... keine Antwort vom Basisgerät ist sehr oft die Meldung.

Erst nach mehreren Anläufen klappte es, die Adresse auf Adr. 108 und 128 Fahrstufen mit individueller Fahrstufentabelle zu setzen. Die Soundzusatzfunktionen klemmen noch, und die Lok fiept weiterhin echt nevig, insbesondere beim Anfahren ist das wirklich sehr störend. Dem Sound fehlt auch irgendwie ein wenig die Tiefe, der Bass. Die Lastregelung bei meinem Exemplar ist hingegen nicht zu beanstanden.



Digitaltypische Probleme, keinesfalls Brawa typisch.



Ich werde in Ruhe jede einzelne CV mit beiden Gebrauchsanweisungen durchgehen. Ich hoffe, dann das Fiepen über die Motoransteuerungs CVs in den Griff zu bekommen. Vielleicht klappt es dann ja auch mit dem Sound. Evtl. hilft schon neue Progammiersoftware oder - ultima ratio - ein Zimo mit Susi bei mir weiter. Ich glaube nicht, bin mir eigentlich recht sicher, dass rein analoge Loks so hoch frequent nicht brummen. Kenne diesen typischen Ton nur von nicht gut abgestimmten digitalisierten Loks.

Es kann eine abendfüllende Aufgabe sein,dies zu ändern, es sei denn hier werden CVs und Werte für gängige Dekoder veröffentlicht.



Das Modell wird zu Recht hoch gelobt. Die Wagen sind genau so schön datailliert, stehen aber noch im Laden.

R 1 Weichenstrassen mit 3 Weichen bei Vorwärtsfahrt - kein Problem; rückwärts mit drei scheren Metall-Wagen - unproblematisch !



Erwartungen voll erfüllt. Und wenn Sie so lange hält, wie die Loks aus den roten Schachteln, dann muss ich ganz alt werden und rüstig bleiben.



Dennoch habe ich was zu meckern:

1. die elektrische Verbindung Lok - Tender muss sein. Aber den Stecker

finde ich subjektiv fummelig. Unten eine Nase, wo man mit

einer Pinzette greifen kann um ihn einzuführen, ist wünschenswert.

( Erfahrung von 10 X Wechsel Programmiergeleis / Anlage, da dieses

dort nicht integriert)

2. Der verquirlte Kabelbaum ist deutlich sichtbar, das finde ich sehr

unschön,da immer sichtbar, eine in Lokrichtung verlängerte Abdeckung a

la Schlepptender Stainz, die auch den Kabelbaum versteckt, wäre schön.

Dann fällt auch der Heizer nicht in die freie Tiefe.

3. Der Lok - Tenderabstand muss in Praxi vergrößert sein. Natürlich gibt

es evtl.teurere kulissengesteuerte Lösungen. Muss nicht sein, aber,

leicht ketzerisch, verlängerte Türen an Lok und Tender als Tauschsatz

könnten hier optisch eine kleine Hilfe sein. Wenn dann noch die größere

Abdeckung da wäre ... nix für Nietenzähler, aber meines Erachtens

sinnvoll.





Wie gesagt,alles subjektiv.



Ich wünsche BRAWA wirtschaftlichen Erfolg mit dem Modell am Markt. Und mir, eine große rotbraune Engadinerin, aus gelber Schachtel, da mir die von Kiss zu teuer ist. Der Wagenzug würde auch prima passen.



Allen viel Spass mit dem schönen Modell.





Bernd



( life steam and diesel in 1:1 im verein & 1:22,5 im Modell )

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275871
Datum24.11.2005 08:3749524 x gelesen
Hallo Bernhard,



ich habe gestern mit BRAWA telefoniert, hauptsächlich wegen dem Problem mit der Lastreglung.

Der BRAWA Mitarbeiter war sehr freundlich und gestand ein das Nachbesserungsbedarf besteht. Der Decoder ist wohl doch von Uhlenbrock nicht von Dietzt, wie er mir sagte. Er hat mir zugesagt sich bis zum Wochenende zu melden und Bescheid zu geben was zu tun ist.

Hast Du die Lok über einen R1 Kreis fahren lassen? ändert sich dabei die Geschwindigkeit wirklich nicht?

Ich habe das mit meiner Lok getestet, sie bleibt fast stehen um dann sehr langsam weiter zu fahren. Ähnliche Erfahrungen haben ja auch schon mehrere Gartenbahner hier beschrieben.

Das Geräusch macht meine auch, das hat mich zunächst nicht so gestört, da mein Hauptaugenmerk auf der Lastreglung liegt, ich fahre PC gesteuert und das führt zu großen Problemen.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Lok auf Kreuzungsweichen (LGB) die auf abbiegen stehen, entgleist.

Ich fahre mit Lenz und konnte die Lok mit dem LH 100 ohne Probleme programmieren.

Die Lok finde ich sonst von der Ausführung sehr gelungen (obwohl Deine Anmerkungen berechtigt sind), und vor allem Dampft's mal ordentlich.

Die passenden Wagen habe ich auch noch nicht, ich denke gerade darüber nach ob ich mir diese irgendwie noch leisten kann, da mein Bahn-Budget durch die Lok eigentlich für einige Zeit ausgereizt ist.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorGerh8ard8 S.8, Herbipolis / 275872
Datum24.11.2005 09:1549505 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Ich habe auch mal bei BBF reingeschaut. Dort scheint kein einziger Schreiber die Lok zu besitzen, sondern hat die höchstens mal aus der Entfernung auf Ausstellungen (hin und her) fahren sehen.

Hallo Otter,



stimmt nicht. Ich habe die Lok zuhause :-)



Übrigens kann die Probleme mit dem Brummen oder anderen Geräuschen nicht nachvollziehen. Meine G 4/5 läuft und klingt wunderbar.



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275876
Datum24.11.2005 11:3549525 x gelesen
Moin Fido,



Geschrieben von Gerhard Schneiderstimmt nicht. Ich habe die Lok zuhause :-)



Übrigens kann die Probleme mit dem Brummen oder anderen Geräuschen nicht nachvollziehen. Meine G 4/5 läuft und klingt wunderbar




Bitte etwas genauer lesen. Ich habe von Schreibern gesprochen, nicht von Schneidern.



http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4378



Von Deinen Erfahrungen habe ich im BBF nichts gelesen. Nur Deine ausführliche Bespechung des Brawa Zuges in der aktuellen GARTENBAHN. Die, und die Fotos, finde ich ausgezeichnet.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorPete8r B8., Münster / 275877
Datum24.11.2005 12:0849253 x gelesen
Hallo Analogfahrer, die Lok brummt eindeutig nicht. Aber ich habe sie mir so gekauft, um sie mit ZIMO MX 69 und Dietz Exklusiev Sound auszurüsten. Mit MX 69 habe ich jeden Motor noch zum guten Ton und ordentlichen Fahreigenschaften verholfen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275883
Datum24.11.2005 14:1049381 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Schneider: Übrigens kann die Probleme mit dem Brummen oder anderen Geräuschen nicht nachvollziehen. Meine G 4/5 läuft und klingt wunderbar.



Interessant. Das erklärt vielleicht, daß im Artikel in der Gartenbahn auch kein Wort darüber verloren wird. Oder habe ich es heute morgen in der Schnelle am Bahnhof überlesen? Ich bin schon ganz gespannt, ob und was der "Profi" dazu sagt.

Da ich eh zur Zeit ohne irgendein Eisenbahnheftabo bin, will ich von den Brawa-Testberichten ein bisschen meine neue Wahl abhängig machen.



Hast Du das Modell direkt von Brawa erhalten oder auch im Laden gekauft? Wenn ersteres könnte es ja durchaus sein, dass Brawa die Lok nochmals händisch überprüft hat. (in anderen Branchen ja nicht unüblich)



Im Bericht wird anfangs nur was von analoger Fahrt geschrieben. Hast Du trotzdem die digitale Version?



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275884
Datum24.11.2005 14:2249420 x gelesen
Geschrieben von Holger May: Der Decoder ist wohl doch von Uhlenbrock nicht von Dietzt, wie er mir sagte.

Tja, das sind die normalen Dietz-Decoder auch. Ich denke Herr Dietz hat gar nicht die Möglichkeiten solch kleine und mehrschichtige (bezogen auf die Platinenlayer) Decoder selbst herzustellen. Die Dietz-Decoder haben ebenfalls die Beschriftung Uhlenbrock 77500 und unterscheiden sich nur durch eine andere Standard-Einstellung in den CVs.



In der Brawa-Lok soll aber ja nicht der 77500 verbaut worden sein, so wie er von Uhlenbrock angeboten wird, sondern die Version ohne Schraubklemmen zum Einstecken. Soll deswegen in kursiv, weil ich den Tender noch nicht aufgeschraubt habe um nachzuschauen.

Dietz selbst verwendet den gleichen Decoder in seiner Rhätischen Diesellok. Und bei dieser Lok mit LGB-Fahrgestellen gibt es kein Brummen!



Geschrieben von Holger May: Er hat mir zugesagt sich bis zum Wochenende zu melden und Bescheid zu geben was zu tun ist.

Bezog sich diese Aussage auf die Lastregelung oder auf das Brummen? In jedem Fall ist das die besten Nachrichten des Tages!! Hoffentlich kommt im Falle des Brummens dann nicht die Antwort "Sound lauter drehen" ;-)



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275886
Datum24.11.2005 16:1349241 x gelesen
Hallo Sebastian,



ich hatte den Eindruck das beide Probleme bei Brawa bekannt sind. Ich habe jedoch vorwiegend über das Problem mit der Lastreglung gesprochen. Warten wir mal ein paar Tage ab was passiert. Wenn der Rückruf erfolgt, melde ich mich hier.

So zwichen den Zeilen glaubte ich zu bemerken, dass man bei BRAWA bedauert, dass es überhaupt Probleme gibt und das man bemüht ist alle Mängel aus der Welt zu schaffen.

Eine Tendenz, die Sachen unter den Tisch zu kehren oder für ein sonst so gelungenes Modell Bastellösungen anzubieten konnte ich nicht bemerken.



Viele Grüße

Holger



PS. Ich habe die Lok eben nochmals getestet, es findet definitiv bei meinem Exemplar keine Lastreglung statt. Die Lok bleibt tatsächlich im R1 stehen (bei langsamer Fahrt) und selbst bei R3 wird sie merklich langsamer. Selbstverständlich bei eingeschalteter Motorreglung. Zusätzlich gib es Schwierigkeiten mit der vordersten, kleinen Achse. Die springt auf Kreuzungsweichen heraus wenn diese auf abzweigen stehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorGerh8ard8 S.8, Herbipolis / 275890
Datum24.11.2005 18:1949349 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HochstetterDas erklärt vielleicht, daß im Artikel in der Gartenbahn auch kein Wort darüber verloren wird.

Hallo Sebastian,



so ist es. Die Lok ist aus der aktuellen Produktion und wurde direkt von Brawa geliefert. Ich halte es für unwahrscheinlich, das Brawa die Loks für Tests handselektiert.



Wir haben die Lok analog und digital getestet. Den Decoder von Dietz (bzw. Uhlenbrock) verwende ich auch für meine eigenen Loks und ich halte ihn für ebensogut wie einen Zimo MX66S, nur dass er Susi hat.



PS: Mir gefällt die Lok so gut, dass ich mir selbst eine G4/5 kaufte.

PPS: Ich rate Dir zu einem Gartenbahn-Abo :-)



Viele Grüße,

fido

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275892
Datum24.11.2005 19:1549128 x gelesen
Geschrieben von Gerhard SchneiderWir haben die Lok analog und digital getestet.



Hallo Fido -



Mal zur Klärung -



Ich hatte den Bericht im Gartenbahn Magazin so gelesen als ob du eine analoge Version der Lok hattest (also ohne irgendwelche Decoder und Sound) und auch eine digitale.

Aber wie du jetzt schreibst, scheinst du nur die eine digitale Lok gehabt zu haben und hast diese digitale Lok analog, also mit Gleichstrom, und auch digital betrieben. Stimmt das?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275893
Datum24.11.2005 19:2149311 x gelesen
Hallo Holger,



Du hast recht. Auch meine bleibt, wenn ich nicht manuell gut nachregele, im unteren Geschwindigkeitsbereich stehen. Natürlich wird Sie bei normaler Fahrt in Kurven deutlich langsamer, daher habe ich diese Regelung bei meinen Loks generell auf ca 3/4 beschränkt, da vorbildgerecht. Aber stehenbleiben sollte sie eigentlich nicht. Das ist auch nur bei ihr so, wie Vergleiche zeigten.



Dazu mehr.

Gefahren bin ich nur mit der Lok ohne Wagen manuell mit Zimo MX 2 Fahrpult. Ab einer Geschwindigkeitseinstellung von 4o von 100 auf dem Schieberegler kam sie sicher durch die kleine Weichenstrasse mit nach 30 cm nachfolgender R2 90 Grad Kurve, dabei ging die Geschwindigkeit voll in den Keller. Unter 35 von 100 auf dem Schieberegler blieb Sie in der Tat auch regelmäßig stehen. Am Geleis liegen immer 20 V an, und 3 A sind pro Abschnitt mindestens verfügbar. Nicht die 8 A die die Zentrale liefert, da die Gleisabschnittssteuerung nur 3 A pro Abschnitt freigibt. Das reicht aber nachweislich für große Metallmodelle mit adäquatem Zug voll aus, wie einige persönlich Bekannte aus dem GB bestätigen können.



Die Regelung steckt leider in herstellerabhängigen CVs , bei Brawa s in CV 49, bei Zimo in CV 57 und 58. Die Brawa CV 49 kann ich, neben einigen anderen, edv-mäßig mit PFuSch in einer älteren Version nicht auslesen. Ein Programmierversuch zeigte in der Anwendung keine Änderung.

Eine Programmierung der CV 57,58 iger entspr. Zimo zeigte ebenfalls keine Wirkung, auch das gerade im unteren Bereich extrem störende Geräusch kannte immer kein Erbarmen.



Also: 100 % ist das alles so nicht.



BRAWA sollte mal selbst einige Loks probefahren und für Lenz /Zimo =" DCC Normal" programmieren und die optimalen Einstellungen hier veröffentlichen.



Das sollte in Zusammenarbeit mit dem Dekoderlieferanten eigentlich nicht so schwierig sein.



Das Modell hat es wirklich verdient.





Bernd



life steam & diesel in 1:1 im verein, 1:22,5 im keller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275896
Datum24.11.2005 19:4349391 x gelesen
Hallo Bernd -

Hast du den Dietz oder den Uhlenbrook Decoder in der Brawa Lok?



Und weiß jemand ob CV 49 beim Dietz und Uhlenbrook Decoder gleich ist und welcher CV 49 Wert bei der Brawa Lok programmiert ist?



Wenn ich mir den default Wert von CV 49 beim Dietz Decoder anschaue ist da die Motorregelung ausgeschaltet.



Gruß Knut





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275907
Datum25.11.2005 09:0049581 x gelesen
Hallo Knut,



Bei meiner BRAWA Lok war folgendes eingestellt:



CV 29 = 4

CV 49 = 2

CV 60 = ? (Sicherung)



Im Handbuch stand DCC Anwender sollen:



CV 29 auf 6

CV 49 auf 0

CV 60 auf 247



umprogrammieren.



Die Lastreglung funktionierte weder im Auslieferungszustand, noch nach dem umprogrammieren.



Zusändig für das Einschalten der Lastreglung ist CV 49. Wenn Bit 0 auf 0 steht sollte die Motorreglung (Lastreglung) eingeschalte sein. Ich habe mit verschiedensten Werten (für CV 49) experimentiert, leider ohne Erfolg.

ICh habe auch bewusst Bit 0 auf 1 gesetzt, um einen Druckfehler in der Beschreibung auszuschließen, das wars aber auch nicht.

Laut Dietz und Uhlenbrock Decoderhandbuch sind für die genaue justage der Motorreglung die CV's 53 bis 58 zuständig. Eine dürftige Beschreibung der Justierung steht ebenfalls in beiden Handbüchern, dort ist jedoch nur von gleichmäßiger Fahrt (also Ruckfrei), weicher Beschleunigung und Anfahrverhalten die Rede. Die Lastreglung wird niergendwo erwähnt.

Leider wird auch nirgendwo Beschrieben wie sich eine Änderung dieser CV's genau auswirkt und wie diese in Zusammenhang stehen. Letzteres hatte Herr Dietz mir mal gemailt, aber in so kurzer Form, dass ich es nicht verstanden habe.

Mehr kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nich probieren, oder?



Jetzt warte ich sehsüchtig auf den Anruf von BRAWA.



Vieleicht kann mir mal jemand, bei dem die Lastreglung funktioniert, die Werte der entsprechenden CV's durchgeben.



Viele Grüße



Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorBern8har8d R8., Münster / 275910
Datum25.11.2005 09:2549673 x gelesen
Tach,





Dekoderhesteller : 186 - wer auch immer das ist.



Ich gehe heute Nachmittag mal in den Keller und versuche zu testen.



Diejenigen, die grundsätzliche Bedeutung der DCC- CVs wissen möchten, können sich z.B. bei ZIMO die Gebrausanweisungen komplett runterladen und ausdrucken.

Danch heißt es dann: studieren und probieren.







Viel Spass noch



Bernd



life steam and diesel in 1:1 im verein, rhb in 1:22,5 im keller





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275912
Datum25.11.2005 10:2849137 x gelesen
Hallo Bernd,



sind den wirklich alle CV's von ZIMO und Uhlenbrock/Dietz kompatibel?



Gruß

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorRolf8 R.8, Castrop-Rauxel / 275913
Datum25.11.2005 10:5549298 x gelesen
Hallo GBF,



die Herstellerkennung 186 ist die von Brawa. Also werden die voreingestellten CV`s anders sein als bei Uhlenbrock und dem baugleichen Dietz Decoder. Selbst benutze ich nur noch Uhlenbrock Decoder, den einen Dietz Decoder habe ich komplett auf die Uhlenbrock Werte umgestellt. Die einzigen Änderungen bei den CV`s sind in CV 5/29/49/50, die LGB/Bachmann Modelle laufen vorzüglich.



Grüße aus Castrop-Rauxel



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275916
Datum25.11.2005 17:2549416 x gelesen
Geschrieben von Holger MayBei meiner BRAWA Lok war folgendes eingestellt:



CV 29 = 4

CV 49 = 2

CV 60 = ? (Sicherung)



Im Handbuch stand DCC Anwender sollen:



CV 29 auf 6

CV 49 auf 0

CV 60 auf 247



umprogrammieren.




Hallo Holger -



Ich nehme an du meinst das Brawa Handbuch welches du mit der Lok bekommen hast, nicht die Information von Dietz oder Uhlenbrook.

Mir scheint als ob die Standardeinstellung von Brawa für analoge Anlagen und LGB Mehrzugbetrieb ausgelegt ist.



Da� die Hersteller ID des Decoders "Brawa" ist, ist natürlich schlecht!

Nicht da�ich etwas gegen Brawa habe, ganz im Gegenteil, aber man kann jetzt weder die Dietz noch die Uhlenbrook CV Beschreibungen zuversichtlich benutzen um die Lok zu programmieren und in der Brawa Anleitung scheint nicht viel übers programmieren zu stehen.

Der CV 60 Wert von 247 den DCC Anwender einstellen sollen existiert bei Dietz zum Beispiel gar nicht - da scheinen doch Firmware �nderungen für Brawa gemacht worden sein (im Vergleich zu Dietz und Uhlenbrook).



Zu CV's allgemein:

Eine Gruppe von CV's ist von NMRA vordefiniert. Wenn ein hersteller die benutzt muÃ? er sich an die NMRA Definition halten und bei diesen bedeuten diese CV's bei den verschiedenen Herstellern im Prinzip das Gleiche.

Eine zweite Gruppe der CV's werden als "Hersteller spezifisch" bezeichnet, da kann jeder Hersteller seine eigenen Definitionen benutzen. Diese gruppe der CV's luauft von 49 bis 64, also genau die um die es hier geht.

Und dann gibt es noch eine Gruppe CV's die von NMRA reserviert sind und eigentlich von keinem hersteller benutzt werden sollen, Nummer 96 bis 104 zum Beispiel und auch einzelne kleinere CV Werte, aber daran scheinen sich die wenigsten Hersteller zu halten.



Man kann natürlich weiter herum experimentieren, aber das beste wird jetzt sein auf eine Antwort von Brawa zu warten.



Ã?brigens, wenn ich so diese ganze Info hier im GBF noch mal durchlese und auch die Emails anschaue die ich zu diesem Thema bekommen habe, scheint es daÃ? Brawa Loks, entweder digital oder analog, auf analogen Anlagen sehr gut laufen und daÃ? das "Brummen" (und vielleicht die Lastregelung) nur auf DCC Anlagen Probleme gibt.

Ich wei� nicht wie die Lok mit dem LGB Mehrzugsystem funktioniert, darüber hat noch niemand geschrieben.



Hoffe schwer die ganze Sache wird übers Wochenende geklärt.



Viele Grü�e, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275918
Datum25.11.2005 17:5349401 x gelesen
Noch ein Nachtrag:



Ich habe gerade noch mal in die Dietz und Uhlenbrook Unterlagen geschaut.

Bei keinem dieser beiden Dekoder kann man CV 60 auf den Wert 247 einstellen.

Uhlenbrook hat zudem noch einen Fehler in deren CV Tabelle - Wertebereich von CV 60 ist 0 der 63, nicht 0 oder 255 wie sie schreiben.



Und ich merke gerade dass meine Umlaute auf einmal im GBF Beitrag selbst als komische Zeichen angegeben werden. Das ist ganz neu, bis gestern klappte das und bei der Vorschau meines vorherigen Beitrages auch! Bei mir habe ich am Rechner nichts geaendert und die Vorschau war auch OK - komisch..



Jetzt kommt halt ae ue usw. bis das Problem behoben ist.



Gruss Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autorgerd8 b.8, Berlin / 275921
Datum25.11.2005 20:3749584 x gelesen
Hallo,



wie vermutet, wenn 'Brawa' als Hersteller ID eingetragen ist, dann hat Uhlenbrock hier die Software angepasst (fehl-angepasst).

Warum Brawa hier die Loks (aus China ????) nicht überprüft hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben.



Das hätte sich LGB mal leisten sollen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Warum schickt Ihr Eure Loks nicht zu Brawa zurück, damit nachgebessert wird ? Stattdessen redet Ihre Euch die Köpfe heiß wie, welche CVs zu verändern sind.

Zur exakten Abstimmung der Decoder müssen sicherlich auch CVs geändert werden, die im höheren Adressbereich liegen und nicht in den Unterlagen veröffentlicht sind, da es sich quasi um Systemeinstellungen handelt.

Wer dieses nicht weiß und keinen Programmer hat der die höheren CVs beschreiben kann, wird nicht weit kommen.



(Übrigens, als LGB die Probleme mit den Laufeigenschaften der großen HSB-Lok kurz nach deren Auslieferung vor einem Jahr hatte, haben doch auch alle die Lok wieder zu LGB geschickt und es wurde nachgebessert.)



Wie stellen sich eigentlich die Händler, über die eine Brawa gekauft wurde dem Problem ?



Also, ab mit der Lok zu Brawa, sicherlich haben die schon in zusammen Arbeit mit Uhlenbrock eine Lösung erarbeitet.



Lasst von Euch hören, wenn eine Lösung in Sicht ist !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275922
Datum25.11.2005 21:2749119 x gelesen
Geschrieben von Holger MayHallo Bernhard,



ich habe gestern mit BRAWA telefoniert, hauptsächlich wegen dem Problem mit der Lastreglung.

Der BRAWA Mitarbeiter war sehr freundlich und gestand ein das Nachbesserungsbedarf besteht. Der Decoder ist wohl doch von Uhlenbrock nicht von Dietzt, wie er mir sagte. Er hat mir zugesagt sich bis zum Wochenende zu melden und Bescheid zu geben was zu tun ist.




Hallo Holger -



Das Wochenende hat angefangen. Hast du was von Brawa gehört? Oder meinten die nächstes Wochenende?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor ., Weinboehla / 275925
Datum26.11.2005 10:5249543 x gelesen
Hallo Gerd,



irgendwie kommt beim Lesen der Beiträge bei mir etwas Schadenfreude auf. Es ist doch nicht alles Gold was BRAWA macht. Die Decoderanpassung ist der größte Schwachsinn. Auf LGB hätte man schon längst eingehackt wenn so etwas passiert wäre. Ich bin auch froh dass ich kein RhB sammle. Diese Lok ist zumindest für mich stockhäßlich. Da ist doch ein 5-Kuppler etwas ganz anderes.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorPete8r D8., Dotzigen / 275927
Datum26.11.2005 14:2749337 x gelesen
Hallo Knut und alle anderen hier im Forum



Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt. Wollte mich mit der BRAWA G 4/5 Digital&Sound zu Weihnachten selber beschenken. Ein Fachhändler empfahl mir, die Analogversion bei ihm zu kaufen und er beschaffe den Originaldecoder direkt von Dietz und baue ihn auch gleich ein. Dadurch könnte ich die Digitalversion günstiger kriegen als ab Werk.



Na ja - das ist zwar an sich eine gute Überlegung, aber wenn ich mir nun die Beiträge hier anschaue, würde ich ja so eine Lok kaufen ohne die notwendigen Werkseinstellungen damit sie auch sauber fährt, oder verstehe ich da etwas komplett falsch? Sind die BRAWA-Händler überhaupt darüber informiert, dass der Erstausrüstungsdecoder mit einem fahrzeugspezifischen Parametersatz (CVs) ausgestattet ist? Nicht dass ich etwas dagegen hätte, bei uns im Maschinenbau ist das schon lange üblich, dass jede Maschine entsprechend ihres spezifischen dynamischen Verhaltens, mit einem eigenen Steuerungsparametersatz ausgestattet wird.



Ich denke, ich warte mal noch bis im Januar oder Februar, dann sollten die Kinderkrankheiten behoben sein, dann kaufe ich mir eine "offizielle" Digital&Sound Version von BRAWA. - Hmm - oder doch lieber den HSB 5-Kuppler? Nun bin ich wieder ganz verwirrt;-(



Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!



Grüsse Peter





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275928
Datum26.11.2005 16:0449607 x gelesen
Hallo Holger



Bin gerade erst zurück und kann darum erst jetzt auf Deine Frage antworten. Meine Lok fährt mit einem MX 69. Das Verhalten das Du beschrieben hast kann ich nicht feststellen. Das Verhalten Deiner Lok würde aber Ansich dem Verhalten des Vorbilds entsprechen.



Gruss Andreas

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275929
Datum26.11.2005 16:1549063 x gelesen


Hallo Lutz

Also ich habe nun diese Aufnahme mit meinem ersten Posting verglichen und kann eigentlich nicht feststellen, ob da nun wirklich Leitungen fehlen. Aber es hat ja noch ein paar Teile in der Verpackung vielleicht muss ich die zuerst noch montieren.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275930
Datum26.11.2005 16:5549251 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschMeine Lok fährt mit einem MX 69.



Hallo Andreas -



Ich nehme an das "Brummen" oder "Fiepen" oder irgendwelche Nebengeräusche über die sich die Besitzer der Brawa Lok mit Dietz/Uhlenbrock/Brawa Decoder beschweren, hast du nicht.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275931
Datum26.11.2005 17:2949114 x gelesen
Äh eigentlich nicht. Aber vielleicht habe ich den Sound etwas laut.....???

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275932
Datum26.11.2005 17:3449135 x gelesen
Hallo Andreas,



ich glaube nicht das das Vorbild in der Kurve bei langsamer Fahrt stehen bleibt.

Leider hat sich der nette BRAWA Mitarbeiter nicht, wie verabredet, bis zum Wochenende gemeldet.

Mal sehen was Montag so passiert.



Viele Grüße



Holger



PS. Von meinem Händler habe ich erfahren, dass der BRAWA-Vertreter ganz scheinheilig gefragt hat, wie die bisher verkaufent Digital Loks den so laufen würden. Leider hatte ihn ich erst nach dem Besuch des Vertreters über die Probleme informiert. Aber der kommt ja noch mal wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275933
Datum26.11.2005 17:4849047 x gelesen
Nein, natürlich darf die Lokomotive in Kurven nicht stehen bleiben.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 275934
Datum26.11.2005 18:4649288 x gelesen
Hallo Gartenbahner!

In Zusammenarbeit mit der Firma Modellbau Gliffe habe ich heute die G4/5

(analoge Ausführung) mit einem MX69/V versehen und auch programmiert. Mit dem Zimo Dekoder konnten wir sehr gute Laufeigenschaften erzielen, die mich überzeugten. Allerdings habe ich die Lok durch keinen Radius 1 fahren lassen, da ich diesen nicht verwende.

Im folgendem nun die CV Werte:

CV 2: 1

CV 9: 1

CV 56: 92

CV 58: 202

Ausgerüstet mit einem Dietz Soundbaustein macht sich alles sehr gut.

Nur den Lautsprecher werde ich vielleicht noch tauschen, da bei höherer Lautstärke die Dampfstösse etwas "geschrammelt" zu hören sind.



Mit der exponentiellen Beschleunigungs-(CV 121) bzw. Bremskurve (CV 122) sieht dann alles viel besser aus.



Wenn jemand andere Vorschläge hat, die die Fahreigenschaften der G4/5 mit dem Dekoder verbessern, dann meldet Euch.

MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorDetl8ef 8S., Großpösna / 275935
Datum26.11.2005 18:4749298 x gelesen
Hallo Peter,



ich vervolge immer mit großen Interesse solche Diskussionen und gebe Dir

Recht,mit den Kinderkrankheiten.

Mein Händler ist ja der Meinung der HSB 5-Kuppler ist große Sch... und wer blind Bestellt hat nix besseres verdient. Denn ich hatte meine Lok gleich nach Bekanntwerden bei Lehmann bestellt.

Unmittelbar nach der Messe in Leipzig hatte ich auch mein Modell,und ich kann Dir sagen ich bereue den Kauf nicht. Eine tolle Lok zuverlässig und

enorm Zugstark.

Habe in dem zusammenhang auch die Kritiken Verfolgt und sage immer,

die Kochen alle nur mit Wasser.

Bei BRAWA scheint nun der Kunde der Testfahrer zu sein, SCHADE.

Zu hoffen wäre ein genauso guter Service wie Lehmann !



na dann noch ein schönes Wochenende

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275936
Datum26.11.2005 19:2149354 x gelesen
Geschrieben von Dirk FrahmIn Zusammenarbeit mit der Firma Modellbau Gliffe habe ich heute die G4/5

(analoge Ausführung) mit einem MX69/V versehen und auch programmiert. Mit dem Zimo Dekoder konnten wir sehr gute Laufeigenschaften erzielen, die mich überzeugten. Allerdings habe ich die Lok durch keinen Radius 1 fahren lassen, da ich diesen nicht verwende.

Im folgendem nun die CV Werte:

CV 2: 1

CV 9: 1

CV 56: 92

CV 58: 202




Hallo Dirk -



Sicher gute Werte für den Zimo MX69/V...den werde ich selbst auch benutzen.

Hilft aber den Brawa Fahrern mit dem vom Werk eingebauten Brawa/Uhlenbrock Decodern leider nicht weiter.



Zwei Fragen -

Hörst du irgendwelches "brummen" oder "fiepen" vom Decoder wenn der Sound ausgeschaltet ist?

Was ist dein kleinster Radius durch den die Lok fahren soll?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 275937
Datum26.11.2005 19:5649225 x gelesen
Hallo Knut



Ich hab bei meiner Lok auch einen MX-69 eingebaut. Das besagte fiepen gibts auch damit (auch mit 40kHz). Es ist allerdings nicht so schrill wie mit dem Dietz Decoder. LGB Loks fiepen oder knurren übrigens auch, nur ist es dort nicht so gut zu hören. Das man es bei der Brawa Lok so gut hört liegt daran, dass der Motor im Kessel eingebaut ist und das fiepen dadurch verstärkt wird. Ich hab bei meiner Lok den hinteren Kesselteil und den Kabeldurchgang zum vorderen Kesselteil mit Schaumstoff ausgekleidet und so das fiepen etwas dämpfen können.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorErns8t R8., Winterthur / 275938
Datum26.11.2005 20:5549168 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingDa ist doch ein 5-Kuppler etwas ganz anderes.



Mein lieber Lutz

Die RhB G 4/5 ist die einzige Dampflok der Schweiz, vermutlich sogar der ganzen Welt, die ein Reserverad mitführt. Wie wird deine 5-Kuppler dastehen, wenn auf offener Strecke ein Rad-Reifen platzt und die RhB-Lok fröhlich pfeifend mit frisch gewechseltem Rad vorbeizieht! Bedenke diese Worte, bevor du dich voreilig für eine 5-Kuppler entscheidest.







Beste Grüsse

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275939
Datum26.11.2005 22:0148993 x gelesen
Geschrieben von Ernst ReutimannDie RhB G 4/5 ist die einzige Dampflok der Schweiz, vermutlich sogar der ganzen Welt, die ein Reserverad mitführt.



Guten Abend lieber Ernst -



Nicht zu vergessen daß der Lokheber natürlich auch mitgeführt wird, normalerweise unter den Säcken verstaut.






Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275940
Datum26.11.2005 22:0849123 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingDiese Lok ist zumindest für mich stockhäßlich. Da ist doch ein 5-Kuppler etwas ganz anderes.



Die Geschmäcker sind bestimmt verschieden. "Watt dem einen sein Uul, ist dem ander´n sein Nachtigall"

Ich finde die neue Brawa Lok und die Wagen sehr ästhetisch. Aus modelbahnerischer Sicht würde ich sogar behaupten, solche eine feine Umsetzung von Vorbildern habe ich bisher nur in Museums Handarbeitsmodellen gesehen. So weit ich das per Vergleich mit Vorbidfotos beurteilen kann, fehlen auch keine Leitungen.



Ein 5-Kuppler ist sicherlich etwas ganz Anderes. Z.B. kein 4-Kuppler, wie das Brawa Modell. Gelungene Modelle von sächsischen VI Ks (5-Kuppler) sehen sehr imposant aus. 5-Kuppler mit Knickrahmen,wie sie seit geraumer Zeit auf dem Markt sind, sehen nicht so dolle aus.



Inzwischen habe ich 7 ausgelieferte Exemplare der Brawa Lok gesehen. Von Knurren, Pfeifen, Brummen habe ich nix mitbekommen. Auch nicht bei abgeschaltetem Geräusch Modul.



Mir fällt allerdings auf, das hier vorwiegend Schreiber über negative Erfahrungen mit der Brawa Lok berichten, von denen man vorher in diesem Forum noch nie etwas gehört hat. Da befallen mich doch glatt leichte Zweifel wie man das einordnen könnte.

Jedenfalls würde ich, wenn mir jemand einen mangelhaften Neuwagen liefern würde, den sofort dem Händler zur Nachbesserung zurückgeben.

Das elektronische Steuerungen den jeweiligen Gegebenheiten der individuellen Gleis-Anlagen angepasst werden müssen/sollten, finde ich normal. Und wenn eine lange Lok bei langsamer Fahrt auf einem Miniradius blockiert, scheint mir das eher physikalisch als elektronisch begründet. Ein 8-Meter Auto passt nicht in eine 4 Meter Garage.





Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275941
Datum26.11.2005 22:1349093 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterIch hab bei meiner Lok auch einen MX-69 eingebaut. Das besagte fiepen gibts auch damit (auch mit 40kHz). Es ist allerdings nicht so schrill wie mit dem Dietz Decoder. LGB Loks fiepen oder knurren übrigens auch, nur ist es dort nicht so gut zu hören. Das man es bei der Brawa Lok so gut hört liegt daran, dass der Motor im Kessel eingebaut ist und das fiepen dadurch verstärkt wird. Ich hab bei meiner Lok den hinteren Kesselteil und den Kabeldurchgang zum vorderen Kesselteil mit Schaumstoff ausgekleidet und so das fiepen etwas dämpfen können.





Hallo Roger -



Das ist ja äusserst interessant.

Ich muß sagen bei den LGB Loks habe ich das noch nicht bemerkt, weder mit dem Zimo noch dem on-board Decoder. Wird vielleicht von Fahrgeräusch übertönt und draussen im Freien hört man so etwas sowieso weniger.



Wundert mich nur daß sich Brawa da keinen Lösung ausgedacht hat ehe sie die Lok auslieferten, denn, wie hier geschrieben wurde, wurde Brawa ja von diesem Problem in Kenntnis gesetzt.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 275942
Datum26.11.2005 22:2649347 x gelesen
Hallo Knut!

Hilft aber den Brawa Fahrern mit dem vom Werk eingebauten Brawa/Uhlenbrock Decodern leider nicht weiter.

Da hast Du wohl Recht, vielleicht besteht für den einen oder anderen ja die Chance auf Umrüstung.(Auch wenn der Dekoder schon eingebaut ist)



Zum "Brummen" und "Fiepen": Nein, der Dekoder gibt keinen Ton von sich. Warum sollte er auch. Das einzige ist ein leichtes "tickern". Das liegt aber einzig an der Zimo Zugnummern Erkennung.

Brummen gab es nur vom Motor, als die CV Werte noch nicht optimiert waren.

Wobei Vorwärts die Geräusche lauter waren als bei Rückwärts.

Der kleinste zu durchfahrene Radius ist R2.







MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 275943
Datum26.11.2005 22:5349117 x gelesen
Hallo Knut



Das Geräusch hört man nur bis etwa Fahrstufe 40, danach ist das Fahrgeräusch der Räder lauter und das Motorengeräusch geht unter. Darum hört man es auch nicht, wenn man einer Lok beim Fahren zusieht, sie fährt eigentlich immer schneller.

Lass die Lok mal langsam Fahren und hör genau hin, dann hörst du ein brummen das nicht vom Getriebe oder den Rädern, sondern vom Motor kommt. Das Geräusch wird lauter, je höher die Schienenspannung ist. Wenn ich bei mir die Spannung auf 14V verringere, so ist es auch bei der G4/5 fast nicht mehr zu hören. Das Geräusch gibts bei jedem Decoder, es tönt nur anders, je nach Frequenz. Bei 150 Hz wird es als knattern wahrgenommen, bei höheren Frequenzen ist es einfach ein brummen oder Summen. Die einzigen Möglichkeiten dies zu verringern ist ein besserer Motor oder eine viel höhere Frequenz zu verwenden. Wenn du einen schräggenuteten Motor hast, wie er z.B. von Roco verwendet wird, so wird das "Knattern" viel gleichmässiger und leiser.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 275946
Datum27.11.2005 09:4848796 x gelesen
Hat schon mal jemand nachgeschaut, was in den hübschen Säcken drin ist? Das würde ja noch mehr interessieren als die Decodereinstellungen.... :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275947
Datum27.11.2005 09:4948936 x gelesen
Hallo Otter 1



leider kann ich weder mein Haus verschieben noch die angrenzende Strasse kaufen. Daher kann ich Leider an zwei Stellen, die man nicht so direkt sieht auf den R1 nicht verzichten.

Bei jeder Lok die ich kaufe achte ich somit darauf, das sie für den R1 geeignet ist, und das wird von BRAWA beworben, ohne wenn und aber.

Also muss sie auch ohne langsam zu werden oder gar stehn zu bleiben (denn das regelt ja die ebenfalls beworbene Lastreglung), durchfahren.

Somit kann ich deinen entsprechenden Absatz/Vergleich nicht nachvollziehen.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275950
Datum27.11.2005 11:1349030 x gelesen
Hallo Gerd,



ich hab doch jetzt so lange auf die Lok gewartet, da will ich sie doch nicht direkt wieder weg schicken.

Wir "spielen" doch alle mit der Eisenbahn und sind somit ein ganz kleines Stückchen Kind geblieben, und nim mal einem Kind sein neues Spielzeug weg!

Spaß bei Seite, wenn's doch, wie ich genau wie du auch glaube, nur an den Einstellungen des Decoders liegt. warum soll ich dann die Lok wegschicken? Da ist es doch wesenlich einfacher, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit, das man mir die Werte mitteilt und ich sie einfach umprogrammiere. Selbst wenn der decoder getauscht werden müsste, ist es doch viel einfacher den zu verschicken, als die ganze Lok.

Mein Händler hat mir sofort angeboten die Lok auszutauschen, eine hat er noch da. Aber die hat ja das gleiche Problem.

Brawa habe ich ja telefonisch benachrichtig und es wurde mir eine Lösung zugesagt (eigentlich für letzten Freitag). Aber ich bin jetzt ungeduldig (Siehe Absatz zwei)

Und ich wäre, wenn es eine LGB-Lok wäre, genauso vorgegangen, und hätte nicht mehr und nicht weniger gemeckert. Habe ich überhaupt gemeckert? Ich glaube nicht, ich will nur das meine sehr schöne Brawa-Lok, ohne stehen zu bleiben durch die Kurve fährt.

So, daß ist aber alles meine Meinung, man kann selbstverständlich auch anders darüber denken, oder soche Probleme anders lösen.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autorgerd8 b.8, Berlin / 275951
Datum27.11.2005 11:5848998 x gelesen
Hallo Holger,



ich kann Dich schon verstehen.

Aber wenn es Mängel am Produkt gibt, dann gibt man es zum Nachbessern wieder zurück und reklamiert. Anstatt selber zu experimentieren.



Brawa ist dieses Problem doch auch bekannt, aber wenn alle Ihre Lok behalten, dann besteht für Brawa doch kaum Handlungsbedarf.



Übrigens es gibt Händler die sollen Brawa wegen der Mängel schon, im wahrsten Sinne, die Pistole auf die Brust gesetzt haben, wohl auch mit Erfolg. Denn wer als Händler ca. 20 Loks bestellt hat (das sind schon ein paar Euro !!!) und die Kunden stehen jetzt alle im Laden und laufen Amok, der dürfte mit Brawa auf einer anderen Ebene reden als wenn Du dort auch zwischendurch einmal anrufst.



Dein herumtüfteln führt doch auch nicht zur eigenen Zufriedenheit und Spaß am Hobby dürftest Du damit auch nicht haben, es sei denn, Du nimmst Deine Lok abends mit ins Bett und kannst wirklich nicht noch 1-2 Wochen drauf verzichten.



Ich wünsche Dir bald eine 4/5 die rumd herum funktioniert.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275952
Datum27.11.2005 12:0948789 x gelesen
Hallo Gerd,



deine Argumente haben was für sich.

Ich werde Morgen 2 Telefonate führen, das erste mit Brawa, wenn sich da keine schnelle Lösung abzeichnet, das zweite mit meinem Händler.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 275960
Datum27.11.2005 17:4049262 x gelesen
Nachtrag zum vorigen Bericht!

Ich habe mir heute die Mühe gemacht, die G4/5 ausgiebig im Radius 1 zu testen. Selbst bei langsamster Fahrt (Fahrtstufe 1 meines Systems) bewies die Lok mit dem Zimo Dekoder MX69/V ihre Laufeigenschaften! Soll heissen, sie ist nicht stehen geblieben!!!

Einige haben wohl Schwierigkeiten mit der Einstellung der

DIETZ Cv`s.Hierzu kann ich leider keine Hilfe geben, da ich einen solchen noch nicht verwendet habe. Wahrscheinlich würde ich die CV`s 53 - 57 auch nur experimentell durch Fahrtversuche ermitteln. Für nicht MZS User empfiehlt Dietz die CV 29 auf 22 umzuprogrammieren und CV 49 auf 0. Damit wird in CV 29 = 22 das Fahrstufensystem auf 28 gesetzt.



Einen schönen 1.Advent Euch Allen.

MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSie ist da... -und Gute Fahrt-
Autor ., Weinboehla / 275963
Datum27.11.2005 18:4048726 x gelesen
Hallo Detlef,



manche Händler sollte man meiden. Entweder haben die keine Sachkenntnis oder utopische Preise. Wenn jemand ein Produkt schlecht macht vom dem er selbst lebt ist das auch sehr merkwürdig. Die 1E1 ist eine der besten Maschinen aus Nürnberg.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d R8., Münster / 275976
Datum28.11.2005 19:0648821 x gelesen
Hallo Dirk,





wenn Du die Umrüstung selbst gemacht hast, kannst Du mir / uns sicher verraten, ob diese mit bes. Problemen aufwartet oder nicht. Das Zimo typische Flachbandkabel und ein kleineres buntes, habe ich vorrätig, an einen Dekoder lässt sich schnell rankommen.

Evtl. hast Du auch kl. Tipps für die Demontage des Tenders ? Erfahrungen habe ich selbst nur aus dem Umbau des Bernina Triebwagens und der zwei Traktoren,ohne Sound, sowie der Umrüstung einiger Personenwagen mit Funktionsdekodern zur Lichtschaltung in den RhB Wagen. Das habe ich einschl. der Konfiguration gut selbst geschafft. Die größte Klippe waren die versteckten Schrauben am 34 iger und der Zusammenbau mit den Türen.



Das Motor/Dekoder Brummen / Summen / Fiepen ist in einem 15 qm großen Keller, wenn der Abstand des mitten drin sitzenden Betrachters zwischen Lok und demselben maximal 50 cm beträgt, anders zu beurteilen, als draußen im Garten oder in einem Raum, der Schall schluckt. Der Reiz des Sounds liegt doch geade in der langsamen Anfahrt und dem Bremsen im Bahnhofsbereich unmittbar vor dem sitzenden Betrachter, in Augenhöhe. Das Triebwerk ist dann mit der synchronen Dampfwolke einfach ein Gedicht. Da ist der Sound in der Regel nicht voll aufgedreht, denn dann wird er schnell aufdringlich.



Gruß



Bernd



life steam & diesel in 1:1 im verein, rh.b. in 1:22,5 im keller

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275977
Datum28.11.2005 20:3948608 x gelesen
Moin,



ich habe heute mal einen Blick in die aktuelle MIBA geworfen. Dort gibt es u.A. ein Foto des Antriebs (mit Schwungmasse) und ein Blick auf die Elektronik im Tender.



Die einzelnen "Karten" sind sehr service-freundlich einfach übereinander gesteckt. Kenner werden wissen, um was es sich handelt.



Von "Nebengeräuschen" ist übrigens auch in dem dem Artikel keine Rede.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 F.8, Süderheistedt / 276006
Datum29.11.2005 20:0048447 x gelesen
Hallo Bernhard!

Das Öffnen des Tenders ist in der BRAWA-Anleitung beschrieben

(4 Kreuzschlitzschrauben von unten). Das Gehäuse sitzt sehr stramm

auf dem Fahrgestell. Danach ist dann alles erreichbar. Das Umrüsten

der Lok auf ZIMO MX69/V bedarf einiger Übung. Aus Deinem Text ist zu lesen, dass Du kein "Ungeübter" bist. Als Anfänger sollte man sich das nicht zumuten! Jeder ist sich zum Glück individuell!! Besser ist wahrscheinlich die Adapterplatine,auf die im Forum am Sonntag hingewiesen wurde: www.beathis.ch



Ansonsten ist die Pflicht des Umbauens sowieso die höchste Vorsicht, nichts zu zerstören, oder?



Ich hatte beim Umbau Hilfe von der Fa. Modellbau Gliffe, die mir mit

Rat und Tat zur Seite standen. Solltest Du Dich für die Umrüstung auf MX69/V und den Dietz Sound entscheiden, so führe ich unten schon mal unsere programmierten Werte an. Es besteht keine Pflicht die Werte zu übernehmen!!

Die Kombination MX69/V , Dietz- Sound und die Lok selbst weisen garantiert unterschiedliche Fahreigenschaften an verschiedenen Zentralen auf. Ich selbst fahre mit Zimo.



Wenn Du 50cm von der Lok entfernt sitzt, den Sound eingeschaltet hast und die Lok in Ruhe betrachtest, dann übertönt der Sound das etwas leise Brummen des Motors bei geringster Faht und der Anblick ist wirklich ein Genuss.

Dietz Xclusive G4/5 (Default-Belegung)

Taste 2 F1 Pfeife

Taste 3 F2 Sound an/aus

Tase 4 F3 Entkuppelgeräusch

Taste5

Taste 6 F5 2.Pfeife

Taste 7 F6 Triller

"Ansage ""Dampf"" (3x kurz drücken)"

Bahnhofsansage (lang drücken)

Taste 8 F7 Fader

Taste 9 F8 offene Zylinderventile

BRAWA RhB 108 (vorgesehene Belegung der Funktionen)

F0 2x Licht vorne (richtungsabhängig)

2x Licht hinten (richtungsabhängig)

F1 3x Licht vorne + 3x Licht hinten

F2 frei

F3 Rauchgenerator Schornstein

F4 Rauchgenerator Bremse (nachbauen!)

F5 Innenbeleutung mit F12

F6 Licht hinten rechts

F7 Licht vorne links

F8 Führerhausbeleuchtung

BRAWA RhB 108 mit ZIMO MX69V+Dietz Xclusive Sound

F0 2x Licht vorne (richtungsabhängig) Schalter Hauptplatine

2x Licht hinten (richtungsabhängig) S2 off

F1 Pfeife S2 off

F2 Sound an/aus

F3 Rauchgenerator Schornstein S6.1 off

F4 Rauchgenerator Bremse (nachbauen!) S6.2 on

F5 Triller/Ansage

F6 Licht hinten rechts S3 digital

F7 Licht vorne links

F8 Führerhausbeleuchtung

F9 2. Pfeife

F10 Fader

F11 Entkuppelgeräusch

F12 offene Zylinderventile

ZIMO MX69V Decoder 3 bis 5A 14 Funktionen SUSI-Stecker

CV2 1 statt 2 (Anfahrspannung)

CV3 6 statt 2 (Beschleunigungszeit)

CV4 6 statt 2 (Bremszeit)

CV9 1 statt 0 (Hochfrequenz modifizierte Abtastrate)

CV56 92 statt 55 (PID-Regelung)

CV58 202 statt 255 (EMK-Regelung)

CV123 11 statt 0 (adaktiv.Beschleunigungsverh.)

Dietz Xclusive G4/5 Soundmodul

CV904 2

CV905 3

CV906 0 statt 4

CV907 7 statt 0

CV908 5 statt 1

CV909 0 statt 5

CV910 0

CV911 0 statt 6

CV912 1 statt 0

CV913 8 statt 0

CV914 4 statt 0

CV915 6 statt 0

CV924 22 statt 44

Kabel für RhB 108

7pol in Lok 7+11pol.Steckpl am Sound

Stift 1 7pol Stift2 graues Kabel

Stift 2 11pol Stift8 graues Kabel

Stift 3 7pol Stift 1 schw. Kabel

Stift 4 11pol Stift1 blaues Kabel

Stift 5 11pol Stift2 blaues Kabel

Stift 6 frei

Stift 7 frei



Stand: 27.11.05

MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.11.2005 14:26 , Zürich
 19.11.2005 15:58 , Zwickau
 19.11.2005 16:51 , Zürich
 19.11.2005 17:11 , Zwickau
 19.11.2005 21:53 , Zürich
 21.11.2005 14:34 , Arth
 21.11.2005 14:38 , Torneschiavo / SH
 21.11.2005 15:16 , Arth
 21.11.2005 20:23 , Somerset West
 21.11.2005 22:15 , Erlensee
 21.11.2005 23:20 , Belleville, Canada
 21.11.2005 23:32 , Erlensee
 21.11.2005 23:58 , Belleville, Canada
 22.11.2005 06:55 , Arth
 22.11.2005 12:24 , Erlensee
 22.11.2005 16:26 , Oberursel
 22.11.2005 16:47 , Belleville, Canada
 22.11.2005 18:18 , Hamburg
 22.11.2005 19:22 , Belleville, Canada
 22.11.2005 19:22 , Neuwied
 22.11.2005 19:44 , Belleville, Canada
 22.11.2005 20:05 , Neuwied
 22.11.2005 20:08 , Neuwied
 22.11.2005 21:02 , Belleville, Canada
 23.11.2005 07:30 , Neuwied
 23.11.2005 07:47 , Belleville, Canada
 22.11.2005 23:38 , Berlin
 22.11.2005 19:24 , Belleville, Canada
 22.11.2005 18:18 , Hamburg
 22.11.2005 20:54 , Bielefeld
 22.11.2005 21:30 , Belleville, Canada
 22.11.2005 22:05 , D - Krähwinkel
 23.11.2005 00:30 , Belleville, Canada
 23.11.2005 06:19 , Duisburg
 23.11.2005 07:03 , Belleville, Canada
 23.11.2005 19:19 , Duisburg
 23.11.2005 11:28 , Berlin
 23.11.2005 20:13 , Münster
 24.11.2005 08:37 , Neuwied
 24.11.2005 14:22 , Erlensee
 24.11.2005 16:13 , Neuwied
 24.11.2005 19:21 , Münster
 24.11.2005 19:43 , Belleville, Canada
 25.11.2005 09:00 , Neuwied
 25.11.2005 09:25 , Münster
 25.11.2005 10:28 , Neuwied
 25.11.2005 10:55 , Castrop-Rauxel
 25.11.2005 17:25 , Belleville, Canada
 25.11.2005 17:53 , Belleville, Canada
 26.11.2005 14:27 , Dotzigen
 26.11.2005 18:47 , Großpösna
 27.11.2005 18:40 , Weinboehla
 25.11.2005 20:37 , Berlin
 26.11.2005 10:52 , Weinboehla
 26.11.2005 20:55 , Winterthur
 26.11.2005 22:01 , Belleville, Canada
 26.11.2005 22:08 , D - Krähwinkel
 27.11.2005 09:49 , Neuwied
 27.11.2005 11:13 , Neuwied
 27.11.2005 11:58 , Berlin
 27.11.2005 12:09 , Neuwied
 25.11.2005 21:27 , Belleville, Canada
 24.11.2005 09:15 , Herbipolis
 24.11.2005 11:35 , D - Krähwinkel
 24.11.2005 12:08 , Münster
 24.11.2005 14:10 , Erlensee
 24.11.2005 18:19 , Herbipolis
 24.11.2005 19:15 , Belleville, Canada
 23.11.2005 19:39 , Weinboehla
 26.11.2005 16:15 , Zürich
 19.11.2005 21:58 , Münster
 19.11.2005 21:58 , Münster
 19.11.2005 21:59 , Münster
 22.11.2005 08:57 , Neuwied
 26.11.2005 16:04 , Zürich
 26.11.2005 16:55 , Belleville, Canada
 26.11.2005 17:29 , Zürich
 26.11.2005 17:34 , Neuwied
 26.11.2005 17:48 , Zürich
 26.11.2005 18:46 , Süderheistedt
 26.11.2005 19:21 , Belleville, Canada
 26.11.2005 19:56 , Räterschen (CH)
 26.11.2005 22:13 , Belleville, Canada
 26.11.2005 22:53 , Räterschen (CH)
 27.11.2005 09:48 , Steinfurt
 26.11.2005 22:26 , Süderheistedt
 27.11.2005 17:40 , Süderheistedt
 28.11.2005 19:06 , Münster
 28.11.2005 20:39 , D - Krähwinkel
 29.11.2005 20:00 , Süderheistedt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt