Sortierung umschalten zurück

ThemaFahren mit PC-Steuerung31 Beträge
RubrikSoftware
 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275875
Datum24.11.2005 11:1734893 x gelesen
Hallo in die Runde!



Zur Zeit überlege ich mir, welche Software ich mir eventuell anschaffe, um meine Indoor-Anlage per PC-Steuerung zu betreiben.

Mich würde interessieren, wer damit schon Erfahrungen sammeln konnte.



Es stellen sich 2 Fragen:



1. Welches Programm läuft erfahrungsgemäß stabil? (Es sollten folgende Möglichkeiten gegeben sein: Vollautomatisches Fahren nach Fahrplan, dabei die gleichzeitige manuelle Steuerung eines Triebfahrzeuges über die Anlage gemäß Signalstellung und die vollautomatische Steuerung des Schattenbahnhofbereiches.)

2. Welches Digitalsystem ist am besten dafür geeignet?



Danke für euren Input.



Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Zweibrücken / 275878
Datum24.11.2005 12:3433616 x gelesen
Manfred,



sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus diversen Diskussionen kann ich nur TrainController von Freiwald empfehlen.



Allerdings braucht es auch einiges an Einarbeitung, denn leider gibt es zwar ein wirklich dickes Handbuch zum Nachschlagen, aber keine strukturierte Einführung in die Materie.



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275879
Datum24.11.2005 12:3832689 x gelesen
Hallo Manfred,



ich habe mit Railroad - Traincontroller von Freiwald meine eigene Gartenbahn prima unter Kontrolle. Auf meine Empfehlung hin haben sich 2 Freunde (einer für Spur N und einer ebenfalls für die Gartenbahn) diese Software zugelegt. Da beide mit Digital und PC nicht so viel Erfahrung haben, habe ich auch diese beiden Anlagen damit prima zum laufen bekommen und alles funktioniert zu unsere vollsten Zufriedenheit.

Wenn Du zu dieser Software Fragen hast schicke eine Mail (hmy1000@compuserve.de).

Vorher hatte ich WinDigital bis Version 7.x, damit bin ich nie zurecht gekommen. Da es mit Traincontroller auf anhieb prima funktionierte, gehe ich mal davon aus das das nicht an mir lag.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275881
Datum24.11.2005 13:2232755 x gelesen
Hallo Manfred,



Stabil, sind es alle denke ich.

Wenn du hast noch kein digital System ist vieleicht besser ein Programm bestimmen, danach der Digital System definieren, nach was ist für der Programm vorgesehen. Oder "ohne System", nur mit Booster wenn der Programm ubernimmt die DCC Zentrale Funktion.



Wirklich ist zu wissen, welche Schnittstelle willst du um deine Anlage zu steuern. Keyboard, joystick, train cab controller...



Danach, ist es auch der Finanzielle Aspekt.



Personlich habe ich es mit ein "selbst made" Programm geregelt.

Zur Zeit funktionniert es mit Lenz, unterstutzt die serial Funktionen von LGB (Auf meine Kenntniss haben die kommerzielle software das nicht). Und bald die Schnittstelle mit train Cab Controller.



Viele Erfolgt

Marc

http://www.vignettaz.ch.vu

** DccControl um ihre Modellanlage zu steuern **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275889
Datum24.11.2005 17:5733867 x gelesen
Hallo Bernd,



Weißt du aus dem Handbuch welches Betriebssystem man für Railroad & Co braucht?

Ich suche schon seit fünf Minuten auf deren Webseite herum und finde da nichts.

Mac auf jeden Fall nicht da der download eine .exe Datei ist. Aber wie sieht es mit den verschiedenen Windows Versionen aus......und Linux?



Irgendwo steht es auf deren Webseite bestimmt - aber wo???



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275891
Datum24.11.2005 18:4833324 x gelesen
Hallo Knut,



ich bin zwar nicht Bernd, habe aber schon mal auf der Seite gestöbert und Folgendes gefunden:



WIN XP Prof, SP 2, 1 GHz Taktung wird empfohlen.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8L., Babenhausen / 275894
Datum24.11.2005 19:2833058 x gelesen
Hallo,



ich habe RR im Moment auch mit Win XP im Einsatz. Unter Win98SE lief es aber auch ohne Probleme.



Gruß

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275895
Datum24.11.2005 19:2833040 x gelesen
Hallo Manfred -



Ich hatte bei Bernd angefragt weil er so nett war und den Link zu Railroad & Co eingestellt hatte.



Aber über das Betriebssystem konnte ich auch beim zweitem mal nichts finden - auf der Webseite gibt es weder eine Suchfunktion noch ein FAQ und wenn man auf 'download' klickt steht auch weiter nichts.



Aber zu deinem Beitrag "WIN XP Professional, service pack 2"

Läuft die Software mit keinem anderen Windows Programm? Wer hat denn schon XP Professional auf dem Rechner zu hause?



Viele grüße, Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 275897
Datum24.11.2005 20:1533065 x gelesen
Servus Knut!

Nicht böse sein, ich habe "W. XP Proffessional. Ist das was schlimmes ?????(bin ganz bedrückt!!!)

Vlg W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275899
Datum24.11.2005 20:5433257 x gelesen
Servus!

Ob Prof, oder Home, ist imho wurscht - wichtig wird SP2 sein ...

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 275900
Datum24.11.2005 21:0033106 x gelesen
Hallo Oliver!

Wenn Du das sagst, bin ich wieder beruhigt!

Habe schon gedacht das ist sowas wie die "Pest"

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275901
Datum24.11.2005 21:3132791 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm DanzingerNicht böse sein, ich habe "W. XP Proffessional. Ist das was schlimmes ?????(bin ganz bedrückt!!!)

Vlg W.D.




Na, wenigstens jemand mit Humor!



Viele Grüße aus Canada Wilhelm



vom Knut der gerade mal Windows 98SE mit dem Mac benutzt wenn es sein muß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275902
Datum25.11.2005 00:3333170 x gelesen
Hallo Knut,



die alten Hasen im Freiwald-Forum empfehlen das so.



"Für die MOBA muss es kein 64bit-Prozessor sein, aber ein Pentium IV mit mind. 2 GHz Prozessor, Grafikkarte mit 128 MB, 80 GB Festplatte, 512 MB RAM und Windows XP SP2 sollte es schon sein. Dann machen TC und auch andere Programme richtig Freude." (Gian-A. Bott)



Die aktuelle Programmversion läuft wohl auch noch (recht langsam) unter WIN 98.



Herr Freiwald hat selbst Folgendes gepostet:



"Der Wert des PC sollte den Preis einer SW-Lizenz nicht unterschreiten.

(Der Dell Dimension 1100 mit Intel Celeron und 2.53 GHz und 512 MB, 80GB HD und Windows XP Home, dessen Leistung auch zur Steuerung von Großanlagen vollkommen ausreicht, wird derzeit offiziell für 299.- Euro angeboten.)"



Diese Aussage gibt wohl eine Vorstellung, was Sache ist.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8 - 8Chr8ist8ian8 V.8, Rostock / 275903
Datum25.11.2005 01:3333002 x gelesen
Hallo liebe Gemeinde,



bei der Wahl einer Steuerungssoftware ist zu allererst die Frage nach dem Digitalsystem ausschlaggebend, denn nicht jedes Programm kann alle Digitalsysteme steuern.

Eine gute Übersicht über die verschiedenen Steuerungsprogramme gibt es auf den MIBA-Seten. Da muß man sich einfach durcharbeiten.

Wenn man nicht MASSOTH oder LGB nutzt, ist sicher Railware das Beste, was zur Zeit auf dem Markt ist. Ich fahre unter MASSOTH mit der LGB-Software und habe mit diesem Programm meine Anlage programmiert. Es war recht mühselig, hat aber auch Spaß gemacht. Ich bin gerne bereit, meine Erfahrungen zu teilen.



Gruß aus Rostock

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275905
Datum25.11.2005 08:4232911 x gelesen
Hallo Christian,



wieso ist Railware sicher das Beste was zur Zeit auf dem Markt ist? Solche pauschalen Aussagen finde ich nicht so toll. Kennst du wirklich alle anderen Programme? Hast Du alle eingehend getestet?

Ich bin überzeugt das Traincontroller zur Zeit das beste auf dem Markt ist - aber nur mit folgendem Zusatz: für mich und menen Bedarf und für meinen Kentnisstand, nähmlich Erfahrungen mit Trainkontroller und WinDigital. Für andere Modellbahnfreunde und deren vieleicht ganz andere Aufgabenstellungen und Erwartungen kann das ganz anders aussehen.

Ich finde der Gerechtigkeit halber sollte man immer etwas Vorsichtig mit solchen Aussagen umgehen.

Aber jetzt schreib mal, was Deiner Meinung nach, Railware zur besten Software macht.



Viele Grüße

Holger





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275908
Datum25.11.2005 09:1732843 x gelesen
Hallo!

Wenn ich mir das so durchlese stellt sich mir die Frage "um Gottes willen, was ist das für eine Software, die solche Systemanforderungen stellt?"

(Ich gehe einmal davon aus, dass ich mit dem PC NUR die Modellbahn steuern will und sonst nix!)



Es ist noch nicht lange her, da konnte man AutoCAD mit geringeren Anforderungen nutzen ...



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275917
Datum25.11.2005 17:2833084 x gelesen
Vielen Dank für diese Info, Manfred.

Damit kann ich etwas anfangen.



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275919
Datum25.11.2005 18:1232814 x gelesen
Hallo Knut,



vielleicht noch ein Tipp: Mach es wie ich, melde dich im Forum bei Freiwald an - die sind auch gegenüber einem Greenhorn absolut nett.



Habe schon einige "dumme" Fragen gestellt und immer freundliche Antworten bekommen.



Neben den Features einer Software ist mir halt auch ein guter Support wichtig und der scheint zu stimmen.



Wenn man etwas querliest erfährt man auch ganz gut, welches Digitalsystem mit der Software zusammen stabil läuft.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich mitbekommen habe, dass z.B. die Intellibox für PC-Steuerung als Zentrale ungeeignet ist, weil sie dazu neigt, mitten im Betrieb unerklärliche Resets durchzuführen - so richtig Abhilfe weiß da auch keiner, nicht mal der Hersteller der Box.

(Und ich wollte mir eine kaufen. Ohne diese Infos wäre das zum Flopp geworden.)



Vielleicht können wir ja per Mail in Kontakt bleiben, falls wir die gleiche Software anschaffen sollten, denn ich glaube, die PC-Fahrer sind hier in der absoluten Minderheit.

Das finde ich bei TC übrigens auch schön: Erst die Vollversion(!) des Programms testen, dann bei Gefallen kaufen. Ohne Lizenz unterbricht die Software nach etwa 10 Minuten die Verbindung zur Anlage. Was nach 30 Arbeitstragen Testphase passiert, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht gewinnt man dann eine Live-Steam-Lok? ;-))

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275920
Datum25.11.2005 18:4632939 x gelesen
Hallo zusammen,



Weissen Sie ob die Steuerungsprogramm von der Markt verwalten die Serielle Lok-Funktionen von LGB?



Gruss

Marc

http://www.vignettaz.ch.vu

** DccControl um ihre Modellanlage zu steuern **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 275923
Datum25.11.2005 21:4032861 x gelesen
Hallo Holger,



ich glaube kaum, daß man alle wichtigen Programme eingehend testen kann!

Selber fahre ich mit Railware 5. Um die SW ordentlich ausschöpfen zu können bedarf es aber schon extremer Einarbeitung, ist aber dann fast ohne Grenzen und sehr leicht zu erweitern.

Falls nicht mehrere Schattenbahnhöfe und sehr fragmentierte Bahnhöfe bedient werden müssen, reichen sicherlich auch weniger aufwändigere Programme, bei deren Einrichtung man eher ein Erfolgserlebnis hat.

Besonders schön an Railware finde ich:

- Vorzugsgleise pro Zuggattung

- Zuggattungswechsel (z.B. zur Führung von Reinigungszügen über ALLE Gleise)

- Langzugbehandlung (Weichenfelder werden gesperrt bei überhängenden Zügen)

- Erweiterte Bremswege pro Zuggattung einstellbar

- Permanente und temporäre Weichen- und Zuganzeigersperren

- Flackernde (defekte) Rückmelder erkennen



Für die Bedürfnisse von Manfred dürfte wohl jede der gennanten Programme vom Leistungsumfang her reichen. Relativ stabil laufen wohl alle.

Hier muß man dann eher auf ordentliche Hardware achten. Dabei scheiden nach meinen Erfahrungen schon mal LGB und die Intellibox aus.

Lenz läuft inzwischen mit einer PC-Steuerung sehr zuverlässig. Bei mir kam bisher auch nie der Wunsch nach einem anderen System.

Als Booster kann ich Heller nur empfehlen - extrem zuverlässig und top Service.



Der ganze Spaß mit der PC-Steuerung ist auch nicht gerade günstig (Rückmelder, Funktions-Decoder, Booster, KSM, ...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8 - 8Chr8ist8ian8 V.8, Rostock / 275924
Datum26.11.2005 02:0632662 x gelesen
Hallo Holger,

meine Aussage stützt sich auf Erfahrungen mit verschiednen Programmen. Seit 2002 hebe ich mehrere Systeme getestet, um für mich eine Software zu finden, die meinen Ansprüchen genügt.

Im Übrigen ist das meine!!!!!! Meinung. Ich akzeptiere Deine Meinung, und damit gut.



Grüße aus MV



Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Zweibrücken / 275926
Datum26.11.2005 13:4933003 x gelesen
Hallo Knut,



das Programm läuft auf allen Windows-Versionen ab 98. Kein Linux, kein MacOS, kein anderes Betriebssystem. Leider.



Liebe Grüße



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275979
Datum29.11.2005 03:0133153 x gelesen
Hallo zusammen,



vielen Dank für eure Beiträge.



Ich werde mir, nach langem Hin- und Herüberlegen, das LENZ Set 100 anschaffen und den TrainController von Freiwald testen.

Besetztmelder werde ich von Blücher nehmen, Weichendekoder wahrscheinlich von LDT.

Dazu einen potenten Rechner mit WIN XP Professional, der in mein Intranet für zusätzlich noch andere Zwecke eingebunden wird.

Ich denke, dass ich auf diese Weise einen gangbaren Kompromiss zwischen meinem Lastenheft und den zu erwartenden Kosten erziele.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 276002
Datum29.11.2005 17:2332855 x gelesen
Hallo Manfred,



die Entscheidung für Lenz ist sicherlich nicht schlecht. Weißt Du schon ob du über USB oder COM den Rechner anbinden willst?

Mit dem USB Adapter gab es kleinere Probleme, die aber inzwischen behoben sein sollten.

Zu Deiner auserwählten Hardware kann ich Dir nur soviel sagen, daß ich mit meinen 15 LDT Weichendecodern nicht so zufrieden bin. Teilweise gehen die Weichen nur noch in eine Richtung zu stellen, oder es kommt bei hohen Schaltfolgen mal zu "Nichtschalten" von Antrieben.

Leider kann ich Dir keine Alternative empfehlen, außer Selbstbau.

Die LDT RS-GBM8 wären jedenfalls eine zu den Blücher Rückmeldern und glaube auch eine günstigere. Ich betreibe diese parallel zu meinen S88-Modulen mit LDT HSI-88.

Was den PC betrifft, so werkelt bei mir nur ein 850Mhz P3 mit Win2000 - ausreichend für die ganze Anlage ums Haus herum.



Viel Spaß beim Auf- und Einbauen



grußi olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 276011
Datum30.11.2005 03:2232925 x gelesen
Hallo Olaf,



kurzes Statement zu deinen Punkten:

1. Ich werde aus den von dir schon genannten Gründen einen Com-Port nutzen. Der Datenstream ist nach Aussage von Hernn Freiwald nicht langsamer als an dem USB-Interface. (Die USB-Ports an meinem Rechner sind inzwischen sowieso anderweitig besetzt.)

2. Blücher Besetztmelder sind mit 16 Ausgängen zu je 8 A (!) für LGB in meinen Augen die bessere Wahl. Siehe auch folgenden Vergleich zwischen dem LDT und Blücher Produkt.

3. Was du zu den Magnetartikel-Dekodern zu sagen hast, ist nicht erfreulich. Konntest du eine Ursache finden, warum einige Dekoder defekt sind?

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g W8., bei berlin / 287861
Datum14.02.2007 01:5433256 x gelesen
Seit dem letzten Eintrag ist ja schon etwas Zeit vergangen. Wie waren denn Eure Erfahrungen mit railware und railroad&Co????

Ich stehe heute vor dem Problem und habe mir die Seiten beider Hersteller angeschaut. Beide scheinen ja wohl die Spitzenprodukte zu haben.

Was mir allerdings unerklärlich ist: Beide scheinen wohl nach dem gleichen Prinzip zu laufen. Ich gebe mein Gleisbild und meine Züge ein und dann fängt die Automatik an. Wie weiss denn die Automatik bei diesen Systemen was ich will?

Dazu kommt dann die hardware. Bis jetzt schwankte ich zwischen Lenz, Massoth und Zimo. Wobei Zimo bei mir stark an Punkten verloren hat. Bei einer Vorführung zu meinen Fragen auf der diesjährigen Spielwarenmesse klappte nicht allzuviel bei Zimo. Sie wollten mir die Wendezugsteuerung zeigen was allerdings nur mit viel Problemen gelang. Ansonsten war man sehr freundlich.

Also liebe Eisenbahner, seid so nett und schreibt mir Eure Erfahrungen damit ich als Greenhorn weiter weiss.

Danke
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 D.8, Speyer / 287864
Datum14.02.2007 12:0532888 x gelesen
Hallo Wolfgang,

derzeit teste ich Railroad&Co und muss sagen, dass mir einerseits die Funktionalität sehr zusagt, andererseits ist der Support - ein nicht zu unterschätzender Aspekt bei der Komplexibilität der Möglichkeiten des Programms - von Herrn Freiwald persönlich, aber auch durch das Forum sehr gut.

Ich werde zu 99,9 % die aktuelle Version von RR anschaffen.


Mit Gruß & Ruß!
Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jü8rge8n L8., Görlitz / 287866
Datum14.02.2007 14:3132843 x gelesen
Hallo in die Runde,
hier ein Link zu ROCO.
ROCO/Rocomotion 10785
Hier gibt es Railroad&Co als Rocomation gleich mit einem Intervace und das zu einem sehr gutem Preis.
Leider kann mir keiner sagen, ob das nur mit einen ROCO Zentralle (Lokmaus2/3) geht, oder ob der XBus von Lenz reicht.
Gruß
Hans-Jürgen Leske
www.ig-lgb.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316019
Datum25.08.2011 21:1528163 x gelesen
Hallo Manfred !

Bis Du immer nich auf dem Freiwald-Tripp?
ich habe mir inzwischen Rocrail (www.rocrail.net) zugelegt, eine open source Software mit eigenem Forum und fantastischem Support.
Derzeit richte ich gerade fpr den Automatikbetrieb die Blockstellen mit langsamem Abbremsen für lange Züge (6 -7 Schnellzugwagen) ein, das sieht doch deutlich besser aus als das abrupte Abbremsen bei CV 4 = 1.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / Belgien316027
Datum26.08.2011 09:0628132 x gelesen
Macht keinen schlechten Eindruck. Muß ich bei Zeiten mal testen, ob das mit meiner alten Intellibox zusammenpaßt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland316029
Datum26.08.2011 14:1928020 x gelesen
Hallo Magnus,

dann solltest Du zuvor mal auf www.rocrail.net die Dokumentation zur IB lesen und auch die Forenbeiträge studieren. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist bei der IB eine Softwareversion 1.5 erforderlich. Die neue IB soll auch gehen.

Ich fahre bei mir mit Lenz, da gibt es keine Probleme, werde aber für einen H0-Märklinisten auch mal meine IB mit der Software Version 1.5x anhängen.

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.11.2005 11:17 , Speyer
 24.11.2005 12:34 , Zweibrücken
 24.11.2005 17:57 , Belleville, Canada
 24.11.2005 18:48 , Speyer
 24.11.2005 19:28 , Babenhausen
 24.11.2005 19:28 , Belleville, Canada
 24.11.2005 20:15 , Mödling
 24.11.2005 21:31 , Belleville, Canada
 24.11.2005 20:54 , Wien
 24.11.2005 21:00 , Mödling
 25.11.2005 00:33 , Speyer
 25.11.2005 09:17 , Wien
 25.11.2005 17:28 , Belleville, Canada
 25.11.2005 18:12 , Speyer
 25.11.2005 18:46 , Remaufens
 26.11.2005 13:49 , Zweibrücken
 24.11.2005 12:38 , Neuwied
 24.11.2005 13:22 , Remaufens
 25.11.2005 01:33 , Rostock
 25.11.2005 08:42 , Neuwied
 25.11.2005 21:40 , Rotenburg
 26.11.2005 02:06 , Rostock
 29.11.2005 03:01 , Speyer
 29.11.2005 17:23 , Rotenburg
 30.11.2005 03:22 , Speyer
 14.02.2007 01:54 , bei berlin
 14.02.2007 12:05 , Speyer
 14.02.2007 14:31 , Görlitz
 25.08.2011 21:15 , Rösrath
 26.08.2011 09:06 , Lontzen
 26.08.2011 14:19 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt