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ThemaBrawa G4/516 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275949
Datum27.11.2005 10:5810555 x gelesen
Hallo zusammen,



falls da etwas falsch verstanden wurde: ich finde die Lok insgesammt sehr gelungen, und ich suche nur eine Lösung für die hier bereits hinreichend dargestellten Probleme,



a. nicht funktinierende Lastreglung

b. Geräusche (alledings für mich nicht so wichtig)



Da die Jenigen, die die Lok selbst mit ZIMO Decoder ausgerüstet haben, diese Probleme nicht haben, muß es wohl am Decoder liegen.

Da der Decoder, wie mehrfach auch beschrieben, in anderen Loks gut funktioniert, muss es entweder an den Einstellungen liegen, oder der Decoder wurde für diese Lok hardwaremäßig geändert (glaube ich aber nicht)



Schlecht finde ich die sehr unvollständigen Beschreibung der Decoder Einstellungen in der BRAWA Anleitung. Und auch in den Anleitungen von Dietz und Uhlenbrock scheinen nicht alle relevanten CV-Einstellungen dokumentiert zu sein. Bei Zimo sieht das viel besser aus.



Schön zu wissen wäre, ob jemand mit werksseitig eingebautem Decoder die Probleme nicht hat und auch den R1 getestet hat (obwohl mein Exemplar auch bei R3 merklich langsamer wird). Und dann wäre natürlich interssant wie dieser Decoder eingestellt ist.



Viele Grüße

Holger



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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 275953
Datum27.11.2005 12:269764 x gelesen
Hallo,



nur mal ein Gedanke:

Könnte es sein, dass die Probleme nur bei bestimmten Zentralen auftreten?

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275954
Datum27.11.2005 12:509565 x gelesen
Hallo Franz Peter,



nein, dann müssten andere Loks auch dieses Problem zeigen. Einfach ausgedrückt: die Zentrale hat in diesem Fall ja gar nichts zu tun, die Spannung am Gleis liegt an, und der Decoder soll sehen das er auch unter Last, den Motor mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fährt.

Wieso fragst Du? Hast Du eine G4/5 mit original Decoder die funktioniert?



Gruß

Holger

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275959
Datum27.11.2005 15:349379 x gelesen
Hallo Holger -



Vergiss nicht das Problem mit dem Entgleisen. Du schriebst:



Weiterhin ist mir aufgefallen das die Lok auf Kreuzungsweichen (LGB) die auf abbiegen stehen, entgleist.



Gruß Knut

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 275962
Datum27.11.2005 18:319462 x gelesen
Hallo,



nein ich hab gar keine G4/5, aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sich Decoder mit unterschiedlichen Zentralen unterschiedlich verhalten. DCC ist eben nur ein theoretischer Standart ;-).

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AutorToni8 x.8, Arosa / 276055
Datum01.12.2005 22:149617 x gelesen
Hallo



Da ich mich auch als Brawalokbesitzer bezeichnen kann, möchte auch ich noch meinen Senf dazu abgeben:



Ich weiss nicht in welchen zustand die Loks/Wagons angekommen sind. Scheinbar wird da ab und zu recht gepfuscht!Im Tender wird mir einer Lasche der strom vom Schienenschleifer zur elektronik übertragen. Dummerweise kesselt etwas als ich die lok auspackt und es lies mir keine ruhe,bis ich wusste was denn so im Tender rumkesselt. Es war diese Lasche!Sie wurde schlecht vernietet und hatte scheinbar noch nie so richtig gehalten.Also: Lok beiseite und Wagons auspacken.Leider wurde ich auch dabei enteuscht! Schon beim zweiten wagen war der obere Tritt der Treppe fürs podest verbogen.



Was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?



Einen schönen abend wünsche ich euch!



Toni

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276066
Datum02.12.2005 07:369380 x gelesen
Hallo zusammen,



Heute ist "Tag der Wahrheit". Für spätestens Heute wurde mir von der Technischen Leitung bei BRAWA ein Problemlösung versprochen.

Mal sehen was passiert.

Wenn ich was erfahre steht es spätestens morgen früh hier im Forum, wenn nicht .....



Viele Grüße

Holger

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AutorAxel8 T.8, Upton / 276071
Datum02.12.2005 15:409841 x gelesen
Wer weiss denn eigentlich wo die Produktion ist? China?



Die Berichte in vielen Industriebereichen verstaerken sich dass Standort China nicht eine gute Wahl ist. Der Preisvorteil (wenn ueberhaupt) geht in den gestiegen Versandkosten und erheblichen Produktionsmaneglen immer wieder den Bach runter. VW und FORD USA haben in diesem Bereichen etliche 100 Millionen Dollar Verluste gemacht.



Darueber hinaus ist es nur noch eine Frage der Zeit wenn die Produktionsstrassen im Modellbereich "geklaute" Kopien in noch minderwertigerer Qualitaet anbieten werden.

Gruss

Axel

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 276072
Datum02.12.2005 16:359576 x gelesen
Hi Axel



Es ist China ? ich habe mich letzte Woche bei BRAWA genau darüber informiert, weil es mir kalt den Rücken runter lief, als mir ein Händler sagte die BRAWA-Wagen seien unterwegs aus China.



Seit da befinde ich mich in einem abgrundtiefen Dilemma;-), denn eigentlich kaufe ich wissentlich* für den Hobby- oder Spielzeugbereich keine Produkte aus Chinesischer Produktion.



Ich denke aber, dass ich bei der G 4/5 und den Wagen wohl eine Ausnahme machen muss:-( Aber erst mal warte ich ab?.



Grüsse Peter



*i.d.R erkundige ich mich nach dem Produktionsland, es ist mir durchaus bewusst, dass man mir natürlich erzählen kann was man will.

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 276073
Datum02.12.2005 17:419481 x gelesen
Die Entwicklung der Maschine geschah in Deutschland und produziert wurde in China.

So kommt für mich der Gedanke auf, und hat jetzt nichts mit der BRAWA Lokomotive zu tun, dass immer mehr Produkte mit Teilen aus den günstigsten Ländern, von Leuten mit dem tiefsten Lohn produziert werden.

Aber eigentlich sind wir ja selber Schuld. Wir Kunden sind diejenigen die Lieber bei Aldi und Lidel einkaufen damit wir ein paar Euro oder Franken sparen können. Nur noch wenige sind bereit für Qualität freiwillig etwas mehr auszugeben. Die Folgekosten aus solchen Sparexzessen werden aber horrend.

Wenn es wirklich am Motor liegen sollte und nun ein hochwertiger Antrieb nachgerüstet werden muss, dann ist der Preisvorteil schon ziemlich geschmolzen. Schlimmer denke ich wird aber der Prestigeverlust sein.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 276075
Datum02.12.2005 19:369556 x gelesen
Hallo Leute!

Egal wo tas Teil hergestellt wird - die Onstrukteure leisten die Vorarbveit, die Auftraggeber prüfen die Werkzeuge. Wenn das Resultat erst mal anerkannt wird udn die Freigabe zur Produktion erfolgt ist, ist es nur ein kleiner Hersteller am Ende der Kette, der im Auftrag eines Bestellers seine Ware los bekommt.

Fährt jemand von euch VW? Das Teil ist noch zu rund 15% in Europa hergestellt (davon einige Teile in CH, Montage auf der ganzen Welt, je nach Typ). Also von einem "deutschen" Auto ist da wohl nicht mehr viel übrig. - Schon mal überlegt?

Cheers

Beat

aus Somerset West

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276076
Datum02.12.2005 21:159498 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerAlso von einem "deutschen" Auto ist da wohl nicht mehr viel übrig. - Schon mal überlegt?



Hi Beat,



das dürfte auch der Grund sein, weshalb mein Arbeitskollege Anfang der Woche nicht zur Arbeit kam. Sein VW hatte mal wieder Heimweh nach der Werkstatt. ;-))



Die verlängerte Werkbank wurde hier schon öfters durchgesprochen. Insgesamt stellt sich bei mir der Eindruck ein, daß die Qualität dabei auf der Strecke geblieben ist. Auch dem Kostenargument mag ich nicht so recht folgen. Unsere Eltern und Großeltern waren vermutlich alle keine Millionäre, dennoch konnten sich die Produkte leisten, die überwiegend hierzulande produziert wurden und auch noch länger hielten.



Grüße



cp







PS: wie ist denn der Sommer da unten?

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Autor ., Weinboehla / 276077
Datum02.12.2005 21:479377 x gelesen
Hallo Beat,

die VWs, die Du in Deutschland kaufst sind immer noch hier vom Band gelaufen.

Mfg Lutz

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 276081
Datum03.12.2005 00:399270 x gelesen
@ Claus-Peter:

Der Sommer ist noch nicht voll da, aber die Temperaturen sind zwischen 26 und 33 Grad, recht angenehm. Montag soll es wieder mal regnen, bei 26 Grad. Naja.



@ Lutz:

Ich hab nicht behauptet oder angedeutet, dass die VW's nicht in D vom Band laufen. Nur die Teile, die dafür gebraucht werden, stammen halt von irgendwo her.

Lesen, bitte - dann verstehen. Und erst dann motzen.



Cheers

Beat

aus Somerset West



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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276089
Datum03.12.2005 12:459584 x gelesen
Hallo



mal wieder eine China Diskussion :-).



Ich glaube ja nicht, dass man notwendiger Weise von chinesischer Produktion auf schlechte Qualität schließen kann. Es kann doch genausogut sein, dass der Fehler bei der Konstruktion gemacht wurde!



Und zu dem etwas verklärten Bild von der deutschen Wertarbeit: International sind die Japaner führend, was Qualität angeht :-).

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 276099
Datum03.12.2005 18:389263 x gelesen
Ja, das könnte stimmen. Doch China hat mit Japan überhaupt nichts zu tun. Das Problem bei den Chinesen liegt aber weniger bei der Fertigung sondern an deren Politik insbesondere der Missachtung von Menschenrechten.

Leider kann ich aber auch nicht konsequent sein, denn wer eine BRAWA G 4/5 will der muss halt ein in China prouziertes Produkt erwerben. Ausweichen auf ein LGB Produkt ist auch keine Alternative denn die produzieren auch in China.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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 27.11.2005 10:58 , Neuwied
 27.11.2005 12:26 , Menden (Sauerland)
 27.11.2005 12:50 , Neuwied
 27.11.2005 18:31 , Menden (Sauerland)
 27.11.2005 15:34 , Belleville, Canada
 01.12.2005 22:14 , Arosa
 02.12.2005 07:36 , Neuwied
 02.12.2005 15:40 , Upton
 02.12.2005 16:35 , Dotzigen
 02.12.2005 17:41 , Zürich
 02.12.2005 19:36 , Somerset West
 02.12.2005 21:15 , Düsseldorf
 03.12.2005 12:45 , Menden (Sauerland)
 03.12.2005 18:38 , Zürich
 02.12.2005 21:47 , Weinboehla
 03.12.2005 00:39 , Somerset West
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