banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVergleich LGB/Aristo4 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorrüdi8ger8 b.8, bad doberan / 275961
Datum27.11.2005 18:123542 x gelesen
hallo zusammen,möchte demnächst eine neue amerikanische diesellok der f-reihe erwerben.mich würde mal interessieren ob man doch lieber paar euro mehr für eine lgb-lok ausgeben sollte oder ob der standard bei aristo(nicht usa-trains,da viele zerbrechliche teile und nur bedingt für aussenanlagen geeignet)sich mittlerweile so gebessert hat,das man getrost darauf zurückgreifen kann(weis aber trotzdem die qualität von lgb zu schätzen).für erfahrungen wäre ich sehr dankbar. mfg von der schnellsten schmalspurbahn deutschlands rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 275967
Datum27.11.2005 23:182777 x gelesen
Hallo Rüdiger,



wie immer bei einer guten Antwort: "das kommt darauf an"



Ich kann von meiner F1-A Unit von der technischen Seite her nichts negatives berichten.



Sie läuft etwas geräuschvoller als eine LGB-Lok aber keineswegs weniger betriebssicher. Dabei hat sie nicht einmal Schienenschleifer.



Von der Detailvielfalt oder der Bedruckung her sollte man nicht zu viel erwarten: Der Kunststoff-Formenbau bei Lehmann ist schon sehr detailreich und der Lack von Lehmann steckt schneller mal die eine oder andere Schramme weg.



Meiner Meinung nach stimmen bei Lehmann die Proportionen leider überhaupt nicht: Auf den engen 45 mm Gleisen wirkt die Lehmann Lok vom Gehäuse her schön mächtig, aber vom Fahrwerk her sehr schmal und dadurch hochbeinig.



Verstärkt wir dieser Eindruck, weil das Gehäuse der LGB-Lok einen knappen Zentimeter höher und breiter ist im Vergleich zur Aristo.



Auch seltsam bei LGB: An den Seiten müssen sich die Lokführer durch Türen zwängen, die 55 mm hoch sind und 18 mm breit. Im Faltenbalg haben Sie 75 x 23 mm Platz.

Aristo ist sich bei den Türen zwar auch nicht ganz einig, weil alle Türen andere Maße haben. Und dennoch schluckt der LGB-Faltenbalg den von Arito fast wie ein großes Maul ...



Der von Lehmann so oft praktizierte Maßstabs- und Schmalspur-/Regelspur-Mischmasch schlägt bei der F7 voll zu.



Nietenzähler und Pufferküsser werden also mit Beiden nicht zufrieden sein. Den Spielbahner entschädigt der günstige Preis und ein Rauchgenerator mit Ventilator.

Man sollte halt nur keine LGB-Streamliner oder LGB-Box-Cars unmittelbar hinter die Lok hängen...

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8k., dreieich / 277466
Datum17.01.2006 19:162537 x gelesen
Schau Dir doch mal die Sachen von USA Trains an

Hier zB.:

www.rd-hobby.de



Ich finde, dass die die besten amerikanischen Sachen machen.

Grüße, Martin

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 277580
Datum21.01.2006 17:522573 x gelesen
Hallo in die Runde,



ob Aristo oder LGB hängt von den Radien und von den Wagen ab. Ich habe im Garten vor LGB Straemlinern eine DASH 9 von Aristo gefahren, geht von der Optik her nur, wenn ausreichend Abstand zum Betrachter ist. Der Unterschied im Maßstab fällt auf. Vor allem, bei Innenanlagen, wo der Abstand zum Fahrzeug näher ist. Von der Betriebsicherheit sind die neuen Modelle von Aristo fast so gut, wie LGB, in manchen Details noch besser. Die alten F1 Modelle waren von der Optik her sehr hochbeinig und passten für mich nicht, dann lieber eine F7 von LGB. Aber nie beide zusammen. das ist fast wie HO und TT.



Gruss Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.11.2005 18:12 , bad doberan
 27.11.2005 23:18 , www.ebis-gartenbahn.de
 17.01.2006 19:16 , dreieich
 21.01.2006 17:52 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt