Sortierung umschalten zurück

ThemaBrawa G4/5, die unendliche Geschichte10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276067
Datum02.12.2005 10:349382 x gelesen
Hallo,



wie versprochen die Rückmeldung:



BRAWA hat sich von selbst nicht gemeldet, obwohl dies für diese Woche fest versprochen war. Ich habe soeben angerufen: der jenige, aus der technischen Leitung, der mir diese Zusage geben hatte, ist, wie könnte es anders sein, Heute nicht da.

Man hat mir dann einen Brocken vor die Füsse geworfen - CV 53 mit Werten von 240 bis 255 testen - werde ich ausprobieren, allerdings hatte ich 240 und 255 schon mal probiert, ohne Erfolg. Die Werte dazwichen werde ich am Wochenende testen, wenn's das Wetter zulässt (bei uns ist Regen gemeldet).

Ich bin jetzt richtig sauer, ich habe für vieles Verständnis, aber nicht dafür das Zusagen nicht gehalten werden Obwohl das Heute ja schon fast üblich ist).



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276068
Datum02.12.2005 13:008647 x gelesen
Geschrieben von Holger MayBRAWA hat sich von selbst nicht gemeldet, obwohl dies für diese Woche fest versprochen war. Ich habe soeben angerufen: der jenige, aus der technischen Leitung, der mir diese Zusage geben hatte, ist, wie könnte es anders sein, Heute nicht da.

Man hat mir dann einen Brocken vor die Füsse geworfen - CV 53 mit Werten von 240 bis 255 testen - werde ich ausprobieren, allerdings hatte ich 240 und 255 schon mal probiert, ohne Erfolg. Die Werte dazwichen werde ich am Wochenende testen, wenn's das Wetter zulässt (bei uns ist Regen gemeldet)




Hallo Holger -



Schade daß ich meinen Senf nur theoretisch beitragen kann. Mir juckt's jetzt richtig in den Fingern selbst an so einer Lok zu experimentieren.

Bin gespannt was bei deinem Testen heraus kommt.

Irgendwie macht der "Brocken" den Brawa dir vor die Füße geworfen hat keinen Sinn.

Beim Uhlenbrock Decoder (und nehmen wir mal an der ist Baugleich und Firmware gleich mit dem Brawa Decoder) soll CV 53 zwischen 70 und 255 liegen.

Der Default-Wert den Brawa bei der RhB Lok vorgegeben hat ist 80, ganz am unterem Ende vom 70 bis 255 Bereich. Und jetzt soll der richtige Wert für diese Lok auf einmal ganz am obersten Ende sein..................



Aber - Probieren geht über Studieren



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlo 8G., Püffikon / 276069
Datum02.12.2005 15:238565 x gelesen
Nachdem Ihr nun alles getestet habt. Zentralen, Decoder, Getriebe und es immer noch nicht läuft, frage ich mich ernsthaft, wieso noch keiner den Motor von der schönen Lokomotive in Frage gestellt hat? Offenbar wurde doch beim elementarsten Bauteil einer Lokomotive am falschen Ort gespart. Ein Motor für 10 Euro kann ja nie und nimmer ein hochwertiges Teil sein.

Müsste man ev. den Motor ersetzen.





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 276070
Datum02.12.2005 15:348527 x gelesen
Ich bin da ja nun froh dass ich gerade knapp bei Kasse bin und ich somit abwarten kann was so alles raus kommt. Vielleicht kommen ja gute Anederungen nach der 0 Serie raus. (0 Serie im Autoberaich ist immer der erste Produktionslauf und selbst hochwertige Artikel wie der BMW 745 hatte ja so seine Anlaufschwierigkeiten).



Brawa scheint gute Arbeit geleistet zu haben in den Bereichen die sie gut verstehen, Formenbau. Leider haben sie anscheiniend nicht lange genug auf den Forums hiert und bei Euch mitgelesen um zu wissen dass man nicht ein hochwertiges Model mit Aristo Motoren und Getrieben baut. Darueber hinaus haette ich mich auch aus dem Dekoderb ereich herraus gehalten. Wir haben so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen in dem Bereich, ich werde z.B. ausschliesslich den Zimo dort einsetzen. Selbst LGB ist auf dem Weg zu erkennen dass man MOdelle vielleicht wieder ohne Dekoder anbieten sollte.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276078
Datum02.12.2005 22:028485 x gelesen
Moin Axel,



Geschrieben von Axel TillmannLeider haben sie anscheiniend nicht lange genug auf den Forums hiert und bei Euch mitgelesen um zu wissen dass man nicht ein hochwertiges Model mit Aristo Motoren und Getrieben baut.



Was weißt Du über den BRAWA Antrieb, was man in Foren nicht weiß? Das es ein Aristoantrieb sein soll, stand schon in der Messeankündigung.



Ich selber halte die meisten Aristoantriebe den hier immer noch verbreiteten "starren Backsteinantrieben mit Haftreifen" für weit überlegen. In meinem Umfeld arbeitet man bei Eigenbauten sehr gerne mit Aristo-Antrieben. Die vielen Kugellager und Pendelachsen sucht man bei den Mitbewerbern vergeblich.



Einen Antrieb mit Schwungmasse, wie bei der Brawa Lok, habe ich bisher von Aristo noch nie gesehen. Da scheinen sie Neuland betreten zu haben. In der Praxis läuft das Modell seidenweich. Über Antrieb und Zugkraft hat sich hier bisher noch niemand beklagt.



Grüße



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276079
Datum02.12.2005 23:038234 x gelesen
Was Aristoantrieb anbelangt - reden wir da von diesem "prime mover" Getriebe?













Innenansicht -





Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 276082
Datum03.12.2005 00:448507 x gelesen
"Über Antrieb und Zugkraft hat sich hier bisher noch niemand beklagt."



Da kan ich nur sagen: Schade eigentlich...

Ich kann's nicht lassen, werde durch solche Andeutungen direkt genötigt, meinen Kommentar abzugeben. Nicht sehr konstruktiv, ich weiss, nehme auch gerne die Schelte entgegen. Aber vielleicht denkt irgendewer mal nach, warum denn alle die hier postenden Personen so'n Ding gekauft haben, wenn's denn soooo schlecht ist...

Cheers

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276083
Datum03.12.2005 02:558538 x gelesen
Geschrieben von Beat H. SchweizerAber vielleicht denkt irgendewer mal nach, warum denn alle die hier postenden Personen so'n Ding gekauft haben, wenn's denn soooo schlecht ist...



Hallo Beat -



Na, das war sicher so.........



Lok wird auf der Schauanlage des Händlers vorgeführt; Vorderachse entgleist bei R1 Weichenstraßen. Ich habe zwar solche auf meiner Anlage zu Hause, macht aber nichts - kaufe die Lok zu 1500 Euros trotzdem und beschwere mich dann im GBF und bei Brawa.



Und



Lok wird auf der Schauanlage des Händlers vorgeführt; Motor brummt oder fietscht, was auch immer, macht aber nichts - kaufe die Lok zu 1500 Euros trotzdem und beschwere mich dann im GBF und bei Brawa.



Und



Lok wird auf der Schauanlage des Händlers vorgeführt; Lastregelung scheint nicht zu funktionieren. Lok bleibt in R1 Kurven bei Langsamfahrt stehen. Ich habe zwar R1 Kurven auf meiner Anlage zu Hause, macht aber nichts - kaufe die Lok zu 1500 Euros trotzdem und beschwere mich dann im GBF und bei Brawa.



Und



Lok wird auf der Schauanlage des Händlers vorgeführt; Lastregelung scheint nicht zu funktionieren. Bei Steigungen und sogar in R3 Kurven wird sie merklich langsamer. Ich habe zwar R3 Kurven und Steigungen auf meiner Anlage zu Hause, macht aber nichts - kaufe die Lok zu 1500 Euros trotzdem und beschwere mich dann im GBF und bei Brawa.





Aber im Ernst - ich weiß nicht mal ob ich deine Frage ernst nehmen soll............



1. Lok wurde vorbestellt (Brawa hatte ja einen Rabatt und irgend ein Geschenk für Vorbestellungen angeboten)

2. Von Brawa erwartete man ein Qualitätsprodukt ohne Probleme besonders da die Auslieferung verzögert wurde um das Getriebe anzupassen wie es hieß (oder so ähnlich)

3. Die meisten Händler haben keine Vorführanlage und auch wenn sie eine haben würde man diese Probleme dort nicht unbedingt feststellen können.

4. Lok wurde übern Versandhandel gekauft



Was wirklich interessant wäre ist herauszufinden wieviele GBF Mitglieder diese Lok gekauft haben und welche Version - und wer dann Probleme damit hat - und natürlich auch diejenigen die keine Probleme haben.

Was ich bei solchen Diskussionen immer wieder feststellen muß ist daß sich oft Leute die die geichen Probleme haben über die schon gesprochen worden ist - sich nicht zu Wort melden, einfach weil "das Problem schon bekannt ist und ich warte halt mal auf eine Lösung"



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276084
Datum03.12.2005 08:418392 x gelesen
Hallo zusammen,



Knut hat mit seinen Punkten 1 - 3 vollkommen recht.



Hinzu kommt:



1. BRAWA ist ein bereits viele Jahre existierendes Unternehmen, wäre es ein unbekannter Hersteller gewesen, hätte ich die Lok nicht, nur nach dem Prospekt, vorbestellt.

2. Bis auf diese Probleme, die meines Erachtens, in den Griff zu bekommen sind, finde ich diese Lok sehr gelungen, Hatte ich ja auch schon mehrfach geschrieben.

3. Es ist die erste Lok in dieser Größe die BRAWA anbietet. Da kann so etwas mal vorkommen.



Aber das war nun wirklich das letzte mal, das ich mich mit diesen, eigentlich FÜR MICH ganz unwichtigen Beiträgen wie dem von Beat beschäftige. Ich hatte das ja schon mehrfach klar gestellt, das mir die Lok eben gefällt und ich deshalb bestellt hatte. Ich gehe mal davon aus das manche vieleicht nicht alle, der mitlerwelie sehr vielen Beiträge, gelesen haben.



Sauer bin ich nur über die Art und Weise, wie mit dem Problem bei BRAWA umgegangen wird bzw. das feste Zusagen nicht eingehalten werden.

Ich bin "fast" sicher, dass das für mich größte Problem (Lastreglung) über die Decodereinstellungen zu lösen wäre. Und das muss in 14 Tagen hinzubekommen sein. Auf alles Andere wäre ich auch bereit noch etwas zu warten.



"fast" = Es besteht natürlich noch folgende Möglichkeit:



Die Lastreglung ist abgeschaltet da irgendetwas so schwergängig ist, das mit eingeschalteter Lastreglung etwas passieren würde. Lok läuft schwer durch die Kurve - Lastreglung regelt nach - regelt ganz viel nach weil Lok zu schwer läuft - irgend etwas stirbt, Motor oder Decoder.

Das würde ich dann als größeres Problem ansehen.

Dem spricht jedoch entgegen, das Loks mit ZIMO Decoder sowohl bei BRAWA (ja die haben auch eine Lok damit) sowohl bei manchen die selbst umgerüstet haben gut läuft.

Ebenfalls liegt extra ein Blatt über die CV 60 (Sicherung) bei indem aufgefordert wird diese CV auf 247 hoch zu setzen, da die verwendeten Bauteile alle sehr großzügig ausgelegt seien und die Sicherung in der Standardeinstellung zu schwach eingestellt sei.



Weitere Möglichkeit:

Es hat was mit CV's zu tun die man nicht offen legen möchte. Das würde mich noch saurer machen, den mich wegen so einem Quatsch länger warten zu lassen wäre eine Unverschämtheit, wenn der Kunde schon die Endkontrolle übernimmt.



Das sich nicht mehr hier melden um Ihre Erfahrungen mitzuteilen finde ich auch schade, vor allem wenn es jemand geben würde bei dem die Lok mit Decoder im Auslieferungszustand einwandfrei funktioniert. Aber vieleicht gibt es das ja wirklich nicht.



Letzte konkrete Info:

Mein Händler hat seine Demo-Lok zu BRAWA geschickt. Bei dieser sollen die Probleme beseitigt werden und wenn das mit Uhlenbrock Decoder nicht möglich ist, wird der ZIMO eingebaut.



Viele Grüße

Holger













Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8lai8 K.8, Leonberg / 276086
Datum03.12.2005 10:318208 x gelesen
Hallo,

ich habe die Lok in der Analog-Version und bin sehr zufrieden.



Das die Vorderachse auf manchen R1 Kunstbauten entgleist, habe ich auch schon bemerkt.

Vieleicht kann man das mit vernünftigen Radlenkern von Miha Modell+ in den Griff bekommen?





Viele Grüße

Nick

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.12.2005 10:34 , Neuwied
 02.12.2005 13:00 , Belleville, Canada
 02.12.2005 15:23 , Püffikon
 02.12.2005 15:34 , Upton
 02.12.2005 22:02 , D - Krähwinkel
 02.12.2005 23:03 , Belleville, Canada
 03.12.2005 00:44 , Somerset West
 03.12.2005 02:55 , Belleville, Canada
 03.12.2005 08:41 , Neuwied
 03.12.2005 10:31 , Leonberg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt