banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 23626 DR Schlepptenderlok6 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 276111
Datum04.12.2005 08:494314 x gelesen
Hallo,



habe das bei ebay gefunden und meine Lok mal angeschaut. Die hat auch den Beschriftungsfehler !?





Zitat:



Diese LGB Dampflok hat die DR Beschriftung.

Der Beschriftungsfehler wie er schon durch die Fachpresse ging ist vorhanden. Anstatt Greifswald wurde Reifswald gedruckt.

Loks mit diesen seltenen Fehlern sind sehr selten und schnell mal das 2-3 Fache Wert.



Zitat Ende





Kann dem hinsihctlich des Wertes Glauben schenken oder ist es halt einfach dumm gelaufen. Weiss jemand wieviele Modell diesen Fehler haben oder ob er zwischenzeitlich in der lfd. Produktion behoben wurde?



Grüsse



Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 276114
Datum04.12.2005 09:463676 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven GüntherLoks mit diesen seltenen Fehlern sind sehr selten und schnell mal das 2-3 Fache Wert



Hm - ganz ehrlich, egal wie selten so ein Stück ist. Es ist immer nur soviel Wert, wie der Käufer dafür zu bezahlen bereit ist ...

Und wenn ich keinen Käufer finde, ist das Stücke genau nichts Wert ;-)



Es mag schon Sammler geben, denen so etwas viel Wert ist, aber die sind vermutlich noch seltener, als an seltenen Loks existieren ...



Mit anderen Worten: Im Falle eines Verkaufes, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Modell um die üblichen 50-60% des Neupreises verkaufts höher, als dass Du das 2 - 3 Fache des Kaufpreises dafür erzielst.



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSigi8 P.8, Duisburg / 276118
Datum04.12.2005 13:523580 x gelesen
Hallo in die Runde.



Grundsätzlich freut es uns, daß die "volldampf" zitiert wird.

Das zeugt davon, dass intensiv geschmökert wird.

Nur wäre es in dem aktuellen Fall, sinnvoll, den Bericht aus der "volldampf" 4/05, zum richtigen Verständnis, ganz zu zitieren.

Hier nämlich haben wir den Druckfehler als "Fehlfarben" beschrieben.

Auch steht hier etwas über eine eventuelle Wertsteigerung eines Modells, aber...



Hier ein Ausschnitt der neusten Ausgabe der "volldampf" zum Thema Druckfehler:

Nach der Auslieferung der beliebten Rügenlok, LGB 23262, der DR-Schlepptenderlok,

994651 mit Sound, konnte man, den Ausrutscher, der LGB-Mannschaft entdecken.

Ist doch bei der Druckfreigabe ein Buchstabe abhanden gekommen. Flugs wurde dann eben der Zweite Buchstabe groß geschrieben.

So entstand aus der richtigen Beschriftung: RBD Greifswald, gekürzte Fassung: RBD "Reifswald".



In vergangenen Zeiten, wenn der Fehler entdeckt wurde, wurde die Sache richtig gestellt und mit der neuen Beschriftung weiter produziert. Die schon ausgelieferten Modelle waren, sofort nach Bekannt werden, im Wert um das vielfache gestiegen.

Wurde der Fehler erst nach Produktionsende erkannt, war der Sammlerwert gleich wieder dahin, weil es zu viele "Fehlfarben" gab.



Leider war bisher nichts zu erfahren, oder hat das noch keiner gemerkt?

Außerdem sind Fehlfarben nur "Schönheitsfehler"



Gruß aus der Volldampf-Redaktion

S.Prehm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 276119
Datum04.12.2005 14:493550 x gelesen
Hallo Sigi,



von dem Volldampf Artikel wusste ich nichts. Das Zitat habe ich bei ebay bei einer Auktion gesehen. Also diesbezüglich halt sorry und HUt ab vor Ihrer guten Modellbeschreibung.



Weisst du, wieviele Loks diesen Schönheitsfehler haben?





Grüsse



Sven



Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276122
Datum04.12.2005 16:353346 x gelesen
Hallo Sven,

meine hat auch diesen Fehler.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSigi8 P.8, Duisburg / 276142
Datum05.12.2005 08:453379 x gelesen
Hallo Sven,



das sollte kein Vorwurf sein, lediglich ein Hinweis auf den Artikel in der "volldampf" und damit die Ergänzung zur eventuellen Wertsteigerung. Ich hoffe Du hast das auch so verstanden.

Leider weiß ich nicht wieviele Modelle, mit diesem Fehler, in den Handel gingen.

Das wird auch von Lehmann nicht zu erfahren sein.

Sollten wir diesbezüglich etwas erfahren, wird man dies ganz sicher in der "volldampf" lesen können.



Gruß aus der Redaktion

Sigi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.12.2005 08:49 , Mülsen
 04.12.2005 09:46 , Wien
 04.12.2005 13:52 , Duisburg
 04.12.2005 14:49 , Mülsen
 04.12.2005 16:35 , Weinboehla
 05.12.2005 08:45 , Duisburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt