banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchalten - mit Reedschaltern14 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 276146
Datum05.12.2005 16:1822790 x gelesen
Eine Frage in die Runde,



auf meiner alten Freiland-Anlage habe ich die Weichen, Signale (alles EPL-Antriebe) mit (Eigenbau-) Reedkontakt-Schaltplatinen geschaltet.

In Abständen (nicht immer) "klebten" die Kontakte nach einer Schaltung fest und durch leichtes "klopfen" am Glaskörper/oder an dem eingegossenen Reed-Schalter lösten sich die Kontakte wieder.

Durch Austausch des Wechselstromtrafos mit 2,o Apm. gegen einen Trafo mit 1,2 Amp. Ausgang verringerte sich die Häufigkeit des festklebens (Verschmelzen beider Kontaktfahnen) aber es passierte immer noch.



Beim Originalschalter von LGB (Art.# 17000/17100) ist da ein elektr. Bauteil mit eingelötet.

In der Annahme daß es eine Art Schutz gegen das "kleben" der Kontakte ist hat sich dahingehend nicht beantwortet, weil auch diese Schalter ab und zu - "klebten".



Wer kann dazu etwas sagen bzw. was für ein Bauteil ist es und welche elektr. Werte hat es.



Im Vorraus besten Dank



Gruß - Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 276167
Datum05.12.2005 21:2121417 x gelesen
Hallo Micha !



Die LGB-Gleiskontakte bestehen aus dem Reedkontakt und zwei antiparallel nachgeschalteten Dioden. Diese Dioden sorgen dafür, dass jeweils nur eine Halbwelle (die obere oder die untere) zum jeweiligen Ausgang durchgeschaltet wird. Das ist das Prinzip, wie auch die LGB-Schaltpulte funktionieren.





Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276174
Datum06.12.2005 00:1721445 x gelesen
Hallo Micha,



egal ob Du den einen oder anderen Trafo nimmst. Was für eine Stromstärke schaltest Du denn mit den Reedkontakten.

Von Natur her ist ein Reedkontakt schon etwas kleiner als ein Relais mit dem Du evtl. auch höhere Ströme schalten kannst.

Du solltest vielleicht mit dem Reedkontakt ein Relais ansteuern, welches dann für die zu schaltende Stromstärke geeignet ist.



Desweiteren zeigt jeder Relaiskontakt Abbranderscheinungen (Materialwanderung) wenn zu große und gerade auch induktive Lasten geschaltet werden. Schaue Dir doch auch einmal die Werte der Kontaktbelastungen von Relais an. Hier ist für AC immer eine höhere Belastung angegeben als für DC.



Übrigens, ich habe ähnliche Probleme mit den Weichenschaltern (LGB 12030 und 12070). In meiner automatischen Zugsteuerung schalten diese Kontakte die Gleisspannung um.

Ein Zug mit einigen beleuchteten Wagen, reicht schon zum 'kleben' der Kontakte. Ich habe mit einigem Erfolg sogenannte FuLö (Funkenlösch)- Glieder parallel zum Kontakt geklemmt. Du kannst einfache Kondensatoren oder auch gleich fertige RC-Glieder nehmen. Die Werte habe ich leider nicht mehr im Kopf und draußen ist es gerade dunkel. Mail mich Morgen an !!



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276176
Datum06.12.2005 02:5721561 x gelesen
Geschrieben von Kurt Michael FendlerBeim Originalschalter von LGB (Art.# 17000/17100) ist da ein elektr. Bauteil mit eingelötet.

In der Annahme daß es eine Art Schutz gegen das "kleben" der Kontakte ist hat sich dahingehend nicht beantwortet, weil auch diese Schalter ab und zu - "klebten".




Hallo Micha -



Die zwei Dioden die beim LGB Schalter eingebaut sind, sind in Serie mit dem Reedkontakt geschalten wie Johannes schon schrieb und schützen den Kontakt selbst nicht.

Im LGB Schalter ist sonst nichts als Schutz gegen das "kleben" des Schalters.



Ich würde bei der Wahl eines Reedschalters einen nehmen bei dem der spezifizierte Schaltstrom mindestens doppelt so hoch ist als der maximale Schaltstrom der geschaltet werden soll und wenn ich eine induktive Last habe (Relais, Weichenantrieb, Spule), unbedingt eine Freilauf Diode mit einbauen oder ein RC-Glied wie Gerd schrieb.

RC-Glieder sind etwas kompliziert weil die Werte eigentlich errechnet werden müssten - dazu etwas Information hier.



Wenn es wirklich nicht anders geht mit den Stromstärken die du brauchst kannst Du ja mit dem Reedkontakt immer einen Transistor schalten der dann die Last schaltet.



Schöne Grüße, Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 276182
Datum06.12.2005 11:2521375 x gelesen
Hallo -

erst einmal Danke für die Antworten.



In den Reedschaltern von LGB, ausgelegt für die EPL-Antriebe (Weichen-,Signalschalter etc.), sind neben dem Glaskörper (Reed) die 2 Dioden eingebaut, ein Bauteil was ich nicht deuten kann (ein rotes Bauteil, könnte eine Art Widerstand sein) und außen die 3 Anschlußklemmen, - Mitte für den Stromeingang (Trafo # 3/Orange) und der rechte bzw. linke Ausgang kommt jeweils (einer davon) an den EPL-Antrieb, um z.B. die Weiche zu schalten.



Früher habe ich bei meiner alten Anlage viel Geld für Diese Schalter ausgegeben was ich aber ändern wollte.

Da ich für die 2. Ausbaustufe dieser Anlage Geld sparen wollte, hatte ich mir die "Eigenbauschalter" gebaut und es klappte eigentlich ganz gut, - bis auf 2-3 Schalter die in Abständen immer mal "klebten".

Zum Glück waren diese Schalter so gut (per Hand) zu erreichen daß man sie durch leichtes anklopfen wieder lösen konnte.



Da ich nun eine neue Anlage plane und der Hauptbahnhof mit 7 Gleisen etwas schwerlicher zu erreichen ist, - will/muß ich "auf Nummer sicher gehen", da ich "beim kleben" eines Schalters nicht gleich an den Bahnhof heran komme.

Ich werde deshalb nochmals alles überdenken und "durchrechnen" und event. Bauteile einbauen die den Abbrand verhindern (RC-Glied / Transistor o.a.).



Sobald die Anlage läuft und ich dann Zeit habe werde ich über den Erfolg berichten.

Erst mal muß vieeeel gebaut werden damit am 1.Mai '06 die ersten Züge rollen können!



Packen wir's an -



gartenbahnerische Grüße von Micha



(von der "Pillnitzer Miniatur & Gartenbahnwelt" - in Dresden/ OT. Pillnitz)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276188
Datum06.12.2005 16:2721332 x gelesen
Geschrieben von Kurt Michael FendlerIn den Reedschaltern von LGB, ausgelegt für die EPL-Antriebe (Weichen-,Signalschalter etc.), sind neben dem Glaskörper (Reed) die 2 Dioden eingebaut, ein Bauteil was ich nicht deuten kann (ein rotes Bauteil, könnte eine Art Widerstand sein)



Hallo Micha -



Kannst du ein scharfes Foto von dem 'roten Bauteil' machen und hier einstellen oder mir schicken?

Wenn dieser parallel zum Reedkontakt angeschlossen ist dann wird es wahrscheinlich ein MOV (Metal Oxide Varistor) sein. Der wird benutzt um Spannungsspitzen zu unterdrücken. Kannst Du auf dem Bauteil irgendwelche Bezeichnungen lesen?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 276199
Datum07.12.2005 14:2621343 x gelesen
Hallo Knut,



zur Zeit liegen meine ganzen Bauteile samt Bahn etc. in Kartons verstaut im Keller.



Ich werde mal versuchen an so einen Reedschalter heranzukommen und will sehen, ob ein Bezeichnung drauf steht.

Bilder in einen Beitrag einstellen - dazu bin ich (zu blö..), bzw. es hat mir noch keiner gezeigt wie es geht.



Ich melde mich, sobald ich meine Kisten "durchkramt" habe.



Gartenbahnerische Grüße



Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Erfurt/Urbich / 276200
Datum07.12.2005 14:4021399 x gelesen
Hallo Kurt



Das Bauteil welches Du im Schalter (17100) suchst, ist ein Varistor.Den Schaltplan des Kontaktes maile ich Dir seperat zu.

Mehr zu Diesem Kontakt, kannst Du auf meiner Page finden.

http://www.arnobeier.de/Gartenbahn.htm

Das Problem wird aber sein, das der Strom, der durch den Kontakt fließt, zu hoch ist. Wenn Du ein Relais dazwischen schaltest, ist das Problem gelöst. Die Kontakte sind nicht für direktes Schalten ausgelegt.

Hoffe, das ich Dir damit weitergeholfen habe.





MfG Arno

http://www.arnobeier.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276205
Datum07.12.2005 17:4721299 x gelesen
Hallo Arno -



Also doch ein MOV - weiß Du welchen Wert der hat?



ich war auf deiner Webseite - kam bis zu "Tipps und Tricks" und die Liste, aber dann ging es nicht weiter.

Es gab keine Möglichkeit auf irgendeinen Link zu drücken um zum beispiel den "Selbstbau von Gleiskontakten" anzuschauen.

ich benutze Firefox als Browser - werde es mal mit Safari probieren.



Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276206
Datum07.12.2005 17:5221412 x gelesen
Hallo Micha -



Also Arno beier hat bestätigt daß der Bauteil ein Varistor ist wie ich schon dachte. Wahrscheinlich so um die 30 Volt rum.

Was den Reedschalter selbst anbetrifft, da hatte ich Dir ja schon geschrieben wie du den auswählen sollst. Wenn Du mehr Strom schalten willst, entweder einen Transistor oder ein Relais nachschalten.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 276211
Datum07.12.2005 21:1021634 x gelesen
Hallo Knut,

ich war auch schon auf Arnos Seite, leider ist es eine mit Microsoft Seuche.

Deshalb haben normale Programme damit ein Problem.

Also ausnahmsweise mal Onkel Gates Programm benutzen.





Gruß Bernd

http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276215
Datum08.12.2005 00:2821201 x gelesen
Geschrieben von Bernd AndressenHallo Knut,

ich war auch schon auf Arnos Seite, leider ist es eine mit Microsoft Seuche.

Deshalb haben normale Programme damit ein Problem.

Also ausnahmsweise mal Onkel Gates Programm benutzen.




Hallo Bernd -



Danke für den Tip, aber so leicht ist das garnicht; ich benutze nämlich einen Macintosh.

Ich habe es mit Safari versucht - geht genauso wenig wie mit Firefox.

das Nãchste war dann MS Internet Explorer (die Mac Version von Microsoft) - aber mit der funktioniert das auch nicht. Wirklich kaum zu glauben.

Als Letzes habe ich es dann geschafft über Virtual PC und Windows 98SE mit dem Windows MS IE Program auf die 'Reedkontakt' Webseite zu kommen.

Leider waren da nur ein paar kleine Bilder, kein Schaltplan oder mehr Information zu Micha's Fragen.



Habe jetzt schleunigst Virtual PC wieder zugemacht damit ich mir keinen Internet Mist einheimse.



Viele Grüße, Knut





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaar8ten8 M.8, Haarlem, Niederlande / 276227
Datum08.12.2005 11:0320922 x gelesen
Hallo Micha,



Hast du auch die LGB-Reedschalter versucht? Und klebten die auch?

Hochstwahrscheinlich hast du zu leichte Reedschalter eingebaut. Die von mir verwendete Reedschalter sind etwa 2,5 cm lang (Glaskörper). Ich glaube die können 1,5 Amp. schalten. Das genügt um 1 Weiche zu schalten (24 VAC). In meine eigenbauschalter habe ich keine Varistor verwendet, nur 2 Dioden, aber das ist leicht an zu passen.



Auf meine Internetseiten habe ich einige Bilder davon.

Sehe mal http://www.trainingdutchman.nl/home-Tips.html und wähle "LGB 17100 reed switches", und dann "Make your own track contacts".



Übrigens muss ich auch fast jedes Frühjahr 1 oder 2 Reedschalter (von etwa 20 die ich im Garten liegen hab) ersetzen. Durch Feucht und Frost gibt es manchmal doch schäden.



Viel Spass und schöne Grüssen aus die Niederlande, wo jetzt die Sonne scheint.

Maarten Meeuwes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 276235
Datum08.12.2005 16:2620971 x gelesen
Ein Dankeschön - in die Runde,



bezüglich auf meine Frage bin ich von Arno aufgeklärt worden und ich hoffe nun mit meinem bisherigem Problem Ruhe gefunden zu haben.



Ein Dankeschön für alle Antworten und ich glaube das der Beitrag von Arno dadurch seine Lösung gefunden hat.



Gartenbahnerische Grüße

von - Micha



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.12.2005 16:18 , Dresden
 05.12.2005 21:21 , Rösrath
 06.12.2005 00:17 , Berlin
 06.12.2005 02:57 , Belleville, Canada
 06.12.2005 11:25 , Dresden
 06.12.2005 16:27 , Belleville, Canada
 07.12.2005 14:26 , Dresden
 07.12.2005 17:52 , Belleville, Canada
 07.12.2005 14:40 , Erfurt/Urbich
 07.12.2005 17:47 , Belleville, Canada
 07.12.2005 21:10 , Nindorf
 08.12.2005 00:28 , Belleville, Canada
 08.12.2005 16:26 , Dresden
 08.12.2005 11:03 , Haarlem, Niederlande
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt