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ThemaLGB 30310 DB Personenwagen Bim 263 2. Klasse- mit viel Liebe72 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276210
Datum07.12.2005 21:0841691 x gelesen
Hallo,



endlich kommt der neue DB Personenwagen, damit wird die BR101 zum Highlight.



LGB 30310 DB Personenwagen Bim 263 2. Klasse- mit viel Liebe zum Detail



Gab es so etwas, zu solch einem Preis, schon einmal von LGB ?



Aber eine große Bitte hätte ich da noch an die Nürnberger :



BITTE TESTEN UND KEINE KINDRKRANKHEITEN !!!!!!!!!!! Zeigt, das Ihr besser seit !!!!!!



Gruß Gerd



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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276214
Datum08.12.2005 00:0440592 x gelesen
Hmmm, die Werbe PDFs werden bei LGB jetzt wohl von Praktikanten gemacht ;-P

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276217
Datum08.12.2005 06:5240705 x gelesen
Moin!



Komm mal wieder klar...



Geschrieben von ---Gerd Vorwerk--- BITTE TESTEN UND KEINE KINDRKRANKHEITEN !!!!!!!!!!! Zeigt, das Ihr besser seit !!!!!!



..ist eh nicht masstäblich und hat ja wohl eigentlich auch nix auf Meterspur zu suchen, da liegen Welten sowohl beim Vorbild als auch beim Modell dazwischen!!!



Und Konkurenzkampf wird damit wohl auch nicht angedacht sein, Brawa zielt auf Modellbahner hin, LGB auf Spielbahner... - alles klar?

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

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Autor ., Weinboehla / 276222
Datum08.12.2005 08:0740572 x gelesen
Hallo Alex,



wenn ich die Beiträge so lese zielt BRAWA auf Versuchskaninchen. Da sind mir Spielbahner weitaus lieber denn da hat man Spass. Als Versuchskaninchen Streß.



MfG Lutz

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AutorBern8d S8., Augsburg / 276232
Datum08.12.2005 15:3340703 x gelesen
Tja, sieht wirklich fein aus und ich stehe dazu, diese Wagen hinter die RhB-Ellok "Thusis" hängen zu wollen ... : )



Aber zum Preis: Bei meinem Händler stand der Wagen bisher mit 129 Euro in der Liste. Nun habe ich gestern bestellt - Antwort: LGB hat wegen Überarbeitung des Modells den Preis erhöht. Kostet jetzt 179 Euro. Der UVP dürfte also bei etwa 200 Euro liegen jetzt.



Sehr kundenfreundlich finde ich das nicht, zumal die Änderung des Modells - und die des Preises - sicher nicht erst gestern feststanden für Lehmann.

Mal ganz abgeehen davon, dass die Änderungen bei den Produktionskosten in China nicht viel am Herstellungspreis ändern, nehme ich an.

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AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 276234
Datum08.12.2005 16:1540506 x gelesen
Hallo -

ja auch mir gefällt der Wagen, obwohl ich ihn bisher nur vom Neuheitenblatt her kannte.

Die Lok sieht schon impossant aus und dann noch die Wagen dran ... .



Wie oft hat man hier im Forum über den LCE gelästert weil er nicht zur Schmalspur paßt.

Wenn bei mir auf der alten Anlage an einem Wochenende der LCE mal nicht fuhr kam sofort die Frage von Kindern "und" Erwachsenen, warum dieser nicht fährt?

Auf meiner neuen Anlage bekommt der (umlackierte) LCE eine eigene Strecke und als Gegenzug macht dann die 101 mit Wagen einen Super-Eindruck.



Die Kinder der heutigen Zeit kennen eben nur noch den ICE und wenn DIESER auf einer Schauanlage fehlt - vermissen die Kleinen' eben etwas.

Bisher war es immer so, wenn ein Zug der RhB an den Zuschauern vorbei fuhr,

daß sofort der Ausspruch (bei Kindern wie Erwachsenen) kam - Schau mal, der ICE !.



MfG - Micha

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276242
Datum08.12.2005 22:3540888 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Bernd SchifflerAber zum Preis: Bei meinem Händler stand der Wagen bisher mit 129 Euro in der Liste. Nun habe ich gestern bestellt - Antwort: LGB hat wegen Überarbeitung des Modells den Preis erhöht. Kostet jetzt 179 Euro. Der UVP dürfte also bei etwa 200 Euro liegen jetzt.



Die Firma Lehmann ist Teilnehmer an der Aktion: http://fair-spielt.de/



So ganz umsonst sind Menschenrechte und menschwürdigere Arbeitsbedingungen in anderen Ländern halt nicht zu bekommen.



Grüße



Otter 1

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AutorBern8d S8., Augsburg / 276244
Datum08.12.2005 23:2040587 x gelesen
"Die Firma Lehmann ist Teilnehmer an der Aktion: http://fair-spielt.de/

So ganz umsonst sind Menschenrechte und menschwürdigere Arbeitsbedingungen in anderen Ländern halt nicht zu bekommen."









Stimmt schon, aber die dort definierten Minimalanforderungen kosten nun auch nicht soviel. Zumal sie mit der nachträglichen Preiserhöhung ja nichts zu tun haben dürften. Ich würde den Preis an sich ja nicht infrage stellen - nur: was davon kommt schon in China an?



Was mir sauer aufstösst ist aber, das man offenbar jetzt mit der Preiserhöhung rausrückt, und das mit den im PDF genannten "Produkterweiterungen" rechtfertigt.



Nur: Worin bestehen die Erweiterungen gegenüber der ursprünglichen Ankündigung????

Beleuchtung und Metallräder waren von Beginn an angedacht. Und nur der Umstand, dass man endlich eine Beleuchtung nach aktuellen Standards einbaut, kann ja nun auch nicht gleich 50 Euro Mehrkosten - zumal in China (!) - verursachen. Das finde ich persönlich nicht seriös.



Ich persönlich glaube, hier spielt sich das Gleiche ab wie beim ersten LCE: Preiswert angekündigt, aber fast nur die Vorbesteller hatten Glück, alle anderen zahlten bald schon immens mehr dafür, weil man merkte, wie gefragt der Zug ist.



Natürlich ist es so: Angebot und Nachfrage regeln den Markt/Preis. Nun ist LGB aber auch nicht so ein exklusives Produkt, dass hier schon herstellerseitig gleich mit den späteren Sammlerpreisen agiert werden muss, nur weil mal ein paar Kunden mehr sich für ein Modell begeistern. Im Gegenteil, gerade dann wäre es angebracht, den Preis nicht zu erhöhen, wenn schon nicht zu senken.



Denn normalerweise steigt der Preis bei hoher Nachfrage nur dann, wenn die Menge des Produktes gleich bleibt. Aber die Chnia-Wagen von LGB sind ja wohl nicht limitiert, oder (?), sondern werden der Nachfrage entsprechend einfach mehr produziert, oder etwa nicht?



Darum geht´s.

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276475
Datum19.12.2005 17:3940801 x gelesen
... seit heute laut www.lgb.de unter "Aktuelle Auslieferungen". Sind auch RhB EW iV dabei.

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276479
Datum19.12.2005 18:4240817 x gelesen
Hi Bernd,



super, ich hatte letzte Woche noch schnell 2 Wagen bestellt. Mit meinem Händler allerdings als Option besprochen, das er nur ordert, wenn LGB noch zum alten Preis liefert.

Bin mal gespannt, bisher hat mein Händler nämlich noch nicht angerufen ob es klappt, denn auch im eXtra Terminal war schon der neue Preis (ca. +50Euro) ausgewiesen.

Angeblich sollte eine Bestellung (alter Preis) noch bis heute möglich sein.



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276516
Datum20.12.2005 21:3740773 x gelesen
@Gerd: Drücke die Dauemen für den alten Preis, das interessiert mich, wie es ausgeht.





Weiß zufällig jemand aus Erfahrung so grob, wie lange ab Auslieferungsbeginn es dauert, bis die Sachen bei den Händlern "aufschlagen"? - Ich meine, darf ich mir bei dem Wagen noch Hoffnung machen für Weihnachten?

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276544
Datum22.12.2005 15:1740537 x gelesen
Habe gerade erfahren, dass der Wagen heute beim Händler eingetroffen ... morgen wird abgeholt, dann gibts eine Beurteilung.

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276601
Datum23.12.2005 18:1040691 x gelesen
Hallo Bernd,

habe heute meine beiden Wagen abgeholt und !! ZUM ALTEN PREIS !!!!

Ich finde sie sehen 'nen Hammer gut aus, die Proprotionen stimmen - Klasse.

Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276818
Datum29.12.2005 23:2240670 x gelesen
Hallo Gerd,



habe nun auch endlich den ersten Wagen (30310). Wirklich hübsch. Was mir aber nicht gefiel: Ein Türflügel lag lose im Karton ... Ansonsten muss ich mir das Monstrum von Wagen erstnoch genauer ansehen. : )

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276820
Datum29.12.2005 23:5140582 x gelesen
Hallo Bernd,



das freut mich für Dich.

Wie gesagt, ich finde den Wagen mit den Dimensionen und in der Ausführung einfach überwältigend.

Den einzigen Wermutstropfen hinterlassen die sehr labilen Tritte und die Auslenkmechanik. Hier wird wirklich erst der robuste Gartenbahn-Einsatz klären, ob das hält.

Ich meine, Tritte brechen an allen Wagen im rauhen Betrieb schon mal ab, aber hier finde ich die gesamt Konstruktion mit der Auslengung für den Radius R1, doch etwas anfällig.

Das auch der untere Tritt noch extra auszuklappen geht, ist dann aber wieder ein sehr schönes Detail.

Bei uns liegt satt Schnee, so das sich weitere Test vorerst nicht ergeben.



Glückwunsch zu Deinem Wagen - Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276821
Datum29.12.2005 23:5440616 x gelesen
Hallo Bernd,



glatt vergessen.



Bei meinen beiden Wagen war beim auspacken alles in Ordnung !



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276822
Datum30.12.2005 00:0440704 x gelesen
Hallo,



glatt vergessen II.



Jemand bat mich, den Abstand der Drehgestelle einmal nachzumessen.

Der Abstand beträgt ca. 57,5cm !!



Der BIMs mit seinen 80cm lenkt damit wesentlich weiter aus als die um nur 4cm kürzeren Streamliner. Es wird also ein größeres Lichtraumprofil benötigt. (Bahnhofseinfahrten, Gegenverkehr, etc.)



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 u. a. in Auslieferung ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276842
Datum30.12.2005 16:3940581 x gelesen
Was mir gerade auffiel ist, dass der wagen keine Dachlüfter hat. Das trifft beim Oroiginal ja auf den Zustand ab InterRegio-Zeiten auch zu. Bin nur gespannt, ob L.. dem schönen Ding für die ozeanblau-beige Variante (die es hoffentlich geben wird) die Lüfter verpasst - und die richtige Inneneinrichtung ...?

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276843
Datum30.12.2005 16:5041044 x gelesen
... weil das mit dem Trittsufenverschieben nicht ganz klappt - bei Bogenausfahrt aus R1 bleibt das Drehgestell immer an der Trittsufe hängen, woraufhin dann die innere Achse hochgestemmt wird und der Wagen entgleist.



Hat sonst jemand (Gerd?) das Problem? Oder habe ich einen "Montagswagen" erwischt (lose beiligende Tür ...)???



Aber schön isser dennoch ...

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276844
Datum30.12.2005 16:5640825 x gelesen
Ursache entdeckt: Während der Bogenfahrt dreht der Drehgestellrahmen ja logischerweise sehr weit aus - an der Trittsufe vorbei nach außen, und bei Rückkehr zur geraden Drehgestellstellung klappt ads adnn nicht: Die Ecke des Drehgestellrahmens bleibt von außen (!) an der Trittstufe hängen, und da das Drrehgestell so nett ist, und die Stufe nicht abbrechen will, entgleist es eben .... das überzeugt mich jetzt leider nicht wirklich als technisch gute erptobte (?) Lösung.

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 276845
Datum30.12.2005 17:1240770 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Bernd S.Die Ecke des Drehgestellrahmens bleibt von außen (!) an der Trittstufe hängen, und da das Drrehgestell so nett ist, und die Stufe nicht abbrechen will, entgleist es eben ....



Na, da haben wir ja ein Beispiel, wo die Vorbildfanatiker mal Recht bekommen. Hätte LGB die vorbildgerechte "Trittstufenverschiebung von Normalspurwagentrittstufen beim Betrieb auf Schmalspurgleisen" mit verwirklicht, dann gäbe es das Problem nicht......



Guten Rutsch in neue Modellbahnjahr



[Jux an]



Übrigens kam vorgestern beim Bahnübergang in Drei-Annen-Hohne der planmäßige Brockenzug mit V 200 (Ost) Vorspann. Waren satte Geräusche.



[Jux aus]



cu

Hans-Jürgern

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autor ., Weinboehla / 276850
Datum30.12.2005 18:2740723 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,

geht der Jux nun schon so weit und aus der V100 wird eine V200?

BR199 ex BR110 kann ich mir vorstellen somit sollte das auch kein Jux sein.

Was auch kein Jux ist: Ich habe heute an der LD gestanden und auf DR Loks gewartet. Das tolle Winterwetter bot sich dazu an. Glücklicherweise auch mit Erfolg. Selbst die BR230 war unterwegs und hat die 101 ersetzt.

MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 276856
Datum30.12.2005 19:5540744 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lutz Liebinggeht der Jux nun schon so weit und aus der V100 wird eine V200?

BR199 ex BR110




Wieso ???

Hier waren in der letzten Zeit die Leute doch begeistert, dass LGB jetzt die V 200 rausbringt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. So ein Ding, wie in Nürnberg leider verbrannt ist.

Nun, und die Wirklichkeit ist eben schon viel weiter. Ich habe eine DR

V 200 vor der Harzquerbahnlok gesehen, die spätere Reihe BR 120... :-))

cu

Hans-Jürgen

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276857
Datum30.12.2005 20:4640756 x gelesen
Hallo Bernd,



naja, dann sind wir ja schon zu zweit.

Einer meiner beiden BIMs ist mit abgebrochenen Trittbretten, aus genau diesem Grund, schon wieder auf dem Weg nach Nürnberg.

Die Freiheitsgrade sind beim aus- und einlenken viel zu gering. Bei mir hakte auch das Drehgestell am Tritt, was zum entgleisen führte. Zwei der Trittbretter sind sogar dabei abgebrochen. Ich habe , wie gesagt, den betroffenden Wagen sofort über meinen Händler nach zu LGB als Reklamation geschickt.

Diese Konstruktion ist gelinde gesagt: NICHT GUT !!!

Ich hoffe LGB lässt sich hier etwas einfallen, es müssen nur mehrere reklamieren, das Problem dürften aber alle bekommen.

Mir ist auch schleierhaft wie die Nürnberger diese Funktion getestet und als ausreichend für den robusten Gartenbahn Einsatz befunden haben.

Das Problem ließe sich sehr leicht mit einer kleinen Feile beheben, aber in erster Linie ist LGB hier gefragt. Ich feile nicht an einem nagelneuen Wagen herum.



Von der Optik und dem Erscheiningsbild ist und bleibt der Wagen aber einmalig. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der solch einen Wagen in dieser Qualität (Ausnamhe siehe oben) herstellt, zumal zu diesem Preis.



Gruß Gerd -



Die Nürnberger haben z.Zt. Weihnachtsurlaub und sind erst am 9.01.06 wieder erreichbar.

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 276863
Datum30.12.2005 22:3440774 x gelesen
Hallo Gerd,

irgendwie mysteriös...

Ein Normalspurwagen sollte auch im Maßstab G oder 22.5 oder... so breit sein, dass sich ein Schmalspurdrehgestell locker und leicht im R1-Radius darunter bewegen läßt. Also ist entweder das Drehgestell zu groß für den LGB-Hausmaßstab des Wagenkastens, oder der Wagenkasten zu klein für den LGB-Hausmaßstab des Drehgestelles.

Wäre Beides im gleichen LGB-Hausmaßstab, dann gäbe es die Probleme nicht. Also soooo verkehrt ist es schon nicht, sich an Maßstäbe zu halten.



Aber O.K. ist Deine Meinung schon. Ne Feile würde ich an die guten Wagen auch nicht ansetzen. Gibt ja noch anderes Werkzeug :-))))



cu

Hans-Jürgen

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276866
Datum31.12.2005 10:4340689 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



das Problem hat hier nichts mit Normalspur, Schmalspur oder Maßstabstreue zu tun, sondern ist rein konstruktionsbedingt in der Ausführung der Mechanik.

Wenn Du Dir einmal einen solchen Wagen irgendwo ansehen kannst, wist Du es auch erkennen können.



einen guten Rutsch - Gerd

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autor ., Weinboehla / 276868
Datum31.12.2005 11:5640516 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



ok. mit Nordhäuser Sicht und genügend Feuersteinen sehe ich das auch.



MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276871
Datum31.12.2005 13:2940637 x gelesen
Hallo Gerd,



"freut" mich, dass ich da nicht alleine bin. Abgebrochen ist nichts, da ich zunächst den Wagen nur vorsichtig durch die Bögen geschoben hbe, um mal anzusehen, wie stark der Überhang usw. ist.



Die Lösung des Problems fiel - im wahrsten sinne des Wortes "fiel" - mir gerade auf bzw. es fiel mir vor die Augen: Das Trittstufenelement ist zweiteilig, der untere Teil davon lässt sich offenbar leicht herausziehen und dadruch entfernen. Was mich nachdenklich macht ist nur, dass das Ding einfach so am Boden lag, sich also gelöst hatte. Wenn man diese Teile entfernt, scheint es ohne Verhaken durch den R1 zu gehen ... aber irgendwie sehe ich das auch nicht ganz ein, da hätte man sich in China oder Nürnberg wirklich mal 5 Minuten zum Ausprobieren nehmen können. Ich denke, theoretisch würde alles funktionieren, praktisch aber haben Trittstufe und Drehgestell zuviel "Spiel" und hebeln damit ihre angedachte Funktion aus.



Ein gutes Neues mit vielen funktionierenden Bim (hinter der RhB-Thusis .... *grins*),



Bernd

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autor ., Weinboehla / 276877
Datum31.12.2005 16:1740670 x gelesen
Hallo Bernd,



in Abwandlung: Wer Wagen mit 67 cm Drehgestellabstand auf R1 fährt den bestraft das Leben.



Ich habe dieses Jahr jegliches R1 verbannt, R2 gibt es nur noch an Stellen wo planmäßig die großen Fahrzeuge nicht fahren und R3 habe ich teilweise schon gegen R5 getauscht. Dabei sind meine längsten Wagen die sächsischen.



Aber die sehen schon komisch aus wenn es durch R1 geht.



MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorBern8d S8., Augsburg / 276880
Datum31.12.2005 17:0040621 x gelesen
Hallo Lutz,



ja und nein, was die Sache mit dem R1 angeht, aber darum gehts mir gar nicht. Denn das endet sonst wieder in der Frage, was nun vorbilgerecht wäre (annähernd zumindest), und als nächstes käme die Frage, ob ein Fahrzeug in Miniatur das Recht auf vorbildgemäße Radien hat, wenn es selbst nicht als exkates Modell zu bezeichnen ist ... : )



Ich finde es nur etwas bedauerlich, dass es der Hersteller nicht technisch einwandfrei hinbekommen hat, obwohl der Lösungsansatz ja wirklich ein großer Fortschritt ist was LGB angeht. Wennman einen Wagen produziert und sagt, er laufea uch auf R1, adnn sollte er ads halt auch, mehr verlange ich ja gar nicht.



Dass nicht jedes lange Fahrzeug das kann ist nichts Neues und ads akzeptiere ich auch, aber eine zugesicherte Produkteigenschaft sollte eben schon auch vorhanden sein.



Auch mir wird der R1 zunehmend unsympathischer, keine Frage, aber spätestens bei den Weichen wird es immer die eine oder andere kleine geben, und allein deshalb liegt mir daran, dass der Wagen das auch schafft.



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276883
Datum31.12.2005 17:3840450 x gelesen
Geschrieben von Bernd S.Hat sonst jemand (Gerd?) das Problem? Oder habe ich einen "Montagswagen" erwischt (lose beiligende Tür ...)???



Hallo Bernd -



Hast du das Problem bei allen vier Türen?

Beim ersten Wagen den wir bekommen haben, zeigt sich das Problem nur an einer der vier Türen, ist mir noch nicht ganz klar wieso - müßte irgend etwas mit den Fertigungstoleranzen zu tun zu haben.

In einer Woche oder so sollten wir weitere Wagen haben - mal sehen ob das Problem bei diesen das gleiche ist.



Gruß Knut



PS: hast Du eigentlich noch andere Probleme mit diesem Wagen? Zum Beispiel klemmende Türen, Achsen die eiern, Rost der sich auf den normalen (nicht kugelgelagerten) Achsen jetzt schon ansetzt, Farbe der Tür die etwas anders ist als die Farbe des Wagenkastens.

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276887
Datum31.12.2005 18:3540605 x gelesen
Hallo Bernd,



bei mir hat der Wagen noch keinen einzigen Meter auf reinen R1 hinter sich, so etwas habe ich auch nicht. Ich habe lediglich in den Kehren R1 und R2 je nach Notwendigkeit verbaut.

Meine Wagen sind aber aus R5 heraus in R3 (1x R2) mit sehr leichten Gefälle in den Bahnhofbereich entgleist. Das verhaken passiert also auch schon auf R3/R2 und sollte definitv nicht sein.

Du hast Recht, LGB kann die Wagen so eigentlich nicht tetestet haben denn dieser Fehler fällt nun jedem ins Auge. Aber vielleicht ist das jetzt so üblich, siehe Brawa und China Diskussion.

Mal sehen, wie die Nürnberger regieren.



rutscht gut und behaltet Euren Humor - Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 276895
Datum01.01.2006 11:4840522 x gelesen
Hallo Bernd,



Läster-Modus an



das Wort vorbildgerecht in diesem Zusammenhang... ts, ts... ...stelle mir gerade dieses lange Zug-Auffüll-Rollgewicht in R1 vor - echt sportlich..., wäre doch was für "Wetten dass ?"



O.k. Läster-Modus aus. Model railroading is fun...



ich wünsche allen ein schönes neues und erfolgreiches Jahr...



Gruß Ottmar



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276897
Datum01.01.2006 17:5640550 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXLMeine Wagen sind aber aus R5 heraus in R3 (1x R2) mit sehr leichten Gefälle in den Bahnhofbereich entgleist. Das verhaken passiert also auch schon auf R3/R2 und sollte definitv nicht sein.



Hallo Gerd,



Hast Du das Problem bei allen vier Türen?

Bei meinem ersten Wagen ist das Problem nur an einer Tür was natürlich auch nicht akzeptabel ist - aber ich kann mir schon vorstellen daß es Wagen gibt die dieses Problem überhaupt nicht haben.



Guten Rutsch und Grüsse, Knut

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276899
Datum01.01.2006 18:1040541 x gelesen
Hallo Knut,



mit den Türen hatte und habe ich keine Probleme.



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276907
Datum01.01.2006 19:3640611 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXLmit den Türen hatte und habe ich keine Probleme.



Hallo Gerd -



Ich meine die Entgleisung. Passiert das nicht weil das Drehgestell an die Türmechanik anstösst?



Gruß Knut



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276911
Datum01.01.2006 20:4640542 x gelesen
Hallo Knut,



von welchem Wagen ist denn Dein Foto ????????



Wir reden hier doch über den neuen LGB 30310 DB Personenwagen Bim 263 2. Kl. !!!!!!!



Das Foto zeigt nicht diesen Wagen.



Ich sende Dir ein paar Fotos als Mail.



Gruß Gerd



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276914
Datum01.01.2006 21:3640470 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXLon welchem Wagen ist denn Dein Foto ????????



Wir reden hier doch über den neuen LGB 30310 DB Personenwagen Bim 263 2. Kl. !!!!!!!



Das Foto zeigt nicht diesen Wagen.






Mann. Gerd -



Du hast recht...da habe ich Mist gebaut.



Ich rede vom 30510 RhB Wagen.



Wurde hier im GBF nicht auch mal über den neuen RhB Wagen geschrieben? Ich kann mich erinnern daß sich schon jemand über die unterschiedliche Farbe zwischen Tür und Wagenkasten beschwert hatte, oder war das auch der 30310 Wagen?



Gruß Knut



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorStef8an 8W., Reinach / 276962
Datum03.01.2006 19:5940533 x gelesen
Hallo Zusammen



Ich habe zwei 2. Klasse Wagen. Beide haben jeweils 2 Stellen, an welchen die Drehgestelle Streifen beim Kurvenfahren. Und zwar Streifen die an den Türen.



Einer der Wagen hatte zwei Eiernde Achsen, er sah aus, wie ein Schauckelpferd auf Rädern.



MfG Stefan

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276963
Datum03.01.2006 20:2040668 x gelesen
Hallo Stefan,



erläutere doch bitte einmal welche Wagen Du genau hast.



In diesem Thread geht es um die LGB 30310 BIM 2.Klasse IC-Wagen.



Nach Deinen Ausführungen schreibst Du nicht von diesem Wagen, sondern vom RhB Wagen LGB 30510 ! Schon Knut hatte sich vertan.



Meinst Du vielleicht auch den LGB 30510 RhB Wagen ? Beim 30310 2. Klasse BIM streift nämlich nichts an der Türmechanik.



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorStef8an 8W., Reinach / 276997
Datum04.01.2006 16:3740575 x gelesen
Sorry, habe mich in diesem Fall vertan. Tut mir Leid. Ich meinte den RhB Wagen.



MfG Stefan

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277006
Datum04.01.2006 21:4440320 x gelesen
Hallo Stefan -



Ich habe jetzt einen thread angefangen mit de LGB 30510 RhB Wagen "Problemen".

Da kannst Du gerne etwas beisteuern wenn du möchtest.

Maßstäblichkeit habe ich nicht aufgeführt - da kann jemand anders nachmessen.



Gruß Knut

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autor ., Weinboehla / 277060
Datum06.01.2006 18:0840568 x gelesen
Hallo Gerd,



ich hatte vor zwei Tagen Gelegenheit, den Wagen bei einem Händler zu untersuchen. Der optische Gesamteindruck und der der Proportionen ist sehr gut. Natürlich darf man keinen Spur I Wagen von Märklin danebenstellen (aber das wird auch ein Käufer dieses Wagens kaum tun). Die Massstabsfetischisten brauchen nicht einmal das Lineal anzulegen. Das Höhe, Breite und Länge verschiedene Massstäbe haben sieht man ohne Lineal. Das Problem mit der Auslenkung der Drehgestelle war nachvollziehbar. Aber so einen Wagen auf R1 fahren zu lassen ist zumindest für mich Schwachsinn. Ein zug mit der 101 wirkt wahrscheinlich auch erst mit 5 oder 6 Wagen. Dafür braucht aber ganz schön Gleis im Garten.



Bin gespannt was LGB in dieser Produktlinie weitermacht und ob irgendwann auch DR Fahrzeuge dabei sind.



MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJens8 P.8, Berlin / 277064
Datum06.01.2006 18:5940577 x gelesen
Hallo in die Runde,



ich habe meinen Wagen am 30.12.05 bekommen. Er entgleiste auch bei der Durchfahrt durch R1, das lag aber daran, dass die Trittstufe auf der einen Seite aus der Verankerung gesprungen ist. Nachdem ich diese wieder eingehangen habe, lief der Wagen im R1 problemlos viele Tage bisher. Sieht zwar komisch aus, aber in der Wohnung ist für mehr kein Platz. Der Wagen an sich ist fantastisch. Ich werde mir bestimmt noch ein paar zulegen.



Gruß Jens

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 277068
Datum06.01.2006 19:2640514 x gelesen
Geschrieben von Lutz Liebing

...

Die Massstabsfetischisten brauchen nicht einmal das Lineal anzulegen. Das Höhe, Breite und Länge verschiedene Massstäbe haben sieht man ohne Lineal.

...



Es wird hier mal wieder keine Chance ausgelassen, die Modellbahner wieder zu verunglimpfen. Haben die Spaßbahner nicht genug Charakter, um ihre Standpunkte zu sichern, oder was soll das?

Gruß,

Michael

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autor ., Weinboehla / 277071
Datum06.01.2006 19:5840354 x gelesen
Hallo Michael,



getroffene Hunde bellen.



MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277073
Datum06.01.2006 21:0540283 x gelesen
Warum regst Du Dich hier künstlich auf und was hat das mit den Spassbahnern zu tun?



Wenn es um verbale Tiefschläge geht, bist DU ja auch nicht auf den Mund gefallen (was Dein unpassender Seitenhieb auf Spassbahner beweist) ...



lg

Oliver





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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277074
Datum06.01.2006 21:0840466 x gelesen
Hallo an die LGB 30310 Besitzer -



Habe den Wagen nicht, aber es würde mich interessieren bei welchem Schienenradius die Trittstufen ausschwingen.

Ist das nur bei R1 oder auch bei R3 und R5?

Ich kenne Bahnhöfe bei denen die Schienen in einer leichten Kurve liegen - kann man diesen Wagen dort einsetzen oder haben sich in diesem Fall die Trittstufen schon verschoben?



Gruß Knut



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277075
Datum06.01.2006 21:2140510 x gelesen
Hallo Michael,



ich denke Du bist doch ein durchaus gemütlicher Hobbybahner mit reichlich Lebenserfahrung. Gerade diese, Deine Reaktion find ich befremdlich.



Das Wort Maßstabsfetischisten ist doch kein Schimpfwort und soll es doch wohl auch in keiner Weise sein. Sondern beschreibt einfach die Leidenschaft anderer Modellbahner alles am korrekten Maßstab zu bewerten.



Warum sollte eigentlich nur ein richtiger Modellbahner derjenige sein, der alles im korrekten Massstab fährt.

Auch Spiel- und Spaßbahner sind Modellbahner, oder sind das in Deinen Augen die 'falschen' Modellbahner.



Übrigens sind auch Nietenzähler, Pufferküsser, Spaß- und Spilebahner keine verunglimpfungen.



Ich rege mich doch auch nicht gleich auf, wenn mich jemand als Spiel- oder Spaßbahner bezeichnet, erst wenn mich einer deshalb, durch die Blume, als Mensch 2.Klasse ansieht, hört der Spaß auf. Aber auch erst dann.



Bitte schreibe andere Hobby-Bahner doch nicht gleich, nicht genügend Charakter zu, es steht Dir definitiv nicht zu, dieses zu tun.



Das es Menschen gibt die Ihr Hobby fast ausschliesslich über den Massstab definieren ist hier doch unstrittig, genauso wie es die jenigen gibt, denen es egal ist.



Wir brauchen hier, glaube ich, niemanden, der sich als die Hüter und Wächter des heiligen Grals versteht und nur den korrekten Maßtäbler als den wahren Modellbahner zulässt und sieht.



Wir treffen uns hier in einem GARTENBAHNFORUM -und dieses ist, schon vom Namen her, von allgemeiner und offener Natur, fernab jedlichem Dogma.



Genau deshalb sind so viele hier.





Gruß Gerd



WIR SIND ALLE EIN BISSCHEN BLUNA -

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 277076
Datum06.01.2006 21:4040499 x gelesen
Ja, genau die Reaktionen jetzt habe ich von einigen erwartet.



Übrigens, nur weil es das Spaßbahner-Forum gibt, ist das Wort Spaßbahn nicht von einigen gepachtet. Es ist für mich das Gegenteil von Modellbahn.

Gruß,

Michael

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorPete8r D8., Dotzigen / 277077
Datum06.01.2006 21:5340315 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TEs ist für mich das Gegenteil von Modellbahn.



Ist das Gegenteil von Modell(-bahn) nicht das Original? Na ja - spielt ja eigentlich keine Rolle, hat mich einfach grad so beschäftigt.



Nimms locker !



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277078
Datum06.01.2006 22:0040507 x gelesen
Hallo Knut,



das Problem ist, dass das untere, ausklappbare Trittbrett nur einseitig fixiert und auf der anderen Seite leicht eingehakt wird.



Siehe auch das Posting von ---Jens--- ..das lag aber daran, dass die Trittstufe auf der einen Seite aus der Verankerung gesprungen ist.



Sitzt die Trittstufe nicht immer korrekt (entspricht dem robusten Gartenbahneinsatz), bleibt ein Verhaken des Drehgestells und ein Entgleisen nicht aus.



Das Drehgestell fängt übrigens schon bei kleinen Radien an (bei mir R5 in R3 übergehend), an der Trittstufe vorbei auszulenken, da die Trittbrettmechanik nach innen, unter den Wagenboden ragt. Ist aber erst bei R1 voll dran vorbei. Zum einhaken, bei nicht richtig sitzender Rastung der unteren Klappstufe reicht es dann schon.



Warum das untere Trittbrett so labil ausgeführt ist, entzieht sich meiner Beurteilung. Gerade im robusten Einsatz im Garten verbietet sich solch eine Konstruktion. Schade ist auch, dass die Trittbretter fest mit der Auslenkmechanik verbunden sind.

Brechen sie einmal ab, muss alles gleich mit erneuert werden, wie auch bei den 2achs Nostalgie Personenwagen, auch dort muss gleich die ganze Bühne ausgetauscht werden. Nicht gerade praktisch !



Gruß Gerd



-Bin gespannt, wie LGB reagiert !!

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277093
Datum07.01.2006 10:4240545 x gelesen
Hallo,





das Problem liegt n.m.E. darin, daß LGB bei Wagenkasten und Rahmen einfach das falsche Material eingesetzt hat. Hätte man auf elastisches Material zurückgegriffen (beispielweise Gummi), dann wäre die Kurvgängigkeit kein Thema. Dann würde auch endlich die leidliche Maßstabsdiskussion ein Ende finden, weil jeder ganz nach Belieben durch geschicktes Ausstopfen mit transparentem Füllmaterial den Wagen auf Länge und Breite bringen könnte. Wäre der Wagen dann noch Luftdicht, könnte sogar durch Unterdruck eine negative Maßstabskorrektur erfolgen. Vielleicht erfindet noch jemand ein Verfahren, wie dann die einmal gefundene ideale Form z.B. im Backofen dauerhaft fixiert werden kann;-))))))))





Grüße



cp

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277095
Datum07.01.2006 11:0140706 x gelesen
Hallo,



was soll denn auch anderes dabei herauskommen, wenn mit einer maßstäblichen Schmalspurigkeit hier gepostet wird ;-))))))))

Da wird auch kein Über- oder Unterdruck helfen.

Auch ein Tipp zum korrekten Maßstab: die Modelle ganz einfach mit Salzteig formen, so kann sich jeder sein eigenes Modell schaffen, hierfür würde der Backofen wieder prima zum Einsatz kommen können. ;-)))))))



Gruß Gerd



In dem Sinne, bleibt offen für viele Dinge im Leben.

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277101
Datum07.01.2006 13:5240411 x gelesen
Hallo Knut,

ich habe gerade getestet, ob ich mit dem BIM263 auch durch meinen kleinen Tunnel mit R2 kurz vor der Einfahrt zum Abstellbahnhof durchkomme. Es passt !!

Auch die 3-Wegweiche wird klaglos genommen, aber nur solange die unterste Trittstufe korrekt eingerastet ist.

Hier muss etwas passieren, denn die Stufe rutscht wirklich sehr leicht aus der einseitigen Verankerung.

Meine Kehren (R3/R2/R1 Mix) bewältigt der Wagen ebenfalls, an einigen Stellen muss ich aber das Lichtraumprofil vergrößern. Denn bei starker Auslenkung können die Trittstufen mit der Feder-Mechanik leicht an der Vegetation hängenbleiben. Die Mechanik federt dann ganz aus und der Wagen bleibt hängen. Jetzt klappt es ja noch, aber wenn die seitlichen Hänge dann wieder bewachsen sind, wird es eng.

Wie gesagt, die 5 Kehren als Zufahrt zum Abstellbahnof unterhalb der Terasse sind die einzigen sehr engen Stellen die ich habe. Ansonsten werden die Wagen ausschließlich auf meinem äußeren Kreis mit vorwiegend R5 unterwegs sein.

Dann sollen es vorerst 3 Wagen hinter einer BR101 sein, vielleicht passt auch noch ein vierter, aber 3,10m Zug sind ersteinmal genug. Selbst mein LCE bringt es mit 5Wagen nur auf 2,70m. Das reicht für meine Bahnhöfe und die Dimension der Anlage völlig - Vorbild hin oder her.



Gruß Gerd

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
AutorVolk8er 8M., Landkreis Heilbronn / 277116
Datum07.01.2006 17:3340742 x gelesen
Hallo Bernd, Gert und alle 30310 Besitzer,



hab mal eine Frage:



Hat der 30310 Wagen Metall- oder Kugellagerachsen!?

Ein ebay Anbieter hat in seiner Auktion

"serienmässige Kugellagerachsen" angegeben,

bei LGB steht aber nur was von Metallachsen.

Selbst auf Nachfrage blieb der ebay Händler bei den Kugellagerachsen.

Bei LGBs ist ja gerade niemand zu erreichen...

Sollte der Wagen vielleicht nach der "Preiserhöhung" von ca. 50 Euro,

wie ihr geschrieben habt, veilleicht doch Kugellagerachsen bekommen?

Würde ja preislich passen!

Apropo preislich... was habt ihr den bezahlt?

Braucht ja nur den Preis ohne Händlerangaben schreiben... :O)



Tschüss und Danke für eure Hilfe

Volker

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
Autor ., Weinboehla / 277117
Datum07.01.2006 17:4340516 x gelesen
Hallo Volker,

der Wagen hat 4 Metallachsen, davon 2 kugelgelagerte.

MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
AutorVolk8er 8M., Landkreis Heilbronn / 277120
Datum07.01.2006 17:5640476 x gelesen
Hallo Lutz,



vielen Dank für die schnelle Info! :O)

Da war die Info von dem ebay Händler ja nicht ganz falsch...

Schade das LGB nicht gleich 4 Kugellager einbaut,

aber man kann ja schon froh sein das es überhaubt 2 serienmässig gibt,

Kugellager sind scheinbar bei LGB noch etwas sehr kostbares... ;O)



nochmals Danke!

Volker

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
Autor ., Weinboehla / 277122
Datum07.01.2006 18:0040342 x gelesen
Hallo Volker,

die kugelgelagerten Achsen sind für die Stromaufnahme. Jedes Drehgestell hat eine. Ob der Rollwiderstand durch 4 Achsen dramatisch verbessert wird glaube ich kaum. Der Wagen ist ohnehin so schwer dass Du eine ordentliche Lok für einen Zug mit 4 - 5 Wagen brauchst (eben die 101).

MfG Lutz

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277124
Datum07.01.2006 18:1740398 x gelesen
Geschrieben von Volker Möckchade das LGB nicht gleich 4 Kugellager einbaut,

aber man kann ja schon froh sein das es überhaubt 2 serienmässig gibt,

Kugellager sind scheinbar bei LGB noch etwas sehr kostbares... ;O)




Hallo Volker -



Zwei kugellager Achsen und zwei Metallachsen sind bei LGB schon lange Standard bei den langen RhB Wagen und das wird beim 30310 einfach übernommen.

Kugellagerachsen werden nur für die Stromversorgung des Wagens benutzt - da braucht man nur eine an jedem Drehgestell.

Ich glaube nicht daß Wagen mit vier Kugellagerachsen wesentlich leichter laufen als Wagen mit normalen Metallachsen - die Stromversorgung mit Kohlenbürsten war früher das Problem. Ich kann mit einer RhB Lok ohne Probleme mindestens 13 Wagen ziehen, auch eine 2 1/2 % Steigung hinauf.



Gruß Knut

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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
AutorVolk8er 8M., Landkreis Heilbronn / 277125
Datum07.01.2006 18:5940488 x gelesen
Hallo Lutz und Knut,



da habt ihr schon recht das man mit 2 Kugellagerachsen gut leben kann,

zum Glück sind die Lehmänner von den Kohlebürsten abgekommen!



Ich fahre 8 Streamliner (die silbernen ohne Licht und Inneneinrichtung)

nur mit Metallachsen, gezogen von einer AB Einheit, das geht ganz gut...



Eigentlich bin ich auf die Frage nur gekommen,

weil LGB von den Kugellagern nichts schreibt...!?



Grüsse

Volker

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277128
Datum07.01.2006 21:0040335 x gelesen
Geschrieben von Michael aus TJa, genau die Reaktionen jetzt habe ich von einigen erwartet.



Dann bist Du also ein Troll?!



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277134
Datum07.01.2006 22:3540414 x gelesen
Hallo Gerd,



mal im Ernst, ich finde es rührend, mit welcher Ernsthaftigkeit hier über die R1-Gängigkeit oder R2 mit Tunneleinfahrt eines 80 cm Trümmerteils gesprochen wird. Über Maßstab hin und her mag man ja unterschidlicher Meinung sein. Die Gesetze der Physik und der Geometrie lassen sich leider nicht wegdiskutieren.



Irgendwie kommt mir daß alles so vor, als wollte man ein 50 Meter Schwimmbecken in seinen Garten bauen, der aber nur 30 Meter lang ist. Also wird das Schwimmbecken trotzdem gebaut und hinterher 50 Meter drangeschrieben. Merkt ja keiner, wer geht schon mit Maßband schwimmen.



Damit die Proportionen stimmen, wird das Becken schmaler und statt 2 m nur 1,2 m tief gebaut. Jetzt hat man ein 30 Meter langes Planschbecken, an dem 50 Meter dransteht, was aber nur 1,2 m tief ist. Der guten Ordnung halber schreibt man trotzdem "Wassertiefe 2m" an den Rand.



Bei einer realistischen Planung, die sich an den Gegebenheiten orientiert, hätte ein Schwimmbecken mit 10x4x2 Metern völlig gereicht. Man hätte darin sogar schwimmen können und vom Garten wäre auch noch etwas übriggeblieben. Erst aufgrund unrealistischer Anforderungen und Wunschdenken kommt am Ende etwas raus, was niemandem wirklich nutzt.



Nur meine 2 Cent.



Grüsse



cp



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ThemaLGB 30310 Metall- oder Kugellagerachsen!?
AutorBern8d S8., Augsburg / 277143
Datum07.01.2006 23:5240336 x gelesen
Für den ersten 30310 habe ich 179 Euro bezahlt, die weiteren gibts woanders für 163 Euro. Das mit dem alten Preis scheint schwierig, ein Händler hat mir ein Schreiben übermittelt von Lehmann, da steht nichts von der Möglichkeit, die Dinger, sofern damals schon bestellt, noch zum alten Preis zu bekommen. Keine Ahnung, wie das bei Gerds Händler lief. Evtl. hat er die ware ohne einen Zwischenh#ändler bekommen und die Zwischenhändler haben die Differenz kassiert? Was weiß ich ...



Ich bleibe dabei: Die Preiserhöhung war nicht sehr glücklich für meinen Geschmack, weil das Modell gegenüber der Ankündigung nicht wirklich "erweitert" wurde, finde ich. Mein Wagen hatte eine lose beiliegende Tür, eiert beim Fahren, und durch Bögen schafft er es auch nicht. Warum die Sitze dunkelblau (statt türkis/mint/grün wie auch immer)und die Griffstangen schwarz (statt weiß/grau) sind, ist mir auch noch ein Rätsel. Naja, der L..-Effekt eben, es darf nicht alles realistisch wirken ... dennoch ein beeindruckendes Fahrzeug. Hoffen wir, dass es haltabr ist und sich nicht durchbiegt oder so. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich da ein wenig Sorge, weil der wagen beim genauen Hinsehen schon jetzt nicht "1000prozentig" gerade Wände hat.

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277149
Datum08.01.2006 01:2340386 x gelesen
Hi Claus Peter,





an Dir ist der Zug der Zeit im wahrsten Sinne vorbei gefahren.



Geschweige denn, das Du nun offentsichtlich keine Ahnung von den Gesetzen der Physik und Geometrie hast, vom Schwimmbadbau ganz zu schweigen.



Aber ich respektiere im Gegensatz zu Dir, andere Modellbahner, die andere Modelle fahren und bezeichne deren Wagen nicht als Trümmerteile etc. Ich kann es sogar verstehen, wenn jemand aus geographischen Verhältnissen auch R1 einsetzen muss. Du würdest ihm wohl glatt verbieten wollen eine Gartenbahn zu bauen, oder er darf sich nur bestimmte Modelle kaufen.



Was soll das cp - vielen Dank ?



Du kennst meine Gartenbahn nicht, ich kenne Deine nicht. Solltest Du überhaupt eine haben und nicht nur Holzmodelle im Regal zu stehen.

Mitreden können wir alle, es sei denn Du würdest auch bestimmte Meinungsäußerungen verbieten wollen.



Gruß Gerd



- irgendwie tust Du mir ein wenig Leid, warum nur alles so eng sehen ?



- sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277158
Datum08.01.2006 10:0340205 x gelesen
Hallo Gerd,



warum so gereizt zu so später Stunde? Ich habe nur durch ein Beispiel versucht darzustellen, weshalb man die gegebenen Voraussetzungen akzeptieren sollte, anstatt verbissen an einem Wunschtraum festzuhalten. Mit den richtigen Fahrzeugen kann auch eine Anlage nur mit R1 sehr schön sein. Nicht jeder hat einen genügend großen Garten für 3m Radien. Ich auch übrigens nicht.



Mit "Trümmerteil" wollte ich auch nichts negatives über den Wagen sagen, dieses Attribut habe ich auf die Länge bezogen. Und so ein Trümmer geht nun mal halt nur mit hängen und würgen durch R1 oder R2. Das sehe ich nicht eng, daß ist eng.



Habe ich im www gefunden: Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;

gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;

und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden




In diesem Sinne, nix für ungut.



Grüße



cp

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278868
Datum21.02.2006 23:5740518 x gelesen
Hallo Bernd,



ich habe meinen Wagen mittlerweile aus Nürnberg zurück bekommen.

Da die unterste Trittstufenmechanik ja nur einseitig fixiert war, konnte sich die andere (nicht fixierte) Seite aus der kleinen Halterung ja nach Innen verschieben und sich am Drehbestell (Durchfahrt R5/R3) verhaken.



Die Lehmänner haben jetzt ganz fix die nicht fixierte Seite mit Klebstoff fixiert. Damit kann sich nichts mehr verhaken. Eine fixe Idee, wie ich meine.

Warum allerdings das Teil überhaupt nur einseitig befestigt war, wissen wohl auch nur die Lehmänner.



Damit nicht Gleiches vorne am Kupplungsbügel passiert, kann man die quasi 'Kupplungsbefestigung' an der einen Schraube am Drehgestell lösen und die ganze Mechanik etwas (0,5mm) nach vorne ziehen und die Schraube wieder anziehen. Somit ist auch etwas mehr Luft zu Kupplung hin. Wurde auch bei meinem Wagen in Ngb/LGB so gemacht.



Das die abgebrochenen Trittstufen kostenlos erstezt wurden, brauche ich wohl nicht eXtra zu erwähnen.



(Ich suche immer noch eine BR101 für unter 300 Euro !)

.. auch wenn die Taurus von Piko schon vorbestellt ist und die Mitgliedschaft im LGB-Club beantragt wurde.




---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278870
Datum22.02.2006 06:1640474 x gelesen
Hallo Gerd,



was ist Dir wichtig an der Club - Mitgliedschaft?



Zitat:



.. auch wenn die Taurus von Piko schon vorbestellt ist und die Mitgliedschaft im LGB-Club beantragt wurde.





Mfg Mathias

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278872
Datum22.02.2006 08:4040283 x gelesen
Hallo Matthias,



1. die Gartenbahn

2. LGB Depesche

3. Garantie-Verlängerung

4. zusätzliches Forum und Infos rund um LGB

5. ich bin auch im ADAC



Ich werde es mir dort einmal anschauen. Muss ja nicht ein Leben lang sein. Wenn's gefällt, bleibt man, wenn nicht, dann nicht.



Schaun 'mehr mal !



(Ich habe immer noch keine BR101 für unter 300 Euro !)

Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278906
Datum22.02.2006 18:2740235 x gelesen
Hallo Gerd,



habe ich auch keine BR 101 für Dich!



(Ich habe immer noch keine BR101 für unter 300 Euro !)



Im Club werden Sie sich freuen über Deine Preisvorstellungen? Ganz bestimmt !



Schön wäre es, wenn Du dann Vollmitglied im Club bist, hier im Forum eine Märchenstunde schreibst.

Ich meine bissel babbeln - was es so neues zu berichten gibt.



zB.: der Produktionsbeginn von der Ge 4/4I oder der Ge 6/6 oder soooooo was?!



Mit freundlichen Grüßen Mathias

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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278911
Datum22.02.2006 19:0640026 x gelesen
Hallo Mathias,



meinst Du die freuen sich wirklich darüber ?

Ich dachte mit so einem Wunsch bin ich eher hier richtig, denn hier scheint LGB doch etwas verpönt zu sein. Im CLUB dürften die doch auch die 101 zu schätzen wissen - vielleicht !? Ich werde es ab April sehen.



Ich stell mir vor; irgendwann taucht hier Einer auf und will so einen roten Ziegelstein partou loswerden und da dieses LGB-Teil ja 'eh nichts Wert ist, dürften max. 300 Euro schon angemessen sein.



Bei eBay laufen ca. 3-4 Loks im Monat und dann immer zwischen 360-400 Euro, eindeutig zu teuer. Die 30310 BIMs gehen in aller Regel für ca. 160 Euro über den Tisch.



Also her mit einer BR101 - oder .......... Die Taurus steht in den Startlöchern !



Ach ja, einen BIMs für knapp 100 Euro dürfte es auch noch sein.



Ge x/x's und so etwas, will ich nicht ---------- 'ne SNCF Mikado für 700-800 Euro wäre da schon besser.



Nur wohin dann mit den ganzen Loks ?



Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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ThemaLGB 30310 entgleist bei mir ständig ...
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280275
Datum16.04.2006 01:0739963 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von Bernd S.Aber schön isser dennoch ...



Joooooo !







@Bernd: Viel Spaß mit den Wagen.

Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



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