banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeschaltung digitales Drehscheibengleis8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 276231
Datum08.12.2005 15:034706 x gelesen
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Euren Rat.



Ich habe nun ja die schöne Polascheibe zusammengebaut und sortiere gerade mein Gleisbild (Innenanlage) um, damit noch Platz ist für das Riesending...

So langsam reifen auch die Gedanken zur Beschaltung:



Soll ich die Scheibe direkt über ein Kehrschleifenmodul mit Spannung versorgen? Ich möchte natürlich auch, dass sich drehende Loks leuchten, dampfen und rauschen...



Dadurch ergibt sich aber ein Problem: ich müsste dann alle abzweigenden Gleise einzeln an die Digitale Gleisspannung anschließen und an der Drehscheibe alle Kontakte zwischen Drehbühne und Abgangsgleisen weglassen...aber die scheinen sowieso nicht für die Ewigkeit zu sein und sind echt übel in der Montage...



Ist das die richtige Lösung? Ich würde nämlich anderseits gern vermeiden, jedes Gleis extra anschließen zu müssen... Geht das irgendwie anders?



Wie sind da Eure Erfahrungen?



Vorweihnachtliche Grüße und "Danke schön" vorab

Olli





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 276241
Datum08.12.2005 22:283896 x gelesen
Kann man die Drehscheibenbühne nicht selbst zu einem eigenen "Stromkreis" machen (über Schleifer ???)



Grüsse

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 276246
Datum08.12.2005 23:373948 x gelesen
Hallo Oliver!

Wir haben bei unserer Drehscheibe natürlich ein Kehrschleifenmodul eingebaut. Die abgehenden Gleise brauchst Du nur einmal mit dem Zufahrtsgleis zu verbinden und dann unter einander.

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 276255
Datum09.12.2005 10:003944 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Oliver BollmannSoll ich die Scheibe direkt über ein Kehrschleifenmodul mit Spannung versorgen? ... ich müsste dann alle abzweigenden Gleise einzeln an die Digitale Gleisspannung anschließen und an der Drehscheibe alle Kontakte zwischen Drehbühne und Abgangsgleisen weglassen...

JA - ist dies sicherste Methode!



Alternativ, wenn die Bühne über Schleifkontakte verfügt, die immer nur die Schienen miteinander verbindet - also keine Ringschleifer , kann man natürlich auch die Stromversorgung der Bühne, über die Schleifkontakte vornehmen.

D.H. also, dass jedes Gleis mit Spannung versorgt wird,nur die Bühne bezieht die Spannung über die Schleifer und nur dann, wenn diese an ein Gleis "angedockt" ist.

Nachteil ist, dass es während des Drehens immer wieder zu Unterbrechungen kommt und somit der Sound verrückt spielt ...

(Ich habe die zweite Lösung bei meiner H0 Anlage so gemacht - da kein Sound, war es egal, weil die Rauchgeneratoren dampfen schon etwas nach und somit fällt die Stromunterbrechung kaum auf).



Ist die bauliche Gegebenheit der Bühne anders, bleibt Dir eh nix anderes über, als die Versorgung der Bühne über ein Kehrschleifenmodul UND jedes Gleis extra (wie Du es schon beschrieben hast).



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 276257
Datum09.12.2005 12:034129 x gelesen
Hallo,

na dann muss ich wohl noch mal ein KS-Modul kaufen...



Hat denn jemand einen Tipp, wie ich die sich langsam aber sicher mit dem Kabel verdrehende Bühne mit Spannung versorgen kann? (Schleifringe und Kontakte, aber wie kann man das geschickt realisieren?) Oder soll ich lieber ein gutes Kabel nehmen und von Zeit zu Zeit die 587 Drehungen rückwärts ablaufen lassen. Ist ja eine Innenanlage, da sehe ich ja alles von unten....





Vielen Dank vorab und schönes WE,

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8U., Bunsoh / 276258
Datum09.12.2005 12:043802 x gelesen
Hallo Scheibendreher,



meine Eigenbau- Drehscheibe kommt ohne Kehrschleifen- Kurzschlussmodul und ohne Kontakte zu den Anschlussgleisen aus: Das Stück Gleis auf der Drehscheibe wird über zwei Halbkreis- Schleifbahnen und zwei gegenüberliegende Schleifer mit Strom versorgt. Beim Drehen ist an einer Stelle (Lücke in den Halbkreisen) kurz Stromausfall, danach ist der Strom umgepolt wieder da. Die Anschlussgleise müssen nur richtig gepolt angeschlossen werden, dann gibt es kein Problem, und die Lücke sollte natürlich so liegen, dass sie nicht mit einer Anschlussgleis- Stellung zusammenfällt.



Gruß

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 276261
Datum09.12.2005 13:203835 x gelesen
Servus Oliver!

Ich habe für die Stromzuleitung zu Drehscheibe, aus einen alten Staubsauger vom Sperrmüll, den Kabelaufzug ausgebaut. Da sind zwei herrliche Schleifringe mit zwei Schleifkontakten darauf. Diese habe ich, die Ringe auf der Brücke und die schleifkontakte am Sockel, eingebaut.Die Variante ohne Kehrschleifenmodul bringt bei Digitalbetrieb (meines Erachtens)sicher Probleme entweder mit dem Geräusch oder dem Fahrdecoder bei der Umpolphase, wie auch schon Oliver Zoffi geschrieben hat:

Vlg

W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 276266
Datum09.12.2005 17:133799 x gelesen
Gegeneinander isolierte Schleifringe mit DREMEL aus einer voll Kupferüberzogenen Platine rausfräsen (Loch in Platte bohren, Platte um Loch drehen, Dremel in fester Position zur Platte - wird sehr genau. Man kann viele Schleifringe, die gegeneinander isoliert sind in einem festen Abstand zueinander erzeugen. Abtastung mit Elektrmotorenschleifer, z.B Kohlen ...)



Grüsse

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.12.2005 15:03 , DDorf
 08.12.2005 22:28 , Meerbusch
 08.12.2005 23:37 , Mödling
 09.12.2005 10:00 , Wien
 09.12.2005 12:03 , DDorf
 09.12.2005 13:20 , Mödling
 09.12.2005 17:13 , Meerbusch
 09.12.2005 12:04 , Bunsoh
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt