banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDie Heidi ist da...15 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276401
Datum17.12.2005 11:439797 x gelesen
Hallo,



ich bekam gestern noch einen Anruf, dass meine bestellte G 3/4 11 von Lehmann angekommen ist. Da ich in der nächsten Zeit nicht nach Heide komme, wird sie mir per Post zugestellt. Ich weiß, dass die Lok in ihrer Präzision nicht mit der Brawa G 4/5 mithalten kann, dafür ist sie erheblich günstiger.



Ich werde mal berichten...

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276520
Datum21.12.2005 00:009070 x gelesen
Moin,



eine Heidi mit LGB Antrieb gab es doch schon voriges Jahr von der Firma Krafthöfer als Fertigmodell für vergleichsweise kleines Geld.

Hat LGB da eventuell die Modell-Entwicklung einfach aufgekauft?



Irgend so einen Schweizer Packwagen gab es auch lange Zeit als relativ preisgünstiges Kleinserienprodukt und dann plötzlich aus der LGB China-Produktion. Zunächst erstmal mit ein paar derben Mängeln.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Arth / 276521
Datum21.12.2005 07:288718 x gelesen
Hallo zusammen



Das "Heidi" läuft auf meiner Innenanlage bereits seit Sonntag. Sehr schönes Modell, das natürlich von der Detaillierung nicht an die G4/5 von BRAWA rankommt - ist ja auch nicht möglich, bei der Preisdifferenz.

An der Ausführungsqualität gibt es nichts zu meckern - alles sauber verarbeitet. Soweit alles i.O.



Viele Grüsse



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276523
Datum21.12.2005 10:169236 x gelesen
Moin!



Hmmm, es scheint mir so, als wenn Krafthöfer da (leider) im Schatten der Großen steht. Hab da nix von mitbekommen. Vielleicht sollte das programm von dort mehr bekannt gemacht werden!!!

Schaue da zwar gelegentlich vorbei, in der Hoffnung etwas neues Harzermäßiges zu sehen... bin aber bei Hilbert fündig geworden:



Sächs. Einheitspersonenwagen, wie er umgespurt bis Mitte der 80er Jahre im Harz lief!!!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276524
Datum21.12.2005 11:268999 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexHmmm, es scheint mir so, als wenn Krafthöfer da (leider) im Schatten der Großen steht. Hab da nix von mitbekommen. Vielleicht sollte das programm von dort mehr bekannt gemacht werden!!!



Mehr als hier darauf hinweisen kann ich auch nicht. Am 25.12.2004 konnte man unter "Neuheiten" in diesem Forum lesen:



So eine Heidi-Lok wäre den Elgäbählern allerdings schon zuzutrauen. Die bringen ja immer wieder gerne Dinge, die andere Hersteller anbieten oder ankündigen.



Wer dringend eine G 3/4 Heidi Lok braucht, kann mal bei Krafthöfer vorbeischauen. Oder schneiderbahn@aol.com anmailen oder den Herrn Schneider anrufen. Tel.08253-8215.



Für 748 Eus gibt es dort ein grünes Fertigmodell. Und da es auf einem LGB Fahrwerk läuft, ist die R - 1 Frage auch gleich geklärt.





Ich glaube nicht, das Fa. Krafthöfer im "Schatten der Großen" steht.

Kenner von deren Bausätzen und Zubehör verzichten oft auf "die Großen"



Das Angebot ist allerdings noch sehr schweiz-lastig.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276527
Datum21.12.2005 13:238696 x gelesen
Hai!



Geschrieben von ---Otter--- Das Angebot ist allerdings noch sehr schweiz-lastig



hmmm... das könnten einige Modellbauer unter uns bestimmt verändern :-))



Und das mit dem "Im Schatten stehn" ist auch eher für die große Weite Welt ohne Internet gemeint, das solls auch noch geben :-)

Frohes Weihnachtsbasteln

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276528
Datum21.12.2005 13:248515 x gelesen
Hai!



Geschrieben von ---Otter--- Das Angebot ist allerdings noch sehr schweiz-lastig



hmmm... das könnten einige Modellbauer unter uns bestimmt verändern :-))



Und das mit dem "Im Schatten stehn" ist auch eher für die große wite Welt ohne Internet gemeint, das solls auch noch geben :-)

Frohes Weihnachtsbasteln

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276529
Datum21.12.2005 13:248845 x gelesen
Hai!



Geschrieben von ---Otter--- Das Angebot ist allerdings noch sehr schweiz-lastig



hmmm... das könnten einige Modellbauer unter uns bestimmt verändern :-))



Und das mit dem "Im Schatten stehn" ist auch eher für die große weite Welt ohne Internet gemeint, das solls auch noch geben :-)

Frohes Weihnachtsbasteln

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 276530
Datum21.12.2005 21:259021 x gelesen
Hallo!



Betreff RhB Gepäckwagen:



Mit dem Pakwagen meint Ihr sicher den zweiachsigen RhB Wagen.



Betreff doppeltes posten, bzw. doppeltes Posting:



Bitte nicht schimpfen. Ich habe immer zwischen 2 und 5 Minuten, trotz DSL gewartet und dann war es mir zu blöd und ich bin hab nochmal draufgedrückt und wenn das nichts haf, habe ich komplett zurückgeklickt und nochmal gesendet. Wie mann siehr, passiert das auch anderen mit dem doppelt und dreifachen posten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276532
Datum21.12.2005 22:238710 x gelesen
Hallo,



da mir es z.Zt. hier draußen zu ungemütlich ist, habe ich ein paar Gleise im Wohnzimmer ausgelegt, bin halt etwas neugierig. :-)



Ohne Last läuft sie schön leise, aber im Rangiertempo nicht ganz gleichmäßig. Verglichen mit den Fotos vom Club 1889, bei dem sich das Original z.Zt. aufhält, wirkt sie in den Proportionen recht stimmig. Allerdings stören die überdimensionierten Lampenringe. Die vorderen Trittstufen mussten wegen der R1-Gängigkeit etwas Fläche lassen, sieht man aber kaum. Kolbenstangenschutzrohre sind vorhanden. Insgesamt wirken die Steuerung und die Treibstangen ein kleines bisschen zu plump, aber noch tragbar. Auch der Rest wirkt ausreichend filigran.



Den Dampferzeuger kann man mit F7 ein- und ausschalten, steht auch in der BA. Dass man das Büchsenfeuer mit F5 steuern kann, habe ich allerdings nur durch probieren herausbekommen.



Für keine 500 euro bekommt man eine schöne Lok, mit kleinen Mängeln, die aber bei dem Preis keinem Probleme bereiten sollten. Bei den Lampenringen sollte man aber etwas nacharbeiten.



Bei Gelegenheit werde ich mal zum Spaß die Lok auf Maßstäblichkeit prüfen.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276533
Datum21.12.2005 22:368762 x gelesen
Nachtrag:



das Revisionsdatum ist der 23.12.1958. Laut Fotos hatte sie da noch kein drittes Spitzenlicht. Muss sie anfang der 1960er Jahre bekommen haben.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 276535
Datum21.12.2005 23:008679 x gelesen
Hallo Michael

Das kannst du nicht so sagen. Die Lok war lange Jahre im Rangierdienst und für diesen Einsatz wird die obere Lampe nicht benötigt. Die Halterung war immer vorhanden und die zugehörigen Lampen bestimmt irgendwo gelagert. Für allfällige Sonderfahrten konnten sie leicht montiert werden.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276536
Datum21.12.2005 23:128620 x gelesen
Hallo Ernst,

Geschrieben von Ernst ReutimannHallo Michael

Das kannst du nicht so sagen. Die Lok war lange Jahre im Rangierdienst und für diesen Einsatz wird die obere Lampe nicht benötigt. Die Halterung war immer vorhanden und die zugehörigen Lampen bestimmt irgendwo gelagert. Für allfällige Sonderfahrten konnten sie leicht montiert werden.



Gruss

Ernst




Wenn ich mir die Fotos ansehe, wird mir klar, dass Du recht hast. Auf dem Foto von 1967 ist das dritte Licht montiert und sie steht für eine Sonderfahrt bereit. War mir nicht bewusst, dass sie einfach abgenommen werden kann.

Bilder der G 3/4 11

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKrafthöfer
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276546
Datum22.12.2005 16:098372 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Feldbahn- AlexUnd das mit dem "Im Schatten stehn" ist auch eher für die große weite Welt ohne Internet gemeint, das solls auch noch geben :-)



Im Bereich von Modellbahnen dürfte die Kunden-Welt ausserhalb des Internet

wesentlich weiter und größer sein, als man wahr haben möchte.



Man sehe sich nur mal die Zugriffszahlen in Modellbahn-Foren an. Von den höchsten 3 - 400 Lesern kann kaum ein Hersteller oder Händler leben. Von den wenigen, meist auch nur nörgelnden, Schreibern sowieso nicht. Selbst bei Ebay tummeln sich ein paar mehr Leser im Großbahnbereich.



Fast jede gedruckte Fach-Zeitschrift hat verkaufte Auflagen im fünfstelligen Bereich. Hersteller und Kunden finden zu ihren Kunden zum überwiegenden Teil meist über Fachzeitschriften oder Messe-/ Veranstaltungspräsenz.



Viele Firmen kommen mit Qualitätsprodukten und daraus resultierender Mundpropaganda sehr gut über die Runden und an die Grenzen ihrer Produktionsmöglichkeiten. Es muss ja nicht jeder gleich Massenware in Billiglohnländern produzieren lassen.



Ich will das Internet damit nicht klein reden. Es gibt hier und dort Ausnahmen. Die erste Ausgabe der LASER-GAZETTE, die Anfang des Jahres auf Sendung ging, hat inzwischen weit mehr als 18.000 Zugriffe erlebt.



Vorweihnachtlich Grüße



Otter 1













Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276581
Datum22.12.2005 23:558340 x gelesen
Hallo,



da der Maßstab schon von Bernd Skibowski nachgemessen wurde, hat sich das für mich ja erledigt. Kümmern wir uns um den Dekoder.



Um die Maximalgeschwindigkeit auf maßstäbliche 45 km/h zu drosseln, habe ich CV5 auf 130 herabgesetzt. Mit CV2 = 0 ist der Steuerbereich dann ausreichend groß. Die werksseitigen 255 in CV5 ergaben bei mir keinen Sinn, nach zweidrittel des Regelbereiches, hatte die Lok schon die Maximalgeschwindigkeit erreicht.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.12.2005 11:43 , Torneschiavo / SH
 21.12.2005 00:00 , D - Krähwinkel
 21.12.2005 07:28 , Arth
 21.12.2005 10:16 , Friesland
 21.12.2005 11:26 , D - Krähwinkel
 21.12.2005 13:23 , Friesland
 21.12.2005 13:24 , Friesland
 21.12.2005 13:24 , Friesland
 21.12.2005 21:25 , Augsburg
 22.12.2005 16:09 , D - Krähwinkel
 21.12.2005 22:23 , Torneschiavo / SH
 21.12.2005 22:36 , Torneschiavo / SH
 21.12.2005 23:00 , Winterthur
 21.12.2005 23:12 , Torneschiavo / SH
 22.12.2005 23:55 , Torneschiavo / SH
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt