Sortierung umschalten zurück

ThemaPutzlok 2067 Putzmotor defekt ?15 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276444
Datum18.12.2005 21:2410434 x gelesen
Hallo.



ich habe heute endlich eine alte Putzlok 2067 digitalisiert.

Sie läuft sogar ! Als Fahrdecoder habe ich den Dietz DLE2m verwendet und für den Schleifmotor einen alten LGB 55020.

Wie gesagt, es funktioniert so weit.

ALLERDINGS : Der Motor für die Reinigungsscheiben laüft bei Rückwärtsfahrt korrekt (entgegengesetzt) mit der eingestellten Geschwindigkeit, aber bei Vorwärtsfahrt bleibt der Motor fast stehen und wird ziemlich heiß. Entlaste ich das Vorderteil der Lok (Putzscheiben) läuft der Motor wieder schnell und einwandfrei entgegengesetzt. Ich habe keine zusätzliche Last auf dem vorderen Putzteil.

Ist die Temperaturentwicklung normal ? Am Motor sitzt eine (ich denke) Thermosicherung, vielleicht schaltet diese ja runter. Warum muss hier überhaupt ein Sicherungselement sein ?

Oder kann es sein, das der Motor defekt ist, drehrichtungsabhängig ??

Mir ist beim ersten Versuch des digitalisierens ein Decoder Ausgang durchgebrannt, da ich auf der kleinen Leiterkarte vergessen hatte eine Leiterbahnverbindung zu trennen (ehem. gemeinsamer GND für Motor und Licht).

Ansonsten werde ich nochmal versuchen ob es mit überbrückter Sicherung klappt.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Wardenburg / 276446
Datum18.12.2005 22:139533 x gelesen
Moin, moin,

ich habe die Putzlok auch. Ich fahre sie auch DIGITAL (Decoder on bord). Die Wärmeetwicklung ist normal. Der Motor wird vorallem bei langen Fahrten schnell warm. Ich denke mal, dass es an dem Decoder liegt. Vielleicht gibt der nicht genug Strom. Guck dir doch mal die Programmierung an. Denke nicht, dass der Motor defekt ist. Wenn die Schienen extrem drekig sind, dann läuft er auch nur sehr langsam. Versuche doch mal die Decoder auszubauen und dann die Lok mal analog fahren lassen. Natürlich nur wenn das mal schnell gemacht werden kann.

Bitte nich böse sein wenn hier etwas falsch rüber kommt. Fahre meine Anlage nur mit 55021 oder on bord. Hatte noch nie einen 55020.



Frohe Weihnachten wünscht JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 276450
Datum18.12.2005 22:569639 x gelesen
Hallo Gerd,



bei original LGB-Digital besitzt die Schienenreinigungslok nur einen Decoder. Dieser regelt die Geschwindigkeit des Lok-teils. Über Funktionsausgang mit angeschlossener Endstufe wird der Reinigungsmotor nur in einer Drehrichtung ein/aus geschaltet.

Der Reinigungsteil hat im Motorgehäuse ein schrägverzahntes Getriebe, welches nicht hemmt, soll heissen, bei normaler Fahrt ohne Reinigungsfunktion Vorwärts/Rückwärts drehen die Reinigungsräder einfach mit.



Meine Empfehlung: den Dietz-Decoder im Lok-teil belassen und zum Fahren vor/rückwärts nutzen, Ansteuerung der Lichtfunktionen auf dem Dach (Double-Strob) bei eingeschalteter Reinigungsfunktion, mit einem Funktionsausgang ein Relais schalten, welches den Reinigungsmotor zuschaltet der seine Gleich(=)spannung aus einem Brückengleichrichter mit Stützkondensator erhält, gespeist aus der Schienenspannung.

Die Reinigungsfunktion funktioniert sowieso nur richtig, wenn der Reinigungsmotor entgegengesetzt der Fahrtrichtung dreht.

Wie gesagt, wenn die Reinigungsfunktion nicht eingeschaltet ist, drehen die Reinigungsräder ganz normal lose vorwärts und rückwärts mit und mann kann die Lok als Lok nutzen.

Aber: Die Reinigungsscheiben nehmen dabei Schmutz auf und werden unrund, damit auch schnell unbrauchbar.



Die optimale Funktion der Reinigung wird durch die Geschwindigkeit der Lok eingestellt, nicht durch die Drehzahl der Reinigungsräder.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276455
Datum19.12.2005 00:219461 x gelesen
Hallo Max,



der Motor läuft mir direkt an der Gleisspannung definitiv zu schnell.



Daher schalte (Funktionsausgang Dietz) ich auch über ein Relais den LGB 55020 (entspricht ungefähr dem 55021, jedoch ohne Lastregelung).



Den LGB Dekoder habe ich natürlich auf der selben Adresse wie den Dietz, jedoch mit einer festen Geschwindigkeitskennlinie von ca. 60% Volllast.



Der Motorausgang des LGB verhält sich genau entgegengesetzt zum Dietz, damit die Reinigungsscheiben sich entgegen der Fahrtrichtung drehen, allerdings (gewollt) auch bei rückwärts Fahrt.



Haben eigentlich alle Reinigungsmotoren diese Thermosicherung ?



Das Blinken schalte ich übrigens ebenfalls über einen Funktionsausgang des Dietz, allerdings hab ich die LGB Platine belassen und steuere sie nur zur Blinkfunktion an.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Wuppertal / 276468
Datum19.12.2005 15:389356 x gelesen
Hallo,

aus der Ferne ohne die Lok vor sich zu haben ist es natürlich schwer eine Reparaturdiagnose zu geben, aber ich denke das dieses Teil keine Sicherung sondern die Funkenstörung ist, d.h. eine Drossel wenn sie inder Zuleitung ist oder ein Kondensator wenn er die Pole brückt. Die Motorkontakte düfen zu keiner Seite Schienenkontakt haben oder irgenteine Verbindung mit der übrigen Elektronik.



Gruß Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276470
Datum19.12.2005 16:419600 x gelesen
Hallo Gerd -



Wir haben hier bei dieser Lok den Reinigungsmotor umgepolt so daß die Reinigungsscheiben sich in der gleichen Richtung drehen wie die Lokräder. Reinigung scheint fast genauso gut zu funktionieren - Motor wird nicht so heiß und die Lok läuft besser.

Müsstest Du zum Ausprobieren einfach über den LGB Decoder programmieren können.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276481
Datum19.12.2005 19:219601 x gelesen
Hallo,



könnte ich bei der Montage der Putzeinheit etwas falsch gemacht haben ?

Diese ist vorne zentral mit einer Schraube und einer Feder mit Scheibe befestigt.

Bei mir ist das Chassis unten, dann die Feder, die Scheibe und die Schraube. Wenn die Reihenfolge falsch ist, würde die Feder die Putzscheiben mit zusätzlicher Kraft zum Eigengewicht auf die Gleise drücken. Sieht im Übrigen auch blöde aus, denn das Putzteil steht vorne etwas höher als die Flucht der Lok ist.

Also, wird die Feder evtl. unten angebracht ? Blöde Frage, ich weiß, aber in der Explosionszeichnung ist es für mich nicht unbedingt eindeutig zu erkennen und gemerkt habe ich es mir leider auch nicht.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279768
Datum26.03.2006 19:059754 x gelesen
Hallo,



Das Wetter war heute ertsmals richtig gut, zumindest hier in Berlin.

Ich war wieder mit der Putzlok -(Fahrdecoder Dietz, Putzdecoder 55020 über Relais F1 (Dietz) geschaltet)- draußen und erneut dreht der Putzmotor bei Vorwärtsfahrt nicht, er bleibt einfach stehen und brummt. Hebe ich das Voderteil der Lok nur minimal an, surrt der Motor los.

Bei Rückwärtsfahrt dreht der Motor freudig seine Runden und putzt. Hier wird das Vorderteil der Lok ja auch etwas entlastet.

In der Vorwärtsfahrt wird das vordere Putztil etwas belastet, das reicht offentsichtlich aus, das der Motor sich nicht mehr dreht und keine Kraft hat. Natürlich dreht der Putzmotor sich immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung.



Meine Frage :



- ist der Motor zu schwach ?

- gibt es da eine Thermosicherung, die vielleicht defekt ist ?

- liegt es am Dekoder 55020 ohne Lastregelung (dieser Steuert nur die Putze ?

- ist der Motor evtl. durchgebrannt ?

Ob irgend etwas in der Club-Cola war ?? ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279769
Datum26.03.2006 19:239575 x gelesen
Hallo Gard,

scheinbar rutscht bei Deinem Motor die Kupplung.

Beim Trabant hatte man die Möglichkeit, dass ganz kurzfristig Abhilfe dadurch geschaffen werden konnte, dass in das Kupplungsgehäuse süße eingeschüttet wurde.

Viel Erfolg. :-))



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279770
Datum26.03.2006 21:009595 x gelesen
Hallo Erwin, :))



habe ich schon probiert, hat mir die Kupplung zu geklebt.







An der Putzlok dreht sich der Motor trotzdem nicht.



Für ernst gemeinte Zuschriften bin ich durchaus dankbar, oder hat niemand gleiches Problem ?



Ob irgend etwas in der Club-Cola war ?? ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Deggendorf / 279772
Datum26.03.2006 21:319622 x gelesen
Hallo Gerd,



leider kenne ich das Problem nicht selbst. Ich weiß aber, dass sich Loks mit Decodern ohne Lastregelung nur sehr schlecht fahren lassen. Kannst Du das Problem weiter eingrenzen (ist es Decoder oder Motor??)? Was passiert, wenn Du den Putzmotor direkt mit Gleichstrom versorgst? Du könntest auch einmal probeweise einen anderen Decoder versuchen. Oder einfach mal die Motoranschlüße vertauschen.



Schreib von Deinen Versuchen!



Viel Erfolg.



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279773
Datum26.03.2006 22:279598 x gelesen
Hallo Stefan,



Danke für die Tipps.

Ich habe leider keine anderen Decoder zum ausprobieren zur Verfügung. Aber ich werde den Motor einmal direkt über das schaltende Relais an die Gleisspannung legen. Auch werde ich die Bauteile in der Zuleitung (lt. Explosion Nr.88 und Nr. 89) einfach frech überbrücken. Nur gehört Loks auf- und zuschrauben nicht zu meinen liebsten Tätigkeiten. Unten im Keller läuft das Biest ja auch, aber halt auf Rollböcken.

Leider werde ich erst am kommenden Wochenende wieder Zeit haben, wenn meine bessere Hälfte nicht andere Aufgaben für mich bereit hält, es soll ja Frühling werden und der Rest der Familie rümpft schon die Nase, wenn Papa wieder mit seiner Bahn beschäftigt ist, anstatt sinnvolleres zu tun.

Ich dachte nur, jemand hätte gleiche Probleme und könnte mit dem Finger schnippsen und sagen ZACK - der Motor, oder so .. !

Der Lenz ist da !! ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 279774
Datum27.03.2006 03:159771 x gelesen
Geschrieben von ---Gerd--- Ich war wieder mit der Putzlok -(Fahrdecoder Dietz, Putzdecoder 55020 über Relais F1 (Dietz) geschaltet)- draußen und erneut dreht der Putzmotor bei Vorwärtsfahrt nicht, er bleibt einfach stehen und brummt. Hebe ich das Voderteil der Lok nur minimal an, surrt der Motor los.

Bei Rückwärtsfahrt dreht der Motor freudig seine Runden und putzt. Hier wird das Vorderteil der Lok ja auch etwas entlastet.

In der Vorwärtsfahrt wird das vordere Putztil etwas belastet, das reicht offentsichtlich aus, das der Motor sich nicht mehr dreht und keine Kraft hat. Natürlich dreht der Putzmotor sich immer entgegengesetzt der Fahrtrichtung.



Meine Frage :



- ist der Motor zu schwach ?

- gibt es da eine Thermosicherung, die vielleicht defekt ist ?

- liegt es am Dekoder 55020 ohne Lastregelung (dieser Steuert nur die Putze ?

- ist der Motor evtl. durchgebrannt ?




Hallo Gerd -



Mir ist nicht ganz klar wie Du den Putzmotor angeschalten hast.

F1 Ausgang vom 55020 an die Relais Spule und dann den Relaiskontakt so daß er Gleichstrom von einer Gleichrichterbrücke an den Putzmotor schaltet?

Hat der Putzmotor letztes Jahr funktioniert? Hört sich so an als ob Du schon letztes jahr das gleiche Problem hattest.



Also, zu schwach ist der Motor selbst nicht; Thermosicherung ist glaube ich drin, aber wenn der Motor auf Rollenprüfständen läuft und sonst brummt, dürfte das auch nicht das Problem sein und durchgebrannt ist der Motor auch nicht.

Hört sich an als ob der Motor nicht genug Strom bekommt - deswegen die rage genau wie Du den Motor und relais an den 55020 angeschlossen hast.

Ich habe übrigens meinen Putzmotor so angeschlossen daß er in der gleichen Richtung läuft wie die Lok bei Vorwärtsfahrt - funktioniert meiner Ansicht nach besser wenn ich auch vielleicht die Putzfahrt ein zweites Mal machen muß.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279775
Datum27.03.2006 09:119513 x gelesen
Hallo Knut,



F1 des Dietz Dekoder schaltet ein Relais. Über dieses Relais wird die Gleispannung an den Decoder 55020 des Putzmotors geschaltet. Der Deccoder ist natürlich auf der selben Adresse wie der Fahrdecoder, aber die Geschwindigkeitskennlinie ist fest auf ca. 60% eingestellt.



Letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, stimmt.

Aufgrund einer übersehenden Leiterbahn auf der original Elektronikkarte der 20670 habe ich mir beim Einbau des Dietz diesen gleich 2mal zerschossen. Zu Anfang hatte ich auch den Putzmotor direkt am F1 des Dietz. Mir war aber die Drehzahl des Motors viel zu hoch und er ist reichlich warm/heiß geworden, daraufhin habe dann den 55020 dawischen geschaltet.

Der Lenz ist da !! ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280470
Datum23.04.2006 12:009338 x gelesen
Hallo,



mittlerweile habe ich das Problem abstellen können.

Ursache hierfür war anscheinend die nicht vorhandene Lastregelung des alten 55020.



Ich habe also meinen Dietz Decoder ausgebaut (brauche ich für die Taurus) und fahre jetzt alleine mit dem 55020. Die Putzeinheit läuft über eine Relais (F1) über einen Gleichrichter direkt am Gleis.



Mit entgegengestezter Drehrichtung hat sich allerdings immer die vordere Antriebsachse des Getriebe/Motorblocks aus den Gleisen gehoben, da die Putze derart stark abremste.

Problem ist auch erledigt, da der Putzmotor sich nun gleichsinnig zum Fahrmotor dreht. Geht auch !!



Facit : Putzlok läuft, Gleise werden gereinigt und ich habe einen Decoder übrig, den ich dann gleich in die Taurus einbauen kann.



Papa ist glücklich -





Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.12.2005 21:24 , Berlin
 18.12.2005 22:13 , Wardenburg
 18.12.2005 22:56 , Chemnitz
 19.12.2005 00:21 , Berlin
 19.12.2005 15:38 , Wuppertal
 19.12.2005 16:41 , Belleville, Canada
 19.12.2005 19:21 , Berlin
 26.03.2006 19:05 , Berlin
 26.03.2006 19:23 , Halberstadt
 26.03.2006 21:00 , Berlin
 26.03.2006 21:31 , Deggendorf
 26.03.2006 22:27 , Berlin
 27.03.2006 03:15 , Belleville, Canada
 27.03.2006 09:11 , Berlin
 23.04.2006 12:00 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt