Sortierung umschalten zurück

ThemaHeidi mit dem Original verglichen38 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276558
Datum22.12.2005 20:2828544 x gelesen
Hallo in die Runde!

Hiermit will ich kurz ein (hoffentlich objektives) Bild der Heidi aus Nürnberg abgeben:



Abmessungen



Treibräder:



Original = 1050mm // 1:22,5 = 46,67 // Modell 37,5mm ????

Vorlaufrad = 700mm // 1:22,5 = 31,11 // Modell 30,7mm



Achsbstände:



Vorlaufrad 1.Antriebsachse

Original = 2100mm // 1:22,5 = 93,33 // Modell 102mm



1. zu 2. Antriebsachse

Original = 1250mm // 1:22,5 = 55,56 // Modell 45mm ????????



2. zu 3. Antriebsachse

Original = 1350mm // 1:22,5 = 60,0 // Modell 53,5mm



LüP:

Original = 8434mm // 1:22,5 = 374,84 // Modell 370mm





Laufeigenschaften:



Langsamfahrt ist mit dem eingebauten Decoder nicht möglich. Die Lok fährt selbst mit geänderten CV?s so schneller als eine Ge 4/4II !



Die Vmax liegt in etwa so hoch wie bei einer G44/4II obwohl das Vorbild nur ca. halb so schnell ist.



Da die Maschine extrem hecklastig ist (man versuche einmal die Lok vorne am Puffer und hinten am Puffer hochzugheben) sind die Laufeigenschaften beim Rückwärtsbetrieb absolut indiskutabel.



Die Kupplung vorne gehört nicht an den Vorläufer. Beim Rückwärtsbetrieb wird der Vorläufer hochgehoben und das Rad dreht sich nicht mehr. Im Zeitalter moderner Kontruktionen muss so etwas heute nicht mehr sein. Warum man die gleichen Fehler der Spreewald und Ge2/4 wiederholt ist wohl ein Firmengeheimnis





Optik:



Die Laternen haben mit dem Vorbild nur das gemeinsam, dass aus ihnen Licht kommt.



Der Rangiertritt neben den Zylindern ist so entstellt, dass sich jeder Rangierer, sofern er sich dort befindet in Lebensgefahr begibt. Vielleicht hätte man das Teil als vollwertige Version belegen können.



Die Zylinder sind im Original in etwa bündig mit dem Umlauf. Beim Modell stehen diese ca. 5mm über (mal 22,5 macht das ca. 11cm!)



Die Wasserhähne am Wasserkasten sind total überdimensioniert, wie die Bremserschläuche und die meisten Griffstangen!



Bei den Puffern hat man in die firmeneigen Kiste gegriffen und wieder einen bei der RhB nie verwendeten Puffer verwendet (weder Stammnetz noch Bernina)



Das Gestänge ist an ?Unproportioniertheit? (falls es das Wort geben sollte) nur noch durch die Mikado und die Harzquerbahnloks zu überbieten und hat mit dem Vorbild fast nichts zu tun. Es entspricht eher dem eine Baureihe 01 (vielleicht Neuheit 2006 aus dem Hause . . . zum Jubiläum).



Mit einem besonderen optischen Schmankerl hat man die Rückseite des Modells (sofern man davon sprechen kann) entstellt:

Die von niemand wirklich gebrauchte Lichtsteckdose, welche beim Original nie vorhanden war und auch technisch seit sie von ... eingebaut wird überholt ist.



Die Beschilderung ist nicht erhaben - das können die Remshaldener sowohl beim Fabrikschild, als auch bei der Betriebsnummer besser!



Im Stehkessel ist ein Schalter; wofür der in der originallok sein soll kann mir wohl niemand sagen.



Die Anleitung schweigt sich über Dingen wie die F5 Taste aus (siehe vorhergehende Beiträge im Forum). Wie man die Lokeinstellung verändern kann, damit die Lok langsam fährt - darüber schwigt sie sich auch aus.



Preis:



Vergleicht man die Lok mit der Spreewald (in etwa gleiche Größe und Aufwand, sowie identisches Fahrwerk) und der Nicki + Frank S. so muss man sagen, dass die G3/4 um ca. 70 ? zu teuer ist. Und das bei derart vielen technischen sowie optischen Fehlern bei einer Neuentwicklung!





Fazit:



Eine G3/4 hat nun mal kein Spreewald-Fahrwerk (ersichtlich am eingravierten Datum am Getriebe (1988)). Mit Modell hat diese Lok nun wirklich bis auf die Achsfolge und die Farbgebung nichts zu tun ? es handelt sich eher um eine Spielbahnlok passend zu LCE und BR101. Die Lok passt sehr gut zum C2012 der außer einer falschen Länge/falschen Fenstern, den überdimensionierten Dachhaltern an den Bühnen und dem viel zu breiten Rahmen auch nicht wirklich als Modell zu bezeichnen ist. Beim C2012 kommen noch die bei weitem nicht komplette Inneneinrichtung (fehlende Haltestangen/Gepäcknetze), die schlechten Laufeigenschaften im Schiebebetrieb, die fehlende Bremsentlüftung, sowie die Kunststoffradsätze zu tragen.



Nun die Firma wirbt ja nun seit neuestem beim Regelspur Bim auch mit dem Werbeslogan des schwäbischen Hersteller: "mit Liebe zum Detail" - Die Liebe und die Details konnte ich bei dieser Kreation leider nicht erkennen!!



Viele Grüße

B. Skibowsky

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClaa8s B8., Bocholt / 276559
Datum22.12.2005 20:3227425 x gelesen
Hi,



ist mir egal, sie sieht gut aus und zu meckern gibts hier immer was

egal eine Lok auch aussieht, sogar bei Brawa wird gemeckert.



schönes Weihnachtsfest wünscht



Claas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8s P8., Turnhout / 276562
Datum22.12.2005 20:5927210 x gelesen
Herr Skibowsky,



Haben Sie den "Heidi" wirklich gekauft oder nicht?

So nicht, kaufen Sie dann doch den "Rhaetia" von Kiss (1899? )?

Besitzen Sie eine Modellbahn oder eine Gartenbahn oder geben Sie nur

Kommentar auf alle Modelle die LGB herausbringt?



FransRhb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276563
Datum22.12.2005 21:0427219 x gelesen
Hallo Frans,



die RhB Rhätia ist bereits bei Kiss bestellt und wird bei mir wie alle Modelle auf der Gartenbahn im Einsatz sein! Im Übrigen ist das meinerster Kommentar auf ein LGB-Modell, da es diesmal nun wirklich kein Modell ist. Der RhB-Fad, Kesselwagen, Containerwagen, Tm, Berninatriebwagen sind maßstäblich für mich im "Toleranzbereich" - die Heidi numal nicht.



Gruss



"Modellbahner" Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Hollern / 276564
Datum22.12.2005 21:0527372 x gelesen
Hallo zusammen,



ihr könnt wirklich auch nur meckern, egal was kommt, nichts ist richtig. Dann macht ihr es doch besser!!!



Bis auf die zu großen Lampen, ist die Heidi eine Super-Lok geworden. Sie ist auch nicht zu teuer.



Was an den Rangiertritten gefährlich ist, möchte ich gerne mal wissen.



Wem die Lok nicht gefällt, der braucht sie sich ja nicht zu kaufen. Oder werdet ihr dazu gezwungen?



Auch fast die gesamte Kritik von Bernd Skibowsky an der Heidi verstehe ich nicht so ganz. Aber es gibt wie gesagt immer welche, die sich mit nichts zufrieden stellen, schade.



In diesem Sinne



Hendrik Hauschild

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Hollern / 276565
Datum22.12.2005 21:1027410 x gelesen
wieso sollte die Heidi kein Modell sein???



Was ist sie denn???





Man, wache doch entlich mal auf. Aber das Kiss Modell willst du als Modell bezeichnen?????





Hendrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276566
Datum22.12.2005 21:1027438 x gelesen
Hallo Hendrik,



wenn die Achsabstände, Radabmessungen, Loch in der Pufferbohle vorne, schlechte Fahreigenschaften, Rangiertritte, bwi denen es den Preiserleins den Schuh absägt, Lichtsteckdosen, erhabene Schilder..... für Dich eine Super-Lok sind, dann frage ich mich ernsthaft, ob Du Modellbahn oder Spielbahn als Hobby hast.



Ich denke nur an die Kritik an der in 1:22,5 gehaltenen G4/5 und demnächst auch an der Ge4/4I (die kommen wird, weil sie nicht aus Nürnberg ist....).



Wollt ihr Modelle oder Spielzeug?



Gruss



Bernd



(im Übrigen habe ich versucht, Fakten zu erläutern und eine Schieblehre läßt sich nur im Millimeterbereich besch......)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276567
Datum22.12.2005 21:1227083 x gelesen
Hallo Hendrik,



warum nicht? Ich meine jetzt die Rhätia und die hat mit dem Vorbild wesentlich mehr gemein als die Heidi.

Solltest Du die Ge4/4I gemeint haben? Auch diese stimmt in den Hauptabmessungen sehr gut (auf alle Fälle keine 20% daneben).



Gruss



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Hollern / 276568
Datum22.12.2005 21:1427374 x gelesen
Ich habe eine Modellbahn, keine Spielbahn.



Kannst du mir bitte mal sagen, wo in der Pufferbohle ein Loch sein soll. Das die Rangiertritte so gebaut wurden, hängt damit zusammen, das die Lok auch den Radius 1 durchfahren soll. Dann ist das nun halt mal notwendig!!

Und außerdem kannst du dein Preiserlein so platzieren, das nichts passiert!

Über schlechte Fahreigenschaften kann ich auch nicht klagen.



Gruß



Hendrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276570
Datum22.12.2005 21:2227320 x gelesen
Hallo hendrik,



die Lok hat in der vorderen Pufferbohle eine rechteckige Aussparung von (gemessenen) 55x14mm. Daran siehst Du übrigens auch, dss ich die Lok (welche über Weihnachten für 1? ins Ebay wandert) tatsächlich habe, denn dieser Wert steht in keinem Jeanmairs oder Schweers+Wall Buch, da er im Original einfach nicht vorhanden ist.

Zu den rangiertritten:

Warum at man nicht einfach 2 geschlossene rangiertritte beigelegt (in H0 sind Zurüstteile ganz normal).

Wenn Du den Preiser so platzierst, dass er die Vorlaufräder nicht berührt, bekommst Du Probleme an den Signalen oder Oberleitungsmasten. Vielleicht passtja der deformierte Stainz-Lokführer??



Fahreigenschafte:

Fahr mal eine Lok egal welchen Fabrikates mit einem Dietz DLE-2m und Du merkst den Unterschied sofort!



L..-Brille ab und objektiv bleiben!



Gruss



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276571
Datum22.12.2005 21:2527259 x gelesen
ihr könnt wirklich auch nur meckern, egal was kommt, nichts ist richtig.



Hallo Hendrik,



was wäre wenn es daran liegt, daß egal was kommt nichts richtig ist? ;-))



Mir hat der Bericht von Bernd sehr geholfen. Das das Fahrwerk falsch ist, hatte ich zwar auch schon beim Vergleich mit Vorbildfotos festgestellt, aber so ist es wenigstens mit Maßen belegt. Sollte Bernd sich in dem ein oder anderen Punkt irren, so kann das hier ja berichtigt werden.



Ansonsten werden Fehler nicht dadurch beseitigt, daß man sie verschweigt. Immer noch besser, einem gefällt die Lok trotz der Fehler und kauft sie halt, als daß jemand die Lok kauft und erst hinterher feststellen muß, das und was nicht stimmt.



Liebe Grüße



cp



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276572
Datum22.12.2005 21:3327257 x gelesen
Geschrieben von Bernd SkibowskyTreibräder:



Original = 1050mm // 1:22,5 = 46,67 // Modell 37,5mm ????

Vorlaufrad = 700mm // 1:22,5 = 31,11 // Modell 30,7mm



Achsbstände:



Vorlaufrad 1.Antriebsachse

Original = 2100mm // 1:22,5 = 93,33 // Modell 102mm



1. zu 2. Antriebsachse

Original = 1250mm // 1:22,5 = 55,56 // Modell 45mm ????????



2. zu 3. Antriebsachse

Original = 1350mm // 1:22,5 = 60,0 // Modell 53,5mm



LüP:

Original = 8434mm // 1:22,5 = 374,84 // Modell 370mm



Das mit den Achsabständen hatte ich mir schon gedacht. Da die Räder im Rahmen laufen, fällt das aber nicht so auf. Da hat Lehmann halt mal wieder ins Regal gegriffen und keinen neuen Motorblock entworfen. Aber da ist Lehmann aber in bester Gesellschaft. Der Habersack von Märklin (H0) leidet unter denselben Symptomen. Mir ist trotz meiner Neigung zur Maßstäblichkeit die Lok für 500 Euro lieber, als für 700 Euro. Für den Preis halte ich die Lok noch für einen gelungenen Kompromiss.



Das mit den Fahreigenschaften werde ich mir mal ansehen.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8P., Eferding / 276573
Datum22.12.2005 22:0126980 x gelesen
hallo,

ich babe die Beiträge aufmerksam gelesen und verstehe die Aufregung von verschiedenen Seiten nicht. Bernd hat recht, wenn er sagt die Maße stimmen nicht. Soweit so gut, einen Spielbahner und dazu zähle ich mich auch, wird das wahrscheinlich mehr oder weniger nicht weiter stören, denn warum das mit den Maßen so ist wissen wir alle (R 1, man greift halt in Nürnberg gerne ins Regal um vorhandene Teile zu verbauen....), was mich allerdings gehörig stört sind die nicht berauschenden Laufeigenschaften durch den Onboardecoder, zu geringes Gewicht und noch dazu falsch verteilt. Für mich bedeutet das: Onboard raus, Dietz rein, Mehr Gewicht und dann läuft das Ganze.

Ich als "Spielbahner" fühle mich durch die Aussage von Bernd auch nicht angegriffen, denn die Zahlen stimmen einfach. In diesem Sinne wünsche ich allen ein geruhsames Weihnachtsfest und viel Spaß mit der "Heidi"



Gruß Hans

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276575
Datum22.12.2005 22:1326966 x gelesen
Hallo,



wenn man den CV2-Wert auf Null setzt, läuft die Lok schon recht langsam. Scheint ein Problem der Regelung zu sein, die meint, die Lok muss sich auch bei niedrigster Spannung bewegen. Ich glaube auch, dass ich auch nicht darum herum komme, den Dekoder zu ersetzen, wenn ich einen vernünftigen Geräuschdekoder einbauen möchte. Leider kann sich Lehmann/Massoth nicht zum Susi-Standard durchringen.



Zum Achstand:

Da hätte Lehmann lieber die G 3/4 6-8 als Vorbild nehmen sollen, da wären die Abweichungen im Achsstand nicht ganz so groß. Aber man wollte sicherlich die Nr. 11 haben, weil diese im Heidi-Film mitgewirkt hat.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Regensburg / 276576
Datum22.12.2005 22:2227008 x gelesen
Hallo Claus Peter,

ich habe die Abmessungen mit der Schieblehre abgemssen - da sind Toleranzen ganz normal.



Mit meinem Beitrag wollte ich nur einmal darauf hinweisen, was aus Nürnberg für Spielzeug kommt und wie die Remshaldener behandelt werden.

Ich bin gespannt darauf, ob die Nürnberger auf die angesprochenen Fehler genauso mit einer Art Nachbesserung reagieren wie die Remshaldener. Vorstellen kann ich es mir nicht!



Zu Deinem zweiten Punkt.

Von mir aus soll die Lok jeder kaufen, wer sie will. Das fördert den Umsatz bei hersteller und sorgt für neue (vielleicht irgendwann einmal maßstäbliche Modelle). Ich habe auch niemand angegriffen der sich dieses Teil antut, nur für mich ist's nunmal nichts.



Für Berichtigungen bn ich immer zu haben, aber Tatsachen zu verschwigen und den Kunden für dumm zu verkaufen (Inserattext: "maßstäbliches Modell") das kann ich numal nicht so stehen lassen.



Bis dann und schöne Weihnachten und viel Zeit zum "Modellbahn"-Spielen (nicht mit der Heidi!).



Gruss



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 276577
Datum22.12.2005 22:4627311 x gelesen
Hallo Bernd,



Geschrieben von Bernd Fahr mal eine Lok egal welchen Fabrikates mit einem Dietz DLE-2m und Du merkst den Unterschied sofort!

Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Die Brawa-Lok hat einen solchen Decoder und nunja, ich bin der Meinung, dass im Moment die Heidi noch schöner fährt.



Viel mehr wollte ich aber zu diesem Thema dann auch nicht schreiben. Es ist nun mal so, dass LGB vom Prinzip her einen anderen Kunden anspricht. Man will in erster Linie Gartenbahnen bauen und Brawa hat sich ganz bewußt für maßstäbliche Modellbahnen entschieden. Die Zukunft wird zeigen, ob beides unter einen Hut zu bringen ist. Meiner Meinung nach geht das nicht. Wer wirklich im rauen Gartenbahn-Alltag fahren möchte, muss kompromisse eingehen, denn die Umwelt ist ja auch nicht im Maßstab 1:22,5 sondern in 1:1!!!

Dennoch habe ich mir eine Brawa-Lok gekauft und bin auch ziemlich begeistert von der Maschine, aber im Schnee wird die Lok zum Beispiel bei mir nie fahren!! Mit einer LGB-Lok habe ich das Problem allerdings nicht.



Liebe Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276579
Datum22.12.2005 22:5727420 x gelesen
Hallo Sebastian,



der Dietz Decoder ist mit einer der Besten Decoder für Großbahnen auf dem Markt. Hier hat nur das Zusammenspiel zwischen 'Magnetfeld-Motor' und Decoder nicht funktioniert, da dürften auch anderen Decoder Probleme bekommen, Es sei denn, das Rad wäre neu erfunden.



Im übrigen hat Bernd sicherlich Recht, wenn er die Maße der Lok so darstellt. Das kann man bei jeder Lok tun. Und Bernd hat es doch ziemlich Wert neutral rübergebracht. Für jemanden, der so hohe Ansprüche stellt, ist das genau so.

Da ich nicht möchte, das mich jemand an den Pranger stellt, nur weil ich die Regelspur-Modelle und das Harz-Set von LGB gut finde, fange ich auch nicht an Bernd zu steinigen, nur weil er nachbemessen hat.

So macht Gartenbahn UND Modellbahn dann auch wieder Spaß !!



Gruß Gerd



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 276582
Datum23.12.2005 00:0027455 x gelesen
Moin,



hat sich von Euch überhaupt schon mal jemand Gedanken über den Unterschied zwischen Modellbahner (das sind die, die nach masstäblichen Modellen mit der Nachbildung jeder einzelnen Niete schreien) und Gartenbahnern (sagen wir mal , das ist der Rest) gemacht ??



Nein?



na ich wills mal kurz versuchen, aus meiner Sicht zu sagen:



Also Modellbahner sind die, die mit 46 Jahren (oder +/-) im Dunklen bei Mama im Keller hocken und sich an den Nieten ihrer Lokomotiven einen runterholen.

Nette Frau und Familie: meistens Fehlanzeige!



Gartenbahner sind vielmehr Leute, die Familie haben, eine Frau, welche bei der Gartengestaltung gleichberechtigt sich mit einbringt, die Kinder haben, welche die Gartenbahn auch mal anfassen dürfen, .....





Also ich versteh die Aufregung nicht. Heidi passt doch wunderbar auf genau einen dieser beiden Personenkreise? Und der wird immer grösser.





Oder hab ich hier was verrpasst??



MfG

Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276583
Datum23.12.2005 00:0627321 x gelesen
Sehr ulkig, wo ist die Stelle zum Lachen?



Ich kann mich jedenfalls in Deiner Beschreibung gar nicht wiederfinden.



:-(

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 276584
Datum23.12.2005 00:3627145 x gelesen
Hallo Michael aus T,



da gibst leider keine Stelle zum lachen.



Aber ein schlauer Kopf sagte einmal, es gibt einen gewissen Prozentsatz von Menschen, den kann mann es nie Recht machen, egal wie mann es auch anstellt. Vielleicht passt das ja ?



MfG

Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 276585
Datum23.12.2005 00:5827066 x gelesen
Geschrieben von ---Bernd--- Wollt ihr Modelle oder Spielzeug?



Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Loks und Wagen kaufe ich nicht nach Produktbeschreibung sondern nach dem Auge, und was für mein Auge passt wird gekauft - sofern ich einen Bedarf dafür habe und ich es mir leisten kann.



Nimm?s mir nicht übel, dass ich dir nicht vor lauter Dankbarkeit für deine Mess- und Rechenaufwende um den Hals falle, die Ergebnisse sind für mich schlicht nicht von Bedeutung. Für andere Forumuser dafür möglicherweise um so mehr ? was ja wieder für Ausgleich sorgt:-)



Ich freue mich jedenfalls meine ?Heidi? heute abholen zu können - und Apropos, die Spreewald besitze ich auch schon seit Jahren und die Fahreigenschaften sind für mich in Ordnung.



Nimm's locker, Bernd



Weihnächtliche Grüsse

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Edingen / 276586
Datum23.12.2005 01:0427284 x gelesen
Hallo Gartenbahner / Modellbahner oder wie ihr es auch immer wollt,



warum soll man nicht mit der Brawa Lok auch unter "rauen" Bedingungen im Garten fahren können? Geschwiege denn im Schnee ?



Das würde mich interessieren was da hindern soll...



Lorenz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 276587
Datum23.12.2005 05:0927021 x gelesen
Sehr gute Beschreibung, was die Masse der "Modellbahner" auszeichnet (Ausnahmen gibt's immer), aber das passt schon.



Allerdings hast Du die "Dachbodenbahner" (=Verwandte der Gartenbahner") vergessen.



Frohe Weihnachten!



P.S.: Mein Weihnachtsgeschenk von meiner Schwiegermutter kenne ich schon ... "Die Kleine Dicke" ...! Mal schau'n, wo ich die Schiebelehre hinverlegt habe ...!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 276588
Datum23.12.2005 07:0426977 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Max--- Oder hab ich hier was verrpasst??



Anscheinend schon...

ich habe eine liebe Frau, 2 tolle Kinder und stehe trotzdem auf Modellbahn... und baue auch masstäbliche Modelle. Ich habe auch ein eigenes Haus und einen eigenen Keller und hole mir keinen an Nieten runter. Fafür gibt es davon gibts ja im www genug...

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 276589
Datum23.12.2005 09:5727362 x gelesen
Hallo Bernd,



bist du bei den Maßen sicher?



Habe mal was gefunden



Triebraddurchmesser 910 mm

Laufraddurchmesser 600 mm





Quelle: http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/technik/daten_hg34.htm



Und im übrigen:



ich finde diese Gezedere total zum k......... .







Gut jeder kann seine Meinung Preis geben aber dieses ständige Genörgele und Nachgemesse stört langsam. Wer was massstäbliches will soll doch zu HO TT N oder Spur 1 wechseln. ICh finde meine Gartenbahn egal ob nun zu wieviel Prozent massstäblich oder nicht einfach schön. Die Heidi im übrigen ist so meine ich auch gelungen und hat viele Details die andere LGB Loks nicht haben.







Wenn ich mich bei LGB für RHB oder Harz oder auch alles entscheide - ausschlaggebend ist doch, wie ich das ganze in einer Anlage unterbringe und dann kann ich hier ja Kompromisse in der Gestaltung einbringen, das alles wieder passt und stimmig wirkt. Oder schneidet ihr eure Gartenbahnbäume (die echten) genau auf 1:22,5 . Solche Blätter gibts gar nicht und wenn doch erfrieren die Pflanzen auch gleich.







So dann mal schöne Weihnachten alle und messt immer schön an euren Modellen herum. Ich hab die neue DR Schlepptenderlok und einen Otto (zum umbauen) unterm Baum liegen.



Grüsse

Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276591
Datum23.12.2005 10:5527067 x gelesen
Geschrieben von Sven GüntherHallo Bernd,



bist du bei den Maßen sicher?



Habe mal was gefunden



Triebraddurchmesser 910 mm

Laufraddurchmesser 600 mm





Quelle: http://www.furka-bergstrecke.ch/ger/technik/daten_hg34.htm



Die 1050 mm stimmen schon. Die hg 3/4 ist eine andere Lok, mit Zahnrad für große Steigungen. In meinem Buch "Die Dampflokomotiven der Rhätischen Bahn" aus dem Eisenbahnverlag stehen die Maße auch.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 276594
Datum23.12.2005 12:5527023 x gelesen
Hallo Lorenz,



Geschrieben von Lorenz: warum soll man nicht mit der Brawa Lok auch unter "rauen" Bedingungen im Garten fahren können? Geschwiege denn im Schnee ?

Schau doch mal auf die Homepage von Ernst: http://mypage.bluewin.ch/reutimann/brawa.html Dort wirst Du ein paar seiner Erfahrungen lesen können, die für mich Grund genug sind, meine Lok nicht in jedem Garten fahren zu lassen. Aber natürlich mit dem nötigen Ersatzteillager geht auch das.



Liebe Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276595
Datum23.12.2005 13:2227306 x gelesen
Hallo Max,



absolut unnötiger Kommentar! Hier beleidigend zu werden, hilft keinem. Besonders wo sich doch einige wirklich bemühen, die Diskussion sachlich zu halten.

In meinen Augen ein Fall für den Moderator.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276596
Datum23.12.2005 13:2926999 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter KayserHallo Max,



absolut unnötiger Kommentar! Hier beleidigend zu werden, hilft keinem. Besonders wo sich doch einige wirklich bemühen, die Diskussion sachlich zu halten.

In meinen Augen ein Fall für den Moderator.



Kennt eigentlich jemand Max Müller persönlich? Bei seinem Schreibstil kommen mir immer alte Erinnerungen.



;-)



Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276597
Datum23.12.2005 13:3626996 x gelesen
Hallo Bernd,



wenn die Heidi das Fahrwerk der Spreewald hat kann ich Deine Bemerkungen zum Langsamfahren nicht nachvollziehen. Ich habe von der Spreewald bei Varianten (mit 55021 und onboard) und habe der Lok auch das Langsamfahren beigebracht. Hier sollte also mit Tuning noch viel möglich sein.



Ausserdem interessiert mich wieso ein Modellbahner so ein angeblich schlechtes Modell dann eigentlich kauft? Sitzt auch jemand permanent mit Lasermessgerät im Garten. Wenn ihr solche Massstabsfetischisten seit möchte ich auch gern wissen ob Rhonegletscher und die Berge massstabsgerecht sind. Desweiteren sollten dann auch Strecken und Bahnhöfe massstabsgerecht sein. Da das mit Sicherheit nicht der Fall ist und damit Kompromisse gemacht wurden könnt ihr das LGB auch zustehen.

Ansonsten Klappe halten und selber bauen.





Frohe Weihnachten.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276598
Datum23.12.2005 13:4127311 x gelesen
Hallo Franz-Peter,



ich finde eher die militanten Ausserungen der RhB Fans sind ein Fall für den Moderator. Max hat nämlich völlig recht. LGB produziert für ein breites Sprektrum von Kunden. Wer sich dort nicht wiederfindet (und das sind die wenigsten) soll die Klappe halten oder selber bauen. Von diesem ständigen Nörgeln wird nichts anders weil wie schon geschrieben LGB wie jede Firma eine Firmenphilosophie hat. Und so lange diese stimmt, aufgeht und Erfolg hat wird es so weitergehen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor* P.8, Duisburg / 276599
Datum23.12.2005 15:5727050 x gelesen
Hallo Sven,

was die kleinen Blätter, bei den echten Bäumen betrifft, muß ich Dir wiedersprechen, denn die "Gartenbahn" ist unser Fach.



Wir bieten, für die Gartenbahn z.B., Zwergulmen, "echte" Bäume,winterhart,

(www.prehm-modellbahn.de)

mit einer realen Blattgröße zwischen 4 und 10 mm. Das entspricht, rundgerechnet im Maßstab 1:22,5, dem des Kirschlorbeers.



Wenn man eine Kastanie als Berechnungsgrund nimmt, darf das Blatt im Maßstab 1:22,5, sogar rund 1,5 cm groß sein.

Gruß

Sigi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8s P8., Turnhout / 276602
Datum23.12.2005 20:3226942 x gelesen
Hallo Franz-Peter



Sie hatten völlig recht. Viele von diesen Leuten haben korrekte Modellen von Kiss oder Brawa und fahren dann hiermit im Kreis herum statt von Platz A nach Platz B.



Grüsse

FransRhb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276627
Datum24.12.2005 15:0927015 x gelesen
Hallo Bernd,



Das Thema von deinem Beitrag sah vielversprechend aus - deshalb habe ich ihn auch gelesen, war aber dann entäuscht was Du geschrieben hast. Warum?



Erstens beziehen sich alle deine Messungsvergleiche der Lok auf das Fahrwerk. Da das das Spreewald Fahrwerk ist bräuchte man da eigentlich nicht viel zu messen und zu schreiben. Ein Vergleich anderer Abmessungen der Lok mit dem Original hätte mehr gebracht.

LüP stimmt ja, wie ist es mit Breite, Höhe usw.?



Und Kommentare wie "Lichtsteckdose, welche beim Original nie vorhanden war" und "Im Stehkessel ist ein Schalter; wofür der in der Originallok sein soll kann mir wohl niemand sagen" sind wirklich lächerlich.

Bei der 'fein detaillierten und maßstäblichen' Brawa Lok gibt es auch ein ziemlich großes Kabel zwischen Lok und Tender, das existiert beim Vorbild auch nicht, aber darüber hat niemand gemeckert.



Und was Du bzl. Fahrverhalten geschrieben hast, da haben Dir ja schon andere widersprochen.



Schönen Gruß, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 276684
Datum26.12.2005 12:2426991 x gelesen
Hallo Lutz,



ich muss wohl meine Aussage ergänzen, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt.

In meinen Augen sollte ein Moderator nicht wegen inhaltlicher Fragen aktiv werden, das wäre nämlich Zensur. In der Diskussion in einem Forum soll jeder seine Meinung kundtun dürfen, und alle anderen dürfen dagegen argumentieren, haben aber die andere Meinung zu akzeptieren!

Ein Moderator hat nur einzuschreiten, wenn die Diskussion nicht mehr sachlich ist, und sich die Teilnehmer gegenseitig beleidigen. Während Formulierungen wie "militant" noch in der Grauzone sind, finde ich Äußerungen wie die von Herrn Müller klar daneben.



Noch mal: Es geht nicht um das "was" sondern um das "wie". In der vorliegenden Diskussion haben, beide Seiten gute Argumente, und es wird - wie so oft - kein Richtig und kein Falsch geben. Es würde dem Forum sehr helfen, wenn wir das alle akzeptieren und auf der Sachebene bleiben würden.



Soweit das Wort zum Sonntag ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 276688
Datum26.12.2005 13:1427092 x gelesen
Hallo Sven,

"oder schneidet eure Gartenbahnbäume (die echten) genau auf 1:22.5"

Ja das tun wir, auch die Blätter werden kleiner, wenn man es richtig macht. meine Frau und ich sind vor ca. vier Jahren einem Bonsai-Club beigetreten, und da hat man uns beigebracht wie man das machen muss. Heute haben wir schon einige schöne einheimische winterfeste Bäume, Nadel-und Laubbäume, welche dem Masstab 1:22.5 voll entsprechen. Wir machen nicht Bonsai, sondern wir wenden nur die Technik der Bonsaianer an und das klappt wunderbar.

Gruss, Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / 276692
Datum26.12.2005 14:5927055 x gelesen
Hallo Manfred, das mit den Bonsais ist natürlich eine tolle Sache, z.Zt. versuche ich gerade, die Frösche und Goldfische in den Massstab 1:22,5 zu bekommen. Das wird eventuell auch irgendwann klappen (die Messer sind bereits gewetzt). Bei den Meisen und Rotkehlchen verzweifle ich aber langsam, die hauen immer ab.

Schöne Weihnachten, Gruß Volker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 276695
Datum26.12.2005 15:2326793 x gelesen
Alos hallo, Volkedr! - Da machst du aber sicher was falsch!!! ;-)))

Cheers

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.12.2005 20:28 , Regensburg
 22.12.2005 20:32 , Bocholt
 22.12.2005 21:05 , Hollern
 22.12.2005 21:10 , Regensburg
 22.12.2005 21:14 , Hollern
 22.12.2005 21:22 , Regensburg
 22.12.2005 22:46 , Erlensee
 22.12.2005 22:57 , Berlin
 23.12.2005 00:00 , Chemnitz
 23.12.2005 00:06 , Torneschiavo / SH
 23.12.2005 00:36 , Chemnitz
 23.12.2005 05:09 , Meerbusch
 23.12.2005 07:04 , Friesland
 23.12.2005 13:22 , Menden (Sauerland)
 23.12.2005 13:29 , Torneschiavo / SH
 23.12.2005 13:41 , Weinboehla
 23.12.2005 20:32 , Turnhout
 26.12.2005 12:24 , Menden (Sauerland)
 23.12.2005 01:04 , Edingen
 23.12.2005 12:55 , Erlensee
 23.12.2005 13:36 , Weinboehla
 23.12.2005 00:58 , Dotzigen
 22.12.2005 21:25 , Düsseldorf
 22.12.2005 22:22 , Regensburg
 22.12.2005 20:59 , Turnhout
 22.12.2005 21:04 , Regensburg
 22.12.2005 21:10 , Hollern
 22.12.2005 21:12 , Regensburg
 22.12.2005 21:33 , Torneschiavo / SH
 22.12.2005 22:01 , Eferding
 22.12.2005 22:13 , Torneschiavo / SH
 23.12.2005 09:57 , Mülsen
 23.12.2005 10:55 , Torneschiavo / SH
 23.12.2005 15:57 , Duisburg
 26.12.2005 13:14 , Grenchen
 26.12.2005 14:59 , Cuxhaven
 26.12.2005 15:23 , Somerset West
 24.12.2005 15:09 , Belleville, Canada
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt