Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB NEUHEIT 2006 Baureihe V20034 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJan 8L., Wardenburg / 276603
Datum23.12.2005 20:4629075 x gelesen
Moin, moin,

der LGB Vertreter sagte, dass es 2006 warscheinlich eine V 200 geben wird. Eine "Ergänzung" zur Baureihe 101.

Man sieht, finde ich, dass LGB immer mehr im Maßstab 1:32 aktiv wird. Ich rege mich darüber nicht auf. Ist ja eine Geschmaksache.



Frohe Weihnachten JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276606
Datum23.12.2005 21:4627957 x gelesen
Geschrieben von Jan LockanMoin, moin,

der LGB Vertreter sagte, dass es 2006 warscheinlich eine V 200 geben wird.




NEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNN, schluchz......

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276610
Datum23.12.2005 23:1228325 x gelesen
Hallo Jan,



war bereits indirekt in einem LGB Prospekt angekündigt !!



LGB Zukunft V200



.. findest Du im LGB Journal 2005, auf der doppel Seite 118/119 unter dem Titel Die LGB Zukunft



.. und um mit Michaels Worten zu antworten :



JJJJJJAAAAAAAAHHHHHHHHH - endlich JUHUUUUUUUUU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 276615
Datum23.12.2005 23:5028013 x gelesen
Ähem...

Finde ich beschämend! Warum denn nicht gleich die Taigatrommel oder die Taucherbrille?

GGGGGrrrrrrrrrrruuuuuuaaaaahhhhh...

Freut euch auf Weihnachten 2006!

Gruss

Beat

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Wardenburg / 276616
Datum23.12.2005 23:5627792 x gelesen
Moin, moin,

das wusste ich bereits. Aber jetzt steht es mehr oder weniger fest. Die beiden Seiten enthalten auch Modelle, die nie gemacht werden. ACHTUNG nicht zu früh freuen.



Frohe Weihnachten JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8N., Leun / 276618
Datum24.12.2005 03:5828296 x gelesen
Na ja,

sieht so aus, als ob in IIm die Hampelmänner mittlerweile überhandnehmen.

Aus den Diskussionen der letzten Wochen ließe sich als Tenor mancher Teilnehmer herausdestillieren: Bloß nichts Maßstäbliches ( als ob der Maßstab der Kostenfaktor wäre!); bloß nicht zuviel Detailierung, könnte den Spielzeugcharakter zerstören.

Die Häme, mit der etwa sogenannte LGB-Bahner wie Lutz Liebing etwa die Start-Probleme der Brawa-Lok begleiten, zeugt in meinen Augen von einer markenbezogenen Engstirnigkeit, die absolut destruktiv ist für die technische Weiterentwicklung nicht nur der Marke sondern auch des Maßstabs, deren Marken führer LGB nun mal ist.

Als "LGB-Bahner" seit nunmehr auf den Tag genau 36 Jahren, denke ich, daß die Spur IIm nur eine Überlebenschance hat, wenn sie es schafft, auch Modellbahner anzusprechen, denen Vorbildtreue nicht unwichtig ist. Man hat den Eindruck, als seien an vielen sogenannten Großbahnern 40 Jahre der Entwicklung im Bereich Modellbau gänzlich vorüber gegangen. Auch ich bezeichne mich als Spielbahner, aber Maßstäblichkeit und möglichst exakte Umsetzung des Vorbilds gehören dazu, in jedem Falle aber stören sie nicht, wie manche Reaktionen der LGB-Gläubigen glauben machen wollen, ebenso wie manche technische Anpassungen, wie etwa Edelstahlschienen oder Dreipunktaufhängung des Fahrwerks zur sicheren Stromaufnahme es tun würden. Wer eine reine Spielbahn möchte ohne die Zumutung der Realitätsbezogenheit, der möge sich an die Playmobilbahn halten, aber zu halbwegs ernsthafter Wortmeldung zum Thema Modelleisenbahn sich fairerweise zurückhalten.

MfG

Rafael Neuhaus



ps LGB ist eine Marke, keine Religion!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 276619
Datum24.12.2005 08:4327740 x gelesen
Hallo!



War ja klar!



War ja schon in der Vorschau angekündigt und da ja leider das Original ausgebrannt ist, noch umso schöner. Ich tippe nämlich auf die V200 002.



Meines wissens (ihr habt mich mal wegen einer Schneeschleuder verlinkt) gibt es davon schon von einem anderen Hersteller in G ein Modell davon.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276621
Datum24.12.2005 09:2428238 x gelesen
Hallo Rafael,



man, man, man hast Du denn in Deinen 36 Jahren als LGB-Bahner garnichts dazu gelernt? Die Zeit ist mittlerweile 36 Jahre weiter, schau einmal auf den Kalender. Wenn es nach Deiner Auffassung gehen würde, wäre LGB sicherlich schon längs Pleite.

Aus Deiner langjährigen Erfahrung entnehme ich, das Du anscheinend keine 18 mehr bist. Drückst Dich abe eine einer aus, wie kommst Du dazu andere hier als Hampelmänner zu bezeichnen?

Lies bitte die Texte nocheinmal langsam durch. Du wirst merken, das niemand von den Hampelmaännern WERT auf Unmaßstäbliches legt. Du scheinst hier irgendwie nach den 36 Jahren den Realitätsbezug verloren zu haben.

Ich wünsche Dir weiter viele glückche Jahre mit Deiner Bahn.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276622
Datum24.12.2005 09:4127787 x gelesen
Hallo Beat,



im Vergleich zu ewigen Farbvarianten mancher meterspuriger Stromkästen sind BR 13X, BR 120 und BR 243 signifikante Loks genauso wie die V 200 der DB. Vorallem haben sie einen Vorteil: Sie sind bekannt von ganz jung bis ganz alt. Übrigens könnte ich mir eine BR 120 mit Sound im Garten gut vorstellen, am besten noch den Sound der Prototypen. Und wenn LGB sich durchringen könnte die bei DR und DB meistvorhandene Lok zu bringen wäre ich auch ein Käufer weil das Teil schon im Original echt gut ist.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hannover / 276623
Datum24.12.2005 11:5027950 x gelesen
Geschrieben von Jan Lockan LGB immer mehr im Maßstab 1:32 aktiv wird



Hallo Jan,

ich bezweifle, dass die Lok den Maßstab 1:32 hat.

Notfalls sollte man das Modell einfach mal neben die V 200 von Märklin (#55802 - Länge über Puffer 57,7 cm) stellen.

Die LGB-Lok dürfte größer sein, eher 1:29, da ja auch die DB-Ellok 101 024-8 (LGB #20310 mit 705mm LüP) etwas zu groß für 1:32 ist.



Eine echte Marktlücke wäre gedeckt, wenn LGB preislich attraktive Regelspur-Modelle in 1:22,5 für 64mm Spurweite herausbringen oder wenigstens IIe in 1:22,5 auf 32mm einführen würde, anstatt alle Maßstäbe auf 45mm Gleise zu pressen. Maßstabstreue Rügen, Sachsen und Österreich-Fans dürften sich freuen.



Siehe dazu auch

http://www.spurweiten.de/



My2Cents

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 276624
Datum24.12.2005 12:3728009 x gelesen
Lieber Rafael,

Ich glaube nicht (jedenfalls interpretiere ich es nicht so), dass diese Modellbahner Massstabstreue "nicht wollen" - sie sind nur auch zufrieden mit weniger detailierten und/oder massstäblichen Modellen - solange sie "stimmig" sind (dazu zähle ich mich auch).



DAS ist der große Unterschied!



Nicht LGB wird hier als Religion betrachtet, sondern die *Umsetzung ins Modell* ... Welten scheinen unterzugehen, wenn etwas um 5mm abweicht. Die Geister scheiden sich, wenn sich wer outet, dass ihm dieses Modell doch gefällt, oder wenn wer behauptet es handle sich um ein "Modell".



Wie Du richtig schreibst:

Geschrieben von Rafael Neuhaus...wenn sie es schafft, auch Modellbahner anzusprechen, denen Vorbildtreue nicht unwichtig ist...

Die Betonung liegt auf "nicht unwichtig ist" und nicht auf "wichtig ist"!



Und BRAWA? Nun offenbar scheint ein noch so detailiertes und massstäbliches Modell nicht glücklich zu machen, wenn es dann nicht so fährt wie es soll (oder man es erwartet) ....

Oder sind hier nur die gleichen Querulanten am Werk, die grundsätzlich das Haar in der Suppe finden (und wenn keins da ist, wird eins reingetan)?!



Ich finde es nur sonderbar, dass gerade jene Gruppe von Nörglern, die immer alles besser wissen und können und jederzeit eine Maßtabelle, Schublehre, Micrometerschraube etc. zur Hande haben, um nur ja jede Massabweichung belegen zu können, selbst mit original LGB-Modellen rumgurken, die nicht einmal das Prädikat "Stimmig", ganz schweigen von "Massstäblich" verdienen...

Quasi Wein predigen und Wasser trinken - um bei der Religion zu bleiben ;-)



lg und ALLEN ein schönes Weihnachtsfest (egal ob nun mit massstäblichen Modellen oder nicht)

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276625
Datum24.12.2005 14:4128041 x gelesen
Was ich noch hinzufügen möchte ist das Robustheit und Fahrbetrieb bei Gartenbahnen, darum geht es ja, wichtiger sind als absolute Maßstabtreue und feine Detaillierung.

Hier in Nord Amerika nimmt man dazu "The 10 foot rule", wenn das Model, egal jetzt ob Zug. Bauwerk oder sonst was, von 10 Fuß Entfernung, das sind ca 3 Meter, gut aussieht, dann wird das akzeptiert.



Wem es wirklich um absolute Maßstabtreue und Detaillierung geht, der kann auf Spur 1 Bahnen in 1:32 umsteigen, da findet man genug solche Modelle - allerdings eine Ecke teurer als Gartenbahnen. Und im Freien würde ich die auch nicht bei Wind und Wetter einsetzen.



Ein frohes Weihnachtsfest von Canada wünsche ich allseits,



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / 276626
Datum24.12.2005 15:0427642 x gelesen
Hallo Knut, das ist endlich mal eine akzeptable Meinung, mit der dieses tolle Massstabs-Thema vielleicht endlich mal erledigt ist.

Frohe Weihnachten,

Gruß Volker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 276628
Datum24.12.2005 16:1627628 x gelesen
Hallo Knut,



welch wahren Worte !!!



Irgendwie heist diese Forum ja auch so : Gartenbahn-Forum



Eine Gartenbahn ist ja unter anderem für den Einsatz unter freiem Himmel gedacht, halt im Garten sozusagen.. Und da kommt es auf eine ausreichende Robustheit der Modelle an. Wer die Produkte von LGB in letzter Zeit genauer betrachtet hat, wird sicherlich festgestellt haben, das der Detailierungsgrad signifikant zugenommen hat, soweit dies die Robustheit für den Garten und natürlich für die Kinderhände zulässt.

Auch ist der Detailierungsgrad, mit dem ein Modell hergestellt wird, nicht unerheblich für die entstehenden Produktkosten ( kommt jetzt mal nicht mit der BRAWA-Lok um die Ecke, so aufwändig wie manch andere Lok ist die nicht in der Detailierung). In Spur 1 kann mann übrigens ganz deutlich erkennen, wie sich Detailreichtum und Masstabstreue auf die Preise auswirken kann.



Also denkt alle mal daran, die Nachbildungen der grossen Vorbilder sollten stimmig umgesesetzt sein, optisch Ansprechen und einen guten Wiedererkennungswert mit dem Original haben. Sie sollten robust sein, das Kinderhände keine Gefahr darstellen und sie sollten Entgleisungen auf der heimischen Gartenbahn klaglos überstehen. Zu guter letzt sollte der Preis, den mann dafür bezahlt, sich in für breite Schichten der Gartenbahner realisierbaren Grössen befinden.

Ich glaube, das dies die wichtigsten Anforderungen sind, welche ein Gartenbahner stellen sollte, um dann Freude an seiner Bahn zu haben.



Jetzt könnt Ihr Euch mal ganz ehrlich die Frage stellen, wer von den Herstellern diese Punkte im wesentlichen erfüllt. Mir fällt auf Anhieb nur einer ein, in Nürnberg, aber auch dort ist sicherlich noch Potential.



Das soll aber auch nicht heissen, das dieser Hersteller das non plus Ultra der Gartenbahner ist. Konkurenz ist sicherlich in einem bestimmten Umfang gut für den Markt, zwingt er doch alle Beteiligten dazu, noch mehr auf die Wünsche der potentiellen Kunden einzugehen. Mann bedenke aber auch, das dies wie in anderen Branchen zu einem rigiedem Kampf um Käufer führen wird, wo in den meisten Fällen der Kunde mit sinkender Qualität der Produkte der Leitragende ist. Der Kunde kann sein Geld halt nur einmal ausgeben.





Ich wünsche allen hier ein besinnliches Weihnachtsfest, Gesundheit, und immer viel Spass mit Ihrer Gartenbahn und viele Gartenbahn-Neuheiten fürs nächste Jahr.



MfG

Max



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 276629
Datum24.12.2005 20:5227862 x gelesen
Hi Kurt



Du hast recht, da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke es schadet nichts "the 10 foot rule" auch hier zu Lande zu etablieren:-)



Grüsse Peter



Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBahn8 A.8, Lauf / 276634
Datum25.12.2005 01:0327839 x gelesen
Hallo,

meine Meinung zur V200: Für mich ist diese Lok einfach die schönste DB Lok. Als die noch im Regelverkehr rumgedonnert ist, war ich zwar erst 10 Jahre alt, aber wann immer ich neben dem Teil stand war ich hin und weg. Als die neulich in Nürnberg verglüht ist hat mich das wesentlich mehr aufgeregt als der olle Adler.



Wenn nun die LGB Lok auch nur annähernd wie eine V200 ausschaut - die kauf ich mir!

Auch wenn sie ganz und gar nicht in mein Gartenbahn DR Sammelsurium passt !



Ich denke die Fa. Lehmann lebt vom verkaufen, mit bekannten Fahrzeugen werden vermtl. höhere Verkaufszahlen erreicht als mit einer eher "exotischen" 1:22,5er Schmalspurlok.



Grüße Andy :D

-Ende-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 276635
Datum25.12.2005 09:2227870 x gelesen
Hallo!



Ja! Und erst der Sound! Beeindruckend wenn mann direkt neben einer echten steht. Hoffentlich auch mit Sound im Modell.



Aber ich fände passende Schienen zur Regelspur trotzdem besser. Am besten noch ein Dreischienengleis und dann kann mann beides super kombinieren. So kann mann auch Strecken mit Dreischienengleisen im Modell nachbauen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 276647
Datum25.12.2005 12:1527666 x gelesen
Naja, die Schienen sind halt so wie sie sind. Und es gibt genügend andere Anbieter. So halten die Gleise wenigstens was aus.



Die Lok werde ich mir beim Händler mit Sicherheit ansehen. Ob Regelspur oder nicht, ist mir egal. Sie sieht toll aus. Wenn man dann noch die BIMs in silbern hätte, wärs ein schöner Zug (auf R3 oder so).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Wien / 276652
Datum25.12.2005 13:5027946 x gelesen
Hallo Stefan!



Die Idee IIe mit 32mm-Gleis für 750/760mm Vorbilder zu kreieren hat schon etwas faszinierendes an sich.



Wenn solche Modelle tatsächlich zu leistbaren Preisen und mit ausreichender Betriebssicherheit (32mm sind doch recht schmal) auf den Markt kämen würde sich für mich (und wahrscheinlich viele andere) die Frage stellen: was soll mit dem vorhandenen Material geschehen.



Alles weggeben was sich so angesammelt hat weggeben und nochmals von vorne beginnen?

Würden Neuheiten sowohl für 32 als auch 45mm Fahrer entwickelt?

Würde sich Jemand der "die Räthische" oder "die Harzquer" sammelt eine zusätliche 32mm-Anlage bauen nur weil ein tolles Sachsen-Modell herauskommt?



Die Idee ist gut, doch man hätte sie vor mehr als 30 Jahren in Betracht ziehen müssen.



Da ich vorwiegend an Modellen (pardon Artikeln) nach österreichischem Vorbild interessiert bin, habe ich mich abgefunden nicht nach Maßstäblichkeit sondern nach Stimmigkeit zu Urteilen.



Allen die in diesem Forum mitlesen schöne Feiertage

und ein gartenbahnerisch erfolgreiches 2006

Anton

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hannover / 276657
Datum25.12.2005 18:4428020 x gelesen
Hallo Anton,



für das richtige ist es nie zu spät.



Stimmt schon, dass für Altbesitzer und in der Übergangszeit der Maßstabswirrwarr bestehen bleibt. Langfristig gäbe es dann jedoch nur noch 1:22,5 Modelle als neue Modelle. Wäre doch mal ein schöner Wunsch.



Es gab ja sogar mal von Technomodell IIe Gleise, in Ermanglung von Großserienfahrzeug natürlich nur ein Nischen-Produkt analog zu Ie.



Gegenwärtig nützt dem Harzer ein Rügenwagen auch nur begrenzt, wenn aufgrund des abweichenden Maßstabes die Modelle nicht richtig zu einander passen.



My2Cents

Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276660
Datum25.12.2005 21:3328020 x gelesen
Hallo,

unterschiedliche Spurweiten bei gleichen Maßstab gibt es auch beim Maßstab 1:1 :-)



In Lauterbrunnen (CH) gibt es eine Übergabestelle, bei der spezielle Waggons, mit verschiebbaren Radabständen von Meterspur auf 800 mm umgespurt werden können.



Die Idee, den Maßstab bei 1:22,5 einzuhalten, nur die Spurweite zu verändern wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ein Konsens aber nie erreicht. :-(

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276662
Datum25.12.2005 22:5127918 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Michael aus TDie Idee, den Maßstab bei 1:22,5 einzuhalten, nur die Spurweite zu verändern wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ein Konsens aber nie erreicht. :-(



Wo und wann ist das denn diskutiert worden? Ich selber habe schon Schwierigkeiten innerhalb des großen Angebotes überhaupt irgend etwas in 1 : 22,5 zu finden. Das ist schon wie Nadel im Heuhaufen.



Konsequente Maßstäblichkeit habe ich bisher meist nur bei Kleinserienherstellern gefunden. Egal in welcher Baugröße.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8N., Leun / 276665
Datum26.12.2005 03:4727900 x gelesen
Lieber Oliver,

Du benutzt in Bezug auf Maßstäblichkeit und Detaillierung den Begriff stimmig. Das klingt erstmal logisch und vernünftig. Weitergedacht ist aber zu fragen: Was ist stimmig? Bedeutet es in Bezug auf Maßstab eine harmonische Abstimmung der Modelle, um dem Auge keine Brüche hinsichtlich unterschiedlich großer Fahrzeuge zuzumuten? Nun ja: Großbahnfreunde mögen möglicherweise anfälliger für Harmonie sein wie der Normalbürger, aber: Gerade im Bereich der Schmalspurbahnen bietet das Vorbild diese "unstimmigen" Kompositionen, wer denkt hier nicht an eine IVK vor aufgebockten Regelspurwagen. Ich denke diese Unterschiede gehören dazu, ja machen den Fahrzeugpark auch interessant und sollten nicht unbedingt vom Hersteller "weggebügelt" werden. Wäre es etwa so falsch gewesen, hätte LGB die Heeresfeldbahnlok konsequent in 1/22,5 nachgebildet,also so klein im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, wie sie im Original wirlich erscheint. Ich denke nicht!

Was die Detaillierung betrifft, so denke ich sind Kompromisse sicher notwendig, sowohl bezüglich der Robustheit, als auch bezüglich des Preises. Hier hat der Begriff Stimmigkeit vielleicht eher seine Berechtigung. Aber auch in diesem Falle gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft und läßt manchmal Dinge möglich werden, an die vorher niemand dachte. Wer, auf HO bezogen, die absolut mangelhafte Detaillierung des quasi-Monopolisten Märklin in den 80er und 90er Jahren mit dem Standard des hart umkämpften Gleichstrommarktsegments vergleicht, kann erkennen was - möglicherweise - in gleichen oder günstigeren Preiskategorien machbar ist.

Nach meiner Meinung ist der beste Motor ein anspruchsvoller Kundenkreis, was Maßstäblichkeit wie auch Detailtreue und nicht zuletuzt Funktionalität betrifft. Sicher sind Kompromisse notwendig, aber vorauseilend alles absegnen was sich LGB-Konstrukteure zurechtlegen ist sicher nicht der richtige Weg. Der Großbahnsektor und damit LGB als Marktführer würde auf längere Zeit von einer kritischeren Kundschaft profitieren, wie sie etwa im HO-Sortiment selbstverständlich ist und im Bereich der Detaillierung wie auch der technischen Weiterentwicklung dort eine enorme Entwicklung bewirkt hat.

MfG,

Rafael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Wien / 276669
Datum26.12.2005 10:0027845 x gelesen
Hallo Rafael !



Sicher kann durch Kaufverhalten das Angebot beeinflusst werden. Im H0-Markt hat sich hinsichtlich Detailierung der Modelle in den letzten Jahren viel getan. Aber man soll dabei nicht vergessen, dass einige Anbieter (Lima...) vom Markt verschwunden sind, Roco an Abgrund vorbeigeschrammt ist und (wenn die Berichte in den Fachzeitschriften stimmen) auch Märklin Probleme hat.

Die Schere zwischen dem was einige an Qualität fordern und viele an Preis zu zahlen bereit sind scheint doch nicht immer zuzugehen.



Mit freundlichen Grüßen Anton



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 276672
Datum26.12.2005 10:3527752 x gelesen
Hallo Michael,



meintest Du das so:











Meines Wissens gibt es in Lauterbrunnen keine Umspuranlage wohl aber einen Kran (der sogar den Fahrdraht verschwengt). Alles wird dort für Wengen und weiter umgeladen. Das dortige Vierschienengleis vereinfacht dies sehr.



Gruß Ottmar



PS: Noch allen schöne "Rest"-Weihnacht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 276673
Datum26.12.2005 10:3627627 x gelesen
..mit dem Bild funzt wohl nicht so...



hier der direkte Link:



http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=225475&highlight=wengernalpbahn#225475 im BBF unter Wengeralpbahn zu finden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 276674
Datum26.12.2005 10:4327497 x gelesen
Lieber Rafael,

ich stimme Dir ja grundsätzlich zu.

Geschrieben von Rafael Neuhausaber vorauseilend alles absegnen was sich LGB-Konstrukteure zurechtlegen ist sicher nicht der richtige Weg

Auch das sehe ich ebenso - nur umgekehrt alles gleich einmal in der Luft zerreisen, wass von LGB kommt kann auch nicht der richtige Weg sein.

Die Sache mit der (mangelnden) Massstäblichkeit und/oder Detailierung hat ja LGB nicht erfunden ... derartiges gibt es ja in allen Spurweiten und wird auch von allen Modellbahnern immer wieder bemängelt.

Schlußendlich ist man zur Einsicht gekommen, dass es das 100%ige Modell nicht gibt - nicht einmal, wenn man es selbst fertigt. Wohl aber kann man damit, bzw. mit Kleinserien dem Ziel schon sehr nahe kommen. NUR, dass die Kosten dann halt eher weit nach oben wandern, ist vielen dann auch wieder nicht recht ...

Wie Du ja selbst auch schon schreibst, Kompromisse wird es wohl immer geben (müssen). Je kleiner die aber ausfallen, desto besser. Anderersseits, machen wir uns das Leben nicht selbst schwer, wenn wir zu pizzelig sind?

Mit "Stimmig" meinte ich, dass ein Fahrzeug auf den ersten Blick als das, was es darstellt auch erkannt wird (ohne jetzt gleich mit dem Maßband nachzumessen). Eine "U" ist, obwohl auch hier einiges nicht so ganz passt, trotzdem "Stimmig", ebenso wie die 2091 oder die 2095. Ja sogar die Stainz. Die Frank S und die jetzt neue HF130 sind immer noch "Stimmig", obwohl sie schon hart an der Grenze dessen rangieren.

Aber z.b. Waggons, die es in der Ausführung niemals gab, weil z.b. zu geringe Fensterzahl, oder falsches Dach, Drehgestelle etc. sind einfach NICHT als "Stimmig oder Passend" anzusehen! Und da ist es mir dann auch schon egal, ob die Waggons nun 1cm oder gar 3 cm zu kurz sind - sie passen *so* ja überhaupt nicht!



ICH wäre also schon froh, wenn LGB einfach nur stimmige, passende und vorallem korrekte Modelle fertigt - ob die nun statt 33cm nur 32,5cm lang sind, ist mir dann nicht so wichtig (die Betonung liegt auf "nicht so wichtig" und nicht "unwichtig, oder gar egal!)

Obwohl, ich wäre ja schon froh, wenn LGB ÜBERHAUPT wieder ein ÖBB Modell (aber bitte "stimmig und passend", oder besser gleich Massstäblich, weil dafür eh eine neue Form produziert werden müssten) fertigt ...



Ich glaube, dass viele "LGBler" es auch so sehen. Natürlich wäre es ihnen lieber, wenn "ihr" Modell 100%ig passt, aber wenn es das nicht macht, trotzdem stimmig ist, passt es auch (solange der Preis stimmt) ;-)

Besser ein stimmiges Modell, als gar keines ... was nicht heist, dass wir keine 100%igen Modelle *wollen*!



Das hat auf der Ausstellung in Mondsee u.a. mein "verlängerter" LGB-4-achser gezeigt. Natürlich waren auch die anderen Selbstbauten (und der Postwaggon von Willy Danzinger ist sicher 100%ig) von starkem Interesse - aber der LGB-4-achser, einfach nur um ein Fenster (auf die korrekte Fensterzahl) verlängert (immer noch etwas zu kurz - das hat aber niemanden interessiert, war keiner mit Massband da), hat mehr Interesse hervorgerufen.



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 276675
Datum26.12.2005 10:5227502 x gelesen
Hallo Juergen,

Geschrieben von Otter 1 .Wo und wann ist das denn diskutiert worden?



Das ist schon eine Weile her. Muss ich mal suchen. Ich glaube, letztes Mal ging es da um die IV-K. Der Vorschlag war eben im Maßstab 1:22,5, nur die Spur breiter, für Meterspur. Dann würden auch andere Waggons von Lehmann maßstablich passen.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 276677
Datum26.12.2005 11:1227714 x gelesen
Moin,



und in Ergänzung zu Rafaels Beitrag wäre zu sagen, das wahrscheinlich genau dort, nähmlich zwischen der von mehr oder weniger laut schreienden "Modellbahnern" nach maximaler Detailierung/Masstabstreue und der am Ende vorhandenen Kaufkraft des gesamten Käuferkreises ein tiefes Loch klafft.

Aus Sicht der Hersteller, egal ob LGB, Brawa oder sonst wer, muss diese Loch geschlossen bleiben, denn ansonsten gibt es in mehr oder weniger kurzer Zeit keinen Hersteller mehr und für alle keine "Modelle" mehr zu kaufen.



Wie schon Knut S. in einem anderen Beitrag mal erwähnt hat, müssen die Hersteller nicht das maximal Mögliche sondern das maximal Nötigste an Modelltreue umsetzen, damit der Kunde unter einem realistischen Betrachtungswinkel den otischen Eindruck gewinnt, das Orginal steht im Modell vor ihm.



Für all diejenigen, die auf absolute Detailierung und exakt umgesetzten Masstab Wert legen, sei geraten, sich in die Spur 1 Szene zu verabschieden. Dort bekommt mann all die Dinge, die hier als nicht vorhanden geschmäht werden.

Der Rat geht vor allem an diejenigen, die hier so nach Sachsen schreien.

Da gibt es Spur 1e.: Sächs.IVK = 4000,-EUR, VIIK = 4000,-EUR ,P-Wagen = 1000,-EUR, vorbildgerechtes Gleismaterial, Weiche ohne Antrieb 250,-EUR, Flügelsignal 550,-EUR, ......

Also, wo bleibt euer Angagemant dort. Dort gibt es all die Detailierung und Masstabstreue die Ihr wollt. Oder reicht dafür Euer Budget nicht??

Diese Hersteller haben nur das umgesetzt, was Kunden, so wie Ihr es teilweise hier wollt, gefordert haben.

Denkt alle mal darüber nach, ob der Zug in diese Richtung fahren soll. Die Hersteller sind sicherlich alle bereit, das zu tun, wenn die Merheit der Kunden es bezahlt.



Wenn mann sich dann auf Treffen z.B. wie Schkeuditz (was übrigens gut ist) umschaut, gewinnt mann jedoch nicht den Eindruck als ob in der Gartenbahn-Szene merheitliche der Bedarf an käuflich zu erwerbenden, hochdetailierten, masstabstreuen Modellen dieses Preissegmentes besteht. Und wenn danach gefragt wird, dann ist die Antwort des Interessenten meist: "das ist viel zu teuer"



MfG

Max





-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8S., Cuxhaven / 276693
Datum26.12.2005 15:1327444 x gelesen
Moin Allerseits, bin ich froh, das ich Eure Probleme nicht habe. Da mir das Original im Großen und Ganzen total wurscht ist erfreue ich mich immer wieder an den Modellen der verschiedenen Hersteller. Aufgrund dessen, das mich die originalen Bahnen nicht interessieren habe ich also auch kein Problem damit, ob die Maße stimmen oder nicht. Wichtig ist mir nur, das ich die Modelle leiden mag und ob sie bei mir im Garten eine gute Figur machen. Die Freude an der Bahn im Garten ist meines Erachtens sehr viel größer, wenn man das alles nicht so eng sieht. Ich gehe jetzt jedenfalls wieder raus in die Kälte und lasse z.Zt. eine ÖBB-Diesellok mit DR-Güterwagen fahren, auf dem Nachbargleis ein Schweineschnäuzchen vorbei an einer Wassermühle, die sinnloserweise auf dem Berg steht. Na und?, mir gefällt es und es macht mir Freude und das ist das, was für mich zählt.

Viele Grüße von der Elbmündung und schöne Rest-Weihnachten noch,

Volker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / 276704
Datum26.12.2005 17:2127736 x gelesen
Hey Otter 1,

ich höre V200, ich lese V200 aber ich finde nicht V200.

Falls es schon ein Bild des Modells gibt - wo? Kannst du

helfen? Danke.

Gruss Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276705
Datum26.12.2005 17:4927697 x gelesen
Hi Heinz,



guckst Du auch mal hier :



LGB Zukunft



; genaueres gibt es leider noch nicht.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8-He8inz8 M.8, Laatzen / 276707
Datum26.12.2005 18:1027433 x gelesen
Hallo,



wenn man sich das Handmuster auf der Abbildung genauer betrachtet, hat man

Mühe, es nicht für eine Vorbildaufnahme zu halten!

Offensichtlich werden nun doch vorbildgetreuere Modelle die Werkshallen verlassen. Nur der genaue Maßstab ist leider nicht ersichtlich.



Es freut sich für die Regelspurbahner auf Schmalspurgleisen!



Karl-Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276711
Datum26.12.2005 18:5127432 x gelesen
Moin Heinz,



Geschrieben von Heinz FranzbonenkampHey Otter 1,

ich höre V200, ich lese V200 aber ich finde nicht V200.

Falls es schon ein Bild des Modells gibt - wo? Kannst du

helfen? Danke.

Gruss Heinz




Wieso fragst Du ausgerechnet mich? Ich habe in diesem Thread keine V 200 erwähnt. Ich interessiere mich mehr für Schmalspurvorbilder.



Wenn LGB eine V 200 herausbringen will, wird man das spätestens zur Spielwarenmesse im Februar erfahren. Ob der Ausflug in Richtung Regelspurvorbilder ein Erfolg wird, wird der Markt entscheiden.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.12.2005 20:46 , Wardenburg
 23.12.2005 21:46 , Torneschiavo / SH
 23.12.2005 23:12 , Berlin
 23.12.2005 23:50 , Somerset West
 23.12.2005 23:56 , Wardenburg
 24.12.2005 03:58 , Leun
 24.12.2005 09:24 , Berlin
 24.12.2005 09:41 , Weinboehla
 24.12.2005 12:37 , Wien
 24.12.2005 14:41 , Belleville, Canada
 24.12.2005 15:04 , Cuxhaven
 24.12.2005 16:16 , Chemnitz
 24.12.2005 20:52 , Dotzigen
 25.12.2005 01:03 , Lauf
 25.12.2005 09:22 , Augsburg
 25.12.2005 12:15 , Lontzen
 26.12.2005 03:47 , Leun
 26.12.2005 10:00 , Wien
 26.12.2005 11:12 , Chemnitz
 26.12.2005 15:13 , Cuxhaven
 26.12.2005 10:43 , Wien
 24.12.2005 08:43 , Augsburg
 24.12.2005 11:50 , Hannover
 25.12.2005 13:50 , Wien
 25.12.2005 18:44 , Hannover
 25.12.2005 21:33 , Torneschiavo / SH
 25.12.2005 22:51 , D - Krähwinkel
 26.12.2005 10:52 , Torneschiavo / SH
 26.12.2005 17:21 , Solingen
 26.12.2005 17:49 , Berlin
 26.12.2005 18:10 , Laatzen
 26.12.2005 18:51 , D - Krähwinkel
 26.12.2005 10:35 , Schwelm
 26.12.2005 10:36 , Schwelm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt