banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer Blaue Zug7 Beträge
RubrikSpur IIm
 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / 276824
Datum30.12.2005 01:014824 x gelesen
Moin Lutz!

Der "Blaue Zug" war vor etwa 25 Jahren von Lehmann eine Art Sonderedition. Sie bestand aus einer dunkelblauen Stainz und 2 Personenwagen, ebenfalls passend in Blau. Dazu gab es in den folgenden Jahren "Sonderwagen", ebenfalls in Blau, mit dem entsprechenden Aufdruck soundsoviel Jahre Lehmann usw. Ich habe mir vor etwa 10 Jahren günstig eine solche Packung an Land ziehen können und mir im Lauf der Zeit nun 5 Sonderwagen über ebay ersteigert. Mittlerweile habe ich 4 normale Personenwagen, 2 Sonderwagen und einen Post/Gepäckwagen in meinem Bestand. Mit der Link & Pin-Kupplung versehen sieht der Zugverband sehr gut aus, allerdings nur ab R3! Allzeit Hp1, Johann ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276826
Datum30.12.2005 07:533845 x gelesen
Hallo Johann,



danke, dann ist es der Zug wie ich ihn vor Jahren einmal gesehen habe.

Viel Spass damit im Schnee.



Mfg Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 276827
Datum30.12.2005 08:513796 x gelesen
Hallo Johann, hallo Lutz,



ich möchte nicht als "Schulmeister" gelten, muss Johann´s Antwort aber doch korrigieren. Der "Blaue Zug" war eine eigenständige Sonderpackung zu der es keine weiteren Sonderwagen gab. Diese wurden zu der anll. des 100 Firmenjubiläums 1981 herrausgegebenen Sonderpackung über die folgenden drei angefügt. Der Jubi-Zug hatte eine Stainz mit rotem Führerhaus und silbernem oder (seltener) roten Kesselvorbau und einem roten und einem rot/elfenbeinfarbenen Pers.wagen. in den Folgenden Jahren erschienen 1982 ein elfenbeinfarbiger, 1983 ein blau/elfenbeifarbiger Pers.wagen, abgeschlossen wurde diese Serie 1984 mit einem blauen Packwagen.



Guten Rutsch wünscht Allen

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 276836
Datum30.12.2005 13:173741 x gelesen
hallo Rüdiger



nun komme ich als "Dipfelesscheiser" (schwäbisch)



1984 kam der blaue Personenwagen mit der Bedruckung 103 Jahre Lehmann

1985 kam dann der blaue Packwagen mit der Bedruckung 104 Jahre Lehmann



der rot/elfenbein Persw. ist als Speisewagen bedruckt und eingerichtet,



der kompl. Jubiläumszug hat also fünf Wagen.



Der Blaue Zug 20301 kam 1983 mit großer Stückzahl auf den Markt. andere blaue Wagen gab es dann noch einige Bundesgartenschau (1985), Pinzga Schenke (1984)



auch euch allen guten Rutsch, gruß aus ulm rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 276847
Datum30.12.2005 18:013783 x gelesen
Moment mal!



Ihr verwechelt da was! Zum blauen Zug gab es nie Ergänzugswägen! Es war eine Sonderstartpackung. Ihr meint den Jubiläumszug 100 Jahre Lehmann! Da gab es nach dem Startset jedes Jahr und zum Schluß, als Abschluß des Zuges noch einen Postwagen dazu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / 276849
Datum30.12.2005 18:243778 x gelesen
Da muß ich mich Christian anschließen, ich habe mich geirrt! Der blaue Zug hat auch ein etwas helleres Blau als die Jubiläumswagen. Paßt aber trotzdem ganz gut zusammen. Habe 4 Blauer-Zug-Wagen mit der blauen Stainz, 2 Sonderwagen und den blauen Postwagen. Wünsche allen guten Rutsch und vergesst nicht, die Sandbehälter der Loks zu füllen bei dem vielen Schnee! Hans ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276852
Datum30.12.2005 18:343611 x gelesen
Hallo Johann,



warum Sandbehälter füllen. Zum Freischaufeln gibt es NVA Soldaten und für das Lokpersonal eine Flasche Wodka.



Spass beiseite. An der Schmalspurbahn gab es heute bei -6 Grad tolle Fotomotive. Die Rauchentwicklung war einfach toll.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.12.2005 01:01 , Berlin
 30.12.2005 07:53 , Weinboehla
 30.12.2005 08:51 , Wangerland-Hooksiel
 30.12.2005 13:17 , ulm
 30.12.2005 18:01 , Augsburg
 30.12.2005 18:24 , Berlin
 30.12.2005 18:34 , Weinboehla
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt