banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSteinbruch als Thema für eine Feldbahnanlage4 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorMark8us 8O., Ahaus / 276865
Datum31.12.2005 09:212965 x gelesen
Hallo in die Runde,

trotz schlechter Witterung, Eis und Schnee, schreiten bei mir die Planungen für meine erste Aussenanlage voran. Es soll eine Feldbahn mit dem eines Steinbruches werden. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig welches Steinmaterial ich verwenden soll. Falls jemand so ein Thema schon umgesetzt hat, bitte ich euch einfach mal um ein paar Anregungen.



Guten Rutsch



Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276896
Datum01.01.2006 15:402255 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Markus OrszechowskiEs soll eine Feldbahn mit dem eines Steinbruches werden. Nur bin ich mir noch nicht schlüssig welches Steinmaterial ich verwenden soll.



Zunächst würde ich im Netz unter verschiedenen Steinbrüchen nachsehen.

Kalkstein, Granit, Schiefer Marmor etc.

Danach kann man entscheiden, ob die gebrochenen Steine vor Ort bearbeitet werden, z. B. zu Pflastersteien oder Schotter, oder ob Blöcke transportiert werden.



Im Idealfall sucht man sich einfach einen Steinbruch nach gewähltem Vorbild und besorgt sich dort ein paar Kilo oder Tonnen des Original Materials.



Heute wird man kaum noch Steinbrüche mit angeschlossener Feldbahn finden.

Eines der schönsten (und preisgünstigsten) Bücher zum Thema ist von B. Matthäus: Feldbahnen der Odenwälder Hartstein Industrie. Ich habe selten historische Bilder ins solch einer guten Druckqualität gesehen.



http://www.werkbahn.de/literatur_21.htm



Ein schönes Thema um Betrieb zu machen, wäre auch die Steingewinnung und Verladung im Umfeld der Internationalen Rheinregulierungsbahn.

Das Brechwerk und die Verladeeinrichtung ist im ersten Mittelpufferbuch beschrieben. http://www.mittelpuffer.de/d/d_index.htm In dem Link unter "Mittelpuffer-Bücher" nachsehen.



Auf der 32mm-Spur / 1: 22,5 Kreativ-Meile (bisher ca. 30 Meter lang) in Schkeuditz wird es dieses Jahr einen Stupidium Oxyd Stein-Bruch geben. Aus Transport- und Gewichtsgründen werden dort die Felsen aus Styrodurresten, Fliesenkleber, Brikettasche, Schlacke und sonstigen Naturmaterialien bestehen.



Grüße



Otter 1

















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8O., Ahaus / 276935
Datum02.01.2006 22:372205 x gelesen
Vielen Dank für die Information und Anregung,

ich habe bereits meine alten Depeschen durchgeforstet und bin dabei auf die Rheinregulierungsbahn gestoßen. Die andere Literatur werde ich mir nach Möglichkeit noch besorgen.

Nochmals Danke und ein frohes neus Jahr



Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hannover / 276936
Datum02.01.2006 22:502148 x gelesen
Hallo Markus,



im von Otter1 empfohlenen

Hochbauten an Klein- und Schmalspurbahnen I

sind in Kapitel 6 Brecher und Ladebunker Koblach der Internationalen Rheinregulierungsbahn beschrieben. Unter Kapitel 6 HKS 1 sind schon mal ein paar Bilder zur Einstimmung zu sehen. Das Sonderheft ist als Vorlage für Nachbauer gedacht.



Bestellung am Besten direkt über Verlag, da nur noch wenige Exemplare vorhanden sind.



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 31.12.2005 09:21 , Ahaus
 01.01.2006 15:40 , D - Krähwinkel
 02.01.2006 22:37 , Ahaus
 02.01.2006 22:50 , Hannover
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt