Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB-Flügelsignal Helligkeit reduzieren5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 276972
Datum04.01.2006 06:513894 x gelesen
Hallo zusammen



Ich fahre mit dem LGB MZS mit 22V. Sämtliche Beleuchtungen speise ich direkt vom Gleis. Nun schmelzen mir laufend die Lampengehäuse der Flügelsignale, da die Lampenfassung zu heiss wird. Um das Problem zu lösen möchte ich nun einen Widerstand vorschalten und so die Spannung für die Lampen auf rund 16V begrenzen.



Kann mir bitte rasch jemand ausrechnen wie viel Ohm der Widerstand haben muss um statt 22V rund 16 V Spannung zu erhalten. Beim Lämpchen handelt es sich um ein LGB-Standard Lämpchen mit 50mA.



Irgendwie kriege ich es mit der Formel nicht mehr hin U = R x I bzw. wenn ich die nach R auflöse und dann die Werte eintrage, wird der Widerstand ja immer kleiner, was definitiv nicht sein kann - oder? Na ja, ist halt schon lange her seit der Schule und einiges scheint unterwegs verloren gegangen zu sein:-)



Herzlichen Dank im Voraus !



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Duisburg / 276973
Datum04.01.2006 07:233035 x gelesen
Der Widerstandswert beträgt 120 Ohm. Die Formel lautet I=U:R , wobei die zu reduzierende Spannung von (22V - 16 V) 6 Volt in die Formel einzusetzen ist. Der Strom beträgt 50 mA = 0,05A, diese 0,05Ampere werden ebenfals in die Formel eingesetzt, so daß als Summe 120 Ohm rauskommen. Normalerweise reicht 1/4 W (Watt)!



Mit freundlichen Grüßen



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 S.8, Duisburg / 276974
Datum04.01.2006 07:322885 x gelesen
Ja,ja die Formel: Es ist ein Fehler bei der Formel aufgetreten:

Richtig ist R=U:I



Das passiert,wenn mann schneller denken als schreiben kann ( 2Finger-Adler System)! Sorry



Mit freundlichen Grüßen



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276978
Datum04.01.2006 08:332766 x gelesen
Hallo,

Du kannst auch die Birnen tauschen. LGB verwendet, glaube ich, 19V Lämpchen. Die brennen bei mir auch immer durch, ich habe eine separate 24AC Versorgung für alle Beleuchtungen.

Bei mir werden alle Birnen gegen 24V (gelb) Ausführungen getauscht und schon brennt nichts mehr durch.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 276989
Datum04.01.2006 12:182764 x gelesen
Hallo Jörg



Danke für die schnelle Antwort!! Bin ich froh, dass ich doch nicht ganz alles vergessen habe - bloss auf die Idee die Spannungsdifferenz einzutragen und nicht die Zielspannung bin ich heute morgen nicht mehr gekommen. Nochmals besten Dank !



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.01.2006 06:51 , Dotzigen
 04.01.2006 07:23 , Duisburg
 04.01.2006 07:32 , Duisburg
 04.01.2006 12:18 , Dotzigen
 04.01.2006 08:33 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt