banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaßstab und Vorbilder - ernste Frage !!!!10 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277104
Datum07.01.2006 14:566732 x gelesen
Hallo,



mir geht schon lange etwas durch den Kopf, das mich auch bisher zum richtigen Maßstab eines Modelles und zum Vorbild beschäftigt.



- eigentlich ist doch 1:22,5 größer als z.B. 1:29 - 1:87 ist ja noch kleiner und 1:1 das Original, also sehr groß.



- warum sind dann aber Modelle in z.B. 1:29 tatsächlich größer als Modelle in 1:22,5 wenn beide nebeneinander auf den Gleisen stehen.



- sind die Vorbilder hier so eklatant unterschiedlich ??



- wer kennt eigentlich dann die genauen Größen der Vorbilder ??



- bei relativer Unkenntnis der Größenverhältnisse der Vorbilder, ist doch der Maßstab für eine Gartenbahn nahezu zweitrangig, denn die Modelle sollen doch von der Proportion zusammen passen.



- z.B. die V51/V52 gibt es doch sowohl als Schmalspur und auch als Regelspur (DB) in Natura. Waren die Loks auch tatsächlich unterschiedlich groß ?



- oder war die DB Version der V52 kleiner als z.B. die BR101 ??



- wieso kommt dann ein Harzkamel (V100 ?) als riesiges klobiges Ungetüm daher und hat nun wirklich keinen Bezug zu anderen 1:22,5 Modellen. (Stellt diese Lok einmal neben eine V51/V52 - grusel)



- bei den amerikanischen Modellen, kann ich mir z.B. vorstellen, das die Vorbilder riesig sind, daher wäre dann auch noch 1:32 groß gegenüber 1:22,5 im direkten Vergleich auf dem Gleis.



Fragen über Fragen - Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 277106
Datum07.01.2006 15:195791 x gelesen
Hallo Gerd,

ja, die meisten Fahrzeuge sind unterschiedlich gross. Am besten ist es zu sehen an einem Bahnhof mit Gleisen unterschiedlicher Spurweite. Oder im Harz, wo die alte BR 199 der DR wiklich viel grösser ist als die Wagen der Harzer Schmalspurwagen. In Wernigerode oder Binz sieht man es, wenn Züge der Normalspur neben Züge der Schmalspur im Bahnhof stehen. dadurch sind die Proportionen im Modellbereich ähnlich trotz unterschiedlichem Maßstab. Von den Türen, Fenstern usw mal abgesehen. Das sieht man aber von der Ferne einer gartenbahn sowieso nicht genau. Meine Erfahrung ist, wenn man es nicht übertreibt, dann fällt es dem Besucher gar nicht auf.



Gru? Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Wardenburg / 277107
Datum07.01.2006 15:295433 x gelesen
Moin, moin,

also zu den V100 Harzkamel kann ich nur sagen, dass das eigentlich eine Regelspurlok ist. Diese hat dann Schmalspurdrehgestelle erhalten.

Kann man auf diesem Bild gut sehen: http://www.selketalbahn.de/akfoto04/ak040606018.jpg

Bei der V51 oder V52 der DB ist der Unterschied sehr groß. Die Schmalspurloks sehen viel kleiner aus als die Regelspuloks. Auf Rügen ist noch eine im Einsatz.

http://www.rasender-roland.de/index.php?siteid=13 Hier findest du ein Bild der Lok.



Zum Maßstab von LGB kann ich nicht viel sagen. Und möchte ich auch besser nicht.



MfG JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 277108
Datum07.01.2006 15:595453 x gelesen
Moin Moin,



ernste Frage, ernste Antwort.

Ein Meterspurfahrzeug ist im Schnitt 2500 mm breit, ein Regelspurfahrzeug, egal ob US oder europäisch, ca 3050 mm. Das heißt, ein Meterspurfahrzeug hat etwa 80 % der Breite eines regelspurigen Fahrzeuges. Ein Fahrzeug im Maßstab 1:29 wiederum hat aber nur ca. 80 % der Größe des gleichen Fahrzeuges in 1:22,5.

Oder anders gesagt: Das Meterspurfahrzeug ist im Original zwar 20 % kleiner als das regelspurige dafür ist aber der Maßstab ca. 20 % größer und das läßt die Modelle gleich groß erscheinen.



Grüße

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277109
Datum07.01.2006 15:595478 x gelesen
Geschrieben von Gerd by TXL- bei den amerikanischen Modellen, kann ich mir z.B. vorstellen, das die Vorbilder riesig sind, daher wäre dann auch noch 1:32 groß gegenüber 1:22,5 im direkten Vergleich auf dem Gleis.



Hallo Gerd -



Nicht ganz - dies ist aber der Grund für der 1:29 Maßstab für Gartenbahn-Regelspur den Aristocraft eingeführt hat.

Zu der Zeit gab es hier in Nord Amerika eigentlich nur LGB wenn man eine Großbahn oder Gartenbahn haben wollte - Aristocraft (oder Polk's Hobby wie die Firma enmal hieß) vertrieb LGB für kurze Zeit, beschloß dann aber selbst Groß/Gartenbahne zu bauen.

Das Problem war daß die Gartenbahner schon kilometerweise 45mm Scienen verlegt hatten auf denen die Aristoprodukte fahren sollten, aber wenn man die US Regelspur Loks und Wagen im korrektem Maßstab von 1:32 produzierte, passten sie mit den existierenden LGB Sachen nicht zusammen - die 1:32 Modelle waren zu klein (sieht man heute hier wenn man z.B. MTH vergleicht).

Was zu tun?

Man verkleinert halt die neuen Aristo Boxcars so daß sie zu den existierenden LGB Wagen (alle Schmalspur zu der Zeit) grössenmässig passen. Und da kam 1:29 als Maßstab heraus. Eine rein geschäftlich fördernde Entscheidung.



Heute liest man manchmal daß 1:29 gewählt wurde weil das dreimal dem H0 Maßstab entspricht. Stimmt zwar rechnerich hat aber absolut nichts mit der 1:29 Masstab Entscheidung zu tun als Aristocraft mit Gartenbahnen anfing.



Gruß Knut



PS: Danke für die 30310 postings

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Hannover / 277110
Datum07.01.2006 16:005634 x gelesen
Geschrieben von Jens Paschkewitz In Wernigerode oder Binz sieht man es, wenn Züge der Normalspur neben Züge der Schmalspur im Bahnhof stehen.



Hallo Jens,

klappt leider nicht in Binz auf Rügen, da Regel- und Schmalspur-Bahnhof ca. 2 km Luftlinie auseinanderliegen. In Putbus klappt es allerdings und dort beginnt auch das Drei-Schienen-Gleis nach Lauterbach.



Die Wirkung der Wagen hat neben dem Maßstab auch etwas mit dem Lichtraumprofil zu tun. Normalerweise hat 750 ein kleineres Lichtraum-Profil als 1000 und 1000 ein kleineres als 1435mm Regelspur. U.a. darum wurde ja auch in schmalerer Spurweite gebaut, da Plenum, Brücken, Tunnel, Einschnitte usw. kleiner und somit günstiger erstellt werden konnten. Darum wirken auch umgespurte Loks unterschiedlich "groß", je nachdem, für welche Spurweite sie ursprünglich gebaut wurden.



Die 1:29 wirken zum Teil größer, da amerikanische Vorbilder ein größeres Lichtraumprofil haben, also die Originale schon größer sind als vergleichbare deutsche Loks und Waggons.



Aufgrund des Lichtraumprofils wirkt halt das Harzkamel (Regelspur-Lichtraum) auch in der Realität riesig im Vergleich zum restlichen Fahrzeug-Park der HSB (Meterspur-Lichtraum).



Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 277115
Datum07.01.2006 17:175635 x gelesen



FSK Warnung!

Das nachfolgende Posting ist nicht für LGBahner unter 30 Jahren geeignet.





Hallo Gerd,



eigentlich ist doch 1:22,5 größer als z.B. 1:29 - 1:87 ist ja noch kleiner und 1:1 das Original, also sehr groß.

Mathematisch absolut korrekt.



warum sind dann aber Modelle in z.B. 1:29 tatsächlich größer als Modelle in 1:22,5 wenn beide nebeneinander auf den Gleisen stehen.

Wenn ein Modell in 1:29 größer ist als das in 1:22,5, dann muß es im Vorbild mindestens 29/22,5 mal größer sein (Dreisatz).



sind die Vorbilder hier so eklatant unterschiedlich ??

Ja! Schmalspur- und Kleinbahnen müssen oft mit engen Kurvenradien und begrenztem Lichtraumprofil auskommen. Jede Bahn hat da so ihre eigenen Normalien, die aus der Geschichte heraus entstanden sind. In der Frühzeit der Eisenbahn wurden Fahrzeuge meist individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Seit ca.der Mitte des letzten Jahrhunderts werden Fahrzeuge auch nach dem Baukastenprinzip hergestellt. Wobei sie sich auch da aufgrund unterschiedlicher Anforderungen in Abmessungen und Ausstattung unterscheiden. In neuerer Zeit werden auch Konstruktionen aus dem Automobil (Bus-) bau übernommen. Regelspurfahrzeuge sollen sowieso meist etwas größer ausfallen. Hab ich mir sagen lassen.



wer kennt eigentlich dann die genauen Größen der Vorbilder ??

Das kommt auf das Vorbild an und ob die Fahrzeuge noch existieren. Im Zweifel hilft dann selber messen. Ansonsten sind in der einschlägigen Literatur oftmals Zeichnungen abgedruckt (die nicht immer stimmen müssen) oder Originalpläne lassen sich noch beim Hersteller oder der Bahngesellschaft besorgen (stellen aber auch nur einen Zustand im Laufe eines Fahrzeuglebens dar, möglicherweise sogar nur den Planungszustand). Die technischen Grunddaten stehen übrigens sogar meist auf dem Fahrzeug selbst. Es ist mir nicht bekannt, daß ein Modellbahnhersteller diese Daten auch noch passend zu der Verunstaltung seines Modells gefälscht hätte.



bei relativer Unkenntnis der Größenverhältnisse der Vorbilder, ist doch der Maßstab für eine Gartenbahn nahezu zweitrangig, denn die Modelle sollen doch von der Proportion zusammen passen.

richtiger wäre: "...denn die Modelle einer Bahngesellschaft sollten doch von der Proportion zusammen passen." Die einzige Garantie dafür ist (Nochmals die Warnung an eingefleischte LGBahner: weggucken) ein einheitlicher Maßstab. Wenigstens für eine Bahngesellschaft. Möchtest Du verschiedene Spurweiten im Modell nebeneinander fahren lassen, dann hilft auch hier nur ein einheitlicher Maßstab, damit es nicht völlig daneben aussieht.



oder war die DB Version...........

DB und Harz sind nicht mein Thema. Aber sicherlich kann hier noch der ein oder andere mit Literaturtips oder Links im www aushelfen



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277118
Datum07.01.2006 17:465432 x gelesen
Hallo Gerd,



das Harzkamel ist eine Normalspurlok (V100 der DR), die lediglich Drehgestelle für 1000 mm bekommen hat. Das war möglich da wegen dem Rollwagenbetrieb ohnehin das Lichtraumprofil dafür vorhanden war. Die V100 hat die Achsanordnung Bo' Bo', die 199 Co' Co'.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277129
Datum07.01.2006 21:585620 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerd by TXL bei den amerikanischen Modellen, kann ich mir z.B. vorstellen, das die Vorbilder riesig sind, daher wäre dann auch noch 1:32 groß gegenüber 1:22,5 im direkten Vergleich auf dem Gleis.



Bei amerikanischen Vorbildern gibt es verschedene Lo-Größen. Im 19.Jahrh.waren Lokomotiven meist wesentlich kleiner, als z. b. im 20. Jahrh.





Quelle: MLS, Huntington Masterclass



Die beiden Lokomotivn im Bild stehen beide auf Regelspurgleis. Das Foptp könnte in den 20er oder 30er Jahren aufgenommen worden sein.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277130
Datum07.01.2006 22:115485 x gelesen
Hallo Otter,



vielen Dank für das Bild. Sagenhaft, Klasse !!!!!!!!!!

Vielen Dank an alle Anderen für Euer Posting.



Ich entnehme den Postings, das auch beim Vorbild vieles durcheinander ging.



Also habe ich mir gerade sehr stolz meinen Fuhrpark angesehen und festgestellt: Gerd, Du hast die Realität auf Deinem Gleisen fast in 1:1 abgebildet, vorbildgerecht so zu sagen. Ich bin stolz auf mich ;-)))))



Gruß Gerd



Fahrt, was immer Ihr wollt, habt Spaß an den tollen Zügen -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.01.2006 14:56 , Berlin
 07.01.2006 15:19 , Berlin
 07.01.2006 16:00 , Hannover
 07.01.2006 15:29 , Wardenburg
 07.01.2006 15:59 , Pörnbach
 07.01.2006 15:59 , Belleville, Canada
 07.01.2006 17:17 , Düsseldorf
 07.01.2006 17:46 , Weinboehla
 07.01.2006 21:58 , D - Krähwinkel
 07.01.2006 22:11 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt