Thema | Ende von H0 und Einstieg in Gartenbahn | 16 Beträge | |||
Rubrik | Einsteigerfragen | ||||
Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 277135 | |||
Datum | 07.01.2006 22:47 | 7650 x gelesen | |||
Hallo, ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen und gleich mal ein paar grundlegende Fragen loswerden. Ich komme aus Sachsen und bin 34 Jahre alt. Ich habe vor einigen Jahren das letzte rollende Material von H0 verkauft, weil mein Vater verstorben war und ich hoffte, durch den Verkauf etwas Abstand zu gewinnen, da mich jedes Stück an unsere gemeinsame Modellbahnzeit erinnert hat. "Leider" hat mich nun nach einem Besuch der alljährlichen Modellbahnaustellung in Leipzig wieder das Fieber gepackt und meine Frau ist von der Idee total begeistert. Da ich im Haus sowie kein Zimmer mehr opfern will, bin ich auf die Gartenbahn gekommen, die nun zum Glück auch für uns "Ossis" nach der Wende verfügbar ist. Als Hersteller habe ich mich schon recht fest für LGB entschieden, da ich Schmalspurbahnen als Thema nehmen möchte. Um etwas maßstabsgerecht zu bleiben, will ich hier auf die HSB gehen. Ist es sinnvoll, mit einem Start-Set zu beginnen, wenn man gleich zukunftssicher auf Digital gehen will? Ich habe hier das Digital-Startset von LGB im Auge. Als Gleismaterial will ich auch bei LGB bleiben und als kleinsten Radius R3 nehmen, da ich gelesen habe, das R1 doch recht oft Probleme machen soll und auch die Optik zu wünschen übrig lässt. Als Gleisunterbau will ich im Garten die RasenFix-Steine nehmen und dann normal einschottern. Für Eure Antworten und Tipps bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende. Gruss Diethard | |||||
| |||||
Autor | Jan 8L., Wardenburg / | 277137 | |||
Datum | 07.01.2006 23:11 | 6711 x gelesen | |||
Moin, moin, oder besser Herzlich Willkommen Schade mit der H0. Ich fahre die als Winterbahn. Bei uns im Norden ist das Wetter im Winter ehr bescheiden. Und ohne geht bei mir nicht mehr. Ich kann dir, hoffe es ist mit dem "du" in Ordnung, nur sagen wie es bei mir angefangen hat. Ich habe im Jahr 1998 meine erste Gartenbahn bekommen. Ich war damals 11 Jahre alt. Nun es waren ein paar Loks und Wagen. Die Schienen durften natürlich auch nicht fehlen. Nun habe ich im Garten bereits 100 Meter Schienen und alles auf MZS umgerüstet. ACHTUNG SUCHTGEFAHR!!! Genug zu mir. Ich würde sagen, dass mit dem Startset ist eine gute Idee. So kommst du billig an Schienen, Fahrzeuge und Trafo. Mit dem R3 ist auch eine gute Wahl. Der R1 sieht recht bescheiden aus. Probleme habe ich mit ihm aber nicht. Fahre RhB und etwas aus Deutschland. Die Fahrzeuge fahren aber nicht gerne durch ihn. Ich verwende den R1 auch nur äußerst ungern. Aber teilweise ist es sehr eng. Würde dir raten auch mir Flexgleisen zu experimentieren, wenn du schon etwas Erfahrung gesammelt hast. Zum Unterbau kann ich dir folgendes sagen, ich verwende ein Holzunterbau. Ich habe das Holz in U-Form zusammen genagelt und geklebt. Das Bett ist etwa doppelt so breit wie eine Schiene. Die seiten haben eine Höhe von 15 mm. So kann ich das Schotterbett selbst noch gut gesatlten und die Schienen auf Schotter legen. Das Holz habe ich mit Teer bestrichen und direkt in die Erde gelegt. Die Kalbel für die Schienenstromversogung liegen im Schotterbett. Die Kabel für Beleuchtung, Weichensteuerung, etc. liegen unter dem Holz. Ich bin mit diesem Unterbau sehr zufrieden. Er sagt nicht ab und ist einfach Instand zu halten. Auch Unkraut und Rasen haben keine Chancen. Hoffe, dass war jetzt nicht zuviel und du willst dein Hobby jetzt wieder ändern. ICH WÜNSCHE DIR ALLES GUTE MIT DEINEM NEUEN HOBBY UND VIEL FREUDE!!! JAN | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 277138 | |||
Datum | 07.01.2006 23:18 | 6510 x gelesen | |||
Hallo Diethard! Geschrieben von Diethard Kührt Als Hersteller habe ich mich schon recht fest für LGB entschieden, da ich Schmalspurbahnen als Thema nehmen möchte. Um etwas maßstabsgerecht zu bleiben, will ich hier auf die HSB gehen. LGB ist aber nicht´s für Pufferküsser! Ich will hier aber niemanden beleidigen! LGB ist nicht immer genau. Bestes Beispiel das hier passt: Die vierachsigen HSB Personenwagen sind kürzer als das Vorbild. Somit haben diese Wagen auch weniger Fenster. Ich meine jetzt nicht die Oldies in meinem Beispiel, sondern die ganz normalen Prsonenwagen. Wenn das nicht stört, dann ist es OK. Übrigens habe ich noch den limitierten HSB Cafe Wagen abzugeben und einen vierachsigen DR Personenwagen. Beide Wagen neu und unbenutzt, mit OVP und mit allen Papieren. Beide von LGB Allerdings sind das die gerade angesprochenen Wagen aus meinem Beispiel. Wenn es Dich interessiert, dann kann ich Dir gerne eine Liste zuschicken, was alles bei mir abgegeben wird. Geschrieben von Diethard Kührt Ist es sinnvoll, mit einem Start-Set zu beginnen, wenn man gleich zukunftssicher auf Digital gehen will? Ich habe hier das Digital-Startset von LGB im Auge. Als Gleismaterial will ich auch bei LGB bleiben und als kleinsten Radius R3 nehmen, da ich gelesen habe, das R1 doch recht oft Probleme machen soll und auch die Optik zu wünschen übrig lässt. Als Gleisunterbau will ich im Garten die RasenFix-Steine nehmen und dann normal einschottern. Also mit dem Digital-Startset von LGB würde ich nicht beginnen. Für eine Spielbahn ist es gut geeignet, aber für eine Außenanlage nicht (das sind meine persönlichen Erfahrungen). Es ist viel zu schwach. Wenn Du digital fahren willst, dann suche Dir gleich ein gescheites Digitalsystem aus, das Dir liegt. Hier sind die gängigsten aufgelistet: Digitalsystemvergleich Am besten Du probierst die einzelnen Systeme zuerst bei Messen oder bei veranstaltungen aus und vergleichst, welches Dir am besten liegt. Mir wurde auch ein Pflichtenheft empfohlen, was Du alles mit Digital machen willst. Das solltest Du auch machen. Mit dem R1 Radius muß ich Dir zustimmenen. es geht zwar, aber große und lange Wagen schauen da nicht sehr schör beim durchfahren aus. R2 ist aber in Ordnung. R3 und R5 sind natürlich optimal, wenn mann den Platz dafür hat. Für den Unterbau gibt es entweder die Eigenbauvariante, oder Gleisbettungen oder eben Betonplatten. Hierfür kann ich Dir bei Interesse gesondert infos zukommen lassen. Es nennt sich Conkret Manufaktorie Berlin Brandenburg oder so ähnlich und stellt Betonplatten für LGB Gleise her. Hier ein Link auf meine Fotoseite: Meine LGB Garteneisenbahn Hier kannst Du die Betonplatten ganz deutlich sehen. Mann kann innen Kabel verlegen und natürlich auch noch verschottern. Davon gibt es entweder schon fertige Bauteile oder mann kauft sich die Formen und gießt sich die Formen selber. Es gibt auch Tunnelportale, Brückenbausteine usw. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 277139 | |||
Datum | 07.01.2006 23:31 | 6284 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von ---mir--- oder mann kauft sich die Formen und gießt sich die Formen selber. Upsss! Vertippt! Meinte natürlich: .....oder mann kauft sich die Formen und gießt sich die Platten selber. Die Platten werden aus einer Kunstoffform gegossen. Als Material ist Beton gedacht. Die Form wird mit Trennmittel gut eingeölt, bzw. eingestrichen und dann wird der Beton eingegossen. Dem Beton können je nach Beleiben noch Fasern und/ oder Baustahl zum besseren Halt dazugemischt, bzw. dazugegeben werden. | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 277144 | |||
Datum | 07.01.2006 23:53 | 6570 x gelesen | |||
Hallo Jan! Verrottet und/ oder verfault Holz draußen im Freien nicht? Was hast Du dagegen unternommen, das der Zerfall, bzw. die Zersetzung eintritt? Also wir haben als Unterbau unter unsere Platten den original Sand in verschiedener Körnung, den auch die DB unter Ihrer Trasse einbaut. Der wurd wenn er nass eingebaut wird und dann trocken geworden ist hart wie Beton. Wasser sickert nicht mehr ein und der Frost hat auch keine Chance mehr. Unkraut wächst auch nur noch selten heraus. Siehe hierfür hier die komplette Beschreibung meiner Anlage: Meine LGB Anlage im LGB Atlas | |||||
| |||||
Autor | Jan 8L., Wardenburg / | 277148 | |||
Datum | 08.01.2006 01:04 | 6496 x gelesen | |||
Moin, moin, habe es dick (etwa 3mm) mit Teer bestrichen. Das hält jetzt schon seid fünf Jahren. MfG JAN! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, Wolfsburg / | 277154 | |||
Datum | 08.01.2006 09:33 | 6444 x gelesen | |||
Moin Moin, ich habe nur einen kleinen Einspruch (positiv gemeint, jeder darf selbstverständlich nach seiner Art glücklich werden): auch im Norden kann man schon im Winter und Schmuddelwetter fahren.Ich genieße es, z.B. über 1 Stunde im Schneefall mit dem Schneeplus nur Schnee zu räumen. Und dazu fahre ich z.B. ausschließlich LGB-Loks, weil die dafür aus meiner Sicht robuster sind als meine Bachmann Shay, Climax und Heisler. Generell gilt für mich, dass jeder es so machen soll, dass er selber zufrieden ist. Viel Spaß Tschüs aus Wolfsburg, | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 277159 | |||
Datum | 08.01.2006 10:09 | 6336 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von ---mir--- Siehe hierfür hier die komplette Beschreibung meiner Anlage: Meine LGB Anlage im LGB Atlas Sorry! Irgendwie geht der Link nicht. Geht einfach auf LGB Homepage dann auf LGB Atlas und dann auf Augsburg. Dann klickt Ihr auf Uffinger und Ihr könnt die Beschreibung lesen. | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 277161 | |||
Datum | 08.01.2006 11:18 | 6357 x gelesen | |||
Hallo Diethard! Grundsätzlich hat ja Christian schon alles gesagt (auch die manchmal mangelnde Masstäblichkeit von LGB ...). Wobei die eigentliche Massstäblichkeit noch nicht DAS Problem ist - in H0 wird auch auf 1:100 verkürzt, dennoch haben die Waggons die richtige Fensterzahl - sondern eben, dass Modelle mit falscher Fensterzahl u.ä. gebaut wurden. Wenn Du Dir dessen im Klaren bist, kann es später kein bösen Überraschungen geben. Danke übrigens, Christian, für den Verweis auf meinen Digitalvergleich ;-) Zum Anlagenaufbau, Unterbau etc. findest Du sicher unter: MOBAZI (unter "Analgen") einiges. Auch meine "LGB-Erkenntnisse" könnten den einen oder anderen Denkanstoss geben. Nicht zuletzt möchte ich Dich auf das G-Spur Magazin hinweisen, in dem Du z.b. in der Ausgabe 2 grunsätzliches zur Gleisverlegung/Untebau, in der Ausgabe 3 (Seite 25) diverse Bilder zu unterschiedlichen Unterbaumethoden findest. Ich selbst habe die Methode mit den Rasenkantensteinen gewählt, würde aber in Zukunft eher auf die Betonkantensteine (ca 1m x 20cm), die links und rechts des Gleises eingegraben werden, der Zwischenraum wird mit Erdreich, Styropor/Styrodur und darauf dann Splitt aufgefüllt, setzen. Einfach weil es mir stabiler erscheint ("trittfest") und ich glaube, dass der Schotter sich nicht ständig verflüchtigt ... lg Oliver | |||||
| |||||
Autor | Roge8r K8., Räterschen (CH) / | 277162 | |||
Datum | 08.01.2006 11:28 | 6327 x gelesen | |||
Hallo Diethard Ob das Startset etwas für dich ist, kommt auf deine Wünsche an. Du solltest dir bewusst sein, dass darin nur R1 Material enthalten ist, es "nur" zwei einfache Loks mit ein paar Wagen drin hat und das Digitalsystem in seinen Möglichkeiten beschränkt ist. Wenn du eigentlich auf R1 verzichten möchtest und dir die Loks und Wagen auch nicht so recht zusagen, dann ist es bestimmt nicht der richtige Weg. Wenn du es dir finanziell Leisten kannst, so würde ich dir eher raten, eine Lok und ein paar Wagen zu kaufen die dir gefallen und von Anfang an nur R3 Schienenmaterial zu verwenden, das R1 Material wird man nur schwer wieder los. Am Anfang brauchst du auch noch nicht unbedingt ein Digitalsystem sondern ein einfacher Trafo mit 2A-3A genügt vollauf. Es muss nicht unbedingt ein LGB Trafo sein, zur Not geht auch ein HO-Trafo, die Loks sind dann einfach nicht so schnell. Am besten einmal auf einer Börse suchen, dort kriegt man für wenig Geld etwas brauchbares, auch Loks und Wagen. Wenn später dann die zweite oder dritte Lok kommt, kannst du dir dann immer noch ein Digitalsystem zulegen. In der Zwischenzeit kannst du dich einmal informieren und dir die einzelnen Systeme genau anschauen und auch ausprobieren. Einfach ein Digitalsystem zu kaufen ohne es je ausprobiert zu haben kann schnell teuer werden, wenn man feststellt, dass es nicht das ist was man sich vorgestellt hat oder wenn man damit nicht klar kommt. Gruss Roger | |||||
| |||||
Autor | Sven8 G.8, Mülsen / | 277165 | |||
Datum | 08.01.2006 13:55 | 6461 x gelesen | |||
Hallo Diethard, bin gleich von um die Ecke - Mülsen :-) 30km weg. In Zwickau gibts aber auch noch einen Mathias, der auch digital fährt. Schreibt auch hier im Forum. Vielleicht kannst du ihm auch mal schauen? Habe meine Innenanlage gerade verstaut, wegen Neubau. Könnte dir dennoch Tips - aber nur per Mail - zum regionalen EInkauf hier geben. Leider kann ich irgendwie dein Profil nicht öffnen. Vielleicht gelingt es dir ja mir die Woche über eine Mail zu schicken. Bin erst ab Freitag abend wieder da. Das Harzzeugs kannst du bei mir auch in der Schachtel mal ansehen (6001 und die Brockenlok + Hänger habe ich) und bzw. wenn du auf der Messe warst weisst du ja schon fast alles. Fahre aber auch LGB MZS digital allerdings nur drinnen. Drausse ist mir die Umwelt zu unsicher ;-) Grüsse Sven Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender" | |||||
| |||||
Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 277166 | |||
Datum | 08.01.2006 16:41 | 6444 x gelesen | |||
Hallo, danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, gleich so viel Hilfe und Tipps zu bekommen. Ich habe mir heute mal den ganzen Tag die unterschiedlichen Digitalsysteme angeschaut. Obwohl es anfänglich recht teuer ist, hat mich das System von Massoth am meisten überzeugt. Es ist ja dort fast das gesamte Zubehör, was ich mir bei LGB extra zukaufen muss, schon in der Zentrale integriert. Auch die Decoder sind ja scheinbar billiger als bei LGB. Was ich nur nicht ganz verstehe ist der Umstand, das ich bei LGB 3 Geräte benötige, bei dem Massoth-System nur 2 Geräte (DiMax-Zentrale und den Navigator). Brauche ich denn dort keinen Booster bzw. wie funktioniert überhaupt die Stromversorgung beim Digitalsystem? @Sven G., danke für das Angebot. Werde ich 100% annehmen, da ich sowieso noch "Leidensgenossen" in meiner Nähe suche. Meine Mailadresse ist d.kuehrt@web.de. Über die Händler würde ich gerne mal mit Dir diskutieren, da ich bevor ich auf das Forum gestoßen bin, sehr viele unterschiedliche Meinungen bei den Händlern erfahren konnte und ich danach total verunsichert war und schon das Ganze im Keim zu ersticken drohte, da jeder scheinbar nur sein Sortiment verkaufen will und nur seine Meinung zu gelten hat. @All, nochmal eine kurze Info zu meiner Person und zu meinen Erfahrungen. Das erleichtert meiner Meinung nach sehr den Umgang, da man Sachen voraussetzen kann oder nicht. Also ich habe zu Ost-Zeiten eine H0 mit kompletten Analog-Betrieb gehabt. Gebäude habe ich teilweise selber gebaut, Gleise war alles Pilz-Flexgleis zum selbermachen. Ausbildungsmäßig bin ich als BMSR-Techniker vorbelastet, was die gesamte Elektrik und Mechanik angeht. Den Beruf übe ich aber seit 10 Jahren nicht mehr aus, so dass ich mich in die gesamte Digitalsteuerung erstmal wieder "reinlesen" muss. Jedoch bin ich seit ca. 12 Jahren begeistert von der Computertechnik, was auch mein anderes Hobby ist. Gruss Diethard | |||||
| |||||
Autor | Jan 8L., Wardenburg / | 277174 | |||
Datum | 08.01.2006 20:48 | 6503 x gelesen | |||
Moin, moin, die Mssoth DiMAX 800Z und 1200Z haben alle einen Trafo integriet, soweit ih das weiß. Die 800Z hat einen maximalen Strom von 8 A und die 1200Z von 12A. Du brauchst deshalb keinen Trafo mehr. Einen Booster gibt es auch. Der leistet dann nochmals 12 A. Brauch man aber erst bei sehr großen Anlagen oder wenn man viel Zubehör anschließen will. MfG JAN! | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 277176 | |||
Datum | 08.01.2006 21:38 | 6433 x gelesen | |||
Hallo, die 800Z braucht noch eine externe Spannungsversorgung (jedenfalls laut Massoth.de), die 1200Z hat einen Internen Trafo, also Netzkabel rein und los. Falls du noch Fragen zur 1200Z hast, helf ich gerne mit eigenen Erfahrungen weiter :-) | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277178 | |||
Datum | 09.01.2006 04:08 | 6418 x gelesen | |||
Hallo - Was man bei der Massoth DCC Zentrale noch beachten sollte ist daß da die Gleisspannung ziemlich weit über dem maximalen standardisierten DCC Spannungswert von 22 Volt liegen kann. Wenn ich Massoth benutze würde ich nur LGB oder Massoth Decoder einsetzen oder die Gleisspannung reduzieren. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 277180 | |||
Datum | 09.01.2006 10:41 | 6302 x gelesen | |||
Hallo! Ich möchte in dem Zusammenang (1200Z) auf eine Diskussion hier hinweisen, in der es u.a. darum ging, dass die Spannung leider nicht STABIL ist und im Leerlauf durchaus bis zu 30 Volt an der Schiene liegen können, was manche Decoder mit "abrauchen" quitieren ... (z.b. bei Programmieren des Decoders o.ä.) Selbst erlebt mit einem TRAN-Decoder ... Lok aufs Gleis - fährt. Sollte aber dann umprogrammiert werden, also Zentrale abstecken, und Lok alleine zum Programmieren ans Gleis - aus, nix geht mehr, Decoder defekt ... Die 800Z mit einer externen, stabiliserten Stromversorgung erscheint mir da sicherer! lg Oliver | |||||
| |||||
|