banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaThiel oder LGB-Gleis oder eine Mischung von beiden ?16 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277277
Datum12.01.2006 11:1713174 x gelesen
Hallo,



ich habe viel im Forum gelesen in den letzten Tagen. Beim Gleis werde ich mich zwischen beiden Anbietern entscheiden. Edelstahlgleis soll zwar auf die Dauer besser sein, jedoch schrecken mich die enormen Preisunterschiede ab. Auch habe ich Bedenken, das wenn ich Edelstahlgleis verarbeite, irgendwann einmal der richtige Rost anfängt, denn extra Werkzeug zur Edelstahlverarbeitung möchte ich nicht kaufen. Und mit der Flex arbeitet es sich nun mal nicht so genau.



Somit werde ich wohl auf Messing oder Neusilber bzw. vernickelt gehen. Jetzt meine Fragen. Wie ist die Optik bei beiden Gleissysteme in Bezug auf die Schwellen? Wie ist das Flexgleis bei Thiel zu verarbeiten, denn dort habe ich ja nur kurze Schwellenstücke im Gegensatz zu LGB? Sind die Weichen von Thiel kompatibel zu LGB und wie sind die preislich gehalten? Kommt von LGB eine Bogenweiche? Wie sind die Weichenantriebe beschaffen und lohnt es sich, auf die externen Antriebe von Böhler auszuweichen, da diese von diversen Anlagenbauern sehr gelobt werden? Und zu guter Letzt, welche Schienenbiegegeräte gibt es, die mir das Biegen kompletter Gleise ermöglichen? Hintergund ist, das ich auf der freien Strecke im verlegten Zustand nochmal Korrekturen vornehmen möchte, falls doch ein Gleis nicht genau dem Trassenbogen entspricht.



So, wie immer Fragen über Fragen. Aber dafür denke ich ist ja ein Forum da. Für die Antworten bedanke ich mich wie immer schon mal im Voraus.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 277278
Datum12.01.2006 12:3112012 x gelesen
Hallo Diethard



über Weichen von Thiel kann ich nichts sagen, aber ich habe seit einigen Jahren eine mobile Anlage im Garten mit Gleisen von Thiel und LGB. Vom Aussehen unterscheiden sie sich, und das sieht man auch. Rein funktionell passen sie aber zusammen. Für eine mobile Anlage sind die Gleise von LGB aber stabiler, weil bei Thiel die Schwellenbänder immer nur auf der einen Seite zusammenhalten. Das ist bei LGB anders. Als Weichen habe ich die R5 von LGB. Unheimlich stabil und einwandfrei in der Funktion.



Gruss Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277279
Datum12.01.2006 12:3512075 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Diethard KührtSo, wie immer Fragen über Fragen. Aber dafür denke ich ist ja ein Forum da. Für die Antworten bedanke ich mich wie immer schon mal im Voraus.



Eine kurze Recherche in den Archiven der diversen Foren wird fast jede Frage beantworten.

Preise sind meist auf den Homepages der Hersteller aufgelistet, z.B. hier: http://www.thiel-gleis.de/html/start.html



Ausser Thiel und LGB gibt es auch in Deutschland weitere Anbieter von 45 mm Gleis in unterschiedlichen Profilhöhen. Zur Verbindung von unterschiedliche Gleisen gibt es entsprechende Gleisklammern.



Messinggleis dunkelt im Lauf der Zeit gut nach, muss aber häufig geputzt werden, wenn man per Gleisstrom fahren will. Nickel und Edelstahl oxidiert nicht, Rost ist kaum noch ein Problem in der Praxis. Der silbrige Farbton von Nickel oder Stahl gefällt nicht jeden. Mit geeigneten Farben (Hammerit o.Ä.) lässt sich das gut streichen.



Mein derzeitiges Lieblingsgleise in 45mm sind Peco Nickel und Strub Edelstahl, jeweils in Code 250 Profilhöhe. In 32mm Tenmille Code 215, oder Thiel Code 200, jeweil in Nickel.



Grüße



Otter 1















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277280
Datum12.01.2006 13:3612171 x gelesen
Moin,



im Spaßbahnforum wird auch gerade wieder über Gleise geschrieben und gemutmasst.



http://www.db-server.de/gartenbahn/



Die Zeitschrift GARTENBAHN hatte voriges Jahr mal ein umfassende Marktübersicht über lieferbare 45mm Gleise. Lediglich Sierra, Sunset Valley und AMS Gleise waren noch nicht dabei.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 277285
Datum12.01.2006 16:2912063 x gelesen
Hallo,

endlich mal ein nützlicher Link, der auch funktioniert. Ein Lob dem Autor, auch wenn er sich zur Ausgangsfrage (Thiel oder/und LGB)nicht so direkt äußern wollte (Wo kämen wir denn dahin, uns mit so einem trivialen Zeugs auseinander zu setzen. Bevor einer eine Schiene in den Garten schmeißt, soll er doch erst einmal die Profil-Codes auswendig lernen, damit er weiß, wovon er überhaupt spricht).

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277286
Datum12.01.2006 16:5512271 x gelesen
Moin,



damit mfg Rolf beruhigt weiterschlafen kann, korrigiere ich mal eben den Link. Er scheint das nicht zu können oder zu wollen. So richtige, konstruktive Kritik liebt man ja in Foren.



http://www.spassbahn.de/view_topic.php?id=742&forum_id=1



Profil Codes werden normalerweise eher gemessen als auswendig gelernt und beziehen sich auch in Deutschland auf Tausendstel von Inch / Zoll.



Wie man so hört oder liest, will LGB in Nürnberg eine neues Gleis vorstellen. Mal sehen, welche Startnummer dran stehen wird. Bei der Entwicklung der Rohstoffpreise und natürlich wegen dem permanenten Genörgel der Maßstabsfetischisten, tippen manche Experten glatt auf ein niedrigeres Profil.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 277289
Datum12.01.2006 18:4812028 x gelesen
Habe schon mit diversen Schienenbiegeapparaten gearbeitet. Die besten Resultate habe ich mit dem Biegeapparat von Stefan Flück (www.train.li) erzielt. Auch der Kraftaufwand war bei diesem Modell noch aufzubringen, ohne dass die Finger schmerzen.

Cheers

Battli

aus Somerset West

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 277290
Datum12.01.2006 19:4011849 x gelesen
Hallo Otter,



der hiesige L-B - Vertreter hat durchblicken lassen, daß das komplette Gleissortiment zu jetzigen Preisen in vernickelter Ausführung angeboten werden soll, das Messingsortiment wird angeblich im Preis gesenkt. Ausserdem denkt man Bogenweichen als Ergänzung herrauszubringen. Von niedrigem Profil wusste er Nichts.

Bin selbst gespannt ob man dem Glauben schenken kann !?!

Grüsse von der grauen Nordseeküste



Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 277299
Datum13.01.2006 11:4411988 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .damit mfg Rolf beruhigt weiterschlafen kann



... brauche ich Herrn Zirner nicht.

Wer schläft, sündigt nicht, sondern tut etwas für's Nervenkostüm. Das wiederum verbessert indirekt die soziale Kompetenz, was wiederum zu Folge hat, dass ich überall posten darf, wo ich will.

Andere dürfen das nicht, obwohl es von der Fachkompetenz her betrachtet unbedingt wünschenswert wäre.



Geschrieben von Otter 1 .Wie man so hört oder liest, will LGB in Nürnberg eine neues Gleis vorstellen.



Auf den Verriss dürfen wir jetzt schon gespannt sein. Wenn in Nürnberg einer übers Wasser läuft, heißt es "Schwimmen können die auch nicht..."



mfg Rolf



P.S.: Hier wagen es kaum noch Anfänger zu posten, weil sie damit rechnen müssen, Oberlehrer-haft runtergemacht zu werden. Ohne Anfänger werden die Gartenbahner über kurz oder lang aussterben. Dann haben sich die Diskussionen über das Ausüben von Druck auf irgendwelche Hersteller von selbst erledigt.

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277300
Datum13.01.2006 11:5211938 x gelesen
Moin!

Geschrieben von ---Rolf Dießner--- Hier wagen es kaum noch Anfänger zu posten, weil sie damit rechnen müssen, Oberlehrer-haft runtergemacht zu werden. Ohne Anfänger werden die Gartenbahner über kurz oder lang aussterben. Dann haben sich die Diskussionen über das Ausüben von Druck auf irgendwelche Hersteller von selbst erledigt.



Na ja... oder weil sinnlose Diskusionen weitergeführt werden...

... oder weil fast nur noch der "perfekte" Modellbau -teilweise

auch selbstverherrlichend- gezeigt wird

... oder der normal Küchentisch- oder Standardmodellbauer sich nicht

mehr traut etwas zu zeigen, da er als Stümper deklariert wird...



oder, oder, oder...

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 277301
Datum13.01.2006 12:0011886 x gelesen
Geschrieben von Feldbahn- Alexoder, oder, oder...



Da gebe ich Dir auch recht. Der Ton macht's eben.



mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 277306
Datum13.01.2006 16:3811757 x gelesen
Hallo Diethart,



ich kann mich der Meinung von Beat nur anschließen. Flücks Biegegerät ist sein Geld wert.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277308
Datum13.01.2006 18:4711808 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerP.S.: Hier wagen es kaum noch Anfänger zu posten, weil sie damit rechnen müssen, Oberlehrer-haft runtergemacht zu werden. Ohne Anfänger werden die Gartenbahner über kurz oder lang aussterben. Dann haben sich die Diskussionen über das Ausüben von Druck auf irgendwelche Hersteller von selbst erledigt.



Hallo Rolf -



Ganz so schlimm sehe ich das im GBF nicht; im Durchschnitt läuft eigentlich alles ziemlich ruhig und sachlich. Aber vielleicht rege ich mich als "Halb-Canadier" nicht so über manche Sachen auf - vieles wird hier lockerer gesehen als in Deutschland. Habe ich immer wieder festgestellt als ich von 1986 bis 1990 in Deutschland gewohnt habe.



Allerdings - ich erwarte eigentlich daß "Anfänger" erst mal die Suchfunktion im GBF benutzen. Die funktioniert sehr gut (ich benutze die selbst ab und zu) und man bekommt da schon viele Antworten und Information.



Viele Grüße aus Canada - Temperatur +6 Grad, Schnee ist fast aller wieder weg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277309
Datum13.01.2006 19:0012320 x gelesen
Moin,



hier ist ein Vorschlag, wie man beim Vorbild die Gleise biegt







Mehr Fotos von der Sir Heywood Collection gibt es hier:



http://stevebennett.fotopic.net/c672671_1.html



Gefunden über Suchmaschine, Stichwort "Railbender"



Toni Morris beschreibt auf seinem Video, Railways in the Garden, Vol. 3, wie er sich aus einer verstellbaren Grip-Zange mit einem angebauten Formteil ein Werkzeug gefertigt hat, mit dem er verlegte Gleise biegen kann. Das funktioniert im Prinzip wie oben in der Abbildung.



Die Flück Biegemaschine ist natürlich der Rolls Royce unter den angebotenen Geräten. Die ist nicht mehr zu toppen.



Es gibt übrigens immer noch hier oder dort Fachhändler, die beim Kauf von entsprechenden Mengen Gleismaterial, kostenlos oder zu einer symbolischen Gebühr, Gleisbiegemschinen verleihen.



Manche Vereine verleihen Ihr Werkzeug an Mitglieder oder gute Bekannte für einen Beitrag an die Vereinskasse.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277319
Datum13.01.2006 23:4511834 x gelesen
Hallo,



ich möchte mich erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps bedanken, auch wenn ich als Anfänger die Suchfunktion nicht oder nur in geringem Umfang benutzt habe. Aber die Frage war ja extra auf 2 spezielle Anbieter gerichtet, die in anderen Beiträgen meist nur angeschnitten werden, da es dort eher um vorbildgerechte Profilhöhe und um das Thema Edelstahl oder nicht geht.



Ich werde wohl oder übel den einen im Kopf schon geplanten Gleisabschnitt erst bauen, wenn LGB die Bogenweichen bringt (ich hoffe ja mal zur Spielwarenmesse). Auch wenn es nicht so vorbildgerecht aussieht, werde ich wohl das Nickelgleis nehmen, da ich dort den relativ günstigen LGB-Preis in Verbindung mit höherer Funktionssicherheit kombinieren kann. Und dreckig wird das Nickelgleis auch, so das nach einer gewissen Zeit an den Seiten der Glanz auch weg sein wird. Zum Thiel-Flex-Gleis muss ich sagen, das mir die kurzen Schwellenstücke überhaupt nicht gefallen. Das macht beim Verlegen bestimmt keinen Spaß. Und das Thiel-Gleis ist nach direktem Vergleich nicht wirklich viel billiger. Macht ja bei 1,5 Meter gerade mal ca. 2-3 Euro je nach Händler. Das Biegegerät von Flück werde ich mir auch wenn es in der Geldbörse weh tut, bestimmt leisten. Das ist nach genauem Hinschauen so genial, das die Patentanmeldung gerechtfertigt ist.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 F.8, CH_Rothrist / 277321
Datum14.01.2006 00:0111805 x gelesen
Hallo Diethard,



danke für die Blumen :o)



Gruss

stephan



www.train.li

www.alpenwagen.ch

www.train.li

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.01.2006 11:17 , Werdau
 12.01.2006 12:31 , Berlin
 12.01.2006 12:35 , D - Krähwinkel
 12.01.2006 13:36 , D - Krähwinkel
 12.01.2006 16:29 , Mühldorf
 12.01.2006 16:55 , D - Krähwinkel
 12.01.2006 18:48 , Somerset West
 13.01.2006 16:38 , Ruderting
 12.01.2006 19:40 , Wangerland-Hooksiel
 13.01.2006 11:44 , Mühldorf
 13.01.2006 11:52 , Friesland
 13.01.2006 12:00 , Mühldorf
 13.01.2006 18:47 , Belleville, Canada
 13.01.2006 19:00 , D - Krähwinkel
 13.01.2006 23:45 , Werdau
 14.01.2006 00:01 , CH_Rothrist
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt