Sortierung umschalten zurück

Thema18/19Volt Stecksockellämpchen für LGB Lokomotive gesucht24 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277358
Datum15.01.2006 16:4517400 x gelesen
Für die Digitalisierung meiner Lok (LGB Krokodil) möchte ich die 5V Lämpchen, gegen ca 18V Lämpchen tauschen. Ich fahre die Lok zukünftig mit Akku und mir wiederstrebt die Energie in Widerständen oder Spannungsreglern zu verheizen.

Der Train Control Dekoder schaltet Masse, insofern muss ich "+5V" generieren oder andere Lämpchen einsetzen.



Es sind Stecksockellämpchen, die ich so bei den Händlern nicht in den Onlinekatalogen finde. Hat mir jemand einen Tip woher ich die Lämpchen beziehen kann?



Danke

Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Köln / 277361
Datum15.01.2006 18:2416336 x gelesen
Hallo Ralf,



schau mal bei www.champex-linden.de

Da kaufe ich die 19V-Lämpchen immer im 10er-Pack.



Gruss Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Wardenburg / 277371
Datum15.01.2006 21:3816540 x gelesen
Moin, moin,

ich beziehe meine 18V Birnen über meinen Händler. Der meint die seien von BRAVA. Die passen auch in die LGB Steckhalterung. Also frag am besten mal bei einem Händler.



MfG JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277373
Datum16.01.2006 00:0216448 x gelesen
Hallo Ingo und Jan,

danke für die Tips. Mein Händler scheint das nicht zu haben... Ich schaue mal bei Champex-Linden, dort habe ich schon mal was bestellt.



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / 277437
Datum17.01.2006 06:5316441 x gelesen
Hallo,



versuch es mal bei Rundfunkgroßhändlern. Da gibt es erfahrungsgemäß alle möglichen Skalenbirnchen zu günstgen Preisen.



Vy 73



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277440
Datum17.01.2006 08:4516494 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin wegen der Lämpchen auch bei meinem Elektronik Lieferanten fündig geworden, dort habe ich eh gerade bestellt. Ich habe allerdings noch eine andere Lösung gefunden und zwar einen DC/DC Wandler der die 20V auf 5V potentialfrei wandelt, kostet auch nur 6 Euro. Sobald das geht oder nicht geht, berichte ich.



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277443
Datum17.01.2006 10:3016475 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ralf WagnerDC/DC Wandler der die 20V auf 5V



"Wandler" ? 5V Spannungsregeler -> z.b. 7805 ... 1A bei entsprechender Kühlung ...

Funktioniert, nur wird die Suppe teurer, als die Einlage...



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277445
Datum17.01.2006 11:2216397 x gelesen
Hallo Ralf,



einige Dekoder erlauben durch Pulsbreitensteuerung die Anpassung der Betriebspannung an die der Glühlampen. Der Onboard-Dekoder von Lehmann kann das auch. Damit habe ich zumindest die für meinen Geschmack zu hellen Lampen des ABe 4/4 gedimmt.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277449
Datum17.01.2006 12:3716229 x gelesen
Servus!

Das ist ein super Feature! Hat nur den Nachteil, wenn man den Decoder resetiert, ist auch die Dimmung weg und die Lampen werden mit voller Spannung angespeist - 5V Lampen leuchten dann sehr kurz ganz hell ;-)

(Bei LGB ist der Defaultwert aber eh auf 5Volt gesetzt - oder?)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 277463
Datum17.01.2006 18:2316541 x gelesen
Geschrieben von Oliver Zoffi

"Wandler" ? 5V Spannungsregeler -> z.b. 7805 ... 1A bei entsprechender Kühlung ...

Funktioniert, nur wird die Suppe teurer, als die Einlage...




...und 75% der Leistung wird verbraten?

Is wohl nich das Gelbe vons Ei.



hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277467
Datum17.01.2006 19:1916412 x gelesen
Hallo Oliver und Hannes,

was ich einsetzen wollte ist kein Spannungsregler sondern ein DC/DC Wandler. Die Spannungsregler, z.B. ein 7805 "verbrät" die Differenzspannung ((Uin - Uout) * I=Pv) in Wärme. Dieser DC/DC Wandler hat einen Wirkungsgrad von über 70%, d.h. er hat einen echten Wandler eingebaut, dessen Eingangsstrom geringer als der Ausgangsstrom ist. Heute kam das gute Stück (24V in, 5V out, 1 Watt), er funktioniert auch im Prinzip, aber er ist ungeregelt (wer lesen kann ist im Vorteil). Ungeregelt bedeutet, dass die Ausgangsspannung direkt proportional zur Eingangsspannung ist. Bei 24V Eingangsspannung kommen auch 5 raus, bei halber Eingangsspannung kommt aber auch nur die halbe Ausgangsspannung raus... gerade dass wollte ich aber nicht. Ich bräuchte also einen geregelten DC/DC und den gibts nun mal nicht so billig.



Kurz und gut ich baue jetzt halt doch einen 7806 ein. 6Volt deshalb weil ich noch eine Diodenmatrix (0,7V Spannungsfall) hinten dran habe um die Lichtverschaltung beim RhB Krokodil hinzubekommen. Ein Licht ist hinten jeweils an, vorne alle drei. Jedes Lämpchen zieht 30mA x4=120mA, das geht noch ohneKühlkörper.



Würde ich die urspünglich gesuchten 18/19 Volt Lämpchen einbauen wären die Lämpchen heller oder dunkler je nach Akkuspannung, ginge natürlich auch.



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277470
Datum17.01.2006 20:5216170 x gelesen
Geschrieben von Michael aus T.einige Dekoder erlauben durch Pulsbreitensteuerung die Anpassung der Betriebspannung an die der Glühlampen. Der Onboard-Dekoder von Lehmann kann das auch. Damit habe ich zumindest die für meinen Geschmack zu hellen Lampen des ABe 4/4 gedimmt.



Würde mich mal interessieren wer 5 Volt Lämpchen mit so einer Pulsbreitensteuerung betreibt und wie sich das auf die Lebensdauer der Lämpchen auswirkt.

Wir hatten Probleme damit, denn bei Pulsbreitensteuerung bekommt das Lämpchen ja immer noch ganz kurze Pulse von 24 Volt oder so - das mag der Glühfaden nicht so sehr.



Dimmen ist eine andere Sache, das klappt ohne Probleme.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8z w8., brakel / 277473
Datum17.01.2006 21:2216154 x gelesen
hallo ralf,

ich fahre auch mit train-control und accus. zur schonung der ressourcen bin ich aber von den glühlämpchen auf led`s umgestiegen. bei meiner bahngesellschaft wird auch tagsüber grundsätzlich mit 3-licht-spitzensignal gefahren (somit hat man bei tc die fahrtrichtung sicher im griff) und da ich auch sonst viele zusatzfunktoinen einsetze gibt es immer noch lange fahrzeiten. da ich auch dampfgeneratoren in den dampfloks habe stellte sich die frage woher welche spannung nehmen. da ich nicht unbedingt 15 1,2v zellen verbauen wollte und da diese in ihrer spannung ja auch enorme unterschiede aufweisen habe ich die aus dem rc-modellbau noch vorhandenen bec-regler verwendet um damit 5v bereitzustellen. diese habe ich direkt an den tc-decoder angeschlossen. sicherlich lassen sich damit auch die vorhandenen 5v birnen oder vielleicht auch die pantographenheber betreiben.

bei conrad gibt (oder gab) es zwei verschiedene bec-bausteine mit unterschiedlicher leistung. die größeren hatte ich noch im bestand und sie funktionieren seit langem bei allen temperaturen tadellos. leider werden sie auch etwas warm wenn sie viel leisten müssen.

viel erfolg

gruß

franz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277474
Datum17.01.2006 21:2716431 x gelesen
Hallo Ralf -



Was für einen DC/DC Wandler wolltest Du denn benutzen?



Dieser müßte doch gehen:









Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277475
Datum17.01.2006 21:5416455 x gelesen
Hallo Knut,

ich hatte einen Typ SIM1-2405 SIL4 geordert, der hatte die Induktivität schon drin.



Der Regler von Dir ist offensichtlich genau, dass was ich suche, mit geregelter Ausgangsspannung (LM 2574 HVN-ADJ). Der LM2574HV kostet nur 0,97 Cent bei Reichelt, die Spule 19 Cent... das sieht sehr gut aus. Es gibt auch noch eine einstellbare Version dazu. Ich werde mich mal dran probieren und berichten! Man könnte mit damit sogar eine geregelte und geschaltete 5V Zugspannung an die Zugsteckdose bringen. Danke für den Tipp!



Mein "Provisorium" mit dem 7806 wird doch recht heiß, so dss ein Kühlkörper notwendig ist. Immerhin wäre das eine Lokheizung für den Winter.



Danke und Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277477
Datum17.01.2006 22:2516392 x gelesen
Hallo Ralf,



Wie Du sicher weißt ist der Layout der Platine bei solchen Schaltwandlern sehr wichtig.

Ich weiß nicht wie gut das mit einer einfachen Lochrasterplatine funktioniert.

Hier werden einige Platinenlayouts angezeigt wenn Du selbst eine machen willst.

Vielleicht kann man so etwas schon fertig kaufen, denn dieser Wandler wird von mehreren Herstellern produziert.



Gruß Knut



LM 2574 Dokument mit Platinenlayout

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Thema18/19Volt Stecksockellämpchen> jetzt Spannungswandlerbau
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277479
Datum17.01.2006 22:5016314 x gelesen
Hallo Knut,

ich habe mit dem Eigenbau von Wandlern noch keine Erfahrung. Ich fange jetzt nach 20 Jahren mit dem Hobby Elektronik wieder an und stelle fest, dass es viele neue wunderbare Bauteile gibt. Ich habe sonst viel mit grossen Elektroautos zu tun, dort gibt es einige sehr leistungsstarke DC/DC Wandler im Einsatz.



Ich habe mir mittlerweile den LM 2575 T-ADJ auch auf die Bestelliste gesetzt, der kann 1A und hat die gleiche Beschaltung. In einem TO220-5 Gehäuse. Man kann die wenigen Bauteile so sehr dicht um das IC anordnen.



Ich mache mir etwas Sorgen um das Thema Störungen durch den Wandler auf meine Funksteuerung der Lok. Ich will es trotzdem mal versuchen.



Wenn der Wandler gut funktioniert, wäre das Thema sicher auch für andere interessantum 5V Beleuchtung mit Lampe oder LED aus dem Gleis oder Akku zu versorgen.



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277480
Datum17.01.2006 22:5216372 x gelesen
Nochmal hallo Ralf,



Mir ist gerade eingefallen daß es auch eine ziemlich integrierte Version von so einem Schaltregler gibt (oder gab).

Habe mal in meinen alten Sachen auf dem Mac herumgewühlt und den 78SR100 gefunden. Der ersetzt den standard linear Regler, Spule, Zener usw. sind schon integriert.

Habe aber keine Ahnung ob man den noch kaufen kann und wieviel der kostet.

Wäre aber für deine Anwendung ideal und sehr einfach einzusetzen



Gruß Knut



78SR100

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Thema18/19Volt Stecksockellämpchen> jetzt Spannungswandlerbau
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277481
Datum17.01.2006 23:1616411 x gelesen
Hallo Knut,

ja die gibts noch, sind Pincompatibel zu 78XX, kosten aber 24Euro! Die lassen sich die Faulheit teuer bezahlen. Trotzdem Danke.

Gruesse Ralf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Thema18/19Volt Stecksockellämpchen> jetzt Spannungswandlerbau
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277483
Datum18.01.2006 00:4516402 x gelesen
Geschrieben von Ralf Wagnerja die gibts noch, sind Pincompatibel zu 78XX, kosten aber 24Euro! Die lassen sich die Faulheit teuer bezahlen. Trotzdem Danke.

Gruesse Ralf.




Etwas billiger in USA - $US 14,41 or ca 12 Euros.



Digikey



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277498
Datum18.01.2006 13:2516021 x gelesen
Das "Gelbe" vom Ei wäre ein Schaltregler ... man kann es aber auch komplizierter und teurer machen als es ist ;-)



Nämlich einfach entsprechende Lampen verwenden, oder den Ausgang Dimmen (mit der Gefahr, dass beim Reset das Dimmen weg ist und die Lampen durchbrennen ...)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277499
Datum18.01.2006 13:3416028 x gelesen
Die Gschichte ist realtiv unkritisch. Die Bauteile sollten so nahe als möglich beieinander sein.

Ich habe sowas in H0 für die Ansteuerung von "MemoryDraht" für das Heben/Senken der Dachstromabnehmer gebaut.

Siehe : http://zoffi.net/MOBAZI/schaltnetzteil5v/schaltnetzteil_5v.htm



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Thema18/19Volt Stecksockellämpchen> jetzt Spannungswandlerbau
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277537
Datum19.01.2006 23:5516338 x gelesen
Es hat funktioniert, heute kam der Schaltregler 2575. Man kann damit tatsächlich eine einfache geregelte, verlustarme Spannungsregelung aufbauen.



Eingang 7-60Volt Gleichspannung, Ausgang 5Volt (hier einstellbar) bis 1 Ampere belastbar. Materialkosten ca. 4 Euro.



Nachdem dies so wunderbar funktionierte habe ich heute Abend mein LGB Krokodil auf Train Control umgebaut. Dazu demnächst mehr. Vorab hier ein Bild:







Danke nochmal an Knut für den Tipp mit dem 2575.



Grüße

Ralf Wagner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Thema18/19Volt Stecksockellämpchen> jetzt Spannungswandlerbau
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 277569
Datum21.01.2006 00:3816110 x gelesen
Mittlerweile habe ich eine Skizze zum Schaltplan und Platinenaufbau gemacht







Etwas ausführlicher beschrieben habe ich es auf meiner Seite





Geregelte Zugstromversorgung



Die Übersicht über meine Basteleien hier

Ralfs Bahn Basteleien



Bei Fragen.... fragen.



Grüsse

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.01.2006 16:45 , Filderstadt
 15.01.2006 18:24 , Köln
 15.01.2006 21:38 , Wardenburg
 16.01.2006 00:02 , Filderstadt
 17.01.2006 06:53 , Bünde
 17.01.2006 08:45 , Filderstadt
 17.01.2006 10:30 , Wien
 17.01.2006 18:23 , Ludwigsburg
 17.01.2006 19:19 , Filderstadt
 17.01.2006 21:22 , brakel
 17.01.2006 21:27 , Belleville, Canada
 17.01.2006 21:54 , Filderstadt
 17.01.2006 22:25 , Belleville, Canada
 17.01.2006 22:50 , Filderstadt
 17.01.2006 22:52 , Belleville, Canada
 17.01.2006 23:16 , Filderstadt
 18.01.2006 00:45 , Belleville, Canada
 19.01.2006 23:55 , Filderstadt
 21.01.2006 00:38 , Filderstadt
 18.01.2006 13:34 , Wien
 18.01.2006 13:25 , Wien
 17.01.2006 11:22 , Torneschiavo / SH
 17.01.2006 12:37 , Wien
 17.01.2006 20:52 , Belleville, Canada
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt