banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHArz.Amllet von Kiss14 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277438
Datum17.01.2006 07:006773 x gelesen
Moin Leute,



hier wurde ja oft schon über die Lieiferverzögerungen von Kiss debatiert. Gestern erhietl mein Vater (er hat eine bestellt)die Nachricht, die auslieferung würde sich noch bis ende August 2006 verzögern!!!



:-))))



ne ne, kleiner Scherz!



Als "Dankeschön" für die Geduld bei der immer wieder verschobenen Auslieferung trudelte bei ihm gestern vorab das Buch "Die Malletlokomotven des Harzes" vom verlag Endrisch ein... Eine-wie ich finde- tolle Geste der Firma Kiss!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277472
Datum17.01.2006 21:126003 x gelesen
Hallo Alex,



ich glaube hier wird es nur eine Verzögerung geben wenn die Loks bei KISS alle geklaut werden. Der 25.01.2006 scheint erst zu sein. Mein Händler hat mich entsprechend informiert. Macht micht ohnehin stutzig. Nicht das irgendjemand zur Messe eine in Kunststoff ankündigt?



Mich interessiert etwas ganz anderes: Wie ist die Lok beschriftet: DR oder HSB. Auf den Bildern bei KISS ist das nicht ganz so zu sehen.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277484
Datum18.01.2006 06:536012 x gelesen
Moin!



Die frage erübrigt sich eigentlich! -> Die Maschine ist mit

Luftpumpeausgerüstet, da bleibt nur die HSB-Version

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277486
Datum18.01.2006 07:375985 x gelesen
Hallo Alex,



mit dem Detail Luftpumpe habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Leider kann ich momentan auch nicht auf die Literatur zugreifen. Was hat die Lok aber zu DR Zeiten gehabt? Eigentlich war ich der Meinung das im Harz schon sehr zeitig auf Druckluft umgestellt wurden war (auch die Traditionsloks). Unabhängig davon eine Luftpumpe braucht man immer. Werde es am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin nachlesen.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277487
Datum18.01.2006 08:106029 x gelesen
Moin!



Aaaaaaaalso in Kurzfassung: Die Maschinen besßen Saugluftbremse. Diese benötigt keine luftpumpe. nachdem in den 80ern der Wagenpark suksessive auf Druckluft umgebaut wurde, verbleib bis zum Schluß der Traditionszug saugluftgebremst. Dieser wurde als letzted 1990? umgebaut, weshalb man die 6001 auch in NWE umbeschriftete, da angeblich ein Umbau der Mallets auf Druckluftbremse lt. RAW nicht möglich wäre. Bei der Wiederinbetriebnahme der Brockenstrecke wurden 99 5903 und 99 5902 mit einer bremsleitung und Führerbremsventil ausgestattet, die Kufterzeugung hierfür erfolgte durch die 2. Lok (99 6001 bzw. NBL). Erst nach Übernahme durch die HSB erfolgte in Wernigerode der Umbau auf Druckluftbremse, nachdem die IG HSB 3 einstufige Luftpumpen in der Schweiz beschaffen konnte.



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 277488
Datum18.01.2006 08:435946 x gelesen
Geschrieben von Feldbahn- Alex

...

Erst nach Übernahme durch die HSB erfolgte in Wernigerode der Umbau auf Druckluftbremse, nachdem die IG HSB 3 einstufige Luftpumpen in der Schweiz beschaffen konnte.



Jooo, die Schwitzer chabens eben erfunden, oderrrrr? ;-)

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277490
Datum18.01.2006 08:495982 x gelesen
... genau so wie die Löcher im Käse?!? :-))



ich weiß leider nicht welcher Hersteller diese Pumpen hergestellt hat, kann also keine Angabe machen, ob es deutsche Wertarbeit oder schweizer Präzisonswerk ist :-)) zumindest funktionieren sie!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 277491
Datum18.01.2006 09:075991 x gelesen
Geschrieben von Feldbahn- Alex

... genau so wie die Löcher im Käse?!? :-))





Aber nur beim Emmentaler, der Appenzeller z.B. hat keine Löcher. :-)



Gab es nicht mal Pläne den Transport von Regelspurwaggons bei der HSB zu modernisieren? War da nicht mal probehalber auch was aus der Schweiz geholt worden?

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277492
Datum18.01.2006 09:555851 x gelesen
Hallo Michael,



ja Rollböcke. Habe Fotos davon. Soviel mir bekannt ist gibt es momentan keinen Güterverkehr. Für den Gartenbahner sicher eine interessante Zugbildung. Kamel mit Rollbücken.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277493
Datum18.01.2006 10:155893 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Lutz LiebingHallo Michael,



ja Rollböcke. Habe Fotos davon. Soviel mir bekannt ist gibt es momentan keinen Güterverkehr. Für den Gartenbahner sicher eine interessante Zugbildung. Kamel mit Rollbücken.



MfG Lutz




laut HSB soll aber noch Güterverkehr stattfinden und Wikipedia schreibt unter 'Harzer Schmalspurbahnen' über einem regulären Güterverkehr von einem Schotterwerk in Unterberg nach Nordhausen mit aufgebockten Normalspurwaggons.



Stimmt das nicht mehr?

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277494
Datum18.01.2006 10:435885 x gelesen
Hallo Michael,



ob der Steinbruch / Schotterwerk noch in Betrieb ist und damit der Rollbockverkehr noch existent ist werden sicher die Freunde aus dem Harz genau wissen.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277495
Datum18.01.2006 10:575869 x gelesen
Hi,



Ja, die Rollböcke Systehem Vevey sind noch im betrieb, der Schotterverkehr findet aber meines Wissens nicht regelmäßig statt sondern nach Bedarf. 2? harzkamele wurden deshalb erneut mit Regelspurkupplungen und Klapppuffern ausgerüstet.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277496
Datum18.01.2006 11:036012 x gelesen
Bei meinen Brocken-Besuchen ist mir immer wieder aufgefallen, dass dort die Gastronomie per LKW beliefert wird. Was spricht eigentlich dagegen auch wegen der Umwelt die Belieferung per Bahn zu machen. Ein Waggon pro Tag reicht da bestimmt.

Da hat es Wengen (CH) besser. Da es da keine Straße für LKWs nach oben gibt, muss da alles mit der Bahn transportiert werden. Wengen hat deshalb einen richtigen kleinen Güterbahnhof bekommen. Bei uns in Deutschland hat man da wohl mal wieder Angst um den Wettbewerb.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 277497
Datum18.01.2006 12:205750 x gelesen
Hallo!



Ich weiß, daß kurz nach der Eröffnung ein Gw aufgearbeitet worden ist, mit dem Transporte vorgenommen wurden. Dieser ist jetzt in Obhut der IG HSB. ich denke das wird mit der gesamte Logistik zusammenhängen... immerhin ist der Brockenwirt auch Schneeräumdienst auf der Brockenstraße :-), und Kühlwagen gibt und gabs nicht bei den Harzbahnen... aber was nicht ist kann ja noch werden.



Calandabrau--Vierachser der RhB mit Hasseröder-Beschriftung, auch ne schöne Alternative... nur die Stromversorgung dürfte ohne eigenes Aggregat schwierig werden, die Turbogeneratoren der Dampfer werden das wohl nicht schaffen können...



Aber wer weiß, was noch so passiert! :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.01.2006 07:00 , Friesland
 17.01.2006 21:12 , Weinboehla
 18.01.2006 06:53 , Friesland
 18.01.2006 07:37 , Weinboehla
 18.01.2006 08:10 , Friesland
 18.01.2006 08:43 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 08:49 , Friesland
 18.01.2006 09:07 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 09:55 , Weinboehla
 18.01.2006 10:15 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 10:43 , Weinboehla
 18.01.2006 10:57 , Friesland
 18.01.2006 11:03 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 12:20 , Friesland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt