banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSicherheitsfrage - R1 Weichen für Schattenbahnhof8 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277444
Datum17.01.2006 11:204387 x gelesen
Hallo,



ich zeiche gerade meinen Gleisplan. Um aus Platzgründen noch ein paar Zentimeter zu gewinnen, wollte ich hier statt R3-Weichen R1-Weichen einsetzen. Sollte ich auf die paar Zentimeter Platzgewinn zugunsten der Sicherheit (Entgleisungen) verzichten, oder ist R1 hier zu empfehlen? Längstes Fahrzeug auf der Anlage soll mal die 1E1 der Harzquerbahn werden.



Danke für Eure Hilfe.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 277446
Datum17.01.2006 11:403510 x gelesen
Hallo,

mit der Brocken-Lok hatte es ja anfangs Schwierigkeiten auf R1 gegeben. Ich würde hier mal in den alten Threads nachlesen, ob sich das mit den von LGB nachgelieferten Teilen wirklich erledigt hat.

Ansonsten dürfte ein Schattenbahnhof mit R1 funktionieren, es sei denn, Du musst auch rückwärts rangieren - das geht mit langen Zügen nur gaaaaanz vorsichtig.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 277447
Datum17.01.2006 12:173374 x gelesen
Hallo,

meine Erfahrungen mit R1 Weichen sind die, daß bisher alle meine Fahrzeuge diese Weiche ohne Entgleisungen vorwärts wie auch rückwärts bewältigen.

Auch meine 99 7222-5 macht das mit.

Allerdings, wie Rolf auch schrieb, das rückwärts Rangieren mit Wagen kann da problematisch werden. Wenn Du Platz hast, probiere doch mal einfach aus. Dann spätestens siehst Du, wie Dein Fuhrpark darauf reagiert.

Viele Grüße!

Peer Babeck



www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 277448
Datum17.01.2006 12:283344 x gelesen
Hallo Diethard,

ich habe meine 1E1 bei Lehmann umrüsten lassen. Bei R1-Weichen gibt es seit dem keine Probleme mehr, solange die Gleise plan, ohne stärkere Höhendifferenzen liegen. Auch Gegenkurven durchläuft sie klaglos. Probleme gibt es nur noch in der Doppelkreuzungsweiche. Hier wird am Aussenradius die mittlere Achse herausgehebelt und läuft auserhalb des Gleises weiter - im glücklichsten Fall nur bis zur nächsten Weiche.

Gruß vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 277452
Datum17.01.2006 15:373295 x gelesen
schönen tag Diethard



alle loks mit vorlaufachsen (bei Rückwärtsfahrt )auch mit nachlaufachsen stellen ein gewisses risiko dar.



ich habe einen automatischen abwechselbahnhof mit R1 weichen, auf ca 50 fahrten kommt eine entgleisung einer vorlaufachse (trotz optimierung mit gewicht und spurlage) bei meinem R3 "Hosenträger" und anderen R3 weichen kommt das nicht vor.



man könnte die R3 weichen ja auch etwas kürzen und somit platz gewinnen.



gutes planen wünscht ,rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Wardenburg / 277454
Datum17.01.2006 16:373287 x gelesen
Moin, moin,

ich habe auch einige R1 Weichen verbaut. Sie werden bei mir von allen Zügen klaglos befahren. Entgleisungen kommen aber vor. Liegt aber in einem norlmalen Bereich. Würde sagen, dass etwa 99% (und mehr) aller Überfahrten ohne probleme ablaufen. Die 1E1 war bei mir nur mal kurz (als Gastlok). Sie durchfuhr die Weichen auch ohne Probleme. Ich fahre normalerweise RhB Züge. Diese auch im Schubbetrieb mit Steuerwagen. Auch bei einem fünf Wagenzug (geschoben) gibt es bei mir keine Probleme. Und im Schattenbereich sieht man auch nicht, dass die Weichen eigentlich viel zu klein für große Fahrzeuge sind.



MfG JAN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277471
Datum17.01.2006 21:063294 x gelesen
Hallo Diethard,



Du kannst das ganze Forum durchsuchen. Bezüglich R1 gibt es die verschiedensten Meinungen und Ansichten. Wo ich mit der Gartenbahn angefangen habe ist auch R1 verbaut wurden mangels Erfahrungen. Jetzt gibt es bei mir nirgends mehr R1 und R2 nur noch ein zwei Stellen. R1 ist etwas für die Feldbahn und Straßenbahn. Wenn Du "Zentimeter" gewinnen willst plane lieber Innenbogenweichen. Das sieht weitaus besser aus und ist sicherer. Du solltest auch hier einmal Freund besuchen und Dir ein Bild machen. Mein Angebot steht auch hier.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277478
Datum17.01.2006 22:263319 x gelesen
Hallo Lutz,



vielen Dank für Dein Angebot. Werde ich dieses Jahr 100%-ig annehmen. Ich kann an der Stelle leider keine Innenbogenweichen nehmen. Die Idee hatte ich schon. Der Schattenbahnhof muss aus vorgegebenen baulichen Bedingungen eine gerade Ein- und Ausfahrt bekommen. Mein kürzestes Gleis ist jetzt nach Korrektur auf R3-Weichen immer noch ca. 2300 mm lang, das längste so ca. 3500 mm. Muss ich halt mir der Zuglänge passend machen.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.01.2006 11:20 , Werdau
 17.01.2006 11:40 , Mühldorf
 17.01.2006 12:17 , Potsdam
 17.01.2006 12:28 , Korschenbroich
 17.01.2006 15:37 , ulm
 17.01.2006 16:37 , Wardenburg
 17.01.2006 21:06 , Weinboehla
 17.01.2006 22:26 , Werdau
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt