Thema | HArz.Amllet von Kiss | 14 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277438 | |||
Datum | 17.01.2006 07:00 | 7675 x gelesen | |||
Moin Leute, hier wurde ja oft schon über die Lieiferverzögerungen von Kiss debatiert. Gestern erhietl mein Vater (er hat eine bestellt)die Nachricht, die auslieferung würde sich noch bis ende August 2006 verzögern!!! :-)))) ne ne, kleiner Scherz! Als "Dankeschön" für die Geduld bei der immer wieder verschobenen Auslieferung trudelte bei ihm gestern vorab das Buch "Die Malletlokomotven des Harzes" vom verlag Endrisch ein... Eine-wie ich finde- tolle Geste der Firma Kiss! Gruß | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 277472 | |||
Datum | 17.01.2006 21:12 | 6885 x gelesen | |||
Hallo Alex, ich glaube hier wird es nur eine Verzögerung geben wenn die Loks bei KISS alle geklaut werden. Der 25.01.2006 scheint erst zu sein. Mein Händler hat mich entsprechend informiert. Macht micht ohnehin stutzig. Nicht das irgendjemand zur Messe eine in Kunststoff ankündigt? Mich interessiert etwas ganz anderes: Wie ist die Lok beschriftet: DR oder HSB. Auf den Bildern bei KISS ist das nicht ganz so zu sehen. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277484 | |||
Datum | 18.01.2006 06:53 | 6886 x gelesen | |||
Moin! Die frage erübrigt sich eigentlich! -> Die Maschine ist mit Luftpumpeausgerüstet, da bleibt nur die HSB-Version Gruß | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 277486 | |||
Datum | 18.01.2006 07:37 | 6851 x gelesen | |||
Hallo Alex, mit dem Detail Luftpumpe habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Leider kann ich momentan auch nicht auf die Literatur zugreifen. Was hat die Lok aber zu DR Zeiten gehabt? Eigentlich war ich der Meinung das im Harz schon sehr zeitig auf Druckluft umgestellt wurden war (auch die Traditionsloks). Unabhängig davon eine Luftpumpe braucht man immer. Werde es am Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin nachlesen. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277487 | |||
Datum | 18.01.2006 08:10 | 6905 x gelesen | |||
Moin! Aaaaaaaalso in Kurzfassung: Die Maschinen besßen Saugluftbremse. Diese benötigt keine luftpumpe. nachdem in den 80ern der Wagenpark suksessive auf Druckluft umgebaut wurde, verbleib bis zum Schluß der Traditionszug saugluftgebremst. Dieser wurde als letzted 1990? umgebaut, weshalb man die 6001 auch in NWE umbeschriftete, da angeblich ein Umbau der Mallets auf Druckluftbremse lt. RAW nicht möglich wäre. Bei der Wiederinbetriebnahme der Brockenstrecke wurden 99 5903 und 99 5902 mit einer bremsleitung und Führerbremsventil ausgestattet, die Kufterzeugung hierfür erfolgte durch die 2. Lok (99 6001 bzw. NBL). Erst nach Übernahme durch die HSB erfolgte in Wernigerode der Umbau auf Druckluftbremse, nachdem die IG HSB 3 einstufige Luftpumpen in der Schweiz beschaffen konnte. Gruß | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / | 277488 | |||
Datum | 18.01.2006 08:43 | 6826 x gelesen | |||
Geschrieben von Feldbahn- Alex
Jooo, die Schwitzer chabens eben erfunden, oderrrrr? ;-) Gruß, | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277490 | |||
Datum | 18.01.2006 08:49 | 6864 x gelesen | |||
... genau so wie die Löcher im Käse?!? :-)) ich weiß leider nicht welcher Hersteller diese Pumpen hergestellt hat, kann also keine Angabe machen, ob es deutsche Wertarbeit oder schweizer Präzisonswerk ist :-)) zumindest funktionieren sie! Gruß | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / | 277491 | |||
Datum | 18.01.2006 09:07 | 6899 x gelesen | |||
Geschrieben von Feldbahn- Alex
Aber nur beim Emmentaler, der Appenzeller z.B. hat keine Löcher. :-) Gab es nicht mal Pläne den Transport von Regelspurwaggons bei der HSB zu modernisieren? War da nicht mal probehalber auch was aus der Schweiz geholt worden? Gruß, | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 277492 | |||
Datum | 18.01.2006 09:55 | 6738 x gelesen | |||
Hallo Michael, ja Rollböcke. Habe Fotos davon. Soviel mir bekannt ist gibt es momentan keinen Güterverkehr. Für den Gartenbahner sicher eine interessante Zugbildung. Kamel mit Rollbücken. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | ., Torneschiavo / SH / | 277493 | |||
Datum | 18.01.2006 10:15 | 6776 x gelesen | |||
Hallo Lutz, Geschrieben von Lutz Liebing Hallo Michael, laut HSB soll aber noch Güterverkehr stattfinden und Wikipedia schreibt unter 'Harzer Schmalspurbahnen' über einem regulären Güterverkehr von einem Schotterwerk in Unterberg nach Nordhausen mit aufgebockten Normalspurwaggons. Stimmt das nicht mehr? Gruß, | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 277494 | |||
Datum | 18.01.2006 10:43 | 6767 x gelesen | |||
Hallo Michael, ob der Steinbruch / Schotterwerk noch in Betrieb ist und damit der Rollbockverkehr noch existent ist werden sicher die Freunde aus dem Harz genau wissen. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277495 | |||
Datum | 18.01.2006 10:57 | 6749 x gelesen | |||
Hi, Ja, die Rollböcke Systehem Vevey sind noch im betrieb, der Schotterverkehr findet aber meines Wissens nicht regelmäßig statt sondern nach Bedarf. 2? harzkamele wurden deshalb erneut mit Regelspurkupplungen und Klapppuffern ausgerüstet. Gruß | |||||
| |||||
Autor | ., Torneschiavo / SH / | 277496 | |||
Datum | 18.01.2006 11:03 | 6915 x gelesen | |||
Bei meinen Brocken-Besuchen ist mir immer wieder aufgefallen, dass dort die Gastronomie per LKW beliefert wird. Was spricht eigentlich dagegen auch wegen der Umwelt die Belieferung per Bahn zu machen. Ein Waggon pro Tag reicht da bestimmt. Da hat es Wengen (CH) besser. Da es da keine Straße für LKWs nach oben gibt, muss da alles mit der Bahn transportiert werden. Wengen hat deshalb einen richtigen kleinen Güterbahnhof bekommen. Bei uns in Deutschland hat man da wohl mal wieder Angst um den Wettbewerb. Gruß, | |||||
| |||||
Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 277497 | |||
Datum | 18.01.2006 12:20 | 6598 x gelesen | |||
Hallo! Ich weiß, daß kurz nach der Eröffnung ein Gw aufgearbeitet worden ist, mit dem Transporte vorgenommen wurden. Dieser ist jetzt in Obhut der IG HSB. ich denke das wird mit der gesamte Logistik zusammenhängen... immerhin ist der Brockenwirt auch Schneeräumdienst auf der Brockenstraße :-), und Kühlwagen gibt und gabs nicht bei den Harzbahnen... aber was nicht ist kann ja noch werden. Calandabrau--Vierachser der RhB mit Hasseröder-Beschriftung, auch ne schöne Alternative... nur die Stromversorgung dürfte ohne eigenes Aggregat schwierig werden, die Turbogeneratoren der Dampfer werden das wohl nicht schaffen können... Aber wer weiß, was noch so passiert! :-)) Gruß | |||||
| |||||
|