banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnterschied LGB USA-Trains15 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autormart8in 8k., dreieich / 277538
Datum20.01.2006 01:429161 x gelesen
Hallo,

ich möchte mir gerne eine LGB F7

oder bei USA-Trains heisst sie F3 Lok kaufen. A+B Unit.

Wie sind die Unterschiede?

Danke für Eure Hilfe.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 277549
Datum20.01.2006 14:218174 x gelesen
Hallo Martin !

Vor allem die andere äußere Form.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 277550
Datum20.01.2006 14:318206 x gelesen
Hallo Martin,



schau dir doch mal den Thread bei Trains.com an:

http://www.trains.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=55526



Die USAT ist also maßstabsbedingt kleiner ausfallen, ausserdem mag sie wohl die kleinen Radien nicht so sehr.

Tendenziell sind USAT Produkte besser detailiert und filigraner als die von LGB, allerdings daher auch zerbrechlicher.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277551
Datum20.01.2006 15:218295 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Franz-Peter KayserDie USAT ist also maßstabsbedingt kleiner ausfallen, ausserdem mag sie wohl die kleinen Radien nicht so sehr.

Tendenziell sind USAT Produkte besser detailiert und filigraner als die von LGB, allerdings daher auch zerbrechlicher.




USA Trains und andere Hersteller geben einen Maßstab an und halten sich meist auch dran. USA Trains produzieren meines Wissens nur noch in 1 : 29 und haben Regelspurvorbilder.



In welchem Maßstab soll denn die LGB Variante sein? Kleiner als 1 : 22,5 sieht sie jedenfalls aus.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277553
Datum20.01.2006 16:338163 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .n welchem Maßstab soll denn die LGB Variante sein? Kleiner als 1 : 22,5 sieht sie jedenfalls aus



Moin lieber Otter 1-



Du musst deine Frage schon etwas präziser formulieren!



Welchen Maßstab der LGB Lok meinst Du denn?



Länge oder Höhe oder Breite oder - oder - oder?



So grob über den Daumen gepeilt war das ungefähr 1:26



Zur USA Trains Variante noch ein Kommentar - die brauchen im Vergleich zu LGB wesentlich mehr Strom.



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8k., dreieich / 277565
Datum20.01.2006 22:558152 x gelesen


Ich habe einige Kühlwagen (Refrigator Cars) von LGB und USA-Trains.



Obwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß.

Sie sind überhaupt baugleich!!!

Ausser, dass bei dem LGB Wagon unten LGB drauf steht.

Sieht verdächtig danach aus, als ob sie aus der gleichen Presse stammen würden

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277566
Datum20.01.2006 23:107933 x gelesen
Geschrieben von martin kettnerObwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß.

Sie sind überhaupt baugleich!!!




Unterschiedliche Masstäbe bei der Lok, nicht unbedingt bei den Wagen.

Es ging ja um die Lok bei der ersten Frage.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277567
Datum20.01.2006 23:278133 x gelesen
Moin,



Geschrieben von martin kettnerObwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß.

Sie sind überhaupt baugleich!!!




Die angesprochenen Wagen kenne ich nicht. Mit dem Maßstab (1 : 29) oder der Epoche beschäftige ich mich nicht, oder höchstens gelegentlich theoretisch.



Ich habe allerdings gehört, in der Frühzeit von USA Trains hätten die beiden Firmen, also USA Trains und LGB zusammen gearbeitet. Bei früheren Modellen von USA Trains, als die noch in 1 : 24 gearbeitet haben, konnte man bei den diversen Drehgestellen auch keinen Unterschied feststellen. Es gab aber auch Gerüchte, einer häte vom anderen geklaut. Aus der Serie besitze ich noch einen Kitchen Car (Bauzugserie)



Auffällig war zu der Zeit, das alle Drehgestelle ohne Bremsen ausgeliefert wurden. Ob das inzwischen geändert worden ist, weiß ich nicht.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8k., dreieich / 277568
Datum20.01.2006 23:598220 x gelesen
Meine LGB Wagen sind ca 15 Jahre alt, die USA-Trains Wagen habe ich erst vor einem halben Jahr gekauft.



Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277570
Datum21.01.2006 01:198084 x gelesen
Moin,



Geschrieben von martin kettnerMeine LGB Wagen sind ca 15 Jahre alt, die USA-Trains Wagen habe ich erst vor einem halben Jahr gekauft.



Solange die Formen noch nicht abgenudelt sind, wird halt weiter produziert (und gekauft).LGB gibt es bei Trainworld, USA gerade mal wieder zu Dumpingpreisen die hiesigen Kunden die Tränen in die Augen treiben.



Der undogmatische LGB Freistilmaßstab ist keine Erfindung der Jetztzeit.



Ich hatte auch mal vor 10 Jahren LGB US-Wagen für 45mm Spur mit Regelspurbeschriftung. Voll Vertrauen gekauft und später erst dazu gelernt.

Die sind jetzt schon längst den Weg alles Irdischen gegangen. Ebay usw.



Grüße



Otter 1













Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8k., dreieich / 277572
Datum21.01.2006 01:448119 x gelesen
Mal ne dumme Frage.......



Was heisst eigentlich Regelspur----



Danke für Eure Hilfe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 277573
Datum21.01.2006 09:308125 x gelesen
Eigentlich ist keine Frage dumm, eher noch die Antworten...

Regelspur bezeichnet man in Europa die sog. "Normalspur" von 1435 mm. Alles was drunter liegt bezeichnet man als "Schmalspur" (bis hinunter auf 380 mm). Was drüber liegt wird als "Breitspur" bezeichnet.

Hier an der Südspitze Afrikas gibt es die Kapspur mit 1067 mm, die gilt hier als "Normalspur", alles darunter ist Schmalspur. Breitspur ist nicht bekannt, die letzte "Normalspurbahn", zugleich die erste Bahn in Südafrika von Kapstadt nach Paarl, ist längst umgespurt auf Kapspur.

Schönes Wochenende!

Beat

Aus Somerset West /RSA

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 277574
Datum21.01.2006 12:288220 x gelesen
Eine Übersicht findet mann zb auch hier:



Spurweite (Eisenbahn) - Wikipedia



und:



Normalspur - Wikipedia



Die F und E Units müssten eigentlich alle (eventuell bis auf wenige Ausnahmen) für 1435 gebaut worden sein, somit sind sowohl USAT als auch LGB nicht 100% maßstabsgetreu - wobei USAT näher dran ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 277578
Datum21.01.2006 15:518076 x gelesen
Ein russischer Geschaeftsfreund hatte mal behaupted dass die Entscheidung fuer die russische Spurweite reine Gemuetsentscheidung war. Als die Konstrukteure 3 Loesungen anboten (unter anderem die im restlichen Europa verwendete Breite) wuere einfach gesagt 1524 heort sich gut an, dass nehmen wir. Aehnlich soll dass mit dem Strom in den Wagen gewesen sein, da die interne Stromversorgung auch nihct der Voltzahl entspricht die im restlichen Europa verwandt wurde. Ob dies 100% stimmt weiss ich nicht.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8 W.8, Velbert / 277579
Datum21.01.2006 17:117819 x gelesen
Hallo allerseits,

eine Frage: erinnert sich noch jemand an die Eingangsfrage von Martin?

Dort erwähnt er auch, daß er sich für die A- und die B-Unit interressiert. In diesem Zusammenhang sollte man auch darauf hinweisen, daß bei USA-Trains beide Einheiten motorisiert sind, während bei LGB die B-Unit nur ein unmotorisierter Dummi ist, der Krach macht_ 'tschuldigung - der den Sound produziert.



So long

Fred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.01.2006 01:42 , dreieich
 20.01.2006 14:21 , Rösrath
 20.01.2006 14:31 , Menden (Sauerland)
 20.01.2006 15:21 , D - Krähwinkel
 20.01.2006 16:33 , Belleville, Canada
 20.01.2006 22:55 , dreieich
 20.01.2006 23:10 , Belleville, Canada
 20.01.2006 23:27 , D - Krähwinkel
 20.01.2006 23:59 , dreieich
 21.01.2006 01:19 , D - Krähwinkel
 21.01.2006 01:44 , dreieich
 21.01.2006 09:30 , Somerset West
 21.01.2006 12:28 , Menden (Sauerland)
 21.01.2006 15:51 , Upton
 21.01.2006 17:11 , Velbert
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt