Thema | Unterschied LGB USA-Trains | 15 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277538 | |||
Datum | 20.01.2006 01:42 | 10143 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte mir gerne eine LGB F7 oder bei USA-Trains heisst sie F3 Lok kaufen. A+B Unit. Wie sind die Unterschiede? Danke für Eure Hilfe. | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 277549 | |||
Datum | 20.01.2006 14:21 | 9096 x gelesen | |||
Hallo Martin ! Vor allem die andere äußere Form. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 277550 | |||
Datum | 20.01.2006 14:31 | 9173 x gelesen | |||
Hallo Martin, schau dir doch mal den Thread bei Trains.com an: http://www.trains.com/community/forum/topic.asp?TOPIC_ID=55526 Die USAT ist also maßstabsbedingt kleiner ausfallen, ausserdem mag sie wohl die kleinen Radien nicht so sehr. Tendenziell sind USAT Produkte besser detailiert und filigraner als die von LGB, allerdings daher auch zerbrechlicher. | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277551 | |||
Datum | 20.01.2006 15:21 | 9251 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Franz-Peter Kayser Die USAT ist also maßstabsbedingt kleiner ausfallen, ausserdem mag sie wohl die kleinen Radien nicht so sehr. USA Trains und andere Hersteller geben einen Maßstab an und halten sich meist auch dran. USA Trains produzieren meines Wissens nur noch in 1 : 29 und haben Regelspurvorbilder. In welchem Maßstab soll denn die LGB Variante sein? Kleiner als 1 : 22,5 sieht sie jedenfalls aus. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277553 | |||
Datum | 20.01.2006 16:33 | 9105 x gelesen | |||
Geschrieben von Otter 1 .n welchem Maßstab soll denn die LGB Variante sein? Kleiner als 1 : 22,5 sieht sie jedenfalls aus Moin lieber Otter 1- Du musst deine Frage schon etwas präziser formulieren! Welchen Maßstab der LGB Lok meinst Du denn? Länge oder Höhe oder Breite oder - oder - oder? So grob über den Daumen gepeilt war das ungefähr 1:26 Zur USA Trains Variante noch ein Kommentar - die brauchen im Vergleich zu LGB wesentlich mehr Strom. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277565 | |||
Datum | 20.01.2006 22:55 | 9106 x gelesen | |||
Ich habe einige Kühlwagen (Refrigator Cars) von LGB und USA-Trains. Obwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß. Sie sind überhaupt baugleich!!! Ausser, dass bei dem LGB Wagon unten LGB drauf steht. Sieht verdächtig danach aus, als ob sie aus der gleichen Presse stammen würden | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 277566 | |||
Datum | 20.01.2006 23:10 | 8910 x gelesen | |||
Geschrieben von martin kettnerObwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß. Unterschiedliche Masstäbe bei der Lok, nicht unbedingt bei den Wagen. Es ging ja um die Lok bei der ersten Frage. Gruß Knut | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277567 | |||
Datum | 20.01.2006 23:27 | 9067 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von martin kettner Obwohl angeblich unterschiedliche Maßstäbe, sind sie erstaunlicher weise gleich groß. Die angesprochenen Wagen kenne ich nicht. Mit dem Maßstab (1 : 29) oder der Epoche beschäftige ich mich nicht, oder höchstens gelegentlich theoretisch. Ich habe allerdings gehört, in der Frühzeit von USA Trains hätten die beiden Firmen, also USA Trains und LGB zusammen gearbeitet. Bei früheren Modellen von USA Trains, als die noch in 1 : 24 gearbeitet haben, konnte man bei den diversen Drehgestellen auch keinen Unterschied feststellen. Es gab aber auch Gerüchte, einer häte vom anderen geklaut. Aus der Serie besitze ich noch einen Kitchen Car (Bauzugserie) Auffällig war zu der Zeit, das alle Drehgestelle ohne Bremsen ausgeliefert wurden. Ob das inzwischen geändert worden ist, weiß ich nicht. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277568 | |||
Datum | 20.01.2006 23:59 | 9162 x gelesen | |||
Meine LGB Wagen sind ca 15 Jahre alt, die USA-Trains Wagen habe ich erst vor einem halben Jahr gekauft. Grüße | |||||
| |||||
Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 277570 | |||
Datum | 21.01.2006 01:19 | 9012 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von martin kettner Meine LGB Wagen sind ca 15 Jahre alt, die USA-Trains Wagen habe ich erst vor einem halben Jahr gekauft. Solange die Formen noch nicht abgenudelt sind, wird halt weiter produziert (und gekauft).LGB gibt es bei Trainworld, USA gerade mal wieder zu Dumpingpreisen die hiesigen Kunden die Tränen in die Augen treiben. Der undogmatische LGB Freistilmaßstab ist keine Erfindung der Jetztzeit. Ich hatte auch mal vor 10 Jahren LGB US-Wagen für 45mm Spur mit Regelspurbeschriftung. Voll Vertrauen gekauft und später erst dazu gelernt. Die sind jetzt schon längst den Weg alles Irdischen gegangen. Ebay usw. Grüße Otter 1 | |||||
| |||||
Autor | mart8in 8k., dreieich / | 277572 | |||
Datum | 21.01.2006 01:44 | 9057 x gelesen | |||
Mal ne dumme Frage....... Was heisst eigentlich Regelspur---- Danke für Eure Hilfe | |||||
| |||||
Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / | 277573 | |||
Datum | 21.01.2006 09:30 | 9110 x gelesen | |||
Eigentlich ist keine Frage dumm, eher noch die Antworten... Regelspur bezeichnet man in Europa die sog. "Normalspur" von 1435 mm. Alles was drunter liegt bezeichnet man als "Schmalspur" (bis hinunter auf 380 mm). Was drüber liegt wird als "Breitspur" bezeichnet. Hier an der Südspitze Afrikas gibt es die Kapspur mit 1067 mm, die gilt hier als "Normalspur", alles darunter ist Schmalspur. Breitspur ist nicht bekannt, die letzte "Normalspurbahn", zugleich die erste Bahn in Südafrika von Kapstadt nach Paarl, ist längst umgespurt auf Kapspur. Schönes Wochenende! Beat Aus Somerset West /RSA | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 277574 | |||
Datum | 21.01.2006 12:28 | 9146 x gelesen | |||
Eine Übersicht findet mann zb auch hier: Spurweite (Eisenbahn) - Wikipedia und: Normalspur - Wikipedia Die F und E Units müssten eigentlich alle (eventuell bis auf wenige Ausnahmen) für 1435 gebaut worden sein, somit sind sowohl USAT als auch LGB nicht 100% maßstabsgetreu - wobei USAT näher dran ist. | |||||
| |||||
Autor | Axel8 T.8, Upton / | 277578 | |||
Datum | 21.01.2006 15:51 | 9015 x gelesen | |||
Ein russischer Geschaeftsfreund hatte mal behaupted dass die Entscheidung fuer die russische Spurweite reine Gemuetsentscheidung war. Als die Konstrukteure 3 Loesungen anboten (unter anderem die im restlichen Europa verwendete Breite) wuere einfach gesagt 1524 heort sich gut an, dass nehmen wir. Aehnlich soll dass mit dem Strom in den Wagen gewesen sein, da die interne Stromversorgung auch nihct der Voltzahl entspricht die im restlichen Europa verwandt wurde. Ob dies 100% stimmt weiss ich nicht. Gruss | |||||
| |||||
Autor | Fred8 W.8, Velbert / | 277579 | |||
Datum | 21.01.2006 17:11 | 8754 x gelesen | |||
Hallo allerseits, eine Frage: erinnert sich noch jemand an die Eingangsfrage von Martin? Dort erwähnt er auch, daß er sich für die A- und die B-Unit interressiert. In diesem Zusammenhang sollte man auch darauf hinweisen, daß bei USA-Trains beide Einheiten motorisiert sind, während bei LGB die B-Unit nur ein unmotorisierter Dummi ist, der Krach macht_ 'tschuldigung - der den Sound produziert. So long Fred | |||||
| |||||
|