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ThemaRadien29 Beträge
RubrikGleisbau
 
Autormart8in 8k., dreieich / 277458
Datum17.01.2006 17:3517187 x gelesen
Könnte mir mal jemand die Radien der LGB Kurven geben?

R1 ist kalr, habe ich selbst

Aber R2,3,4,5???



Danke!

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Autor ., Torneschiavo / SH / 277459
Datum17.01.2006 17:3916036 x gelesen
Hallo Martin,



ich komme von hier aus nicht an die Lehmann-Homepage heran (Java-Script).



Schau mal dort in der Wissensdatenbank nach. Aber vorsicht, da ist unter Radius der Durchmesser angegeben, war ich auch schon mal hereingefallen.

Gruß,

Michael/SH

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AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 277460
Datum17.01.2006 17:4315997 x gelesen
Hallo Martin,



nach dem LGB-Katalog sind die Gleismittenradien wie folgt:



R1 600 mm

R2 780 mm

R3 1.195 mm

R5 2.320 mm



R4 gibt es nicht.



Gruß

Holger Haußmann

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Autormart8in 8k., dreieich / 277465
Datum17.01.2006 19:1015840 x gelesen
DANKE!!

Ich hatte auf der LGB Seite nichts gefunden....

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AutorAxel8 T.8, Upton / 277476
Datum17.01.2006 22:0015922 x gelesen
Irgendwo habe ich mal eine Zahl fuer R4 von 2.155 mm aufgeschrieben. Woher ich die aber hatte weiss ich nicht. Schon klar das LGB so ein Gleis nicht herstellt aber man kann ja mit Flexgleis arbeiten.

Gruss

Axel

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277482
Datum18.01.2006 00:3416068 x gelesen
Moin,



wieso werden Radien eigentlich immer noch in so nichtssagenden Kürzeln wie R 1, R 2 , R 3 etc. angegeben? Gibt es da Normen, an die sich verschiedene Hersteller halten? Den Eindruck hatte ich bisher nicht.



Ist eine Aristo R 5 Weiche identisch mit einer LGB R 5 Weiche? Llagas Creek identisch mit Sunset Valley, Strub, Flück, Brinkmeyer oder Bachmann?

Was hat eine Weiche mit einem Radius zu tun?



Wieso gibt man Radien nicht einfach in Millimetern an? Einigt sich vielleicht noch drauf, ob ab Schienenmitte oder Aussen/Innengleis gemessen wird. Einen Zollstock wird man doch noch in jedem Haushalt finden.



Wir haben heute ein paar Stunden an der Herstellung von 32mm Spur Gleis und Weichen gearbeitet. Da wussten wir einfach, die verwendeten Radien waren mind. 1200mm und die Abzweigwinkel der Weichen 16 Grad bzw. 3,5. Damit kommt die Planungssoftware (www.awa-service.de) klar. Wir können Zirkel und Lineal verwenden, ohne in irgendwelchen Herstellerkatalogen nachsehen zu müssen.



Mir kommt dieses R 1, R 2, R 3 Denken irgendwie kompliziert vor. Das erinnert mich an meine frühe Kinderzeit, als wir vorgegebenes HO Schienenmaterial so zusammengesteckt haben, bis es aufging, damit es rund ging.

Bei Gartenbahnen biegt und sägt man sich das doch einfach nach seinen Bedürfnissen zurecht. Bis es passt. Oder habe ich das bisher falsch verstanden?



Grüße



Otter 1













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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 277489
Datum18.01.2006 08:4716006 x gelesen
Hallo,

mir war es am Anfang völlig latte, die Bahn hatte sich einst an die vorhanden Verhältnisse im Garten anzupassen.

Nach dem Umbau der Bahn verschwendete ich auch keine Gedanken daran, wußte nur, daß der Hauptkreis R3 haben sollte, und dazu die passenden Weichen der 3 Unterwegsbahnhöfe. Nur die Stichbahn zum RAW und zum Kapellenberg blieb bzw. wurde R1 - Material war ja vorhanden.

Ich spekuliere mal so, daß die Mehrzahl der Gartenbahner ähnlich ran gingen wie ich. (ist keine Feststellung! Nur eine Vermutung von mir)

Andererseits frage ich mich dann doch manchmal, wie R3 in Natura aussieht, bilde mir da aber ein, bis auf Straßenbahnkurven kein Vorbild zu sein.

So komme ich für mich zum Schluß. daß nur die jenigen an Radienangaben Interesse haben, die den nötigen Platz für eine vorbildnahe Bahn haben...?

(meine Gedanken sind keine Wertung für R1 oder sonstwelche Radien)

Gruß!

Peer Babeck

www.peer-babeck.de

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277500
Datum18.01.2006 13:4116016 x gelesen
Servus!

Die Terminilogie Rx ist bei allen mir bekannten Herstellern (Z, N, H0 und IIm) die Gleiche.

Wobei mit R1 immer der kleinste Radius gekennzeichnet wird.

Meist handelt es sich um den sogenannten "Industrieradius", der nicht von allen Modellen befahrbar ist.

Viele Hersteller (in H0) geben z.b. an, ab welchen Radius ein Modell betriebsssicher ist. ROCO z.b. gab bei der 310er als Mindestradius den hauseigenen R3 an.

In H0 wird aber auch nicht verlangt, dass "jedes Modell" durch den Industrieradius fahren können muss ;-)



lg

Oliver

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277503
Datum18.01.2006 14:2716127 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Oliver ZoffiDie Terminilogie Rx ist bei allen mir bekannten Herstellern (Z, N, H0 und IIm) die Gleiche.

Wobei mit R1 immer der kleinste Radius gekennzeichnet wird.




Das mag sein, beantwortet aber nicht meine Frage.



Nehmen wir mal ein, ein Hersteller mit hauseigenen R 1, R 2, R 3, R 4, 5,6,7,8 etc. Bezeichnungen stellt keine gebogenen Gleise mehr her. Dann steht doch der Marken-Junkie im Wald.



Warum also nicht gleich Radien in Millimetern, Abzweigwinkel in Grad angeben? Was auf welchen Radien fährt oder nicht fährt, können oder sollten die Hersteller trotzdem angeben.





Grüße



Otter 1

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 277504
Datum18.01.2006 14:3115813 x gelesen
Hallo Martin!



Geschrieben von martin kettnerKönnte mir mal jemand die Radien der LGB Kurven geben?

R1 ist kalr, habe ich selbst

Aber R2,3,4,5???



Danke!




Es gibt "noch" keinen R4 Radius von LGB! Vielleicht jetzt dann zur Messe erstmals!

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 277506
Datum18.01.2006 14:4716008 x gelesen
Servus!

Die Weichen werden meines Wissen normalerweise ohnehin in Grad angegeben (manchmal wird bei Bogenweichen auch der hauseigene Radius z.b. Bogenweichen R3/R4 angegeben).

Wieviel mm ein Radius hat, ist im Herstellerkatlaog zu finden (imho verfahren alle Hersteller so - hat sich offenbar so eingebürgert).

Oft wird neben der genauen Massangabe einfach noch Rx dazu geschrieben - offenbar, weil die Terminologie von früher so war und die Kundschaft es so gewöhnt ist.



Aber ja, ich gebe Dir unbedingt Recht, dass die Angaben bei LGB mit dem DURCHMESSER mehr als verwirrend ist!



Viele Gartenbahner kommen, wie ich, von einer anderen Spurweite. Da ist man es gewohnt, in RADIEN zu denken (bzw. halt R1,R2,R3 etc.). Das "R" steht ja auch für RADIUS!

Dann kommt LGB und schreibt den Durchmesser ... Also R1 ist 120mm "Durchmesser" und dann noch in Aussen- u. Innendurchmesser.



NORMALERWEISE wird der RADIUS immer vom Gleismittelpunkt aus gemessen. So kennt man (ok, *ich*) das in allen Baugrößen ;-)



In "N" zb. sind die Radien bei den meisten Herstellern nahezu ident. Daher läßt sich da auch relativ einfach das Gleissystem mischen (nicht immer, aber doch meistens).



Ich wünsche mir, dass auch im 45mm Gleis, die Hersteller ihre Systeme, Radien anpassen und dass man bei der Terminologie "R3" bei allen Herstellern vom gleichen Radius sprechen kann.

Noch besser wäre, wenn dann da zu lesen wäre "Radius (R3) xy mm"

Weiche mit Abzweigewinkel 15 Grad (enspricht xy mm (R3) in der Abzweigung), Bogenweiche Radius (R3/R4) xy/xy mm"



Damit könnte jeder was anfangen ...



lg

Oliver

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277511
Datum18.01.2006 19:3616013 x gelesen
Geschrieben von Oliver ZoffiDie Weichen werden meines Wissen normalerweise ohnehin in Grad angegeben (manchmal wird bei Bogenweichen auch der hauseigene Radius z.b. Bogenweichen R3/R4 angegeben).



Hallo -



Das mag in den meisten Europäischen Ländern der Fall sein - in Nord Amerika werden Weichen mit einer Nummer bezeichnet - beim Vorbild und auch beim Modell, bei den kleineren Spuren jedenfalls.

Kurven werden beim Vorbild in Grad gemessen, beim Modell in Zoll bei den kleineren Spuren.



Gruß Knut

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277512
Datum18.01.2006 19:4515879 x gelesen
Geschrieben von Michael aus T.Schau mal dort in der Wissensdatenbank nach. Aber vorsicht, da ist unter Radius der Durchmesser angegeben, war ich auch schon mal hereingefallen.



Hallo Michael -



Meinst Du diesen Artikel in der LGB Datenbank?



Im LGB-Programm gibt es gebogene Gleise in vier verschiedenen Radien, die als R1, R2, R3 und R5 bezeichnet werden. Diese Gleise bilden Kreise mit den folgenden Durchmessern:



Durchmesser von Gleismitte zu Gleismitte gemessen:

R1 = 1200 mm

R2 = 1560 mm

R3 = 2390 mm

R5 = 4640 mm



Durchmesser von Außenkante zu Außenkante gemessen:

R1 = 1286 mm

R2 = 1646 mm

R3 = 2476 mm

R5 = 4726 mm



Um den Radius zu erhalten, teilen Sie den Durchmesser durch 2.


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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277516
Datum19.01.2006 12:1116101 x gelesen
Moin Knut,



Geschrieben von Knut Sin Nord Amerika werden Weichen mit einer Nummer bezeichnet - beim Vorbild und auch beim Modell, bei den kleineren Spuren jedenfalls.



Weisst Du zufällig, nach welchen Kriterien diese Nummern vergeben werden?

Gibt es da eine Logig drin?



Mir ist klar, eine Weiche kann man nicht mit einem Radius definieren. Es sei denn, man konstruiert die mit einer durchgehenden Kurve und einer Geraden.

Das ist allerdings kaum prototypisch. Normalerweise ist eine Weiche nur im Bereich der Zungen gebogen.







(Bild von www-llagasrack.com)





Diese (Beispiel-) Weiche in 1 : 22,5 hat z.B. einen Abzweigwinkel von 9.6 Grad. Der Radius im Bereich der Weichenzungen wird mit 18 Fuß angegeben also etwa 120 Vorbildmeter. Die Startnummer ist # 6.



Grüße



Otter 1





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AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 277517
Datum19.01.2006 12:4215931 x gelesen
Moin,



die Nummer der Weiche ist nur eine andere Ausdrucksweise für die Neigung derselben. Wenn Du ein rechtwinkliges Dreieck zeichnest, bei dem eine Seite meinetwegen 6 cm lang ist und die zweite 1 cm, dann hast Du ein Längenverhältnis von 6 :1. Übertragen auf die Geometrie einer Weiche ergibt das dann die Nummer 6. Bei einem Dreieck mit dem Verhältnis 6 :1 ist der Winkel Alpha, in unserem Fall die Spize des Herzstückes, eben 9,6°. Bei einer Weiche #10 wären es 5,71° usw.

Im Mittelpuffer war irgendwann einmal ein schöner Beitrag über das Berechnen von Weichen.

Welches Heft das war, weiß ich leider nicht mehr.



Grüße

Jochen

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277527
Datum19.01.2006 16:5115949 x gelesen
Ist genau wie Jochen das schreibt.

Bei einer #6 Weiche zum Beispiel ist bei sechs Längenmaßen der gerade Schiene, die abzweigende Schiene genau ein Längenmaß von der geraden Schiene entfernt.



Gruß Knut



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Autorrain8er 8b., ulm / 277529
Datum19.01.2006 18:3815976 x gelesen
hallo in die Runde



ist das bei EPL und Märklin u.a. nicht so, dass die die ursprüngliche gleisgeometrie nicht einfach auf die weichen angewandt wurde ?



also "R1" weiche 12000 abzweigendes gleis = 30° entspricht genau einem 12tel des R1 Kreises, die gerade entspricht genau 300mm dem grundgleis 10000.



bei den "R3" weichen 22,5° entspricht das abzweigende gleis genau einem 16tel des R3 kreises bzw. einem gebogen Gleis 16000.



in bahnhöfen macht das doch sinn, bei der freien gartengestaltung ist dies aber weniger wichtig.



gewundert habe ich mich immer, dass EPL keine 45° verbindung für vier 22,5°Weichen (R3)geschaffen hat (Hosenträger) bei platzmangel eine beliebte gleisverbindung. Ich habe sie dann selbst gebaut.



für alle die nicht über trennendes werkzeug verfügen gab es bei märklin für jede nur denkbare gleisverbindung ein ausgleichsgleis.



EPL hat da auch einiges zu bieten bis hin zum ausziehgleis, welches aber nur eingeschränkt outdoor fähig ist.



vielleicht ist das der grund , dass sich solange die R-Bezeichnung hält, statt klarer Maße.



gruß aus ulm,rainer

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Autorfran8z w8., brakel / 277530
Datum19.01.2006 20:1415952 x gelesen
hallo miteinander,

bezüglich des abzweigenden gleises einer weiche möchte ich nach den bisherigen beiträgen doch erwähnen, daß sowohl der radius als auch der abzweigwinkel wichtig sind. wenn ich z.b. bei einer nürnberger r1 weiche am abzweiggleis ein stück abschneide verringert sich der winkel von 30 auf ca 22.5 grad (schön wärs), der radius des gleises bleibt natürlich r1.

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Autorrain8er 8b., ulm / 277554
Datum20.01.2006 18:0615971 x gelesen
hallo franz,



genau durch das abschneiden der abzweigenden kommt man zu kleineren gleisabständen in bahnhöfen etc, doch wie du richtig schreibst bleibt das teil ein R1 teil und der abzweigwinkel im herzstück bleibt auch gleich. die weiche wird nicht schlanker.



die R1 weiche (30° im R1 kreis ) hat einen herzstückwinkel von ca. 22°

die R3 weiche (22,5° im R3 kreis) hat einen herzstückwinkel von ca. 15 °

die R5 weiche (15° im R5 kreis 1/24 ) habe ich nicht gemessen,

die winkelangabe bei EPL hilft im gartenbahnbau nicht wirklich.



gruß aus ulm,rainer

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AutorDiet8har8d K8., Werdau / 277562
Datum20.01.2006 21:0415896 x gelesen
Hallo,



ist im Bahnhofsbereich eine Gestaltung mit R3-Weichen noch akzeptabel, oder sollte man doch lieber auf R5-Weichen ausweichen? Ich konnte leider noch keine vergleichenden Bilder beider Weichen nebeneinander sehen, so das man sich das optisch recht schlecht vorstellen kann.



Gruss Diethard

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Autorrain8er 8b., ulm / 277564
Datum20.01.2006 22:0315797 x gelesen
Guten Abend Diethard



Schon das Bild im Katalog macht den Unterschied klar, die "R5" Weichen sind in der Geraden 16 cm länger macht nach Adam Riese 32 cm mehr bei einfacher Ausweiche, nimmt man die "R5" bereits als "Bogenweiche" und biegt und sägt den "Parallelbogen" selbst wird es im Freiland sicher möglich. Auch kann der Traumzug ja einen Wagen kürzer gebildet werden.

Schablonen aus Sperrholz sägen und einfach ausprobieren.



Man entwickelt sich, vor 25 Jahren war unser Bahnhof ein "R1" Gebilde aus der Blechgleis Zeit Märklins geprägt, dann kam "R3", ein Bhf ist umgebaut, nun gibt es "R5"....



also wenn schon dann R5 zumindest auf den Schaustrecken, komplizierte Weichen DKW und DWW sind im Outdoorbereich eher Rückenintensiv.



also gut plan, rainer

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 277571
Datum21.01.2006 01:3916450 x gelesen
Hallo Diethard,



ob du R3-Weichen akzeptierst - diese Frage musst du dir selbst beantworten - erlaubt ist immer, was Spaß macht (Railroading is Fun).



Ich selbst habe meine Anlage noch komplett mit R3-Weichen geplant, als die R5 Weichen herauskamen, habe ich diese entgegen meiner ursprünglichen Planung verbaut. Das sieht schon deutlich besser aus und kommt der Vorbildsituation näher.



R3 gibt es bei mir nur noch vereinzelt für wenig befahrene Abstellgleise.

(Foto mit beiden Weichentypen folgt am Wochenende)



Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob dir größere Gleisnutzlängen wichtig sind oder schlankere Weichen - da kann dir niemand helfen.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 277575
Datum21.01.2006 12:4116108 x gelesen
Hallo zusammen,



wie versprochen hier ein Foto von einem meiner Bahnhofsköpfe:

Die beiden hintereinander liegenden Weichen links im Bild sind R5, die beiden Weichen rechts sind R3. Für mein Auge ist der Unterschied schon beträchtlich:







Ich hoffe, damit für den ein oder anderen eine Entscheidungshilfe angeboten zu haben.

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 277584
Datum21.01.2006 20:2615893 x gelesen
Hallo,

wie groß sind eigentlich die Gleisabstände wenn Weichen R1, R3 oder R5 verbaut werden, natürlich nur wenn die Gleise dann im Bahnhofbereich auch parallel verlaufen. Das ist doch eigentlich die Frage auf die es ankommt, wenn jemand nur begrenzt Platz hat, oder der Bahnsteig eine bestimmte Breite aufweisen soll. R5 wird zwar als 'schlanke' Weiche bezeichnet, aber der Gleisabstand dürfte wohl der Größte werden. Oder irre ich mich da, ich habe zurzeit hauptsächlich R3 und gerade dort wo der Platz beengt (Abstellgleise und Rangierbahnhof) ist sogar R1 verbaut, der Not gehorchend.

Gruß Gerd

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AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 277585
Datum22.01.2006 11:4415867 x gelesen
Hallo Gerd,



ich habe mir für die Planung Macros für mein CAD-Programm gezeichnet und habe zur Beantwortung Deiner Frage die Weichen kurz aufgezeichnet:



Der Gleismittenabstand beträgt bei



R1-Weichen 160 mm

R3-Weichen 182 mm

R5-Weichen 158 mm



ohne Zwischengerade. Bei Zwischengeraden erhöht sich der Gleismittenabstand um die Länge der Zischengeraden mal dem Sinus des Ablenkwinkels.



Gruß

Holger

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Autorrain8er 8b., ulm / 277604
Datum23.01.2006 14:4716164 x gelesen
hallo Jochen



gerade suchte ich nach einem anderen Artikel, da fand ich im MP 24 den Artikel über das Berechnen der Weichenneigung, von Hfy sehr nett geschrieben.



gruß rainer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277611
Datum24.01.2006 00:3616849 x gelesen
Moin,





Geschrieben von rainer brockmannArtikel über das Berechnen der Weichenneigung, von Hfy sehr nett geschrieben.



Stimmt, das ist ein feiner Artikel. Falls aber jemand plant, seine Weichen selber herzustellen, kann ich die Weichenplanungssoftware von AWA-Service wärmstens empfehlen.



http://www.awa-service.de/weiche/



Der Kunde kann seine Spur, Abzweigwinkel, Gleisprofile, Schwellenabstand etc. frei wählen und Weichen nach seinen Bedürfnissen konstruieren. Baupläne lassen sich ausdrucken, auf denen Weichen verhältnismässig leicht

zusammengesetzt werden können.



Selbstverständlich gibt es auch Planungssoftware für die Konstruktuktion von Innen- und Außenbogenweichen.



Die jeweiligen Konstruktionen lassen sich dann problemlos in die gängigen Gleisplan-oder Zeichenprogramme übernehmen, falls jemand mit so etwas arbeiten will.



Einen Bericht über die AWA-Service Planungssoftware stand vor ein paar Monaten in der GARTENBAHN, Deutschlands populärer, unabhängiger Großbahnzeitschrift. Weichen, die mit dieser Software konstruiert worden sind, gab es voriges Jahr in Schkeuditz auf der Kreativmeile zu sehen.



Alles Nette



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279128
Datum28.02.2006 11:0316691 x gelesen
Moin,



bin gerade auf einen interessante Vorbildseite, "Gleisbauwelt" gestossen.

Da wird eigentlich alles beantwortet, was das Herz begehrt.



Ich setze hier mal einen Link auf das Thema Weichengeometrie, zu welchem in dem vorliegenden Thread viele Fragen gestellt wurden :



http://gleisbau-welt.de/site/weichen/weichengeometrie.htm



Grüße



Otter 1

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 279130
Datum28.02.2006 12:0316106 x gelesen
Hallo,

da ist Otter 1 auf eine wirklich tolle Seite gestossen!

Ein Besuch lohnt sich nicht nur für (ehemalige) Gleisbauer, auch für den Modellbauer!

Man findet für unsere Gartenbahn Bastelvorschläge von der Baustellenwerkzeugkiste bis zu tollen Gleisbaumaschienen unter Fotos. Besonders für den Modellbauer, der schon "Alles" hat.



Leider kommt der Gleisbau der Schmalspurbahnen etwas zu kurz.

Wilhelm

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 17.01.2006 17:35 , dreieich
 17.01.2006 17:39 , Torneschiavo / SH
 18.01.2006 19:45 , Belleville, Canada
 17.01.2006 17:43 , Jagstzell
 17.01.2006 19:10 , dreieich
 17.01.2006 22:00 , Upton
 18.01.2006 00:34 , D - Krähwinkel
 18.01.2006 08:47 , Potsdam
 18.01.2006 13:41 , Wien
 18.01.2006 14:27 , D - Krähwinkel
 18.01.2006 14:47 , Wien
 18.01.2006 19:36 , Belleville, Canada
 19.01.2006 12:11 , D - Krähwinkel
 19.01.2006 12:42 , Pörnbach
 19.01.2006 16:51 , Belleville, Canada
 19.01.2006 18:38 , ulm
 23.01.2006 14:47 , ulm
 24.01.2006 00:36 , D - Krähwinkel
 28.02.2006 11:03 , D - Krähwinkel
 28.02.2006 12:03 , Dumeklemmercity
 19.01.2006 20:14 , brakel
 20.01.2006 18:06 , ulm
 20.01.2006 21:04 , Werdau
 20.01.2006 22:03 , ulm
 21.01.2006 01:39 , Speyer
 21.01.2006 12:41 , Speyer
 21.01.2006 20:26 , Berlin
 22.01.2006 11:44 , Jagstzell
 18.01.2006 14:31 , Augsburg
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