Sortierung umschalten zurück

ThemaBachman 2-8-0 Consolidation10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorFrit8z F8., Luzern / 277605
Datum23.01.2006 17:446042 x gelesen
Hallo Gartenbahner,



fährt jemand von euch diese Lok oder kennt diese und kann etwas dazu berichten. Ich möchte mir eine zulegen und bin noch etwas unschlüssig. Ich möchte etwas wissen zur Robustheit, Zuverlässigkeit etc. Geht das Umrüsten auf Digital einfach, da ja DCC ready. Habe diese Frage in einem anderen Forum schon gestellt, aber keine Antwort erhalten.



Danke für eure Tipps und Hilfen



Gruss aus dem Bastelkeller Edy Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 277607
Datum23.01.2006 20:425154 x gelesen
Hallo Edy,



ich habe die Lok und bin von der Modellausführung und der Zuverlässig mehr als begeistert. Du bekommst einen Schaltplan für die digitale Umrüstung mitgeliefert. Dort ist ein LENZ LE 230 vorgesehen. Ich habe die Lok mit einem LGB 55021 und ein Soundmodul von Lehmann ausgerüstet. Sie läuft seit zwei Jahren ohne Probleme. Meiner Meinung kannst Du die Lok getrost kaufen. Wenn Du weitere Informationen brauchst, meine Emailadresse funktioniert. Ich kann Dir auch Bilder schicken.



Gruß

Holger Haußmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 277608
Datum23.01.2006 22:555245 x gelesen
Hallo Edy,



meinst Du die Außenrahmen-Lok im Maßstab 1:20,3?

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 277609
Datum23.01.2006 23:285215 x gelesen
Hallo Edy,



meine Frage hat sich gerade beantwortet, als ich das Bild im SBF sah. Auch ich fand und finde diese Lok toll. Deshalb habe ich sie mir auch gekauft.



Das Modell ist sehr detailliert und macht dabei wegen des weitgehend verwendeten Metalls einen stabilen Eindruck. Da das Modell im Maßstab 1:10,3 ist, muss man sich überlegen, wie man es am Besten anpackt. Bei den Bachmann-Loks greife ich gerne unter die Pufferbohlen.



Die Digitalisierung war für mich nicht schwierig. Ich habe einen ZIMO-Dekoder und einen Phoenix-Sound eingebaut.



Leider kam dann bei der ersten und einzigen Probefahrt auf meiner Anlage der Dämpfer:

Platzbedingt habe ich an einigen Stellen Flexgleise mit einem kurzen Stück knapp über R1-Radius - und da klemmt es. Die Lok passt zwar durch, aber das Lichtraumprofil ist zu klein (und nicht erweiterbar), um den gewaltigen vorderen Überhang durchzulassen. Das solltest Du genau beachten!



Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 277610
Datum24.01.2006 00:145252 x gelesen
Moin,







.



Bei MLS gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man daraus eine K - 27 baut. Da kann man die wesentlichen Maße abnehmen oder erfahren.



http://mylargescale.com/articles/articles/k27/k27-01.asp



Die Lok ist ein riesiges Teil in 1 : 20,3. Besonders das Führerhaus ist sehr breit. Mein Exemplar habe ich gleich wieder verkauft weil nichts in meiner Anhänger-Sammlung dazu passen wollte



Das Vorbild soll in Mexico auf 2 Fuß Spur gelaufen sein.Leider gibt es bisher wenig passende Wagen in dem Maßstab. Bei einer bekannten "Gang" werden gerade die Zeichnungen für 40 Fuß Personenwagen (Carter Bros.) überprüft und die Maschinenlaufzeiten kalkuliert.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 277625
Datum24.01.2006 19:094986 x gelesen
Hallo zusammen,

danke für all die Infos hier und auch per Mail. Ich werde mir wahrscheinlich eine solche Lok zulegen und hoffe, dass all die guten Erfahrungen dann auch bei mir eintreffen. Nun muss ich aber noch mein Sparschwein knacken und mal in seinem Bauch nachsehen.



Gruss allerseits undgut Fahrt, wenn das Eis aufgetaut ist Edy Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8an 8B., Baden / 278691
Datum13.02.2006 12:565016 x gelesen
Hallo Edy

Ich kann dir diese Lok sehr empfehlen. Sie läuft sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ausserdem ist sie sehr kräftig und fährt die R3 Radien gut.



Digitalisiert haben wir unsere Loks ebenfalls, nur bin ich momentan noch mit einem Kurzschluss am kämpfen.

Wir haben ein Zimo Decoder MX69 eingebaut. Die Anleitung, die beiliegt, ist soweit gut. Aber es ergibt sich, dass man doch praktisch alles neu verdrahtet. Der Decoder ist bei uns im Tender. Die Stromabnahme der Lok findet in der Lok sowie an allen vier Achsen des Tenders statt.



Gruss



Silvan Bütler

www.buetler.org/bc-p

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Rastatt / 282829
Datum30.08.2006 08:205278 x gelesen
Hallo, Edy,

Consolidation ausgepackt, aufs Gleis gesetzt, Probefahrt nach 5 Minuten zu Ende! Lok blieb mit hässlichem Getriebgeräusch an Steigung stehen.

Ich habe sie dann zerlegt - nachdem ich im Internet recherchiert hatte und dabei herausfand, dass das Getriebe nicht viel taugen soll.

Ich baute das Getriebe aus und sah sofort, dass aus dem Zahnrad auf der Achse ein Zahn ausgebrochen war.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und denke darüber nach, mir alle Zahnräder aus Messing nachbauen zu lassen. Diesem Plastikzeug in einer so schweren Lok traue ich nicht.

Schaun wir mal.

Nichtsdestotrotz ist es ein wunderschönes Teil.

Gruß

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 282833
Datum30.08.2006 12:594960 x gelesen
Hallo,

schade das die Lok schon ein neues Gebiss (Zähne) haben muss. Meine fährt "immer noch" tadellos. Vielleicht auch ein Herstellungs-oder Montagefehler. Alle Zahnräder aus Messing ist nichts, mindestens eines sollte aus Kunststoff sein, sonst fährt die Lok nicht sauber und zufriedenstellend. Das habe ich bei den H0- Loks von Lima auch gemacht. Zuerst alle Zahnräder aus Messing, war enttäuschend, dann ein Zahnrad aus Kunststoff, dann Messing usw, das hat bestens funktioniert.

Viel Erfolg beim Umbau, und berichte wenn möglich.



Gruss Edy Fischer



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 282835
Datum30.08.2006 13:394999 x gelesen
Moin Michael,



Geschrieben von Michael Markusnachdem ich im Internet recherchiert hatte und dabei herausfand, dass das Getriebe nicht viel taugen soll



Könntest Du bitte einmal ein paar Links auf Deine Recherchen bzgl. der

Bachmann Consolidation setzen?

Anderswo kommt die Lok eigentlich ganz gut weg, auch wenn hier und dort mal ein "Montagsprodukt" auftaucht, in dem Teile schlampig montiert worden sind.



Das ist dann aber bei einer brandneuen Lok eher ein Fall für den Bachmann Kundendienst. Normalerweise schicken die sehr schnell die Ersatzteile. Meist sogar kostenlos.



Hier läuft gerade eine witzige Diskussion über die Consolidation und die Reparaturabteilung:



http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=40752



Inzwischen soll es schon eine Zweite Auflage (Second Run) des Modells geben. Das klingt nach einem Erfolgsmodell.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.01.2006 17:44 , Luzern
 23.01.2006 20:42 , Jagstzell
 23.01.2006 22:55 , Wolfsburg
 23.01.2006 23:28 , Wolfsburg
 24.01.2006 00:14 , D - Krähwinkel
 24.01.2006 19:09 , Luzern
 13.02.2006 12:56 , Baden
 30.08.2006 08:20 , Rastatt
 30.08.2006 12:59 , Luzern
 30.08.2006 13:39 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt