banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKiss Mallett33 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorChri8sto8ph 8W., Hünstetten-Beuerbach / 277811
Datum28.01.2006 07:3924974 x gelesen
Guten Morgen!



Irgendwann einmal hatte ich mich für den Erwerb der Kiss-Mallet der HSB entschieden. Muss lange her sein, jedenfalls hat mir die "Lieferplanung" der Firma Kiss dann doch den Spass verdorben. Neugierig wäre ich aber schon, ob sie denn wie zuletzt angekündigt am 25.01.06 den Weg auf unsere Bahnen gefunden hat. Gibt's erste "Sichtmeldungen"?

Herzliche Grüsse von der Beuerbacher Kleinbahn

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 277813
Datum28.01.2006 08:3323435 x gelesen
Hallo Christoph,

mein Händler hat mir mitgeteilt dass es nächste Woche soweit sein soll.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Castrop-Rauxel / 277821
Datum28.01.2006 12:1223367 x gelesen
Hallo GBF,



am Dienstag den 31.1.06 soll es soweit sein. Bei Büchsenlicht werde ich mich aufmachen um bei einem Händler einen Kaffee zu trinken und einen Blick auf die Kiss Mallett zu werfen. Selbst habe ich keine Mallett vorbestellt, habe aber ein Interesse an der Lok.

Als Vorabinfo habe ich mir am Freitag den 27. 1. schon einige Spur O Lokomotiven von Kiss in Dortmund angesehen. Die Ausstellung der ARGE Modellbahn aus Dortmund in Holzwickede läuft noch bis zum 29.1. und ist mit 67 m Modullänge sehr schön anzusehen. Es gibt dazu noch eine Feldbahn/Küstenschutz in 2f zu sehen.



Grüße an die GBF - Welt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorMax 8M., Chemnitz / 277831
Datum28.01.2006 16:4823572 x gelesen
Moin in die Runde,



nach langem warten ist Sie nun da, die Mallett. Kiss hat ausgeliefert!!!!!

Habe Sie soeben vom Händler abgeholt und auch gleich mal ausprobiert.



Die Fahreigenschaften sind auf den ersteb Blick sehr gut. Der integrierte Sound ist vom Empfinden her sehr passend, jedoch sollte mann die Lautstärke reduzieren, sonst schäppert und klirrt es aus dem inneren der Lok. Die beigelegte ESU-Anleitung ist mit Fehlern behaftet und mit Vorsicht zu interpretieren!!!



Ansonsten super gelungen.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277834
Datum28.01.2006 17:0323133 x gelesen
Hi Max,

eine tolle Nachricht, dann kann es bei meinem Händler auch nicht mehr lange dauern.

Wenn die Fahreigenschaften so sind wie Du beschreibst hat Kiss eine tolle Leistung vollbracht. Wenn ich das mit Brawa vergleiche kommt es mir vor wie David und Goliath.

Mann muss zwar Jürgen recht geben mit dem Sound (nur sollte es das FA nicht hören) aber der Sound der Mallet im Garten ist bestimmt auch sehr schön.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277835
Datum28.01.2006 17:0323536 x gelesen
Hi Max,

eine tolle Nachricht, dann kann es bei meinem Händler auch nicht mehr lange dauern.

Wenn die Fahreigenschaften so sind wie Du beschreibst hat Kiss eine tolle Leistung vollbracht. Wenn ich das mit Brawa vergleiche kommt es mir vor wie David und Goliath.

Mann muss zwar Jürgen recht geben mit dem Sound (nur sollte es das FA nicht hören) aber der Sound der Mallet im Garten ist bestimmt auch sehr schön.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autorgerd8 b.8, Berlin / 277840
Datum28.01.2006 17:4023506 x gelesen
Hallo Lutz,



redet ihr wenn ihr die KISS Mallet meint von der BR 99 590 'Wernigerode' als Messingmodell für schlappe 2799 Euro ?



Damit wirst Du doch wohl nich im Garten unterwegs sein, oder ?



GG



PS: Die RhB-Mallet wurde wegen zu geringer Nachfrage ja aus dem Angebot genommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277844
Datum28.01.2006 18:3423232 x gelesen
Hallo Gerd,



im Prinzip ja: 99 5901 oder 99 5902



Aber der Preis ist 2199 ? (Vorbestellpreis). Nachdem von LGB dieses Jahr nichts für mich kommt (ausser der 99 7234) kann man die Investition machen. Und wenn es die Frau genehmigt hat gibt es keine Probleme.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorMax 8M., Chemnitz / 277848
Datum28.01.2006 19:3723444 x gelesen
Moin Gerd,



Geschrieben von Gerd by TXLredet ihr wenn ihr die KISS Mallet meint von der BR 99 590 'Wernigerode' als Messingmodell



Ja Gerd, von der reden wir !!



Geschrieben von Gerd by TXLDamit wirst Du doch wohl nich im Garten unterwegs sein, oder ?



Und ob, da kannst Du einen drauf lassen.

Ob der erste Crash nun indoor oder outdoor passiert, ist doch wirklich egal. Das Teil ist ja auch aus Messing und sieht zumindest stabiler aus als eine Plastelok von Brawa, wo ja schon beim Auspacken was Abbrechen kann (wurde zumindest in Foren so berichtet).



Und ob der Preis nun als schlapp bezeichnet werden soll/kann/darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte Ihn in jedem Fall für angemessen, betrachtet mann den geleisteten Gegenwert.

Ärgerlich ist nur, das mir heute nicht gelungen ist, in ganz Deutschland eine zweite aufzutreiben. Alle verkauft bzw. vorbestellt!!! Bleibt ja noch Hoffnung für ebaaaah.



Also aus meiner Sicht kann KISS hier mit nem Harz-Thema nachlegen, sollte nur nicht so lange wie diesmal dauern.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277850
Datum28.01.2006 20:1623725 x gelesen
Hallo Max,



wenn LGB / Aster nicht die Kupplung vergessen hätten könnte man die Mallet glattweg noch als Vorspann zur Aster fahren. Umgedreht soll betriebstechnisch zumindest im Original nicht zugelassen sein. Hier wissen sicher die Insider mehr.

Kann denn der ESU Decoder eigentlich PoM? Das wäre sicher hilfreich um die Loks "abzustimmen".



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Rösrath / 277852
Datum28.01.2006 20:5223404 x gelesen
Hallo Lutz !



Schon mein erster ESU XL konnte PoM, ich glaube nicht, dass ESU davon wieder abgekommen ist. Aber PoM dürfte für Dich doch uninteressant sein, da Deine Massoth-Zentrale ja kein PoM kann, oder irre ich da?



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277853
Datum28.01.2006 21:2423129 x gelesen
Hallo Johannes,



bezüglich der Zentrale müssen wir uns noch gedulden. Massoth wird die Neuerungen erst direkt zur Messe vorstellen. Lassen wir uns überraschen.



Schaue gerade die Sendung zur RhB im SWR. Die Fahrt von Chur nach Brig steht dieses Jahr auf dem Urlaubsplan.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277857
Datum28.01.2006 22:1223504 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschAber PoM dürfte für Dich doch uninteressant sein, da Deine Massoth-Zentrale ja kein PoM kann, oder irre ich da?



Erst schrieb Massoth daß sie PoM nie unterstützen werden weil diese Programmierung auf schmutzigen Gartenbahngleisen nicht gewährleistet werden kann...............................

und jetzt heißt es daß bei Massoth PoM beim nächstem Software update dabei sein wird.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorMax 8M., Chemnitz / 277863
Datum29.01.2006 04:4423532 x gelesen
Moin Knut,



altes Sprichwort: "sag niemals nie"



und bei Lehmann hat ja in Zukunft jeder die Wahl, ob er auf oxidierenden Messinggleisen fahren will oder auf den (fast) immer gut Kontakt gebenden Vernickelten.



Massoth konnte in der vergangenen Zeit ja schlecht auf vernickelte Gleise oder gar Edelstahl als PoM-Grundlage verweisen, mann ist ja mit LGB quasi verschwägert, mal ganz davon abgesehen, das für Edelstahl ja eh nur "Hinterhofwerkstätten" mit ziemlich dünnem Lieferprogramm und extrem unzuverlässiger Lieferfähigkeit vorhanden sind, von durchgängigem ,über Jahre dauerhaftem Produktprogramm mal ganz zu schweigen.



Also ich sehe hier keinen Hinderungsgrund, warum PoM bei einer der nächsten Updates der Dimax nicht dabei sein soll. Kann ja auch sein, das es Hersteller gibt, die auf Ihre Kunden hören. Wenn das so weitergeht, müssen einige Mitbewerber aufpassen das Sie nicht eingeholt oder gar überholt werden.



Im Übrigen könnte das ein neuer Tread werden, da weder PoM, Massoth noch irgendeine Gleisform/ -verschmutzung etwas mit der Kiss-Mallet zu tun haben.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
Autor ., Weinboehla / 277865
Datum29.01.2006 08:1523372 x gelesen
Hallo Max,



Du hast wohl vor lauter Freude über die Mallet das Schlafen vergessen? Nehme aber an mir wird es nächste Woche auch so gehen.

Neuer Thread ist gut, allerdings wird bei mir PoM, Massoth und Mallet zusammenkommen.

Trotzdem bin ich immer noch gespannt auf die Meinungen unserer Freunde aus dem Harz bezüglich Vorspann und Nachschieben. Und das hat nun tatsächlich mit der Mallet zu tun.

Wie von Dir zu vernehmen war sind die CVs einstellungsbedürftig. Sicher könnte man hier darüber diskutieren.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorMax 8M., Chemnitz / 277871
Datum29.01.2006 10:3023545 x gelesen
Moin Lutz,



hab nicht das Schlafen vergessen sonder bin vom Nigtclub gekommen und hab das Geld der zweiten Mallett ersmal auf den Kopf gestell, da eh keine mehr zu bekommen ist, wenn mann nicht Vorbestellt hat.



Hat aber genausoviel Spass gemacht, mit den Mädels mein ich.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallett - ist ausgeliefert !!!!
AutorRolf8 R.8, Castrop-Rauxel / 277994
Datum31.01.2006 15:4423424 x gelesen
Hallo GBF,



zuletzt haben sich die Beiträge immer weiter von der Mallet entfernt. Die Mallett hat schon eine gewisse rote Farbe bekommen. Mein angekündigter Ausflug im Büchsenlicht hatte Erfolg und einen Kaffee gab es auch. Ich habe eine Mallett in Schwarz gesehen und auch ohne Vorbestellung reserviert, d.h. geliefert wird am Wochenende. Ein tolles Stück von dem aber nur 350 Stück gebaut wurden. Es sollen auch nur etwa 20 Prozent in grün gefertigt worden sein.



Grüße an die Welt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278233
Datum05.02.2006 08:5523472 x gelesen
Hallo Freunde,



nachdem die Mallet bei mir auf dem Prüfstand "fährt" und auf schönes Wetter, sprich nicht vereiste Gleise wartet, ist unerwartet ein Problem aufgetaucht. Ein Gartenbahnfreund aus dem Nachbarort rief mich an was zu tun ist um die Elektronik in den Griff zu bekommen. Er würde am liebsten alles herausreissen. Er ist ein bekennender Analogfahrer!



Nun stellt sich die Frage für mich: Wie ist der Loksound zu programmieren damit er rein analogen Anforderungen genügt? Ist es ausreichend, die CVs für Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Lautstärke anzupassen oder muss noch mehr getan werden.



Danke



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Rösrath / 278241
Datum05.02.2006 10:3123349 x gelesen
Hallo Lutz !



Was sagt denn die Anleitung des Loksounddecoders in der Mallet dazu ? Ich habe nur ESU Loksound XL der ersten Serie, und die aktuell auf dem Markt erhältliche Serie hat ein völlig umgestelltes Programmierkonzept mit m.E. wesentlich mehr Möglichkeiten. (Einen Loksound XL Version 3 hatte ich mal zum Programmieren bei mir, daher konnte ich die Unterschiede beobachten.)



Meine Loksounds programmiere ich mit dem Programmer von ESU, da werde ich menuegestützt durch den kompletten Programmiervorgang geführt. Der läuft allerdings bei mir unter Windows 98, und das Notebook habe ich im Moment nicht zur Verfügung.



Schöne Grüße

Johannes



Schöne

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
AutorF R.8, Lüneburg / 278243
Datum05.02.2006 10:4023202 x gelesen
Moin,



wir haben da ein anderes Problem mit der Mallet von Kiss:



Wenn wir mit einer anderen Lok (mit Zimo Decoder) fahren und die Kiss Mallet steht im Schattenbahnhof, reagiert die Kiss Mallet nicht auf Befehle des MX 21. Steht der andere Zug widerum, kann man problemlos mit der Kiss Mallet fahren.



Woran kanns liegen?!



Viele Grüße,



F. Rettmer



P.S.: Ansonsten eine klasse Lok!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278244
Datum05.02.2006 10:5023350 x gelesen
Hallo Johannes,



danke für Deine Hilfe. Einen ESU Programmer habe ich nicht zur Hand, das Teil von LGB ist verborgt und MZS ist verkauft. Kann also nur mittels der Zentrale momentan programmieren. Rein digital kein Problem. Nur will ich meinem Freund helfen. Die Lok zu transportieren ist eine Sache weil das Einpacken in die Originalverpackund so eine Sache ist und der Transport ohne Sicherung und Schutz sich verbietet. Also muss ich mit der Zentrale zu ihm hin (aber noch ohne PoM - weil erst nach der Messe verfügbar). Aus analoger Zeit weiß ich wie der 55021 für analog zu programmieren ist aber beim Loksound fehlt mir jegliche Erfahrung. Habe zwar noch einen für die IVK, dieser ist aber noch nicht eingebaut.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278648
Datum12.02.2006 15:2823415 x gelesen
Hallo Freunde,



ich vermisse bisher Berichte für die HSB Mallet im Forum. Es wird doch nicht allen so gehen wie mir dass der Bahnbetrieb wegen Schneeverwehungen eingestellt werden musste. Oder sind die Loks im Wesentlichen an Nichtforumsschreiber gegangen? Das wäre auch ein interessanter Fakt.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 278709
Datum13.02.2006 19:4623656 x gelesen
Hallo Kiss - Mallet Besitzer



Ja wo laufen Sie denn ...... bin auch sehr gespannt auf die ersten Live - Berichte.

Meine steht immer noch fest verschraubt auf der Holzplatte und seit heute wieder im Karton, ein erster Einsatztag ist noch ungewiss.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Rösrath / 278716
Datum13.02.2006 22:0023128 x gelesen
Hallo Rolf !



Meine Anlage ist betriebsbereit, sofern Deine Mallet DCC versteht. Oder soll sie auf der Holzplatte Wurzeln schlagen ?



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet ;-)
AutorRain8er 8E., Pulheim / 278723
Datum14.02.2006 00:0423509 x gelesen
ACHTUNG : Spaß an !!! (Ich vermerke in meinem Posting wenn er wieder den Platz mit Ernst, der solange im Keller verbannt bleibt, tauschen soll)



Geschrieben von ---Hier Name : Lutz Liebing einfügen--- Hallo Freunde,



ich vermisse bisher Berichte für die HSB Mallet im Forum.




Lieber Lutz,



Ich auch.



Da sich die jecken Narren der sächsischen Wein Strasse (oder Heulsusen Gasse ?) offensichtlich lieber verbal mit der großen Menge Schnee vor ihrer Hütte beschäftigen, als sich um die optische Würdigung des Modells - die man durchaus auch innerhalb der eigenen vier Wände zustande bringen könnte - zu kümmern, nachfolgend mein launisches Statement zu den üblichen, im Forum gepflegten Nichtigkeiten. Das hätte man doch zumindest in Sachsen auf die Reihe bekommen können, soviel Zeit und Intelekt sollte doch vorhanden sein.

Also wird ein humorloser Westfale, den es in an den Rand der "Narretei" verschlagen hat mal nachhelfen.

Nur mutige Mausdrücker mit Marx und Engels Geduld betätigen den folgenden Link : Original und ???????? und harren einige Zeit der Dinge die da kommen.

Was dann sofort auffällt : Die Probierhähnchen sind völlig falsch, ja man möchte fast sagen total daneben, sozusagen invers.

Anstatt des grünen Vorhangs im Führerhaus hat der Hersteller, wahrscheinlich zum Zwecke der Kompensation, rote Haken an Front- und Rückseite installiert. Nicht nur die Farbe (rot statt grün) ist total daneben, sondern auch die Installationsebene ist, wie selbst das ungeübte Auge eines blutigen Laien erkennt, wesentlich zu niedrig. Wenn schon Kompensation dann sollte sie doch in adäquater Höhe erfolgen !

Nicht konsequent realisiert wurde die Stellung der rechten, vorderen Spitzenlichtlaterne. Schon seit Generationen hat die 5902 den gesenkten Dackelblick der im Modell allenfalls marginal angedeutet wurde. Hier hätte man vom Produzenten doch mehr Mut zur Materialbelastung durch Biegebeanspruchung erwartet. Auch das güldene Täfelchen auf der Karosse wurde von Kiss durch ein bedrucktes, silberfarbenes dargestellt. Dort wurde dem Kunden eindeutig die Kernaussage des Spruches "Es ist nicht alles Gold was glänzt" vermittelt. Ausserdem steht da 'was von Jung drauf, dabei ist die Lok sehr alt - eine der Ältesten die noch betriebsfähig sind. Zumindest hier hätte ich mehr Mut zur Wahrheit erwartet. Noch ein Wort zu der im Bild abgewandten Seite : Für meine "Kohle" hätte ich so 1000 bis 3000mg mehr von der echten Kohle im Kasten auf der Heizerseite erwartet und WO ZUM TEUFEL ist das Ölkännchen vom rechten Wasserkasten? Bei mir in der Verpackung war keines !

So lieber Lutz und andere Mallet Besitzer, nu' seit ihr dran mit dem fundamentalen Verriss einer Lok aus RAL 7032 Verpackung - von mir gibt's an anderer Stelle vielleicht mal mehr.



Schönen Tach auch wünscht

Rainer



Täta, tätä, tätä, tsching bumm.

PS : Hat Jemand Strich Vier gesehen ? Wo ist die denn nur?



ACHTUNG : Ernst kommt die Treppe 'rauf



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet ;-)
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 278725
Datum14.02.2006 07:0423452 x gelesen
Moin Rainer!



Sooo kann das ja auch nicht werden, wenn die Mallet falsch herum vorm Bahnhof Alexisbad steht!!!



Du weißt doch: Immer Esse voraus den Ramberg hinauf :-)



Hast Du möglicherweise den Spiegel vergessen?!?



Und überhaupt: wieso hast Du die schwarte Version, die 5902 ist doch in



grün viel vorbildlicher.... :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278759
Datum19.02.2006 17:4623219 x gelesen
Hallo Rainer,



leider liegst Du mit manchen Einschätzungen auch wenn sie nicht ernst gemeint sind total daneben. Ausser der Gartenbahn gibt es auch noch das Vorbild und den Fotoapparat. Was die Abweichungen des Modells vom Vorbild betrifft bin ich nicht so dass ich mit dem Messschieber und den Fotos Vergleiche anstelle. Die LED sind sicher Gewöhnungssache oder ein Fall für den Tausch.

Heute nun konnte ich die Lok ausgiebig testen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die aber mittels CV Optimierung schnell behoben werden konnten. Die Zugkraft zu bewerten erspare ich mir weil das Vorbild auch nicht mit mehr Wagen unterwegs ist: 4 (LGB) Harzwagen bei 5 % Steigung, 3 Wagen ohne Problem, bei 4 Wagen schleudert das vordere Triebwerk. Anfahren in der Steigung ging mit 4 Wagen nicht (das hintere Triebwerk bleibt stehen). Ansonsten besticht die Lok durch einen sehr ruhigen Lauf. Probleme mit Weichen konnte ich keine feststellen (allerdings habe ich nur R5 und R3).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet ;-)
Autor ., Weinboehla / 278760
Datum19.02.2006 17:4923158 x gelesen
Hallo Alex,



welche Variante vorbildgerechter ist sollte jeder für sich entscheiden. Die Verkaufszahlen sagen aber eindeutig dass die schwarze Ausführung weitaus begehrter ist. Bezüglich der Richtung unterliegst Du einem großen Irrtum. Seit 2005 ist es auch möglich mit Esse voran den Ramberg hinunterzufahren (auch wenn das nicht die Regel ist).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 278774
Datum20.02.2006 00:2223165 x gelesen
Hallo Mallet Fanclub,



meine Kiss Harzmallet 995901 hat am Wochenende bei mir auf dem Prüfstand ein erstes mal Energie aufnehmen dürfen. Aber auf der rustikalen Außenanlage, die ich als Gastfahrer benutzen darf, wird die Lok nach meiner Meinung schaden nehmen. Auf einer schönen Innenanlage oder einer sauber verlegten Außenanlage sehe ich keine Probleme für das tolle Produkt. Heute habe ich spontan beschlossen die Mallet wieder zu verkaufen um mit dem Erlös endlich meiner Wunschlok, einer Echtdampf Mallet, näher zu kommen.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 278781
Datum20.02.2006 15:1923189 x gelesen
Moin!



Es hat geklappt, ich bin wieder drin...







Also: Geschrieben von ---Lutz Liebing--- bei 4 Wagen schleudert das vordere Triebwerk



das ist ganz natürlich: Die Mallets werden in der Regel beim Anfahren im vorderen Niederdrucktriebwerk mit "normalem" Hochdruck angefahren, was zur Schleuderneigung dieses Ttriebwerkes führen kann...



Geschrieben von ---Lutz Liebing--- Ansonsten besticht die Lok durch einen sehr ruhigen Lauf



auch das ist ganz vorbildorientiert... die Mallets haben ein ruhigen Lauf, außer bei Rückwärtsfahrt, da "ecken" sie ein wenig in die Kurven...



Geschrieben von ---Lutz Liebing--- Ausser der Gartenbahn gibt es auch noch das Vorbild



Viel Spass beim verglei der 5902 in grün mit Originalaufnahmen, bzw. der 5901 mit originalaufnahmen der 5901... :-)) Da wären (bis auf die Masstäblichkeit) durchaus vergleiche zu ... möglich :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278792
Datum20.02.2006 20:5123083 x gelesen
Hallo Alex,

glücklicherweise ist Faschingszeit (wie schon einmal zu diesem Thema festgestellt wurde). Dein Beitrag ist glattweg für dei Bütt.

Was beim Vorbild durchaus normal und richtig ist muss es nicht beim Modell sein. Das Schleudern wird mit Sicherheit zu mehr Verschleiß führen.

Und noch etwas: Ausser der Mallet gibt es noch andere Loks beim Vorbild.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 278808
Datum21.02.2006 06:5923079 x gelesen
Ooooch, Spass ist doch wohl noch erlaubt hier-oder?!?



Na klar gibts noch andere Maschinen im Vorbild, aber auch die neigen bei schlechten Verhältnissen beim Anfahren zum schleudern (99 6001) :-)



Spass bei Seite: Natürlich ist eine Lok ohne haftreifen schleuderanfälliger als eine mit den selbigen. Allerdings gibts die beim Vorbild auch nicht (außer in Form der Sandstreuer :-)).



Bei entsprechenden Achsen (Kugellager) sollte es aber aich kein problem sein, mit der Lok einen vorbildlichen Zug zu fahren - 10 RHB-Vierachser wird ja wohl keiner dranhängen wollen-oder?!?



Im Übrigen kann man anhand der Schlepplastentafel für die mallets auch sehr gut sehen, dass diese insbesondere in den steigungsreichen Abschnitten zum Teil deutlich reduzierte Schlepplasten haben/hatten. Ich meine mich zu erinnern, dass erst Anfang der 90er diese für die Mallets auf der Brockenstreckke raufgesetzt wurden, damit eine Mallet auch den gesamten Oltimerzug ziehen darf, was beim Betriebspersonal damals auf Unverständnis stieß und sich wohl auch inm Verschleiß weiderspiegelt(e) Siehe Vorderrahmenerneuerung 5902...

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaKiss Mallet
Autor ., Weinboehla / 278810
Datum21.02.2006 08:1923100 x gelesen
Hallo Alex,



bei mir soll die Mallet mit 4 Wagen fahren (so ist sie wenn ich mich richtig erinnere auch auf der Selketalbahn unterwegs).



Ich will mich einfach an der Lok erfreuen wenn diese durch den Garten fährt. Auch habe ich Vmax stark gedrosselt (CV5=24, CV6=12). Damit war auch die Übersteuerung am Sound durch den Hallgeber weg.



Verschleiss ist sicher auch beim Modell ein Problem. Bei diesen limitierten Sachen wird es sicher irgendwann mit Ersatzteilen problematisch.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.01.2006 07:39 , Hünstetten-Beuerbach
 28.01.2006 08:33 , Weinboehla
 28.01.2006 12:12 , Castrop-Rauxel
 28.01.2006 16:48 , Chemnitz
 28.01.2006 17:03 , Weinboehla
 28.01.2006 17:03 , Weinboehla
 28.01.2006 17:40 , Berlin
 28.01.2006 18:34 , Weinboehla
 28.01.2006 19:37 , Chemnitz
 28.01.2006 20:16 , Weinboehla
 28.01.2006 20:52 , Rösrath
 28.01.2006 21:24 , Weinboehla
 28.01.2006 22:12 , Belleville, Canada
 29.01.2006 04:44 , Chemnitz
 29.01.2006 08:15 , Weinboehla
 29.01.2006 10:30 , Chemnitz
 31.01.2006 15:44 , Castrop-Rauxel
 05.02.2006 08:55 , Weinboehla
 05.02.2006 10:31 , Rösrath
 05.02.2006 10:40 , Lüneburg
 05.02.2006 10:50 , Weinboehla
 12.02.2006 15:28 , Weinboehla
 13.02.2006 19:46 , Villa Castorpe
 13.02.2006 22:00 , Rösrath
 14.02.2006 00:04 , Pulheim
 14.02.2006 07:04 , Friesland
 19.02.2006 17:49 , Weinboehla
 20.02.2006 00:22 , Villa Castorpe
 19.02.2006 17:46 , Weinboehla
 20.02.2006 15:19 , Friesland
 20.02.2006 20:51 , Weinboehla
 21.02.2006 06:59 , Friesland
 21.02.2006 08:19 , Weinboehla
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt