banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKiss Ge 4/4 I ausgeliefert31 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Amsterdam / 277837
Datum28.01.2006 17:1519008 x gelesen
Hallo GBF,



Heut ist meine Kiss Ge 4/4 I eingetroffen....









Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRick8 R.8, Rötha / 277843
Datum28.01.2006 17:5618140 x gelesen
Hallo Ronald,



bitte schreib mal was zu den Fahreigenschaften und zur Verarbeitung

(Kunstoff, Lackierung) der Lok.



Kannst du noch weitere Bilder der Lok machen?



Danke



Gruß



Rick Richter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 277845
Datum28.01.2006 18:3517961 x gelesen
Hallo,



Er (der Ge4/4 I) fahrt jetzt auf ein Kreiz im Wohnzimmer, erster Eindruck ist gut, leider (nur) bei Vorwaertsgang pfeiffen die Achslager. Die getriebegehaeuser sind von Metall, Gehaeuse von Kunststoff, Raeder von inox, Zahnraeder 2x Nylon 1 x Messing. Spritzwerk ist Tadellos. Leider gibt es einige Fehler wie Stirnfenster zu hoch plaziert, Seitenfenster zu klein. Lok ist ganz 1 : 22.5 deswegen breiter als die LGB-Wagen. Ich muss noch ein Heller-Decoder einbauen, und wenn et etwas warmer ist versuch es aussen...Oh ja, die drehgestelle sind sehr schoen.











Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 277867
Datum29.01.2006 10:0317930 x gelesen






Fotos von Mathias Anneke im Buntbahnforum pupliziert.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Reinach / 277923
Datum30.01.2006 12:2218008 x gelesen
Hallo Zusammen



Ich habe mal einen Bericht zur Ge 4/4I von Kiss im Buntbahnforum geschriben. Hier mal der Link:



http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4513&start



MfG Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277925
Datum30.01.2006 13:2818065 x gelesen
Hallo Stefan,



schöne Bilder und eine schöne Lok. Für 1000 Euro mit Sound muss sich Lehmann ganz schön anstrengen. Sind die Achsen eigentlich gefedert? Die Schleifer bei Lehmann sind doch eigentlich als Ersatz für gefederte Achsen gedacht, um den elektrischen Schienenkontakt zu verbessern.





btw. die Fotos auf der Kiss-Seite scheinen nicht mehr dem Auslieferungsstand zu entsprechen. Der Führerstand ist dort viel detailreicher gestaltet.







Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 277926
Datum30.01.2006 13:4018170 x gelesen
Moin,



Die bilder auf die Kiss-Seite sind von der Metall version, welche Kiss vor einige Jahren gamacht hat. Deswegen ist es so Schade dass die heutige version so viele kleine Fehler hat weil die Metall version die Fehler nicht hatte.



Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Reinach / 277933
Datum30.01.2006 17:1218074 x gelesen
Hallo Roland



Da muss ich dir widersprechen. Kiss hat nie die Rote Version der Ge 4/4I produziert. Die grüne Lok habe ich. Es gab sie damals nur in grün. Die Grüne hat vorallem beim Führerstand ein kommplet anderes aussehen.

Und die meisten fehler der roten sind im bereich des Führerstandes. Jedoch stören diese kleinen Fehler nicht.



Die Achsen sind nicht gefedert.



MfG Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 277936
Datum30.01.2006 17:5017842 x gelesen
Entschuldigung Stefan, ich hatte immer die Gedanke dass Kiss die alte und neue version der Ge 4/4 I in Metall gemacht haben. Die Fehler der Stinseite stoeren mir sehr, weil dadurch das Gesicht dieser Lok nicht stimmt, die Proportionen sind falsch. Beim Original sind die Stirnfenster genau im Mitte zwisschen Dachlinie und Griffstange, bei das Modell sind die Fenster zu hoch und die Hoehe der Fenster ist zu niedrig. Die Fehler an Strinseite stoeren mir mehr als das zu kleine Seitenfenster.



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 277937
Datum30.01.2006 17:5117971 x gelesen




Hier ist die KISS Ge 4/4 I Umbauversion in Messingbauweise.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Reinach / 278003
Datum31.01.2006 21:1417911 x gelesen
Hallo Andreas



Das war aber nur das Messemodell??



MfG Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278005
Datum31.01.2006 21:4117793 x gelesen
Ja, das nehme ich auch an.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 278332
Datum06.02.2006 12:3418225 x gelesen
Hier ein Bild von die Stirnseiten des Originals und des Modells,

soll noch ein Menge Arbeit geben ......

Gestern habe ich die Drehgestellseiten 1,4 mm senken lassen weil die Achslager nicht gerade in der Mitte der Raeder sind, dazu habe ich auch die Raederreifen grau gefarbt.







Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278333
Datum06.02.2006 13:4318292 x gelesen
Hallo Ronald, was heisst soll noch eine Menge Arbeit geben? Wie modifizierst Du die Fenster? Drehgestellseiten senken lassen? Wer macht den das? Kannst Du das selber?

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 278334
Datum06.02.2006 13:5417914 x gelesen
Hallo Andreas,



Man bracht nur eine Feile....und Geduld.



Gruss,



Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278335
Datum06.02.2006 13:5917808 x gelesen
..und Glück. Lass das Resultat sehen. Ich würde die Fenster anschliessend aus Echtglas herstellen und bündig einsetzen. Eventuell sogar mit Rauchglas.

Hast Du für den Umbau den Führerstand ausgebaut?

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278340
Datum06.02.2006 15:1918003 x gelesen
Hallo Ronald,



Also wenn ich die Breite und Höhe der zwei Loks auf meinem Bildschirm vergleiche, stimmen die genau überein, aber die Kiss Lok sieht aus als ob sie etwas weiter zurück steht - Wappen kleiner, "607" kleiner.

Woran liegt das? Wurde das Vorbild öfters mal geändert?

Besonders auffallend ist aber der Unterschied an den Stromabnehmern und an der Zierleiste unten (und natürlich die Fenster und Rücklichter, von der Farbe garnicht zu reden)



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 278345
Datum06.02.2006 16:0918108 x gelesen
Hallo Knut,



Kiss hat eine menge Fehler gemacht am diesem Modell, und wass mir am meisten stoerrt ist dass das Modell gar nicht mehr wie ein Ge 4/4 I ausseht, deswegen fange ich an die Stirnfenster zu vergroessern. Auch die Seitefenster sind auch viel zu klein, dass wuerde das naechste sein wass geaendert werden soll.

Es ist zu hoffen dass die Ge 6/6 II nicht solch eine menge Fehler hat, denn dann ist Kiss mMn fertig mit den Kunststoff Modelle.



Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8B., Oensingen / 278347
Datum06.02.2006 17:5417760 x gelesen
Also ich finde das schon schlimm!



Jeder Selbstbauer nimmt ein Foto oder eine Skizze in den Scanner, vergrössert oder verkleinert proportional auf die entsprechenden Grundmasse (Breite/Höhe) und schon hat man die wichtigsten Teile dem Vorbild ähnlich.



Ein Modellbahnhersteller mit langjähriger Erfahrung bringt es aber fertig, diese Lok total zu entstellen? Es gibt doch im Bereich der Führerstände wohl kaum Konstruktionsbedingte Kompromisse einzugehen!

Warum also so etwas?



Gruss

Marcel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278353
Datum06.02.2006 18:2018136 x gelesen
Geschrieben von Ronald Koridondeswegen fange ich an die Stirnfenster zu vergroessern. Auch die Seitefenster sind auch viel zu klein, dass wuerde das naechste sein wass geaendert werden soll.



Hallo Ronald -



ich weiß das ist nicht gerade lustig...aber

......besser die Fenster zu klein als zu groß. Zu grosse Fenster kleiner machen wäre sicher ein Heidenaufwand.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoradri8 s.8, lemmer holland / 278371
Datum06.02.2006 23:3618046 x gelesen
Wirklich ???, habe heute eine Dampfloc von Brawa gekauft weil alles wieder nach April verschoeben waere.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278373
Datum06.02.2006 23:4817959 x gelesen
Hi,



verhonepipeln-an

800-1000 Euro ausgeben um an dem Ding herum zu sägen und feilen ist aber ganz schön heftig.

Für solche Arbeiten bietet sich doch die 101 oder Pikos BR182 an !! Sind auch rot und kosten nur 200-400 Euro!!

Als Alternative gäbe es noch ein Dampflok für über 1000 Euro, die unter Umständen erst garnicht fährt.

verhonepipeln-aus



GG



verhonepipel=spaßhaftesnecken mit freundlichemgrinsen=nureinbißchenernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 278374
Datum07.02.2006 06:0917669 x gelesen
Hallo Gerd,



im Unterschied zur 101 steht halt RhB drauf. Und Bahnfahren in der Schweiz ist schon immer ein teures Vergnügen gewesen ;-))))



Naja, als weiterer Unterschied zur 101 stimmt wenigstens der Maßstab. Der optische Gesamteindruck wird auch durch viele Messing-Feingußteile aufgewertet. Die Zugkraft dürfte auch deutlich über der 101 liegen. Ich schätze, daß die Kiss-Lok im direkten Vergeich die 101 wegzieht. Das erklärt zwar noch immer nicht den Unterschied in der Frontansicht vom Modell zum Original, aber dafür den Unterschied im Preis ;-)



Nette Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 278375
Datum07.02.2006 06:1617801 x gelesen
Hallo Ronald,



auf das Ergebnis Deines Umbaus bin ich gespannt. Bitte halte uns darüber weiter auf dem laufenden. Wenn es nicht allzu schwierig ist, sollte es selbst für mich machbar sein ;-)))



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278386
Datum07.02.2006 10:4217977 x gelesen
Die Stromabnehmer sind nicht zwingend ein Fehler. In den ersten Jahren nach dem Umbau verkehrten die Loks mit dem Scherenstromabnehmer. Erst später wurden aus Mangel an Ersatzteilen die Einholmstromabnehmer montiert. Die Version mit Einholstromabnehmer soll ja noch kommen.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 278389
Datum07.02.2006 12:1717603 x gelesen
Hallo,



Ich moechte mich entschuldigen fuer mein Deutsch...

Aber hoffentlich versteht ihr wass ich meine...



Nochmal ein Bild mit Seiteansichten. Schau mal nach die Dachkante an die Seite. Das Original hat eine, so seht es aus, 1/4 rundprofiel wass ueber die Lokkasten geht. Deswegen bekommt man den Eindruck dass beim Modell die Luftgitter zu niedrig gestellt sind. Es mMn sehr schwer alle Fehler zu loeschen. Ich denke man kann nur die Stirn und Seite Fenster etwas Groesser machen.







Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278401
Datum07.02.2006 16:3717872 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschDie Stromabnehmer sind nicht zwingend ein Fehler. In den ersten Jahren nach dem Umbau verkehrten die Loks mit dem Scherenstromabnehmer.



Danke Andreas - Hatte mir schon so was dedacht.

Wie sieht es denn mit der Beschriftung und dem Wappen aus? Waren die bei der Lok mit den Scherenstromabnehmern auch etwas anders als heute?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 278405
Datum07.02.2006 16:4517842 x gelesen
Geschrieben von Knut S

Wie sieht es denn mit der Beschriftung und dem Wappen aus? Waren die bei der Lok mit den Scherenstromabnehmern auch etwas anders als heute?





Leider nicht, aber dass stoerrt mir noch am wenigsten....



Gruss,



Ronald Koridon,

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278411
Datum07.02.2006 17:4717587 x gelesen
Geschrieben von Ronald KoridonLeider nicht, aber dass stoerrt mir noch am wenigsten....



Hallo Ronald -



Ich mußte laut lachen als ich deine Antwort sah.

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen - mich s?ört die Beschriftung und das Wappen (im Vergleich zu deinem Bild der RhB Lok) mehr als die Seitenfenster.



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278444
Datum08.02.2006 08:1517563 x gelesen
Wie sieht es denn mit der Beschriftung und dem Wappen aus? Waren die bei der Lok mit den Scherenstromabnehmern auch etwas anders als heute?

Nein. Die Beschriftung wird sich nicht verädert haben weil man andere Stromabnehmer verwenden musste.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Reinach / 278646
Datum12.02.2006 13:2917541 x gelesen
Hallo Zusammen



Ich habe mir die Ge 4/4 auch gekauft und das ganze mit Bildern hier dokumentiert: null



Knut hat geschriben:

"und natürlich die Fenster und Rücklichter, von der Farbe garnicht zu reden"



Die Farbe der Lok kommt auf den Bildern vielleicht falsch rüber, jedoch stimmt die Farbe mit dem original sehr gut überein.



Die Höhe und Breite, so wie die Länge der Lok stimmen überein. Die "Fehler" die das Modell hat, finde ich nicht wirklich störrend. Soviel zu klein sind die Fenster nicht. Ich würde mal sagen, wenn man die Fenster als zu klein einschätzt und daran Feilt, dann müsste man auch an einigen LGB Loks herumschleifen.



Aber jedem das Seine.



Ich finde, der Gesammteindruck stimmt, und ich kann mich nicht anschliessen, wenn es heisst, die Lok sieht nicht wie eine Ge 4/4 aus.



MfG Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.01.2006 17:15 , Amsterdam
 28.01.2006 17:56 , Rötha
 28.01.2006 18:35 , Amsterdam
 29.01.2006 10:03 , Zürich
 30.01.2006 12:22 , Reinach
 30.01.2006 13:28 , Torneschiavo / SH
 30.01.2006 13:40 , Amsterdam
 30.01.2006 17:12 , Reinach
 30.01.2006 17:50 , Amsterdam
 30.01.2006 17:51 , Zürich
 31.01.2006 21:14 , Reinach
 31.01.2006 21:41 , Zürich
 06.02.2006 12:34 , Amsterdam
 06.02.2006 13:43 , Zürich
 06.02.2006 13:54 , Amsterdam
 06.02.2006 13:59 , Zürich
 06.02.2006 15:19 , Belleville, Canada
 06.02.2006 16:09 , Amsterdam
 06.02.2006 17:54 , Oensingen
 06.02.2006 18:20 , Belleville, Canada
 06.02.2006 23:36 , lemmer holland
 06.02.2006 23:48 , Berlin
 07.02.2006 06:09 , Düsseldorf
 07.02.2006 06:16 , Düsseldorf
 07.02.2006 10:42 , Zürich
 07.02.2006 16:37 , Belleville, Canada
 07.02.2006 16:45 , Amsterdam
 07.02.2006 17:47 , Belleville, Canada
 08.02.2006 08:15 , Zürich
 07.02.2006 12:17 , Amsterdam
 12.02.2006 13:29 , Reinach
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt