Sortierung umschalten zurück

ThemaBaustellenrundfahrt17 Beträge
RubrikAnlagenbau (innen)
 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278305
Datum05.02.2006 20:2013128 x gelesen
Zwei kurze Videos von meinem Innen-Anlagenbau. Wer sich gerne solche Amateurfilmchen ansieht...



Auffahrt, Low quality MPEG2 11MB



Abfahrt MPEG4 als zip High quality Mediaplayer 9MB



Inhalt:



Ich baue gerade meine Trasse Innen nach Aussen.



Strecke: Bahnhof im Keller > Hobbyraum dort Durchfahrt von drei kleinen Landschaftssegmenten > Durchfahrt Werkzeugschrank > Steigetrasse an der Wand bis unter die Decke > Endpunkt. Später geht die Trasse weiter durch die Aussenwand an die kleine Aussenanlage. Akutell fehlen noch 4m Trasse unter der Decke nach draussen.



Ich suche noch eine Klappenkonstruktion um die Kälte draussen zu lassen.



Der ganze Weg ist noch ziemlich unfertig, aber ich kann schon mal fahren, deshalb der Titel "Baustellenrundfahrt".



Die erste Datei ist MPEG kodiert, sollten die meisten Viewer lesen können. Die zweite Datei ist MPEG 4 kodiert und als wmv gespeichert, geht vermutlich nur mit dem Microsoft Media player. Ich hoffe die Videos laufen.



LOK LGB, Sound Dietz, Steuerung Zimo.



Viel Spaß



Ralf Wagner



www.ralfwagner.de/rmb

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 278306
Datum05.02.2006 20:5311938 x gelesen
Sieht schön aus... einmal im Keller im Kreis herum :)



Die Strecke könnte man besser sehen, wenn Du den Kamerawagen von der Lok schieben läßt :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278308
Datum05.02.2006 21:0711973 x gelesen
Hallo Magnus,

die Kamera nach vorne versuche ich auch noch. Die Strecke ist noch nicht so schön, zumindest auf einem ganzen Teil, deshalb fande ich es auch interressant die Lok vorne zu sehen.



Es war heute das erste Video, dass ich ins Internet stelle. Ich muss mal noch ein bißchen tüfteln.



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278310
Datum05.02.2006 22:2311718 x gelesen
Geschrieben von Ralf WagnerDie erste Datei ist MPEG kodiert, sollten die meisten Viewer lesen können. Die zweite Datei ist MPEG 4 kodiert und als wmv gespeichert, geht vermutlich nur mit dem Microsoft Media player. Ich hoffe die Videos laufen.



Hallo Ralf,



Mit VLC laufen beide auf dem Mac.



Sehr schön.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 278312
Datum05.02.2006 23:1411867 x gelesen
Ich hatte die Kamera seinerzeit in einem kleinen zweiachsigen Güterwagen. Damit werden die Kurven ziemlich abrupt. Vermutlich wirds besser, wenn man einen Vierachser mit Drehgestellen nimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278313
Datum05.02.2006 23:3311783 x gelesen
Hallo Magnus,

ich habe auch einen 4-achsigen Flachwagen genommen, die Kamera ganz nahc hinten gestellt. Instinktiv versucht man um die Ecke zu kucken, aber der Wagen fährt relativ lange geradeaus.



Gut gelöst hat das Bahnrolli mit seinem Kamerawagen. Er lenkt die Kamera, abhängig vom Winkel Bahnrollis Kameraumbau



Grüße

Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 278326
Datum06.02.2006 11:4911798 x gelesen
Hallo Ralf!

Ich habe mir eben das WMV Video angesehen - toll.

Ohne Dich nerven zu wollen, darf ich Dir ein paar Tipps dazu geben?!



1.) Das "ZIPEN" bringt nix, ob die Datei nun 9.15, oder 9.02 MB groß ist, ist auch schon egal.

2.) Daher also so eine Datei besser gleich als WMV Datei abspeichern

3.) So eine Datei kann dann z.b. in der Webseite wiedergegeben werden

siehe zb -> http://zoffi.net/MOBAZI/gartenbahn2005/index.htm

4.) Ich empfehle solche Dateien "für das Interent" und nicht für

die "wiedergabe am PC" zu produzieren. Statt 640x480 wird das Format dann "nur" 320x240 aber die Datei ist auch fast um die Hälfte kleiner!



Ich wähle z.b. "Wiedergabe über Breitbandverbindung 512kb Datenrate"

das sind dann 320x240 mit 25 Bilder. Für das Internet absolut ausreichend!



Im konkreten Fall habe ich von Deinem Video vom Anfang und vom Ende einige Sekunden weggeschnitten (die, wo sich nix tut ;-) und dann eben unter o.g. Format neu gerendert. Ergebnis ist eine Datei mit nur mehr 5,41mb. Diese könnte man sicher noch etwas verkleinern...



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278329
Datum06.02.2006 12:1511888 x gelesen
Hallo Ralf,



tolle Videos, danke fürs Online Stellen. Wieviel Trafic bekommt man wenn man hier Videos veröffentlicht? Bei immerhin bis jetzt fast 200 Hits auf den Thread kann das ja auch heutzutage immernoch schnell teuer werden...

Ausserdem würde mich mal interessieren wie Groß die Steigung ist, 'wirkt' jedenfalls recht steil :-)



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278338
Datum06.02.2006 14:5511784 x gelesen
Hallo!



Geiler Sound von der Krokodil! Von welcher Firma ist der Sound? Ist der von Lehmann/ Massoth?



Vielen Dank!



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBaustellenrundfahrt / Videotechnik
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278352
Datum06.02.2006 18:1913083 x gelesen
@Olli,

Format und Größe ist ein Thema, richtig. Ich wollte eigentlich ein bisschen höhere Auflösung bringen, da ich persönlich die "Briefmarkenvideos" satt habe, und viele einen schnelleren Anschluss haben, da sind 5-10MB kein Problem.



Das mit dem zippen von Videofiles bringt von der Größe her nichts, weiß ich. Ich hatte aber den seltsamen Effekt, dass beim hochladen von Videofiles ein paar Byte gefehlt haben. Ich sehe das genau an der Dateigröße online und offline. Die unvollständige Datei konnte dann nicht gelesen werden. Warum das so ist, ist sicher ein Thema für ein anderes Forum... Mit zip gings dann > Notlösung.



In den Sekunden am Anfang und Ende tut sich bildmäßig nichts, nur Sound...



@Franz Peter,

auf den Traffic bin ich entspannt gespannt :-). Ich bezahle für den Traffic nichts insofern kein Problem. Meine anderen Internetseiten habe sicher mehr Verkehr...



@Christian

Der Sound ist von Dietz, gekopplet per SUSI Schnittstelle.



---------

Man könnte so eine Kamera ja auch per Motor und Decoder schwenken. Man bräuchte dann einen Lokführer und einen Kameramann.



Wenn es mehr zu sehen gibt mache ich mal wieder einen kleinen Film.





Grüße

Ralf Wagner





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBaustellenrundfahrt / Videotechnik
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278354
Datum06.02.2006 18:2711868 x gelesen
Geschrieben von Ralf WagnerIch wollte eigentlich ein bisschen höhere Auflösung bringen, da ich persönlich die "Briefmarkenvideos" satt habe, und viele einen schnelleren Anschluss haben, da sind 5-10MB kein Problem.



Ich vergrössere die Videos meistens auf den ganzen 19 Zoll Bildschirm wenn ich sie abspiele. Da sieht dann ein "Briefmarkenvideo" nicht sehr schön aus.



Gruß Knut



Gibt es eigentlich heutzutage nichts besseres als das alte .wmv Format? Bessere Auflösung und weniger Bandbreite.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBaustellenrundfahrt / Videotechnik
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278357
Datum06.02.2006 19:2811754 x gelesen
Hallo Knut,

das "alte" *.wmv Format ist nicht so alt, sondern aktuell mit MPEG4 kodiert, viel kleiner gehts nimmer. WMV ist halt ein Microso.. Format. Dafür gibts einen freien Encoder. Für andere wie DivX was auch MPEG4 ist, habe ich noch keinen freien Encoder gefunden.



Grüße

Ralf Wagner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaBaustellenrundfahrt / Steigung
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278359
Datum06.02.2006 20:0011818 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

da war noch die Frage nach der Steigung...



Entgegen allen guten Ratschlägen ist die Steigung auf der Innenstrecke ziemlich heftig ausgefallen. Ich hatte mehrere Zwangspunkte:

1. Einfahrt ins Haus knapp unter der Decke. Die Rohbauöffnung hatte ich beim Hausbau machen lassen. - Der eigentliche Grund warum wir das Haus haben ist die Bahn, sagt meine Frau -

2. Um abwärts zu kommen fahre ich einmal rund um den Hobbyraum. Zwangspunkt hier ist die Tür über die ich weg muss.

3. Der Schattenbahnhof sollte nicht auf 1,8 Meter sein, damit man noch etwas davon hat. Aktuell ist er auf 1,4 Meter Regalhöhe, das geht noch.

4. Eine Wendel zum steigen hätte mir zuviel Platz genommen, es geht relativ eng her...



Aus den vorgenannten Gründen ergibt sich eine Steigung zwischen 4 und 7%. Die Kurven etwas flacher die Geraden etwas steiler. Meine zweiachsige Schöma zieht mehr als 7 Zweiachser, das Krokodil habe ich noch nicht an seine Grenzen gebracht, vermutlich bei 15 Wagen. Es geht auf jeden Fall besser als gedacht.



Etwas schwieriger ist es im Aussenbereich. Auch hier habe ich ein kurzes Stück mit 6%, dies ist weit schwieriger wenn die Strecke nass ist. Glücklicherweise ist dort ein flacher Tunnel davor zum Schwung holen, ansonsten üben wir Doppeltraktion.



Eine Konsequenz aus ersten Unglücken war, die Wagen alle mit zwei Kuppplungshaken auszurüsten. Eine Absturzsicherung an der Strecke wird auch durchweg montiert. Ein Sturz aus der Höhe hätte fatale Folgen...



Grüße

Ralf





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaVideo Kellereinfahrt
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 280482
Datum23.04.2006 21:5412155 x gelesen
Hallo Zusammen,



mittlerweile ist meine Schienenstrecke von innen nach außen fertig. Es fehlt noch Landschaft und etliches mehr. Durch die Strecke entfällt jetzt zumindest die Loks rein- und rauszutragen. Wir haben heute sch reichlich Splitt von innen nach außen gefahren um den Schotter nachzuarbeiten.



Ich habe heute Abend die Kamera kurz auf die Bahn gestellt und bin die Strecke nach unten abgefahren.



Das Video ist runterkomprimiert von 210MB auf jetzt 11MB im wmv. Ich fand die Qualität ist schon schlecht genug, deshalb keine weitere Reduktion mit noch weniger Auflösung oder mehr Kompression. Meine Tochter ist noch kurz durchs Bild geturnt und die Kamera stand nicht ganz gerade auf dem Wagen...



Wers trotzdem sehen will klickt mal hier:

Kellereinfahrt 11 MB WMV- Format



Auf meiner Seite gibts noch ein paar Videos mehr...

www.ralfwagner.de/rmbRalf´s Bahnseite



Sonnige Grüße

Ralf Wagner

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaVideo Kellereinfahrt
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 280497
Datum24.04.2006 20:5711859 x gelesen
Hallo Ralf,

das Video ist sehr gut . Wie überwachst du die Gleise (Zugfahrt) zum und im Keller wenn du im Garten bist?

Ich baue z.Z auch meine Anlage um, und werde dann auch in den Keller fahren. (mit dem Zug)

Muss aber hierzu noch ein kleineres Kellerfenster einsetzen und dann einen Tunnel bauen. (Verzinktes gebogenes Blech 15x 22 cm)

Meine Tunnelöffnungen werde ich aber mit kleinen Türen bauen die sich dann selbständig öffnen (wenn der Zug kommt) und dann auch schließen.



Ach ja wie sieht deine Weichensteuerung im Keller aus?

Ich habe vor dort ein Bahnhof mit 5 Gleisen zu bauen.

Wenn ein Gleis besetzt ist soll das nächste Gleis Automatisch befahren werden.

(Fahre Digital) wollte das dann über Notebook steuern oder Funk Handy von LGB.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaVideo Kellereinfahrt
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 280500
Datum24.04.2006 21:5411913 x gelesen
Hallo Steffen,



Danke für das Lob zum Video. Es ist doch etwas Aktion das online zu bringen.



Ich habe eine Zimo Funksteuerung mit der springe ich dem Zug bisher noch hinterher, zumindest beim abwärts fahren.



Einen Zug aus dem Keller, z.B. mit der Flasche Bier oder dem Osterhasen, lasse ich auch mal ungesehen aus dem Keller starten. Man kann die Lok mal hupen lassen, dann weiß ich etwa ob sie noch im Keller ist, oder schon im Tunnel.



Die Klappe zum Keller habe ich bisher nur innen. Für den nächsten Winter brauche ich noch einen besseren wärmedichten Verschluß, wahrscheinlich eine Fallklappe von außen.



Ich will im Keller noch eine kleine webcam aufstellen, die ich dann per Notebook und WLAN im Garten sehen kann.... was für eine Spielerei... kostet aber nicht viel. Noch schöner wäre eine Kamera in der Lok, da suche ich noch eine kleine hochwertige WLAN Kamera.



Die Weichen schalte ich ebenfalls über die Zimosteuerung per Funk, allerdings noch ohne jegliche Automatik. Ich bin da noch recht am Anfang mit der Anlage.



Viel Spaß beim Bauen, auf die automatischen Türen von Dir bin ich gespannt.



Sonnige Grüße

Ralf Wagner

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaVideo Kellereinfahrt
AutorUwe 8N., Döhlen / 280505
Datum25.04.2006 06:2911870 x gelesen
Hallo Ralf,



eine Kamera in der Lok, das habe ich schon gemacht. Wenn Du mit einigen Aussetzern oder Bildstörungen leben kannst, dann empfehle ich Dir eine kleine Funkkamera. Zur gleisunabhängigen Stromversorgung habe ich einen Akkublock eingebaut. Sicher, es soll auch schon Wlan Webcams geben, doch noch außerhalb meines finanziellen Spielraumes.

Wenn Du noch Fragen hast?



Uwe



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2006 20:20 , Filderstadt
 05.02.2006 20:53 , Lontzen
 05.02.2006 21:07 , Filderstadt
 05.02.2006 23:14 , Lontzen
 05.02.2006 23:33 , Filderstadt
 05.02.2006 22:23 , Belleville, Canada
 06.02.2006 11:49 , Wien
 23.04.2006 21:54 , Filderstadt
 24.04.2006 20:57 , Leipzig
 24.04.2006 21:54 , Filderstadt
 25.04.2006 06:29 , Döhlen
 06.02.2006 12:15 , Menden (Sauerland)
 06.02.2006 14:55 , Augsburg
 06.02.2006 18:19 , Filderstadt
 06.02.2006 18:27 , Belleville, Canada
 06.02.2006 19:28 , Filderstadt
 06.02.2006 20:00 , Filderstadt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt