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ThemaTaurus von Piko, was macht LGB mit der BR101 ?16 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278369
Datum06.02.2006 23:346971 x gelesen
Hallo,



wenn Piko tatsächlich die analog Version der BR182 (Taurus) für schlappe 220 Euros auf den Markt bringt, was werden die Nürnberger mit der BR101 machen ??



1. Die 101 um 1/3 im Preis senken -- nein !

2. Die 101 als analog Version für xxx Euro anbieten -- vielleicht !

3. Die 101 mit Sound aufwerten und für max. 500 Euro bringen -- evtl. !

4. Die 101 ohne Decoder und ohne Schnittstelle anbieten -- jep !

5. ??



Ich finde die 101 ausschießlich als digitale Version anzubieten und damit auf die junge (finanz-schwächerer) Kundschaft zu blicken ist nicht richtig. Eine preiswerte analoge Version, vielleicht sogar ohne DCC Schnittstelle, wäre der bessere Einstieg.

(Die V200 soll ohne Decoder übrigens ca. 600 Euro kosten, könnte für den Preis aber wiederum einen Decoder vertragen.)





Piko setzt hier die Messlatte für den Massenmarkt in Spur G :



Die Taurus mit Decoder und Sound versehen, würde ca. 140 - 260 Euro zzgl. ausmachen und käme dann auf 360 - 480 Euro.

Genau da liegt die 101 aber jetzt auch schon, nur ohne Sound, ist der Unterschied (Sound für 60 Euro) also doch nicht so groß ??? - siehe da, siehe da !!!!!!!





digital/Sound-Varianten :

1. zB. Dietz-Decoder 60 Euro + mikro Sound 80 Euro = 140 Euro

2. Kombidecoder zB. ESU ? = 200 Euro

3. zB. Dietz Decoder 60 Euro + eXclusive Sound 200 Euro = 260 Euro



Ich würde mich jedenfalls auf weitere Überraschungen seitens Piko freuen.



Dem sei so - txly





Glosse :

Oder sollte Piko mit EPL unter einer Decke stecken ? Vielleicht um die Nachfrage nach den Nürnberger Wagen zu forcieren ? Oder auch nur um Spur-G anzukurbeln ? Wer weiß - wer weiß ????????????????????

Vielleicht stecken ja auch alle Händler, Decoder- und Soundhersteller dahinter, um den Absatz der Produkte wieder zu erhöhen, denn LGB mit den Decoder-und SoundOnboard Lösungen war dafür nicht so gut. GG







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AutorOliv8er 8Z., Wien / 278385
Datum07.02.2006 10:346366 x gelesen
Servus!

Die Variante eine Lok analog, ev. mit Digitalschnittstelle anzubieten halte ich für am Kundenfreundlichsten!

Denn dann bleibt es mir überlassen, wenn überhaupt, WELCHEN Decoder ich einbaue ...



lg

Oliver

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 278387
Datum07.02.2006 11:315994 x gelesen
So ist es. Denn der Digitalbetrieb bringt ja nun mal so seine Kosten und eine gewisse Komplexität mit sich. Bei einer Spielbahn für Kinder, kann man sich fragen, ob es Sinn macht.



Als Option für den Ausbau sollte es auf jeden Fall möglich sein, auf Digital umzubauen.

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278388
Datum07.02.2006 12:106139 x gelesen
Hallo,



unabhängig von der Digitalfrage wird man - soweit man von den bisher bekannten Bildern der Traurus ausgehen kann - doch deutliche (Qualitäts)Unterschiede zur 101 feststellen können. Ein Beispiel, dass schon aufgefallen ist, sind die Panthographen.

Wie viel einem das dann Wert ist, muss wieder jeder selbst entscheiden :-)

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 278390
Datum07.02.2006 12:576098 x gelesen
Ich bin mal sehr gespannt, wie es bei Piko weitergeht. Sie haben ja immerhin die Option neben der Hobby-Serie auch noch Premiummodelle zu produzieren (die sich im Preis mit LGB dann wohl nicht mehr viel tun dürften).



Die Pantographen sehen in dem Flyer leider ziemlich enttäuschend aus.



Aber noch ist es ja der Prototyp.

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Autor ., Weinboehla / 278391
Datum07.02.2006 13:545888 x gelesen
Hi Oliver,



ev. mit digital sollte es keinesfalls sein. Warum nicht so wie früher: DIP Schalter und Schnittstellenkabel. Du verbindest die flying leads mit dem Zimo und ich mit Massoth. Selbst die Trichter für 55021 / 55027 wären immer noch zusätzlich machbar.



MfG Lutz

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Autorgerd8 b.8, Berlin / 278394
Datum07.02.2006 14:246089 x gelesen
Hallo,



3 Anmerkungen :



1. Nun fangt nicht schon wieder an zu nörgeln, was nicht so toll ist usw. !

Piko hat hier zum Kampfpreis von 220 Euro ein Modell auf die Gleise gestellt, das sicherlich vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Alles andere gibt es dann garantiert nicht mehr für nur 220 Euro. Die Preisschraube fängt schon an indem man rumnörgelt was alles fehlt etc.



2. Die Taurus hat, glaube ich, auch keine zu öffnenden Türen zum Führerhaus. Auch ein Unterschied zur 101.



3. aus meiner Erfahrung im Service/Vertrieb einmal ein kleines Beispiel.

Wir (unsere Firma) entwicklen ein Gerät mit entsprechenden Featers. Unser Vertrieb z.B. in Östereich und auch die Kunden dort, kommentieren dieses Gerät in aller Regel wohlwollend und stellen die Featers und das 'Können' dem Preis sachlich gegenüber.

Hier in Deutschland herscht durchweg eine andere Mentalität. Das gleiche Gerät wird hier prinzipiel unter dem Gesichtspunkt gesehen, was es alles nicht kann und was noch fehlt, mit dem Schluss, das es zu teuer ist für die fehlenden Featers.



Ist so tatsächlich zu beobachten - natürlich gibt es Außnahmen.



Habt Euch Wohl - GG

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 278396
Datum07.02.2006 14:416072 x gelesen
Hallo Gerd,



ich wollte bestimmt nicht nörgeln, und dass das ein Hammer Preis ist kann niemand bestreiten. Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass auch Piko nicht zaubern kann (auch wenn die Brille nicht ganz von dieser Welt ist ;-) )...



Zu deinem Punkt 3: Hört sich für mich nach ganz normalen Preisverhandlungen an, ist doch klar das man Argumente sucht den Preis zu drücken. Es gibt ja so gut wie keine Branche mehr wo Preisdruck an der Tagesordnung ist, und das ist nicht nur in Deutschland so. Vielleicht ist aber in Deutschland der Wettbewerb einfach besonders stark...

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278403
Datum07.02.2006 16:446006 x gelesen
Was ich etwas unglücklich finde ist daß die Lok R1 nicht schafft.



Obwohl die Lok auf R1 bestimmt komisch aussieht, haben doch gerade die Modellbahner die diese günstige "Hobby" Lok kaufen werden, R1 verbaut. Aber vielleicht ändert das sich bis zur Serien Produktion noch.



Gruß Knut

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 278412
Datum07.02.2006 17:536029 x gelesen
Hallo Knut,



Geschrieben von ---Knut--- Was ich etwas unglücklich finde ist daß die Lok R1 nicht schafft.



Warum sollte sie nicht ? Nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch ergibt 2 * 645mm = 1290mm. Oder wurde bei R1 inzwischen, aus was für Gründen auch immer, auch eingespart ?

Gruß

Rainer

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278415
Datum07.02.2006 18:026021 x gelesen
Geschrieben von Rainer EichhornWarum sollte sie nicht ? Nach Adam Riese und Schürmanns Rechenbuch ergibt 2 * 645mm = 1290mm. Oder wurde bei R1 inzwischen, aus was für Gründen auch immer, auch eingespart ?



Hallo Rainer -



Der Durchmesser von R1 wird von LGB als 1200mm angegeben.



LGB Knowledgebase

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 278417
Datum07.02.2006 18:166109 x gelesen
Hi Knut,



vielleicht hat der Herr mit den exotischen Nasenfahrrädern auch in den Unterlagen geblättert die ich benutzt habe (1290mm). Du glaubst doch wohl selbst nicht, daß im Prospekt 645mm stehen würde wenn R1 nicht durchfahren werden könnte. Die nächste Hürde wären nämlich 823mm für R2 (wieder nach den mir vorliegenden unmaßgeblichen aber offiziellen Unterlagen). Soviel Durch- und Weitblick hat der Herr auch in der Vergangenheit des öfteren bewiesen. Ich kenne eigentlich nur einen Fall von offensichtlicher Fehlsichtigkeit - aber das waren sozusagen Aklimatisierungssünden am Rande des Thüringer Waldes.



Gruß

Rainer

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278418
Datum07.02.2006 18:406045 x gelesen
Geschrieben von Rainer Eichhornvielleicht hat der Herr mit den exotischen Nasenfahrrädern auch in den Unterlagen geblättert die ich benutzt habe (1290mm). Du glaubst doch wohl selbst nicht, daß im Prospekt 645mm stehen würde wenn R1 nicht durchfahren werden könnte



Hallo Rainer,



In welchen Unterlagen liest Du denn 1290mm.

In der LGB Wissensdatenbank und auch im LGB Katalog werden immer 1200mm angegeben.

Früher gab es da mal ein Durcheinander da der Durchmesser manchmal zur Schienenaussenkante oder sogar zum Ende der Schwellen gemessen wurde.



Vielleicht sollte dann in der Piko Broschüre 600mm stecken, angenommen daß das Drehgestell nicht irgendwo an der Lok aneckt.



In der Broschüre ist ja auch die Zugkraft als ca. 20 kg angegeben. Das kann ja auch bei weitem nicht stimmen.



Irgendjemand schrieb vor kurzem "Papier is geduldig", das trifft hier auch zu.



Gruß Knut

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 278419
Datum07.02.2006 18:445848 x gelesen
Geschrieben von Knut SVielleicht sollte dann in der Piko Broschüre 600mm stecken,



Schade daß man Fehler nach dem Posten nicht korrigieren kann.

Soll natürlich so heissen:

"Vielleicht sollte dann in der Piko Broschüre 600mm stehen......................

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 278421
Datum07.02.2006 19:225959 x gelesen
Siehste Knut,

Geschrieben von ---Knut--- Irgendjemand schrieb vor kurzem "Papier ist geduldig", das trifft hier auch zu.

Papier ist geduldig, das Forum ist geduldig, LGB ist geduldig, Piko ist geduldig.................. aber ungeduldig ist die "Phantasie" einiger Forumsmitglieder.



Warten wir doch einfach in Ruhe ab wie/wo/was es ergibt.



Inzwischen können wir dann jeden Tag die Preisliste von Hersteller X bei Händler Y für Kunde Z einstellen, vorsichtshalber schon mal den (einfachen) Panthographen des Taurus "demontieren" um die Dieselversion der Lokomotive zu erhalten. (Die Kurvengängigkeit dieser Version ließe sich auch trefflich in einem eigenen Thread diskutieren.) Mal erörtern was nun schwerer wiegt, 20kg Personen- oder 20kg Güterwagen und ob die Kupplungen für diese Zugkräfte geeignet sind. Themen die noch erörtert werden sollten bevor die Serienmodelle vorliegen wären z.B. : Veränderung des Schienenkopfprofils in Abhängigkeit von der Traktionsart und vielleicht der Einfluß von erwiesener Fehlsichtigkeit in Abhängigkeit des Aufgleisverhaltens unter Berücksichtigung der angetriebenen Achsen bei Beachtung der Luftfeuchtigkeit.



Ich wünsche Dir und mir einen geduldigen Bildschirm, sei er nun flach oder eine Röhre.



Rainer

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278422
Datum07.02.2006 19:325859 x gelesen
Hallo Rainer!



Auch Du hast Deinen Spammschutz mit dem von Jürgen kombiniert. Leider können wir Dir dann auch keine Privatmails, die nicht für andere Forenleser bestimmt sind schreiben.



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 06.02.2006 23:34 , Berlin
 07.02.2006 10:34 , Wien
 07.02.2006 11:31 , Lontzen
 07.02.2006 13:54 , Weinboehla
 07.02.2006 12:10 , Menden (Sauerland)
 07.02.2006 12:57 , Lontzen
 07.02.2006 14:24 , Berlin
 07.02.2006 14:41 , Menden (Sauerland)
 07.02.2006 16:44 , Belleville, Canada
 07.02.2006 17:53 , Pulheim
 07.02.2006 18:02 , Belleville, Canada
 07.02.2006 18:16 , Pulheim
 07.02.2006 18:40 , Belleville, Canada
 07.02.2006 18:44 , Belleville, Canada
 07.02.2006 19:22 , Pulheim
 07.02.2006 19:32 , Augsburg
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