Sortierung umschalten zurück

ThemaUmbau Kiss Ge 4/4 I12 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorRona8ld 8K., Amsterdam / 278754
Datum19.02.2006 13:306738 x gelesen
Hallo,



Letzte Woche habe ich angefangen meiner Kiss Ge 4/4 I umzubauen. Bis jetzt habe ich die Fenster 2 mm gesenkt, die Handgriffstange 2 mm hoeher gesetzt, das Dach 2 mm gesenkt und die Scherenstromabnehmer geaendert. Weil noch nicht fertig seht man dass das Modell den Original immer noch nicht aenlich ist. Einer der Ursachen koennte sein dass die Frontseite des Dachs noch immer nicht stimmt und die Rundungen der Lokkasten auch nicht stimmen. Wer es wisst darf es sagen...



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278763
Datum19.02.2006 18:546010 x gelesen
Hallo Ronald,



ich bewundere Dich, so eine schöne Lok so massiv zu überarbeiten.

Optisch finde ich Sie sehr gelungen und sage, der "amerikanische 3 Meter Abstand" zum Modell bringt einen tollen Eindruck rüber.

Mir gefällt Sie auch aus der Nähe.

Selbst vor den LGB Wagen macht Sie eine gute Figur.

Ich hatte da etwas Angst wegen der etwas größeren Breite der Lok,die sich aus dem Einhalten des Maßstabes ergab.



Die Getriebe laufen bei Dir einwandfrei ?



Ich habe meine Ge 4/4 I zur Reperatur schon ende Januar zu Kiss gegeben, Laufgeräusche, so als würde ein Zahnrad (rafeln)in jedem Getriebe.



Bin gespannt wann ich Sie wieder bekomme und ob Sie dann OK ist.



Davon hängt ab ob ich mir die Ge 6/6 kaufe. Unter Vorbehalt das die Nachbesserung der Ge 4/4 positiv ausgeht, habe ich die Ge 6/6 schon mal reservieren lassen.



MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRona8ld 8K., Amsterdam / 278766
Datum19.02.2006 19:395907 x gelesen
Hallo Mathias,



Ich habe heute Mittag mit den Kiss Lok gefahren, und auch dass quitschen wass er im Anfang gemacht hat ist verschwunden. Ich habe noch keine Decoder eingebaut aber mit 'Lok 0' auf digital fahrt er einwandfrei und leise, ohne Getriebegeraeusche. Aussen sieht den Lok besser aus, ausser wann man gerade von oben guckt, und der Lok LGB-Wagen zieht.



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278768
Datum19.02.2006 19:565708 x gelesen
Hallo Ronald,



das klingt ja sehr positiv, was Du von der Laufruhr Deiner Lok berichtest.

Das lässt mich hoffen.



Wegen des quietschen habe ich zur Messe in Nürnberg bei Kiss angefragt.

Der Mechaniker am Stand, so stellte er sich bei mir vor, sagte mir zum Problem folgendes:



Mit 800derter Schmirgelpapier die Radrückseiten etwas leicht und zart anschleifen und über die Kohlenstifte mal darüber gehen --

anschließend ein ganz klein wenig Öl auf die Rad Innenseiten geben.

Dann ist dieser quietsch Effekt, wenn er überhaupt auftritt weg.



MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 278775
Datum20.02.2006 06:325962 x gelesen
Hallo Ronald,



die Änderung der Fenster hat das Gesicht der Lok schon stark verändert. Gute Arbeit! Nach Deinem Foto







war mir allerdings nicht klar, daß auch die Handgriffe verändert werden müssen. Wie hast Du das Dach gesenkt? Durch Kürzen des Lokkastens oder durch Abfräsen des Dachs?



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRona8ld 8K., Amsterdam / 278776
Datum20.02.2006 10:275920 x gelesen
Hallo Claus-Peter,



Das Problem ist dass der Knick im Vorderseite 2 mm zu niedrig ist, die Fenster 1.5 mm zu hoch gesetzt sind, und von die hoehe der Fenster fehlt etwa 1 mm. Weil ich den Knick nicht aendern kann habe ich die Handgriffe 2 mm nach oben verschoben.

Das dach habe ich mit eine Feile 2 mm gekuerzt. Weil das dritte Stirnlicht zu hoch war und die Frontansicht des Daches zu massiv war. Wie schon gesagt stimmen die Radien von der vorderseite des Dachs noch immer nicht. Auch die seiten des Dachs stimmen noch nicht, und auch die Seitenfenster stimmen noch nicht. Aber ich moechte nicht das ganze Modell aendern denn dann soll ich das Modell ganz mit Farbe spritzen, dass moechte ich im moment nicht.



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaUmbauten Kiss Ge 4/4 I
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 284239
Datum22.10.2006 17:065814 x gelesen










Durch ein paar Farbtupfer oder etwas Handanlegen kann man dem Gesicht der

KISS Ge 4/4 I zu mehr Vorbildtreue verhelfen



  • brushen des Lokdachs und der Drehgestelle


  • Türfalle der Führerstandstüre mit Silber hervorheben


  • Puffer einfetten


  • Zughacken montieren


  • Spiegel ausklappen (frei nach James Bond - der stirbt nur einmal (bricht nur einmal ab)


  • Stromabnehmermodifikation


  • Scheinwerfergläser eingeschwärzt


  • Graubündner Wappen durch ein grösseres ersetzt

    Andreas Cadosch

    Modellbahnen@Cadosch

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s P8., Düsseldorf / 285242
    Datum22.11.2006 19:585884 x gelesen
    Geschrieben von Ronald KoridonLetzte Woche habe ich angefangen meiner Kiss Ge 4/4 I umzubauen.



    Hallo Ronald,



    gibts schon was neues zu berichten?



    Grüße



    cp

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 285255
    Datum23.11.2006 07:045829 x gelesen
    Hallo Gartenbahner,



    ich habe den Führerstand von unten mit einem Messer aufgeschnitten und aus der Preiserpackung 45122 den linken von den Figuren reingesetzt.

    Folgend einen kleinen tropfen Leim, damit der ausgeschnittene Boden hält - und meine Ge 4/4 hat einen Lokführer.

    Mir persönlich fehlte ein Lokführer.



    Für die Ge 6/6 liegt auch schon ein Lökführer bereit.

    Hoffentlich kann er zu Weihnachten seinen Dienst beginnen.

    Die Einstellungsgespräche sind sehr positiv verlaufen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Mathias a

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRona8ld 8K., Amsterdam / 285289
    Datum23.11.2006 16:195851 x gelesen
    Hallo CP,



    Ich bin fertig mit den Aenderungen an die Frontseite muss 'nur' noch die Fensterscheiben einsetzen, aber dass ist nicht leicht neue Fensterscheiben zu machen, ich habe einer fertig. es kann noch eine Weile daueren befor die andere fertig sind...



    Gruss aus Amsterdam,



    Ronald Koridon.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRona8ld 8K., Amsterdam / Niederlaende302828
    Datum09.09.2008 20:135612 x gelesen
    Es hat gedauert aber jetzt nach etwa 2 Jahren ist der Lok fertig....nicht dass ich jeder Tag an die Fenster gearbeitet habe, hatte einfach die Lust verloren, aber jetzt ist er fertig.



    und noch einer....




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / CH302836
    Datum10.09.2008 05:515477 x gelesen
    Perfekt gemacht, gratuliere, hat sich gelohnt.




    Zum Vergleich Ge 4/4 I 610 aus der 2. Serie


    Andreas Cadosch Modellbahnen@Cadosch

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.02.2006 13:30 , Amsterdam
     19.02.2006 18:54 , Zwickau
     19.02.2006 19:39 , Amsterdam
     19.02.2006 19:56 , Zwickau
     20.02.2006 06:32 , Düsseldorf
     20.02.2006 10:27 , Amsterdam
     22.10.2006 17:06 , Zürich
     22.11.2006 19:58 , Düsseldorf
     23.11.2006 07:04 , Zwickau
     23.11.2006 16:19 , Amsterdam
     09.09.2008 20:13 , Amsterdam
     10.09.2008 05:51 , Zürich
    zurück


    Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt