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ThemaWie kann mann LGB Loks ohne Schnittstelle digitalisieren?14 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278857
Datum21.02.2006 20:029958 x gelesen
Hallo!



Wenn mann keine Geduld und kein geschick hat, kann mann dann auch die alten LGB Platinen gegen LGB Platinen mit Schnittstelle austauschen? Oder geht das nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle? Ich habe jetzt bei ebay eine Platine von einer 20400 und von einer Niki + Frank S Lok ersteigern können und wollte diese jetzt einsetzen, weil das neu verkabeln viel zu umständlich (für mich) ist.



Wer kann mir da weiterhelfen?



Vielen Dank!



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AutorUeli8 Z.8, Basel / 278859
Datum21.02.2006 20:579408 x gelesen
Guten Tag Christian



Generell kannst du nicht einfach so die Platinen austauschen. LGB hat mit den Platinen auch die Elektrik drumherum mehrfach aktualisiert (z.B. 18V/5V Lampen und Dampfentwickler) und u.U. ebenso die Verdrahtung geändert (z.B. Umstellung von den Schalengetriebe zu den einfacher zu digitalisierenden "D"-Getriebeblöcken).



Ich empfehle dir, dich entweder mit dem Thema eingehend auseinanderzusetzen (und in die bestehenden Artikel einzulesen) oder den Decoder einbauen zu lassen.



Gruss

Ueli

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AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 278863
Datum21.02.2006 22:219663 x gelesen
Hallo Christian,



der Zufall wollte es, dass Du die Platinen ja von mir ersteigert hast...



Die Lichtschaltung kann einen schon vor Aufgaben stellen, diese evtl. erst mal zurück stellen.



Der Umbau ohne Licht, nur damit die Lok fährt ist relativ einfach. Auf den zwei 4 poligen Steckern auf der Hauptplatine werden die Drehgestelle mit Schleifer und Motoranschlüssen angeschlossen.



Diese vier Anschlüsse müssen auch bisher von jedem Drehgestell kommen und identifizierbar sein. Den Steckverbinder für diese Drehgestellanschlüsse auf der LGB Platine kann ich Dir raussuchen, den gibts bei reichelt.de.



Vielleicht kannst Du mir mal ein Bild von Deiner offenen Lok schicken, dann könnte ich Dir besser helfen, d.h. sagen welches Kabel wohin muß.



Das Licht kann man dann ja als Stufe 2 in Angriff nehmen.



Grüße

Ralf Wagner



www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

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Autor ., Rösrath / 278864
Datum21.02.2006 22:259518 x gelesen
Hallo Christian !



Bei älteren LGB-Loks, die noch keine 4 Kabel aus dem Motorblock haben, muss man das 4. (gelbe) Kabel noch nachrüsten. Und dabei nicht vergessen, die Verbindung von der Motoranschlussfahne an den Gleisstromkontakt zu lösen, sonst funktioniert die Digitalisierung nicht !



Schöne Grüße

Johannes

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AutorErns8t R8., Winterthur / 278866
Datum21.02.2006 22:359011 x gelesen
Guten Abend Christian

Du liest es: Manche hier im Forum haben so was schon öfter gemacht und können etwas von ihrem Know How rüber schieben. Auch ich habe schon ein paar Loks, sagen wir mal, elektrisch verändert - auch ohne besondere elektronische Fertigkeiten.

Aber eigentlich würde ich dir lieber projektbezogene Tipps geben, d.h. du machst dich an die Arbeit, informierst hier über den Fortschritt deiner Arbeit und fragst ganz konkret, im Detail. Sonst wird das für uns Nicht-Eingeweihte eine ahnungslose Nebelreise, oder du erhältst unbrauchbare Ratschläge zur falschen Zeit.

Stell deine Lok auf die Werkbank, schraub sie auseinander und kläre uns zuerst einmal auf:

a) Welche Lok baust du gerade um?

b) Wie ist sie im alten Zustand elektrisch ausgerüstet? 3 oder 4 Getriebeanschlüsse? usw.

c) Was willst du einbauen?

d) Was soll sie nachher können? Decoder? Zusatzfunktionen?



Andernfalls wird das nichts!

Im Buntbahnforum ist es normal, dass man sich über die konkreten Schritte eines Projekts auf dem Laufenden hält. Man muss ja nicht immer gleich ein neues Fahrzeug herstellen. Auch dein elektrischer Umbau kann ein solches Projekt sein.



Gruss

Ernst

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 278875
Datum22.02.2006 12:289107 x gelesen
Hallo Christian,



bei mir fliegen alle LGB Platinen raus - ich baue eigene ein.



Die grösste (mechanische) Herausforderung ist der 4. Draht zum (den) Motor(en) (jedenfalls bei den NICHT Digital vorbereiteten Loks).

Der Draht sollte so gelegt werden, dass die Lok am freien Markt noch ihren Wert behält und nicht durch Friemeleien ihren Wert verliert. Dazu gehören entsprechnd feine Bohrer, Zangen, Löttechnik, etc..



Wenn der 4 Draht einmal gelegt ist, kann man frei entscheiden, ob man



1. die alte Platine teilweise weiterverwendet (z.B. für Sound oder Licht) und zusätzlich die Ansteuerung verschiedener Funktionen (z.B. Geschwindigkeit) über eine ergänzende, selbstgebaute Elektronik laufen lässt (auch die alte Platine kann man über die neue Elektronik ansteuern !!!!)



oder



2. eine komplett neue LGB Elektronik (oder Third Party) einbaut (die den 4. Draht zum Motor IN JEDEM FALL auch benötigt)



3. oder (wie ich es gemacht habe) eine komplett neue (eigene) Elektronik einbaut, die die Lok zusätzlich enabled.





Grüsse



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278880
Datum22.02.2006 14:258964 x gelesen
Hallo Ueli Zürcher!



Die Niki + Frank S in blau hat glaube ich ein D Getriebe. Die 2040 Krokodil leider noch nicht.



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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278883
Datum22.02.2006 14:389174 x gelesen
Hallo Ralf Wagner und alle anderen!



Also bei der Niki + Frank S glaube ich habe ich keine oder nur geringe Probleme. Ich habe von Peyker diese Platine gekauft und gratis noch Kabel mit kleinen Steckern bekommen. Leider habe ich die grauen Stecker nirgends bekommen.



Deine ex Platine ist leider für die 20400 und nicht für die 2040 ausgelegt. Da kann ich ohne aufwendige Kabeländerung nix machen. Ich wollte mir ja die 70,00 Euro plus hin und Rückschickkosten von Lehmann durch die Platine mir sparen.



Was habe ich bis jetzt schon gemacht:



1. Beide Loks und den Tender aufgeschraubt. Bei der Krokodil kriege ich allerdings nicht mal die alte Platine raus.



2. Noch 2 Schnittstellenkabel für die beiden Platinen der Niki gekauft.



3. Bei der 20400 Platine beide 55020 gegen 55021 Dedoder ausgetauscht. Die freigewordenen beiden 55020 Deoder wurden mit den 2 neuen Schnittstellenkabeln in den beiden Platinen der Niki Dampflok verbaut (geht das überhaubt mit einer Lokadresse, oder muß ich eine übergeordnete Lokadresse, wie bei einer Doppeltraktion nehmen?)



4. Ich bin ratlos wie es weitergehen soll.



5. (Zusatzfrage) Kann mann den LGB Motorstrombooster 55030 auch für andere LGB Decoder oder sogar bei Decodern von anderen Firmen verwenden, oder ist der nur für den LGB Decoder 55020 gedacht?



Vielen Dank!











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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278888
Datum22.02.2006 14:599380 x gelesen
Hallo Karl Grote!



Ach du meine güte! Dann lasse ich lieber die Finger weg bon 2010, 2040 (Dampflok), 2060 Junior mit Heulermotor, 2030 und 2034 (Ellok).



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AutorMich8ael8 D.8, Worms / 278891
Datum22.02.2006 15:339340 x gelesen
Hallo Christian,

also das digitalisieren von LGB-Loks ist gar nicht schwierig. Erstmal solltest du dir die Explosionzeichnungen der Loks besorgen. Entweder bei LGB auf der Website, von der CD oder aus den alten Serviceblättern (versteigere ich gerade bei Eba...). Dann weist du wie die Loks auseinander und auch wieder zusammen gebaut werden. Ist manchmal etwas Trick reich aber bei LGB ist alles gesteckt oder geschraubt, Da gibt es keine versteckten Rasthaken da abbrechen können. Wenn Du die Motorblöcke da hast kann man eigentlich recht leicht auch den vierten Motoranschluß einbauen ohne irgend etwas zu zerstören schau mal hier. Wenn du den Decoder dann an die vier Anschlüsse anschließt, solltest Du den ersten Funktionstest machen. Ich habe die Erfahrung gemacht jeden Schritt einzeln zu prüfen bringt schneller Erfolg als erst die ganze Lok um zurüsten und dann die Fehler zu suchen.

Für die 2 Motorigen Loks empfehle ich die nur einen Decoder ein zubauen. Der sollte natürlich auch den Gesamtstrom liefern können. Bei zwei Decoder kannst du Probleme mit der Ausregelung bekommen. Wenn Du aber unbedingt zwei Decoder einbauen willst, kannst du ja beide auf die gleiche Adresse programmieren.

Mit dem Motorstrombooster kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiss nur das er wie der 55021 herauskam aus dem Programm genommen wurde, deshalb schätze ich das er nur mit dem 55020 richtig arbeitet. Auch mit decodern anderer Hersteller wird er mit Sicherheit nicht funktionieren.

Also immer Schritt für Schritt vorgehen dann klappt es auch.





Gruß aus Worms





Michael

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AutorErns8t R8., Winterthur / 278898
Datum22.02.2006 16:259166 x gelesen
Hallo

Hinweise kriegst du von mir nur zum Krokodil (CC), die Niki kenne ich nicht.

In einem andern Beitrag erwähnst du, dass die CC noch kein D-Getriebe hat, d.h. 3 Stifte am Motor. Ralf schildert weiter oben, wie der fehlende 4. Anschluss eingebaut werden kann. Ich selber habe immer einen 4. Stift eingebaut. Wie ich das gemacht habe, beschreibe ich auf meiner HP (> Digital).

1. Die CC hat keine Zusatzfunktionen, deshalb kannst du die Originalplatine ganz entfernen. Du baust also nur noch deinen Decoder ein, oder 2 x 55021.

5. Der 55030 war für die 55020 gedacht. Dieses Gespann ist längst vorbei. Nimm einen 3A-Decoder irgend eines Herstellers oder 2 x 55021. Mit den 55021 musst du dir allerdings später noch eine kleine Diodenweiche zusammenlöten für die Schweizer Lokbeleuchtung 3/1.



Für einen besseren Überblick: Baue doch eine Lok nach der andern um und nicht beide gleichzeitig.

Um bei der CC weiter zu kommen: Was für Decoder gedenkst du hier nun einzubauen?



Gruss

Ernst

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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278904
Datum22.02.2006 17:589366 x gelesen
Hallo Ernst Reutimann und auch alle anderen!



Die Niki + Frank S ist die Schlepptenderlok auf Rügen, die auf den Gleisen der RükB fährt. Leider ist sie jetzt nicht mehr blau, sondern jetzt schwarz. Weiß wer warum das so ist? Die blaue Lackierung hat mir wesentlich besser gefallen. Schwarz gibt es oft genug.



Ich habe die Platine einer 20400 bei ebay ersteigert. Ich möchte die alte Platine durch diese ersetzten. Es waren 2 55020 Decoder dran gesteckt. Diese habe ich wegen der Lastenregelung gegen 2 55021 ausgetauscht und habe die jetzt frei gewordenen beiden 55020 an die Platinen der Niki angeschlossen. Diese Platine habe ich ebenfalls bei ebay ersteigert. Dummerweise haben beide Loks, sowohl die Niki 20260, als auch die 2040 Krokodil kein D Getriebe. Es ist jedenfalls kein Augdruck auf den Deckeln drauf.





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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278905
Datum22.02.2006 17:588940 x gelesen
Hallo Ernst Reutimann und auch alle anderen!



Die Niki + Frank S ist die Schlepptenderlok auf Rügen, die auf den Gleisen der RükB fährt. Leider ist sie jetzt nicht mehr blau, sondern jetzt schwarz. Weiß wer warum das so ist? Die blaue Lackierung hat mir wesentlich besser gefallen. Schwarz gibt es oft genug.



Ich habe die Platine einer 20400 bei ebay ersteigert. Ich möchte die alte Platine durch diese ersetzten. Es waren 2 55020 Decoder dran gesteckt. Diese habe ich wegen der Lastenregelung gegen 2 55021 ausgetauscht und habe die jetzt frei gewordenen beiden 55020 an die Platinen der Niki angeschlossen. Diese Platine habe ich ebenfalls bei ebay ersteigert. Dummerweise haben beide Loks, sowohl die Niki 20260, als auch die 2040 Krokodil kein D Getriebe. Es ist jedenfalls kein Aufdruck auf den Deckeln drauf.





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AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 278907
Datum22.02.2006 18:288862 x gelesen
Hallo!



Ich korrigiere!



Die Niki & Frank S ist nicht die 20260, sondern die 20261 und sie hat tatsächlich kein D Getriebe und nur 3 Kabel. Das gelbe Kabel fehlt tatsächlich.



Wie kriege ich das 4. (das gelbe) kabel in die LGB Fahrzeuge ohne D Getriebe rein. Dieses fehlende Kabel hindert mich jetzt Z.B.: u.a. dran, die ersteigerten Patinen von der 20400 und der 21261 in die 2040 Ellok und in die 20261 Dampflok einzubauen. Für diese Loks habe ich es ersteigert. Ich hoffte mir dadurch eine komplizierte und teure digitalisierung zu sparen. Wenn es nur an dem Kabel liegt, dann sehe ich noch Chancen, daß es noch klappt.



Vielen Dank!







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 21.02.2006 20:02 , Augsburg
 21.02.2006 20:57 , Basel
 21.02.2006 22:21 , Filderstadt
 21.02.2006 22:25 , Rösrath
 21.02.2006 22:35 , Winterthur
 22.02.2006 14:38 , Augsburg
 22.02.2006 15:33 , Worms
 22.02.2006 16:25 , Winterthur
 22.02.2006 17:58 , Augsburg
 22.02.2006 17:58 , Augsburg
 22.02.2006 18:28 , Augsburg
 22.02.2006 14:25 , Augsburg
 22.02.2006 12:28 , Meerbusch
 22.02.2006 14:59 , Augsburg
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