Thema | Sind Triebwagen nur Wagen ?? | 28 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 275631 | |||
Datum | 13.11.2005 11:08 | 21491 x gelesen | |||
Vor längerer Zeit habe ich schon einmal nach Meinungen und Wünschen über einen modernen Triebwagen hier im GBF nachgefragt. Auf meiner Homepage unter der Rubrik "Wunschmodelle" konnte man seine Stimme für vier Projekte abgeben. Im laufenden Jahr habe ich mit verschiedenen Herstellern das Gespräch über ein Triebwagen Projekt geführt. Die Antworten vielen unterschiedlich aus. Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind. LGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt. Ist ein Triebwagen wirklich nur ein Wagen?? Wäre der Erfolg nicht gerade bei Triebwagen der RhB Berninabahn garantiert weil viele Kunden gleich zwei Fahrzeuge erwerben würden? Wieso werden immer wieder Triebwagen im Eigenbau oder auch als Bausätze hergestellt? Das Umfrage Ergebnis bei knapp 100 Stimmen, ergab 48% der Stimmenden würden den ABe 4/4 III wählen. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 275633 | |||
Datum | 13.11.2005 12:48 | 20449 x gelesen | |||
Hallo Andreas, ich gebe mal meinen Senf dazu. "Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind. LGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt." Ich habe einen Berniniatriebwagen geschenkt bekommen und er ist mit Sound sowie Entkuppeln nachgerüstet. Ich hätte mir Ihn nicht gekauft, denn gefallen hat er mir nicht. Jetzt ist er da und Kiss liefert auch keine Lokomotiven und somit ist er stillschweigend im schwerem Lokeinsatz gekommen (die der Realität natürlich nicht entspricht). LGB hätte vielleicht die Kunden ähnlich wie auf Deiner Seite Abstimmen lassen sollen. Da wäre es vielleicht zu unserem Wunschtriebwagen AB 4/4 III gekommen. Diesen Triebwaagen, wenn er dann irgendwann kommen sollte, würde ich sofort 2 x kaufen ( mit verschiedenen Betriebsnummern). Ich hoffe, das LGB aufgrund der Kundenumfrage große Lokomotiven für die RHB - MGB - FO - BVZ auf den Markt bringen wird. Anteilmäßig soll es ja laut Aussage der Depesche der größte Kundenkreis Weltweit sein. Ich hatte zur Nürnberger Messe 2002 Herrn Biedenbacher auf Bemo im Sortiment verwiesen, er brauche dort nur abzugucken was gewünscht wird an Modellen. Vielleicht trägt es jetzt Früchte nachdem LGB und Bemo das blaue Krockodiel kreiert haben. Hoffen wir auf eine neue große Schweizer Lok in 2006 von LGB. Freundlichst Mathias aus Zwickau | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 275634 | |||
Datum | 13.11.2005 12:58 | 20216 x gelesen | |||
Hallo Mathias Danke für Deinen "Senf". Ich hoffe dass noch mehr Ihre Meinung beitragen. Ich habe den ABe 4/4 I auch nur weil er halt im Sortiment ist. Aber Schäden wegen häufigem Einsatz bekommt er nicht. Was beim ABe 4/4 III 51-56 garantiert anders wäre. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 275641 | |||
Datum | 13.11.2005 16:37 | 20126 x gelesen | |||
Hallo Andeas ! Bei mir versieht ein roter 34er den Plandienst als Zubringer des Berninteils (3 Einheitswagen + 1 Tankwagen)zu meinem langen RhB-Schnellzug. Den 32 brauche ich mir nicht zu kaufen, ein Freund in der Nähe hat ihn, und dann können wir mit beiden auch Doppeltraktion fahren. Ansonsten habe ich noch 2x2 Friesland-Triebwagen (2xrot, 2xrot-beige) und das Schweineschnäutzchen, die auch zu ihrem Recht kommen wollen. Ein ABe 4/4 III ist bei mir vor allem eine Preisfrage. Schöne Grüße johannes | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 275644 | |||
Datum | 13.11.2005 18:34 | 20042 x gelesen | |||
Hallo Freunde, ich kenne den Begriff Schlepptriebwagen. Auf den sächsischen Schmalspurbahnen (Zittau) wurden die Triebwagen zum Befördern weniger Wagen verwendet. Im Harz hat es es wohl auch gegeben. Selbst habe ich es nicht gesehen. Aus dieser Sicht ist ein Triebwagen nicht nur ein Wagen. MfG Lutz | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 275647 | |||
Datum | 13.11.2005 18:58 | 20744 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andreas Cadosch Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind In Deutschland versteht man unter "Triebwagen" vorwiegend so eine Art Schienenbus. Beim Vorbild wurden die seit den 20er Jahren dort eingesetzt, wo es sich nicht mehr lohnte, ganze Züge einzusetzen. Gelegentlich fuhren sie mit Anhängern oder zogen kurze Züge. Als vollwertige Lokomotive würde ich das auch nicht bezeichnen wollen. Triebwagen sind eigentlich die idealen Fahrzeuge, um den Personenverkehr auf kleinen Gartenanlagen abzuwickeln. Für ausgewachsene Züge ist selten der Platz oder die großzügigen Radien vorhanden. Die Firma Krafthöfer bietet Bausätze für Triebwagen nach Schweizer Vorbild an. Im Buntbahnforum wird schon seit Jahren an einem Super-Messingmodell eines Harzer T 1 entwickelt, das entsprechende Fertigmodell von der Fa. Mohnert verkauft sich sehr gut. Bei Tröger ist ein Harzer T 3 angekündigt. Nächstes Jahr im Frühling wird in der Zeitschrift GARTENBAHN der Baubericht über einen Rügener Triebwagen aus Teilen der Lasergang Rügenwagen erscheinen. Bei entsprechender Nachfrage wird ein Bausatz aufgelegt. Selber habe ich mir mal vor Jahren einen Freistil Sattelschlepper Triebwagen aus LGB und Bachmann Teilen zusamengepfriemelt an dem die Betrachter viel Spaß haben. Das Modell hat sogar einen einfachen Dieselsound (Conrad) und natürlich volle Beleuchtung erhalten. Demnächst wird er auf Akkubetrieb mit Aristo Crest hieß früher Trainengineer) oder Train-Control Fernsteuerung umgebaut. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 275649 | |||
Datum | 13.11.2005 19:25 | 20296 x gelesen | |||
Moin, Bei der Brohltalbahn (Meterspur) dient seit einiger Zeit ein Triebwagen aus dem Jahre 1956 als Lokomotiven Ersatz, da keine einsatzfähige Dampflok mehr vorhanden ist. Vor ein paar Jahren wurde er oft als Schublok auf den Steigungsstrecken eingesetzt. Quelle: www.vulkan-express.de Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 275651 | |||
Datum | 13.11.2005 20:47 | 20449 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, mit was fährt man die Güterzüge oder sind die abgeschafft? Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren noch eine Schlepptenderlok aus Polen im Einsatz war. MfG Lutz | |||||
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Autor | Clau8s P8., Düsseldorf / | 275652 | |||
Datum | 13.11.2005 20:50 | 20291 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas CadoschLGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt. Hallo Andreas, na dann gibts demnächst ja wieder was günstig im Ramschverkauf (so wie zuletzt mit dem Schotterzug, den FO Panos, den.....) Wundern tuts mich nicht. Erst bringt LGB die Nummer 34 in rot, als das Original schon längst gelb ist. In der zweiten Serie wird dann die 32 aufgelegt. Jetzt wieder die 34 in gelb. Na super! Als Kunde könnte man sich da schon veralbert fühlen. LGB hätte besser gleich die Nummer 30 und 34 in gelb gebracht und die Nummer 31 und 32 in rot. Auch wenn der 30 im Original etwas anders ausfällt, der durchschnittliche LGB Kunde hätte sich nicht daran gestört. Ein paar passende Wagen dazu im Programm wären auch nicht schlecht, damit ein glaubwürdiger Zug gebildet werden kann. Das ganze als Setangebot zu dem Preis, der jetzt sowieso vermutlich kommt, und das Zeug geht weg wie geschnitten Brot. Mir persönlich nämlich gefällt der 34 in gelb, wie ihn LGB jetzt gebracht hat, sehr gut. Triebwagen sind einfach typisch für die Berninabahn. Wenns nur an der Bezeichnung liegt, dann sollen die Marketingstrategen das ganze als Triebwagenlok verkaufen ;-))) Grüße cp | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 275653 | |||
Datum | 13.11.2005 21:41 | 20304 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lutz Liebing Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren noch eine Schlepptenderlok aus Polen im Einsatz war. Liebe Freunde der Brohltalbahn, vielleicht haben Sie sich schon gefragt, wieso auch in diesem Jahr wider kein Dampflokeinsatz stattfindet. Nach dem Bahnfest im September 2001 musste unsere Dampflok V wegen einer größeren Kesselrevision aus dem Betrieb genommen werden. Nach der zwischenzeitlichen Besichtigung ist der Aufwand so groß, dass eine Reparatur in unserer Werkstatt nicht mehr möglich war. Wir habe den Lokkessel in eine Fachwerkstatt geben müssen, was nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich nicht einfach zu überblicken ist. Wir hoffen, Ihnen im Jahr 2006 wieder unsere eigene Dampflok präsentieren zu können. zitiert von: www.vulkan-express.de Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Manf8red8 D.8, Speyer / | 275654 | |||
Datum | 13.11.2005 23:00 | 20272 x gelesen | |||
Hallo Lutz, im Moment ist die auf den folgenden Bildern gezeigte Bespannung typisch: © M. Detzner, Speyer, 2005 © M. Detzner, Speyer, 2005 © M. Detzner, Speyer, 2005 Im letzten Bild ist recht gut zu sehen, dass Triebwagen auch als "Loks" benutzt werden. Mit Gruß & Ruß, | |||||
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Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 275658 | |||
Datum | 14.11.2005 09:29 | 20191 x gelesen | |||
Bei der RhB sind auf der Unterengadiner Linie in den 80-er jahren nahezu sämtliche Züge Triebwagen mit mindestens 3 angehängten Wagen gewesen. | |||||
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Autor | Holg8er 8H., Jagstzell / | 275659 | |||
Datum | 14.11.2005 10:33 | 20242 x gelesen | |||
Einen guten Morgen in die Runde, welcher Unsinn die Lehmann-Meinung ist, kann ich an zwei konkreten Beispielen belegen: 1. Die Nebengahn Nürtingen - Neuffen hatten nach dem Weggang der Dampflokomotiven sogenannte Schlepptriebwagen - zweiachsige Triebwagen mit 700 PS Motorleistung, die außer dem Personenverkehr den Zubringervekehr zum Zementwerk Nürtingen als reine Lokomotivleistung - nicht als GmP - in Doppeltraktion bewältigten. Züge mit über 1000 t waren die Regel, weshalb die Wagen auch Mittelpufferkupplung hatten. Die Personenwasgen deshalb auch. 2. Die schmalspurige Härtsfeldbahn Aalen - Dillingen nutzte ebenfalls Schlepptriebwagen für den Rollbockverkehr. Die angebrachten Puffer und Schraubkupplungen belegen dies. Na denn, Triebwagen sind für mich vollwertige Triebfahrzeuge. Holger Haußmann | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Berlin / | 275660 | |||
Datum | 14.11.2005 11:21 | 20110 x gelesen | |||
Obwohl fester Bestandteil der Berninabahn und nicht wegzudenken, sind für mich die 30er Berninatriebwagen eben die Oldtimer. Schön anzusehen, aber für eine relativ aktuelle Standardzugbildung für mich einfach nicht das richtige Fahrzeug. Da muss and die Spitze einfach ein 40er oder 50er Treibewagen ran. Einen Favoriten kann ich dabei nicht einmal benennen. Sie sind beide gleichermassen Interessant. Natürlich dreht der gelbe 34er auch mal eine Runde bei mir. Mann kann sich aber doch nicht alle Lackierungsvarianten doppelt zulegen die gekommen sind und noch jeweils noch kommen werden. Wenn ein 30er in rot schon bei mir Einzug hält, dann sollte es die letzte rote Farbvariate mit silbener Bauchbinde sein. Es könnte ja die nächste Farbvariante werden und Lehmann ist wieder eine rote Schachtel los. Aus meiner Sicht muss Nürnberg in den nächsten Jahren noch einen weiteren Triebwagen herausbringen. Ohne ein aktuelles Stammfahrzeug passt das Berninaprogamm einfach nicht. | |||||
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Autor | Saß 8M., Hamburg / | 275662 | |||
Datum | 14.11.2005 14:23 | 20149 x gelesen | |||
Zu dem Thema Schlepptriebwagen dürfte auch folgende Neuerscheinung aus dem ZEUNERT-Verlag sehr interessant sein: Güter- und Schlepptriebwagen Bei deutschen Kleinbahnen und Schmalspurbahnen Von Dieter Riehemann. 160 S., 78 Farb- und 218 SW-Fotos, EUR 28,00 (D). Erscheint November 2005 | |||||
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Autor | Feld8bah8n- 8A., Friesland / | 275736 | |||
Datum | 17.11.2005 12:36 | 19955 x gelesen | |||
Moin! Wer gerne RhB-Triebwagen hätte wird auch hier:bei Krafthöfer fündig! Selberbauen soll übrigens Spass machen ;-) Gruß | |||||
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Autor | Axel8 T.8, Upton / | 275737 | |||
Datum | 17.11.2005 14:12 | 20059 x gelesen | |||
Hallo Andreas: Fuer mich sind Triebwagen genauso Lokomotiven wie die anderen auch. Es kann natuerlcih sein dass ein RhB Triebwagen keine Gelegenheitskauefer (die sonst nur American Stock fahren) in den USA findet, aber eingefleischte RhBler haben wohl viele mindenstens einen Wagen. Die Frage ist auch ob RhBler sich mehr fuer den gelben oder den roten Wagen interessierten, ich z.B. habe mir den roten gekauft und habe auch den Abe 4/4 III von Krafthoefer, was mich nicht hindert auch eine von LGB zu kaufen wenn der dann mal rauskommt (oder vielleicht Brawa). Es ist natuerlich auch zu fragen ob LGB mit der Drehgestellskonstruktion ein Eigentor geschossen hat und sich dies rumgesprochen hat als unzuverlaessiges Fahrzeug? Aber wenn wir mal rain nach dem Aussehen gehen gefaellt mir ein Abe 4/4 I genau so wie ein Abe 4/4 II/III. Wenn ich gegenwaertig genug Ducaten haette waere schon laengst ein 2. ABe 4/4 I da und ein Abe 4/4 II/III wuerde gekauft wenn er dann mal als Serienmodell rauskommt. Dazu kommt noch der Wunsch nach einer Gem 4/4 801/802. Gruss | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 275822 | |||
Datum | 21.11.2005 22:45 | 20170 x gelesen | |||
Hallo Andreas, das finde ich eine sehr interessante Diskussion. Ich habe diese Erklärung "Triebwagen sind für die Kunden nur Wagen" auch schon auf einer Messe gehört. Man hat das damit begründet, dass sich Triebwagen im Allgemeinen wohl recht schlecht verkaufen. Ich persönlich finde aber als RhB-Fahrer Triebwagen sehr wichtig. Vor allem erlauben sie auch einen kurzen vorbildgerechten Zug! Man braucht also keinen Glacier Express mit 20 Wagen, sondern ein Triebwagen mit 2 4-Achsern ist schon ok. Allerdings muss ich zugeben, den roten Berinatriebwagen von LGB auch nicht gekauft zu haben. Ich hatte mich für die gelbe Variante aus diesem Jahr entschieden. Nicht zuletzt auch, weil LGB den passenden 2-achser La Bucunada gleich mitangekündigt hatte. Was fehlt dann noch zum Glück? Eigentlich nur noch der ABe 4/4 30 ebenfalls in gelb. Aber möchte ich wirklich zwei Loks (mit jeweils 2 Motoren) vor nur einen 2-Achser hängen? Nein, in diesem Fall hätte ich dann tatsächlich lieber nur einen Wagen - sprich den Triebwagen als Dummy ohne Motoren und dann vielleicht zum Preis eines Steuerwagens. Ob das aber machbar ist, bleibt abzuwarten. Für die Zukunft könnte ich mir aber einen moderneren Bernina-Triebwagen auch noch sehr gut vorstellen. Vor allem, wenn sich LGB vielleicht irgendwann auch noch die Panoramawagen des Bernina-Express bringen sollte. Auf einem Zukunftsposter im Journal waren die ja schonmal *hoff* Viele Grüße, Sebastian | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 275825 | |||
Datum | 21.11.2005 23:43 | 20200 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HochstetterIch habe diese Erklärung "Triebwagen sind für die Kunden nur Wagen" auch schon auf einer Messe gehört. Man hat das damit begründet, dass sich Triebwagen im Allgemeinen wohl recht schlecht verkaufen. Hallo Sebastian - Bei Lehmann hat man wohl vergessen daß die erste Version des RhB Triebwagens dauernd entgleiste. Ich hatte mir damals diesen Triebwagen gekauft, leider, denn wenn ich vorher etwas von diesem Problem gewußt hätte, hätte ich die Euros auch nicht auf den Tisch geblättert. Firmen sollten sich vielleicht mal daran erinnern daß das Vertrauen der Kunden sehr schnell verloren gehen kann, und daß es dann sehr, sehr lange dauert bis die Firma das Vertrauen des Kunden wieder gewinnt. Viele Grüße, Knut | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Nähermemmingen / | 275880 | |||
Datum | 24.11.2005 13:03 | 20089 x gelesen | |||
Hallo Knut, für die erste Version des RhB Triebwagens gibt es einen Umrüstsatz. Frag mal bei LGB nach, die können Dir da weiterhelfen ! Nach dem Umbau läuft mein Triebwagen ohne jede Entgleisung. Viele Grüße, Martin | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 275887 | |||
Datum | 24.11.2005 17:24 | 20048 x gelesen | |||
Hallo Martin - Danke für den Beitrag. Den Umrüstsatz habe ich. Ich verstehe trotzdem nicht wieso Lehmann dieses Problem nicht vor der Auslieferung behoben hat. Ist natürlich nicht nur LGB, andere Großbahnhersteller auch. Da hat man manchmal das Gefühl das Produkt wird erst beim Kunden getestet. Ich muß sagen, bei Gartenbahnsachen die ich in den 80er Jahren kaufte passierte das nicht. Beste Grüße, Knut | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Nähermemmingen / | 275911 | |||
Datum | 25.11.2005 09:55 | 19989 x gelesen | |||
Hallo Knut, das der Endkunde als Testperson herhalten muß, ist heute bei fast jedem Produkt gang und gebe. Denn ausführliche Tests kosten viel Geld, da werden die "wenigen" Reklamationen billigend in kauf genommen. Das ein neues Produkt noch kleinere Kinderkrankheiten hat, kommt nun mal vor. Trotzdem finde ich das sich die Reklamationen bei mir in sachen LGB in grenzen halten, obwohl ich immer Loks aus der ersten Serie kaufe ! Gruß Martin | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 278930 | |||
Datum | 23.02.2006 08:49 | 20383 x gelesen | |||
Ich habe die Liste für Wunschmodelle nach RhB Vorbild erweitert. Mit wiederkehrender Regelmässigkeit werden Stimmen für das eine oder andere Modell abgegeben. Die Liste ist nicht vollständig und wenn mir jemand noch Ideen abgeben will, besteht immer die Möglichkeit mich zu kontaktieren. Wunschmodell 2. Teil Bis Heute konnte zwar noch kein Modell realisiert werden, aber stehter Tropfen hölt den Stein... Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 278936 | |||
Datum | 23.02.2006 10:42 | 20196 x gelesen | |||
Hallo Andreas, da hast Du wieder ein paar sehr schöne Vorbilder ausgewählt. Was soll ich jetzt machen, wenn ich eigentlich alle gerne als Modell auf meiner Anlage sehen würde?? Was die Panos angeht, kann man auf den Sommer noch gespannt sein. Mhmm, und ich meine nicht LGB. ;-) Bis dann, Sebastian | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 278938 | |||
Datum | 23.02.2006 10:53 | 20832 x gelesen | |||
Bevor Du mir nicht genau sagst was Deine Anspielung auf Panos im Sommer sind gebe ich keine Auskunft....(bitte sag was Du weisst, wer bringt diese Teile???) Wenn Du alle Modelle willst, Stimmst Du für alle Modelle ab. Mache ich auch so. Bei Gem und Triebwagen odert man ja eh immer zwei Stück gleichzeitig... Andreas Cadosch | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Math8ias8 R.8, Zwickau / | 278948 | |||
Datum | 23.02.2006 15:14 | 20170 x gelesen | |||
Hallo Andreas, das ist ja schon seliges Leid was Du einem zufügst mit Deiner Abstimmungs- Aufforderung 2. Teil. Ich möchte alle vier neuen Modelle haben. Meine wichtige bitte dazu, die Waagen nicht länger wie 68 cm. Ist meine Wunschlänge bei den Anhängern von 68 cm überhaupt realistisch? Ach, Andreas Du kannst - na ja - MfG Mathias | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Stef8an 8W., Reinach / | 278986 | |||
Datum | 24.02.2006 17:10 | 19884 x gelesen | |||
Hallo Zusammen Bei den Panos kann ich nur auf die Scheba Panos hinweisen. Die sehen echt super aus, und sind ihren Teuren preis echt wert. Sind überigens aus Metall, und kosten im 3er Set 660 Stk, da sind die LGB Stahlwagen und Stahlspeisewagen nicht viel billiger. Und die Teile sind echt super von der optik und so. Und bei den Modellen bin ich für den Treibwagen ABe4/4II und den Holzwagen. MfG Stefan | |||||
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Thema | Wunschmodellumfrage RhB 2. Teil | ||||
Autor | Seba8sti8an 8H., Erlensee / | 281678 | |||
Datum | 12.06.2006 11:04 | 19860 x gelesen | |||
Moin moin, tja, so wie es ausschaut, hat sich der Hersteller mit ersten Handmustern der Panos letztes Wochenende nach Meckenheim gemacht. Außerdem dabei: eine ganzer Sack voll von HSB-Wagen!! Der Sommer wird heiß. Fragt sich nur noch welches Jahr. Auf die Ge 6/6 II warten wir ja auch noch. Jetzt klar, welcher Hersteller es ist? ;-) Viele Grüße, Sebastian | |||||
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