banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB-Fünfkuppler - wieviel verschiedene Bauformen im Orginal14 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 279173
Datum02.03.2006 08:2611598 x gelesen
Hallo Gartenbahner,



meine Anfrage:



Wieviele verschiedene Bauformen gibt es beim Fünfkuppler der HSB ?



Wer kann darüber etwas sagen und mit Bilder hinterlegen?



Wieviele realistische Formenänderungen könnte uns LGB liefern?



Bin wirklich sehr gespannt



MIt freundlichen Grüßen Mathias



Ps.: Bitte nicht aufführen wieviele Lok`s es von einer Bauform gab !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279174
Datum02.03.2006 08:4010790 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Mathias Rau--- Bitte nicht aufführen wieviele Lok`s es von einer Bauform gab !



Darauf wird es aber hinauslaufen :-)



Allein bei der 99 222 kanst Du zig verschiedenen baustufen nachbilden - die 3 gröbsten wären:

-Alter Oberflächenvorwärmer, seitlich versetzt bis ?

-Mischvorwärmer Bauart der neubauloks

-Neuer oberflächenvorwärmer, mittig, seit Mitte/Ende der 90er



Neubauloks:



jede ist individuell, da gibt es was die verrohrung betrifft keine der der Anderen gleicht. Augenscheinlichstes merkmal jedoch sind die Sandkästen!



Es gibt die Variante rund mit den Druckluftdüsen direkt am Dom, die Variante mit seitlichenen "trichtern und weiter unten sitzenden Sandfalldüsen sowie die Kombination von beidem... :-)



Schau Dir mal die Fahrzeuggalerie unter



der IG.HSB Seite an!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 279177
Datum02.03.2006 10:5710787 x gelesen
Hallo Alexander,



danke für die Aufklärung zum Fünfkuppler.

Habe auch Deine empfohlene Seite besucht.



So richtig befriedigt mich das noch nicht, gleichwohl ich schon verstehe was Du mir sagen willst.



Ist der erste Fünfkupler von LGB zum neuen die markanteste Formenänderung,

außer Verrohrung usw. ?



-oder gibt es da weiter Markante Möglichkeiten?

Mal abgesehen von Deinen genannten Möglichkeiten.



MfG Mathias



Ps.: vom Kesselaufbau sieht die neue wirklich anders aus.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279179
Datum02.03.2006 11:3810836 x gelesen
Hallo Mathias,

eine nicht ganz einfache Frage.....als ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt habe, kam für mich raus, daß das Modell von LGB dem der Vorkriegsbaureie mit Barrenrahmen (finde, daß ist der größte, wenn auch nicht augenfälligste Unterschied zu den Nachkriegs Nachbauten )als Reko nachemfunden wurde. Bis zur Sanierung dieser "22", sah sie optisch wie die Nachbauten aus. Danach wurde sie wohl fast, oder ganz, dem Ursprungszustand zurückversetzt. Der Kohletender mit den Lampenanordnungen, und Trittstufen am Wassertank fallen mir dazu auf. Die einzelnen Leitungen habe ich da nie nachgezählt und nie verglichen.

Die Nachkriegsnachbauten aus Potsdam Babelsberg sahen für mich früher alle gleich wuchtig aus.

Ich kann mir vorstellen, daß man die Reko 99 222 von LGB, dann auch einmal als Modell im Ursprungszustand rausbringt.

Mir gefiehl die 99 222 als Reko besser (von LGB als Modell ja auf dem Markt), als jetzt wieder im Ursprungszustand. Ist aber Geschmackssache!

Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 279180
Datum02.03.2006 11:4710723 x gelesen
Hallo Peer,



die neue Lieferausführung von LGB bekommt ebenfalls Prädikat "Markant" von Dir?



Die Antwort gilt nur für mich persöhnlich zur Meinungsbildung -

zwecks Anschaffung.



MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279182
Datum02.03.2006 12:0110710 x gelesen
Hallo Matthias,

sehr informativ zu Deiner Frage:



Eisenbahnkurier-Themen Heft 18

"Brockenlok 99.22" Dort ist alles sehr informativ über die 5achser beschrieben und man kann sich durch Bildvergleiche "vorstellen", was da als Modellvarianten möglich ist.

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279184
Datum02.03.2006 12:3610447 x gelesen
Hallo Mathias,

Upps, ich werde mich hüten irgendwelche "Prädikate" zu Modellen zu verteieln!! Das steht mir nu wirklich nicht zu. Um gottes Willen, neien!!

Wobei ich froh war, daß LGB sich an die Reko 99 222 machte. :-)

Aber, es gibt mit Sicherheit auch Liebhaber für die Ursprungsmaschine.

Bei uns auf unserer NutheTalBahn ist diese Maschine der Hingucker schlechthin!

Zugegeben, als LGB diese Maschine ankündigte, wälzte ich meine Lektüre zu Hause, u.a. das Dampflokarchiv und...? Ich staunte, daß es doch 2 unterschiedlich Ausführungen gab! Das Vorkriegsmodell als Reko, und die Nachbauten! Jetzt obliegt es den begnadeten Modellbauern hier die Details hervorzuheben.

Das Einzigste was mich an dem LGB Modell stört ist der Knickramen! Zumindest der hintere Anlenkpunkt! Aber das hatten wir schonmal hier im Forum angerissen.

Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279185
Datum02.03.2006 12:4310784 x gelesen
Hallo,



eine Super-Umbauvariante mit dem Oberflächenvorwärmer findet man auch im BBF von Harzkamel. Läuft unter "Ein neuer Badeofen für die Oma".







Quelle und Rechte beim Harzkamel im BBF



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279189
Datum02.03.2006 13:3210501 x gelesen
Hallo Peer!



Was den Kolenkasten angeht, der war schon immer anders mit den Auftritten usw. schau da mal in die einschlägige Literatur, dann wirst Du die bauartänderungen sicherlich erkennen.



Sowohl die Gesamtmaße als auch der Kessel weichen voneinander ab.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279200
Datum02.03.2006 19:5511145 x gelesen
Hallo Diethard,

meine Bewunderung zu Deinem Umbau!! Das Nudelholz auf dem Kessel sieht aus, als ob es aus Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Ist aus einem Metallguß? Die Bilder auf der BBF Seite sind einfach nur Klasse! Schaun wa mal, wann LGB mit dieser Altbauvariante aufwartet.

Dieses Bild "schoß" ich im Sommer 2005 im Harz.

Möglicherweise gehören die Schienenräumer dann nicht mehr ran? Selber finde ich dann diese Lok irgendwie nackig- als ob da was fehlt.





Gruß Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279203
Datum02.03.2006 20:2710472 x gelesen
Hallo Diethard,



Geschrieben von Peer BabeckHallo Diethard,

meine Bewunderung zu Deinem Umbau!! Das Nudelholz auf dem Kessel sieht aus, als ob es aus Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Ist aus einem Metallguß? Die Bilder auf der BBF Seite sind einfach nur Klasse




Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Umbau. Da haut es mir ja glatt das Blech weg. Bisher dachte ich, du hättest überhaupt keine Eisenbahn und seist noch in der Planungsphase.



Und dann gleich solch einen Hammer, mit dem Du dich vom Start weg sofort in die vorderste Riege der Modellbauer katapultiert hast. Zeig uns unbedingt mehr davon. Von den Besten lernen, heisst Siegen lernen. (Alte Bauernregel)



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279205
Datum02.03.2006 21:5410582 x gelesen
Hallo Peer,



leider bist Du da im Irrtum. Den Umbau hat der User "Harzkamel" im BBF gemacht, nicht ich. Steht aber auch groß und breit in meinem Beitrag.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279209
Datum03.03.2006 07:5710381 x gelesen
Hallo Diethard,

kannste mal sehen, war von dem Bilde so geblendet, daß ich das "Kleingedruckte" nicht für voll nahm! ;-)

Wer auch immer sich daran zu schaffen gemacht hat- toller Umbau!! Also gebührt das Lob dem Harzkamel!

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 279210
Datum03.03.2006 08:0610410 x gelesen
Hallo Hans Jürgen,



wo kann man den Eisenbahnkurier-Themen Heft 18 kaufen.

Wann ist das Heft erschienen?



Bzw. kannst Du mir die betreffenden Seiten coopieren und zuschicken.



"Natührlich gegen Geld aus Tasche."



MfG Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.03.2006 08:26 , Zwickau
 02.03.2006 08:40 , Friesland
 02.03.2006 10:57 , Zwickau
 02.03.2006 11:38 , Potsdam
 02.03.2006 11:47 , Zwickau
 02.03.2006 12:01 , Halberstadt
 02.03.2006 12:43 , Werdau
 02.03.2006 19:55 , Potsdam
 02.03.2006 20:27 , D - Krähwinkel
 02.03.2006 21:54 , Werdau
 03.03.2006 07:57 , Potsdam
 03.03.2006 08:06 , Zwickau
 02.03.2006 12:36 , Potsdam
 02.03.2006 13:32 , Friesland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt