banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuper Kundendienst bei Brawa104 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autorpete8r g8., issum / 276149
Datum05.12.2005 16:5553734 x gelesen
Hallo



Nachdem ich nun voller Schrecken die Beiträge von Euch über die Brawa G4/5 gelesen hatte schwahnte mir übles, da ich auch glücklicher Besitzer dieser Lok bin.



Ich habe darauf hin einfach mal eine Mail nach Brawa gesendet, und gefragt wie sie sich zu diesem Problem stellen.



Die Antwort kam telefonisch!!



Zum ersten: Es ist kein Mabuchi Motor verarbeitet, sondern ein Brawa eigenentwickelter Motor.



Zum zweiten: Das Problem liegt am Fahrdecoder!!, dieser wird aber kostenfrei ausgetauscht,bzw. neu programmiert, noch nicht einmal Portokosten brauche ich zu bezahlen, ich bekomme eine Freewaymarke geschickt, und kann den Tender oder nur den Decoder einsenden.



Nun frage ich mich, wer von den Nörglern unter Euch hat überhaupt schon mal mit Brawa Kontakt aufgenommen?????



Es wird alles schlecht geredet, jedoch keiner schreibt über den Kundenservice bei Brawa.



Ich nenne dies einseitige Berichterstattung!!!!!!!!!

--------------------------------------------------------------------------

Beachten wir mal die Sachlage von einer anderen Seite:



Brawa hat innerhalb kürzester Zeit eine Lok und 4 passende Wagen produziert, hat sie pünktlich zum angegebenen Liefertermin auf den Markt gebracht.

Es war die erste Produktion von Großbahnmodellen für Brawa, und dann gleich ein ganzer Zug,!!!Super Leistung!!!

---------------------------------------------------------------------------

Das diverse Kinderkrankheiten vorhanden sind ist verständlich, bei anderen Herstellern sehen wir dies auch nach.



Das Argument, die Lok ist aber teuer, und dabei kann man einiges erwarten, lasse ich in diesem Fall nicht gelten, wir kaufen Autos die viel teurer sind, und noch weniger funktionieren. Beispiele gibt es wohl hinreichend.



Also lasst Brawa ein wenig Zeit, und dann wird wohl keiner mehr Probleme mit der Lok haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 276152
Datum05.12.2005 17:1552491 x gelesen
Lieber Herr Geyer

Also von offizieller Seite bei BRAWA heisst es, es sei ein Mabuchi Motor. Komisch. Einer von uns zwei hat auf alle Fälle die falsche Auskunft erhalten.

Der Nörgeler Holger May (tschuldigung Herr May) hat schon mehrmals Kontakt mit BRAWA aufgenommen. Wie die Antworten sind kann man im GBF lesen.

Über die Kinderkrankheiten und deren Aktzeptanz wurde auch schon oft geschrieben.

Nur weil die Lok teuer ist muss sie nicht laufen. Nun ja.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276153
Datum05.12.2005 17:1852300 x gelesen
Hallo Peter,



wenn Du die Beiträge nochmal genau durchforstest, wirst Du festellen das ich mehrfach telefonischen Kontakt (vor 14 Tagen das erste mal) mit BRAWA Technikern und auch mit der technischen Leitung hatte.

Nachdem der für letzte Woche zugesagte Rückruf mit der Lösung ausblieb hatte ich mich dort am Freitag wieder gemeldet, ohne Erfolg.

Heute hat man mir, nachdem ich wieder angerufen habe, eine Lösung, die auf das gleiche hinausläuft was Du berichtest, vorgeschlagen. Zeitraum: spätestens Anfang nächster Woche.

Wird diese Zusage nun endlich eingehalten und ich erhalte nächste Woche eine in allen Punkten einwandfrei funktionierende G4/5, würde ich sagen: kann man akzeptieren. Und wenn dann wirklich alles super läuft, ist der Ärger bestimmt bald vergessen.

Aber eins muss ich BRAWA vorwerfen: die Endkontrolle hat in diesem Fall der Kunde übernommen, und das ist nicht so toll.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276154
Datum05.12.2005 17:2152632 x gelesen
Hallo Peter



Geschrieben von Peter Geyer Zum ersten: Es ist kein Mabuchi Motor verarbeitet, sondern ein Brawa eigenentwickelter Motor.

Also wenn Brawa das gesagt hat, dann haben sie dich schlichtweg angelogen. Auf dem Motor steht klar Mabuchi, bzw. deren Firmenlogo. Den Grundtyp wird auf der HP auch mit einem Datenblatt geschrieben. Mag sein dass es sich um einen Kundenspezifischen Typ handelt, aber das sind in der Regel nur die Wellen die mal länger oder kurzer.



Wenn du deinen neuen Decoder erhältst, dann teile uns doch bitte mit, ob die Motoren und Getriebe Geräusche verschwunden sind. Wäre wirklich eine Tolle Sache, wenn man die Geräusche einfach mit SW korrigieren könnte, da könnte man im Maschinenbau viel Geld sparen.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276155
Datum05.12.2005 17:2552465 x gelesen
Hallo Peter,



Was Du so schreibst stimmt nicht ganz. Du hast sicher nicht alle Beiträge hier zu diesem Thema gelesen.



Ein paar GBF Mitglieder haben sich mit Brawa telefonisch in Verbindung gesetzt bzl. der Probleme. ein Rückruf zu einem bestimmten Termin wurde von Brawas Seite versprochen, ist aber nicht eingehalten worden. Soweit ich weiß sind diese Rückrufe bis heute nicht passiert.



Brawa hat auch die Lok nicht zum angegebene Liefertermin auf den Markt gebracht - die Auslieferung hat sich um einen Monat verzögert. Nichts schlimmes, nur dein Satz

hat sie pünktlich zum angegebenen Liefertermin auf den Markt gebracht.

stimmt halt nicht ganz.



Zum Mabuchi Motor kann ich nichts sagen. Ich nehme an irgendjemand hat die Lok geöffnet und das stand auf dem Motorgehäuse. da war auch die Motor Artikel Nummer dabei! So etwas saugt man sich doch nicht aus den Fingern.

Und wenn der Motor wirklich eine Brawa Eigenentwicklung ist (was ich ehrlich gesagt bezweifele - hat Brawa schon mal eigene Motore entwickelt?) dann ist er zu schwach denn ein Zug mit dieser Lok bleibt bei einer 5% Rampe einfach stehen - nicht daß sich die Räder durchdrehen, der Motor schafft es nicht.

Und ein Antrieb von Aristocraft scheint es dann auch nicht zu sein wie von Brawa immer behauptet wurde.



Wenn Brawa das Problem wirklich mit einem einfachen Decoder Austausch in Griff bekommen sollte wäre das für mich ein kleines Wunder!



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276157
Datum05.12.2005 17:3152571 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterWenn du deinen neuen Decoder erhältst, dann teile uns doch bitte mit, ob die Motoren und Getriebe Geräusche verschwunden sind. Wäre wirklich eine Tolle Sache, wenn man die Geräusche einfach mit SW korrigieren könnte, da könnte man im Maschinenbau viel Geld sparen



.....und wie sieht es mit der Zugkraft der Lok aus - das ist doch auch ein Problem mit dem jetzigem Motor!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 276161
Datum05.12.2005 18:5652424 x gelesen
Geschrieben von ---Peter Geyer--- Brawa hat innerhalb kürzester Zeit eine Lok und 4 passende Wagen produziert, hat sie pünktlich zum angegebenen Liefertermin auf den Markt gebracht.



Naja, dass die innerhalb kürzester Zeit produziert wurde würd ich nicht sagen. Da liegen sicherlich einige Jährchen Vorplanungen drin. Man war nur so geschickt und hats nicht gross rausposaunt, bevor es nicht marktreif war.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276163
Datum05.12.2005 19:3052532 x gelesen
Hallo Knut



Ich hab vorhin die Lok auf einer 10% Rampe getestet. An der Lok waren zwei LGB RhB 4-Achser mit 4-fach Kugellagerräder angehängt. Die Lok ist auf die unterste Fahrstufe eingestellt und ab ca. 12 V fangen die Räder an durchzudrehen.



Danach hab ich die Rampe auf ca. 3% umgebaut und der Lok 4 4-Achser angehängt. Die Lok zieht den Zug einwandfrei an und bringt ihn auch auf normale Geschwindigkeit. In diesem Szenario kann die Lok ab ca. 10V den Zug anziehen.



Ich denke damit ist bewiesen, das die Lok von der Motorisierung her ausreichend Zugkraft entwickelt und dass man zumindest mit einem Zimo MX-69 die Lastregelung so einstellen kann, dass die Lok ihre Geschwindigkeit sauber ausregelt, natürlich immer in den Grenzen des Machbaren. Den 4 Wagenzug wird sie natürlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit die 3 % Rampe hinaufziehen. Aber das ist normal. Das Original kann mit 4 4-Achsern auch nicht die Albula Steilrampe mit 45 km/h erstürmen.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r g8., issum / 276165
Datum05.12.2005 20:1352544 x gelesen
Hallo



Ich kann nur das wiedergeben was mir Brawa offeriert hat.

Sollte dies nicht der Tatsache entsprechen, dann muß ich zugeben, wäre dies sehr schwach.

Ich hoffe und denke, das Brawa dies nicht nötig hat.

Warten wir mal ab.

Grüße ein nach einem gebrauchten Lenz Digitalset suchender Peter



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276166
Datum05.12.2005 21:1252521 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von ---peter---



Das diverse Kinderkrankheiten vorhanden sind ist verständlich, bei anderen Herstellern sehen wir dies auch nach.





Weist Du was mir hier am meisten aufstößt ?



Es wird mittlerweile als völlig NORMAL angenommen, das Firmen (LGB, Brawa, Autohersteller, usw.) ein mangelhaftes Produkt auf den Markt bringen, das der 'blöde' Kunde auch noch teuer bezahlen muss.



Noch besser; der Kunde freut sich dann auch noch über den 'Super Kundendienst', wenn der Mangel vielleicht behoben ist.

Und der Kunde ist bei anderen Produkten regelrecht begeistert, wenn er nach dem 100ten Update endlich seinen versprochene Funktion hat. Das er auch noch Geld für einen Programmer ausgegeben hat, macht sowohl die Firmen, als auch den Kunden obendrein glücklich.



Eigentlich ist Brawa ja auch nicht gerade clever. Sie hätten zur Behebung des Fehler natürlich ein kostenloses Update zur Verfügung stellen sollen. Mit nur xx Euro für einen Programmer, dann könnte man gleich andere Fahreigenschaften selber leicht ändern.



Wahrscheinlich hätten alle gejubelt - so weit sind wir schon gekommen !!!



Ein mangelhaftes Produkt gehört aber auch SOFORT dem Hersteller wieder um die Ohren gehauen und zwar mit Geld zurück, bis die Sache funktioniert. Oder es wird ein ordentlicher Rabbat eingeräumt, damit fehlerhafte Ware verkauft werden kann.



Dann würde ich auch endlich einmal wieder ein Produkt als NEU kaufen, aber solange dieses nicht passiert, sieht kein Hersteller mein Geld für Neuware.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276168
Datum05.12.2005 21:3452457 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterIch hab vorhin die Lok auf einer 10% Rampe getestet. An der Lok waren zwei LGB RhB 4-Achser mit 4-fach Kugellagerräder angehängt. Die Lok ist auf die unterste Fahrstufe eingestellt und ab ca. 12 V fangen die Räder an durchzudrehen.



Danach hab ich die Rampe auf ca. 3% umgebaut und der Lok 4 4-Achser angehängt. Die Lok zieht den Zug einwandfrei an und bringt ihn auch auf normale Geschwindigkeit. In diesem Szenario kann die Lok ab ca. 10V den Zug anziehen.



Ich denke damit ist bewiesen, das die Lok von der Motorisierung her ausreichend Zugkraft entwickelt und dass man zumindest mit einem Zimo MX-69 die Lastregelung so einstellen kann, dass die Lok ihre Geschwindigkeit sauber ausregelt, natürlich immer in den Grenzen des Machbaren. Den 4 Wagenzug wird sie natürlich nicht mit Höchstgeschwindigkeit die 3 % Rampe hinaufziehen. Aber das ist normal. Das Original kann mit 4 4-Achsern auch nicht die Albula Steilrampe mit 45 km/h erstürmen.




Hallo Roger -



Danke für diese Information. Deckt sich das deiner Meinung nach mit dem was Matthias damals schrieb?

Ich weiß, die Rampe ist unterschiedlich und die Anhängerlast vielleicht auch, deswegen hätte ich gern ich deine Meinung.

Wie lang war denn deine Rampe? Vielleicht erwärmt sich der Motor bei einer längeren Rampe und es geht ihm dann die Puste aus.

Kann natürlich sein daß die Probleme bei jeder Lok unterschiedlich auftreten - da haperts dann an der Qualitätskontrolle.



Matthias schrieb damals:

Ich habe mir die analoge Ausführung der BRAWA G4/5 gekauft und dann mit meinem BRAWA-Adapter einen MX69 installiert.

In Kurven wird sie deutlich langsamer. Bei mir in R2 sieht und hört man es sehr gut. In einer Steigung mit 4% und einer Länge von 10m blieb die Lok nach ca. 5m mit 4 LGB-Pullman-Wagen (mit Kugellagerachsen) einfach stehen. Die Lok knurrte, aber die Räder drehten nicht durch. Andere Loks wie das LGB-Krokodil werden zwar unter den gleichen Bedingungen langsamer, aber bleiben nicht einfach stehen.




Viele Gruuße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276169
Datum05.12.2005 22:0252413 x gelesen
Geschrieben von Gerd Vorwerk Sie hätten zur Behebung des Fehler natürlich ein kostenloses Update zur Verfügung stellen sollen.



Hallo Gerd,



wenns denn mal mit einer Neuprogrammierung des Decoders getan ist. Bei Problemen mit der Mechanik hilft das auch nicht weiter. Da verstehe ich auch nicht, weshalb Brawa angeblich einen Motor hat entwickeln lassen. Glockenankermotoren gibt es in verschiedenen Ausführungen genug am Markt. Damit hätte Brawa dann wirlich Maßstäbe gesetzt.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276170
Datum05.12.2005 22:0852663 x gelesen
Hallo Peter,



Du solltest einemla die rosarote BRAWA Brille abnehmen. Diesen angeblichen super Kundendienst bin ich von LGB schon seit Jahr und Tag gewöhnt. Übrigens, an einer Lok wo nicht viel dran ist brauch man auch nicht viel entwickeln und den Motor muss BRAWA auch nicht neu erfinden. Warum hat man beispielsweise keine Bühlermotor genommen. Und was soll ein Schwungrad im Antrieb. Hochgradiger Schwachsinn weil das der Decoder macht. Eines sollte Dir klar sein, BRAWA wird sich in jedem Statemnet herausreden. Ich bin auf jeden Fall froh dass ich diese Lok nicht kaufen muss.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r g8., issum / 276172
Datum05.12.2005 23:1852589 x gelesen
Hallo Gerd



Es ist schon richtig was Du schreibst, früher wurden aufwendige Tests gemacht, um eventuelle Fehler vor Ausleiferung zu korrigieren.

Heute macht dies der Kunde.

Ich nehme jetzt keinen Bezug zu Brawa!!!, aber kann diese Entwicklung doch nur von unserer GEIZ IST GEIL Menthalität kommen, oder sehe ich das falsch?

Desweiteren leben wir in einer Zeit, die sehr schnell lebig ist, sicherlich auch ein Grund.

Ich denke auch, das es Brawa schon ein wenig peinlich ist, das es mit ihrer Lok Probleme gibt, auf der anderen Seite kann ich allerdings auch nicht verstehen, das man sich noch nicht hier geäusert hat.

Aber warten wir es mal ab.



Hallo Lutz



Ich habe sicherlich keine rosa Brawa Brille, ich gebe aber zu ich habe eine gelbe Brawa Tasse und ein Brawa T Shirt.

Aber Scherz bei Seite.

Du hast recht, der LGB Service ist Super, egal welches Problem man hat, man bekommt schnellstens Hilfe.

Deine Frage nach dem Motor komme ich nach, das kann ich auch von meiner Seite nicht verstehen, warum muß man das Rad neu erfinden, es bleibt,egal wie weiterhin, rund.

Die Sache mit der Schwungmasse finde ich, trotz Decoder in Ordnung, letztlich läuft die Lok erheblich runder.



Ein Herausreden von Brawa halte ich nicht für real, da Bauteilefehler oder Decoderfehler nachvollziehbar sind, und am Ende würde sich eine falsche oder Irreführende Informations Politik für Brawa als Boomerang erweisen, und sie würden damit Ihren Kundenstamm riskieren.



Grüße Peter Geyer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276173
Datum06.12.2005 00:1252817 x gelesen
Mabuchi



Geschrieben von Lutz Liebingund den Motor muss BRAWA auch nicht neu erfinden. Warum hat man beispielsweise keine Bühlermotor genommen. Und was soll ein Schwungrad im Antrieb. Hochgradiger Schwachsinn weil das der Decoder macht.



Hallo Lutz -



Also ich glaube ich kann dir die zwei Sachen erklären.



Der Mabuchi Motor ist sicher auch der den Aristocraft benutzt der aber für Brawa angepasst wurde. Deswegen die Aussage ein "Brawa entwickelter Motor".



Warum ein angepasster Mabuchi Motor und nicht Bühler oder Faulhaber? Ganz einfach weil in USA Aristocraft den Vertrieb für Brawa im 2m machen wird. Ich hoffe das geht nicht in die Hose wie damals bei Kiss - da hat Aristocraft durch deren Preispolitik und Unwissenheit des Produktes für Kiss die Chance hier am Markt auch ruiniert.



Was das Schwungrad anbetrifft. Das braucht man bei billigen Motoren für den analogen Betrieb - ist auch so ziemlich in jeder H0 Lok drin mit drei- oder fünf-poligen Motoren.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276177
Datum06.12.2005 06:4852372 x gelesen
Hallo Knut



Nein, eigentlich decken sich meine Erfahrungen nicht mit denen von Matthias. Meine Lok hat sowohl bei 3% als auch bei 10% bei zu hoher Belastung durchgedreht. Wenn der Motor wärmer wird, so wird er sicher an Leistung verlieren. Da die Lok schon mit 12V anfängt durchzudrehen, glaube ich nicht, dass bei einem warmen Motor die Lok einfach stehen bleibt. Dass sie langsamer wird ist einleuchtend.

Wäre interessant von Matthias zu erfahren, ob er mit meinen geposteten CV Einstellungen bessere Erfahrungen gemacht hat.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Arth / 276178
Datum06.12.2005 06:5252410 x gelesen
Hallo Peter



Wenn das mit dem "Superservice" dann nur letztendlich für dich auch gut kommt. Persönlich habe ich folgende Dinge unternommen:

- 2 Telefonate zu BRAWA

- 3 Mails an BRAWA

- Mehrere Telefonate meines Händlers mit BRAWA



Was ist dabei herausgekommen:

Immer wieder neue CV-Werte mit denen man experimentieren darf. Das ist besonders nett, wenn man wie ich über ein LGB-Digitalsystem verfügt und immer die Kollegen bitten muss, die CV-Werte neu zu programmieren. Mittlerweile habe ich mir da ein System ausgeliehen, damit das Ein- und Auspacken und Hin und herfahren wenigstens entfällt.



Für mich - sorry wenn ich da nun sehr direkt werde - ist das ein äusserst lausiger Service. Zumal (wie ich schon geschrieben habe) BRAWA vor der Auslieferung schon wusste, dass da Probleme bestehen. Und wenn man BRAWA einen wirklich guten Service zugestehen möchte dann würde ich als Kunde folgendes erwarten:

- Info an alle Händler, was Sache ist (ist bisher nicht geschehen, jedenfalls nicht bei meinem Händler obwohl der schon mehrfach mit BRAWA telefoniert hat)

- Info an alle Kunden; Sollte ja kein Problem sein, die Adressen sind ja bekannt denn schliesslich wurden die Lokräder zur Wartezeitverkürzung ja auch zugestellt

- Klare Info, an was man arbeitet und was bis wann erwartet werden darf.



Ob das Ganze nur mittels SW gelöst werden kann - ich glaube nach zig Experimenten mit neuen CV-Werten nicht mehr daran. Zumal andere mit geänderten Komponenten bewiesen haben, dass die G4/5 toll laufen kann - wenn denn geeignete Komponenten drin sind.



Schliesslich ist heute ja noch St. Nikolaus. Bleibt zu hoffen, dass da der Knecht Rupprecht mal die grosse Fitze hervornimmt - und wir vor Weihnachten mal von offizieller BRAWA-Seite was hören.



Viele Grüsse



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276179
Datum06.12.2005 06:5752368 x gelesen
Hallo Knut,



Geschrieben von Knut SDer Mabuchi Motor ist sicher auch der den Aristocraft benutzt der aber für Brawa angepasst wurde. Deswegen die Aussage ein "Brawa entwickelter Motor".



So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Motorenhersteller bieten ihre Ware oft nach dem Baukastenprinzip an. Eine längere Welle auf den Standarddremel, und schon ist es ein nach Kundenspezifischer Vorgabe gefertigter Motor.



Geschrieben von Knut SWas das Schwungrad anbetrifft. Das braucht man bei billigen Motoren für den analogen Betrieb - ist auch so ziemlich in jeder H0 Lok drin mit drei- oder fünf-poligen Motoren.



Schwungmassen habe ich auch schon in Verbindung mit Glockenankermotoren gesehen. Dort sorgen sie für besseren Rundlauf bei kleinen Stromunterbrechungen. Oder für einen besseren Auslauf beim Anhalten, z.B. bei Schneckengetrieben. Es gibt Leute, die so etwas grundsätzlich ablehnen, aber mir gefällt es.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276180
Datum06.12.2005 07:4352621 x gelesen
Geschrieben von peter geyerIch nehme jetzt keinen Bezug zu Brawa!!!, aber kann diese Entwicklung doch nur von unserer GEIZ IST GEIL Menthalität kommen, oder sehe ich das falsch?



Moin Peter,



also angesichts von 1300,- Eus für die G4/5 mag ich nicht von Geiz sprechen.



Und von Brawa mal losgelöst: Das Problem an der Geiz ist Geil Mentalität sind nicht die unwissenden Kunden, die in der Regel gar nicht die Qualität beurteilen können (außer, es funktioniert gar nicht). Glaub mir, der Hersteller kennt grundsätzlich immer 10x mehr Möglichkeiten, Dich bei der Qualität zu bescheißen, als Du. Das Problem sind die unwissenden Einkäufer in den Firmen, die es nicht besser wissen oder wissen wollen, wenn sie das große Geschäft wittern und billigen Chinesendreck gegen hochwertige Produkte antreten lassen und so den Markt kaputtmachen.



Grüße



cp



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 276183
Datum06.12.2005 11:3252666 x gelesen
Hallo Claus-Peter,



ich finde deine Wortwahl "billigen Chinesendreck" despektierlich und sachlich nicht angemessen.



Vorweihnachtliche Grüße von Olli,

dem so mancher "Dreck" aus deutschen Landen auch schon eine Menge Ärger bereitet hat... ;o)





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276185
Datum06.12.2005 11:5552395 x gelesen
Geschrieben von Oliver Bollmannich finde deine Wortwahl "billigen Chinesendreck" despektierlich und sachlich nicht angemessen



Hallo Oliver,



mag sein, vielleicht hast Du ja recht. Was mich mehr stört, das sind die vielen Arbeitsplätze, die hierzulande abgebaut werden, weil sich in NahFernSonstwoOst doch viel günstiger produzieren lässt. In den wenigsten Fällen wird dabei die Standortwahl mit der besseren Qualität oder dem besseren Ausbildungsstand der dortigen Arbeiter begründet. Es ist schlicht und ergreifend billiger. Dafür wurden und werden hierzulande qualifizierte Arbeitnehmer in die Arbeitslosigkeit geschickt, damit ein paar clevere Kaufleute den schnellen Euro machen können. Jedenfalls solange hier noch genügend Kaufkraft vorhanden ist. Nicht, daß ich China und anderen Staaten nicht ihren Aufschwung gönne. Aber wenn die Arbeiter dort erst einmal so viel Geld verdienen, daß sie ihre Produkte auch selber kaufen könnten, dann werden die auch ganz schnell wieder freigesetzt.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276191
Datum06.12.2005 20:5152877 x gelesen
Hallo Oliver,

so unrecht hat Claus-Peter nicht. Schaue Dich einmal in diversen Baumärkten um: Du wirst diesen Chinesendreck schnell finden.



Aber eine "chinesische Regierung" wäre auch günstig weil weitaus billiger als die deutsche. Eine "polnische" würde aber auch schon langen.

Siehe Pressemitteilung von heute. Warum muss ein neues Ministerium gebaut werden in B wenn kein Geld da ist. Die können doch auch in die alten vorhandnen Gebäude ziehen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaChina Politik
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276192
Datum06.12.2005 21:1852543 x gelesen
Sagt mal - könntet ihr vielleicht den Thematitel ändern?



Ich denke ich erfahre hier etwas über den Brawa Kundendienst wenn ich diesen neuen beitrag in der GBF Liste sehe.



Schöne Grüße, Knut







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaChina Politik - nicht Brawa Kundendienst
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276193
Datum06.12.2005 21:2052711 x gelesen
Sagt mal - könntet ihr vielleicht den Thematitel ändern?



Ich denke ich erfahre hier etwas über den Brawa Kundendienst wenn ich euren neuen Beitrag in der GBF Liste sehe.



Schöne Grüße, Knut







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 276194
Datum06.12.2005 22:0852777 x gelesen
Moin Luz Liebig,



Geschrieben von Lutz LiebingSchaue Dich einmal in diversen Baumärkten um: Du wirst diesen Chinesendreck schnell finden.



Mal wieder ein Spitzenbeitrag von Dir zum Thema. Glückwunsch. Kaum bist Du seit 15 Jahren aus sowjetischer Knechtschaft befreit (ich weiß, du warst Widerstandskämpfer) setzt Du jetzt zum freiheitlöich demokratischen Höhenkoller an.



Vielleicht tröstet es Dich. Bei mir im Garten polieren seit ein paar Tagen ein paar chinesische Facharbeiter an meinen deutschen Messingschienen (made ganz woanders) herum. Die Kollegen habe ich bekommen, als beim (dänischen) Baumarkt an der Ecke gerade die Rabattmarken aus waren. Polen waren keine mehr vorrätig.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 276201
Datum07.12.2005 15:1352635 x gelesen
Hallo Knut:



Dass nenne ich dann von Seiten Brawa doppletes Eigentor:



1. Der Motor taugt nichts, und Aristo brauchte den ja auch noch nicht mal Brawa aufzwingen da ja Mabuchi den nicht exclusiv fuer Aristo herstellt.



2. Wo ist den der toller Vertrieb?

Anzeigen - keine

Preisangaben in Euro - bzw. ca. Dollar bezogen auf den Europreis - also keine Preisganrite sondern ein wechselnder Preis. Koennen die denn noch nicht mal getimete Devisen kaufen die den Umrechnungskurs garantiert haetten?



3. Viele Haendler (so z.B. Watts Trainshop) wissen noch nicht mal wovon ich rede und koennen mir keine Preisangabe machen!



Fazit - Es ist eine alte Weisheit das Hersteller schlechte Distributoren sind, da es sich um zwei unterschiedliche Geschaeftsmodelle handelt.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276221
Datum08.12.2005 08:0452376 x gelesen
Hallo Jürgen,



typischer Beitrag eines Clowns somit hebt mich Dein Geschreibe nicht an. Du solltest aber einmal einen Leiter der Gartenabteilung eines Baumarktes konsuliteren bevor Du Deine Beiträge lostrittst. Ausserdem solltest Du in den mathematischen Grundlagen nachschauen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 276350
Datum15.12.2005 20:5053105 x gelesen
Hallo,

ich empfehle allen, die eine Brawa G 4/5 haben oder kaufen wollen, einen Blick auf die Brawa-Homepage.

aktuelle Kundeninformation von Brawa



Gute Lösungen dauern manchmal etwas länger; damit dürfte sich die heiße Diskussion hier im Forum hoffentlich versachlichen.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276351
Datum15.12.2005 21:3152572 x gelesen
Hallo Johannes,



so toll ist der Kundendienst nicht. Im Klartext ist das ein neuer Antrieb. Und was machen diejenigen Freunde, die jetzt eine analoge Lok haben und später einmal auf digital umrüsten?



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 276352
Datum15.12.2005 21:4152599 x gelesen
Hallo Lutz !



Steht alles auf der Brawa-Seite: die Umrüstaktion gilt auch für analoge Loks, die vom Besitzer selbst digitalisiert werden.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276353
Datum15.12.2005 21:4852557 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschHallo Lutz !



Steht alles auf der Brawa-Seite: die Umrüstaktion gilt auch für analoge Loks, die vom Besitzer selbst digitalisiert werden.



Schöne Grüße

Johannes




Hallo Johannes -



Stimmt leider nicht ganz - auf der Brawa Seite heißt es



Das Angebot der kostenlosen Umrüstung gilt auch für den Fall, dass sie die analoge Version der Lok bereits selbst mit einem Decoder digitalisiert haben.



Vergangenheit, nicht Zukunft.



Schöne Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 276354
Datum15.12.2005 21:5852594 x gelesen
Hallo Knut !



Also in analoge Lok Decoder einbauen und beim Händler zu Beginn der Umrüstaktion abgeben, oder liege ich da falsch ?



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276355
Datum15.12.2005 22:0852314 x gelesen
Hallo Johannes,



warum differenziert man und sagt nicht dass alle Loks umgebaut werden? Wahrscheinlich weil man hofft, dass möglichst viele Käufer davon nicht Gebrauch machen.

Eine Rückrufaktion bei Gartenbahnloks wäre doch eigentlich gar nicht schlecht. Brawa könnte dann den Anspruch anmelden diesbezüglich die ersten gewesen zu sein.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276356
Datum15.12.2005 22:2352523 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschHallo Knut !



Also in analoge Lok Decoder einbauen und beim Händler zu Beginn der Umrüstaktion abgeben, oder liege ich da falsch ?



Schöne Grüße

Johannes




Hallo Johannes -



Nein, da liegst Du nicht falsch.

Das wäre meine Antwort für den ersten Beitrag von Lutz gewesen, aber Du warst mit dem Antworten schneller.



Allerdings - heute eine Decoder einzubauen damit man an der Umrüstaktion teilnehmen kann ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei wenn man erst in ein paar Jahren auf DCC umwechselt. Aber vielleicht bietet Brawa diese Umrüstaktion langfristig an.

Normalerweise wird ja bei solchen Aktionen immer ein Enddatum angegeben - das kommt vielleicht noch im Formular das am 19. Dezember auf der Brawa Webseite sein wird.



Wäre gut zu wissen ob Brawa bei dieser Umrüstaktion auch gleich die anderen grösseren Probleme korrigiert, wie zum Beispiel das Brummen, das Entgleisen usw. Macht eigentlich Sinn wenn die Lok schon bei Brawa im Werk ist.



Viele Grüße, Knut







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 276360
Datum15.12.2005 23:2252796 x gelesen
Ich denke mal, man wird die Lok auch mit dem Hinweis auf eine später geplante Umrüstung vornehmen lassen können. Würde mich wundern, wenn sich Brawa da quer läge.



Nur wer analog bleiben wird, für den macht die Umrüstung wohl keinen Sinn.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276361
Datum16.12.2005 04:0152311 x gelesen
Hat mal jemand die Stromaufname der Lok gemessen?



Keiner der Berichte in den verschiedene Zeitschriften sagt darüber etwas aus - nicht einmal Miba obwohl das eigentlich eine Standardmessung bei deren anderen Tests ist.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Arth / 276365
Datum16.12.2005 11:3552544 x gelesen
Hallo in die BRAWA-Runde



Ich denke BRAWA hat da Wort gehalten und bietet nun eine wirkliche Lösung an. Das mit dem Update ist sicher gut.



Bezüglich Kundendienst kann ich auch nicht mehr "meckern". Auf die direkte Frage an BRAWA via Mail, wie das mit den Modellen in der Schweiz gehandhabt würde, habe ich innert 30 Minuten(!!!) eine Antwort bekommen. (Die Modelle werden in der Schweiz geholt und wieder dorthin zurückgebracht.)



Ich denke auch, dass sich die Dinge nun beruhigen werden und wenn der Antrieb dann i.O. ist haben die Besitzer der G4/5 dann wirklich ein Modell, das neue Masstäbe setzt.



Allen frohe Festtage



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d R8., Münster / 276367
Datum16.12.2005 13:3052519 x gelesen
Hallo zusammen,



ich denke, wir alle dürfen mit BRAWA zufrieden sein.



Die avisierte umfassende Problemlösung finde ich absolut kundenfreundlich. Das ist keine Minimal-, sondern eine Maximal-Lösung.



Das Modell hat sie verdient.



Wir müssen aber auch dafür Verständnis haben, dass ein solch weitgehender Schritt der Remotorisierung einige Vorlaufzeit braucht.





Danke, Brawa.





Frohes Fest und Guten Rutsch





Bernd



life steam and diesel in 1:1 ( = 50-3655 / 24-009 / v 36- 412 / köf ii und ein ganz langer zug ) im verein eisenbahn-tradition, die rhb / fo in 1:22,5 in keller



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276368
Datum16.12.2005 13:4752647 x gelesen
Hallo Bernhard,



nimm doch die rosarote Brawa Brille ab. Was hier abläuft ist doch Verarschung des Kunden. Wer eine Lok ausliefert und dann den Antrieb neu konstruiert hat absolut versagt. Auch der Hinweis bezüglich der Analogfahrer als Anmerkung ist eine bodenlose Frechheit.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Arth / 276373
Datum16.12.2005 14:3152597 x gelesen
Hallo Lutz



Ich denke, dass es auch an der Zeit wäre, den Stänkerton gegenüber BRAWA abzulegen. Die haben ein tolles Modell geliefert (wenn du anderer Meinung bist stehst du wohl nach all den Berichten in den Gartenbahnmagazinen weit abseits im Wald), haben da sicher mit dem Motor nicht das Optimum gewählt und einiges an Zeit gebraucht, bis sie die Homepage soweit hatten, dass man weiss, was Sache ist.



ABER: Die stehen zum Fehler und reden sich nicht raus (wie von dir in früheren Beiträgen vermutet)! Der HW-Update ist angekündigt und nun denke ich ist es fair, wenn man da wartet, wie das Ganze abgewickelt wird. Wenns denn was zu beanstand gibt ist dann immer noch Zeit.



Und erlaube mir eine letzte (indiskrete) Frage: Hast du selber eine BRAWA G4/5 - oder stänkerst du nur? Die Mehrheit der Verpackungen bei mir ist auch rot, aber die gelbe dazwischen macht sich gut. Denn Konkurrenz hat noch nie geschadet....



Viele Grüsse



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k K8., Oberentfelden / 276375
Datum16.12.2005 15:1052547 x gelesen
Magnus Müller schrieb:

Nur wer analog bleiben wird, für den macht die Umrüstung wohl keinen Sinn.





Hallo Magnus



Ich würde allen Kunden die Umrüstung empfehlen. Damit bleibt der Wert

ihrer teuren Lok erhalten. Vieleicht will man ja erst in ein paar Jahren

auf Digital umsteigen oder man verkauft die Loks später mal.

Spätestens dann ist man mit dem Problem konfrontiert.



Gruss Frank

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 276376
Datum16.12.2005 15:1052547 x gelesen
Hallo Urs:



Recht hast Du schon - "Nobody is perfect". Eigentlich schade dass in QA dieses Problem nicht erkannt wurde. Die Feinmechaniker und Formenbauer von Brawa muessen sich sicherlich aergern dass ein ansonsten "perfekter" Einstieg in die "Hose" gegangen ist. Absolut richtig dass nun entgueltig die einizge Loesung die machbar war auch ohne Hin und Her angeboten wird. (Und wer weiss ob wir dies nicht der Oeffentlichkeitsarbeit dieser Foren zu verdanken haben - und Brawa vielliecht auch sofort die richtigen Loesungsansaetze und Tests dadurch schneller erarbeiten konnte).



Da wird sich die QA Liste sicherlich auf einige Tests in der Zukunft erweitern. Sieht so aus das Erfahrung und Wissen sich nicht so ohne weiteres "scalen" laest.



Es ist gut dass Wettbewerb vorhanden ist und wir muessen dies unterstuetzen. Und ich habe letzten endlich schlimmere Fehler bei Herstellern wie BMW gesehen. Als deren I-Drive herraus kam was das absoluter Schrott. Oder fuer Freunde von PDAs das gerade von Microsoft ausgelieferte Windows Mobile 5.0 kann man schon nicht mehr funktionsfaehig bezeichnen.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276380
Datum16.12.2005 16:3952335 x gelesen
Hallo Axel -



Wieso glaubst Du denn daß es bei Brawa eine QA Abteilung gibt?

Das Motor/Decoder Problem haben vier der fünf Zeitschriftentests die ich gelesen habe auch nicht erkannt - aber daß bei analog Betrieb mit der digitalen Lok nur zwei der drei Stirnlampen brennen kann man doch schwer übersehen.

Und die Lösung ist da sehr einfach - andere CV Einstellung.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276383
Datum16.12.2005 19:4752565 x gelesen
Hallo Urs,



vielleicht solltest Du einmal in Dich gehen. Nicht jeder der Gartenbahn macht muss RhB haben. In Deutschland steht der Harz an erster Stelle. Also habe ich auch nicht eine derartige Lok. Ich muss auch ehrlich sagen eine IVK oder VIIK oder 1E1 sind da weitaus ansehnlicher und markanter. Ich kann mich aber sehr gut erinnern wie über die 1E1 geschrieben wurde. Und diese Lok bereitet Freude, egal ob in Kunststoff oder Metall und das mit dem von manchen Freunden verdammten Knickrahmen. Zum Hohn habe ich heute den Bericht zu der BRAWA Lok im ME gelesen. Kein Wort der Kritik, keine Mängel. Hätte man bei BRAWA mehr auf das Produkt als auf die Marktanteile gesehen wäre das sicher nicht passiert.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276384
Datum16.12.2005 21:1052513 x gelesen
Hallo Lutz



Es hat niemand gesagt, dass du RhB fahren musst. Ob es dir passt oder nicht, aber Weltweit gesehen steht RhB zusammen mit Amerikanischen Modellen an erster Stelle, die Deutschen Modelle kommen lange dahinter. Glaubst du LGB würde so viele RhB Modelle machen, wenn Sie sich nicht verkaufen liessen?



Brawa hat übrigens auf die Kritik reagiert und wird nun den Motor und das Getriebe ersetzen. Es kommt die Lösung von Digitoys zum Einsatz. Ich hatte das Glück meine Lok schon heute umgebaut zu bekommen. Mit dem neuen Motor und Getriebe sind die Probleme Vergangenheit. Das Motorengeräusch ist sehr viel leiser geworden, liegt jetzt deutlich unterhalb demjenigen einer LGB Lok. Das Getriebegeräusch ab mittlerer Geschwindigkeit ist verschwunden und die Lok hat eine deutlich höhere Zugkraft. Mit der alten Konstruktion konnte man den Motor mit genug Druck abwürgen. Mit der neuen geht das praktisch nicht mehr.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 276385
Datum16.12.2005 21:5652486 x gelesen
Hallo Bernd,

ich kann mich Lutz in seiner Antwort nur anschließen.



Es ist aber schön, das es so dankbare Kunden gibt, wie Du es bist.



Eigentlich kann man Dir alles verkaufen unud Du küsst dem Hersteller noch die Füße, wenn das elementarste grundlegend überarbeitet wird, weil Dir Schrott verkauft wurde.



Man kann die Lok ja wirklich toll finden -sieht ja auch gut aus-, aber dann noch in Lobeshymnen verfallen, geht zu weit.

Das Brawa hier handelt, ist absolut korrekt, aber es ist nun wirklich deren Pflicht und Schuldigkeit und es ist keine Gnade !



Vielleicht bringt Brawa ja demnächst ein Modell ohne Motor raus, nur für die Vitrine, denn das würde der jetzigen Brawa entsprechen, nur nicht für diesen Preis.



Das die analogen Loks nicht umgerüstet werden, ist, noch gelinde gesagt, eine bodenlose Frechheit.

Wenn jemand in etlichen Jahren eine solche Lok kauft, oder man möchte selbst digitalisieren, hat PECH gehabt. Es wird dann viel Geld für eine nicht funktionierende Lok bezahlt.



Also ein Aufruf an Brawa, doch bitte alle Loks umzubauen.

Nur, -das wäre eine echte Rückrufaktion und die muß Unternehmenspolitisch gewollt sein, egal ob im Sinne des Kunden oder nicht. In diesem Fall dann wohl nicht.



Stellt Euch wirklich einmal vor, LGB wäre so etwas gravierendes passiert. Von Dankbarkeit keine Spur - wetten !



Das die Zeitschriften die Probleme nicht erkannt haben, dürfte auch an der vorangegangen Euphorie liegen.

Denn wer zerreist schon ein Modell, das vorher so hochgejubelt wurde? Und sich FACHzeitschrift nennen und dann nur die analoge Variante testen und loben, geht ja sicherlich an der Sache vorbei. Denn beim Test einer digitalen Version sollte das Fehlverhalten wohl aufgefallen sein.



Nun zum wesentlichen: Ich selber habe keine Brawa, weil ich mich von dem Thema Rhb getrennt habe. Ich hoffe ich darf trotzdem mitreden, zumindest bin ich auch ein Kunde, wenn auch nicht von Brawa.



Übrigens, ich arbeite selber im Service eine Firma und bilde mir daher ein, das ich solch ein Gebaren einigermaßen beurteilen kann.



Gruß Gerd



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276387
Datum16.12.2005 22:3352534 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterBrawa hat übrigens auf die Kritik reagiert und wird nun den Motor und das Getriebe ersetzen. Es kommt die Lösung von Digitoys zum Einsatz.



Hallo Roger -



Bist Du sicher daß es genau die Digitoys Lösung ist?

Bei Digitoys wurde von einem 18 Volt, 22 Watt Maxon Motor geschrieben, während es bei Brawa ein 24 Volt Maxon Motor sein soll.

Welchen Maxon Motor baut Brawa denn in die Lok ein?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 276388
Datum16.12.2005 22:4052246 x gelesen
Geschrieben von Gerd VorwerkDas die Zeitschriften die Probleme nicht erkannt haben, dürfte auch an der vorangegangen Euphorie liegen.

Denn wer zerreist schon ein Modell, das vorher so hochgejubelt wurde? Und sich FACHzeitschrift nennen und dann nur die analoge Variante testen und loben, geht ja sicherlich an der Sache vorbei. Denn beim Test einer digitalen Version sollte das Fehlverhalten wohl aufgefallen sein.




Hallo Gerd -



Die Tests in den fünf Zeitschriften die ich kenne wurden alle mit der digitalen Version gemacht.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 276389
Datum16.12.2005 22:4252589 x gelesen
Hallo Frank,



wenn ich so ein tolles Modell hätte, würde ich es sicher auch umrüsten lassen, selbst wenn ich noch eine analoge Anlage hätte.



Allerdings würde ich mir von Brawa fürs erste evtl. nur bestätigen lassen, die Umrüstung später durchführen zu lassen. Denn diejenigen die digital fahren haben gerade wohl akut Probleme. Denen würde ich dann auch den Vortritt lassen.



Sicherlich ist es schade, daß Brawa das Problem erst nach der Auslieferung bemerkt hat. Da werden sich die Entwickler wohl auch in ihrer Ehre gestört fühlen. Schließlich ist es ein neues Segment und sie werden stolz auf ihre Leistung gewesen sein. Wenn dann die Meldungen der Kunden eintrudeln, ist es sicher kein schöner Tag.



Sie haben nun, denke ich, richtig reagiert. Das Problem wird in der Öffentlichkeit kenntlich gemacht und nicht in einer stillschweigenden Aktion beerdigt (nach dem Motto Kunden die mosern, werden halt bedient, was sicher auch möglich gewesen wäre). Das wird für die Zukunft hoffen lassen. Nochmal sollte ihnen sowas nicht passieren.



Brawa nun in der Luft zu zerreißen, obwohl man das Modell nicht besitzt, wie ich es hier laß, halte ich in jedem Fall für unangemessen.



Gruß Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276394
Datum17.12.2005 09:4952726 x gelesen
Anfrage an der Sender Jerewan: Wann wird BRAWA eine funktionstüchtige Lok ausliefern: Antwort: Nie, denn der Einbau eines Motors wird dem Käufer überlassen.



Kam heute im RhB Radio.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276395
Datum17.12.2005 09:5652234 x gelesen
Hallo Knut



Für welche Spannung der Motor ausgelegt ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Als Motor wird ein Maxon RE-Max 29 verwendet.



Ich glaube aber kaum, dass Brawa einen anderen Motor einbaut, denn Herr Bösch hat diesbezüglich die Vorarbeit schon geleistet und den Antrieb zur Serienreife gebracht.



Ich möchte aber darauf hinweisen, dass der Umbau erst ab Februar 06 möglich sein wird. Ich bin nur durch glückliche Zustände schon jetzt zu einem Umbau gekommen.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 276396
Datum17.12.2005 10:0252686 x gelesen
Hallo Lutz



Schön dass du dich wiedereinmal Top informiert hast.



Schade nur dass dir entgangen ist, dass die Loks über den Fachhändler zurück ins Werk gebracht werden und der Umbau dort vorgenommen wird.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 276398
Datum17.12.2005 10:3452610 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterSchade nur dass dir entgangen ist, dass die Loks über den Fachhändler zurück ins Werk gebracht werden und der Umbau dort vorgenommen wird.



.... und im übrigen derzeit keine weiteren Maschinen von Brawa ausgeliefert werden, bis die Änderungen in die Serie eingeflossen sind.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r g8., issum / 276400
Datum17.12.2005 11:1652344 x gelesen
Hallo Lutz



Ich wollte Dir eigentlich einen Beitrag über Deutsche Geschichte im 17. Jahrhunder schreiben, doch leider habe ich keine Ahnung was da damals war.

So schreibe ich eben nicht´s.

Grüße peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276402
Datum17.12.2005 12:4352536 x gelesen
Hallo Claus, Peter und Roger



über diese Lok scheint Euch auch der Humor abhanden gekommen zu sein. Wäre mir mit solchem Trouble möglicherweise aber auch so gegangen.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorpete8r g8., issum / 276403
Datum17.12.2005 13:3552615 x gelesen
Hallo Lutz



Falsch, ich bin immer noch froh diese Lok zu haben, das es ein Problem gab nehme ich in Kauf.

Das gute daran, jetzt bekomme ich einen Super Antrieb in die Lok.

Wie ich schon mal geschrieben habe, Fehler kommen vor, aber Brawa kümmert sich darum.

Ich brauche weder den Motor oder anderes selbst einbauen, denn ich habe mich informiert.

Ich schicke meine Lok portofrei nach Brawa, und bekomme sie dann mit neuem Antrieb, und neu eingestelltem Decoder zurück.

Was will ich mehr???

Grüße peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276404
Datum17.12.2005 13:4852375 x gelesen
Hallo Peter,



ich kann Dir zumindest sagen was ich mehr wöllte:

Eine sofort funktionierende Lok.



Wenn das Schule macht (Hersteller liefert Scheiß und alle sind trotzdem zufrieden) kann ich mir schon vorstellen wie die nächsten Produkte aussehen werden. Du solltest den Beitrag von Gerd einmal verinnerlichen. Fakt ist: Mit Eurer BRAWA Gläubigkeit tut ihr keinem einen Gefallen. Ich würde auch nicht warten bis man die Änderung verfügbar hat sondern sagen sofort oder Preisnachlass. Genauso ist kein unterschied ob man digital oder analog fährt. Das muss BRAWA begreifen und dann muss es denen so richtig weh tun in der Kasse damit so etwas gar nicht erst weiter geht.



Stell Dir doch einmal vor, es wäre Dein neues Auto. Du würdest bestimmt nicht so gelassen reagieren.



Du kannst dich aber trösten: Die nächste Lok steht vor der Auslieferung und da kann ich dann auch testen. Der Hersteller sollte genau lesen damit er schon vorher kennt was ihn erwartet wenn es nicht funktioniert.





MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276405
Datum17.12.2005 13:4952516 x gelesen
Hallo Peter,



ich kann Dir zumindest sagen was ich mehr wöllte:

Eine sofort funktionierende Lok.



Wenn das Schule macht (Hersteller liefert Scheiß und alle sind trotzdem zufrieden) kann ich mir schon vorstellen wie die nächsten Produkte aussehen werden. Du solltest den Beitrag von Gerd einmal verinnerlichen. Fakt ist: Mit Eurer BRAWA Gläubigkeit tut ihr keinem einen Gefallen. Ich würde auch nicht warten bis man die Änderung verfügbar hat sondern sagen sofort oder Preisnachlass. Genauso ist kein unterschied ob man digital oder analog fährt. Das muss BRAWA begreifen und dann muss es denen so richtig weh tun in der Kasse damit so etwas gar nicht erst weiter geht.



Stell Dir doch einmal vor, es wäre Dein neues Auto. Du würdest bestimmt nicht so gelassen reagieren.



Du kannst dich aber trösten: Die nächste Lok steht vor der Auslieferung und da kann ich dann auch testen. Der Hersteller sollte genau lesen damit er schon vorher kennt was ihn erwartet wenn es nicht funktioniert.





MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 276407
Datum17.12.2005 15:5352701 x gelesen
Hallo Lutz,



wenn Du mal die Beiträge vor ziemlich genau einem Jahr über Deine heißgeliebte 1E1 liest - sofern Du Dich erinnern möchtest - ist diese Lok ständig in DKWs und R1-Weichen entgleist. Auch verhinderte die Ausführung des Knickrahmens eine Aufrichtung nach Kurvenfahrt - alles vergessen? LGB musste kräftig nachbessern! Das Original der 1E1 konnte nur betrieben werden, nachdem man auf der dritten Treibachse den Spurkranz abgedreht hatte und die Lauffläche auf 150mm verbreitert hatte - dies ist für mich als RhB Fahrer keine Lok mehr, sonderm eher eine Dampfwalze...



Was ich damit sagen will, etaws mehr Toleranz bitte, sonst sagt man uns Schmalspurfahrern ein Schmalspurhirn zu.....das wollen wir wohl nicht?



Gruß,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 276408
Datum17.12.2005 17:0052538 x gelesen
Hallo Andreas,



keinesfalls vergessen. Nur hatte ich die Probleme nicht so. R1 gibt es bei mir nicht (mehr) und die 1E1 ist gefahren, von Stehenbleiben nie eine Spur. Und LGB musste auch nicht das Getriebe neu machen, also von kräftig nachbessern keine Spur. Was gemacht wurde ist damals beschrieben wurden. Was das Original (Neubaumaschinen) betrifft ist das für mich eine der besten Dampfloks die jemals in Deutschland gebaut wurden. Babelsberg war immer eine gute Lokschmiede. Du solltest einmal an das Lastenheft der Loks denken und deren Entstehungsgeschichte. Das Schwächen des Spurkranzes ist durchaus normal. Leider ist in Deinem Beitrag auch der typische Unterton: Es gibt nur RhB und sonst nichts enthalten. Und wie es in Wald hineinruft so schallt es heraus. Ich will hoffen, dass sich die Hersteller davon nicht beeindrucken lassen und der Wunsch von Franz Peter in Erfüllung geht. Mit einer Neubau 1E1 hat aber LGB eindeutig die Nase vorn. Vorher aber KISS mit der Mallet deren Auslieferung unmittelbar bevor steht. Und das ist kein Gerücht denn die Händler haben schon ein entsprechendes Schreiben bekommen. Übrigens wenn die 1E1 eine Dampfwalze ist dann sind die E-Loks der RhB Stromkästen mit Werbung. Und noch eins: Wenn es diese R1 Bahner nicht geben und von diesen akzeptiert würde das bestimmte Loks auf R1 nicht fahren (können) wäre auch der Knickrahmen obsolete. Hier kann ich Dich fragen: Schon vergessen.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 276494
Datum20.12.2005 09:3752604 x gelesen
Hallo Peter,



durch Zufall bin ich Heute noch einmal auf Deinen Beitrag gestoßen.



Zum ersten: Schön wenn man angerufen wird, man fühlt sich dann doch als Kunde so richtig wie ein König. Den Königen ist auch sehr oft nur Mist von Ihren "Beratern" vorgetragen worden. Genau wie in diesem Fall.



Zum zweiten: Ich hatte ebenfalls mehrfach telefonischen Kontakt mit BRAWA und bin über 4 Wochen, von einer auf die andere Woche mit falschen Informationen versorgt worden, habe laufend neue CV Konfigurationen probiert, alles umsonst. Immer sollte es in der nächsten Woche die tolle Lösung geben. Und jetzt soll ich noch bis Februar warten bis ich die sehr hohe Investition überhaupt nutzen kann. Ob ich solange warte, oder das Teil zurückgebe habe ich noch nicht entschieden.

Ich gebe dir recht: Das hätte überall passieren können und wegen der Probleme an sich sollte man das Produkt nicht zerreißen.

Aber wichtig ist wie geht man damit um und was ist man bereit für die Wiedergutmachung zu tun.

Und das ist nicht so Super bei BRAWA.

Auch wenn das jetzt, wie bei mir im letzten Telefonat, so als Super Luxus Lösung dargestellt wird, es geht darum einen schweren Fehler wieder gut zumachen und da ist es wohl selbstverständlich eine "nachhaltige Lösung" zu bieten.

Ich habe mich bei meinen Beiträgen immer bemüht objektiv zu bleiben und die Vergleiche und Unterstellungen die von anderen in manchen Beiträgen zum Vorschein kamen fand ich auch nicht toll.

Aber jetzt bin ich sauer, sehr sauer. Die Lösung finde ich OK, aber noch bis Februar darauf zu warten finde ich eine Zumutung für alle die, die schon richtig viel Geld für LOK oder den ganzen Zug bezahlt haben. Denn unser Geld funktionierte bestimmt schon sehr gut in der Zwichenzeit.



Also das Super in der Überschrift muss meiner Meinung nach sofort gestrichen werden.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8E., Arth / 276497
Datum20.12.2005 10:4752515 x gelesen
Hallo Holger



Als G4/5 Besitzer kann ich dir da teilweise recht geben. Es ist sicher unschön, dass das noch eine Zeit lang dauert. Nur muss man ja ehrlicherweise auch sagen, dass es nicht so ist, dass die Teile komplett nicht funktionieren würden. Die Lok fährt ja - wenn auch nicht so toll, wie sie sollte. Ein Besucher war letztes Wochenende von der Lok aber sehr angetan und hat unsere Beanstandungen gar nicht bemerkt (zugegeben, er ist auch nicht Modellbahner). Aber Lok und Wagen lassen sich einsetzen.



Für die Zeit des Updates, in der ich auf die G 4/5 verzichten muss, habe ich mir von LGB gleich mal das Heidi "reingezogen". Somit können die Wagen in der Zwischenzeit auch verwendet werden. Und ohne den Konkurrenzdruck von BRAWA wäre ich mir da nicht so sicher, ob das Modell sonst noch vor Weihnachten rausgekommen wäre. In dieser Hinsicht tut die Konkurrenz sicher auch gut.



Und wer weiss - vielleicht legt BRAWA ja zu jeder umgebauten Lok noch was dazu, sozusagen als "Schwerzensgeld".



Allen schöne Weihnachten



Urs

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 276499
Datum20.12.2005 12:0052382 x gelesen
Ich denke mal, Brawa wird das ganze am meisten Ärgern.



Neues Produkt, neuer Markt und dann sowas.



Ist ja nicht gerade ein Bagetellfehler, wenn man den Antrieb austauschen muß.



Zumal man sicherlich das Weihnachtsgeschäft fest eingeplant hat. Doch wer kauft sowas, wenn es entweder heißt geliefert wird später, oder nach Weihnachten muß die Lok nochmal zurück ins Werk.



Hoffentlich halten sie an der Produktlinie fest, auch wenn es gerade schmerzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 276500
Datum20.12.2005 13:3352337 x gelesen
Es ist genau die Digitoys Lösung. Die ersten Maschinen mit dem neuen Maxxon Antrieb sind bereits wieder an die Kunden ausgeliefert worden.



Warum geht es nun etwas länger? Digitoys hat nach dem Entscheid die Lokomotiven für seine Kunden auf einen neuen Antrieb umzubauen 20 Motoren und die Einzelteile für die Montage bestellt bzw angefertigt. Danach wurde die Lok von BRAWA geprüft und entschieden den Antrieb von Digitoys zu übernehmen. Nun müssen für die ganze Serie Motoren bestellt und Montage Teile produziert werden. Dies ist aus Kapaziätsgründen für Digitoys nicht mehr möglich. Und wird von einer Mech Werkstatt produziert.

Nach der Produktion werden die Lokomotiven umgebaut und wieder ausgeliefert.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 277976
Datum31.01.2006 11:1252674 x gelesen
Hallo,



so, jetzt zeigt sich wie "Super" der Kundendienst bei BRAWA wirklich ist. Mein Händler hat gestern mal bei BRAWA nachgefragt wann dann mit der Rücksendung der bereits eingeschickten Loks zu rechnen ist und dabei folgendes erfahren:

Entgegen den festen Zusagen von BRAWA im Dezember 2005 wurden nicht sofort Motoren besetellt und wahrscheinlich auch noch keine der notwendigen Zusatzteile produziert. Angeblich habe man bis vor kurzem erst einmal abgewartet wieviel Loks überhaupt zur Umrüstung angemeldet werden. Erst jetzt würden Teile bestellt/produziert womit sich die Auslieferung/Umrüstung der Loks noch mindestens bis Ende Februar herauszögern wird.

Wie früher schon einmal gesagt, unser Geld funktionierte vom Moment des Bezahlens an einwandfrei und wurde gerne kassiert. Die BRAWA Lok konnte ich bisher nicht benutzen.

Wie andere Firmen mit solchen, eigentlich von vorneherein auszuschließenden Fehlern/Mängeln, umgehen kann ich nicht beurteilen, jedenfalls schlechter geht es kaum noch. Ob ich die den kompletten Zug ggf. zurückgebe habe ich noch nicht entschieden, aber weitere BRAWA Modelle werde ich nicht anschaffen.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 277979
Datum31.01.2006 11:3652771 x gelesen
Hallo Holger

Ich habe, was den Zeitpunkt der Ersatzteilverfügbarkeit angeht, die selbe Auskunft erhalten. Meine Lok steht seit letzten Samstag beim Händler.



Für mich selber gilt aber: An sich lief meine Lok auch mit dem bisherigen Antrieb, allerdings war die Lastregelung für meinen Geschmack zu schwach. Dafür erwarte ich dank des Umbaus einen klaren Mehrwert, den ich mir nicht entgehen lassen will. Deshalb lasse ich meine Lok umbauen, nehme halt als Nachteil auch die unerwartet lange Abwesenheit in Kauf (Ich rechne mit einer 2-monatigen Reparaturdauer) und tröste mich mit der Meinung, dass eine Modell-Lok nicht zu den lebensnotwendigen Dingen gehört.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 277981
Datum31.01.2006 12:5452700 x gelesen
Hallo Ernst,



ich kann die Lok, wie schon mehrfach beschrieben, so praktisch ohne Lastreglung nicht einsetzten, da meine anlage PC gesteuert läuft und die Fahrgeschwindigkeit bei der gewählten Fahrstufe immer gleich sein muss.

Aber das beste habe ich ja noch vergessen:

Als mein Händler dem BRAWA Mitarbeiter mitteilte, das ich evtl. den kompletten Zug zurückgeben würde entgegnete dieser, auch dies wäre kein Problem, man solle den Zug dann zur Gutschrift weiter zu BRAWA schicken. Hieraus ist leicht zu entnehmen wieviel Wert BRAWA auf seine Kunden legt: nämlich gar keinen, der einzelne Kunde zählt in diesem Unternehmen absolut nichts.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277983
Datum31.01.2006 13:0752643 x gelesen
Hallo Holger,

Geschrieben von Holger MayAber das beste habe ich ja noch vergessen:

Als mein Händler dem BRAWA Mitarbeiter mitteilte, das ich evtl. den kompletten Zug zurückgeben würde entgegnete dieser, auch dies wäre kein Problem, man solle den Zug dann zur Gutschrift weiter zu BRAWA schicken. Hieraus ist leicht zu entnehmen wieviel Wert BRAWA auf seine Kunden legt: nämlich gar keinen, der einzelne Kunde zählt in diesem Unternehmen absolut nichts.





was stört Dich denn an diesem Angebot von Brawa? Hätten die sich weigern sollen, den Zug zurückzunehmen? Ich verstehe das Problem nicht.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 277984
Datum31.01.2006 13:2752586 x gelesen
Hallo Michael,



das Problem besteht einfach darin, das BRAWA lieber auf Kunden verzichtet als zu überlegen wie man eine, für den Kunden akzeptable Lösung in einem angemessenen Zeitraum (und unter angemessen verstehe ich nicht fast 3 Monate) hinbekommen kann.

Man bekommt so vermittelt, daß man als Kunde in diesem Unternehmen absolut nichts zählt.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 277986
Datum31.01.2006 13:5652467 x gelesen
Hallo,



das sind ja "tolle" Neuigkeiten. Wie gut das ich die Möglichkeit habe zur Spielwarenmesse zu fahren. Da werde ich bei Brawa mal ein bisschen nachfragen, was das soll.



Unsere 3 Loks liegen jetzt wahrscheinlich auch noch beim Händler rum.... Hätte man das gewußt, hätte man die Lok wenigstens noch ein paar Wochen Zuhause haben können.



mfg,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 277987
Datum31.01.2006 14:0252517 x gelesen
Hallo Holger,

Geschrieben von Holger Maydas Problem besteht einfach darin, das BRAWA lieber auf Kunden verzichtet als zu überlegen wie man eine, für den Kunden akzeptable Lösung in einem angemessenen Zeitraum (und unter angemessen verstehe ich nicht fast 3 Monate) hinbekommen kann.

Man bekommt so vermittelt, daß man als Kunde in diesem Unternehmen absolut nichts zählt.




Also ich finde es erheblich kundenunfreundlicher, wenn ein Produkt nicht meinen Vorstellungen entspricht und der Hersteller sich weigert es zurückzunehmen. Der Vorschlag kam ja von Dir. Er wurde eben von Brawa nicht als Druckmittel akzeptiert.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 277991
Datum31.01.2006 14:2952551 x gelesen
Servus!

Ich verstehe Deinen Unmut nur bedingt.

BRAWA bietet ja grundsätzlich eine Lösung an - so ist es ja auch wieder nicht ... Das die Wartezeit ziemlich lang ist und von Dir nicht akzeptiert wird, ist eine andere Geschichte.

Nun könnte man ja als Hersteller auch auf Nachbesserung beharren (steht ja nirgenst wie schnell nachgebessert werden *muss*)...

Da finde ich es doch durchaus Kulant, wenn BRAWA in diesem Fall die Ware anstandslos zurücknimmt - obwohl eine Lösung in Sicht ist!



Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man nicht an Kunden interessiert ist - aber, wenn man ausser der, vom Kunden nicht akzeptierten, bestehenen Lösung, nichts anderes anbieten kann, ist das die beste (und vermutlich auch billigste) Lösung für beide Beteiligte!

Ich wollte, dies wäre immer und überall so (entweder Um-/Austausch, oder Geld zurück).

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 277993
Datum31.01.2006 14:4852517 x gelesen
Hallo Oliver,



im November wurde ich mehrmals mal von Woche zu Woche vertröstet und immer wurde mir eine Lösung in Aussicht gestellt. Dann kam heraus das alles was bis dahin gesagt wurde (Probleme mit Dekoder und Dekodereinstellungen) nicht Zutraf . Dann wurde ich auf Ende Dezember vertröstet (Lösung mit neuerm Motor), dann auf Ende Januar (weil man ja jetzt erst einmal die Teile Produzieren und bestellen müsse), jetzt auf Ende Februar (es wurde also im Januar nichts bestellt und produziert), Also bis Heute nur Hinhaltetaktik nicht gehaltene Zusagen, Versprechungen und und und. Und das alles für ein Problem, was von vorneherein, bei der ersten Probefahrt noch vor der Sereinproduktion hätte auffallen müssen!

Ich glaube schon das man daran gut erkennen kann was der einzelen Kunde BRAWA Wert ist. Da kommt die Sache mit der bereitwilligen Rücknahme gegen Rückerstattung des Kaufpreises nur noch dazu.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 277995
Datum31.01.2006 16:2652599 x gelesen
Sorry Holger,



aber was erwartest Du denn nun eigentlich von Brawa?



eine funktioniernde Lok?

- ok, das hat anscheinend nicht geklappt



eine schnelle Lösung?

- ok, scheint wohl auch nicht so schnell wie gewünscht zu sein



überhaupt eine Lösung?

- jo, die ist wohl ausgearbeitet und wird nun verteilt



Warum, weshalb, weswegen sich das nun verzögert, weiß nur Brawa und sie werden intern ihre Schlüsse aus dem Schlamassel ziehen, ihn aber keinesfalls öffentlich breittreten.



Doch wie soll Brawa nun in Deinem Fall reagieren?



Du läßt ihnen von Deinem Händler ausrichten, Du würdest evtl. den ganzen Zug zurückgeben.



Was soll denn da Brawa mit der Lösung in der Hand, die nun mal ihre Zeit brauchen wird, noch machen? Dir erklären Rückgabe wäre nicht, wegen Nachbesserung etc.? Oder vielleicht doch so kulant sein, dem Kunden (Dir) den Wunsch erfüllen und die Lok samt Wagen anstandslos zurücknehmen?



Wenn sie Dir nun auch noch erzählt hätten, wir nehmen das Ding nicht zurück, wärst Du vermutlich erst richtig sauer geworden. So hofft man halt, Dich als Kunden zu behalten, indem man Dir entgegen kommt.



Wie sollte Brawa denn Deiner Meinung nach seine Wertschätzung an Dir, dem Kunden, zum Ausdruck bringen?



Mal abgesehen davon, daß ich vollkommen verstehen kann, daß Du sauer bist, und das Gefühl hast, permanent "vertröstet" zu werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 277996
Datum31.01.2006 17:5852534 x gelesen
Hallo Magnus,



Geschrieben von Magnus Müller:Warum, weshalb, weswegen sich das nun verzögert, weiß nur Brawa und sie werden intern ihre Schlüsse aus dem Schlamassel ziehen, ihn aber keinesfalls öffentlich breittreten. Mhmm, und das finde ich leider die falsche Strategie. Klar, gibt man ungerne zu, dass es länger dauert. Aber jeder, der eine Lok zur Umrüstung angemeldet hat, hat auch eine Emailadresse und Telefonnummer hinterlassen. Es wäre also ein leichtes gewesen alle treuen (?) Kunden anzuschreiben und um Verständnis für eine weitere Verzögerung zu bitten.



Am 15.12. hat man unter anderem ja auch folgendes auf die Homepage gestellt:Für die Umrüstung kommen über den Motor hinaus spezifische neue Bauteile zum Einsatz (Untersetzung, Motorlagerung), die von Brawa produziert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Brawa Entwickler für die Umsetzung etwas Zeit benötigen. Die Werkzeuge zur Herstellung der zusätzlichen Komponenten werden bereits gebaut, damit die Produktion der Bauteile möglichst rasch erfolgen kann. Die Umrüstung der Loks wird ab Anfang Februar 2006 möglich sein. Und jetzt wurde ja gesagt, dass man erstmal abgewartet hat und erst jetzt anfängt die neuen Komponenten herzustellen. Ich habe aber noch die Hoffnung, das das vielleicht doch alles schneller geht, als befürchtet. Ich werde auf der Spielwarenmesse aber mal konkret danach fragen und kann Euch dann am Wochenende berichten.



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 277998
Datum31.01.2006 18:2652418 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HochstetterAm 15.12. hat man unter anderem ja auch folgendes auf die Homepage gestellt:

................und das steht heute auch noch so dort!



Ich hoffe nur jemand von Brawa liest hier mit!

So ein Fiasko habe ich schon lange nicht mehr erlebt - ich kann wirklich verstehen wie Holger sich zu der ganzen Sache stellt.

Hat eigentlich schon jemand versucht direkt mit dem Geschäftsführer von Brawa zu sprechen oder ihm etwas Schriftliches zu schicken - oder ist so etwas in Deutschland nicht üblich?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 277999
Datum31.01.2006 20:1052277 x gelesen
Sicherlich hätten sie die Kunden über die Verzögerung informieren sollen. Ob sie es getan haben, weiß ich nicht. Aber auch darin hätten nur allgemeine Floskeln gestanden. Trotzdem wärs schön gewesen, von der Verzögerung zu wissen :)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 278002
Datum31.01.2006 21:0952426 x gelesen
Hallo Holger,



einerseits kann ich Deinen Ärger verstehen. Durch Zufall habe ich mir über genau die von Brawa verwendeten Motoren ein Angebot eingeholt. Die Lieferzeit im Angebot ist mit 6 bis 8 Wochen angegeben. Auf meine Rückfrage wurde mir bestätigt, daß diese Motoren derzeit nicht verfügbar sind. Das ist jetzt zwar auch für mich ärgerlich, läßt sich aber leider nicht ändern.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 278016
Datum01.02.2006 08:0452217 x gelesen
Hallo Knut,



doch, auch einen Brief an die Geschäftsleitung hat es Ende Dezember von meinem Händler aus gegeben, er wurde nie beantwortet. Das ist Service bei BRAWA.

Jetzt wird ein weiterer Brief folgen.

Bei dem was ich bis jetzt erlebt habe, bezweifele ich aber das es irgend etwas bewegen wird.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 278018
Datum01.02.2006 08:1152630 x gelesen
Hallo Magnus,



was ich erwarte! Ich erwarte eigentlich nur, das wenn schon so etwas passiert, was auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre, denn so versteckt sind die Mängel ja nicht, dass dann die Zusagen eingehalten werden und die Kunden nicht für dumm verkauft werden! Und das mit dem Abwarten bis sich herausstellt wieviele Kunden überhaupt reagieren und Ihre Lok zur Umrüstung einsenden ist in diesem Fall eine Unverschämtheit und entspricht in keinem Fall dem was jedenfalls mir und meinem Händler im Dezember fest Zugesagt wurde (von einem Leiter der Serviceabteilung bei BRAWA).



Viele Grüße

Holger





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 278037
Datum02.02.2006 07:5352308 x gelesen
Hallo Claus Peter,



hätte BRAWA wie versprochen die Motoren im Dezember bestellt (bei einer größeren Bestellung wäre es evtl. auch etwas schneller gegangen) und tatsächlich im Januar begonnen die erforderlichen Teile zu produzieren könnte jetzt bestimmt mit den Umrüstungen begonnen werden. Es ging wieder einmal darum die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Die Kunden können ja warten, eine Lok ist ja nicht lebensnotwendig. Und: "was schert mich mein Geschwätz vom letzen Jahr". Und das Geld haben wir ja schon.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWalt8er 8M., Rengsdorf / 278304
Datum05.02.2006 20:0852603 x gelesen
Hallo Holger,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen! Habe Deinen Beschwerdegang im Forum bez. der Lok verfolgt! ICH WÜRDE MICH AUCH SCHWARZ ÄRGERN! Es reicht doch schon wenn man ein Modell im November kauft was nicht funktioniert um dann Woche um Woche vertröstet zu werden und um Schliesslich für Ende Februar einen Termin zur Nachbesserung zu erhalten! Und dann soll das Ganze noch ca. 2 Monate dauern in der die Lok im Werk ist. Einfach toll!



Mit dem Gedanken mir das eigentlich sehr schöne Modell zu kaufen spiele ich auch schon von Anfag an als ich das erste Prospekt von BRAWA gesehen habe. Werde mir das jedoch noch gut überlegen!



Mir ist im übrigen aufgefallen, dass der Zug bzw auch die Lok bei e-bay relative häufig zu sehr günstigen Preisen versteigert wurde! Haben da andere nicht im Forum aktive auch die Nase voll?



Ansonsten fände ich es sehr schade wenn BRAWA sich wegen diesen wohl offensichtlichen Pleite aus dem Bau von IIm Zügen zurück ziehen würde - Konkurrenz hat dem Geschäft noch immer gut getan - leider gibt es in diesem Preissegment außer den Tostbroten (kurz, hoch und eckig) von LGB nichts vergleichbares.



Walter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 278435
Datum07.02.2006 22:3452692 x gelesen
So Leute,



wie angedroht ;-) war ich auch bei Brawa und habe mich mal nach der Umrüstaktion erkundigt. Die Mitarbeiter dort waren sehr freundlich und haben alles genau erklärt. Als Dauer für die Umrüstaktion sind ca. 3 Wochen angesetzt und man hat mir auch in Aussicht gestellt, dass die Lok Ende Februar/Anfang März wieder da ist. Bin ich ja mal gespannt.



Ich habe seit dem Gespäch eigentlich ein ganz gutes Gefühl bei der Sache.



Ach ja, ich habe auch mal gefragt, wie sie ihre Zukunft in 2m sehen. Demnach wird es definitiv nicht bei der einen Lok bleiben und man will auch nicht unbedingt nur RhB machen. Mehr wollte man aber noch nicht verraten ;-)



LG,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 278438
Datum08.02.2006 00:2352346 x gelesen
Hi, ey - super, noch 'ne rote Kiste ! GG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 278456
Datum08.02.2006 11:0052334 x gelesen
Hallo Walter,



das mit dem "gut überlegen" empfehle ich Dir, nach den negativen Erfahrungen die ich mit BRAWA gemacht habe, auch.

Die Lok gibt es, wie ich erfahren habe, auch von anderen Herstellern (Kiss).

Ich habe von BRAWA erst mal die Nase voll.

Andere mögen das lockerer sehen, das kann ich nach den vielen nicht eingehaltenen Versprechungen, nicht. Ich bin sauer.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279018
Datum25.02.2006 08:5852372 x gelesen
Hallo Sebastian,



ich habe gestern mal mit meinem Händler telefoniert. Es ist ja fast Ende Februar und Freitags kommt dort immer der BRAWA-Vertreter vorbei.



1. Der 2. Brief den mein Händler Ende Januar an die BRAWA Geschäftsleitung geschrieben hat, blieb bis Heute unbeantwortet, genau wie der erste.

2. Auf der Messe bekame meine Händler folgende Auskunft: Es würden im Februar 2 Techniker nach China fliegen um die benötigten Teile persöhnlich abzuholen! Bisher war noch nie die Rede davon das die Teile überhaupt dort gefertigt würden. Warum muss man dahin um die Teile abzuholen?

Nähere Nachfragen zu diesem Thema, insbesondere zur langen Wartezeit und dazu das diese Vorgehensweise Kundenunfreundlich und mitlerweile unzumutbar sei, wurden abgewürgt, man hatte dann auf einmal keine Zeit mehr.

3. Der BRAWA Vertreter zuckt bei dem Thema nur noch mit den Schultern.



Ich glaube dieser Firma nichts mehr. Jeder bekommt anscheinend andere Auskünfte. Und die Auskünfte die man bekommt sind eine Mischung aus Halbwahrheiten, Beschwichtigungsversuchen, Halbwissen vom jeweiligen Mitarbeiter und Phrasen die von der Geschäftsleitung wohl vorgegeben werden. Von den vielen Terminzusagen/Versprechungen bracht man ja gar nicht mehr zu sprechen...

Ich würde wetten das der Termin Ende Februar wieder platzt und an Anfang März, dass wäre wohl dann bis zum 10. spätestens, glaube ich auch nicht.



So stellt man bei BRAWA Kunden zufrieden.



Viele Grüße

Holger













Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279020
Datum25.02.2006 09:2752205 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Holger MayEs würden im Februar 2 Techniker nach China fliegen um die benötigten Teile persöhnlich abzuholen! Bisher war noch nie die Rede davon das die Teile überhaupt dort gefertigt würden. Warum muss man dahin um die Teile abzuholen?



Im GBp Messebericht wird in Zusammenhang mit Aristo von Streiks bei der Sanda Kan Produktionsstätte berichtet. Dort wird auch Brawa gefertigt.



Vielleicht bauen die jetzt lieber Transrapids in 1 : 1. Die Muster haben sie ja schon für viel Geld gekauft und montiert.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 279027
Datum25.02.2006 11:1452482 x gelesen
Hallo Holger,



von meinem Händler weiss ich, daß einige seiner Kunden die Maschinen bereits wieder zurückerhalten haben. Nur zu Info.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 279252
Datum04.03.2006 17:5252389 x gelesen
Hallo,



neues von der Brawa-Front. Mein Händler hat heute alle abgegeben Loks mit der Post zurückbekommen. Schade, ein Tag zu spät für unseren morgigen Fahrtag. Bekomme meine erst am Montag und kann dann hier berichten, wie der neue Motor ist.



Viele Grüße,

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 279258
Datum04.03.2006 18:5852525 x gelesen
Hallo Sebastian,

wann hört denn dieses Thema endlich auf? Brawa hat einen Bock geschossen, wir alle wissen es und ordnen es entsprechend ein (und mancher wahrscheinlich sogar mit Schadenfreude).

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Kirn / 279272
Datum05.03.2006 12:2552552 x gelesen
Hallo Lutz,



das Thema wird dann aufhören wenn so Querulanten wie du hier endlich unsachgemäße Bemerkungen und nutzlose Kommentare bleiben lassen.



Das BRAWA die Fahrzeuge umgerüstet hat und nun wieder an die Kunden zurück sendet weist auf einen super Kundendienst hin.



Was also soll dein Spruch?



MfG

Marcus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279273
Datum05.03.2006 12:5052384 x gelesen
Hi,

die größte Lachnummer von Brawa auch noch als super Kundendienst zu bezeichnen, zeugt aber nun auch von grenzenlosem Humor.

Das was Brawa hier ausbügelt, ist nicht mehr und nicht weniger, als eine einfache, notwendige Nachbesserung und das sollte funktionieren.

Es ist eine Pflicht und Schuldigkeit.

Super Kundendienst wäre gewesen, eine funktionierende Lok zu verkaufen und nicht so etwas.

So lange es solche Kunden wie Dich gibt, brauchen die Hertseller sich eigentlich nicht zu sorgen.



Meine Meinung und Du (Marcus) solltest aufhören andere gleich als Querulanten zu bezeichnen nur weil sie den Finger in die Wunde legen.

Dann sind alle die auf LGB schimpfen ebenfalls Querulanten.

Es kommt nur auf die Sichtweise an.



Viel Spaß mit Deiner Lok.

Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279275
Datum05.03.2006 13:0852341 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerd by TXLSo lange es solche Kunden wie Dich gibt, brauchen die Hertseller sich eigentlich nicht zu sorgen.



Solche Kunden gibt es mehr, als man es noch für möglich halten sollte. Wenns um Preisvorteile oder Vorbestelpreise geht, setzt bei vielen Leuten glatt das Gehirn aus.

Gerade in Foren liest man doch reihenweise von irgendwelchen Leuten, die großspurig verbreiten, was sie schon alles vorbestellt haben, obwohl sie nur mal ein Bild von der Messe gesehen haben.



In der Praxis, nicht nur bei Modellbahnen, liest man häufig von der sogenannten "Bananenware" . Die reift beim Kunden, bzw. das was die Kunden (Affen?) stört, wird halt nachgebessert. Ist sicherlich für die Hersteller günstiger, als eine eigene Testabteilung zu unterhalten.



Die besten Kommentare zum Thema Brawa kommen z. Zt. von solchen Leuten, die noch nie solch ein Teil in der Hand gehabt haben, die auch nicht die Absicht haben, sich das zuzulegen.

Kommt mir vor wie Bundesliga. Da sitzen die besten Spieler (Millionen davon) auch meist mit ´ner Tüte Chips und ´ner Pulle Bier vor der Glotze.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 279283
Datum05.03.2006 17:1452227 x gelesen
Hallo Marcus und Jürgen,



ich finde es toll, dass man ein Querulant ist wenn man sofort funktionierende Produkte kaufen möchte. Man kann Gerd nur beipflichten. Solange es Leute gibt, die halbfertigen und fehlerbehafteten Schrott aktzeptieren werden die Hersteller das auch schamlos ausnutzen.

Das was Brawa macht ist kein Kundendienst sondern vom Gesetzgeber vorgeschrieben.



Da man neugierig ist hat man natürlichauch eine Lok in der Hand gehabt und begutachtet (es könnte ja sein, Brawa bringt irgendwann eine Lok aus dem DR Umfeld). Glücklicherweise habe ich den Händler die Lok auspacken lassen weil beim Auspacken gleich Teile abgefallen sind. Nach Aussage vom Händler kein Einzelfall.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Kirn / 279288
Datum05.03.2006 18:4252314 x gelesen
Über zu stramm sitzende Styroporverpackungen kann sich manch Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.

War halt zu gut gemeint. Hatte selber beim Händler eine Lok gesehen die falsch verpackt wurde wobei die Deckelverpackung den Dachüberstand soweit heruntergedrückt hat das es am Führerhaus angerissen war.

Andererseits sind es eben auch keine H0 Modelle die man einfach so in die Hand fallen läßt. Mit dem Verweis von BRAWA über das auspacken des Modells hat man sich schon was dabei gedacht.

Der Laufsteg an der Lok ist nicht umsonst aus Metall.



Wer BRAWA kennt weiß das dort im H0 Bereich Zeichen, große Zeichen, gesetzt wurden und werden.

Märklin ist halt nur ein Name und wer kann da schon was mit BRAWA anfangen?

Eben wie bei LGB Fetischisten und BRAWA.



MfG

Marcus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / 279289
Datum05.03.2006 18:5352206 x gelesen
Nur um die Relationen mal "einzunorden" :

Am 15. Dezember 2005 "erfindet" Peter Geyer diese Thread Überschrift. Diese nun quasi dem Hersteller unterzujubeln ist wohl ein wenig vermessen.

Wie der Kundendienst nun qualitativ zu bezeichnen ist, bleibt wohl den jeweiligen freiwilligen oder unfreiwilligen Nutzern dieses Dienstes vorbehalten, die haben im Gegendsatz zu den "Gaffern" persönliche Erfahrungen.

Gruß

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 279297
Datum05.03.2006 20:1152232 x gelesen
Hallo Marcus,

Du bringst es auf den Punkt: Zwischen H0 und IIe ist ein kleiner Unterschied. Entweder Schuster bleibt bei Deinen Leisten (bedeutet BRAWA soll H0 machen) oder schaue wie es anders geht. Dafür gibt es bei LGB und Kiss Anschauungsbeispiele genug. Nebenbei bemerkt: Eine H0 Lok fällt auch nicht so in die Hand. Leider habe ich da auch nur ROCO und PIKO und BRAWA hat bei mir zumindest keine Zeichen gesetzt (aber wer sammelt schon Loks, deren Vorbild in Hennigsdorf gebaut wurden ist).

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 279299
Datum05.03.2006 20:1752008 x gelesen
Hallo Rainer,

ich bin glücklich und froh, dass ich in Deinen Augen ein "Gaffer" sein darf. Wenn ich diese Lok gekauft hätte, wäre Brawa nicht so einfach davon gekommen. Ich hätte die volle Klaviatur des Gesetztes gespielt. Denn was habe ich zu verlieren: Nichts; aber der Hersteller: viel mehr.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Kirn / 279304
Datum05.03.2006 20:4652121 x gelesen
Der einzige Unterschied besteht hier im Maßstab und der Vorbildsituation, ein kleiner Unterschied wie du bereits erwähntest den LGB aber bis heute nicht erkannt hat!

Würd man hier so konsequent alle gesetzlichen Register ziehen wie es BRAWA angedroht wird

muß man LGB die Nutzungsbezeichnung Modellbahn verbieten und darauf hinweisen das es sich hier nur um Nachahmertum handelt.

Schließlich würde ich mich fragen ob du Lutz ebenfalls so konsequent gegen KISS wegen der Lieferverzögerung bei der Harzmallet vorgehen würdest?

Hier würde doch im Falle eines fehlerhaften Modells doch wieder alles unter der großen roten Tischplatte verschwinden, bzw kann ja mal passieren unkommentiert versiegen.

BRAWA kann sich übrigens bei den MIBA vergleichstests glänzend präsentieren!

Wann wurde LGB eigentlich zum letzten mal in der MIBA vermessen?



MfG

Marcus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 279308
Datum05.03.2006 21:1252132 x gelesen
Hallo Marcus,

ich hoffe, Du hast nichts aus N bei Dir herumstehen; was die Nutzungsbezeichnung betrifft gibt es Maschinen, die das beurteilenn (und keine Ersatzteile - in Anlehung an eine alte Redenswendung). Was KISS betrifft war man dort clever: Der Vorbestellpreis ist beibehalten wurden und die Produktqualtität der Mallet ist sehr gut. Somit steht die Frage: Wo hast Du jeweils für 2100 ? eine solch tolle Lok bekommen? Wenn BRAWA mehr Augenmerk auf die Qualität als auf eine Paukenschlag gegen N gelegt hätte wäre sicher auch dieser Bock nicht geschossen wurden.

Vergleichstest in so angeblich unabhängigen Einrichtungen traue ich nicht, denn wie sagte schon Churchill: Ich traue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe. Oder wie klingt es in der Werbung: Fakten, Fakten, Fakten, ...

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279311
Datum05.03.2006 21:3352095 x gelesen
Hallo,



... und wieviele Loks sind von der Brawa denn schon vorbestellt worden, ohne das jemand ein Exemplar in Händen hatte ??

Etliche, garantiert, denn sie waren ja nur von der Ankündigung tausend Mal besser als Produkte von EPL.



Natürlich habe ich die Lok mit den Wagen bei meinem Händler in Augenschein genommen, da aber die RhB nicht mein Thema ist, habe ich sie mir auch nicht gekauft, zumal ich die filigranen Anbauten sehe, bezweifele ich die tauglichkeit für den Freilandbetrieb. Und daurend als Bobyguard nebenher zu laufen, ist nicht Sinn der Sache.

Dafüt kann aber der 'super' Kundendienst von Brawa nichts - um zum Thema usw. ......

Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279319
Datum05.03.2006 22:3451986 x gelesen
Hallo Gerd,

kannst Du das alles nicht mal NUR in Deinem Club erzählen......????

Machs doch einfach !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279329
Datum06.03.2006 00:5252030 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



vielleicht klebst Du einfach Deine Teile zusammen, in der Hoffnung das sie halten und das kann ich dann ja auch irgendwann in 'meinem' ? Club erzählen. Einverstanden ?









Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279347
Datum06.03.2006 11:2751735 x gelesen
Hallo Gerd,

Geschrieben von Gerd by TXLin der Hoffnung das sie halten



nix Hoffnung. Halten sogar und was das dollste ist, der klebstoff wurde hier sogar schon erwähnt.

Also kannst Du ruhig alles lang und breit in deinem Club erzählen und mußt uns hier nicht die Zeit stehlen.



Du kannst das auch im LGB-Forum erzählen.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.12.2005 16:55 , issum
 05.12.2005 17:15 , Zürich
 05.12.2005 17:18 , Neuwied
 05.12.2005 17:21 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 17:31 , Belleville, Canada
 05.12.2005 18:56 , Köln
 05.12.2005 19:30 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 21:34 , Belleville, Canada
 06.12.2005 06:48 , Räterschen (CH)
 05.12.2005 17:25 , Belleville, Canada
 05.12.2005 20:13 , issum
 05.12.2005 21:12 , Berlin
 05.12.2005 22:02 , Düsseldorf
 05.12.2005 22:08 , Weinboehla
 05.12.2005 23:18 , issum
 06.12.2005 07:43 , Düsseldorf
 06.12.2005 11:32 , DDorf
 06.12.2005 11:55 , Düsseldorf
 06.12.2005 20:51 , Weinboehla
 06.12.2005 21:18 , Belleville, Canada
 06.12.2005 21:20 , Belleville, Canada
 06.12.2005 22:08 , D - Krähwinkel
 08.12.2005 08:04 , Weinboehla
 06.12.2005 00:12 , Belleville, Canada
 06.12.2005 06:57 , Düsseldorf
 07.12.2005 15:13 , Upton
 15.12.2005 20:50 , Rösrath
 15.12.2005 21:31 , Weinboehla
 15.12.2005 21:41 , Rösrath
 15.12.2005 21:48 , Belleville, Canada
 15.12.2005 21:58 , Rösrath
 15.12.2005 22:08 , Weinboehla
 15.12.2005 22:23 , Belleville, Canada
 15.12.2005 23:22 , Lontzen
 16.12.2005 04:01 , Belleville, Canada
 16.12.2005 11:35 , Arth
 16.12.2005 13:30 , Münster
 16.12.2005 13:47 , Weinboehla
 16.12.2005 14:31 , Arth
 16.12.2005 15:10 , Upton
 16.12.2005 16:39 , Belleville, Canada
 16.12.2005 19:47 , Weinboehla
 16.12.2005 21:10 , Räterschen (CH)
 16.12.2005 22:33 , Belleville, Canada
 17.12.2005 09:56 , Räterschen (CH)
 20.12.2005 13:33 , Zürich
 16.12.2005 21:56 , Berlin
 16.12.2005 22:40 , Belleville, Canada
 16.12.2005 15:10 , Oberentfelden
 16.12.2005 22:42 , Lontzen
 17.12.2005 09:49 , Weinboehla
 17.12.2005 10:02 , Räterschen (CH)
 17.12.2005 10:34 , Düsseldorf
 17.12.2005 11:16 , issum
 17.12.2005 12:43 , Weinboehla
 17.12.2005 13:35 , issum
 17.12.2005 13:48 , Weinboehla
 17.12.2005 13:49 , Weinboehla
 17.12.2005 15:53 , Darmstadt
 17.12.2005 17:00 , Weinboehla
 06.12.2005 06:52 , Arth
 20.12.2005 09:37 , Neuwied
 20.12.2005 10:47 , Arth
 20.12.2005 12:00 , Lontzen
 31.01.2006 11:12 , Neuwied
 31.01.2006 11:36 , Winterthur
 31.01.2006 12:54 , Neuwied
 31.01.2006 13:07 , Torneschiavo / SH
 31.01.2006 13:27 , Neuwied
 31.01.2006 14:02 , Torneschiavo / SH
 31.01.2006 14:29 , Wien
 31.01.2006 14:48 , Neuwied
 31.01.2006 16:26 , Lontzen
 31.01.2006 17:58 , Erlensee
 31.01.2006 18:26 , Belleville, Canada
 01.02.2006 08:04 , Neuwied
 31.01.2006 20:10 , Lontzen
 01.02.2006 08:11 , Neuwied
 05.02.2006 20:08 , Rengsdorf
 08.02.2006 11:00 , Neuwied
 31.01.2006 13:56 , Erlensee
 07.02.2006 22:34 , Erlensee
 08.02.2006 00:23 , Berlin
 25.02.2006 08:58 , Neuwied
 25.02.2006 09:27 , D - Krähwinkel
 25.02.2006 11:14 , Düsseldorf
 04.03.2006 17:52 , Erlensee
 04.03.2006 18:58 , Weinboehla
 05.03.2006 12:25 , Kirn
 05.03.2006 12:50 , Berlin
 05.03.2006 13:08 , D - Krähwinkel
 05.03.2006 18:53 , Pulheim
 05.03.2006 20:17 , Weinboehla
 05.03.2006 17:14 , Weinboehla
 05.03.2006 18:42 , Kirn
 05.03.2006 20:11 , Weinboehla
 05.03.2006 20:46 , Kirn
 05.03.2006 21:12 , Weinboehla
 05.03.2006 21:33 , Berlin
 05.03.2006 22:34 , Halberstadt
 06.03.2006 00:52 , Berlin
 06.03.2006 11:27 , Halberstadt
 31.01.2006 21:09 , Düsseldorf
 02.02.2006 07:53 , Neuwied
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt