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ThemaLadezustand messen von NiCd/NIMh Akkus14 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorPete8r D8., Dotzigen / 279341
Datum06.03.2006 08:319519 x gelesen
Hallo zusammen



Ist es möglich mittels eines handelsüblichen Multitester (Ohm, Ampere, Volt) auf irgendeine Art (messen, rechnen) den Ladezustand eines Akku-Packs zu bestimmen. Ich denke, einfach die Spannung zu messen wäre zu einfach - oder irre ich mich da.



Oder gibt es allenfalls ein einfaches Messgerät? Ich habe ein Robbe "Lader 6+3" der hat leider keine Ladezustandanzeige und bloß wegen diesem Feature den Lader wechseln, finde ich etwas übertrieben ? es gibt ja noch so vieles was ich dringender bräuchte für die neue Gartenbahnsaison:-)



Für allfällige Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich!



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 279350
Datum06.03.2006 12:528560 x gelesen
Hallo Peter,



also in ein vermünftiges Ladegerät, mit einer Möglichkeit zum entladen, solltes Du schon investieren. Dieser einfache Robbe Lader 6+3 ist laut der Beschreibung für NiMH - Akkus nicht geeignet. Das laden von NiCd und NiMH - Akkus sind zwei verschiedene Welten. Auf der Internetseite von Schulze (Graupner - Ultra)ist eine sehr gute Beschreibung zum pfleglichen Umgang mit den Akkus. Persönlich habe ich einen etwa 12 Jahre alten Graupner Ultra - Lader (Hersteller: Schulze)in benutzung. Der Lader ist Updatefähig und auf dem neuesten Stand für NiMH. Mit dem einen Gerät wird alles geladen.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker

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AutorKarl8 G.8, Meerbusch / 279353
Datum06.03.2006 13:048772 x gelesen
Spannung sagt in erster Näherung schon einiges aus.



Teuere (Mikroprozessor-gesteuerte) Ladegeräte multiplizieren den eingespeisten Strom mit der Ladedauer und zeigen dann den Ladestand an (z.B. ELV 8500 - ist ein Supergerät, bin hochzufrieden damit).



Die Messmethode mit Shunt (Abfall der Spannung bei Belastung über eine definierte Zeitdauer) ist auch nicht schlecht, entlädt aber den Akku natürlich auch. Zudem muss man die Ladekurve kennen, um ableiten zu können, auf welcher Stelle der Kurve man sich befindet.



Grüsse

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AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 279355
Datum06.03.2006 14:438397 x gelesen
Hallo Peter,

den Ladezustand bekommt man nicht so leicht heraus. Am sichersten ist die Ein- und ausgehenden Strömzu bilanzieren. Über Spannung ist es nur sehr schwer abzuschätzen. Ein wenig kann man über den Innenwiederstand und die Leerlaufspannung, sagen, genau ist das aber nicht.



Grüße

Ralf Wagner

www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

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Autor ., Torneschiavo / SH / 279356
Datum06.03.2006 14:448317 x gelesen
Hallo Peter,



nein, das kannst Du nicht, weil die Klemmspannung, oder der Kurzschlussstrom nichts darüber aussagen. Es funktioniert nur mit der 'Vernichtung' des aktuellen Ladezustands, indem man den Akku bis zu seiner Entladeschlussspannung entläd und dabei den Strom und die Zeit misst. Beim Laden des Akkus überwacht das Ladegerät die Spannung und den Ladestrom. NiCd- und NiMh-Akkus melden auf unterschiedlicher Art ihre Volladung. Nur teure Ladegeräte benutzen dieses Verfahren, die billigen laden meist über die Zeit.

Gruß,

Michael/SH

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 279358
Datum06.03.2006 15:058470 x gelesen
Hallo zusammen



Danke für eure Antworten.!!



@Rolf Recker

Was den Robbe Lader 6+3 anbelangt, gibt es leider unterschiedliche Informationen. Auf der Robbe-Homepage ist beim 6+3 NiMh nicht aufgelistet, im gedruckten 2005er Katalog trägt der 6+3 aber das Prädikat NiMh-fähig. Entsprechende Anfragen (zwei) bei Robbe blieben leider bis heute unbeantwortet:-( Daher gingen mein Händler und ich davon aus, dass der 6+3 auch NiMh kann.



Dann werde ich mich wohl nach einem neuen Ladegrät umsehen, mittlerweile haben wir soviele Akkus zu Hause (RC-Autos, RC-Flieger, Fischertechnik, etc.) dass es wohl Sinn macht ein zeitgemässes Ladegerät anzuschaffen.



Nochmals herzlichen Dank !



Grüsse Peter

Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 279361
Datum06.03.2006 17:168359 x gelesen
Hallo Peter,

fueer den hausgebrauch reicht es schon wenn man eine 1A gluehbirne an den akku haengt, und misst wie lange strom vom akku geliefert wird. ich verwende eine 12V 1A automobil gluehbirne. im normalfall weiss man wie viel Milli amp stunde die zellen haben, man kann sich nun ein bild machen wie lange die gluehbirne brennen sollte. es gibt eine gute idee wie viel der akku geladen ist. fueer solche akkus ist es sowiso ein vorteil wenn vor dem neuen laden der akku immer leer ist, so geht der memory effekt nicht verloren.

meine ansicht ist es dass teure ladegeraete mit discharge function schon eine grossartige sache sind, jedoch nur noetig sind wenn man wirklich die absolut maximale ladung haben will. dies ist nur noetig wenn man schon fast profihaft irgend wo mit einem renn team mitfahren moechte.

gruss pius

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AutorHeik8o H8., Braunschweig / 282708
Datum22.08.2006 07:298728 x gelesen
Hallo Peter,

ich habe schon gesehen, hier werden Fragen beantwortet, die nicht gestellt werden.

Deine Frage war: Kannst Du den Ladezustand Deiner Akkus mit einem normalen Multimeter bestimmen. Und die klare Antwort heißt ja. Wenn der Akku Zimmertemperatur hat und noch nicht defekt ist, also der Innenwiderstand durch Verdunstung des Elektrolyt oder Kristallisierung nicht angestiegen ist, funktioniert die Methode ausreichend gut.

Wenn Du den Einfluss des Innenwiderstands mit bewerten willst, musst Du einen Belastungswiderstand während der Messung parallel schalten. Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Akkus alle gut gepflegt sind und Ihre Kapazität noch besitzen, kann man auch darauf verzichten.

Wichtig für Dich ist noch: Wenn Deine Akkus nicht vollständig leer sind, solltest Du sie nicht wieder aufladen sondern erst entladen. Entweder fahren bis der Zug steht oder Dir ein Entladegerät bauen. Das Entladen hat zwei Vorteile. Erstens wird dadurch der Memory Effekt vermieden (NiCd) und zweitens kannst Du Deine Akkus dann auf Zeit laden und vermeidest eine Überladung.

Wegen der Ladezustandanzeige brauchst Du Dir keinen neuen Lader kaufen. Bei NiMH und NiCd kann der Ladezustand beim Laden nicht ermittelt werden, auch wenn das Firmen gerne behaupten. Mann kann bei diesen Zellen nur sagen, jetzt sind sie voll. Jeder Aussage über den Ladezustand ist über die Zeit und Ladestrom berechnet, dann kannst Du mit einer Uhr auch selbst machen. Der Ladestrom ist Dir ja bekannt.

Wenn Du noch weiter Fragen hast, ich helfe Dir gerne weiter.

Gruß Heiko

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Autor ., Torneschiavo / SH / 282709
Datum22.08.2006 11:028879 x gelesen
Geschrieben von Heiko HaussmannHallo Peter,

ich habe schon gesehen, hier werden Fragen beantwortet, die nicht gestellt werden.




Sehe ich anders.... Willst Du provozieren?





Deine Frage war: Kannst Du den Ladezustand Deiner Akkus mit einem normalen Multimeter bestimmen. Und die klare Antwort heißt ja. Wenn der Akku Zimmertemperatur hat und noch nicht defekt ist, also der Innenwiderstand durch Verdunstung des Elektrolyt oder Kristallisierung nicht angestiegen ist, funktioniert die Methode ausreichend gut.



Das erkläre mal genauer. Was für eine Methode meinst Du? Mein Beitrag hast Du gelesen?



Wenn Du den Einfluss des Innenwiderstands mit bewerten willst, musst Du einen Belastungswiderstand während der Messung parallel schalten. Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Akkus alle gut gepflegt sind und Ihre Kapazität noch besitzen, kann man auch darauf verzichten.



Klar, das ist aber nicht das was Peter will. So wie er das schreibt, möchte eine Prüfmethode kennenlernen, die den Akku nicht entlädt. Aber os einfach wie Du das schreibst geht das nicht, weil Peter keinen Bezug zu einem vollen Akku hat. Außerdem ist der Innenwiderstand von Ni-Akkus sehr niedrig. An der Höhe der Zellenspannung wirst Du das nicht verlässlich erkennen können.



Wichtig für Dich ist noch: Wenn Deine Akkus nicht vollständig leer sind, solltest Du sie nicht wieder aufladen sondern erst entladen. Entweder fahren bis der Zug steht oder Dir ein Entladegerät bauen. Das Entladen hat zwei Vorteile. Erstens wird dadurch der Memory Effekt vermieden (NiCd) und zweitens kannst Du Deine Akkus dann auf Zeit laden und vermeidest eine Überladung.



Das hatte Peter gar nicht nicht gefragt, ist aber korrekt. Bei NiMH nennt sicher das Legacy-Effekt, ist aber nicht so ausgeprägt wie bei NiCD.



Wegen der Ladezustandanzeige brauchst Du Dir keinen neuen Lader kaufen. Bei NiMH und NiCd kann der Ladezustand beim Laden nicht ermittelt werden, auch wenn das Firmen gerne behaupten. Mann kann bei diesen Zellen nur sagen, jetzt sind sie voll. Jeder Aussage über den Ladezustand ist über die Zeit und Ladestrom berechnet, dann kannst Du mit einer Uhr auch selbst machen. Der Ladestrom ist Dir ja bekannt.



Ach nee, jetzt schreibst Du ja, dass man das doch nicht messen kann.



Wenn Du noch weiter Fragen hast, ich helfe Dir gerne weiter.

Gruß Heiko




Also ob dieser Beitrag dem Peter weiterhilft, bezweifle ich stark.

Gruß,

Michael/SH

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AutorHeik8o H8., Braunschweig / 282720
Datum22.08.2006 22:088612 x gelesen
Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Nein, ich will auf keinen Fall provozieren, ich habe nur versucht, auf die eigendliche Frage von Peter zurück zu kommen. Wenn Peter's Fragen geklärt, können wir gerne alle anderen Fragen aus dieser Reihe angehen.

Mit Lastwiderstand habe ich nicht gemeint, dass er seine Akkus ganz entleeren soll, sondern das er während der Spannungsmessung mit seinem Multimeter einen Widerstand parallel schaltet, also nur für die Zeit, während der Messung, damit meine ich ca. 1s.

Die Qualität eines NiMH oder NiCD Akkus, ob er Belastungen stand hält und dieser noch genügend freie Ladungsträger zur Verfügung hat, wird mit einem Impendanzmessgerät durchgeführt. Diese Geräte Messen die Impendanz einer Zell ca. bei 600 bis 800Hz. Die Geräte sind sehr teuer aber jeden Cent wert. Dabei kommt ein Messwert in Ohm raus oder auch mOhm, der sehr viel über den Zustand der Zelle aussagt, nicht über den Ladezustand. Die Messung kann auch mit Hilfe eines beliebigen Osziloskops durchgeführt werden. Wenn jemand intresse hat, kann ich das Verfahren gerne genauer beschreiben. Wenn die Impendanz einer Zelle gestiegen ist, ist die Zelle meißt ausgetrocknet oder kristalisiert und kann weg geworfen werden.

Zurück zu Peter's Frage:

Ich gehe davon aus, dass Peter wenn er Lust zum Fahren hat, einen Akku zur Hand nimmt und jetzt wissen will, ob der Akku voll ist oder nicht, ich gehe davon aus, das er wissen will, ob es sich lohnt diesen einzubauen oder nicht. Peter fragt also, ob er den Ladezustand mit einem normalen Multimeter bestimmen kann oder nich. Wenn das die eigendliche Frage von Peter war, habe ich diese beantwortet. Ich weis von was ich spreche.

Ich bin Euch dann nur noch die Antwort schuldig, welche Spannung welchen Ladezustand entsricht. Wenn intresse besteht werden ich die Daten besorgen.

Gruß Heiko

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 282728
Datum23.08.2006 07:568509 x gelesen
Hallo Heiko,



Peters Frage war doch, ob man mit einem Multimeter den Ladezustand eines Akkupacks messen kann. Die Antwort ist nein. Auch Du konntest es nicht beantworten. Denn als Ergebnis müsste irgendwas mit Prozent herauskommen. Kann ich bei Dir aber nirgendwo entdecken.

Gruß,

Michael

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AutorPete8r D8., Dotzigen / 282746
Datum23.08.2006 22:288281 x gelesen
Hallo zusammen



Das geht ja hoch her bei euch:-))



Geschrieben von Heiko Ich gehe davon aus, dass Peter wenn er Lust zum Fahren hat, einen Akku zur Hand nimmt und jetzt wissen will, ob der Akku voll ist oder nicht, ich gehe davon aus, das er wissen will, ob es sich lohnt diesen einzubauen oder nicht.



genau das war meine Frage bzw. mein Anwendungswunsch..



Zwischenzeitlich habe ich einen modernen Pulslader oder so was ähnliches , habe aber immer noch das Problem, nicht zu wissen ob sich ein Akku seit dem letzten Ladevorgang bereits stark entladen hat. Dies rührt daher, dass ich oft nur sehr unregelmässig die Akkus brauche und gut und gerne mal ein paar Wochen vergehen können bis ich einen geladenen Akku überhaupt mal wieder brauche. Ich habe auch gelernt (Bedienungsanleitung zu Racing Akkus von LRP) , dass man Akkus nicht im entladenen Zustand lagern soll, darum lade ich Akkus immer gleich wieder auf nach Gebrauch.



Was das Messem mit einem Multimeter betrifft, schwebte mir keine Lösung vor, wo ich einfach einen Wert ablesen kann und dann im Bild bin über den Ladezustand. Ich könnte mir gut vorstellen irgendwas zu messen (Widerstand, Spannung, etc.) und dann in einer Tabelle oder einem Nomogramm unter Berücksichtigung von Zellennennspannung und Kapazität Akkutyp (NiMh, NiCd) etc. den Ladezustand oder vielleicht auch gleich noch einen allgemeinen Fitnessindex ablesen zu können. Na ja , war nur mal so ein Gedanke....



Herzlichen Dank für eure Beiträge !



Grüsse Peter







Massstab ist relativ - es lebe "the 10 foot rule"

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AutorHeik8o H8., Braunschweig / 282748
Datum24.08.2006 06:348824 x gelesen
Hallo Michael,

es tut mir leid, dass ich diese Tabelle noch nicht liefern konnte, aber genau das habe ich noch vor. Ich bitte aber noch um etwas Gedult.



In meinem Beitrag vom 22.08.2006 habe ich aber genau das beschreiben: Ich bin Euch dann nur noch die Antwort schuldig, welche Spannung welchen Ladezustand entsricht. Wenn intresse besteht werden ich die Daten besorgen.



Ich sehe schon, Ihr habt interesse. Als besorge ich die Daten und melde mich wieder.

Gruß Heiko





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AutorRolf8 T.8, Aachen / 282787
Datum27.08.2006 09:258388 x gelesen
Hallo Peter,



es gibt ein einfaches Messgerät bei ELV, heißt "Gleichstromzähler" , ? 69,50 als Fertiggerät, ? 47,- als Bausatz. Damit kann der ließende Strom gemessen werden und gleichzeitig eine Lade/Entladebilanz ermittelt werden. Maximaler Strom 5 A, Kapazität von mAh bis Ah!

Gruß Rolf

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 06.03.2006 08:31 , Dotzigen
 06.03.2006 12:52 , Villa Castorpe
 06.03.2006 13:04 , Meerbusch
 06.03.2006 14:43 , Filderstadt
 06.03.2006 14:44 , Torneschiavo / SH
 06.03.2006 15:05 , Dotzigen
 06.03.2006 17:16 , Phoenix AZ
 22.08.2006 07:29 , Braunschweig
 22.08.2006 11:02 , Torneschiavo / SH
 22.08.2006 22:08 , Braunschweig
 23.08.2006 07:56 , Torneschiavo / SH
 24.08.2006 06:34 , Braunschweig
 23.08.2006 22:28 , Dotzigen
 27.08.2006 09:25 , Aachen
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