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Themawieder im BW: Brawa G 4/515 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 279375
Datum07.03.2006 02:247135 x gelesen
Guten morgen in die Runde,



ja, sie ist tatsächlich wieder zurück. Konnte die Lok heute - ähhhh zu so vorgerückter Zeit muss ich jetzt doch schon gestern schreiben - wieder abholen.



Ist auch ein Begleitschreiben von Brawa dabei, sowie ein paar zusätzliche neue Kupplungen.



Ich hatte die Lok zwar schon auf dem Gleis, aber nur ein paar Meter hin und her. Zu den Fahreigenschaften kann ich daher bis jetzt noch nix sagen. Mehr dann hoffentlich in Kürze.



Viele Grüße,

Sebastian



PS: Dieser Beitrag soll nicht als auf Brawa-Rumgehacke ausgelegt werden, sondern nur als Info, dass die Lok umgebaut wurde und jetzt wieder zurück ist. Dürfte für andere Besitzer interessant sein...

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279399
Datum08.03.2006 08:026488 x gelesen
Hallo Sebastian,



was heist "rumgehacke"?

BRAWA hat (hoffentlich) das getan, wozu BRAWA verpflichtet war, nämlich die Lok in einen einwandfreien Zustand versetzt.

Hierzu hat BRAWA mehr als 3 Monate benötigt. Und Meiner Meinung nach nicht weil es nicht schneller gegangen wäre, sondern weil man das größte Augenmerk darauf gelegt hat wie das möglichst preiswert zu erledigen war. Der Kunde stand bei diesen Überlegungen absolut nicht im Vordergrund. 3 Monate sind für eine Nachbesserung viel zu lang! Vor allem wo das Problem bereits viel, viel früher bekannt war, denn sonst hätte die Fa. Digitoys nicht schom im Noveber 2005 ein Tuning Kit angeboten um genau die auftretenden Mängel zu beseitigen. BRAWA hat also versucht das Teil mit Mängeln auf den Markt zu bringen (vieleicht merkts ja keiner).

Mich Ärgern am Meisten die 3 Monate, in denen mein Geld weg war ohne das ich etwas davon hatte und die bestimmt erheblich zu verkürzenb gewesen wären. Denn wenn man schon so vorgeht, sollte man wenigstens versuchen, wenn herauskommt das etwas nicht funktiniert, dass so schnell wie möglich und nicht so billig wie Möglich auszubügeln.

Meine Lok kann ich Heute abholen. Ich bin mal gespannt.



Viele Grüße

Holger

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 279400
Datum08.03.2006 09:176234 x gelesen
Geschrieben von Holger May

...

Hierzu hat BRAWA mehr als 3 Monate benötigt. Und Meiner Meinung nach nicht weil es nicht schneller gegangen wäre, sondern weil man das größte Augenmerk darauf gelegt hat wie das möglichst preiswert zu erledigen war.

...



Ich weiß nicht wieviel Geldmittel Brawa zur Verfügung hat, aber so doll geht es der Modellbahnbranche heute wirklich nicht. Da finde ich das schon legitim, wenn Brawa da versucht, seine 'Schmerzen' so gering wie möglich zu halten. Was nützt einem ein schneller, wohl auch noch ziemlich übereilter Service, wenn hinterher die Probleme nicht komplett beseitigt sind und womöglich Brawa Liquidationsprobleme bekommt. Ich verstehe ja schon, dass Dir drei Monate zu lang sind, wären sie mir wohl auch. Aber so einfach wie Du es Dir vorstellst, ist die Lösung bei Brawa sicherlich nicht.

Gruß,

Michael

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AutorUrs 8E., Arth / 279402
Datum08.03.2006 09:576291 x gelesen
Hallo in die Runde



Hat sich einer mal überlegt, was es heisst für hunderte von Loks die Teile herzustellen? Beruflich habe ich mit Maschinenbau zu tun und bin da im Produktionsbereich tätig. Da habe ich unter anderem auch mit der Firma Maxon zu tun. So wie das Digitoys gemacht hat, ist das für einige wenige Stück machbar: In einem Schnellservice lässt man Teile zu schwindelerregenden Preisen herstellen (konventionell gefertigt) und kauft über einen Distributor die nötigen Motoren. So lässt sich eine Lösung in wenigen Tagen realisieren, vor allem wenn man sich sonst schon mit Antrieben einen guten Ruf erarbeitet hat (siehe Digitoys-Update für den HGe 4/4 Antrieb mit Zahnrad!). Die Kosten sind da eher nebensächlich. Wer die Preise für den Update bei Digitoys nachgefragt hat weiss, was ich meine...



Wenn nun aber ein Hersteller das selbe in der Serie zu vertretbaren Preisen machen will, dann braucht es mehr: Für den Antrieb sind neue Zahnräder nötig. Wir wollen da ja nich ein "Gebastel" mit 6 bereits vorrätigen Zahnrädern sondern einen Antrieb, bei dem die Übersetzung stimmt (Die "Nietenzähler-Fraktion" moniert ja sonst wieder nicht vorbildgerechte Geschwindigkeiten...). Also sind neue Formteile nötig. Und dazu - richtig - sind die nötigen (Spritzguss)-Werkzeuge nötig. Deren Konstruktion und Herstellung dauert in der Regel mehrere Wochen. Dann wird bemustert auf der Maschine. Die Musterteile werden vermessen und evtl. muss das Werkzeug noch nachgebessert werden. Die Zeit läuft dabei munter weiter...

Auf der Motorenseite wird eine Bestellung bei Maxon gemacht. Wer mit diesem renomierten Motorenhersteller zu hat weiss, dass man da ein paar hundert Motoren auch nicht so über Nacht bekommt...



Und dann zu guter Letzt: Man sollte die Lösung mit den Serieteile ja auch noch testen ... man will ja nicht noch mal auf die "Schn..." fallen!

Gemäss der Info von BRAWA wurde darauf hingewiesen, dass die Loks ab Mitte Januar 06 eingeliefert werden können und ca. Ende Februar wieder ausgeliefert werden. Ich denke, da hat BRAWA Wort gehalten. Wenn man (aus beruflicher Praxis) weiss, was da alles schief gehen kann so denke ich ist das eine reife Leistung.



Ob man die Loks jemals hätte ausliefern sollen - dazu will ich mich nicht äussern, gehört ja da nicht zu diesem Thema. Fakt ist aber, dass die Loks (jedenfalls meine) so gelaufen sind, dass man damit auch fahren konnte. Es wäre also möglich gewesen, die Lok bis Ende Februar im BW zu behalten und erst dann zu retournieren, wenn auch die Komponenten (wie von BRAWA angekündigt) verfügbar wären. Dann wäre die Wartezeit wohl wesentlich geringer.



Und zum Schluss: BRAWA hat sicher spät reagiert - aber die Lösung die sie nun bieten ist nicht die Biligste und dürfte wohl einige Wogen wieder glätten. Und nach ein par Wochen ordentlichem Betrieb auf der heimischen Anlage ist wohl auch ein Teil des Ärgers wieder vergessen. Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.....



In diesem Sinnne: Freuen wir uns daran, dass die Loks überarbeitet zurückkommen. Ich werde meine wohl Ende nächster Woche erhalten.



Viele Grüsse aus der winterlichen Zentralschweiz



Urs

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279410
Datum08.03.2006 12:306252 x gelesen
Hallo zusammen,



wieso habt Ihr in der Schweiz soooo viel Geduld und so viel Verständnis für/mit den Herstellern?

Ich will nicht noch einmal alles wiederholen was mir zugesagt wurde und die ganzen anderen Fakten.

Die wollen Geld verdiene und das sollen sie auch. Aber ich, der das Geld ja bringt, möchte anständig behandelt werden. Das war in diesem Fall nicht der Fall. Denn Tatsache ist: 3 Monate für eine Nachbesserung ist viel zu lang! Dafür muss ich als Kunde auch kein Verständnis haben. Und Zusagen müssen eingehalten werden, was bei mir jedenfalls nicht geschehen ist (habt Ihr, vermute ich, alles nachgelesen unter "Super Kundendienst bei BRAWA"). Und solche Probleme schnell und zur Zufriedenheit der Kunden zu lösen, daß gehört zum Geschäft.

Verständniss habe ich dafür, dass überall mal so etwas passieren kann und vieleicht noch dafür das die Lok wieder besseren Wissens um die Qualität (meine Vermutung), ausgeliefert wurde. Aber für alles danach, nicht mehr.



Die Lok habe ich soeben abgeholt. Ein erster Test auf einem kleinen Versuchsgleis beim Händler zeigte das die Lastreglung auf jeden Fall besser funktioniert als vorher. Genaueres werde ich berichten sobald ich raus kann (es regnet hier in strömen).



Viele Grüße

Holger

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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 279417
Datum08.03.2006 15:206236 x gelesen
Geschrieben von Holger Maywieso habt Ihr in der Schweiz soooo viel Geduld

Hallo, Holger,

das hat nix mit der Schweiz zu tun. Ich hätte hier gerne mal das hysterische Gegacker gelesen, wenn Vergleichbares LGB passiert wäre.

Bei LGB wurde auch schon Murks verkauft - allerdings dauerte die Abhilfe dort Wochen und nicht Monate (s. Vorlaufachse an der Knick-Lok).

Mitleid mit BRAWA halte ich für unangebracht. Wer nicht in der Lage ist, berechtigte Gewährleistungsansprüche in zumutbarer Zeit zu erfüllen, hat am Markt keine Existenzberechtigung. Ein Automobilhersteller sagt seinen Kunden auch nicht "Na, dann lass' die Karre mal drei Monate in der Garage".

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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Autor ., Torneschiavo / SH / 279422
Datum08.03.2006 15:446321 x gelesen
Geschrieben von Rolf DießnerEin Automobilhersteller sagt seinen Kunden auch nicht "Na, dann lass' die Karre mal drei Monate in der Garage".



Hallo Rolf,



na, das sind mal wieder Vergleiche. Erstmal lief die Brawa Lok scheinbar noch, wenn man sie nicht bis an eine bestimmte Belastung fährt.



Mal eben die Vorlaufachse ändern erfordert sicherlich weniger Vorarbeiten als das Getriebe, Motor und Dekoder zu erneuern.



Ein Auto ist völlig ungeeignet für den Vergleich, weil es dort um Sicherheit und ggf. Menschenleben geht.



Apropos Automobilhersteller und Mängelbehebung. Suche mal im Netz nach BMW. Motorrad und ABS-Problem. Von wegen Autohersteller und schneller Service.

Gruß,

Michael/SH

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AutorMagn8us 8M., Lontzen / 279423
Datum08.03.2006 16:045988 x gelesen
Gerade Autos sind ein hundsmiserabler Vergleich. Derweil es dort trotz viel höherer Stückzahlen Monate oder Jahre braucht, bis ein Hersteller überhaupt anerkennt, daß es ein Problem gibt. Wenn er es denn überhaupt so handhabt und nicht nur stillschweigend Neufahrzeuge anders ausstattet.



Aber das ist vollkommen am Thema vorbei.



Ich denke, Brawa hat trotz dem Ärger die Kurve bekommen und solche Umrüstungen haben nun mal ihre Vorlaufzeit. Aber alle Kunden glücklich zu machen ist schwer geworden.

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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 279424
Datum08.03.2006 16:156052 x gelesen
Geschrieben von Michael aus T.Erstmal lief die Brawa Lok scheinbar noch

Geschrieben von Michael aus T.Getriebe, Motor und Dekoder zu erneuern

Hallo, Flachland-Tessiner,

was Sicherheit und Menschenleben angeht, hinkt der Vergleich wohl tatsächlich.

Ein Auto, bei dem es an Motor, Getriebe und Zentralelektrik hapert, bezeichnet man allerdings als "nicht fahrbar". Für mich nicht nachvollziehbar, wie man so ein Produkt zu einem stolzen Preis unters Volk werfen kann.

Ich leihe BRAWA von September bis Juli gerne kostenlos die Schienen meiner Campingplatzanlage. Dann könnten sie ihre Loks probehalber vor der Auslieferung im Kreis fahren lassen.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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AutorBern8d S8., Regensburg / 279427
Datum08.03.2006 19:456245 x gelesen
Hallo Holger,



versuche doch bitte inemal bei Maxon eine 4-stellige Menge (also 1000 aufwärts) Motoren zu bestellen. Noch dazu in der Weihnachtzeit wo fast jede Firma Betriebsferien hat. Mich würde interessieren wie lange die Lieferzeit ist.

Bei uns in der Industrie warten wir auf "Lagermotoren" ca. 4 Monate, sobald die Stückzahl größer als 25 ist. Ich bin gespannt was Du bei Maxon für eine Auskunft erhältst und diese dann hier veröffentlichst.

Wenn Du schon am Anfragen bist:

Such bitte auch noch einen Hersteller, welcher Dir CNC-gefräste Teile in o.a. Menge in kurzer Zeit liefert?



Meine Lok ist übrigens noch mit dem alten Motor zuverlässig im Einsatz und ich warte, bis die erste Umbauwelle vorbei ist und sich die Wartezeit in Grenzen hält.



Hier hat man den Vergleich mit der Automobilindustrie gebracht und da gibt es eine eindeutige Parallele.



Mercedes A-Klasse



Vor dem Elchtest (den sowieso 99% aller Autofahrer gar nicht hinbekommen) wußte keiner was ESP ist - danach schon und jeder mußte es haben. Die Entwicklung dauerte übrigens länger als 3 Monate und der Einbau wurde nicht im Werk sondern bei Fachwerkstätten vorgenommen und zog sich über 24 Monate hin. Die A-Klasse-Fahrer sind mit ihren Fahrzeugen trotzdem weiterhin unterwegs gewesen oder wurden alle A-Klassen an einem Tag nachgerüstet. Welcher Moba-Händler könnte heutzutage solch einen Motor-/Getriebeumbau an einer Gartenbahnlok machen?





3 Monate halte ich für nicht zu lange. Man erfuhr erst durch das Forum von diesem, nur in Extremsituationen (wer läßt die Lok schon 10m mit fahrstufe 1 unter Vollast fahren....)aufgetretenen Zustand. daraufhin hat man sich etwas Zeit gelassen und die Digitoys-Lösung getestet. Hätte man diesen Test nicht gemacht, wäre vielleicht wieder etwas aufgetreten was Du hier durch den Kakao ziehen kannst. Danach wurden sicher schnell die Teile bestellt und die dauert bei Maxon (ich bin wirklich sehr gespannt auf Deinen Liefertermin) nun einmal.



Warum hast Du die Lok nicht einfach zurückgegeben, Dein Geld beim Händler kassiert und Dir jetzt eine neue mit dem neuen Getriebe gekauft/bestellt? Wäre für mich nach Deinen Äußerungen die beste Lösung gewesen.



Also nicht für ungut. Teile uns den Liefertermin für 1000 + X Maxonmotore mit und bringe dadurch vielleicht etwas Licht ins dunkel.



Gruss



Bernd





p.s.: Bei LGB wurden in der Vergangenheit keinerlei Nachbessserungen und Fehler öffentlich gemacht - das halte ich für einen noch schlechteren Stil, als 3 Monate auf eine gute Lösung zu warten.





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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279435
Datum09.03.2006 07:365989 x gelesen
Hallo Rolf,



ich mache da keine Unterschiede ob LGB, BRAWA oder sonstige Hersteller, habe aber bei LGB (17 Loks) bisher keine Probleme gehabt. Kann ja Glück gewesen sein, wiegesagt, passieren kann überall mal etwas.

Und hier war es speziell für mich besonders ärgerlich, da ich wirklich nichts mit der Lok anfangen konnt, warum habe ich ja mehrfach beschrieben. "Manuell Fahrer" konnten ja die Lok benutzen, da wars vieleicht nicht ganz so schlimm.

Wäre es z.B. nur um das laute Motorgeräusch gegangen, hätte mich das auch weniger gestört.



Viele Grüße

Holger



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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279436
Datum09.03.2006 08:026208 x gelesen
Hallo Bernd,



es ist nicht meine Aufgabe und ich werde nicht dafür bezahlt Motoren zu besorgen. Das dass mit den, vieleicht 1000 Motoren auf die schnelle problematisch ist, kann ich verstehtn, ist aber nicht mein Problem. Ich habe bezahlt, und zwar vor längerer Zeit für eine einwandfreie Ware und habe diese damals nicht bekommen.

Der Fehler trat bei mir nicht unter extremen Situationen auf sondern bereits bei der ersten Fahrt in der ersten Kurve. Da blieb Sie nämlich im R1 (von BRAWA ausdrücklich, schriftlich garantiert) stehen, im R2 und R3 wurde sie merklich langsamer! Kannst Du alles in meinen Beiträgen nachlesen.

Hätte es sich z.B. nur im die Sache mit dem lauten Geräusch gehandelt, hätte ich auch ein halbes Jahr gewartet, da bin ich nicht so pingelig. Für mich ist es schon ein Unterschied ob ich etwas gar nicht benutzen kann (warum kannst Du auch in meine Beiträgen nachlesen) oder ob nur ein "Schönheitsfehler" auftritt.

Gestern bekam ich einen Anruf von BRAWA. Dies fand ich einerseits ganz nett, andererseits war ich etwas enteucht, da ich auf die Frage warum der offensichtliche Fehler nicht vor der Auslieferung bei BRAWA bemerkt wurde, keine Antwort bekam. Vieleicht kommt ja noch etwas.



Viele Grüße

Holger

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 279438
Datum09.03.2006 09:546179 x gelesen
Hallo Holger,



viel interessanter als die Frage nach dem warum und wie lange ist doch die Frage, ob die Lok jetzt einwandfrei fährt. Auch in Steigungen und in Kurven und unter Last. Wenn ja, dann hat sich das Warten doch wenigstens gelohnt.



Grüße



cp

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AutorHolg8er 8M., Neuwied / 279439
Datum09.03.2006 11:076163 x gelesen
Hallo Claus Peter,



es regenet noch in strömen. Sobald es trockener ist werde ich Deine Frage beantworten. Ich warte auch schon ungeduldig.



Gruß

Holger

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AutorHans88rge8n W8., Völklingen / 279454
Datum10.03.2006 08:045961 x gelesen
Gestern war ich in Sinsheim auf der Messe.Die LGB Freunde Rhein-Sieg waren diesmal nicht vertreten.Eine große Modulanlage mit RhB Rollmaterial hatten die Wuppertaler Stadtwerke aufgebaut.Eine Von Brawa modifizierte G 4/5 drehte ihre Runden.Nach Auskunft des Lokpersonal läuft die Lok jetzt ohne Probleme.Das konnte ich auch selbst beobachten.











Gute Zeit

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 07.03.2006 02:24 , Erlensee
 08.03.2006 08:02 , Neuwied
 08.03.2006 09:17 , Torneschiavo / SH
 08.03.2006 09:57 , Arth
 08.03.2006 12:30 , Neuwied
 08.03.2006 15:20 , Mühldorf
 08.03.2006 15:44 , Torneschiavo / SH
 08.03.2006 16:04 , Lontzen
 08.03.2006 16:15 , Mühldorf
 09.03.2006 07:36 , Neuwied
 08.03.2006 19:45 , Regensburg
 09.03.2006 08:02 , Neuwied
 09.03.2006 09:54 , Düsseldorf
 09.03.2006 11:07 , Neuwied
 10.03.2006 08:04 , Völklingen
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