Sortierung umschalten zurück

ThemaMaterial Herzstück LGB R5-Weichen ?5 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279398
Datum08.03.2006 07:323453 x gelesen
Hallo,



da das Herzstück einer R3-Weiche scheinbar aus Kunststoff ist, habe ich in anderen Foren von Umbauten auf Metallherzstück gelesen. Ich möchte aber bei meiner Anlage vorwiegend R5-Weichen einsetzen und wollte deshalb fragen, ob dort die Herzstücke auch nur Kunststoff sind oder ob man da von Haus aus Metallherzstücke einsetzt.



Wenn die aus Metall wären, könnte ich ja die Antriebe von Böhler einsetzen, die ja einen Umschalter für die Herzstückpolorisation serienmäßig verbaut haben.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279408
Datum08.03.2006 12:092630 x gelesen
Hallo,



so, ich habe soeben mal wieder die Jungs von LGB genervt. Bei der R5 ist im Gegensatz zu R3 oder R1 das Herzstück aus einem Kunststoffunterbau mit Metallaufbau, also letztendlich aus Metall. Damit kann dann auch eine Polarisation mit dem Antrieb erfolgen.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8an 8B., Baden / 279409
Datum08.03.2006 12:282594 x gelesen
Hallo zusammen

Eine Polarisation ist nicht notwenig. Das Herzstück an sich ist aus Kunststoff, lediglich im Herzstück hat es zwei Metallstreifen, die unter Spannung sind. Die Idee ist, dass die Lok mit den Haftreifen auf diese Metallstreifen drückt und so Strom abnehmen kann. Die Streifen sind direkt an die Schienenspannung angeschlossen.





Gruss



Silvan Bütler



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279411
Datum08.03.2006 12:462567 x gelesen
Moin,



bei Aristoweichen ist das schöner gelöst:





Fotos von: www.san-val.com



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Frankfurt am Main / 279425
Datum08.03.2006 18:162499 x gelesen
Hallo

die Sache mit den eingelegten Metallstreifen funktioniert, auch bei vernickelter Weiche, im Freien nur eingeschränkt. Durch die Vertiefung verschmutzen die Streifen und eine Reinigung ist aufwendig. Es gibt bessere Lösungen.



Gruß

Stephan Hahl

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.03.2006 07:32 , Werdau
 08.03.2006 12:09 , Werdau
 08.03.2006 12:28 , Baden
 08.03.2006 12:46 , D - Krähwinkel
 08.03.2006 18:16 , Frankfurt am Main
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt