Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue ´Harzkupplungen´ erhältlich9 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279453
Datum10.03.2006 08:025945 x gelesen
Hallo,

im BBF und im Spassbahnforum gibt es Hinweise auf eine neuentwickelte Kupplung, die besonders gut für den Harz geeignet ist. In beiden Foren findet man dazu alle interessanten Erläuterungen, wie Angaben zu den Einzelteilen, Bezugsquellen und Preisen.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279456
Datum10.03.2006 08:345083 x gelesen
Moin,



Geschrieben von viereka LoktypeIn beiden Foren findet man dazu alle interessanten Erläuterungen, wie Angaben zu den Einzelteilen, Bezugsquellen und Preisen.



Die neue Kupplung ist ein Spitzenteil. Ich hatte sie voriges Jahr in der Hand und habe sie in der GARTENBAHN 6/05 vorgestellt.





Alle Photorechte: JZ



Ich habe gestern mit Frank´s Gartenbahnen telefoniert. Die Lieferung der xtm Kupplungen ist unterwegs und man rechet damit, in ca. 2 Wochen die Vorbestellungen ausliefern zu können.



Neben dem Umbau von LGB Wagen,an denen herkömmliche Kupplungen viel zu tief montiert sind, kann ich mir diese Teile auch gut an den maßstäblichen Harzwagen der Lasergang vorstellen.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279461
Datum10.03.2006 08:574925 x gelesen
Hallo Jürgen,



die Kupplung sieht super aus. Wenn der Bausatz wirklich nur ca. 15 Euro kosten soll, dann ist der auch nicht zu teuer. Lohnen tut sich die Kupplung aber nur an festen Zuggarnituren, denn zum "Spielen" werde ich mich bestimmt nicht auf den Bauch legen und mit der Pinzette die Spindeln aufdrehen.



Für meine Drehschemelwagen werde ich aber die Harz-Mittelpuffer-Kupplungen von Magnus nehmen, da ich dort einfach die LGB-Kupplungsaufnahmen benutzen kann. Das ist für mich insofern wichtig, da ich dort nicht am Fahrzeug rumschneiden und bohren muss, was mir bei einem eventuellen späteren Verkauf keine Preisabschläge einbringt.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279462
Datum10.03.2006 08:584720 x gelesen
Hallo und ......

Geschrieben von Otter 1 .

Neben dem Umbau von LGB Wagen,an denen herkömmliche Kupplungen viel zu tief montiert sind, kann ich mir diese Teile auch gut an den maßstäblichen Harzwagen der Lasergang vorstellen.




Protest :-)



Leider haben die Originale der bisher erhältlichen Lasergangwagen alle innenliegende Balancierhebel. Somit wäre diese Kupplung für diese Wagen ein Stilbruch. Obwohl, anbauen kann man sie trotzdem. Aber es gibt ja auch noch andere Fahrzeuge im Harz.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 279463
Datum10.03.2006 09:074940 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Diethard KührtFür meine Drehschemelwagen werde ich aber die Harz-Mittelpuffer-Kupplungen von Magnus nehmen, da ich dort einfach die LGB-Kupplungsaufnahmen benutzen kann. Das ist für mich insofern wichtig, da ich dort nicht am Fahrzeug rumschneiden und bohren muss, was mir bei einem eventuellen späteren Verkauf keine Preisabschläge einbringt



Wie soll das denn gehen? Willst Du in Zukunft mit zwei Puffern übereinander fahren? Dem LGB Puffer plus den Magnus Puffer? Kupplungen, die an der LGB Deichsel montiert sind, sind zu tief. Das sieht nicht so dolle aus.



Um den "Wertverlust" würde ich mir keine Sorgen machen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, für umgebaute oder gestaltete LGB Wagen gibt es meist mehr, als für Standardware.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 279465
Datum10.03.2006 09:264816 x gelesen
Hallo Jürgen,



ich meine nicht den DR-Drehschemelwagen 45500, der von den Proportionen viel zu lang ist, sondern den Unterwagen von 41500, natürlich in brauner Farbe. Den gab es mal mit einer Art "Plastikstahlträgerladung". Ich will nur die inneren Kupplungen von je einem Wagenpaar mit Magnus und Kuppelstange machen, außen bleibt LGB. Und da der Wagen von Haus aus keine Mittelpuffer hat, brauche ich auch nicht zu sägen.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279473
Datum10.03.2006 17:464843 x gelesen
Hallo,

ja das Thema Kupplungen....hatten wir ja auch schon...,

beschäftigt mich auch schon lange, aber auch noch nie ne Patendlösung für mich gefunden, so daß ich letztlich auf die amerik. LGB Trichterkupplung gekommen bin. Meine Loks, außer 2 die den Pendelbetrieb machen sollen, haben diese Pin & Link Kupplungen.



Diese jetzt vorgestellten Kupplungen werde ich mir demnächt auch mal anschauen. Ich finde meine Lösung optisch im Augenblick für gelungen, besser jedenfalls als die original LGB Kupplungen.

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / 279475
Datum10.03.2006 18:054864 x gelesen
Moin Peer!

Ich fahre seit etwa 2 Jahren mit den Link & Pin-Kupplungen. Habe allerdings bei allen Wagen die Puffer abgesägt/ausgeklipst. Der Nachteil: Nur noch R3-Radien kann man benutzen, kleinere Radien und Weichen hebeln die Wagen aus. Des weiteren sind die Wagen fest verbunden und die Kuppelei mit der langen Flachzange verleitet schon mal zu unchristlichen Worten...((o; Der Vorteil: Es entkuppelt nichts mehr und der Abstand von Wagen zu Wagen ist "fast" vorbildgetreu. Ledigliche bei den Anfangs-/Endwagen lasse ich die LGB-Kupplung dran, weil ich doch ab und an die Lok umsetze. Vor längerer Zeit hatte ich darüber im Modelleisenbahner einen Bericht mit Fotos drin. Zu besichtigen ist alles beim nächsten Treffen der Gartenbahner von Oberhavel am 25. März bei meinem Nachbarn Klaus in Oranienburg... Ansonsten, Schneepflug volle Kraft voraus... Johann ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 279476
Datum10.03.2006 18:244716 x gelesen
"Moin"?? Gut geschlummert, Johann?? ;-)

Eben wegen der Radien, war dann meine Lösung diese:









habe bei den 2-achser Wagen auch die Deichseln arretiert.



Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.03.2006 08:02 , Halberstadt
 10.03.2006 08:34 , D - Krähwinkel
 10.03.2006 08:57 , Werdau
 10.03.2006 09:07 , D - Krähwinkel
 10.03.2006 09:26 , Werdau
 10.03.2006 08:58 , Halberstadt
 10.03.2006 17:46 , Potsdam
 10.03.2006 18:05 , Berlin
 10.03.2006 18:24 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt