banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDCC Seminar mit Herr Hübsch, in Münster 22/23. April 20064 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorPete8r B8., Münster / 279510
Datum12.03.2006 13:242612 x gelesen
Hallo in der Runde,nochmal ein neues Posting damit es kein Mißverständnis gibt:

wer hat Lust und Interesse mit einigen Leuten in Münster ein Wochenende DCC mit allen Faccetten pur kennen oder vertiefen zu lernen.

Digital Einsteiger - zur Orientierung was es denn am Markt gibt

Decoder Einbau

Decoder Programmierung

Sounddecoder

STP inklusive P.f.u.Sch. ZST und CANAnalyse Tool

Wie Ihr seht eine geballte Ladung an Information. Für jedes Modul habe er etwa 40 Folien, die Teilnehmer erhalten Ausdrucke mit zusätzlichen Kommentaren. Nähere Einzelheiten gibt es bei einer ausreichenden Anzahl an Interessten von mir als Mail. Peter



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 W.8, Filderstadt / 279513
Datum12.03.2006 18:082027 x gelesen
Hallo Peter,

schön dass Ihr Herrn Hübsch zu dem Thema gewinnen konntet, ich denke alle Themen so geballt sind zu viel und vielleicht so auch nicht für alle passend.



Als Einsteiger habe ich schon Informationsbedarf am Thema DCC, die Programmiererei, ist ja komplex genug...



Das Thema Marktübersicht und Decodereinbau hatte ich schon, dort bräuchte ich keine Informationen mehr.



Ich fände es gut wenn man die Themen etwas staffeln könnte und natürlich gerne auch etwas mehr auch in der Nähe (Stuttgarter) Raum anbieten könnte.



Die Hersteller von Digitalsteuerungen könnten so etwas mitorganisieren, es kann auch ein paar Euro kosten. Ein Wochenende vielleicht verbunden mit einer Besichtigung, dann könnte man auch ein Stückchen fahren o.ä... Harz / Nürnberg / ...



Meine Ideen zu Themen:

- Decodereinbau Workshop 1/2 Tag... jeder darf ein Objekt mitbringen, gemeinsamer Einbau



- DCC Lokdecoderprogrammierung 1/2 Tag die Grundlagen



- Can Bus und DCC Grundlagen 1 Tag



- Herstellerspezifische Themen



- usw.



Bitte nur als Anregung sehen. Ich zumindest hätte Bedarf, mal sehen wie es die anderen sehen.



Feundliche Grüße

Ralf Wagner



www.ralfwagner.de/rmb

Als Stromer wird mit Strom gefahren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 279516
Datum12.03.2006 21:001910 x gelesen
Hallo Ralf,



H.Hübsch zu gewinnen ist ein echter Gewinn für solch eine Veranstaltung.

Deine Idee ist auch gut, leider gibt es so etwas viel zu wenig.

Vor längere Zeit wurde hier im Berliner Raum bereits versucht ähnliches auf privater Basis zu organisieren.

Diese eine Firma aus Nürnberg veranstaltet schon lange ähnliche Seminare, natürlich gegen Geld und nur für's eigene Produkt, aber sie habens vorgemacht und bisher kaum Nachahmer gefunden.

Wo gibt es denn Händler die mehrer digital Syteme führen und auch fachgerecht vorführen können - nur wenige !



Die Hersteller von digital-Steuerungen könnten sich sicherlich so manchen Kunden erschließen, wenn sie auf den Kunden auch persönlich anders zugehen würden, anstatt zu warten bis ein potentieller Kunde sich in 'Fachgeschäft' verirrt.

Vielleicht wäre ein Info-Mobil einmal eine Idee, welches durch die Lande tuckert, nach dem Motto z.B. 'ZIMO/LENZ/MASSOTH on Tour'. Andere Hersteller (BRAWA/LGB/PIKO/DIETZ/ESU ...) könnten sicherlich für ein Sponsoring oder eine Teilnahme gewonnen werden.

Die Unsicherheit/Unwissenheit unter den Modellbahner ist doch ziemlich groß, und so manch ein analog Fahrer würde schon beim Ausprobieren und Erfahren einer digitalen Steuerung schwach werden.



Denke ich - meine Meinung !

Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordetl8ef 8h., berlin / 279696
Datum23.03.2006 16:141795 x gelesen


Hallo, ich habe noch nicht von allen Ahnung und muß nicht alle Hersteller auf einmahl habe. Ich bin für den Anfang mit einem Anbieter zufrieden. Besser einer als keiner. Mir fehlt nur noch genaue Info.

Gruß aus Berlin

Detlef





ps. Ich meine natürlich das Seminar in Münster.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.03.2006 13:24 , Münster
 12.03.2006 18:08 , Filderstadt
 12.03.2006 21:00 , Berlin
 23.03.2006 16:14 , berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt