Thema | V200 von LGB - nun doch auf Schmalspurbahnen? | 12 Beträge | |||
Rubrik | Rollmaterial - Loks | ||||
Autor | Thor8ste8n J8., Stuttgart / | 279556 | |||
Datum | 15.03.2006 21:36 | 6180 x gelesen | |||
Hallo miteinander, vor langer Zeit habe ich hier einmal gefragt, warum es die V200 nicht als LGB-Modell gäbe. Ich war ganz neu im Gartenbahnbereich und mal belehrte mich über Schmalspurbahnen und den Unterschied zur Normalspur. Nun kommt die V200 bei LGB aber doch raus - was soll ich nun denken? - Was meint Ihr dazu? Viele Grüße Thorsten | |||||
| |||||
Autor | Diet8har8d K8., Werdau / | 279559 | |||
Datum | 15.03.2006 22:14 | 5204 x gelesen | |||
Hallo, garnicht denken und das Modell kaufen, wenns gefällt. Ansonsten nicht kaufen und sich freuen, wenn es andere kaufen, denn dann kommt wieder Geld in die Kasse in Nürnberg und vielleicht wird dann davon mal das Modell geplant und gefertigt, was man selber gerne hätte. Gruss Diethard | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 279561 | |||
Datum | 15.03.2006 22:48 | 5096 x gelesen | |||
Hallo Thorsten ! Wenn Du das Modell der V 200 haben willst und es Dir egal ist, dass es in diesem "Maßstab" nie auf Schmalspur fuhr, kannst Du es ruhig kaufen. (Da es die Lieblingslok meiner Mutter war, habe ich den gleichen Gedanken.) Es ist vergleichbar mit der F7, die es im Vorbild ja auch nicht auf Schmalspur gab (und ich ich auch habe). Wenn Dir aber Maßstabtreue wichtig ist, mußt Du bei dieser Spurweite zu Märklin greifen, die haben ein Modell im Maßstab 1:32 (also Spur I). Dann ist die Umgebung einer LGB-Bahn aber eigentlich zu groß. Also, wie Du es machst, ist es verkehrt, also mache es, wie es Dir persönlich gefällt. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | hann8es 8g., Ludwigsburg / | 279563 | |||
Datum | 15.03.2006 23:13 | 5102 x gelesen | |||
Hallo Thorsten, Du bist in Stuttgart doch sicher schon mal mit der Straßenbahn gefahren? Vielleicht erinnerst Du Dich an früher, da fuhr sie auf Schmalspur 1m. Inzwischen fährt nur die Linie 15 noch für einige Zeit auf Schmalspur, dann wird auch sie umgebaut auf Normalspur 1.435 m. Für LGB, gebaut im "Maßstab" 1:22.5, ergäbe das eine Spurweite von 64 mm. Vollspur-Modelle auf 45 mm entsprechen einem Maßstab 1:32. LGB baut neuerdings auch im Maßstab I, wie Märklin. Wenn Du Märklin-Fahrzeuge neben LGB-Fahrzeuge stellst, siehst Du deutlich die Größenunterschiede. Anders ausgedrückt: Ein (Preiserlein)-Lokführer in der V 200 ist wesentlich kleiner als sein Kollege auf der Stainz oder Spreewald oder V 251. hannes | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8Z., Wien / | 279567 | |||
Datum | 16.03.2006 10:11 | 5318 x gelesen | |||
"Schmalspur" wäre es ja nur, wenn die V200 im Maßstab 1:22,5 auf 45mm Gleisen fahren würde. Lt. LGB soll es aber 1:27, oder 1:29 sein ... also annähernd Spur I, die korrekt 1:32 wäre. Warum nur annähernd und nicht genau, ist eine andere Frage. LGB scheint aber noch mehr Modelle in "beinahe-I" bauen zu wollen. Tatsache ist, dass LGB-Modelle, neben Märklin I Modellen zu groß wirken UND, dass sich diese aufgrund der unterschiedlichen Kupplungssysteme nicht so ohne weiteres kuppeln lassen werden (abgesehen davon, dass aufgrund des Größenunterschieds die Pufferhöhe uvm. nicht passen wird). Ansonsten ist eh schon alles gesagt worden ;-) lg Oliver | |||||
| |||||
Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 279568 | |||
Datum | 16.03.2006 12:49 | 5071 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Oliver--- zu groß wirken UND, dass sich diese aufgrund der unterschiedlichen Kupplungssysteme nicht so ohne weiteres kuppeln lassen werden (abgesehen davon, dass aufgrund des Größenunterschieds die Pufferhöhe uvm. nicht passen wird). .. jetzt ist auch klar weshalb die Kupplungsbügel der Taurus auf den Fotos aus Sinsheim so herunter hingen - die Taurus ist ja im selben Maßstab. Wenn nur alles so einfach wäre ! Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- : | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n J8., Stuttgart / | 279570 | |||
Datum | 16.03.2006 14:20 | 5209 x gelesen | |||
Man kann demnach also sagen, dass die Maßstäbe unter den verschiedenen Modellen der Hersteller etwas verwischen und quasi jeder nach persönlichem Geschmack seine Modellbahn gestalten kann. Lustigerweise wurde ich hier vor ca. 3 Jahren recht blöd angemacht, als ich nach einem Modell, wie der V200 für die LGB fragte. Nun scheint der Wunsch der Kunden größer zu sein, als die absolute Maßstabstreue. Das finde ich äußerst begrüßenswert. Modellbahner, die größten Wert auf Maßstabstreue legen haben dadurch ja eher einen Vorteil, da sich durch den Verkauf populärerer Modelle vielleicht neue Investitionen der Hersteller für neue Schmalspurloks tätigen lassen. Grüße Thorsten | |||||
| |||||
Autor | Joch8en 8G., Pörnbach / | 279571 | |||
Datum | 16.03.2006 16:04 | 5152 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten JeremiasMan kann demnach also sagen, dass die Maßstäbe unter den verschiedenen Modellen der Hersteller etwas verwischen So kann man das eigentlich nicht sagen, das ist eigentlich nur bei einem Hersteller innerhalb seiner Produktlinien so. Bei fast allen anderen Herstellern ist in der Regel auch der Maßstab drin, der auf der Schachtel draufsteht. LGB macht es sich insofern etwas einfacher als sie gar keinen Maßstab draufschreiben und sich so auch an keinen halten müssen. Geschrieben von Thorsten Jeremias Modellbahner, die größten Wert auf Maßstabstreue legen haben dadurch ja eher einen Vorteil, da sich durch den Verkauf populärerer Modelle vielleicht neue Investitionen der Hersteller für neue Schmalspurloks tätigen lassen. Das glaube ich kaum, denn warum soll sich der Hertseller noch die Mühe machen, maßstäbliche Modelle zu entwickeln wenn die Sachen auch so gekauft werden. Umgekehrt wird ein Schuh draus, der Hersteller würde bei maßstäblichen Modellen mehr verkaufen weil es den einen eh wurscht ist und die Freunde des Maßstabs in dem Fall auch zugreifen würden. Beste Grüße Jochen | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8U., Augsburg / | 279572 | |||
Datum | 16.03.2006 16:24 | 5024 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von ---Thorsten Jeremias--- Lustigerweise wurde ich hier vor ca. 3 Jahren recht blöd angemacht So ein (ähnliches) Problem hatte ich ja auch. | |||||
| |||||
Autor | Hein8z F8., Solingen / | 279577 | |||
Datum | 16.03.2006 20:11 | 5188 x gelesen | |||
Hey, Ich tippe da auf Verkaufsstrategie. Aus dem eigenen Haus muss alles irgendwie zusammenpassen. Die Mitbewerber sollen draussen bleiben. Eine ähnliche Linie hat Märklin über Jahre erfolgreich vor allem im HO-Sektor praktiziert. Der Märklinist hat jedes noch so besch... Modell gekauft. Dazu kommt noch das 3-Schienen-Wechselstromsystem. Der Markt- führer hat sich damit von allen anderen Anbietern abgeschottet. Eine ähnliche Stellung hat LGB auf dem Gartenbahnsektor. Qualität, Reparatur- und Ersatzteilservice, nicht zu vergessen Garantie und KU- lanz - Super, Klasse, Spitze (vergesst mal z.T. made in China). Wenn das Regelspurprogramm ausgebaut wird - okay. Dann hat der Garten- bahner auch eine allwettertaugliche Regelspurbahn. Nur sollte Leh- mann mal die Circa-Masstäbe dazuschreiben (auch bei den unterschiedlichen Schmalspurmodellen). Nach den Katalogabbildungen kann man nicht ent- scheiden, was wirklich zusammenpasst und - welcher Händler hat noch das gesamte Programm im Laden? Gruss Heinz | |||||
| |||||
Autor | ., Rösrath / | 279627 | |||
Datum | 18.03.2006 22:20 | 5132 x gelesen | |||
Hallo Heinz ! Champex-Linden in Dormagen hat so ziemlich jedes LGB-Modell im Laden zur Ansicht stehen. Schöne Grüße Johannes | |||||
| |||||
Autor | gerd8 b.8, Berlin / | 279630 | |||
Datum | 19.03.2006 10:28 | 5026 x gelesen | |||
Hi, das finde ich sehr gut, auch wenn der Händler sich die Kosten für die Modelle erst einmal ans Bein binden muss. Ein aufgebauter Zug kpl. mit Wagen etc. wirkt doch ganz anders und auch verkaufsfördernd, als sich die Bilder nur aus dem Katalog anzuschauen. Weshalb drücken sich denn die Väter und Kinder die Nasen an den Schaufenstern platt. Garantiert nicht weil dort Katalogbilder gezeigt werden. Genauso kann man natürlich bestens die Unterschiede in den Proportionen erkennen und ob die Zusammenstellung stimmig ist. Leider ist es aber für viele Händler eine Kosten und Platz-Frage sich (nicht alle), aber viele Modelle hinzustellen. Und wie dann so oft, geguckt wird hier, gekauft wird dort. Aber ein 101, oder Taurus mit 3-4 IC Wagen ist schon beindruckend, genauso wie der kpl. Brawa-Zug, oder vielleicht zum Ende des Jahres die V200 mit den passenden grünen Personenwagen. Da wird das Herz schwach !! In dem Sinne - Wenn ich das in meinem Club erzähle .. ---Gruß---Gerd--- : | |||||
| |||||
|