Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB 2280210 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autoruwe 8f., Wiesbaden / 279928
Datum03.04.2006 13:1618381 x gelesen
Hallo,



kann mir jemand sagen, ob die Dampflok LGB 22802/Sound mit Pfeiffton ausgestattet ist und mit welchem Kontakt ausgelöst wird. Magnet oder Kontaktschiene.



Gruß

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 279929
Datum03.04.2006 13:5816711 x gelesen
Hallo Uwe!



Die verschiedenen Sounds werden analog mit Magneten ausgelöst. Leutewerk auf rechts und Pfeife auf links. Ich habe dafür aber kleine, ultra starke Magnete genommen, die ich mit doppelseitigem Klebeband auf die Schwellen geklebt habe. Ist billiger und unauffälliger als die Magnete von LGB.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autoruwe 8f., Wiesbaden / 279938
Datum03.04.2006 17:3516466 x gelesen
Mir gehts jetzt hauptsächlich um diese Lok mit LGB Nummer 22802 Sound.



Hat die Lok überhaupt Pfeifton oder wie wurde die Lok orginal von LGB gebaut. oder nur Fahrtgeräusche ?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 279942
Datum03.04.2006 19:0116523 x gelesen
Hallo! Uwe!



Ich habe sie auch mit dieser Bestellnummer soo gekauft. Da Du anscheinend die Lok ohne Beschreibung und Zubehör gekauft hast, kanst Du es nicht wissen. Es ist ein Reed-Kontakt eingebaut, der diese Funktion auslöst. Solltest Du sie digitalisieren wollen, kannst Du die Sounds dann auch abrufen. Aber mit einem Magneten kannst Du die Sounds analog ansteuern. Ich habe auch die 22802, und da funzt es. Wenn es nicht funzt, ist der Reed-Kontekt hinüber. Schau mal, ob Du bei LGB die Beschreibung herunterladen kannst, gebe da unter Produktsuche die Nummer ein und klicke aber auch die Museumsartikel an. Dann bekommst Du alle Info´s. Nur die Bestellnummer hat sich geändert es ist nun die 23802. Die Bedienungsanleitung ist aber die selbe!



Gruß aus dem AW OPLADEN

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 279943
Datum03.04.2006 19:1316673 x gelesen
Hallo!



Diese Lok gab es in beiden Ausführungen. Zuerst mit Kontaktleiste und dann für die Auslösung mit dem Magneten 1705, bzw. 17050.







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 279944
Datum03.04.2006 19:2016683 x gelesen
Hallo!



Die Lok der Version mit Kontaktleiste hatte noch den alten Sound wie die 2080 S und die neuere version hatte schon den neuen Sound. Hier kannst Du den Sound anhören: Sound von LGB Lok 22802 und 23802



Der Sound der neuen Version ist mit dem Sound der 23802 identisch. Die neuere Version der 23802 hatte anstatt der alten Steckdosen schon die neuen LGB Steckdosen und nicht mehr die 2 Löcher für das rote und das schwarze Kabel und noch zusätzlich zum normalen Sound den Sound des Bremsen quietschens und des Kohlen schaufelns.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 279945
Datum03.04.2006 19:2516434 x gelesen
Achtung!



Ich habe die 23802 (Bis auf die Loknummer und der Lackierung baugleich mit der 22802) Lok der ersten Version von Lehmann digitalisieren lassen. Mann kann den Sound nicht per Lokmaus, Lokhandy oder Universalhandy steuern und auslösen!



Eventuell geht es aber mit der Zusatzplatine 55040. Ohne geht es auf keinen fall.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 279951
Datum03.04.2006 21:1716473 x gelesen
Hallo Christian!



Ich habe die 22802 (damals bei Menzel/Düsseldorf gekauft) mit einem Dekoder von LGB digitalisiert und ich kann die Funktionen auf meiner Lenz 100 aufrufen. Wer weiß, wieviele Versionen von Elektronik in das Maschinchen eingebaut wurden. Evtl. hilft ja das Baujahr der Maschine weiter!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 279952
Datum03.04.2006 21:3216119 x gelesen
Hallo Stefan!



Vielleicht liegs aber nur am LGB Digitalsystem! Weil die 23802 ist ja nach der 22802 gebaut worden. Vielleicht wurde ich aber auch bei der Digitalisierung beschissen. Der Schalter für das stromlos abstellen wurde auch ausgebaut und einbehalten. Und mit der Lok konnte ich nur fahren, das Licht und den Dampf steuern. Der Sound ging mit dem LGB MZS nicht steuern. ich habe es dann aufgegeben und es wieder ausbauen lassen und die Lok verkauft.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d N8., Bünde / 279958
Datum04.04.2006 06:4816137 x gelesen
Schau Die mal die Druckschrift PM ... 2010/85 an, da sind alle Dampfloks beschrieben. Leider hat Lehmann diese schönen Beschreibungen etwa 1990 eingestellt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.04.2006 13:16 , Wiesbaden
 03.04.2006 13:58 , Leverkusen
 03.04.2006 17:35 , Wiesbaden
 03.04.2006 19:01 , Leverkusen
 03.04.2006 19:25 , Augsburg
 03.04.2006 21:17 , Leverkusen
 03.04.2006 21:32 , Augsburg
 04.04.2006 06:48 , Bünde
 03.04.2006 19:13 , Augsburg
 03.04.2006 19:20 , Augsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt