Sortierung umschalten zurück

ThemaVerschmutzte Radreifen und Schieneschleifer reinigen8 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280053
Datum08.04.2006 20:574734 x gelesen
Hallo und guten Abend,



gerade jetzt sprießt wieder Gras und allerlei Grünes hervor. Da kommt es schon vor, dass die Radreifen und die Schienenschleifer verschmutzen.



Mit welchen Reinigungsmethoden begegnet man am besten diesem agressiven Schmutz? Spülmittel, Verdünnung, LGB-Dampffluid, Schmirgelpapier, LGB-Reinigungsklötze, ...?



Viele Grüße aus Stuttgart nach einem herrlichen Gartenbahntag!!!



Thorsten



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGord8i G8., Hameln / 280056
Datum09.04.2006 02:384044 x gelesen
Nabend,

Auch ich habe dieses Problem. Also gleich vorweg: Schmiergelpapier nie für die Gartenbahn nehmen, denn damit zerstörst du die Oberfläche und es setzt sich Dreck hinein. Also ich benutze einfahces Öl wie z.B. W40, ein bisschen auf nen Lappen und der Dreck lässt sich gut von den Rädern und Schleifern lösen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280059
Datum09.04.2006 10:024029 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thorsten JeremiasMit welchen Reinigungsmethoden begegnet man am besten diesem agressiven Schmutz? Spülmittel, Verdünnung, LGB-Dampffluid, Schmirgelpapier, LGB-Reinigungsklötze, ...?



Seit Bestehen dieses Forums, also seit fast 7 Jahren, beschäftigen sich ca. 20% der Beiträge mit Reinigung von Schienen und Material.



Die Vorschläge reichen von Geschirrspülmaschinen über Gebißreiniger bis hin zu dressierten Ameisen. Auch sonst wird gerne verwendet, was Werkstatt, Küche, Labor und Fachhändler so anbieten. Messingpolierpasten aus dem Schiffszubehör oder Silberputzmittel sind noch nicht erwähnt worden. Ein Blick ins Archiv des GBF kann einen die nächsten Wochen beschäftigen. Letztendlich wird man um ferngesteuerte Digitalreinigung nicht herumkommen.



Ganz listige Gartenbahner binden einfach ihr Material aufs Autodach und fahren durch die nächste Waschanlage.





Alle Photorechte: JZ



Unbedingt sollte man mit Abdallstücken probieren, ob das Material eventuell einläuft oder sich verfärbt. Ideal ist es, wenn 45mm Schienenmaterial auf exakt 32 oder 26,7 mm einläuft. Dann lässt es sich noch für 750mm oder 600 mm Vorbildspurweiten verwenden.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 P.8, Wangerland-Hooksiel / 280062
Datum09.04.2006 10:583972 x gelesen
Hallo Jürgen,

interessant an Deinen Bildbeiträgen sind immer wieder die verwendeten Fahrzeuge! Wo hast Du denn nur diesen Oldtimer wieder aufgetrieben? Bin auf den entsprechenden Tipp sehr gespannt!

Gruß von der z.Zt. verregneten Nordseeküste

R.P.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 280063
Datum09.04.2006 12:303895 x gelesen
Hallo,

hmmmm....dressierte Ameisen...? Nicht schlecht! Aber bis ich es mal schaffe meine Ameisenkollektive zum Schienen und Fahrzeugreinigen zu bewegen, ziehe ich es vor, mit einem Diamantschwamm die Lok-Rad-Innenseiten-Laufflächen und Schienenschleifer selber zu reinigen. Diese Reinigungsplättchen für einen Waggon, die man unter einem Wagen anschrauben kann zum Schienenreinigen, sollten dafür auch geeignet sein.

Aber wenn man Otters Bild so sieht, scheint er ja mit Reinigungsmitteln jeglicher Art gut versorgt zu sein! ;-)

Damit sollte es auch gut gehen...und Prost!



Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280064
Datum09.04.2006 12:343881 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Rüdiger PflipsWo hast Du denn nur diesen Oldtimer wieder aufgetrieben? Bin auf den entsprechenden Tipp sehr gespannt!



Das Auto im vorliegenden Beispiel ist ein Ford A, Bj. 1929, hergestellt als Metallbausatz (mit einigen Kunststoffteilen) im Maßstab 1 : 20 von Hubley (USA) ca. 1960 - 2000.

Ich kaufe diese Modelle bei Auktionen im In- und Ausland und restauriere sie. Z. Zt. wird bei mir allerdings der Platz etwas knapp. Das abgebildete Exemplar ist unrestauriert, hat leichte Lackschäden aber 100&ig Original und Vollständig, und kann man bei mir für 80 Euro plus Porto erworben werden.



Weitere Modelle der Serie aus meinem Besitz werden zum Herbst, u. A. einige 30er Jahre Packards in 1 : 22, bei Ebay auftauchen.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280065
Datum09.04.2006 12:473843 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peer BabeckAber bis ich es mal schaffe meine Ameisenkollektive zum Schienen und Fahrzeugreinigen zu bewegen, ziehe ich es vor, mit einem Diamantschwamm die Lok-Rad-Innenseiten-Laufflächen und Schienenschleifer selber zu reinigen.



Was vielleicht nicht unerwähnt bleiben sollte: Die Rost- und Oxyd-Kost kann bei manchen Ameisen-Arten ein unkrontrollierbares Wachstum auslösen.





Alle Photorechte: JZ



An einigen Stellen meiner Gartenbahngleise sind inzwischen schone derbe Dellen in die Messinggleise geknabbert worden. Lediglich an den Edelstahlprofilen beissen siech die Viecher die Zähne aus.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 280066
Datum09.04.2006 13:003827 x gelesen
Na aber Hallo, Otter!

Wohnst Du in der Nähe eines strahlendes Atommeilers??

Mensch, hast Du riesige Ameisen, oder sind es die B meisen?

Deine Riesenexemplare würde ich zu Abwehreinheiten gegen Wühlmäuse und Maulwürfe nehmen!! ;-)

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.04.2006 20:57 , Stuttgart
 09.04.2006 02:38 , Hameln
 09.04.2006 10:02 , D - Krähwinkel
 09.04.2006 10:58 , Wangerland-Hooksiel
 09.04.2006 12:34 , D - Krähwinkel
 09.04.2006 12:30 , Potsdam
 09.04.2006 12:47 , D - Krähwinkel
 09.04.2006 13:00 , Potsdam
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt