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ThemaFinde mich langsam nicht mehr zurecht.13 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280054
Datum08.04.2006 22:248185 x gelesen
Hallo nochmals,



also so langsam finde ich mich nicht mehr zurecht. Also: Ich baue meine Gartenbahn derzeit aus. Die Anlage soll aus 2 Strecken bestehen. 1x ca. 20m und einmal ca. 40m. Das ganze soll konventionell analog betrieben werden. Es ist ein größerer Bahnhofsbereich vorgesehen und 2-3 Abstellgleise. Auf den Gleisen fahren dann nicht "nur" Stainzen, sondern auch große Modelle. Möglicherweise kommt im Laufe der Zeit auch noch eine dritte Strecke dazu. Welche elektrische "Befeuerung" ist da am geeignetsten?



Im Netz habe ich bereits eine Vielzahl an Trafos mit Reglern und Trafos mit extra Reglern gesehen, aber nun suche ich nach Erfahrungen aus der Praxis von Euch.



So jetzt stehe ich unter Strom und bin gespannt.



Grüße



Thorsten

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280055
Datum09.04.2006 00:247222 x gelesen
Hallo Thorsten -



Im Garten fahre ich immer nur mit Funk.

Am einfachsten und billigsten ging das mit dem Aristo Train Engineer den es auch mal mit deutscher Zulassung gab - weiß nicht wie das heute ist.

Bei der einfachen Version wurde damit einfach die Spannung und Polarität auf der Schiene kontrolliert, da brauchst Du keine Loks umzubauen, kannst natürlich nur einen Zug pro Gleisblock steuern - genau wie mit einem einfachen Trafo.

Als Stromversorgung nehme ich ein 24 Volt Schaltnetzgerät daß an den Train Engineer angeschlossen ist.

Mit LGB Produkten kannst Du im Prinzip das Gleiche machen - analog/funk Spannung auf dem Gleis kontrollieren.

Wenn du mehrere Loks/Züge auf dem gleichen Gleis individuell kontrollieren willst mußt Du irgendeinen Decoder in die Lok einbauen, egal ob das jetzt digital mit DCC ist, oder Batteriebetrieb oder eines der "Sondersysteme" wie Train Control oder Locolink oder RCS usw.



Für mich ist "Funk" die Nummer 1 Anforderung für den Garten - dann mal weiter sehen was es da so gibt. Wenn Du viele neuere LGB loks hast, ist ein DCC System wahrscheinlich am besten weil die meisten LGB Loks den Decoder jetzt schon eingebaut haben.



Gruß Knut

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AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 280061
Datum09.04.2006 10:246884 x gelesen
Hallo Thorsten,

wenn Du ohne große Probleme analog im Garten fahren , Deine Züge "begleiten" und keine lange Kabel hinter Dir her ziehen möchtest, dann ist der Vorschlag von Knut absolut Spitze!

Ich fahre in der Einflugschneise eine Flughafens (!!) seit Jahren mit dem Aristo Train Engineer, bin sehr zufrieden und es ist hier noch keine Flieger vom Himmel gefallen. Die Geräte gibt es mit EU Zulassung!



Weiter Infos bei Fertig in Mörlenbach! Soweit ist dieser Ort ja auch nicht von Stuttgart entfernt.

Als Trafo verwende ich mal den Jumbo, mal einen kräftigen Labortrafo ( auch von Fertig!)



Mit freundlichem Gruß

Wilhelm

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AutorPeer8 B.8, Potsdam / 280067
Datum09.04.2006 13:406796 x gelesen
Hallo Thorsten,

als Analogfahrer benutze ich derzeit eine alte 2A Trafo+Regler Kombination von LGB.

Bisher hatte noch nicht die Absicht daran was zu ändern, weil alle Fahrzeuge problemlos fahren. Ich lasse auch schon mal 2 Loks fahren, wenn es in eine Richtung geht, und da kommen schonmal 4 Fahrmotoren zum Einsatz.

Wenn meine Bergbahn unter "Strom" gelegt wird, nehme ich den einfachen 1A Trafo aus der Starterpackung, damit fährt mein RhB Krokodil auch.

Angefangen hatte ich damals mit dem LGB 1 A Trafo, bis mein Schienenreiniger dazu kam. Bis ich den 2 A Trafo bekam, nutzte ich einen steinalten Piko Trafo, der es auf 1,3 A brachte, und meinen Schienenschleifer bewegte.

Ich behaupte mal kühn aus meiner Erfahrung, daß 2 A zum Fahrbetrieb reichen. Zumindest bei mir, weil meine Wagen , Personenwagen, ohne Beleuchtung fahren.

Das Ganze sieht bei mir derzeit noch so aus:



Es erfüllt bei mir seinen Zweck vollkommen. Ist ja auch schlußendlich ne Geldfrage, wenn man es perfekt als Gleisbildstellpult baut.

Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

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AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 280070
Datum09.04.2006 15:146887 x gelesen
Ich betreibe neben den Livesteamern die elektrisch angetriebenen Loks mit dem "onboard train engineer" von Aristo. Also jede Lok individuell. Alle Loks werden mit Akkus versorgt. Seit zwei Jahren putze ich keine Schienen mehr! Die Weichen werden ebenfalls über den aristo transmitter mit dem "switch control" geschaltet.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 280081
Datum09.04.2006 22:197010 x gelesen
Hallo Thorsten,



ich an Deiner Stelle würde mir das nochmal genau überlegen, ob Du beim Ausbau nicht doch besser auf digital umsteigst. Der Verkabelungsaufwand ist wirklich erheblich geringer.



Viel mir ein, als ich das Foto von Peer gesehen habe.

Gruß,

Michael

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AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280084
Datum09.04.2006 22:387072 x gelesen
Hallo Michael,



vielen Dank für die Tipps. Weißt Du ich weine meiner Märklin HO-Eisenbahn ein wenig nach, die ich aus Platzgründen vor einigen Jahren abbauen musste. Diese war ca. 40 Jahre alt und somit analog. Auf 4 Stromkreisen mit allerlei Kehren und Abstellgleisen und Ausweichstellen konnte ich bis zu 5 Züge laufen lassen. Alles im Kopf und nicht vom Computer überwacht. Das war einfach klasse!!! Nun beschloss ich 2002 eine Bahn im Garten zu bauen. Ich möchte wieder so spielen, wie damals und da kommt digital niemals in Frage. Ich habe absolut nichts gegen die Digitaltechnik, aber sie kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß um die Vorteile der Digitaltechnik, doch möchte ich, wie als kleines Kind, an den Reglern stehen und Verkehr überwachen und eben "Spielen" - so wie damals. Verzögerungstechnik, Beleuchtung im Stehen, Sound, etc., das ist mir nicht wichtig.



Grüße Thorsten

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280085
Datum10.04.2006 00:276865 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Jeremias.............und nicht vom Computer überwacht. Das war einfach klasse!!! Nun beschloss ich 2002 eine Bahn im Garten zu bauen. Ich möchte wieder so spielen, wie damals und da kommt digital niemals in Frage. Ich habe absolut nichts gegen die Digitaltechnik, aber sie kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß um die Vorteile der Digitaltechnik, doch möchte ich, wie als kleines Kind, an den Reglern stehen und Verkehr überwachen und eben "Spielen" - so wie damals. Verzögerungstechnik, Beleuchtung im Stehen, Sound, etc., das ist mir nicht wichtig.



Hallo Thorsten -



Schau' dir die "Digitaltechnik" (DCC zum Beispiel) noch mal genauer an. Digitaltechnik und Computer gesteuert sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Du kannst bei DCC alles manuell steuern - am Regler stehen, Verkehr überwachen und "spielen" - so wie damals...nur noch besser und realistischer dem Vorbild angeglichen.

Du mußt den Verkehr sogar noch mehr überwachen als bei einer analogen Anlage da bei DCC zwei Züge auf dem gleichen Gleis in entgegengesetzten Richtungen fahren können.

Spielspaß ist meiner Ansicht nach mit DCC grösser und auch realistischer als mit analog - nur eine Frage der Einstiegskosten, aber ab ca 5 Zügen sollte DCC billiger sein als die analoge Verkabelung und Blockschaltung.



Gruß Knut

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Autor ., Torneschiavo / SH / 280090
Datum10.04.2006 10:036983 x gelesen
Hallo Thorsten,



Geschrieben von Thorsten JeremiasAlles im Kopf und nicht vom Computer überwacht.



Nein, ich fahre digital und bei mir ist nichts computerüberwacht. Ich habe nur zwei Handregler, mit langen Kabeln. Mit jedem steuere ich mehrere Züge und Weichen. Du musst bedenken, dass Du Dich im Garten mehr bewegen musst, als bei einer H0-Innenanlage. So eine Platte mit Trafos und Weichenschaltern ist da viel zu starr. Meine Handregler kann ich später auch gegen drahtlose Regler tauschen, für noch mehr Freiheit.





Fiel mir ein...., nicht viel.., ohh man.

Gruß,

Michael/SH

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Autordetl8ef 8h., berlin / 280092
Datum10.04.2006 11:056878 x gelesen
Hallo,

ich kann MIchael nur zustimmen!

Ich habe mehrere Jahre gelegentlich meine Bahn im Zimmer (sehr groß)und durch die Küche aufgebaut. Bin analog gefahren. Nachdem mir meine Frau weitere große Loks geschenkt hat konnte ich immer nur 2 Kleine od. 1 Groß fahrenlassen, ansonsten nahm der Regler oder Trafo seine "Auszeit". Auch war es sehr lästig immer die nicht benutzten Loks abzuschalten, denn nicht jeder Schalter ist leicht zugängig. Das war für mich der Anlaß auf Digital umzusteigen (es kam gerade die erste LGB-MZS heraus). Seitdem kann ich verschiedene Loks mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren und auch ohne Probleme die Loks im laufenden Betrieb von ihren Abstellgleisen heraus und herein-rangieren, Wie gesagt mit verschiedenen Gaschwindigkeiten in entgegengesetzten Richtungen. Dem Notstopknopf sei Dank ;-O.

Jetzt geht es dran den Futura Propellerwagen und die Bahnmeistedreisiene zu Digitalisieren. Man muß nich gleich alle Digital umbauen es geht auch über 7+1 / 22+0 für ein analoges Fahrzeug zusätzlich zu digitalisierten.

Jetzt ist ein großer Kreis im Garten ca. 30m mit einen Ausweichgleis, LOkhändi/Funk und demnächt noch ?????? Ach jaa Tunnel,Brücke träum träum



Grüße aus Berlin

Detlef

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 280094
Datum10.04.2006 14:076821 x gelesen
Hallo!

Ich weiss jetzt nicht, was digital mit Computer zu tun hat?!

Aber es sind zwei paar verschiedene Schuhe!

Um eine Modellbahn Computergesteuert aufzubauen, braucht es nicht zwangsläufig "Digitaltechnik" und umgekehrt!

Empfehle Dir, Dich erstmal WIRKLICH zu informieren ;-)

Denn, dass, was Du willst:

"...den Reglern stehen und Verkehr überwachen und eben "Spielen" - so wie damals."

Wird mit Digital einfacher, weil DAFÜR brauchst Du wirklich nur 2 Drähte von der Zentrale zur Schiene. OHNE abschaltbare Gleise und X Drähte zu jeder Weiche etc....

lg

Oliver

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AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 280121
Datum10.04.2006 19:176920 x gelesen
Hallo,



ich kann den Anderen nur zustimmen, es gibt zum Bahnspielen nichts besseres als eine kabellose Fernbedienung. Gerade bei dieser Spurweite...

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AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280123
Datum10.04.2006 19:426861 x gelesen
OK,



ganz nach dem Motto:



"Sag niemals nie"



Grüße



Thorsten

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 08.04.2006 22:24 , Stuttgart
 09.04.2006 00:24 , Belleville, Canada
 09.04.2006 10:24 , Dumeklemmercity
 09.04.2006 13:40 , Potsdam
 09.04.2006 15:14 , Ruderting
 09.04.2006 22:19 , Torneschiavo / SH
 09.04.2006 22:38 , Stuttgart
 10.04.2006 00:27 , Belleville, Canada
 10.04.2006 10:03 , Torneschiavo / SH
 10.04.2006 11:05 , berlin
 10.04.2006 14:07 , Wien
 10.04.2006 19:17 , Menden (Sauerland)
 10.04.2006 19:42 , Stuttgart
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