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ThemaKiss Mallet Fahrbericht53 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
Autor ., Weinboehla / 280097
Datum10.04.2006 15:1226938 x gelesen
Hallo Freunde,



nachdem letztes Wochenende das erste richtige zum Fahren im Garten war will ich Euch meine Erfahrungen mit der Mallet nicht vorenthalten.



Die Zugkraft liegt bei 4 LGB Wagen bei 5 % Steigung. Mit mehr Wagen geht das Schleudern los. Dort kann man wieder beobachten, dass die Triebwerke unterschiedlich arbeiten. Das HD Triebwerk läuft schwerer. Ein Phänomen was auf dem Rollenprüfstand klar sichtbar wird. Das ND Triebwerk läuft schon lange bevor das HD Triebwerk überhaupt loslegt.

Nach ungefähr 20 min löste sich dann vom rechten ND Triebwerk eine Schraube und eine Steuerstange fiel herunter. Die Schraube im Schotter zu finden ist wie das Problem mit Nadel und Heuschober.

Habe dann die Lok weiter untersucht und musste feststellen, dass dort, wo HD- und ND Triebwerk miteinander verbunden sind feiner Metallstaub und damit Abrieb ist. Geölt und gefettet war die Lok dort nicht (obwohl laut Firma Kiss die Lok geölt geliefert wird). Mir sind dann noch zwei Bohrungen von ungefähr 10 mm Durchmesser aufgefallen (in jedem Triebwerk eine) deren Zweck mir nicht erklärlich ist.

Positiv war die Reaktion der Firma Kiss. Nächste Woche soll nachdem beauerlichen Ereignis der normale Servicebetrieb wieder losgehen und ich werde hoffentlich eine neue Schraube fürs Triebwerk bekomemn.

Insgesamt bleibt für mich nur das Fazit: Eine sehr schöne Lok die am besten in die Vitrine gehört. Für den Alltagseinsatz bleibt nur die Hoffnung, dass man in Nürnberg den Mut hat, die Kunststoffausführung zu bringen.

MfG Lutz

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280101
Datum10.04.2006 15:3025563 x gelesen
Komisch, am Wochenende war Inbetriebnahme der Schauanlage meines Vaters, auch mit der Kiss-mallet... ohne Probleme im Analogbetrieb.



Die Anlage gibts unter diesem Link

Gruß

Alexander

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 280103
Datum10.04.2006 15:4125253 x gelesen
Hallo Lutz,



danke für deine Ausführungen.

Da ich die Lok bei Kiss nicht vorbestellt hatte, bleibt mir auch nur die vage Hoffnung, dass die Nürnberger mit einem brauchbaren MODELL nachziehen.



Trotz kleiner Ärgernisse wünsche ich dir viel Spaß mit deiner maschine!

Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

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Autor ., Weinboehla / 280104
Datum10.04.2006 15:4925531 x gelesen
Hallo Alex,

den Unterton kannst Du Dir sparen (oder hast Du den Beitrag von J. Z. nicht gelesen). Das Foto zur abgefallenen Stange erspare ich mir. Das Problem mit dem Gleichlauf oder besser Ungleichlauf der Antriebe ist gravierender. Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Bei mindesten einer weiteren Lok habe ich dieses Verhalten schon selbst gesehen. Wie schon geschrieben: Fällt nur beim Schleudern oder auf dem Prüfstand auf. Was die Zugkraft betrifft kann man geteilter Meinung sein da die Maschine im Original auch nicht mehr Wagen zieht. In der vergleichbaren Modellgewichtsklasse schneiden IVK und 1E1 weitaus besser ab. Da ich diese Loks alle selbst habe kann ich mir auch das Urteil erlauben. Was Zugkraft betrifft: Angaben beziehen sich auf Wagen mit LGB Metallradsätzen (keine Kugellagerung).

MfG Lutz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280105
Datum10.04.2006 16:0625523 x gelesen
Moin,



in der GARTENBAHN 2 / 2006 ist ein 5-seitiger Testbericht von Rainer Eichhorn abgedruckt.



Die Zugkraft wird dort mit 750 - 780 gr. auf ebenem Messinggleis angegeben, auf Edelstahlgleis etwas weniger.



Welche Werte bringen denn die "vergleichbaren Modellgewichtsklassen" an die Federwaage?



Gibt es Messungen oder gibt es schon die "gefühlte Zugkraft". Ein Foto der abgefallenen Stange würde natürlich jeder gerne mal sehen. Liebing hat schliesslich noch nie ein Foto eingestellt.



Grüße



Otter 1



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AutorRain8er 8E., Pulheim / 280106
Datum10.04.2006 16:0625470 x gelesen
Hallo Lutz,



wer packt denn Deine Loks aus ?



Geschrieben von ---Lutz Liebing--- Mir sind dann noch zwei Bohrungen von ungefähr 10 mm Durchmesser aufgefallen (in jedem Triebwerk eine) deren Zweck mir nicht erklärlich ist.



Das sind wohl die Gewindebohrungen für die Transportsicherungsschrauben mit dem die Lok auf dem Brett festgehalten wird. Zur Zugkraft findest Du im Heft 2/2006 der Zeitschrift "Gartenbahn" eine entsprechende Tabelle die auch Rückschlüsse auf Haftreibungsbeiwerte verschiedener Materialien zulässt.



Gruß

Rainer

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Autor ., Weinboehla / 280107
Datum10.04.2006 16:3025487 x gelesen
Hallo Reiner,



ich war immer der Meinung, die Lok wird nur durch die Klemmwinkel gehalten. So genau habe ich das nicht untersucht weil das Auspacken nur einmal erfolgte und ich auch nicht vor habe diese häufiger zu tun.



Bezüglich der Tabelle würde ich Dich bitten diese mir einmal zu schicken.



Was die Frage nach Zugkraft der anderen Fahrzeuge betrifft:



IVK: 6 vierachsige LGB sächsische Wagen

1E1: 8 vierachsige LGB Harzwagen



jeweils gleicher Streckenabschnitt mit gleichen Bedinungen (Me geputzt, Metallradsätze; gerader Streckenabschnitt 10 m mit einem R5 Bogen (22,5°)im mittleren Bereich;



Mit der Federwaage habe ich nicht hantiert. Wer es will kann es aber schnell ausrechnen.



MfG Lutz





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Autor ., Weinboehla / 280108
Datum10.04.2006 16:3425340 x gelesen
Hallo,

was ist gefühlte Zugkraft? Eine Federwaage habe ich nicht zur Wand. Ich kann nur beobachten wann Schleudern einsetzt.

MfG Lutz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280111
Datum10.04.2006 17:1925417 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingBezüglich der Tabelle würde ich Dich bitten diese mir einmal zu schicken.



Das ist ja an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Erst in einem anderen Thread pauschal Mitarbeiter von Zeitschriften verunglimpfen und dann mal eben von eben solch einem Mitarbeiter die Ergebnisse seiner mühevollen Arbeit schnorren wollen. Hoffentlich legt er noch 100 Euro für seine Bemühungen drauf.



Ich fass es nicht.



Otter 1

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Autor ., Weinboehla / 280112
Datum10.04.2006 17:3025398 x gelesen
Hi Jürgen,



ich habe Dir ein Bild geschickt damit Dir die Ehre zu teil werden kann es selbst einzustellen (mein Server muss erst wieder aktiviert werden).



MfG Lutz

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Autor ., Weinboehla / 280113
Datum10.04.2006 17:3425460 x gelesen
Hallo Jürgen,



Frage: Wer stänkert gerade?



Du solltest lieber das Bild hochladen weil bestimmt alle darauf gespannt sind.



MfG Lutz

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 280114
Datum10.04.2006 17:5125274 x gelesen
Hallo Lutz,



die Tabelle gibt es, umrahmt mit vielen weiteren Informationen rund um das Thema Gartenbahn, für 5? im einschlägigen Zeitschriftenfachhandel oder auch direkt beim Kartenhausverlag in Ludwigshafen. Eine "Investition" die sich m.E. lohnt auch wenn man evtl. schon die Depesche bezieht. Wenn Du keine 5? "spendieren" willst oder kannst, kann man natürlich auch die Seiten mit den Augen "klauen" indem man sich im "Laden" die entsprecheden Artikel "reinzieht" und das Heft zurücklegt bevor man den Weg an der Kasse vorbei zum Ausgang antritt. Keine Angst, Du bist dann mit dieser Art "Diebstahl" nicht alleine, das machen, nach eigenen Angaben, selbst Autoren die sich sonst über geistigen Diebstahl, u.a. auch in diesem Forum, sehr echaufieren.



Geschrieben von ---Lutz Liebing--- Mit der Federwaage habe ich nicht hantiert. Wer es will kann es aber schnell ausrechnen.



Eben das ist nicht berechenbar sondern nur individuell meßbar. Jedes Fahrzeug hat so, u.a. je nach Pflegezustand und Fertigungstolleranz, seinen eigenen Rollwiderstand. Grundsätzlich gilt aber auch hier die alte Binsenweisheit: "Wer gut schmiert der gut fährt".



Schönen Abend wünscht

Rainer

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280116
Datum10.04.2006 18:0725322 x gelesen
Moin Herr Liebig,



Geschrieben von Lutz LiebingDu solltest lieber das Bild hochladen weil bestimmt alle darauf gespannt sind.



Wird ja immer besser. Sie schicken mir ungefragt ein Bild, welches ich für Sie hochladen soll und nölen dann auch noch rum, wenn ich mir erlaube, etwas Anderes zu tun zu haben.



Bitten sie mal den Herrn Eichhorn. Der kennt sich mit der Materie aus. Der weiss sogar, was geistiger Diebstahl ist.



Ich fass es nicht...



Otter 1

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Autor ., Weinboehla / 280117
Datum10.04.2006 18:1325240 x gelesen
Hallo Jürgen,



wer will den Bilder haben? Den Wunsch habe ich doch recht schnell erfüllt oder? Auch wieder nicht richtig? Habe auch Besseres zu tun als Server in Gang zu setzen.



Ich fass es auch nicht ....



MfG Lutz

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 280118
Datum10.04.2006 18:2125359 x gelesen
Hallo Lutz,

wie jedes jahr haben alle mitglieder des AZBTO an einem bestimmten wochenende den garten offen fueer das publikum. ( Arizona Big Train Operator) http://www.geocities.com/~azbigtrains/

fueer mich war das eine motivation die HGe4/4 II von kiss endlich auf die gleise zu bringen. diese kiss lok habe ich vor drei jahren gekauft, und weil die lok einen transportschaden hatte, ist sie fueer drei jahre einfach im gestell gestanden.

nachdem all die abgefallenen teile und die farbschaeden wieder behoben waren, habe ich einen 5A digitrax decoder eingebaut.

am tag vor der show habe ich die lok auf meiner anlage ausgetestet, und ich war erstaunt ueber das resultat.

auf ebener strecke ohne irgend welche wagen faehrt die lok nicht schlecht, probleme gibts in R2 kurven, die kuppler streifen irgend wo, wenn das motor chassis gedreht wird. ich denke das kann ich beheben.

am schlimmsten ist es wenn irgend welche kurven und steigungen zusammenkommen, das drehgestell hatt dann echt muehe. die kardanische aufhaengung der kiss lok ist nicht gut genug, das motorchassis hat meiner ansicht nach einfach zu wenig bewegungsfreiheit.

leider waren die probleme mit dem motor chassis nicht das ende, als ich LGB wagen anhaengen wollte musste ich feststellen dass dies nicht so einfach geht, weill die kuppler unterschiedliche hoehen haben. irgendwie macht das fuer mich einfach keinen sinn. wenn eine firma schon die LGB kuppler 1:1 kopiert, koennte man auch die hoehe genau gleich einhalten.

das naechste problem das mir aufgefallen ist war das ruckelnde anfahr verhalten. auch bei langsahmer talfahrt sieht man dieses ruckartige fahrverhalten. ich denke mir dass die beschreibung von lutz sehr aehnlich ist. meine ansicht ist dass das spiel im getriebe einfach viel zu gross ist. bei meiner lok koennen die raeder 1/3 umdrehung gedreht werden bevor man den wiederstand des motors fuehlte. als alter mech habe ich einfach muehe zu verstehen wiso eine tolle lok, so viel spiel im getriebe hat.

die naechste ueberraschung war dann als die lok eine 3 bis 4% steigung machen sollte. die lok hat einfach keine zugkraft, und sobald auch nur ein wagen angehaengt wird ist nicht mehr viel los. werden 4 wagen angehaengt bleibt die lok in der steigung stecken, der motor wird ueberladen. gruende fueer dies sehe ich in dem hohen eigengewicht. ich kann mir auch vorstellen dass die lok nicht gebaut wurde mit der idee, dass jemand irgend einmal ein DCC decoder einbaut. die standart 18-20V in DCC systems sind einfach nich genug. here again, ich habe muhe mit dem bild dass eine ZAHNRADLOK schon in der kleinsten steigung haengenbleibt, keine zugkraft hat steigungen zu machen.

zusammengefasst, die lok ist wunderschon detailiert hergestellt, leider wurde nich der selbe aufwand gemacht, als das getriebe und der antrieb konstruiert wurden. die lok is sehr schoen zum anschauen, aber da ist kein fahrvergnuegen drin.



gruss pius

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280120
Datum10.04.2006 19:0125483 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Pius Jobfueer mich war das eine motivation die HGe4/4 II von kiss endlich auf die gleise zu bringen



Was hat denn jetzt eine drei Jahre alte Schweiz-Lok in diesem Thread verloren?



Nächstens kommt noch einer mit Anekdoten aus dem 70/71er Krieg, wo die Urgroßväter der heutigen Konstrukteure an der Gulasch-Kanone gedient haben.



Funktioniert das Kiss-Mallet-Ding jetzt in der Praxis oder nicht?



Die Frage nach den dubiosen Weinstrassenlöchern ist ja schon mal geklärt.

Wieso dort alles, wo nicht LGB dransteht, auseinanderfällt noch nicht.



Grüße



Otter 1













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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 280122
Datum10.04.2006 19:4225477 x gelesen
Hallo Zusammen,

hallo Lutz,

merkt denn keiner, dass die Überschrift von Lutz inhaltlicher Quatsch ist?

(Die soll kein Vorwurf sein, sondern nur eine nüchterne Feststellung)

Kiss hat nie eine Mallet gebaut!

Wie Rainer Eichhorn in seinem Bericht richtig festgestellt hat, handelt es sich um eine Meyer Lok!!

Bitte Lutz, versuch doch mal den Tittel zu berichtigen

Wilhelm,

der versucht hat eine Mallet durch R 1 zu bekommen und daran gescheitert ist.

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Autor ., Weinboehla / 280124
Datum10.04.2006 19:5125282 x gelesen
Hi Jürgen,

damit Du nicht stänkern brauchst gegen Gott und die Welt hier das

Bild.



http://pws.prserv.net/deinet.liebing/IMG_5102.JPG



MfG Lutz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280125
Datum10.04.2006 20:0125204 x gelesen
Geschrieben von Lutz Liebingdamit Du nicht stänkern brauchst gegen Gott und die Welt hier das

Bild




Den Dumpfbacken-Spruch hätten Sie sich jetzt aber wirklich klemmen können.

Es ging um Verunglim,pfung von Teilnehmern und einem Berufsstand. Nicht um ein Popelbild. Pisa lauert halt überall.





Mit den Bildern einstellen können sie ja noch ein wenig Üben. Ist ganz einfach.







Wo ist das Problem?



Otter 1

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 280126
Datum10.04.2006 20:2625372 x gelesen
Hi Otter,

vielen dank fueer dein input.



Was hat denn jetzt eine drei Jahre alte Schweiz-Lok in diesem Thread verloren?



eigentlich wollte ich nicht mit der tuere ins haus kommen, und irgend einen negativen komentar ueber kiss posten. aber ich kann das natuerlich im otter style durchaus nachholen.

wenn ich eine lok nur anschauen will, kann ich mir ein foto an die wand aufhaengen, ich muss nicht eine eher teure kiss lok kaufen. ich denke dass eine lok nicht nur gut aussehen sollte, sondern auch auf dem geleise minimalen anspruechen genuegen sollte.

von verschiedenen beitraegen, solchen wie stefan sie gepostet hat, ist bekannt dass kiss loks unterschiedlich gute antriebe haben, und dies knowledge ist so alt wie meine lok.

es gibt noch andere kleiune gemeinsamkeiten mit der orginal beitrag, wir haben zur gleichen zeit eine kiss lok zum ersten mal gefahren.

well, ich bin sicher dass ich noch andere gemeinsamkeiten finden koennte.

auch wenn du versucht hast deinen komentar eher witzig zu gestalten, ich denke dass dein eher rude komentar ueberfluessig war. ich denke dass ich alt genug bin zu entscheiden was ich in einem forum schreiben mochte, und wenn deine hilfe vielleicht auch gut gemeint war, ich verzichte gerne auf deine hilfe.

liebe gruess Pius

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280128
Datum10.04.2006 20:4825368 x gelesen
Moin Pius,



Geschrieben von Pius Jobeigentlich wollte ich nicht mit der tuere ins haus kommen, und irgend einen negativen komentar ueber kiss posten. aber ich kann das natuerlich im otter style durchaus nachholen



Wenn du vor drei Jahren irgendwelchen Müll gekauft hast und ihn klaglos behalten hast, dann solltest und kannst Du natürlich heute darüber berichten.



In diesem Thread geht es allerdings um eine kürzlich ausgelieferte Kiss Mallet Lok, über die unterschiedliche Erfahrungen von Käufern vorliegen. Da helfen Erfahrungen über frühere oder andere Produkte des Herstellers keinen Deut weiter. Da wäre ein eigees Thema für eventuelle Leidensgenossen sicherlich informativer.



Ich habe schon verschiedene Daimler besessen. Die waren sehr unterschiedlich. Ich käme trotzdem nicht auf die Idee, einen Strich Achter mit einem 123er zu vergleichen. Selbst wenn auf beiden Modellen der gleiche Stern montiert war. Wenn ich das täte, würde mich jeder, mit Recht, als Depp bezeichnen.



Grüße



Otter 1

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
Autor ., Weinboehla / 280130
Datum10.04.2006 20:5925374 x gelesen
Hallo Wilhelm,

was soll denn das? Es gibt bei den Gelenklokomtoiven u. a. die Bauart Mallet und Bauart Meyer. Die Mallet besitzt eine feste Triebwerkgruppe, die Meyer zwei bewegliche.

Übrigens bei Kiss auf der HP steht: Harzer Schmalspurlok "Mallet" 99 590 ...

Die IVK ist übrigens eine Meyerlok.

MfG Lutz

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 280131
Datum10.04.2006 21:0125351 x gelesen
Hi there,

du hast recht otter, in den letzten zwei drei beitraegen gehts wirklich nicht mehr um die Kiss Malet. ich denke es ist jedem klar was das theme nun ist.

gruss pius

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 280133
Datum10.04.2006 21:1125361 x gelesen
Hallo Lutz,

da sind wir uns ja vollkommen einig! Und nun frage ich Dich, warum schreibt Kiss wohl "Mallet" statt eindeutig Mallet.

Weil die "Mallet" keine Mallet ist. Oder hast du eine gekauft, welche hinten vorbildgerecht ein fest im Rahmen liegendes Triebwerk hat?

Im Garten Bahn Bericht steht was von 2 beweglichen Triebwerken.

Aber ich lasse mich gerne belehren, man kann ja alt und grau werden, aber nie ganz schlau!



Ich sende Dir aber gerne einen Ausschnitt aus einem anerkannten Fachbuch, nur Einstellen möchte ich dieses hier nicht. (Copyright!)

Wilhelm



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Autor ., Weinboehla / 280134
Datum10.04.2006 21:1525508 x gelesen
Hi Pius,

ganz einfach. Irgendwelche Otter aus irgendwelchen Winkeln lehnen sich zurück wie der liebe Gott nach dem 6. Tag: Es ist vollbracht. Was hat es geholfen? Nichts, denn die stillen Forumsteilnehmer, die auch mit ihrer Lok Probleme haben werden sich hüten hier davon zu berichten weil es ohnehin vom Papst der Gartenbahn in Frage gestellt wird. Ich fand Deinen Beitrag interessant weil er erahnen läßt dass das Problem mit dem Triebwerk gar nicht so neu ist.

MfG Lutz

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AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 280135
Datum10.04.2006 21:3425513 x gelesen
Hallo Lutz,



wundern brauchst Du Dich nicht über die 'Angriffe' gegen Dich. Typisch ist, dass Du wirklich fast alles 'platt' machst, was nicht den Schriftzug LGB bzw. Massoth trägt. Das scheint nicht nur mir aufzufallen. Da fallen die paar Beispiele von dir, wo Du Recht hast, nicht mehr auf. Vielleicht solltest Du Deine Einstellung zu anderen Herstellern mal überdenken.

Gruß,

Michael

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
Autor ., Weinboehla / 280136
Datum10.04.2006 21:3425388 x gelesen
Hallo Wilhelm,



diese Diskussion führt mit Sicherheit nicht weiter. Das Vorbild der Lok ist und bleibt eine Maschine Bauart Mallet. Das beim Kiss das HD Triebwerk auch etwas beweglich ist wird schon seinen Grund haben (das wisssen sicherlich die Konstrukteure, vielleicht ist es der Glaube an die R1 Gängigkeit). Bei meiner Lok ist die Beweglicheit des ND Triebwerks aber größer als die das HD Triebwerks.

Vorallem hilft das alles nicht weiter in Bezug auf die Mängel und Probleme. Fakt ist aber auch, wenn man von Mallet spricht weiß jeder genau Bescheid um welche Lomotiven es sich handelt. Überlege Dir einmal den Satz: Die Meyer Lokomotive von Kiss 99 590 ... : Herr Regner denkt glattweg dass jemand da schneller gewesen sein muss.

Mfg Lutz

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Autor ., Weinboehla / 280137
Datum10.04.2006 21:3925992 x gelesen
Hallo Michael,

warum überdenken? Ist doch die Realität? Oder was würdest Du sagen wenn nach 20 Minuten Fahrzeit irgendetwas davon fliegt? Das ist bei den Aster 1E1 auf jeden Fall nicht passiert. Und die Triebwerke laufen auch synchron auf dem Prüfstand.

MfG Lutz

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
Autordetl8ef 8h., berlin / 280139
Datum10.04.2006 22:1625391 x gelesen
Hallo,

hier kann man alles genau online nachlesen.

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 280140
Datum10.04.2006 22:1825319 x gelesen
Geschrieben von ---Lutz Liebing--- Und die Triebwerke laufen auch synchron auf dem Prüfstand.

Diese Ausage ist wohl der absolute "Brüller" des Tages.

Wahrscheinlich wird diese excellente Synchronisation der beiden Teilfahrwerke beim 1E1 Modell durch das auch am Vorbild vorhandene Kuppelgestänges verursacht - vermute ich mal. Werde das aber bei Gelegenheit noch mal überdenken.



Gruß

Rainer :-) :-) :-)

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
Autordetl8ef 8h., berlin / 280141
Datum10.04.2006 22:2425447 x gelesen




http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive_(Bauart)#Bauart_Meyer

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Autor ., Weinboehla / 280142
Datum10.04.2006 22:3225279 x gelesen
Hallo Rainer,



den Brüller hast Du geliefert. Weil auf dem Prüfstand die Kopplung der Radsätze über das Gleis nicht mehr gegeben ist würde man unterschiedliches Verhalten der Antriebe sehr schnell mitbekommen oder wenn die eine Gruppe über die Kuppelstanden angefahren würde. Ich kann aber auch mit dem Beispiel IVK dienen. Es wäre weitaus sinnvoller zu erklären warum man bei Kiss auf diese Art des Antriebs verfallen ist (2 Achsen angetrieben, eine Achse angetrieben). Da kann ich nur feststellen dass die Variante LGB mit Einheitsantrieb doch die bessere Wahl ist. Hast Du schon einmal an der Mallet (ach nein es ist ja ein Meyer) an den Radsätzen gedreht und nachvollzogen wieviel Spiel da vorhanden ist bis das der Motor einen Widerstand gibt?



Falls jemand noch meine Beobachtungen vom Prüfstand in Frage stellen will: Hier ist die Gelegenheit, denn der Prüfstand ist von Massoth



MfG Lutz

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
AutorWilh8elm8 B.8, Dumeklemmercity / 280143
Datum10.04.2006 22:4025417 x gelesen
Hallo detlef,



da muss ich mal ein nettes Dankeschön loswerden. Diese sehr informative Seite kannte ich noch nicht!!



Allerdings haben wir damit noch nicht das Problem gelöst, wenn Folgendes fetsgestellt wird um Recht zu behalten ( ich zitiere):





Bei meiner Lok ist die Beweglicheit des ND Triebwerks aber größer als die das HD Triebwerks.



Ist DAS nun eine Mallet oder eine Meyer Lok?? (HaHaHa)



Ich denke, wir lassen das Thema, nun kann dank Deiner Seite jeder selbst studieren, was richtig ist.



Für mich bleibt die Kiss Lok eine Meyer Lok, welcher einer Mallet nachempfunden wurde.

Wilhelm

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AutorRain8er 8E., Pulheim / 280144
Datum10.04.2006 22:4225358 x gelesen
Lieber Lutz,

dann habe ich ja zur Erheiterung der Forengemeinschaft beigetragen indem ich auf physikalische Gesetzmäßigkeiten hingewiesen habe. Anyway, auf meinem

Rollenprüfstand aus Mölln laufen die Triebwerke der 1E1 (99 7243) auch völlig synchron. Bei meinen Meyer Loks (IVk) und bei meinen "Mallets" (99 201) aus der Nürnberger Lokschmiede ist das nicht der Fall. Genau wie bei der KISS Lok bewegt sich ein Triebwerk etwas früher.

Gruß

Rainer

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 280145
Datum10.04.2006 22:4625474 x gelesen
Hi Lutz,

in letzter zeit lese ich auch oefters in diesem forum dass man angst hat irgend was zu schreiben, ich denke das hat schon seine gruende.

vielleicht ist das wie beim sex, einige maenner macht es hot mit einer domina ins bett zu gehen, fueer andere ist eine domina einfach ein turnoff. und weil es ja fueer beide sorten irgendwie stimmt, hat niemand das recht zu behaupten das oder dies sei richtig, der einzige weg der ist tolleranter zu sein, leben und leben lassen.

es kann schon sein dass es leute gibt die sich nicht kuemmern um dinge die vor drei jahren verkauft wurden. john bratshaw sagt aber, wer keine vergangenheit hat hat auch keine zukunft.

gruss pius



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Autor ., Weinboehla / 280147
Datum10.04.2006 23:1525377 x gelesen
Hallo Rainer,

etwas ist relativ. Mir erscheint der Unterschied zu groß weil der mehrere "Fahrstufen" umfasst und sicher nicht zur Minimierung des Verschleisses beiträgt.

Alles in allem aber schade um das Modell.

MfG Lutz

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Autor ., Weinboehla / 280148
Datum10.04.2006 23:1925263 x gelesen
Hi Pius,

das Zitat muss ich mir merken weil es ja bekannterweise in Deutschland manchmal es sich nicht ziemt wenn man eine Vergangenheit hat. Wer aber keine Vergangenheit hat kann daraus auch nicht lernen.

MfG Lutz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280151
Datum10.04.2006 23:4225292 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Pius Jobeinige maenner macht es hot mit einer domina ins bett zu gehen, fueer andere ist eine domina einfach ein turnoff



Nach meinen bescheidenen Kenntnissen der Branche gibt es keine Domina auf dieser Welt, die mit einem Kunden das Bett teilen würde.



Einen Zusammenhang mit den Kiss Mallet Eigenschaften sehe ich allerdings nicht. Höchstens einen Hang zum Masochismus bei einigen Markenabhängigen.



Geschrieben von Pius Jobjohn bratshaw sagt aber, wer keine vergangenheit hat hat auch keine zukunft.



Das habe ich 1975 oder so schon in den (West-)Berliner Rahmenrichtlininien für Grundschulen und Sekundarstufe I gelesen. Vermutlich ist das von Platon oder Sokrates oder noch viel älter. Gilgamesch Epos vielleicht.



Auch das nützt nicht viel zur Beurteilung der Laufeigenschaften einer kürzlich ausgelieferten Lok. Wenn die nur gestern oder morgen funktioniert, nützt mir das heute nix.



Grüße



Otter 1

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280152
Datum11.04.2006 03:1525234 x gelesen
Geschrieben von W. WilhelmFür mich bleibt die Kiss Lok eine Meyer Lok, welcher einer Mallet nachempfunden wurde.



Wenn schon, dann sollte sollte man hier beim Vorbild nachlesen.

Danach ist die Lok ganz klar eine Mallet und keine Meyer.



Gruß Knut

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AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 280153
Datum11.04.2006 04:1925140 x gelesen
hi Otter,

du schteibst, Nach meinen bescheidenen Kenntnissen der Branche gibt es keine Domina auf dieser Welt, die mit einem Kunden das Bett teilen würde.



mit deinen bescheidenen kenntnissen weisst du natuerlich mehr als ich, tja lassen wir das und geben dir den punkt, wenns ums dominieren geht weisst du sicherlich besser bescheid.



und auch beim zweiten punkt hast du natuerlich vollkommen recht, bratshaw platon und deine alte grundschule helfen sicherlich nicht bei laufeigenschaften einer kiss lok. ich moechte aber noch einen schritt weitergehen und behaupten das deine komentare auch nicht unbedingt weiter helfen.



auch mit deiner letzten bemerkung liegst du natuerlich gold richtig, mann sollte die vergangenheit die gegenwart und die zukunft nich einfach durcheinander bringen. fuer mich denke ich dass unser sachoepfer schon gewusst hat wiso er drei verschiedene zeiten geschaffen hat. wenn ich bratshaw plato oder deine grundschule richtig verstanden habe, gibt es keine vergangenheit ohne gegenwart oder zukunft, es gibt keine zukunft ohne gegenwart oder vergangenheit.

das toent nun furchtbar kompliziert, aber mit einfachen worten ausgedrueckt glaube ich dass gemeint ist, man sollte in der zukunft der gegenwart und auch in der vergangenheit leben. somit denke ich dass mein komentar ueber meine drei jahre alte lok nicht ganz falsch am platz war. das ganze ist nun aber extrem spitzfindig, nun lassen wir das.

kurz noch eine anmerkung, ich bin mir bewusst dass man keine auseinandersetzung gewinnen kann. es ist nur moeglich eine einigung zu finden. meistens ist es das der fall wenn jemand nachgibt, oder im besfall beide nachgeben. deshalb macht es mir nichts aus zu sagen dass du natuerlich immer recht hast.

liebe gruesse vom pius

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280154
Datum11.04.2006 06:5625252 x gelesen
Welcher Unterton????



Leidest Du an Verfolgungswahn? ;-))



Was die Zugkraft betrifft so muss ich sagen, dass die Um- und Eigenbauten der Züge bei meinem Vater alle mit Kugellagerradsätzen bestückt sind und was die verschiedenen Geschwindigkeiten der Antriebe betrifft dürfte das im betrieb ja wohl keine Auswirkungen haben.

Gruß

Alexander

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280155
Datum11.04.2006 07:0025513 x gelesen
Hmmmm,,

Frage: wie bekommt man eine Lok vom Brett, die angeschraubt ist?

Antwort: Durch entfernen der Klemmwinkel!



*grins* DER war gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Alexander

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Autor ., Weinboehla / 280156
Datum11.04.2006 07:0825340 x gelesen
Hi Alex,



ich leide bestimmt nicht, aber mancher andere wenn er rote Kisten auch N sieht.

Du hast natürlich vollkommen recht was macht schon das unterschiedeliche Verhalten der Triebwerke bis auf das den Verschleiss.

Fakt ist, das dieses Verhalten nicht nur bei mir auf der Mängelliste steht.



MfG Lutz

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ThemaKiss Mallet/ Meyer Fahrbericht
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280157
Datum11.04.2006 07:1125109 x gelesen
Ich versteh nur noch Dampflok... ;-)



Einigt Euch doch auf Meyer-Mallet mit Mallet-Vorbild. *grins*

Gruß

Alexander

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Autor ., Weinboehla / 280158
Datum11.04.2006 07:1125251 x gelesen
Hi Alex,



hier liegst Du falsch: Ich lasse Dynamit Harry kommen.



MfG Lutz

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280159
Datum11.04.2006 07:1425103 x gelesen
Hmmmm. bei dem Unterschiedl in der Geschwindigkeit ist der Verschleiß imens...



Wie häufig fährst Du Deine Modelle? "Verbrauchst" Du 1-2 Getriebe sowie Räder pro Saison? Erzähl mir bitte nix von Verschleiß, den kenne ich von der Anlage meines Vaters zu genüge...

Gruß

Alexander

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280160
Datum11.04.2006 07:1925282 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingIch lasse Dynamit Harry kommen



"Hat wer gerufen?"





Alle Photorechte: JZ



Grüße



Otter 1

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ThemaKiss Ge 4 II Fahrbericht von Pius Job
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 280161
Datum11.04.2006 07:2625519 x gelesen
Hallo Pius,



schreibe bitte Andreas Codasch bezüglich Deiner Ge 4 II an.

Er hatte seine Lok auch 18 Monate bei der Firma Kiss zur Kur.

Andreas nannte es so.

War aber laut Bericht von den neuen Antrieben die eingesetzt wurden von "Digi Toys" begeistert.

Sie muss jetzt sehr , sehr gut laufen und ziehen.



MfG Mathias

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ThemaKiss HGe 4/4 II Fahrbericht von Pius Job
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 280162
Datum11.04.2006 07:4425490 x gelesen
Entschuldigung!



So heist die Lok.



Mfg Mathias

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ThemaKiss HGe 4/4 II Fahrbericht von Pius Job
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 280163
Datum11.04.2006 08:3725157 x gelesen




Pius Job beschreibt eine HGe 4/4 II mit den originalen Antrieben von KISS. Auf diese treffen alle negativen Attribute die schon aufgezählt wurden zu.


bei meiner lok koennen die raeder 1/3 umdrehung gedreht werden bevor man den wiederstand des motors fuehlte. Dies liegt an der Art der Kraftübertragung von der einen angetriebenen Achse mittels Zahnräder auf die andere Achse.


die lok hat einfach keine zugkraftDies erstaunt nicht, da die Lok damals bei der Auslieferung auf einer Teststeigung fast 20A (zwanzig Ampere) brauchte um sie zu bewältigen.


...schoen zum anschauen, aber da ist kein fahrvergnuegen drinDas Fahrvergügen bekommt man nur mit den HESGA Antrieben.


...die kuppler unterschiedliche hoehen habenSolche Detail Anpassungen musste ich auch machen. Mit einer Unterlegscheibe am richtigen Ort konnte da rasch geholfen werden.
Der Umbau hat zur Folge, dass die Lok eine enorme Zugkraft entwickelt. Die Lok hervorragende Langsamfahreigenschaften, auch in der Zahnstange, hat. Die Anordnung der neu vier (4) Zahnräder verhindert das Aufsteigen der Lok in der Zahnstange. Die Höchstgeschwindigkeit kleiner wird, als bei den original Antrieben.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280164
Datum11.04.2006 08:4525008 x gelesen
Moin!



Was soll denn damit bewirkt werden? Durch die Druckwelle der Dynamitexplosion eine Beschleunigung des HD-Triebwerks?



Oh mann, Raketenfahrzeuge wurden doch schon im Harz erprobt, leider nicht nur schienengebundene... aber damit der alten Jung-Dame das Laufen zu beschleunigen ... ne, ne, ne...

Gruß

Alexander

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AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 280166
Datum11.04.2006 12:5125166 x gelesen
Hallo zusammen,

so wünscht man sich einen Thread:



Informativ,



Kontrovers, doch mit respektvollem Umgang untereinander (sogar mit Bildchen für Leute, die sich nicht vorstellen können, wie es aussieht, wenn eine Steuerstange runterfällt),



allgemeinbildend: hat man doch endlich einmal den Unterschied zwischen einer Domina und einer Nutte erklärt bekommen - danke für den Praxisbericht.



Wenn man den sachlichen Inhalt herausdestilliert: Wem es gelingen würde, Mutanten aus schönen Lok-Modellen und brauchbaren Antrieben in verkäuflichen Mengen und überschaubarem Zeitrahmen zu gerade noch erschwinglichen Preisen herzustellen, der könnte die Branche ganz schön erschüttern...



mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / Zürich293984
Datum02.08.2007 19:5525077 x gelesen
Ein kleiner Filmbericht von einem Fahrtag auf einer Anlage die topographisch bedingt, fast keine ebenen Strecken aufweist. Mit einer KISS/HESGA HGe 4/4 II unterwegs auf einer Zahnstangenstrecke von über 100m Länge und einer Höhendifferenz von mehr als 6 Meter bei einer maximal Steigung bis 160?. War ein tolles Erlebnis.

Auf dieser Anlage kann die oft bemängelte, niedrige Höchstgeschwindigkeit der HGe 4/4 II nicht einmal annähernd genützt werden, damit das Fahrerlebnis nicht leidet.

VIDEO





Andreas Cadosch
Modellbahnen@Cadosch


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