Sortierung umschalten zurück

ThemaFunktionsdecoder????16 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autordetl8ef 8h., berlin / 280289
Datum16.04.2006 19:468056 x gelesen
Hallo, der Oserhase war da.

Ich habe da mal eine Frage........



Ich habe als Werbegeschenk eine KLappkarte (OBI) mit einem Jubellied bekommen . Dieses Jubelgetöse wird von einer Knopfzelle mit Strom versorgt.

Ich möchte diesen Lärm in einen LGB-Bierwagen einbauen und den Jubel über mein MZS Lokhandy einschalten. Ist das überhaubt möglich? Kann ich dazu einen Funktionsdecoder zum Steuern und zur Stromversorgung benutzen? Wie geht das vonstatten? Wie steuert man den über das Handy?



Ich finde es tollll wie kompetent hier im Forum geholfen wird.



Noch österliche Grüße aus Berlin

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Köln / 280290
Datum16.04.2006 20:347330 x gelesen
Hallo Detlef,



also nacheinander:



1) Ein Funktionsdecoder ist "ein Lokdecoder ohne Motorausgang".

Du kannst also eine Adresse zuweisen und den Decoder dann von Deinem

Handy ansprechen wie einen Lokdecoder.



2) Ohne die genaue Schaltung des Jubelmoduls zu kennen, ist es schwierig,

eine Schaltung zum direkten Anschluss an den Decoder zu finden.

Mein Vorschlag: Schalte mit dem Funktionsdecoder ein Relais. Dieses

wiederum schaltet dann die Spannung Deines Moduls (halt so, als ob

jemand die Karte öffnet). Dann hast Du auch keine Probleme mit den

unterschiedlichen Spannungen.



Wenn Du Dich besser auskennst: Die meisten Decoder sind masseschaltend. ;-)



Gruss Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280291
Datum16.04.2006 20:367522 x gelesen
Hallo Detlef,



schau doch mal hier:



Fasslwagen



Ich habe selbst den Tips und Hinweisen von Herrn Hübsch folgende den Einbau so vorgenommen. Allerdings würde ich heute eher einen Decoder von Dietz (wegen der höheren Wattabgabe) und auch einen grösseren Lautsprecher verwenden. Problem ist nur der Platzbedarf. Das Ding passt halt nur unter den Tisch. Decoder und auch Lautsprecher habe ich von Herrn Hübsch genommen. Der Bayrische Bierzeltstampfer stammt sogar von mir. Du kannst also auch selbst bestimmen, was auf deinem Decoder für Musi sein soll.



Ich betreibe das DIng mit der LGB MZS II Zentrale. Mit dem Lokhandy spruchst du den Decoder an und mit den einzelnen Tasten 1-9 kannst du die Geräusche abrufen. Wenn du dann noch am Geschwindigkeitsregler spielst, verändert sich die Musik - also so ne Art KLangschleife.



Aber Achtung: Wenn du jetzt meinetwegen Fragmente von Hits eines bekannten blonden Barden nimmst, darfst du die wohl nur für deine privaten Zwecke nutzen. Auf Ausstellungen oder Treffen darfst du damit nicht auftreten. GEMA und so lässt grüssen.



Wenn du fertig bist, könnte es so wie mir aussehen:











Bin gerade dabei, den Wagen noch etwas zu verschönern. Habe jetzt noch karierten weiss blauen Stoff (für eine Tischdecke) und einen Napfkuchen aus alten Kindertagen aus dem Kaufmannsladen gefunden. Der dürfte dann als Leckerli für Gäste sein. Irgendwo hab ich auch noch Flaschen - für Getränke eben. Nur mit einen Maßkrug bin ich noch nicht ausgestattet. Aber Willi im Spassbahnforum hat wohl die Dinger aus Knete oder so modelliert und gebrannt. Aber das gibts bestimmt auch "schöner" im Puppenstubenzubehörladen deines Vertrauens.



Wenns fertig ist, gibts Bilder. Wenn ich dran denke.



Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Mail oder auch hier im Forum.



Das Obi Ding lass lieber ganz. Es gibt bessere Varianten - siehe oben.



Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280292
Datum16.04.2006 20:447367 x gelesen
Hallo Detlef,



Du musst auf jeden Fall die Karte öffnen und den Kontakt beim Öffnen der Karte ggf. durch ein Relais ersetzen, welches über einen freien Funktionsausgang des Decoder geschaltet wird.

Alles Andere wird komplizierter, denn Du müsstest die Batteriespg. der Elektronik in der Karte herausfinden/messen, dann einen Spannungsregler bauen, der die Ausgangsspannung des Decoders darauf reduziert. Dann könnstes Du die Elektronik direkt an des F-Ausgang anschließen.

Andere Möglichkeit; den Ausgang des Decoder per CV dimmen (falls möglich), aber auch dann (falls Pulsbreitenmodulation) solltest Du eine Elektronik zur Glättung dazwischen schalten.

Liefert Dein Decoder eine korrekt reduzierte Spannung gedimmt, könntest Du die Karte auch gleich direkt anschließen.



Ich würde Dir aber die Variante mit dem Relais empfehlen.

Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280293
Datum16.04.2006 20:457282 x gelesen
Moin nochmal,



habe mal schnell im Spassbahnforum gestöbert. Hier die Fotos von den erwähnten Krügen und auch Olis Wagen. Der war später als ich. Aber die Schilder auf den Krügen gefallen mir.



Spassbahnforum

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 280294
Datum16.04.2006 21:107458 x gelesen
Hallo Sven,

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Bei Dir sollte es Doch gar keine Frage geben: Blau blüht der Enzian

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280295
Datum16.04.2006 21:477370 x gelesen
Servus Lutz,



irgendwie kann ich dir im Moment nicht folgen. Entweder hab ich zuviel Schokoeier mit geistigen Inhalt gegessen oder der blonde Barde hat zu lange sein Liedchen geträllert.



Und das wo - The Boss - eher meins ist.





Aber ich kann dich beruhigen, ich hab nix derartiges auf dem Decoder nur die übliche Volksdudelei die eben ins Bierzelt passt. So oans zwoa gsuffa. Quasi das was Herr Hübsch so anbietet.



Nur den "Uuuuuuuuuuuuuuulf - Ruf" hab ich leider noch nicht gefunden.



Aber wer will kann ja demnächst in die Biergärten gehen - wenn mal schöneres Wetter wird - und mal sowas zu vorgerückter Stunde aufnehmen.



Das ganze in ein Wav-File konvertiert und ab damit auf den Decoder. Wer dann noch ein Preiserlein passend dazu in die entsprechende Bewegung (Ansteuerung über den Funktionsausgang des Decoders) und Lage bringt, hat höchste Bastelanerkennung verdient.



Und nun lass sie raus deine Idee.





Gruss

Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordetl8ef 8h., berlin / 280296
Datum16.04.2006 22:047346 x gelesen
Hallo allen zusammen,

klasse die vielen Vorschläge, auch die wie immer spontan entstandene Nebendiskussion.

meine Elektronikkenntnisse sind noch im Aufbau, wenn ich einen Anschlußplan habe , der auch verständlich ist, krige ich manches gebacken. Ich bin lenfähig.



Ich werde es erstmal mit der Versorgung über die Knopfzelle versuchen mit der Schaltung über ein Relais.

Nun die nächste Frage..... welches Relais kommt zur Anwendung, von Conrad? Da fehlt mir die Sachkunde. Auf der HP sind zu wehnig Info für Laien.

Wenn alles fertg ist berichte ich Euch, aber erst müssen die Kartoffeln, in die Erde.



Ostersonntag in den letzten Zügen

grüß aus Berlin

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280297
Datum16.04.2006 22:267332 x gelesen
Moin Detlef,



also favorisierst du doch die OBI Karte? Naja ist preiswerter.



Aber du brauchst auch so nicht viel:



ein paar LGB Metallachsen mit Stromabnehmern

den Tran-Decoder von Hübsch fertig bespielt

den passenden Lautsprecher zu





alles in allem so an die 70 Euronen.



Die Kabel von den Stromabnehmerachsen schliesst du an den Decoder an = Gleis.



Am Decoder sind dann noch 2 Kabel für den Lautsprecher.



Über den separaten Funktionsausgang kannst du das Licht schalten.



Z.B. gibts von Beli-Beco (glaub ich) eine Lichterkette a miniature. Die würde auch entsprechend am Dach entlang gut aussehen. Oder man lötet ein paar Mini-LEDS hintereinander, vielleicht noch mit ner Blinkschaltung. Dann kannst du auch Techno oder Rock auf dem Wagen spielen. Da wo ich meinen Heino her habe, gibts auch Udo L. . Wär das nicht was?



Also - Lets Dance and Rock around the clock.



Keine Bange die Verkabelung bekommt sogar meine Mutti hin. Das ist nciht schwer.





Grüsse

Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordetl8ef 8h., berlin / 280299
Datum16.04.2006 22:547378 x gelesen
Hallo Sven,

ich darf den dunkel-bebrillten Barden nicht afstellen!! Scheidungsgrund!!

Gruß Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 280305
Datum17.04.2006 07:527403 x gelesen
Hi Sven,

die spontane Idee ist den Heino im Aussichtswagen singen zu lassen.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaFasslwagen war: Funktionsdecoder????
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280306
Datum17.04.2006 08:577480 x gelesen
Moin Lutz,



Mail an Dich ist unterwegs.



Wenn du Heino auf der Anlage singen lassen willst, hast du ja bestimmt schon meinen Post wegen GEMA und Urheberrechten und so gelesen. Ich hatte damals auch diese Idee. Eine Anfrage bei Herrn Dietz brachte mir dann Klarheit hinsihctlich der rechtlichen Probleme die dadaurch auftreten können.



Ein weiteres Manko ist halt auch, dass auf den Decoder halt kein 3 Minuten Song draufpasst. Maximal sind bei Dietz wohl auch nur ca. 60 sek möglich.



Eine Alternative wäre natürlich einen MP3 - Player zzgl. passenden Lautsprecher im Wagen zu installieren. Da passt dann alles möglich und vor allem jede Menge drauf. Nur mit der Stromversorgung beständen Probleme.



Aber hier gilt natürlich - nur für den eigenen Bedarf. Auf Ausstellungen ist das tabu.





Grüsse

Sven





Für alle die Heino nicht so toll finden. Beim Heinohersteller gibts auch Udo Lindenberg und Marylin Monroe. Wäre doch auch mal was - eine erotische Stimme aus dem Fasslwagen hauchen zu hören : ....i wanna be love for you... just kiss... dududuududuuu



Oder wie wäre es mit Erich : Und diese Bahn wird noch hundert Jahre fahren.... ;-)

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autordetl8ef 8h., berlin / 280307
Datum17.04.2006 09:297249 x gelesen
Hallo alle zusammen,

ich habe heut mogen mal schnell bei Conrad vorbeigeschaut und dort 2 Relais gefunden: Unischalter 235377-62 + Minischalter 234770-62 . Ich glaube das sind die Richtigen um so eine Jubelkarte über ein Funktionsrelais zu schalten. Wäre nett wenn Ihr mir noch mal weiterhelft

Ich bin doch schon kribbelig geworden ob das überhaubt funktiniert und hörbar ist. Ich werde es bald zusammenbauen (zwischen den Kartoffeln und dem Salat pflanzen).



Bei mir scheint die Sonne ich werde in den Garten gehen und nochmal 1-2 Loks ausführen,die Gleise liegen im Garten müssen aber heut abend wider in den Keller.



Immernoch österlich Grüße aus Berlin und ein dickes D A N K E an alle die mir geholfen haben

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaFasslwagen war: Funktionsdecoder????
AutorSven8 G.8, Mülsen / 280309
Datum17.04.2006 10:547280 x gelesen
Moin,



so nachdem ich nun schon die Tischdecke und den Napfkuchen angekündigt hatte, gibt es nun die ersten Fotos.



















Grüsse



Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaFasslwagen war: Funktionsdecoder????
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 280310
Datum17.04.2006 12:097336 x gelesen
Servus Sven!

Weil eben die Spieldauer das Problem ist, ist es vorteilhafter nur Musik wieder zu geben. Die kann man geschickt in einer Schleife schalten, die auch unendlich spielt und durch eine weitere Funktion mit dem Schluß beendet werden kann! Verstößt auch nicht gegen den Musikschutz! Jedenfalls so von Arnold Hübsch, der das schon durchgefochten hat!!!

Vlg

W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaFasslwagen war: Funktionsdecoder????
Autordetl8ef 8h., berlin / 280317
Datum17.04.2006 19:527251 x gelesen
Hallo Sven,

gelungene Sache.

wenn mir mein Versuch nicht gefällt kommt vielleicht zu Weihnachten richtiger Sound rein oder ich gewinne im Lotto, dann kann ich mir natürlich das Original leisten.

Grüße aus Berlin

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.04.2006 19:46 , berlin
 16.04.2006 20:34 , Köln
 16.04.2006 20:36 , Mülsen
 16.04.2006 20:45 , Mülsen
 16.04.2006 21:10 , Weinboehla
 16.04.2006 21:47 , Mülsen
 17.04.2006 07:52 , Weinboehla
 17.04.2006 08:57 , Mülsen
 17.04.2006 10:54 , Mülsen
 17.04.2006 12:09 , Mödling
 17.04.2006 19:52 , berlin
 16.04.2006 20:44 , Berlin
 16.04.2006 22:04 , berlin
 16.04.2006 22:26 , Mülsen
 16.04.2006 22:54 , berlin
 17.04.2006 09:29 , berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt