Sortierung umschalten zurück

ThemaAusstattung von Modellen11 Beträge
RubrikUm- / Eigenbauten
 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280318
Datum17.04.2006 19:537316 x gelesen
Hallo,

für den Selbstbau und Umbau von Modellen benötigt man immer mal wieder die verschiedensten Größen an Niete.

Der Osterhase hat mir heute einige Muster von Plasteniete in den verschiedensten Größen vorbeigebracht.





Es fehlt noch die Größe mit 1mm Nietkopf und 0.8 mm Schaftdurchmesser.



Außerdem sind noch die folgenden Dinge erhältlich:









Vielleicht interessiert sich der eine oder der andere Modellbauer doch für die Sachen.

Einen Überblick und eine Bezugsquelle, sowie eine Preisliste wird es in wenigen Tagen auf den Bauanleitungsseiten der Lasergang geben.

Der nächste Harzpersonenwagen der Gang wird zur Zeit mit diesen Kleinteilen ausgestattet und muß nicht wegen Windpocken behandelt werden. Auf alle Fälle sind die gezeigten Dinger eine auch preiswerte Alternative für Bastler, die sich nicht Nute für Nietbänder einfräsen möchten/können/wollen.

Weitere Kleinteile in dieser Richtung können gefertigt werden und mir ist auch schon etwas eingefallen, was da noch fehlt.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280328
Datum18.04.2006 06:446313 x gelesen
Moin!



Feine Sache, was Dir der Osterhase da gebracht hat :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280330
Datum18.04.2006 09:406252 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Feldbahn- AlexFeine Sache, was Dir der Osterhase da gebracht hat :-))

Gruß




...sagt mein 902-303 Modell auch seit gestern jede Stunde zu mir ....:-)

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280331
Datum18.04.2006 11:326001 x gelesen
Hei jei jei jei jei....



bei dem Tempo, in dem Du die Wagen baust wird mir angst und bange...



Steht denn der 900-460 auch schon fertig gelasert auf Deinem Tisch?!?

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280333
Datum18.04.2006 12:436229 x gelesen
Moin,



Geschrieben von viereka LoktypeVielleicht interessiert sich der eine oder der andere Modellbauer doch für die Sachen



Die Nieten und bsonders die Schraubennachbildungen sind ja der Hit. Da werde ich mir doch sofort mal ein paar Muster fürs Archiv anfordern.



Für die Freunde der 32mm Laserwagen habe ich bei IP Engineering etwas gefunden. Metalldrehgestelle mit 20 mm Stahlrädern.





Alle Photrechte: JZ



Hier unter dem Muskauer WB Fakultativwagen montiert. Rechts im Bild die bekannten und beliebten Heeresfeldbahn-Unterwagen und Räder von G. Gawron.



Die brit. Achsen laufen in Messingbuchsen. Das Gewicht der Räder und Drehgestelle gibt dem langen Wagen (350mm) eine sehr gute und sichere Gleislage. Für 22 Britische Pfund pro Paar sogar noch bezahlbahr. http://www.ipengineering.co.uk/_wp_generated/ppd5a1c089.jpg

Die Drehstahlräder haben einen geringen Bleianteil, was sie für ausgezeichnete Kandidaten für die diversen Beizen aus dem handel machen.



Zu den Achslagerdeckeln muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Die sind nicht nachgebildet. Das sieht etwas kahl aus. Hat irgendjemand einen Vorschlag?



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / 280338
Datum18.04.2006 16:596151 x gelesen
Hey Otter 1,



Wenn die Optik nicht gerade Vitrinencharakter haben soll, versuch's

mal mit Offsetdruckblech (ist sehr dünn und lässt sich fein gravieren)

und ein bisschen Draht.



Gruss Heinz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280341
Datum18.04.2006 20:576169 x gelesen
Moin Heinz,



ich verstehe leider nicht, was du mit Deinem Vorchlag meinst. Hast Du mal ein Beispiel?

Offsetdruckbleche habe ich hier herumliegen, aber womir soll ich das gravieren?



Aber vielleicht kann ich irgendetwas mittels dicker Kupfer oder sonstiger Metallfolien durchreiben und draufkleben. Müsste ich mal ausprobieren.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280351
Datum19.04.2006 07:066005 x gelesen
Hallo Jürgen,



bei meinem Laser-SHE-Wagen hab ich die Achslagerdeckel aus dünnem MS-Blech 0,2mm geschnitten, die Seiten abgekantet und noch 2 bzw. 3 Streifen oben als Haltelaschen aufgelötet und noch 0,3mm Messingrundmaterial als Querstande bzw. Scharnier angedeutet, siehge hier:



http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Harz-GeschlossenerSHE-Wagen-99-01-77.htm" target="_blank">SHE-Wagen

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / 280386
Datum20.04.2006 14:476033 x gelesen
Hey Otter 1,



Sorry die verspätete Antwort. Zum Gravieren habe ich damals (zu HO-Zeiten)

einen selbstgefetigten Holzgriffel genommen. Damit lassen sich Linien

ziehen, Nietimitationen eindrücken etc. Die Spitze vom Griffel kannst du

ja, je nach Bedarf ausführen (spitz, rund, kantig). Es klappt sogar be-

dingt, "Schlagstempel" herzustellen. Als Unterlage kannst du 'ne Schreib-

unterlage oder mouse-pad für breites bzw. Glasscheibe für scharfes Kontu-

rieren nehmen.

Die so von mir erstellten HO-Sachen sind leider alle weg. Sonst hätte ich

dir ein Bild gemailt. Ist aber im Prinzip wie malen mit 'nem Bleistift.

Die fertigen Teile können problemlos mit der Schere ausgeschnitten und

aufgeklebt werden.

Na ja und für die Deckelklammern nimmste entsprechend starken Draht -

aber das kennste ja.



Gruss Heinz























Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280389
Datum20.04.2006 17:575974 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von viereka LoktypeEinen Überblick und eine Bezugsquelle, sowie eine Preisliste wird es in wenigen Tagen auf den Bauanleitungsseiten der Lasergang geben.



Da erst noch einiges an dem UR-ICE aus Halberstadt mit der Club-Cola-Werbung gezeichnet werden mußte, hat es bis zu den ersten Veröffentlichungen etwas gedauert. Außerdem besitze ich keine Bügelmeßschraube und die ist bei den Maßen der Niete schon notwendig.

Hier also zunächst einmal die Maße :



http://www.walliwinsen.de/gartenbahn/Plasteniete.htm



Die weiteren Angaben folgen später auf dieser Seite. Einige Interessenten gibt es ja, die sich bei mir per Mail gemeldet haben und denen ich schon weiterhelfen konnte.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280411
Datum21.04.2006 06:565938 x gelesen
Hallo,



wenn ich den Preis anschau, muss ich sagen, ich finde die sogar "günstig".



Und die Bezugsquelle wirst Du uns ja auch bald nennen... oder? :-))

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.04.2006 19:53 , Halberstadt
 18.04.2006 06:44 , Friesland
 18.04.2006 09:40 , Halberstadt
 18.04.2006 11:32 , Friesland
 18.04.2006 12:43 , D - Krähwinkel
 18.04.2006 16:59 , Solingen
 18.04.2006 20:57 , D - Krähwinkel
 19.04.2006 07:06 , Friesland
 20.04.2006 14:47 , Solingen
 20.04.2006 17:57 , Halberstadt
 21.04.2006 06:56 , Friesland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt