banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Reinigungslok,55 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280463
Datum23.04.2006 09:4242361 x gelesen
Hallo Zusammen,



ich setzte seit einigen Jahren die LGB Reinigungslok ein. Funktioniert auch prima, bis auf die Tatsache das die Reinigungsräder relativ schnell eine große Unwucht bekommen. Ich muß diese oft austauschen obwohl sie noch nicht verschlissen sind, alleine deswegen weil die Unwucht so stark wird das sie durch die Unwucht aus den Gleisen springen.

Weiß jemand woher das mit der Unwucht kommen könnte und ob man da was machen kann?



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 280465
Datum23.04.2006 10:0240708 x gelesen
Hallo, Holger,



das sind keine Unwuchten. LGB empfiehlt, die Reinigungsscheiben zwischen den Kunststoffscheiben festzukleben (Pattex), dann können sie sich nicht mehr verformen und dadurch den Vorbau zum Tanzen bringen.



Du kannst auch ein wenig mit der Fahrspannung experimentieren. Ich fahre analog, lt. LGB-Empfehlung müsste ich am Trafo "Vollgas" einstellen und die Fahrgeschwindigkeit dann mit dem Poti auf dem Dach einstellen. Bei mir läuft die Lok am ruhigsten, wenn ich den Regler nur zu 75 bis 80% aufdrehe.



Unterm Strich musst Du allerdings damit rechnen, dass man das Gezappel der Lok nur reduzieren, aber nicht ganz abstellen kann.



mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJan 8L., Wardenburg / 280483
Datum23.04.2006 22:1940827 x gelesen
Moin, moin,

also Rolf hat eigentlich schon alles gesagt. Vielleicht sitzen die Reinigungsscheiben auch einfach nicht richtig gerade auf den Rädern. Ich hatte auch schonmal etwas Leitpaste auf die Räder bekommen. Danach war die Reinigungswirkung = 0. Aber Rolf wird wohl mit der Spannung und dem Festkleben richtig liegen.

Trotzdem noch viel Spaß und saubere Schienen mit deinem Putzteufel.



MfG Jan!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280484
Datum23.04.2006 22:3440807 x gelesen
Hallo,



ich selbst besitze keine Schienenreinigungslok und putze stehts fleißig von Hand. Das ein oder andere Mal spielte ich schon mit dem Gedanken mir diese Lok zu beschaffen. Macht es, nachdem ich diese Problematik gelesen habe überhaupt Sinn diese Lok zu kaufen? Oder werden durchweg eher positive Erfahrungen mit der Lok gemacht?



Schönen Abend noch



Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280486
Datum24.04.2006 04:1540567 x gelesen
Ich habe die Laufrichtung der Reinigungsräder geändert - da ruckelt die Lok weniger. Man muß dann allerdings mehrere Mal über die Gleise fahren um die zu reinigen aber das stört mich nicht.



Ob sich allerdings die Auslage lohnt? Ich habe meine gebraucht gekauft, da war das nicht ganz so schlimm.



Bei einem Händler hier in Canada kann man diese Lok tagesweise oder für das Wochenende mieten - keine schlechte Idee wenn man nicht zu weit vom Händler wohnt.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJan 8L., Wardenburg / 280494
Datum24.04.2006 14:2740525 x gelesen
Moin, moin,

also ich habe mit meiner Lok überwiegent positive Erfahrungen gemacht. Und wenn du eine Außenanlage hast ist die Lok eine echte Hilfe. Sie reinigt auch stark verschmutzte Schienen sehr gut. Doch lohnt es sich nur wenn man viel Strecke zu putzen hat. Die Reinigungsräder müssen aber von zeit zu zeit getauscht werden. Mit etwas Übung schafft man das in 5 Minuten. Ich muss sie einmal pro Jahr tauschen.

Aber ACHTUNG es dürfen nicht alle Schienen mit der Lok gereinigt werden. Die neuen LGB - Neusilbergleis darf man nicht mit ihr reinigen.



Ich würde mir die Lok immer wieder kaufen!!!



MfG Jan!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorStef8fen8 P.8, Leipzig / 280496
Datum24.04.2006 20:2040450 x gelesen
Guten Tag, also ich habe positive Erfahrungen gemacht.

Würde sie wieder Kaufen.

Einmal war der Decoder defekt wurde sofort in Nürnberg repariert.

Die haben mir sogar noch neue Reinigungsräder montiert und die Lok gereinigt.

Steffen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280499
Datum24.04.2006 21:3740432 x gelesen
Hallo,



nachdem die Probleme mit der nachträglichen Digitalisierung gelöst sind, habe ich nur positive erste Erfahrungen.



Die Lok ein für zwei Runden über die Gleise schicken und alle Verunreinigungen wie Sand und Anderes sind beseitigt. Nebenbei haben sich evtl. Kontaktprobleme auch erledigt.



Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber; Für den Putzbetrieb am Sonn- und Feiertagen sollte die Lok im Schuppen bleiben, sie ist einfach zu laut.





Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280509
Datum25.04.2006 10:1740697 x gelesen
Hallo Thorsten,



auch mit dem kelen Wehrmutstropfen (Vibrieren), der sich ja evtl. abschwächen läßt , finde ich die Lok prima und ich wüßte nicht wie ich meine 250m Gleis ohne Sie schnell und gut und an schlecht zugänglichen Stellen reinigen sollte.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280511
Datum25.04.2006 10:2640887 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Holger Mayich wüßte nicht wie ich meine 250m Gleis ohne Sie schnell und gut und an schlecht zugänglichen Stellen reinigen sollte.



Das wüsste ich schon. Manche Leute im Bekanntenkreis schwören auf die sb-Modellbau-Lösung;



http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=70&XTCsid=9cc67f22714dfbd9078109313f5c05c0



Die LGB-Reinigungslok halten manche Kunden für zu teuer und zu wartungsaufwendig.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280514
Datum25.04.2006 10:4340618 x gelesen
Hallo Otter1,



mag sein, aber ich möchte zur Zeit solche Teile nicht selbst bauen da ich noch genügend mit der Anlage beschäftigt bin, und wie gesagt ich habe das LGB Teil schon viele Jahre, mitlerweie selbst digitalisiert, und ich bin zufrieden.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280516
Datum25.04.2006 11:3440735 x gelesen
Hi,



lt. Hinweis muss der Reinigungswagen gezogen werden !



Der Dreckt befindet sich aber meistens vor der Lok, daher wäre es günstiger, wenn der Wagen zur Reinigung geschoben werden könnte.



Aber durchaus ein atraktives Angebot -

Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280517
Datum25.04.2006 12:0040797 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerd by TXLDer Dreckt befindet sich aber meistens vor der Lok, daher wäre es günstiger, wenn der Wagen zur Reinigung geschoben werden könnte



Messing-Schienen werden vorwiegend gereinigt (geschliffen), um die elektrische Leitfähigkeit zu gewährleisten. Deshalb empfinde ich Konzepte, die den Strom für Antrieb der Reinigungsgeräte aus den (oxidierten) Schienen beziehen sollen, etwas anachronistisch. Etwa wie eine Solar-Taschenlampe.



Ich könnte mir ein Gefährt vorstellen, welches per Akku betrieben wird, eine rotierende Bürste an der Vorderseite für die Grobreinigung und die SB-oder sonstige Reinigungsrollen dahinter.



Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen. Vermutlich in USA.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorRain8er 8E., Pulheim / 280518
Datum25.04.2006 13:2240765 x gelesen
Sehr geehrter Herr Zirner,

na da werden Sie als Autor doch bestimmt bereit sein die eigenen mannigfaltigen Erfahrungen mit dem "preiswerten" und "wartungsarmen" System im Vergleich zur "wartungsintensiven" und "teueren" Lokkonstruktion den Foprumsmitgliedern mitzuteilen.

Bei mir hat sich herausgestellt, wahrscheinlich durch Fehlbedienung des Nutzers bedingt - ich gehöre ja zur "Laienspieltruppe der Gartenbahnszene" -,daß eine "preiswerte" Investition, um ein effizientes Ergebnis zu erzielen, eine weitere Investition erforderlich machte.

Wartung ist bei beiden Systemen angebracht. Ich habe in den Beschreibungen und Bedienungsanleitungen vergeblich nach einem Satz wie "Hält ewig" oder so ähnlich gesucht.

Verbindlichst

Rainer Eichhorn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorgeor8g w8., stuttgart / 280519
Datum25.04.2006 13:2840863 x gelesen
ich habe an meiner LGB-Lok einen Umschalter(6-poliger Kippschalter) für den Reinigungsantrieb eingebaut:



VORWÄRTS: für die kleine Reinigung (leise + mehr Vortrieb)

AUS

RÜCHWÄRTS: für starke Verschmutzung (Abstellgleise etc.)



ansonsten läuft der Reinigungs-Motor am 4-A-Decoder parallel zum

Lok-Antrieb.



Ich habe die Lok auch gebraucht (und günstiger) erhalten.

Das erleichtert die Umbauten und es rechnet sich beim Vergleich Messing-

zu Edelstahlgleisen (ca. 80 m Gleislänge).



Den leichten Vorbau habe ich mit etwas Blei beschwert: das reduziert

das Springen oder verschiebt die Resonanz-Frequenz.



Hinter der Lok hängt ein Wagen mit dem LGB-Schienen-Schleifer zur Nachreinigung und damit die Lok etwas gefordert wird.

Als Idee habe ich noch: einen Tankwagen mit einem Küchenschwamm ausrüsten für die Nass-Reinigung (Blattläuse ...)





viele Grüsse

Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 280520
Datum25.04.2006 14:0940669 x gelesen
Hallo, Thorsten,

ich habe mir die Lok zugelegt, weil ich sie relativ günstig bei ebay bekommen habe.

Ob es sich lohnt, muss jeder für seine persönlichen Verhältnisse entscheiden: Ich benutze die Lok nur nach der Winterpause und dem Sommerurlaub zur Grundreinigung. Öfters muss es nicht sein, außerdem werden an den Wald- und Wiesen-LGB-Weichen die Plastikteile sichtbar angegriffen. Wenn ich weniger Probleme mit dem Kreuz hätte, hätte ich die Lok nicht gekauft.

Gerd vom Club hat auch recht: Die Lok ist geeignet, empfindlichen Nachbarn das Lächeln aus dem Gesicht zu zaubern (lautes, klägliches Wimmern beim Schleifbetrieb).

mfg

Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 280521
Datum25.04.2006 14:2240718 x gelesen
Geschrieben von georg winklerAls Idee habe ich noch: einen Tankwagen mit einem Küchenschwamm ausrüsten für die Nass-Reinigung (Blattläuse ...)

Hallo, Georg,

die hatten andere auch schon. Musst Du mal im BBF oder in der Zeitschrift "Gartenbahn" stöbern - ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gesehen habe.

Gegen Blattläuse hilft so etwas aber auch nicht dauerhaft. Die Tierchen waren bei mir in der Lage, nass gereinigte Schienen binnen 30 Minuten wieder zu isolieren, außerdem neigen sie dazu, Fahrzeuge selbst dann zu supern, wenn man das nicht will. Dagegen hilft erst recht kein Nass-Reinigungsgerät.

Ich habe den "Wirtsbaum" der Blattläuse nach Jahren stummen Leidens radikal gestutzt und hoffe, dass die Viecher in der Nachbarschaft eine schönere Wohnung finden.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280522
Datum25.04.2006 14:3840764 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Rolf DießnerGegen Blattläuse hilft so etwas aber auch nicht dauerhaft.



Die "Blattläuse" sind eigentlich harmlos. Deren Ausscheidungen können Schienen (egal aus welchem Material) mit einer klebrigen Schicht überziehen. Erspart gewissermassen die teuren Haftreifen.



In meiner bescheidenen Praxis hilft Abwischen mit Messing Antioxydationsmittel von Champex Linden. Neben der Schienputzerei hat es noch die Nebenwirkung, das die klebrige Masse nicht mehr haftet.



Ideal wäre dann dazu natürlich noch der Schienenputztankwagen vom Lokbauer



http://www.der-lokbauer.de/36795/36849.html



Aber ein Glitzi Schwamm unter einem Wagen hilft auch schon weiter. Kostet halt nix, kann also schon mal nix sein.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Weinboehla / 280523
Datum25.04.2006 14:5440753 x gelesen
Hallo Jürgen,

gegen Blattläuse hilft Bi58.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280524
Datum25.04.2006 16:2540677 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz Liebinggegen Blattläuse hilft Bi58



Spitzentipp. Chemische Nervenkampfstoffe auf der Modellbahn. Kinder und Haustiere fernhalten.

Wird das von LGB hergestellt? Kann man das auch als Rasierwasser nehmen?

Das würde einige Äusserungen mancher Zeitgenossen erklären.



Blattläuse stören mich persönlich eigentlich nicht. Eher meine Rosen im Garten. Aber seitdem ich denen Knoblauch um die Füße gepflanzt haben, scheinen die kleinen Sauger deutlich weniger geworden zu sein.



Bei den Temperaturen der letzten Tage in Krähwinkel sind schon hunderte von Marienkäfern geschlupft. Die lieben Blattläuse. Nervengift aber überhaupt nicht.



Die Baumblattlaus-Saison beginnt hier in der Gegend erst so im Juli/August.

Die gemeine Steinlaus knabbert allerdings ganzjährig.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 280525
Datum25.04.2006 17:1840467 x gelesen
Hallo,

was will uns der Autor dieses Beitrages, Rainer Eichhorn, eigentlich zum Thema Schienenreinigung sagen ????

Spielt er in einem Theater mit ?? Ist er Beschreibungs- und Bedienungsanleitungstester ??







cu

Hans-Jürgen





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280526
Datum25.04.2006 17:2140407 x gelesen
Moin Herr Eichhorn,



Geschrieben von Rainer Eichhornna da werden Sie als Autor doch bestimmt bereit sein die eigenen mannigfaltigen Erfahrungen mit dem "preiswerten" und "wartungsarmen" System im Vergleich zur "wartungsintensiven" und "teueren" Lokkonstruktion den Foprumsmitgliedern mitzuteilen



Ich bin mit den Mitteilungen über meine eigenen Erfahrungen und Entwicklungen etwas vorsichtig geworden. Hier und da gibt es Menschen, die saugen Teile meiner bescheidenen Erfahrungen begierig auf, interpretieren sie falsch und geben sie dann auch noch öffentlich als eigene Entwicklung aus. Wenn´s dann wieder nicht so funktioniert, wie beim Erfinder, möchte ich nicht auch noch daran schuld sein.



Geschrieben von ---R.E.--- Ich habe in den Beschreibungen und Bedienungsanleitungen vergeblich nach einem Satz wie "Hält ewig" oder so ähnlich gesucht.





Vielleicht haben Sie einfach zu früh aufgegeben. Sie sind ja Mit-Betreuer eines Forums, in dem "Der Weg ist das Ziel" eine der Maximem ist. Da ist ein Ergebnis sowieso nicht so wichtig.

Man trollt sich lieber seines Weges, oder besser noch, man legt sich auf den nächsten Feldweg und behauptet man sei am Ziel.



Derweil entwickeln, experimentieren und erfinden halt die Anderen. Da kann man sich dann bei Bedarf großzügig bedienen.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 280527
Datum25.04.2006 18:1740424 x gelesen
Klasse Tipp... Für´n Bobbes! (für nicht Pfälzer: Bobbes=Arsch).



Das mit der Schädlingsbekämpfung lasst den Profi machen, oder lässt ihr Euch vom Konditor um die Ecke den Blinddarm entfernen???



Das Thema ist zu komplex, um einen generellen Ratschlag zu geben. Sollte jemand richtig Ärger mit den Tierchen haben, kann er sich ja via e-mail an mich wenden. Meist ist auch ein klitze kleines Ameisenproblem dabei. Und da die beiden eine Symbiose eingehen, ist da Vorsicht geboten!



Grüße von einem Profi!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280531
Datum25.04.2006 20:2740637 x gelesen
Tja wer träumt nicht von Schienen mit Lotus-Effect.



Thorsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280535
Datum25.04.2006 22:2240768 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von ---Otter 1--- Messing-Schienen werden vorwiegend gereinigt (geschliffen), um die elektrische Leitfähigkeit zu gewährleisten. Deshalb empfinde ich Konzepte, die den Strom für Antrieb der Reinigungsgeräte aus den (oxidierten) Schienen beziehen sollen, etwas anachronistisch



Bei der Putzlok befinden sich die Reinigungsscheiben VOR dem Motorblock und damit erfolgt der Stromabnahme (bei vorwärts Fahrt) von einem gerade gereinigten Gleis.

Ich möcht gerade NICHT, das die Lok erst über den Dreck fährt und ruckelt um den Putzwagen hinter sich herzuziehen.



1-2 Runden mit jeder normalen Lok reinigt übrigens auch die Gleise, alleine durch den Fahrbetrieb, aber da leidet sie auch !



Meines Erachtens ist es doch weniger das angelaufene Messing was zu Kontaktschwierigkeiten führt, sondern es sind in erster Linie die Ablagerungen durch die Umwelt die eine saubere Stromgabe verhindern.



Erstes und größtes Problem: Sandkörner, die Räder haben keinen schlüssigen Kontakt zur Schiene, man kann es an der Funkenbildung im Fahrbetrieb erkennen. Die Räder leiden und sind schnell defekt. Die Lok läuft völlig unsauber.



Zweites Problem: Ablagerungen u.a. auch von Schnecken und Läusen überziehen förmlich die Laufflächen der Räder mit einer Klebeschicht. Gerade wenn man über saubere Gleise fährt und die Lok ruckelt trotzdem noch, liegt hier gerne das Problem.



Diese Beiden Grundprobleme sind aber nicht allein typisch für Messingschienen, es trifft gleicher Maßen auf Edelstahl und vernickelte (Neusilber) Gleise zu.



Angelaufene Messinggleise als Grund für Kontaktprobleme sind in dieser Reihenfolge dritt rangig.



Die Putzlok löst alle drei Probleme gleichermaßen (Ü-Ei). Ich zumindest bin auch froh, das ich nicht mehr mit einem Lappen oder Schleifer meine 120m reinigen muss.



Wenn ich sonntags reinigen, nehme ich übrigens den ganz einfachen Untersatz von LGB, der unter einen Wagen geschraubt wird. Diesen lass ich dann aber im Schiebebetrieb laufen.



Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280539
Datum25.04.2006 23:5440662 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Gerd by TXLDiese Beiden Grundprobleme sind aber nicht allein typisch für Messingschienen, es trifft gleicher Maßen auf Edelstahl und vernickelte (Neusilber) Gleise zu.



Woher weißt Du das? Nach Deinen bisherigen Postings war ich der Meinung, du hättest nur Messingschienen.



Dann leg mal Deine drei verschieden Materialien nebeneinander in den Regen und mach ein Photo der ablaufenden Tropfen. Thorsten hat den Lotus-Effekt erwähnt. Bei welchem der drei Materialien tritt der wohl am ehesten auf. (ansatzweise natürlich nur).



Wieso hat man bisher nur häufig von Gartenbahnern gehört, die Messing gegen Nickel oder Stahl ausgetauscht haben, aber noch nie von Gartenbahnern die von Stahl oder Nickel auf Messing umgestiegen sind?



Eigentlich spricht doch alles für Messing. Gammelt schön, und ist preiswert an jeder Strassenecke erhältlich. Und man hat einen Grund, eine Putzlok anzuschaffen und einzusetzen. 40 oder 50 Meter mehr Strecke zu dem preis wären mir persönlich allerdings lieber.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280540
Datum26.04.2006 00:2740666 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Wieso hat man bisher nur häufig von Gartenbahnern gehört, die Messing gegen Nickel oder Stahl ausgetauscht haben, aber noch nie von Gartenbahnern die von Stahl oder Nickel auf Messing umgestiegen sind?



Moin lieber Otter 1 -



Vielleicht weil immer geschrieben wird wieviel besser Edelstahl ist als Messing - Nickel benutzen ja die wenigsten bis jetzt.



Heute kam gerade die Juni Ausgabe von Garden Railways. Da stand unter der Rubrik "Questions & Answers" (auf Seite 20) folgendes:



Q: What are the advantages or disadvantages of brass vs stainless steel rail for garden railways?



A: In my opinion, brass has several advantages over stainless steel. It is easier to work with, can be easily soldered, is cheaper, conducts electricity well (if that is a concern) and will weather to a nice, dark color (except Aristo-Craft track which does not seem to weather). Stainless steel track is more expensive, cannot be easily soldered, and will always be bright and shiny.




Das von Marc Horovitz, den Chefredakteur von Garden Railways.



Hat mich ehrlich gesagt gewundert daß nichts von der Oxidation der Messinggleise dabei stand - denn die Frage war doch Vorteile oder Nachteile.



Gruß Knut



PS: Ich nehme an die meisten können genug Englisch um die Frage und Antwort zu verstehen - Otter 1 (Fritz) bestimmt.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autorgerd8 b.8, Berlin / 280542
Datum26.04.2006 02:1740408 x gelesen
Hallo Otter,



jetzt erkläre mir bitte einmal was den Unterschied ausmacht, wenn feine Sandkörner auf Edelstahl, Nickel oder Messinggleise liegen ?

Und erkläre bitte auch einmal wo der Unterschied in den Absonderungen von z.B. Schnecken und Läusen auf Edelstahl, Nickel oder Messinggleise ist ?



Ich habe nie behauptet, dass das oxidieren von Messinggleisen nicht auch ein Kontaktproblem darstellt.

Aber in der fast täglichen Praxis; nach einem Regenschauer, oder nach ein paar Tagen Fahrpause, führt nicht die Oxisation zu den größten Problemen, sondern die anderen beschriebenen Gegebenheiten.



Ich brauche, weis Gott, mir nicht erst die drei Gleise hinzulegen, um mir vorzustellen, das Verschmutzungen zu Problemen führen.

Das auch z.B. ein Edelstahlgleis von Unrat befreit werden muss, ist doch wohl unstrittig, oder sind die tollen Teile auch noch selbstreinigend ?

Und ob Du Rückenschmerzen vom abwischen der Gleise, oder vom Putzen der Gleise hast, ist so ziemlich egal.



Die Putzlok ist nun einmal EINES der besten Hilfsmittel welches die Reinigung automatisiert. Sicherlich aber nicht auch das BESTE für ALLE.



Nebenbei gibt es natürlich sehr schöne andere Selstbauten mit einer Putzeinheit in einem geschlossenen Wagen etc., oder andere käuflich zu erwerbene Gefährte.

Für nicht Messinggleise bleibt aber nur die Variante einen feuchten Schwamm oder ähnliches unter einem Wagen über die Strecke zu schicken.

Hilft aber auch nichts bei z.B. Schneckenschleim, Vogelkot oder ähnliches der dann in der Sonne fest angetrocknet ist. Nasse Laubblätter oder Blätter von anderen Gartenpflanzen legen sich auch gerne schön ums Gleis.

Aber hier habe ich, wie Du richtig angemerkt hast, keine Erfahrungen mit Edelstah oder Nickel, denn ich habe nur die ollen Messinggleise Marke STANDARD. Und auch noch vorwiegend für wenig Geld aus abgebauten Außenanlagen zusammengekauft. Ist 'eh alles teuer genug !



Aber einen Putzwagen, der nur gezogen werden soll, halte gelinde gesagt, für eine Fehlekonstruktion. Denn niemand fährt erst über den Dreck und lässt dann sauber machen.



Vielleicht solltest Du einmal Dein Augenmerk mehr auf die tägliche Praxis mit der Bahn im Garten legen als nur vom Schreibttisch aus zu erzählen.



Schöne Modelle zusammenkleben und Dioramen fertigen, ist Eines, mit der Bahn, Technik, Gleise, Loks, Wagen, Figuren und Gebäuden täglich im Garten Erfahrungen zu sammeln ist etwas Anderes.







Der Lenz ist da !! Wenn ich das in meinem .... ---Gruß---Gerd--- :



gerd-by-txl



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280544
Datum26.04.2006 07:0440475 x gelesen
Moin!



Geschrieben von ---Otter1--- Die gemeine Steinlaus knabbert allerdings ganzjährig





Gefährliches Lebewesen!!!! Im med. Wörterbusch Pschyrembel wird sie so beschrieben:



Steinlaus

(engl.) stone louse; syn. Petrophaga lorioti;

Definition

kleinstes einheim. Nagetier (Größe 0,3-3 mm) aus der Fam. der Lapivora mit den Subspecies Nieren-St. (Petrophaga lorioti nephrotica), Blasen-St. (P. lorioti vesicae), Gallen-St. (P. lorioti cholerica) u. Gemeine St. (P. lorioti communis);



Erstbeschreibung 1983;



Vorkommen

Höhlen, Steinbrüche; z. T. als Kommensale (s. Kommensalismus) in versch. menschl. Organen;



ernährt sich in der freien Natur von Silikaten, im menschl. Körper von Kalk-, Bilirubin- od. Cholesterol-Konkrementen; häufig Befall des Menschen mit den Sympt. Euphorie u. typische Mimik (Kontraktion des Musculus risorius u. Musculus orbicularis oculi); Urs. möglicherweise Stoffwechselprodukte der St., die die Endorphin-Ausschüttung stimulieren;



Übertragung

durch Speichel (sog. kissing stone louse disease);



Nachweis

wegen der Lichtscheu mikroskop. äußerst schwierig; evtl. molekulargenet. nach PCR; röntg. durch Darstellung der inkorporierten Konkremente;



Verwendung

Stoffwechselprodukte der St. werden intensiv erforscht; potentieller Einsatz als homöopath. Konstitutionsmittel (Petrophaga LM6) u. Antidepressivum; Lausotoxin-Inj. in Gesichtsmuskeln (begünstigt die Entstehung von Lachfalten); erste Versuche der intrakorporalen Petrophagen-Lithotripsie (Abk. IPL) mit experimentell ausgehungerten Nieren-St.; nicht-invasive Zahnsteinentfernung (Gemeine St.);



Erforschung weiterer mögl. Anwendungsgebiete unsicher, da i. R. des GKV-Modernisierungsgesetzes Diagnose- u. Therapiemaßnahmen bei Steinlausbefall aus dem Leistungskatalog gestrichen wurden





Bilder gibts hier (Suchbegriff Steinlaus)



Einen Film vom dem lieben kleinen gibts dort ebenfalls.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280545
Datum26.04.2006 08:2540760 x gelesen
Hallo,



was hab ich da nur angestellt?

Ich wollte doch nur wissen was man gegen die Vibrationen der Reinigungslok (die ich, wie schon gesagt, gut finde und die ich schon viele Jahre im einsatz habe) machen kann und bin ganz erstaunt was aus diesem Thema geworden ist.



Viele Grüße

Holger



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Weinboehla / 280546
Datum26.04.2006 08:4140777 x gelesen
Hallo Holger,



Du hast nichts angerichtet, das ist hier im Forum so. Macht es aber interessant und amüsant.

Was die Vibrationen betrifft treten die bei meiner Lok auf bei absolut neuen Schleifkörpern oder wenn die abgenutzt sind.

Das was Gerd geschrieben hat und was im Zitat aus Amerika auch rüberkam kann ich voll bestätigen. Die Oxydationsschicht auf dem Messing ist nicht das Problem. Die Ablagerungen aus der Umwelt sowie die Hinterlassenschaften mancher Tiere sind da weitaus schädlicher. Gegen Läuse, Ameisen, etc. hilft in der Tat Bi58 am besten. Das Mittel ist übrigens zugelassen und frei verkäuflich und hat bei richtige Anwendungen keine negativen Auswirkungen. Eigenartige Bemerkungen mancher Forumsteilnehmer kann ich daher nicht nachvollziehen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280548
Datum26.04.2006 08:4840567 x gelesen
Hallo Holger,



so ist das hier nunmal...



Ich kann aber den Versuch einer Begründung geben: Also... Die Vibrationen sind lt. dem damaligen Entwicklungsabteilungsleider bei LGB gewollt. Durch die schnellaufenden - entgen der Fahrtrichtng- Reinigungsräder wird ein "Hüpfen" verursacht, wlches dazu führt, das beim Wiederaufschlagen der reinigungsräder der gewünschte Reinigungseffekt erzielt wird. Sehr gut zu sehen ist dieses, wenn Du die Lok mit nicht ganz heruntergeregelter Geschwindigkeit fahren lässt. Es gibt dann ein nettes Muster hell/dunkel. Nach mehrmaligen Fahren ist dann das Gleis sauber. Das es auch mit ruhiger laufendne Fahrzeugen geht ist allerdings auch klar.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280549
Datum26.04.2006 08:4840515 x gelesen
Hallo Lutz,



bei neuen Reinigungsrädern läuft meine Lok ganz prima, ohne jede Vibration. So nach 3-4 mal 200m Reinigen fängt es dann an und wird halt immer schlimmer, bis die Lok dann irgendwann so stark vibriert das der Vorbau aus den Gleisen springt. Dann tausche ich die Räder aus (so ca. nach 1 Jahr). Diese sind aber dann höchstens zur hälfte abgenutzt. Ich werde die Reinigungseinsätze jetzt mal festkleben, wie dies hier empfohlen wurde.

Ich reinige die Gleise nach starkem Regen oder längeren "Betreibspausen".



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280550
Datum26.04.2006 08:5340634 x gelesen
Hallo Alexander,



sollen wir das dem Entwicklungsleiter glauben? Die Virationen werden, wie eben beschrieben, so stark das der Vorbau aus den Gleisen hüpft und das ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache. Jetzt habe ich gerade wieder einen neuen Satz Reinigungsräder montiert und die Lok läuft vorbildlich ruhig. Die Reinigungsleistung ist so, nach meinem Vergleich besser denn die Schienen sind nach nur einem überfahren blitz-blank. Mit Vibrationen muß man, wie du ja auch schreibst, mehrfach darüber fahren.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autordetl8ef 8h., berlin / 280551
Datum26.04.2006 08:5740595 x gelesen
Hallo, ich find es unfair wenn Ihr englische/amerikanisch Texte zitiert ohne eine Übersetzung zu liefern. Ich möcht auch wissen was da steht und müßte jetzt ein Wörterbuch nehmen und fast alles heraussuchen. Es geht bestimmt manchen anderen Leser genauso, die sich nicht trauen ihre schlechten Englischkenntnisse offenzulegen.

Grüße aus Berlin im Frühling

Detlef

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 280552
Datum26.04.2006 09:0440850 x gelesen
Hallo nochmal!



Zu dem Beitrag über BI58 habe ich folgendes gefunden:

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/0918/allgemeines/0027/index.html



Sollte der Link nicht funzen:

(Zitatanfang aus dem Berliner Kurier)

Gift im Kindergarten: 170 atmeten Dämpfe

AUS ALLER WELT



ERFURT - Giftalarm in einem Erfurter Kindergarten: Beim Spielen fanden die Kleinen eine Flasche mit dem hochgefährlichen Insektengift Bi58, öffneten sie. 170 Kinder und Erzieher atmeten ätzende Dämpfe ein.



Sieben Kinder und eine Erzieherin, die über Nacht in der Notfallklinik des Katholischen Krankenhauses bleiben mußten, durften gestern nach Hause.



Im Garten der Kita in der Ottostraße am Stadtrand waren drei Kinder auf die Flasche gestoßen. Neugierig öffneten sie den Verschluß, wollten den Inhalt umfüllen. Dabei liefen rund 100 Milliliter aus. Um 19.40 Uhr ging bei der Polizei die erste Meldung über Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Atemnot) ein. Großalarm wurde ausgelöst, Beamte des Einwohnermeldeamtes in die Büros getrommelt. 31 Funkstreifenwagen und mehr als 60 Beamte rückten aus, um alle Kinder, darunter Behinderte, zu finden. Auch eine Hortgruppe und eine Selbsthilfegruppe befanden sich zum Unglückzeitpunkt auf dem Gelände. Alle wurden bis in die Morgenstunden von Ärzten untersucht. Helmut Hentschel vom Giftinformationszentrum Erfurt: "Bi58 kann tödlich sein, wenn ein Vergifteter zu spät gefunden wird." Es wurde schon in der DDR hergestellt, ist frei erhältlich.



Die Feuerwehr neutralisierte das ausgelaufene Gift mit 4000 Litern Wasser. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Möglicherweise wurde die Flasche von der benachbarten Gartenanlage in die Kita geworfen.



Zitat Ende



Zu meiner Person: Ich bin IHK-geprüfter Schädlingsbekämpfer und habe das Wissen zu solchen Fragen. Und keine Angst: Es darf mich jeder! kostenlos fragen, was in das Thema "Schädlingsbekämpfung" führt!



Zum Thema "Frei verkäuflich": Es sind viele Mittel und Mittelchen im Bau- oder Gartenmarkt frei verkäuflich, nur haben die wenigsten Verkäufer die Ahnung von den Mitteln, die ihr Markt anbietet. Und "frei verkäuflich" heißt auch nicht, das es auch angewendet werden darf! Es ist wie mit den Radarwarner im Straßenverkehr, man darf sie zwar kaufen, aber nicht verwenden. Und in Sachen Schädlingsbekämpfung spielen die Gefahrstoffverordnung und Biozidverordnung eine Rolle was, wo und wie eingesetzt werden darf.

Ihr steht mit einem Bein im Knast, wenn so etwas rauskommt. Daher nochmals mein Angebot: Ich berate Euch gerne, und das unendgeldlich!







Nur spielt nicht mit Eurem Leben oder mit Eurer Gesundheit!!!



Gruß aus dem AW OPLADEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280553
Datum26.04.2006 09:1840614 x gelesen
Hallo Stefan,



find ich nett das du uns hier eine entsprechende Beratung anbietest. Gottseidank habe ich mit solchen Schädlingen (noch) nichts zu tun. Nur mit Unkraut. Das bekämfe ich in Gleisnähe, mehr oder weniger Erfolgreich) mit normalem Speise- oder Streusalz da unser Garten nicht nur der Bahn gehört sondern auch unserem Hund. Und ich geh mal davon aus das der selber weiß wieviel Salz er lecken darf.



Viele Grüße und vielen Dank für Dein Angebot

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280555
Datum26.04.2006 09:4340669 x gelesen
Das Problem des Herausspringens ist hier noch nicht passiert...



Hast Du veränderungen vorgenommen? Könnte ggf. mit der Fahrspannung zusammenhängen, dann dreht der reinigungsmotor nicht volltourig! Das Problem hatten wir auch, biss wir bei Reinigungsbetrieb 24V angelegt haben, dann liefs perfekt!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Weinboehla / 280556
Datum26.04.2006 10:3640603 x gelesen
Hallo Stefan,



wäre mir neu wenn Bi58 nicht angewendet werden dürfte. Leider wird won manchen Leuten in Sachen Schädlingsbekämpfung genauso argumentiert wie mit der Atomkraft. Wenn man keine Argumente hat wird mit Horrorscenarien gearbeitet die es eigentlich gar nicht gibt.



Dass das Zeug nicht in Kinderhände gehört ist wohl klar. Allerdings gibt es im Haushalt genauso viel andere Chemikalien (vorallem bei den Frauen) bei derem Umgang Sorgfalt walten sollte.



Also wenn in dem Zeitungsartikel Bi58 durch Haarbleichmittel ersetzt würde wäre es auch immer noch richtig.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Weinboehla / 280557
Datum26.04.2006 10:4140334 x gelesen
Hallo Holger,



Du hast vollkommen recht, die Vibartionen fangen schon an, wenn die Schleifkörper noch nicht verbraucht.

Nachteilig finde ich, dass die Kleineisenimitationen vom Radkörter "abgefahren" werden wen die Schleikörper zu verbraucht sind.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280558
Datum26.04.2006 11:3040655 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingDas was Gerd geschrieben hat und was im Zitat aus Amerika auch rüberkam kann ich voll bestätigen. Die Oxydationsschicht auf dem Messing ist nicht das Problem.



Die von Gerd aufgeführten Störfaktoren werden in dem amerikanischen Beitrag über Messing/Stahl-Schienen aus GARDEN RAILWAYS nicht erwähnt.



Aber auch bei GARDEN RAILWAS scheint man wenig Erfahrungen mit Alternativen zu Messinggleis zu haben. Auffällig ist allerdings die weite Verbreitung von Akku-Loks auf amerikanischen (Aussen-)Anlagen. Dem Strom aus der Schiene scheint man nicht weit zu trauen.



Es macht bestimmt einen Unterschied, ob ich meine Modellbahn in der Einflugschneise eines Großflughafens oder auf dem Friedhof betreibe. Die Ablagerungen auf den Schienenköpfen und Rädern werden sehr unterschiedlich sein.



Wenn ich meine Anlage auf Sand zu ebener Erde baue, kriege ich natürlich Probleme mit Sand auf den Gleisen und Gebäuden. Viele Schmalspurlokomotiven haben deshalb auch kleine Besen an den Pufferbohlen montiert. Viele Gartenbahner betreiben ihre Bahnen auf höheren Bahndämmen mit entsprechenden Unterbauten.



Gegen herbstliches Laub oder heruntergefallene Äste helfen natürlich auch keine Schienenreinigungsloks, Schwingschleifer oder Radiergummis auf Rädern. Eher der Dampfstrahler. "Die Natur ist immer 1 : 1", schrieb Rainer Schäfer vor Jahren mal in einem Artikel im Modelleisenbahner.



Wenn man den notorischen Giftspritzern gelegentlich mal einen Platzverweis erteilt, besteht die Chance, das es auch weiterhin so bleibt.



Grüße



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Weinboehla / 280559
Datum26.04.2006 11:5140327 x gelesen
Hallo Jürgen,



Geschrieben von Otter 1 .Wenn man den notorischen Giftspritzern gelegentlich mal einen Platzverweis erteilt, besteht die Chance, das es auch weiterhin so bleibt.



Man sollte eher den geistigen Giftspritzern einen Platzverweis erteilen.



Geschrieben von Otter 1 .Es macht bestimmt einen Unterschied, ob ich meine Modellbahn in der Einflugschneise eines Großflughafens oder auf dem Friedhof betreibe. Die Ablagerungen auf den Schienenköpfen und Rädern werden sehr unterschiedlich sein.



Solche Formuliergen sind zwar richtig aber pietätlos.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorStef8an 8K., Leverkusen / 280561
Datum26.04.2006 13:0640382 x gelesen
Hallo Lutz!



Da gebe ich Dir Recht. Chemikalien, egal welche, gehören mit Bedacht und Sorgfalt angewendet, wenn möglich von einem Fachmann.



Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
Autor ., Torneschiavo / SH / 280563
Datum26.04.2006 16:0740587 x gelesen
Hallo Lutz,



das von Dir genannte Mittel gehört zur Gruppe der Insektizide und hat für den Laien bzw. Hobbygärtner keine Zulassung. Nur Agrar-Unternehmen dürfen es nach fachmänischer Unterrichtung verwenden.



@alle

Ich hatte vor längerer Zeit schon mal über die Patina des Messings geschrieben. Es ist kein Oxid, sondern eine Mischung aus Kupfer-carbonat/sulfat/chlorid/hydroxid Verbindungen. Scheinbar leitet diese auch Strom. Von oxidieren spricht man nur, wenn sich Metall mit dem Sauerstoff (Oxigen) der Luft verbindet, was hier ja nicht passiert.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280566
Datum26.04.2006 22:0040715 x gelesen
Ob ich wohl mal durch eine Reinigungslok ersetzt werde?



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280567
Datum26.04.2006 22:1340467 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Thorsten JeremiasOb ich wohl mal durch eine Reinigungslok ersetzt werde?



Als China Kopie einer Preiser Figur bestimmt. Aber bei der Giftspritzerfraktion gibt es noch die einer oder andere freie Laientheaterdarsteller Planstelle:





Quelle: Rechte Maustaste betätigen



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorThor8ste8n J8., Stuttgart / 280569
Datum26.04.2006 22:2640269 x gelesen
Die Figur war mal bei einem Müllwagenset bei Aldi oder Lidl erhältlich. 100% Südostasien.



Grüße



Thorsten



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280571
Datum27.04.2006 00:0540272 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Gegen herbstliches Laub oder heruntergefallene Äste helfen natürlich auch keine Schienenreinigungsloks, Schwingschleifer oder Radiergummis auf Rädern. Eher der Dampfstrahler.



Oder so ein Laubblasegerät.

Hat ein Mitglied in unserem Club gebaut - geht auch für kleine Äste.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280572
Datum27.04.2006 00:3140513 x gelesen
Hallo Detlef -



Ich hab' überlegt - soll ich's übersetzen oder nicht. Es war schon spät als ich den englischen Text abgetippt habe und da habe ich es mit dem Übersetzen gelassen.

Was ich interessant fand bei dieser Garden Railways Q&A, also Frage und Antwort, war daß da nur Vorteile vom Messinggleis (= Nachteile von Edelstahlgleis) aufgeführt wurden - normalerweise hört man genau das Gegenteil - wieviel besser Edelstahl ist als Messing.



Also hier eine schnelle Übersetzung:



Q: What are the advantages or disadvantages of brass vs stainless steel rail for garden railways?



A: In my opinion, brass has several advantages over stainless steel. It is easier to work with, can be easily soldered, is cheaper, conducts electricity well (if that is a concern) and will weather to a nice, dark color (except Aristo-Craft track which does not seem to weather). Stainless steel track is more expensive, cannot be easily soldered, and will always be bright and shiny.




Frage: Was sind die Vorteile oder Nachteile vom Messinggleis im Vergleich zum Edelstahlgleis in einer Gartenbahn Anlage.



Antwort: Meiner Ansicht nach hat Messinggleis mehrere Vorteile gegenüber Edelstahlgleis. Man kann es leichter verarbeiten, es kann leicht gelötet werden, leitet Strom gut (wenn das wichtig ist) und färbt sich mit der Zeit schön dunkel (außer Aristo-Craft Gleis das nicht dunkler wird). Edelstahlgleis ist teurer, kann nicht leicht gelötet werden und wird immer hell und glänzend bleiben.



---------------



Ich wette in der nächsten Ausgabe von Garden Railways wird es bestimmt mindestens einen Leserbrief geben (der abgedruckt wird) in dem erklärt wird wieso Edelstahlgleis Messing weit überlegen ist.



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 280575
Datum27.04.2006 08:4640391 x gelesen
Hallo Alexander,



ich habe die Lok vor 2 Jahren digitalisiert, der Reinigungsmotor läuft immer mit höchster Geschwindigkeit. Das Problem war aber vor und nach der digitalisierung gleich. Vor der digitalisierung konnte man die Geschwindigkeit der Reinigungsräder ja mit dem Regler auf dem Dach regulieren. Auch damals hatte ich den immer auf volle Geschwindigkeit, da damit die besten Ergebnisse zu erzielen waren.

Wie schon geschrieben, jetzt mit den frisch erneuerten Reinigungsrädern klappts ganz prima, aber erfahrungsgemäß nur einige male bis das vibrieren wieder anfängt.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 280576
Datum27.04.2006 08:5740214 x gelesen
hmmmmm



ggf. solltest Du sie ins Werk schicken und Deine Probleme kurz schildern, der Service bei Reparaturen ist dort bestens!

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 280579
Datum27.04.2006 10:4740471 x gelesen
Moin Knut,



vielen Dank für die Übersetzung. Ein Satz fällt mir allerdings auf:



Geschrieben von Knut SEdelstahlgleis ist teurer, kann nicht leicht gelötet werden und wird immer hell und glänzend bleiben



"kann nicht leicht gelötet werden" ? Kann man Edelstahl überhaupt löten? Ich kenne nur Modellbahner, die Edelstahlgleise schweißen.

Auf welches Edelstahlgleis von welchem Hersteller bezieht sich der Autor?



Ich kenne z. zt. nur Revalda und Strub Edelstahl-Gleise. Bis auf das neue 250er Profil dunkelt das Gleis im Lauf der Zeit kräftig nach. Aristo-Edelstahlgleis ist noch nicht sehr lange auf dem Markt. Da wird es kaum Langzeitbeobachtungen geben.



Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht eine Leserbefragung von MLS:

http://mylargescale.com/poll/displaypoll.asp?id=16

Von den Befragten verwenden nur 10 % die LGB Reinigungslok, obwohl sie in den diversen US-Zeitschriftenkritiken sehr gut wegkommt.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280585
Datum27.04.2006 15:5740293 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 ."kann nicht leicht gelötet werden" ? Kann man Edelstahl überhaupt löten? Ich kenne nur Modellbahner, die Edelstahlgleise schweißen.

Auf welches Edelstahlgleis von welchem Hersteller bezieht sich der Autor?




Moin Otter =



Ich habe nur übersetzt was Marc Horowitz geschrieben hat. Edelstahl Gleis habe ich selbst keins, als ich das Meiste von meinem Gleis kaufte gab es nur LGB Messing.

Aber wenn die Temperatur hoch genug ist kann man Edelstahl angeblich "hartlöten" - das hätte aber dann in Englisch 'brazing' heißen müssen. Ob das für Gartenbahngleise praktisch ist, ist eine andere Frage.

Ich nehme an Marc bezieht sich auf Aristo-Craft Edelstahl Gleise da diese hier am Weitesten verbreitet sind.

Hier ein Link zum löten/schweißen von Edelstahl - allerdings in Englisch.



Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht eine Leserbefragung von MLS:

http://mylargescale.com/poll/displaypoll.asp?id=16

Von den Befragten verwenden nur 10 % die LGB Reinigungslok, obwohl sie in den diversen US-Zeitschriftenkritiken sehr gut wegkommt.




Die angegebenen Prozentzahlen lassen zu wünschen übrig. Leute die entweder gar keine Anlage haben (What Track?) oder die mit Batterie fahren haben ja keinen Grund eine LGB Reinigungslok zu benutzen. Wenn man die rausrechnet, kommen 15,2% Anwender raus - nicht shlecht für den Preis von dieser Lok.

Was diese Umfrage allerdings auch bestätigt ist daß ca 20% der Garten- und Großbahnfahrer auf Batteriebetrieb umgestiegen sind. Diese "20% Zahl" habe ich schon öfters mal gelesen.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 280587
Datum27.04.2006 19:1140328 x gelesen
Servus Otter1!

Grundsätzlich kann Edelstahl schon weich gelötet werden. Allerdings ist dazu ein spezielles Lot und Flußmittel(flüssig) notwendig. Ob das alledings auch eine mechanisch beanspruchbare Lötung ist, ist sehr fraglich. Hartlötung mit Silberlot funktioniert da schon besser und ist mit einer Schweissung annähernd gleich zu stellen!

Vlg

W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLGB Reinigungslok
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 280641
Datum02.05.2006 19:1639957 x gelesen
Hallo,

nochmal zur LGB Reinigungslok, die habe ich nunmal auch, und setze sie zu Saisonbeginn auf die Gleise und das mit sehr guten Erfolg! Das Zappeln ist mir egal, nach 3 Runden sind meine Gleise sauber.

Aber für Zwischendurch, wenn mal 1 oder 2 Wochen Pause war, sieht das Ganze so aus:





alle Photorechte Peer Babeck



Mein Schienenschnäutzchen ist Akku betrieben, und schiebt diesen Wagen vor sich her, um Dreck und kleine Verunreinigungen zu beseitigen.



Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.04.2006 09:42 , Neuwied
 23.04.2006 10:02 , Mühldorf
 23.04.2006 22:19 , Wardenburg
 23.04.2006 22:34 , Stuttgart
 24.04.2006 04:15 , Belleville, Canada
 24.04.2006 14:27 , Wardenburg
 24.04.2006 20:20 , Leipzig
 24.04.2006 21:37 , Berlin
 25.04.2006 10:17 , Neuwied
 25.04.2006 10:26 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 10:43 , Neuwied
 25.04.2006 11:34 , Berlin
 25.04.2006 12:00 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 13:28 , stuttgart
 25.04.2006 14:22 , Mühldorf
 25.04.2006 14:38 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 14:54 , Weinboehla
 25.04.2006 16:25 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 07:04 , Friesland
 25.04.2006 18:17 , Leverkusen
 25.04.2006 22:22 , Berlin
 25.04.2006 23:54 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 00:27 , Belleville, Canada
 26.04.2006 08:57 , berlin
 27.04.2006 00:31 , Belleville, Canada
 27.04.2006 10:47 , D - Krähwinkel
 27.04.2006 15:57 , Belleville, Canada
 27.04.2006 19:11 , Mödling
 02.05.2006 19:16 , Potsdam
 26.04.2006 02:17 , Berlin
 25.04.2006 13:22 , Pulheim
 25.04.2006 17:18 , Halberstadt
 25.04.2006 17:21 , D - Krähwinkel
 25.04.2006 14:09 , Mühldorf
 25.04.2006 20:27 , Stuttgart
 26.04.2006 08:25 , Neuwied
 26.04.2006 08:41 , Weinboehla
 26.04.2006 08:48 , Neuwied
 26.04.2006 10:41 , Weinboehla
 26.04.2006 09:04 , Leverkusen
 26.04.2006 09:18 , Neuwied
 26.04.2006 10:36 , Weinboehla
 26.04.2006 13:06 , Leverkusen
 26.04.2006 16:07 , Torneschiavo / SH
 26.04.2006 22:00 , Stuttgart
 26.04.2006 22:13 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 22:26 , Stuttgart
 26.04.2006 11:30 , D - Krähwinkel
 26.04.2006 11:51 , Weinboehla
 27.04.2006 00:05 , Belleville, Canada
 26.04.2006 08:48 , Friesland
 26.04.2006 08:53 , Neuwied
 26.04.2006 09:43 , Friesland
 27.04.2006 08:46 , Neuwied
 27.04.2006 08:57 , Friesland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt