banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDecoder für eine US-Train GP 38-24 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 280620
Datum30.04.2006 21:512773 x gelesen
Hallo

Ich habe jetzt eine Zentrale (Lenz LZV), einen Booster (Heller 15A), nun brauche ich Decoder für meine Loks. Als erstes für meine GP 38-2 und dann für meine Aristo FA1 und FB1, die Frage ist nun welcher Decoder? Sound soll später nachrüstbar sein. Für die FA1 und FB1 gibt es welche von Digitrax die man nur einfach stecken muss. Bei der GP 38-2 sieht anders aus, ich dachte an den neuen Lenz-, Zimo- oder Uhlenbrock-Decoder. Wer kann mir weiter helfen, welchen Decoder sollte ich einbauen.

Gruß

Manuela



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s S8., Rheinberg / 280621
Datum30.04.2006 22:422146 x gelesen
Hallo Manuela !



Die Wahl der Decoder ist eine Glaubensangelegenheit und beruht auf Erfahrungen . Die wenigsten Kollegen bauen nacheinander in eine Lok verschiedene Decoder ein und suchen dann den geeigneten aus. Zimo oder Uhlenbrock haben eine Susischnittstelle, an der kann später ein Sound angeschlossen werden. Gib einfach hier in der Volltextsuche GP 38 ein und die Problematik nimmt seinen Anfang.Die Lok hat einen Spannungsregler für die Beleuchtung, ich glaube 3Volt, das muß vom Decoder simmuliert werden.Oder die Beleuchtung umbauen auf Led's. Da gibt es viele Möglichkeiten.Die Digitraxdecoder sind preiswert, aber bieten nicht die Möglichkeiten vom MX69.

Lenz kann ich nichts zu sagen.Du hast die Qual der Wahl.



Alles Beste Jan

1/29-1/32 was immer du willst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 280622
Datum01.05.2006 02:362110 x gelesen
Hallo Manuela -



USA Trains Loks brauchen ungewöhnlich viel Strom im Vergleich zu LGB oder Aristocraft zum Beispiel.



Du solltest unbedingt erst mal die Stromaufnahme der Lok messen - oder vielleicht hat hier im Forum schon jemand diese Werte - und dann einen Decoder nehmen der dies verkraften kann. Da wird die Auswahl nicht mehr so groß sein.



Viele Grüße, Knut





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 280623
Datum01.05.2006 09:312063 x gelesen
Hallo Manuela !



Ich nehme bei US-Loks grundsätzlich den Heller HE 11 (ohne Susi) oder, wenn ich Susi brauche, den HE 12. Beide sind für 10 A ausgelegt, damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Für die Lichteffekte (und die dazugehörende Spannungsregelung) nehme ich den Funktionsdecoder XL von Manhart.



Zugegeben, dass ist nicht unbedingt die billigste Lösung, aber dafür habe ich damit noch nie Probleme gehabt.



Sound kann ich entweder über den HE 11 (mit 8 Funktionsausgängen) oder über die Susi-Schnittstelle ansteuern. Der Smoke-Generator kann direkt an einen Funktionsausgang des Heller HE 11 angeschlossen werden.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.04.2006 21:51 , Felsberg
 30.04.2006 22:42 , Rheinberg
 01.05.2006 02:36 , Belleville, Canada
 01.05.2006 09:31 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt